Accelerator vs. Inkubator: Welcher ist der richtige für Ihr Startup?

Braucht Ihr Startup einen Inkubator oder einen Accelerator? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie verstehen, was sie sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Beschleuniger und Inkubatoren werden oft synonym verwendet, sind aber nicht gleich. Ja, beide richten sich an Startups, aber sie tun dies auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Zielen.

Wenn Sie ein Startup oder eine Idee haben und überlegen, welchen Weg Sie einschlagen möchten, sollten Sie zuerst verstehen, was diese beiden Geschäftssysteme sind.

Dieser Artikel wirft einen Blick auf Acceleratoren und Inkubatoren mit Fokus auf ihre Funktionsweise und die Vorteile, die sie bieten.

Der Bedarf an Beschleuniger und Inkubator

Die meisten Gründer stehen vor den gleichen Problemen, und dies hängt davon ab, wie weit ihre Startups gewachsen oder fortgeschritten sind. In den ersten Phasen entwickeln Sie das Fundament des Startups und dabei hilft Ihnen ein Inkubator.

Sobald Sie einen soliden Businessplan entwickelt haben oder Ihr Geschäftsmodell zu funktionieren scheint, ist es an der Zeit, sein Wachstum zu beschleunigen. Dann brauchen Sie die Dienste eines Startup-Accelerators.

Sie sollten jedoch bedenken, dass die Analyse eines Gründers über sein Startup subjektiv sein kann. Seine Vorstellung von einem soliden Geschäftsplan oder einem Minimum Viable Product könnte sich also von der Marktrealität unterscheiden.

Der beste Weg, um mehr Einblicke zu gewinnen, besteht darin, sich mit Brancheninsidern zu vernetzen. Diejenigen, die bereits in den Märkten aktiv sind. Accelerator und Inkubatoren bieten diese Möglichkeit hervorragend.

Was ist ein Startup-Inkubator?

Ein Startup oder Gründerzentrum ist eine Organisation, die Gründern hilft, ihre Ideen in ein solides Unternehmen zu verwandeln. Inkubatoren enthalten alle Werkzeuge, die der Existenzgründer zum Überleben braucht, und sie stellen sie oft zu sehr niedrigen Preisen zur Verfügung.

Ein typischer Inkubator bietet einen Co-Working-Space mit Zugang zu den Notwendigkeiten wie Highspeed-Internet, relevante Hardware wie Telefone, Drucker und einen Konferenzraum. Sie unterscheiden sich von Technologieparks oder Hubs, da in der Regel nur kleine Startups in Inkubatoren zugelassen sind.

Der Inkubator kann auch rechtliche und verwaltungstechnische Hilfe umfassen. Dies hilft Gründern, auf einfache Weise einen soliden Geschäftsplan, ein Minimum Viable Product, zu erstellen, ihr Unternehmen zu gründen, zu lernen, wie sie das Tagesgeschäft managen und zahlende Kunden finden.

Einige umfassen auch Networking-Veranstaltungen, Hilfe bei Marketing und Marktforschung, Buchhaltung und Zugang zu Mentoren, Angel-Investoren, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Bankkrediten.

Es gibt 2 Arten von Inkubatoren – gemeinnützige und gewinnorientierte. Gemeinnützige Gründerzentren werden normalerweise von Regierungen, Gemeinden, Universitäten usw. gegründet oder finanziert. Sie können eine kleine und erschwingliche Gebühr für ihre Dienste erheben und das war's.

Profitorientierte Inkubatoren hingegen sind des Geldes wegen im Geschäft. Dies ist nicht unbedingt schlecht, da sie oft eine dringend benötigte Lösung bieten. Ihre Gebühren können jedoch höher sein oder sie können eine Kapitalbeteiligung für ihre Dienstleistungen verlangen.

Was ist ein Startup-Accelerator?

Ein Startup Accelerator ist ein kurzfristiges Programm, das Startups und ihren Gründern hilft, in größere, profitablere Organisationen zu skalieren. Dies versuchen sie mit einem strukturierten und intensiven Programm, das oft zwischen 3 und 6 Monaten dauert.

Dieses Programm umfasst normalerweise Mentoring, Kurse und Workshops zu Methoden zur Skalierung ihres bestehenden Geschäfts. Die Gründer werden auch über die Notwendigkeit von Teamwork bei der Skalierung eines Unternehmens auf neue Ebenen unterrichtet.

Alle Teilnehmer eines Accelerator-Programms müssen zu einem festen Termin ihren Abschluss machen. Dies ist ein weiterer wesentlicher Unterschied zu Inkubatoren. Beim Abschluss erhalten die Gründer jedoch in der Regel ein Seed-Investment vom Accelerator. Plus eine Gelegenheit, ihr Geschäft anderen Investoren vorzustellen.

Diese Seed-Investition kann je nach Region und beteiligtem Unternehmen zwischen 10,000 und 125,000 US-Dollar liegen. Es kann auch mit Vergünstigungen im Wert von bis zu 1 Million US-Dollar wie Cloud-Hosting-Guthaben, Rechtsberatung usw.

Allerdings ist dies auch mit Auflagen verbunden, da der Accelerator im Gegenzug für die Investition in der Regel eine Beteiligung am Unternehmen verlangt. Dieser Anteil kann zwischen 7% und 10% liegen, aber auch bis zu 20% oder mehr betragen.

So toll das für viele klingen mag, die Aufnahme in Acceleratoren ist nicht einfach, da die besten Programme nur 1% bis 2% der Bewerber aufnehmen. Jeder Batch kann je nach Programm 10 bis 20 Teams umfassen, die oft zusammenarbeiten oder sich regelmäßig treffen.

Beschleuniger vs. Inkubator Vergleich

InkubatorAccelerator
Ausbildung:jaIntensive
Dauer:1 bis 5 Jahre3 zu 6 Monate
Fokus:Innovationen fördernInnovationen monetarisieren
Umfang/Ziele:Entwickeln Sie ein MVPTeamarbeit/ Erweiterung
Zahlungen:Gebühren für AnnehmlichkeitenBeteiligung
Finanzierungsquellen:Nicht gewinnorientiert, UniversitätenVenture Capital-Firmen
Seed-Finanzierung:ManchmalImmer
Business Unterstützung:ImmerImmer
Grundlegende Bestimmungen:Büro, Rechtsberatung, MentorenFinanzierung, Pitchtraining

Um diese beiden Systeme besser zu verstehen, hier ein direkter Vergleich ihrer unterschiedlichen Funktionen.

  • Schulung – Beide Systeme bieten Schulungen für ihre Startups an. Inkubatoren konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Schulungen, die für grundlegende Geschäftspraktiken von der Gründung bis zum Kundenmanagement erforderlich sind.

    Accelerator hingegen konzentrieren sich in der Regel auf das Präsentationstraining. Denn es hilft den Gründern, die Finanzierung für die Skalierung ihres Unternehmens zu sichern.

  • Dauer – Beschleuniger sind normalerweise schnelllebig und reichen oft von 3 bis 6 Monaten. Dies ist jedoch ein ungefährer Wert, da es immer Unterschiede geben kann. Aber die meisten Beschleuniger arbeiten in Batches und sobald ein Batch beendet ist, ist der nächste Batch aktiv.

    Inkubatoren sind entspannter. Während sie in der Regel 1 bis 5 Jahre dauern, gibt es keine Begrenzung für die Dauer eines Startups in einem Inkubator. Vieles hängt auch von den Eigentümern des Inkubators ab, da sich einige auf die Entwicklung einer bestimmten Gemeinschaft konzentrieren, während andere reine Unternehmen sind.

  • Fokus – Inkubatoren konzentrieren sich auf die Förderung von Innovationen in einem bestimmten Bereich oder in einem bestimmten Umfeld, während sich Acceleratoren darauf konzentrieren, mit diesen Innovationen Geld zu verdienen.

    Branchenveteranen oder Universitäten finanzieren häufig Gründerzentren, um Innovationen in ihren jeweiligen Bereichen zu fördern, während Regierungen versuchen, Innovationen in einem bestimmten geografischen Gebiet zu fördern.

  • Ziele – Ein Inkubator konzentriert sich darauf, einem Gründer zu helfen, seine Ideen in ein echtes Geschäft zu verwandeln. Und das bedeutet, einen soliden Geschäftsplan zu erstellen, der Startkapital anziehen kann, um das Geschäft zu verwirklichen. Oder ein Minimum Viable Product zu schaffen, das ein einfaches Modell des funktionierenden Geschäfts darstellt.

    Accelerator hingegen konzentrieren sich meist darauf, funktionierende Geschäftsmodelle in finanzielle Erfolge zu verwandeln. Dafür nehmen sie meist Startups mit einem erfolgversprechenden Geschäftsmodell oder MVP auf und bringen ihren Gründern dann die Prinzipien, Methoden und Vorteile der Teamarbeit bei.

  • Zahlungen – Beide Geschäftsmodelle müssen für ihre Dienstleistungen eine Art Vergütung erhalten, um profitabel zu bleiben. Hier gibt es keine festen Regeln, aber Inkubatoren verlangen eher geringe Gebühren für ihre Dienstleistungen, während Acceleratoren eher eine Beteiligung am Startup bevorzugen.

    Die Preise hängen natürlich vom genauen Geschäft und dem Ziel der Gründer ab. Von der Gemeinschaft und der Regierung finanzierte Gründerzentren werden beispielsweise logischerweise weniger verlangen als gewinnorientierte Gründerzentren.

  • Finanzierungsquellen – Beschleuniger werden in der Regel finanziert durch Risikokapital und andere gewinnorientierte Unternehmen, während Gründerzentren oft von Philanthropen, Universitäten, Gemeinden und Regierungen finanziert werden, um Innovationen an ihrem Standort zu fördern.

  • Seed-Finanzierung – Accelerator und Inkubatoren können beide an Seed-Finanzierungsrunden für die Startups teilnehmen. Non-Profit-Inkubatoren verbinden jedoch in der Regel nur die Gründer mit Engel-Investor * innen, Banken und andere Finanzierungsquellen.

    Viele Gründerzentren werden jedoch in ein vielversprechendes Unternehmen investieren. Und wie bei Acceleratoren können der investierte Betrag und die erwarteten Renditen variieren. Beträge zwischen 40,000 und 80,000 US-Dollar können in den USA zwischen 6 und 8 % liegen, während geringere Summen anderswo den gleichen Prozentsatz erreichen können.

  • Business Support & Provisions – Beide Modelle bieten Infrastruktur- und Business-Support-Services. Aber Inkubatoren konzentrieren sich mehr auf diesen Bereich. Diese können Büroräume, Labore, Konferenzräume, Kommunikations- und Netzwerkdienste umfassen.

Bemerkenswerte Inkubatoren

Hier sind einige bemerkenswerte Inkubatoren aus der ganzen Welt:

  1. Idealab – 1996 gegründet und in Kalifornien ansässig. Idealab hat über 150 Unternehmen mit etwa 50 Börsengängen und Übernahmen hervorgebracht. Dazu gehören Picasa, Pet.net, Overture, Citysearch und so weiter.
  2. Seedcamp – Gegründet im Jahr 2007 und mit Sitz in London, Großbritannien. Seedcamp zählt Hunderte von Unternehmen in seinem Portfolio, darunter Transferwise, UiPath und Revolut.
  3. Joyful Frog mit Sitz in Singapur, Joyful Frog Digitale Innovation hilft Talente im südostasiatischen Raum zu entwickeln.
  4. Capital Factory – Beliebtes Zentrum für Unternehmer und Startups in Austin, Texas.
  5. ActiveSpaces – Afrikanischer Tech-Inkubator mit Sitz in Kamerun.

Bemerkenswerte Beschleuniger

Hier sind bemerkenswerte Beschleuniger:

  1. Y Combinator – Der beliebteste Beschleuniger, der 2005 eingeführt wurde. Y Kombinator hat seinen Sitz in Kalifornien und hat bei der Gründung von über 2,000 Unternehmen geholfen, darunter Dropbox, Coinbase und Reddit.
  2. Techstars – Sitz in Boulder, Colorado, TechStars hat mit seinem Programm über 1,600 Unternehmen geholfen. Zu den Alumni gehören Bench Accounting und DigitalOcean, Inc.
  3. Startup BootCamp – Netzwerk mit vielen Standorten auf der ganzen Welt. Dazu gehören Kapstadt, Dubai, Istanbul, New York, Mumbai, Berlin und London.
  4. 500 Startups – Gegründet im Jahr 2010 und mit Sitz in San Francisco, Kalifornien. 500 Startups hat ein Portfolio von über 2,400 Unternehmen.

Zusammenfassung

Am Ende dieses Vergleichs von Accelerator vs. Inkubator sollte Ihnen jetzt klar sein, dass keiner von beiden besser ist als der andere.

Jedes dieser Modelle hat seine Vor- und Nachteile, wodurch es für bestimmte Startups besser geeignet ist als das andere. Es liegt also an Ihnen, Ihr Unternehmen und seine Bedürfnisse zu analysieren, um zu entscheiden, welches für Sie am besten geeignet ist.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Ein Kommentar

  1. Erstaunlicher Artikel, den es wert ist, gelesen zu werden. X-Byte startet sein superexklusives Tech Accelerator-Programm, um allen aufstrebenden Geschäftsinhabern zu helfen und sie anzuleiten, ihre Geschäftstätigkeit zu skalieren und ihr Unternehmen auszubauen. Bleiben Sie mit diesen Posts auf dem Laufenden! Die richtigen Beispiele, die jedem App-Typ beigefügt sind, erleichtern das Verständnis und den tieferen Bezug zur Technologie. Dies ist eine große Hilfe für zukünftige Entwickler. Danke dafür

    Hier erfahren Sie mehr: Geschäftsmodell des Startup-Accelerators

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Accelerator vs incubator: Which is right for your startup?

By

Does your startup need an incubator or an accelerator? To answer that question, you have to understand what they are and how they differ from one another.

Accelerators and incubators are often used interchangeably, but they are not the same. Yes, they both cater to startups but they do it in different ways and with different goals.

If you have a startup or an idea and are considering which route to take then you should first understand what these two business systems are.

This article takes a look at accelerators and incubators with a focus on how they operate and the benefits they offer.

The need for accelerator and incubator

Most founders face the same problems, and this depends on how far their startups have grown or advanced. The earliest stages are where you develop the startup’s foundation and this is what an incubator helps you to achieve.

Once you have developed a solid business plan or your business model seems to be working, then it is time to accelerate its growth. That is when you need the services of a startup accelerator.

You should keep in mind, however, that a founder’s analysis of his or her startup can be subjective. So, his idea of a solid business plan or minimum viable product might be different from market realities.

The best way to gain more insight, then, is to network with industry insiders. Those that are already active in the markets. Accelerators and incubators excellently offer that opportunity.

What is a Startup Incubator?

A startup or business incubator is an organization that helps founders to transform their ideas into a solid business. Incubators include all the tools that the first-time entrepreneur will need to survive and they often provide them at very low rates.

A typical incubator offers a co-working space, with access to necessities, such as high-speed Internet, relevant hardware like telephones, printers, and a conference room. They are different from technology parks or hubs, as only small startups are usually allowed in incubators.

The incubator can also include legal and managerial help. This helps founders to easily create a solid business plan, a minimum viable product, launch their company, learn how to manage the day-to-day operations, and find paying customers.

Some will also include networking events, help with marketing and market research, accounting, and access to mentors, angel investors, regulatory compliance, and bank loans.

There are 2 types of incubators – non-profits and for-profits. Non-profit incubators are usually founded or bankrolled by governments, communities, universities, and so on. They can charge a small and affordable fee for their services and that is it.

Profit-oriented incubators, on the other hand, are in the business for the money. This isn’t necessarily bad, as they are often providing a much-needed solution. However, their fees may be higher or they may demand an equity stake for their services.

What is a Startup Accelerator?

A startup accelerator is a short-term program that helps startups and their founders to scale into larger, more profitable organizations. They try to achieve this using a structured and intensive program that often lasts between 3 and 6 months.

This program usually includes mentoring, classes, and workshops on methods to scale their existing business. The founders are also lectured on the necessity of teamwork in scaling an enterprise to new levels.

All participants of an accelerator program must graduate on a fixed date. This is another major difference to incubators. At graduation, though, the founders usually receive a seed investment from the accelerator. Plus an opportunity to pitch their business to other investors.

This seed investment can range from $10,000 to $125,000 depending on the region and the company involved. It can also come with up to $1 million worth of perks, such as cloud-hosting credits, legal consultations, and so on.

However, it also comes with strings attached, as the accelerator usually demands an equity stake in the company, in exchange for the investment. This stake can range between 7% and 10%, but it could also go as high as 20% or more.

As great as this sounds for many, acceptance into accelerators is not easy, as the best programs only accept 1% to 2% of applicants. Each batch can feature 10 to 20 teams, depending on the program, and they often work together or meet periodically.

Accelerator vs incubator comparison

IncubatorAccelerator
Training:YesIntensive
Duration:1 to 5 years3 to 6 months
Focus:Fostering innovationMonetizing innovation
Scope/Goals:Develop an MVPTeam Work/ Expansion
Payments:Fees for amenitiesEquity stake
Funding Sources:Not for profits, universitiesVenture capital firms
Seed Funding:SometimesAlways
Business Support:AlwaysAlways
Basic Provisions:Office, legal help, mentorsFunding, pitch training

To understand these two systems better, here is a side-by-side comparison of their different features.

  • Training – Both systems provide training for their startups. Incubators focus on providing the training needed for basic business practices from incorporation to customer management.

    Accelerators, on the other hand, typically focus on presentation training. As it helps the founders to secure the funding for scaling their business.

  • Duration – Accelerators are usually fast-paced, often ranging from 3 to 6 months. This is approximate though, as there can always be differences. But most accelerators work in batches and once a batch finishes, the next batch is on.

    Incubators are more laid back. While they typically last from 1 to 5 years, there is no limit to how long a startup can last in an incubator. A lot also depends on the incubator’s owners, as some are focused on developing a particular community, while others are pure businesses.

  • Focus – Incubators focus on fostering innovation in a particular field or environment, while accelerators focus on making money from these innovations.

    Industry veterans or universities often fund incubators to foster innovation in their given fields, while governments attempt to foster innovation in a specific geographic area.

  • Goals – An incubator focuses on helping a founder to turn his ideas into a real business. And this means creating a solid business plan that can attract seed funding to help make the business a reality. Or creating a minimum viable product, which is a bare-bones model of the business that works.

    Accelerators on the other hand, mostly focus on turning working business models into financial successes. To do this, they mostly accept startups with a promising business model or MVP and then teach its founders the principles, methods, and advantages of teamwork.

  • Payments – Both business models need to receive some sort of remuneration for their services, to stay profitable. There are no fixed rules here, but incubators tend to charge small fees for their services, while accelerators tend to prefer an equity stake in the startup.

    Of course, prices depend on the exact business in question and the goal of its founders. Community and government-funded incubators, for instance, will logically charge less than profit-oriented incubators.

  • Funding Sources – Accelerators are usually funded by venture capital and other profit-oriented firms, while incubators are often funded by philanthropists, universities, communities, and governments in a bid to stimulate innovation in their location.

  • Seed Funding – Accelerators and incubators can both engage in seed funding rounds for the startups. However, non-profit incubators tend to only connect the founders with angel investors, banks, and other funding sources.

    Many incubators, however, will invest in a promising venture. And as with accelerators, the amount invested and the returns expected can vary. Sums between $40,000 and $80,000 can command 6% to 8% stakes in the U.S., while lesser sums can command the same percentage elsewhere.

  • Business Support & Provisions – Both models provide infrastructure and business support services. But incubators focus more on this area. These can include office space, laboratories, conference rooms, communication, and networking services.

Notable Incubators

Here are some notable incubators from around the world:

  1. Idealab – Founded in 1996 and based in California. Idealab has produced over 150 companies, with about 50 IPOs and acquisitions. They include Picasa, Pet.net, Overture, Citysearch, and so on.
  2. Seedcamp – Launched in 2007 and based in London, UK. Seedcamp counts hundreds of companies in its portfolio, including Transferwise, UiPath, and Revolut.
  3. Joyful Frog Based in Singapore, Joyful Frog Digital Innovation helps to develop talent in the South East Asian region.
  4. Capital Factory – Popular hub for entrepreneurs and startups in Austin, Texas.
  5. ActiveSpaces – African tech incubator based in Cameroon.

Notable Accelerators

Here are notable accelerators:

  1. Y Combinator – Most popular accelerator launched in 2005. Y Combinator is based in California and has helped launch over 2,000 companies, including Dropbox, Coinbase, and Reddit.
  2. Techstars – Located in Boulder, Colorado, Techstars has helped over 1,600 companies with its program. Alumni include Bench Accounting and DigitalOcean, Inc.
  3. Startup BootCamp – Network with many locations around the world. They include Cape Town, Dubai, Istanbul, New York, Mumbai, Berlin, and London.
  4. 500 Startups – Founded in 2010 and based in San Francisco, California. 500 Startups has a portfolio of over 2,400 companies.

Conclusion

Reaching the end of this accelerator versus incubator comparison, it should be obvious to you by now, that none of the two is better than the other.

Each of these models has its advantages and disadvantages, making it a better fit for certain startups than the other. So, it is up to you to analyze your business and its needs, to decide which is best for you.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment