Die 12 besten Geschäftsbeschleuniger für Startups im Jahr 2024

Suchen Sie nach Geschäftsbeschleunigern, um Ihr Startup zu skalieren? Hier sind die allerbesten Beschleuniger mit guten Erfolgsbilanzen.

Die meisten Unternehmen versuchen, die nächste Stufe zu erreichen. Jeder ist auf der Suche nach mehr Kapital Finanzierung zu gehoben. Tatsächlich benötigen einige Unternehmen lediglich Networking- und Partnerschaftsmöglichkeiten, die sie nutzen können, um das nächste Google oder Microsoft zu werden. 

Daher haben es sich mehrere Silicon-Valley-Firmen zur Aufgabe gemacht, die Frist zu verkürzen Investition Reise für Anfang Gründer durch die Bereitstellung von Business Accelerator- und Inkubatorprogrammen.

Was ist ein Business-Accelerator?

Ein Business Accelerator ist ein Programm, das wachsende Unternehmen mit einem Umfeld unterstützt, in dem sie gedeihen können, um innerhalb kürzester Zeit zu erfolgreichen Unternehmen zu werden. Wie der Name schon sagt, beschleunigt es die Wachstumsrate eines Unternehmens, um es besser für den Markt zu positionieren.

Die Differenz zwischen Beschleuniger und Inkubatoren besteht darin, dass Beschleuniger mit Unternehmen zusammenarbeiten, die bereits existieren (sie haben bereits eine beträchtliche Traktion), aber mehr Unterstützung benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Während Gründerzentren für Startups in ihrer frühesten Phase sind, möglicherweise in der Ideenfindungsphase.

Ein guter Accelerator sollte Business-Mentoring, Finanzierungsmöglichkeiten, Zugang zu einem Netzwerk oder einer Community von Gründern sowie andere Unterstützung und technische Ressourcen bieten. Darüber hinaus sollte es auch ein strategisches Engagement für potenzielle Investoren bieten.

Lies auch: Top-Angel-Investor-Websites für Startups

Siehe auch: Top-Venture-Capital-Firmen für Tech-Startups

Beste Geschäftsbeschleuniger für Startups

Hier sind die besten Geschäftsbeschleuniger.

1. Techstars

Techstars ist eine amerikanische Investmentfirma, die Jungunternehmern beim Aufbau, Wachstum und der Skalierung ihrer Unternehmen hilft. Dieses auf Mentorschaft basierende Programm bietet Unternehmen, die akzeptiert werden, über ein dreimonatiges Accelerator-Programm globale Networking-Möglichkeiten, Anschubfinanzierung. 

Gegründet 2006 von David Cohen, David Brown, Brad Feld und Jared Polis. Je nach Branche hat der Konzern unterschiedliche Business-Accelerator-Programme etabliert. Im Jahr 2015 wurde die Techstars-Stiftung gegründet, um in gemeinnützige Organisationen zu investieren und diese voranzutreiben, die skalierbar sind und sich auf ihre Gemeinden auswirken. 

2. Y-Kombinator

Y Combinator ist ein Technologie-Startup-Beschleuniger, der im März 2005 von Paul Graham, Jessica Livingstone, Robert Tappan Morris und Trevor Blackwell ins Leben gerufen wurde. Das auf dem Silicon Valley basierende Programm hat seit seiner Einführung weit über 3,000 Unternehmen erfolgreich aufgebaut, Tendenz steigend.

Y Combinator leitet Unternehmer an, Produkte zu entwickeln, die Menschen wirklich wollen, um ihr Geschäft im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten und zu skalieren. Weitere Vorteile des YC Accelerator-Programms sind eine Startfinanzierung in Höhe von 500,000 USD im Austausch für 7 % Eigenkapital, Geschäftsverbindungen und Mentoring, Networking-Möglichkeiten und Zugang zu potenziellen Investoren.

3. 500 Start

500 Startup ist ein globales Unternehmen Risikokapital Unternehmen, das auch Business Accelerator-Programme für Startups in der Frühphase anbietet. 500 Startup mit Sitz im Silicon Valley wurde 2010 von David McClure und Christine Tsai gegründet. 

