So installieren Sie Kali Linux

Möchten Sie Kali Linux installieren, um Penetrationstests zu testen? Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie es in wenigen und einfachen Schritten geht.

Kali Linux ist die beliebteste Distribution für Penetrationstests. Es ist vollgepackt mit Sicherheits- und Forensik-Tools, die es zur ersten Wahl für ethische Hacker machen.

Kali Linux wurde von „Offensive Security“ entwickelt und ist eine von Debian abgeleitete Distribution, genau wie Ubuntu. Es kommt mit Xfce als Standard-Benutzeroberfläche und das System ist auch für Android-Geräte als Kali NetHunter verfügbar.

Die Installation umfasst standardmäßig über 600 Tools. Zu den beliebtesten gehören der Nmap-Port-Scanner, Aircrack-ng für drahtlose Netzwerke, John the Ripper zum Knacken von Passwörtern und Wireshark für die Netzwerkpaketanalyse.

Eine Kali Linux Installation ist einfach und auf folgende drei Arten möglich:

A. Unter Windows 10

B. Auf einer virtuellen Maschine

C. Auf einem PC oder Laptop

Unter Windows 10

Microsoft bietet das Windows-Subsystem für Linux (WSL) an, um Linux-Betriebssysteme auf einem Windows 10-Computer auszuführen. Sie erhalten eine Shell-Umgebung und können die meisten Tools des Systems verwenden, als ob Sie wirklich auf einer Linux-Box wären.

Dies ist zwar großartig, aber Sie sollten beachten, dass es kein Ersatz für eine Standard-Kali-Installation mit direktem Hardwarezugriff ist, da Windows noch einige Einschränkungen auferlegt.

Es hat jedoch seine Vorteile, wie die einfache Installation und Verwendung, keine Festplattenänderungen und für Programmierer eine schnelle Möglichkeit, Linux-Apps zu testen.

So installieren Sie Kali Linux unter Windows:

1. Aktualisieren Sie Ihren Windows-Computer, um sicherzustellen, dass Sie mindestens das Update des Windows 10 Fall Creators ausführen, wenn Sie WSL 1 installieren möchten, oder das Windows 10 Mai 2020-Update, wenn Sie WSL 2 wünschen.

2. Aktivieren Sie die WSL 1-Funktion unter Windows, indem Sie die folgenden Befehle als Administrator auf einer PowerShell eingeben:

dism.exe / online / enable-feature / Featurename: Microsoft-Windows-Subsystem-Linux / all / norestart

Und wenn Sie WSL 2 bevorzugen, dann geben Sie ein:

dism.exe / online / enable-feature / featurename: VirtualMachinePlatform / all / norestart

3. Starte deinen Computer neu

4. Klicken Sie auf das Startmenü und starten Sie den App Store. Suchen Sie von hier aus einfach nach Kali Linux und installieren Sie es wie jede andere App.

5. Starten Sie nach der Installation einfach Kali Linux, wie Sie andere Windows-Apps starten würden, und genießen Sie.

Auf einer virtuellen Maschine

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kali Linux auf einer virtuellen Maschine zu installieren. Die erste Methode ist das Herunterladen der Kali ISO-Image-Datei und installieren Sie es auf der virtuellen Maschine, indem Sie die Schritte im nächsten Abschnitt befolgen ( C. Vollständige Installation auf einem PC oder Laptop).

Hier gibt es drei Arten von Paketen:

1. Ein kleiner NetInstaller, mit dem Sie die benötigten Pakete während der Installation herunterladen können (ca. 500 MB).

2. Ein größeres Live-Image mit der Standard-Kali-Installation (ca. 3 GB).

3. Und das Haupt-Installer-Image, dem eine Live-CD-Funktion fehlt, aber alle Kali-Pakete enthält, perfekt für die Offline-Nutzung (ca. 4 GB).

Bitte beachten Sie, dass jedes Bild auch 32- und 64-Bit-Versionen bietet.

Die zweite Methode zur Installation von Kali auf einer virtuellen Maschine besteht darin, ein vorgefertigtes Kali-Maschinen-Image herunterzuladen und in die Software Ihrer virtuellen Maschine zu importieren. Diese Methode funktioniert sowohl mit Vmware als auch mit VirtualBox, und ihre jeweiligen Dateien (32- und 64-Bit) sind verfügbar unter Offensive Sicherheit

Öffnen Sie nach dem Download einfach VirtualBox und wählen Sie „Appliance importieren“. Wenn Sie VMware verwenden, wählen Sie „Open a Virtual Machine“. Navigieren Sie als Nächstes zu dem Ordner, in dem sich Ihre heruntergeladene Datei befindet, und wählen Sie sie aus. Klicken Sie anschließend auf „Importieren“ und akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarungen, um den Import zu starten. Sie können die Ressourceneinstellungen des Computers später optimieren.

Vollständige Installation auf einem PC oder Laptop

Für eine vollständige Kali-Linux-Installation steht es Ihnen frei, entweder ein 32-Bit- oder 64-Bit-System zu installieren, sowie sich für die einzelnen Pakete zu entscheiden, die Sie installieren möchten, wenn Sie den Haupt-Installer verwenden.

Es bietet Ihnen auch die Wahl zwischen einem grafischen oder textbasierten Verfahren sowie einer sprachbasierten Installation und anderen erweiterten Optionen.

So installieren Sie Kali Linux

Im Folgenden sind die Schritte zur Installation von Kali Linux aufgeführt.

Schritt 1: Bereiten Sie das Installationsmedium vor

Ihr erster Schritt sollte darin bestehen, die Installations-Image-Datei herunterzuladen und daraus ein Installationsprogramm zu erstellen. Laden Sie Ihre . herunter bevorzugte Datei von. Sie müssen auch einen Startup-Disk-Maker herunterladen, z Rufus oder ein ähnliches Werkzeug. Und schließlich benötigen Sie einen USB-Stick mit einer Kapazität von 4 GB oder höher.

Die Kali-Downloadseite enthält Methoden zur Überprüfung der Authentizität des heruntergeladenen Pakets. Tun Sie das zuerst, starten Sie dann Rufus, legen Sie Ihren USB-Stick ein, wählen Sie den USB-Stick und die ISO-Image-Datei in Rufus aus und klicken Sie dann auf Start.

Warten Sie, bis das Programm die Erstellung Ihrer Startdiskette abgeschlossen hat, bevor Sie das Laufwerk auswerfen und schließen.

Schritt 2: Booten

Hier starten Sie Ihren Computer mit eingelegtem Installationsmedium. Möglicherweise müssen Sie den sicheren Start deaktivieren, wenn Sie einen UEFI-gesicherten Computer haben. Drücken Sie dazu die Taste, die beim Start angezeigt wird. Dies kann F2, F10 oder eine andere Taste sein, abhängig von der Marke Ihres Computers.

Suchen Sie auf Ihrer UEFI-Einstellungsseite die Registerkarte „Boot-Option“ oder „Boot-Setup“ und deaktivieren Sie den sicheren Start. Stellen Sie außerdem sicher, dass USB in Ihrer Bootreihenfolge vor der Festplatte steht. Diese Einstellung der Startreihenfolge ist sowohl für UEFI- als auch für BIOS-Systeme erforderlich. Dann speichern und die Einstellungsseite verlassen.

Schritt 3: Grundlegende Installationseinrichtung

Sobald das Installationsmedium bootet, werden Sie je nach heruntergeladenem ISO-Image mit einem Installationsmenü aufgefordert. Wählen Sie zwischen Text- und grafischen Installationsarten. Richten Sie dann in den nächsten Schritten Ihre Sprache, Ihren Standort und Ihr Tastaturlayout ein.

Außerdem müssen Sie den Host- und Domänennamen Ihres Computers einrichten. Jeder dieser Schritte enthält Anweisungen, damit Sie immer wissen, was Sie tun.

Richten Sie abschließend Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort und die Systemuhr ein, um diesen Schritt der grundlegenden Installation abzuschließen.

Verlieren oder vergessen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort nicht. Schreiben Sie sie auf, wenn es sein muss.

Schritt 4: Vorbereitung der Festplatte

Hier richten Sie Ihre Festplatte ein und sie bietet viele Optionen. Die einfachste Lösung besteht darin, eine vollständig saubere Festplatte zu verwenden, sodass Sie einfach die erste Option auswählen und fortfahren können.

Wenn Sie jedoch Daten auf der Festplatte haben, die Sie aufbewahren möchten, bietet Ihnen Kali die Möglichkeit, entweder auf dem größten freien Speicherplatz zu installieren oder dies manuell tun zu lassen.

Festplattenpartitionierung und -formatierung ist ein fortgeschrittenes Computerthema. Wenn Sie Kali also zu Lernzwecken mit einer sauberen Festplatte installieren, kann es nicht schaden, die manuelle Option auszuprobieren.

Schritt 5: Pakete installieren

Der nächste Schritt ist die Netzwerkeinrichtung, falls verfügbar. Andernfalls ist es an der Zeit, die Pakete zu installieren. Bitte beachten Sie, dass die Installationsimages von NetInstaller und Live-CD eine Netzwerkverbindung benötigen, um alle Tools zu installieren. Andernfalls erhalten Sie nur eine Basisinstallation.

Wenn Sie jedoch das Haupt-Installationsabbild heruntergeladen haben, können Sie den gewünschten Werkzeugtyp auswählen. Dazu gehören top10, default und large sowie die Wahl zwischen den verschiedenen Desktop-Umgebungen wie Xfce, GNOME und KDE Plasma.

Schritt 6: Bootloader installieren

Nachdem Sie mit der Installation fertig sind, benötigen Sie noch einen Bootloader, um einen Systemstart nach dem Neustart zu ermöglichen. GRUB ist hier der bevorzugte Bootloader und einfach zu installieren. Wenn Sie jedoch ein anderes Betriebssystem auf demselben Computer haben, sollten Sie GRUB auf Dual-Booting einstellen.

Schritt 7: Neustart

Das ist es. Sobald der Bootloader installiert ist, sind Sie fertig. Alles, was Sie jetzt brauchen, ist, das System neu zu starten, und wenn alles gut funktioniert, können Sie sich bei Ihrem neuen Kali Linux-Betriebssystem anmelden.

Zusammenfassung

Sie haben gesehen, wie mächtig und doch flexibel Kali ist. Es gibt viele Möglichkeiten, das System zu installieren und Sie können es auch nach Ihrem Geschmack anpassen.

Kali Linux ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Wenn Sie jedoch ein Interesse an Netzwerk- oder Online-Sicherheit haben oder erwägen, ein ethischer Hacker zu werden, dann sollte Ihnen eine der oben genannten Installationsmethoden weiterhelfen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to Install Kali Linux

Kali Linux is the most popular distribution for penetration testing. It comes packed with security and forensic tools which make it the number #1 choice for ethical hackers.

Developed by “Offensive Security”, Kali Linux is a Debian-derived distribution just like Ubuntu. It comes with Xfce as its default user interface and the system is also available for Android devices as Kali NetHunter.

The installation includes over 600 tools by default. Some of the most popular include the Nmap port scanner, Aircrack-ng for wireless networks, John the Ripper for cracking passwords, and Wireshark for network packet analysis.

A Kali Linux installation is simple and possible in the following three ways:

A. On Windows 10

B. On a virtual machine

C. On a PC or laptop

On Windows 10

Microsoft offers the Windows Subsystem for Linux (WSL) as a way to run Linux operating systems on a Windows 10 machine. You get a shell environment and can use most of the system’s tools as though you were really on a Linux box.

While this is great, you should note that it is not a replacement for a standard Kali install with direct hardware access, because Windows still places some limitations.

It has its benefits, however, such as being easy to install and use, needing no hard-disk changes, and for programmers, it offers a quick way to test Linux apps.

To install Kali Linux on Windows:

1. Update your Windows machine to make sure you are running the Windows 10 Fall creator’s update at least if you want to install WSL 1 or the Windows 10 May 2020 update if you want WSL 2.

2. Enable the WSL 1 feature on Windows by entering the following commands as an administrator on a PowerShell:

dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart

And if you prefer WSL 2, then enter:

dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart

3. Restart your computer

4. Click on the Start menu and launch the app store. From here, just search for Kali Linux and install it like any other app.

5. After installation, just launch Kali Linux like you would launch other windows apps and enjoy.

On A Virtual Machine

There are two ways to install Kali Linux on a virtual machine. The first method is to download the Kali ISO image file and install it on the virtual machine following the steps in the next section ( C. Full Installation on A PC or Laptop).

There are three types of packages here:

1. A small NetInstaller that lets you download the needed packages during installation (about 500MB).

2. A larger Live image with the default Kali installation (About 3GB).

3. And the main Installer image that lacks a Live CD feature but contains all Kali packages, perfect for offline use (About 4GB).

Please note that each image also offers 32- and 64-bit versions.

The second method to install Kali on a virtual machine is to download a pre-built Kali machine image and import it into your virtual machine software. This method works with both Vmware and VirtualBox, and their respective files (32- & 64-bit) are available at Offensive security

After download, just open up VirtualBox and select “Import Appliance”. If you are using VMware, then select “Open a Virtual Machine”. Next, navigate to the folder where your downloaded file is located and select it. Then click on “Import” and accept the license agreements to start the import. You can tweak the machine’s resource settings later.

Full Installation on A PC or Laptop

For a full Kali Linux installation, you are free to either install a 32-bit or 64-bit system, as well as to decide on the individual packages you want to install if you are using the main Installer.

It also offers you the choice of using either a graphical or text-based process, as well as a speech-based installation and other advanced options.

How to Install Kali Linux

Following are the steps to install Kali Linux.

Step 1: Ready the installation media

Your first step should be downloading the installation image file and making an installer from it. Download your preferred file from. You will also need to download a startup disk maker such as Rufus or a similar tool. And finally, you need a thumb drive with a 4GB or higher capacity.

The Kali download page includes methods to check the authenticity of the downloaded package. Do that first, then start Rufus, insert your thumb drive, select the thumb drive and the ISO image file in Rufus, then click Start.

Wait for the program to finish creating your startup disk before ejecting the drive and closing it.

Step 2: Boot

This is where you start your computer with the installation media inserted. You may need to disable secure boot if you have a UEFI-secured computer. To do that, hit the key that is shown at startup. It could be F2, F10, or any other key depending on your computer’s make.

Find the ‘boot option’ or ‘boot setup’ tab on your UEFI settings page and turn off secure boot. Also, make sure that USB comes before hard-disk in your boot sequence. This boot sequence setting is necessary for both UEFI and BIOS systems. Then save and exit the settings page.

Step 3: Basic Installation Setup

Once the installation media boots, you will be prompted with an installation menu, depending on the ISO image you downloaded. Choose between text and graphical installation types. Then set up your language, location, and keyboard layout in the next steps.

You will also need to set up your computer’s host and domain names. Each of these steps comes with instructions so you will always know what you are doing.

Finally, set up your username, password, and the system clock to complete this step of the basic installation setup.

Do not lose or forget your username and password. Write them down, if you have to.

Step 4: Disk Preparation

This is where you set up your hard-disk and it comes with many options. The easiest solution is to use a completely clean disk, so you can just select its first option and move on.

If, however, you have data on the disk that you want to preserve, Kali offers you the opportunity to either install on the largest free space or to let you do it manually.

Disk partitioning and formatting is an advanced computer topic. So, if you are installing Kali with a clean disk for learning purposes, then it would not hurt to try the manual option.

Step 5: Install Packages

The next step is the network setup if it is available. Else, it is time to install the packages. Please note that the NetInstaller and Live CD installation images require a network connection to install all the tools. Else, you will just get a basic installation.

If you downloaded the main installer image, however, then you can select the type of tools you want. This includes top10, default, and large, as well as a choice between the different desktop environments like Xfce, GNOME, and KDE Plasma.

Step 6: Install Boot-loader

After you are done with the installation, you still need a boot-loader to enable a system-start after reboot. GRUB is the preferred boot-loader here and it is easy to install. But if you have another operating system on the same machine, then you should set GRUB to dual-booting.

Step 7: Reboot

That’s it. Once the boot-loader is installed, you are done. All you need now is to reboot the system, and if all works out well, you can log into your new Kali Linux operating system.

Conclusion

You have seen how powerful and yet flexible Kali is. There are many ways to install the system and you are also free to customize it to your taste.

Kali Linux is surely not for everyone. But if you have an interest in network- or online-security or you are considering becoming an ethical hacker, then any of the above installation methods should help you further.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via @bongotrax

Leave a Comment