Bis 2021 sollen 500 Startups mehr als 2400 Unternehmen in über 75 Ländern auf der ganzen Welt finanziert haben. Das Unternehmen ist eines der aktivsten Business-Accelerator-Programme weltweit. Ihre Accelerator-Programme umfassen:

  • Das Flaggschiff San Francisco Accelerator: Ein Seed-Programm in San Francisco, das erfolgreichen Gründern eine Investition von 150,000 USD im Austausch für eine Beteiligung von 6 %, ein Netzwerk aus anderen Gründern und Mentoren, einschließlich eines 4-monatigen Accelerator-Programms mit Schwerpunkt auf Startup-Wachstum und Skalierung, bietet. Die Bewerbungen erfolgen jährlich fortlaufend. Die Anmeldegebühr beträgt 37 $, die von ihrem Investitionskapital abgezogen werden kann.
  • 500 MENA-Beschleuniger: Dies ist ein 14-wöchiges Accelerator-Programm, das sich an Startups aus dem Nahen Osten und Nordafrika richtet. Jedes Startup in dieser Gruppe muss ein Tech-Startup mit mindestens einem Minimum Viable Product (MVP) sein und sich in der Region Naher Osten und Nordafrika befinden. MENA bietet Mentoring und Programmierung für bis zu 12 Wochen, Investitionskapital von 100,000 $ und Netzwerkmöglichkeiten in ihrer globalen Community.  
  • 500 Saola Beschleuniger: Saola Accelerator ist darauf ausgerichtet, in Unternehmen in der Frühphase in Vietnam zu investieren. Das Programm bot eine Kapitalfinanzierung in Höhe von 100,000 US-Dollar sowie weitere Vergünstigungen und Boni, Zugang zur globalen 500-Startup-Community und andere wissenschaftliche und technische Unterstützung. Bewerbungen müssen von Tech- oder Tech-fähigen Startups stammen, die direkt mit Vietnam verbunden sein müssen. Jedes Unternehmen sollte eine aussagekräftige Zugkraft haben, um für die Auswahl in Frage zu kommen.

4. AngelPad

2001 gründeten Thomas Forte und Carine Magesca AngelPad in San Francisco. AngelPad ist ein amerikanisches Accelerator-Programm, das in potenzielle Unternehmen in der Seed-Phase investiert.  

Es hat eine Akzeptanzrate von weniger als 1 %, ist aber auch die Nummer 1 unter den Accelerator in den USA. Das Accelerator-Programm bietet eine individuelle 10-wöchige Mentoring-Plattform (kein Wunder bei der niedrigen Akzeptanzrate), eine Kapitalinvestition von 120,000 $ und Zugang zu über 300,000 $ in Cloud-Credits von AWS, Google und Digital Ocean für jedes ausgewählte Unternehmen. 

Es gibt auch Zugang zu ihrer globalen Gemeinschaft von Gründern und Mentoren für jeden Geschäftsinhaber, um starke Verbindungen aufzubauen. Schließlich dienen sie als großartige Plattform, um potenzielle Investoren auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen.

5. Startupbootcamp

Startupbootcamp ist ein Netzwerk von Seed-Accelerator-Programmen, die Mentoring- und Investitionsmöglichkeiten für Startups bieten.

Der Accelerator mit Hauptsitz in London, Vereinigtes Königreich, verfügt über globale, branchenorientierte Aktivitäten an mehr als 16 Standorten auf allen Kontinenten. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat Startupbootcamp erfolgreich in über 800 Startups investiert, von denen 78 % später eine Investitionsfinanzierung erhalten haben. Einige seiner Accelerator-Programme umfassen Afritech Capetown, FinTech Cairo, Dubai, London, Melbourne, Mexico City, Dubai und New York. 

6. Massenherausforderung

MassChallenge wurde 2009 von John Harthorne und Akhil Nigham gegründet und ist ein globaler, gemeinnütziger Accelerator, der Start-ups in der Frühphase mit allen Tools und der Umgebung ausstattet, die sie benötigen, um eine bedeutende Wirkung zu erzielen und disruptive Technologien zu entwickeln. 

Masschallenge bietet ein viermonatiges Mentoring-Programm an, das darauf abzielt, starke Unternehmen aus allen Branchen aufzubauen. Es bietet auch Zugang zu Branchenexperten und Business-Mentoren. Grundsätzlich nehmen sie kein Eigenkapital von ihren Startups und stellen im Laufe aller ihrer neun (9) Accelerator-Programme Finanzierungen sowie andere Vorteile bereit.

7. BoomStartup

Boomstartup ist ein wachstums- und mentorgetriebener Business Accelerator, der sich auf die Bereitstellung von Mentoring, Investitionsfinanzierung und den Aufbau von Märkten für Technologie-Startups auf jeder Wachstumsebene konzentriert. Erreicht wird dies durch seine vier Accelerator-Programme PitchUp, OpenUp, RiseUp und AmplifyUp.

Darüber hinaus veranstaltet Boomstartup darüber hinaus weitere Unternehmer-Events für Gründer und Startups.

8. Der Alchemisten-Beschleuniger

Der Alchemist Accelerator konzentriert sich auf den Aufbau von Startups, deren Kunden andere Unternehmen sind, also sie Geld verdienen ausschließlich von anderen Unternehmen statt Stammkunden. 

Dies ist ein durch Wagniskapital unterstützter Beschleuniger, der in Start-ups in der Frühphase investiert, die von anderen Unternehmen Geld verdienen. Alchemist wurde 2012 von Ravi Belani gegründet, um unternehmensorientierte Startups im Silicon Valley zu finanzieren und zu skalieren. 

9. Wayra

Ist ein technologisches Innovationsunternehmen, das in bahnbrechende Startups in seinen 10 Länderzentren investiert. In Großbritannien hat Wayra vier Accelerator-Programme: 5PRING, The Intelligent Mobility Accelerator, Edison Accelerator und London 2020-Programm.

Ihre Accelerator-Programme sind darauf ausgelegt, technologieorientierte Unternehmen zu skalieren und Zugang zu digitalen Plattformen, Technologien und Experten zu bieten. Weitere Merkmale sind globale Partnerschaften, Networking mit Investoren, Beschleunigungsfinanzierung bis zu 250,000 Euro, persönliche Mentoring-Möglichkeiten, Zugang zu ihrem Kundenstamm von über 350 Millionen Kunden in 18 Ländern und viele andere Vorteile.

10. Unternehmer zuerst

Dies ist ein internationaler Startup-Beschleuniger, der sich auf den Aufbau von High-Tech-Unternehmen konzentriert. Entrepreneur First wurde 2011 von Matthew Clifford und Alice Bentinck mit der Vision gegründet, weltweite Spitzentalente in den Bereichen Informatik, Mathematik und Ingenieurwesen zu fördern und zu unterstützen, damit sie ihre eigenen Unternehmen aufbauen können, anstatt konventionelle Karrieren zu verfolgen. 

Das Programm dauert 6 Monate und ist in zwei Phasen unterteilt: Die erste Phase heißt „Form“ und dauert drei Monate, und die nächsten drei Monate danach sind einer Phase namens „Launch“ gewidmet. 

Abgesehen von seiner Investition von 80,000 Euro bzw. 75,000 Euro in jedes erfolgreiche Startup aus Europa bzw. Asien bietet Entrepreneur jedem Teilnehmer im Austausch für eine 10%ige Beteiligung zunächst Mentoring, monatliche Stipendien für den Verlauf des Programms und andere Vergünstigungen. 

11. Microsoft-Beschleuniger

Microsoft Accelerator ist ein 14-wöchiges globales Startup-Accelerator-Programm, das neue Unternehmen mit den notwendigen Tools, Ressourcen und Strategien ausstattet, die sie benötigen, um in ihrer Branche schnell zu wachsen und zu skalieren.

Das Programm steht allen offen, die sich mit einer Geschäftsidee bewerben möchten. Zu den weiteren Vorteilen des Microsoft Accelerator-Programms gehören die Bereitstellung fortschrittlicher Cloud-Dienste und der Zugang zu einem globalen Netzwerk von Unternehmern, Geschäftsmentoren, Investoren und technischen Experten. 

12. Dreamit Ventures

Dieser Startup-Accelerator konzentriert sich auf technologiebasierte Startups, die bereits eine gewisse Bodenhaftung haben und skalierbar sind.

Der Hauptfokus von Dreamit liegt auf der Beschleunigung von Healthtech-, Securetech- und Unbantech-Startups, um schneller ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ausgewählte Unternehmen werden vom Netzwerk des Unternehmens aus Kunden, Investoren, Branchenexpertise und Mentoring-Programm profitieren.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

12 Best business accelerators for startups in 2022

Looking for business accelerators to help scale your startup? Here are the very best accelerators with good track records.

Most businesses are trying to work their way up to the next level. Everyone is in search of more capital funding to upscale. As a matter of fact, some companies just need networking and partnership opportunities they can leverage to become the next Google or Microsoft. 

Therefore, several Silicon Valley firms have taken it upon themselves to shorten the investment journey for startup founders by providing business accelerator and incubator programs.

What is a business accelerator?

A business accelerator is a program that supports growing businesses with an environment they can thrive under to become successful companies within the shortest possible time. As the name implies, it accelerates the growth rate of a business to better position it for the market.

The difference between accelerators and incubators is that accelerators work with firms that are already in existence (they already have significant traction) but need more backing to reach full potential. While business incubators are for startups at their most early stages, possibly the ideation phase.

A good accelerator should provide business mentorship, funding opportunities, access to a network or community of founders, and other support and technical resources. In addition, it should also provide strategic exposure to potential investors.

Also read: Top angel investor websites for startups

See Also: Top venture capital firms for tech startups

Best business accelerators for startups

Here are the best business accelerators.

1. Techstars

Techstars is an American investment firm that helps early-stage entrepreneurs build, grow, and scale their businesses. This mentorship-driven program provides global networking opportunities, seed funding, over a three-month accelerator program for companies that are accepted. 

Founded in 2006 by David Cohen, David Brown, Brad Feld, and Jared Polis. The group has established different business accelerator programs depending on the industry. In 2015, Techstars foundation was created to invest in and accelerate nonprofits that are scalable as well as impactful on their communities. 

2. Y Combinator

Y Combinator is a technology startup accelerator that was launched in March 2005 by Paul Graham, Jessica Livingstone, Robert Tappan Morris, and Trevor Blackwell. The silicon valley-based program has successfully raised well over 3,000 companies and counting, since its inception.

Y Combinator guides entrepreneurs to build products people actually want, to sustain and scale their businesses over time. Other benefits of the YC accelerator program include seed funding of $500,000 in exchange for 7% equity, business connection and mentorship, networking opportunities, and access to potential investors.

3. 500 Startup

500 Startup Is a global venture capital firm that also provides business accelerator programs for early-stage startups. Based in Silicon Valley, 500 Startup was founded in 2010 by David McClure and Christine Tsai. 

As of 2021, 500 Startup was reported to have backed up more than 2400 business in funding across 75+ countries around the globe. The company is one of the most active business accelerator programs worldwide. Their accelerator programs include:

  • The flagship San Francisco Accelerator: A seed program in San Francisco that provides successful founders a $150,000 investment in exchange for a 6% stake, network of other founders and mentors, including a 4-month long accelerator program centered on startup growth, and scaling. Applications are on a rolling basis yearly. Application fee is $37, 500 which can be deducted from their investment capital.
  • 500 MENA Accelerator: This is a 14-week accelerator program targeted at startups from Middle Eastern and North African regions. Each startups under this group must be a tech startup with at least a Minimum viable product (MVP), and be located in Middle Eastern and North Africa region. MENA offers mentorship and programming up to 12 weeks, investment capital of $100,000 and network opportunities in their global community.  
  • 500 Saola Accelerator: Saola accelerator is geared towards investing in early stage companies in Vietnam. The program offered $100,000 capital financing plus other perks and bonuses, access to global 500 startup community and other scientific and technical support. Applications must be from tech or tech-enabled startups which must be directly connected to Vietnam. Each business should have meaningful traction to be eligible for selection.

4. AngelPad

In 2001, Thomas Forte and Carine Magesca founded AngelPad in San Francisco. AngelPad is an American accelerator program that invests in potential seed-stage businesses.  

It has a less than 1% acceptance rate but is also ranked #1 accelerator in the U.S. The accelerator program provides individual 10-week mentoring platform (little wonder the low acceptance rate), a capital investment of $120,000, and access to over $300,000 in cloud credits from AWS, Google, and Digital Ocean, for each selected company. 

There is also access to their global community of founders and mentors for each business owner to build strong connections. Lastly, they serve as a great platform for getting potential investors’ eyes on a company.

5. Startupbootcamp

Startupbootcamp is a network of seed accelerator programs that provide mentorship and investment opportunities for startups.

Headquartered in London, United Kingdom, the accelerator has global industry-focused operations in more than 16 locations across continents. Since its inception in 2010, Startupbootcamp has successfully invested in over 800 startups, 78% of which later received investment funding. Some of its accelerator programs include Afritech Capetown, FinTech Cairo, Dubai, London, Melbourne, Mexico City, Dubai and New York. 

6. MassChallenge

Founded in 2009 by John Harthorne and Akhil Nigham, MassChallenge is a global not-for-profit accelerator that equips early-stage startups with all the tools and environment they need to make a meaningful impact and create disruptive technologies. 

Masschallenge provides a four-month mentorship program that is aimed at building strong businesses from all industries. It also gives access to industry experts and business mentors. As a matter of policy, they do not take any equity from their startups and provide funding as well as other benefits in the course of all their nine (9) accelerator programs.

7. BoomStartup

Boomstartup is a growth and mentorship-driven business accelerator that focuses on providing mentorship, investment financing, and building markets for technology startups at any growth level. It achieves this through its four accelerator programs PitchUp, OpenUp, RiseUp, and AmplifyUp.

Furthermore, Boomstartup hosts other entrepreneurial events for founders and startups aside from these.

8. The Alchemist Accelerator

The Alchemist Accelerator focuses on building startups whose customers are other businesses, that is, they make money exclusively from other enterprises instead of regular customers. 

This is a venture-backed accelerator that invests in early-stage startups that monetize from other businesses. Alchemist was founded in 2012 by Ravi Belani to fund and scale enterprise-focused startups in Silicon Valley. 

9. Wayra

Is a technological innovation firm that invests in disruptive startups across its 10-country hubs. In the Uk, Wayra has four accelerator programs: 5PRING, The intelligent mobility accelerator, Edison accelerator, and London 2020 program.

Their accelerator programs are designed to scale technology-inclined businesses, provide access to digital platforms, technologies, and experts. Other features include global partnerships, networking with investors, acceleration funding up to 250,000 Euros, one-on-one mentorship opportunities, access to their customer base of over 350million customers across 18 countries, and many other benefits.

10. Entrepreneur First

This is an international startup accelerator that is focused on building high technology companies. Entrepreneur first was founded in 2011 by Matthew Clifford and Alice Bentinck with a vision to grow and support top global talent in computer science, mathematics, and engineering fields to build their own companies instead of pursuing conventional careers. 

The program is 6-month long and divided into two phases: The first phase is called ‘Form’ which runs for three months, and the next three months after that is dedicated to a phase called ‘Launch’. 

Aside from its 80,000 euros and 75,000 euros investment in each successful startup from Europe and Asia respectively, in exchange for a 10% stake, Entrepreneur first provides each participant with mentorship, monthly stipends for the course of the program, and other perks. 

11. Microsoft Accelerator

Microsoft Accelerator is a 14-week global startup accelerator program that equips new companies with the necessary tools, resources, and strategies they need to grow and scale quickly, in their industry.

The program is open to anyone with a business idea to apply. Other benefits of the Microsoft accelerator program include the provision of advanced cloud services and access to global network of entrepreneurs, business mentors, investors, and technical experts. 

12. Dreamit Ventures

This startup accelerator is focused on building technology-based startups that already have some traction and are ready to scale.

Dreamit’s major focus is on accelerating healthtech, securetech and unbantech startups to reach full potential faster. Selected businesses will benefit from the company’s network of customers, investors, industry expertise, and mentorship program.

Default image

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply