Crypto Hall of Fame: Hier sind die Schlüsselpersonen hinter dem Erfolg von Crypto

Haben Sie sich jemals gefragt, wer die Helden von Blockchain und Kryptowährungen sind? Wir stellen hier die wichtigsten Personen vor, die die moderne Krypto-Landschaft mitgestaltet haben.

Die Kryptographie hat einen langen Weg zurückgelegt und ist dieser Bereich Computing das Bitcoin und andere geschaffen hat Kryptowährungen. Allerdings kennen die meisten Kryptonutzer die Wissenschaftler und Befürworter nicht, die zur Schaffung der Moderne beigetragen haben Blockchain Industrie.

Sie sind Helden der Kryptowelt, Legenden für sich. Diese Liste enthält die außergewöhnlichsten Menschen, die daran gearbeitet haben, die Welt um sie herum zu verändern und dadurch die Vorteile der digitalen Kryptographie auf der Welt freizusetzen.

Wir betrachten ihr Leben und wie sie im Laufe der Jahre zum Erfolg von Crypto beigetragen haben. Dieser Beitrag enthält Details wie ihre Arbeit, Talente und bemerkenswerte persönliche Geschichten. Die Liste ist nach relativer Beliebtheit sortiert.

Krypto-Ruhmeshalle

Name und VornameBeiträge
1.Satoshi NakamotoBitcoin-Schöpfer, Whitepaper-Autor
2.Hal Finney1. BTC-Transaktionsempfänger, wiederverwendbarer Arbeitsnachweis
3.Laszlo HanyeczKaufte 2 Pizzen für 10,000 BTC
4.Vitalik ButerinEthereum-Mitschöpfer und Bitcoin-Autor
5.Nick SzaboBit-Gold-Erfinder, Blockchain-Idee
6.Gavin AndresenBitcoin-Stiftung
7.Craig WrightBitcoin-Mitschöpfer
8.Andreas AntonopoulosBitcoin-Befürworter und Pädagoge
9.Adam zurückHashcash-Erfinder, Blockchain-Mining-Idee
10David ChaumE-Cash-Erfinder, erste Blockchain-Idee
11Wei DaiB-Geld-Erfinder, die Blockchain-Idee
12Dave KleimanCoder, Mitschöpfer von Bitcoin
13Diego Gutierrez ZaldívarRSK-Entwickler
14Brock PierceBitcoin-Befürworter und Investor
15Changpeng ZhaoBinance, Gründer der BNB Smart Chain

1. Satoshi Nakamoto

Satoshi Nakamoto

Satoshi Nakamoto soll ein japanischer Informatiker sein, der Bitcoin und die zugrunde liegende Blockchain-Technologie entwickelt hat. Allerdings weiß niemand, wer er ist.

In Wahrheit könnte Satoshi mehr als eine Person gewesen sein, eine Gruppenbemühung gegen den Mainstream-Kapitalismus und etablierte Unternehmen. Und im Ernst, es gab genug Gründe für Satoshi Nakamoto, in den frühen Tagen der Bewegung anonym zu bleiben.

Im Laufe der Jahre gab es jedoch zahlreiche Behauptungen darüber, wer Satoshi sein könnte und wer nicht. Aber keiner dieser Behauptungen oder Kläger konnte Bitcoin- und Blockchain-Fans vollständig überzeugen. 

Die Theorie, die am meisten Wasser hält, ist jedoch die Satoshi Nakamoto ist eine Gruppe und nicht eine Person. Drei Personen, die diese Gruppe mindestens bilden sollten, sind Hal Finney, Craig Wright und Dave Kleiman. Dies geht aus den Untersuchungen von TargetTrend hervor, die von meiner Wenigkeit geleitet werden.

 2. Hal Finney

Hal Finney

Harold Thomas Finney war leitender Entwickler mehrerer Konsolenspiele und arbeitete auch für die PGP Corporation, die Datenschutzsoftware verkaufte. Er war ein Kryptographie-Aktivist, der in den frühen Tagen von Bitcoin und der Blockchain-Bewegung sehr aktiv war. 

Hal Finney war am bemerkenswertesten als der erste Empfänger von Bitcoin auf der Blockchain und direkt von Satoshi Nakamoto. Technisch jedoch entwickelte er das wiederverwendbare Proof-of-Work-System auf Basis von Adam Backs Hashcash, das heute die Grundlage der Kryptowährungen darstellt. Ein Computer erhält einen Token für die geleistete Arbeit, und Sie können diesen Token auch anderweitig ausgeben.

Eine weitere merkwürdige Tatsache über Finney ist, dass er ein Jahrzehnt lang mit einem Nachbarn namens Dorian Satoshi Nakamoto zusammenlebte, obwohl er bestritt, der wahre Satoshi zu sein. Dennoch bleibt es ein starker Hinweis darauf, dass er zumindest Teil des pseudonymen Charakters war.

Finney starb 58 im Alter von 2014 Jahren an Amyotropher Lateralsklerose, einer neurodegenerativen Erkrankung. Er ist kryokonserviert. 

Er besaß auch viele Bitcoins, da er zu den ersten Schürfern dieser Währung gehörte. Den größten Teil davon gab er jedoch für medizinische Kosten und Unterhalt aus, als seine Krankheit fortschritt. Seine Frau stand ihm bis zum Ende zur Seite, auch wenn Hacker fand ihn heraus und versuchte, tausend Bitcoins zu erpressen.

3. Laszlo Hanyecz

Laszlo Hanyecz

Jedes Jahr am 22. Mai ist Bitcoin Pizza Tag. Dann, an diesem Tag im Jahr 2010, gab Laslo Hanyecz 10,000 BTC aus, um 2 Pizzas von Papa John zu kaufen. Angefangen hat alles mit diesen Beitrag auf Bitcointalk dass er 10 BTC gegen 2 Pizzen tauschen würde und ein anderer Benutzer nahm ihn auf das Angebot an.

Mit Bitcoin um die 42,000 $ (März 2022) bedeutet dies, dass er fast eine halbe Milliarde Dollar für 2 Pizzen ausgegeben hat. Aber so komisch es klingt, er bereut seine Taten nicht und seine Vernunft macht Sinn. Damals waren 10,000 BTC nur etwa 30 bis 40 Dollar wert, also war es ein fairer Tausch. Zweitens wusste niemand, dass die Bitcoin-Preise später so in die Höhe schnellen würden. 

Das große Problem ist, dass Laszlo es in diesem Sommer noch viel öfter tat und in diesem Jahr insgesamt etwa 100,000 BTC nur für Pizza ausgab. Nun, 100 x 42 US-Dollar ergeben ungefähr 4.2 Milliarden US-Dollar, richtig? Das ist nicht witzig.

Trotzdem ist er ein sehr kluger Kerl. Und er hat sogar den ersten GPU-Miner für Bitcoin programmiert, der ihm all die vielen BTCs prägte, die er für Pizza ausgegeben hatte. Also sollte er mehr Coins besitzen.

4. Vitalik Buterin

Vitalik Buterin

Vitalik Buterin wurde 1994 in Kolomna, Russland, geboren und ist zusammen mit Gavin Wood, Di Lorio, Lubin und Hoskinson Mitbegründer von Ethereum. Er war auch Mitbegründer und Autor des Bitcoin Magazine.

Ethereum zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um eine Blockchain handelt, die Rechenleistung bereitstellt und so Smart Contracts und dezentrale Anwendungen oder dApps anbieten kann.

Buterin schlug 2013 im Alter von 19 Jahren zunächst eine Skriptsprache für Bitcoin vor. Da er jedoch keine Unterstützung erhielt, schlug er die Schaffung einer neuen Plattform vor, die eine Skriptsprache für allgemeine Zwecke enthielt.

Im Jahr 2014 brach Buterin die Schule ab und erhielt ein Stipendium in Höhe von 100 USD von Peter Thiels Stipendium, das es ihm ermöglichte, Vollzeit an Ethereum zu arbeiten. Heute besitzt Vitalik Buterin geschätzte 355,000 ETH, was ihn zu einem Dollar-Milliardär macht.

5.Nick Szabo

Nick Szabo

Nicholas „Nick“ Szabo ist ein weiterer Wissenschaftler und Kryptograf, der dazu beigetragen hat, den Weg für Blockchain und Bitcoin zu ebnen. Er entwarf ein System namens Etwas Gold im Jahr 1998, die später den Grundstein für Bitcoin legte.

Das dezentrale Bit Gold beinhaltete einen Proof-of-Work-Mechanismus durch das Lösen von Krypto-Rätseln. Dann gibt es eine byzantinische fehlertolerante öffentliche Registrierung, die den Schlüssel des Lösers enthält, und jede Lösung wird Teil der nächsten Herausforderung.

Die Lösung von Szabo löste das Problem der Vermeidung von Doppelausgaben, da die zeitgestempelten Datengruppen zur Grundlage der Blockchain wurden. Ihm wird auch das Konzept der Smart Contracts zugeschrieben.

6.Gavin Andresen

Gavin Andresen

Während die Identität des pseudonymen Satoshi Nakamoto bleibt ein heißes Thema für Krypto-Fans. Eines ist sicher, wem er oder sie den Bitcoin überreicht hat Projekt vorbei an – Gavin Andresen.

Gavin Andresen war viele Jahre das Gesicht von Bitcoin, sein Hauptentwickler und der Gründer der BitMünzstiftung. Ein paar Jahre später war der größte Teil des ursprünglichen Bitcoin-Codes geändert worden, viele Sicherheitdienst Probleme behoben und viele praktische Funktionen integriert.

Herr Andresen ist inzwischen von Bitcoin auf Support umgestiegen Bitcoin Cash und hat seit 2016 nicht mehr zum ursprünglichen Projekt beigetragen.

Während Satoshi Nakamoto Bitcoin möglicherweise geschaffen hat, wurde die Kryptomünze unter der Führung von Gavin Andresen zu einer Internet-Sache.

7. Craig Wright

Craig Steven Wright

Er behauptet, Satoshi Nakamoto zu sein, aber er kann es nicht beweisen. Oder vielleicht weigerte er sich einfach. Und deshalb halten ihn viele Krypto-Fans für einen Betrüger, weil Satoshi eine Gruppe war.

Obwohl Mr. Wright vielleicht nicht der ethischste Informatiker ist, war er wahrscheinlich in den frühen Tagen von Bitcoin dabei. Oder vielleicht nicht. Wenn Sie uns fragen, glauben wir, dass er es war.

Tatsache ist jedoch, dass Craig Wright sich mit der Geschichte und Entwicklung von Bitcoin und Kryptowährungen verflochten hat. Er unterstützt derzeit BitcoinSV.

8. Andreas Antonopoulos

Andreas Antonopoulos

Andreas M. Antonopoulos ist ein britisch-griechischer Unternehmer, Autor und Bitcoin-Befürworter. Er wurde in London geboren, wuchs in Athen auf und beschäftigt sich seit 2012 mit Bitcoin.

Antonopoulos moderiert den Podcast „Speaking of Bitcoin“ und ist Berater für viele Blockchain-Unternehmen Startups, und ist Lehrbeauftragter für digitale Währungen an der Universität Nikosia.

Er hat auch viele Bitcoin-bezogene Bücher geschrieben, darunter „Mastering Bitcoin“, „Mastering Ethereum“ und „The Internet of Money“, Bände 1, 2 und 3.

9. Adam zurück

Adam zurück

Adam Back, geboren 1970 in London, ist ein britischer Informatiker, Kryptograph und Cypherpunk. Er hat erfunden Hashcash, ein kryptografischer Proof-of-Work-Mechanismus, der die Grundlage des Blockchain-Mining bildet.

Die Idee ist in ihrer ursprünglichen Verwendung gegen Spam einfach. Damit kann ein Computer seine CPU-Zeit nutzen, um ein Hashing-Problem zu berechnen und das Ergebnis dann mit dem zu übermitteln E-Mail. Wenn das Hash-Ergebnis korrekt ist, handelt es sich beim Absender wahrscheinlich nicht um einen Spammer, da Spammer darauf angewiesen sind, E-Mails so kostengünstig wie möglich zu versenden, indem sie zusätzliche Arbeit vermeiden.

Andere Entwickler wie Hal Finney werden diese Idee weiterführen, indem sie das Hash-Ergebnis (oder den Arbeitsnachweis) in einen Token umwandeln, den Sie als Währung für andere Dinge verwenden können, anstatt einfach nur E-Mails zu senden.

10. David Chaum

David Chaum

Lange bevor es Bitcoin gab eCash, ein anonymes kryptografisches elektronisches Zahlungssystem. David Chaum konzipierte diese Idee und veröffentlichte 1983 eine Abhandlung darüber.

Das eCash-System enthielt Software auf dem Computer des Benutzers, um digitales Geld zu speichern. Dieser Benutzer könnte das Geld in jedem digitalen Geschäft ausgeben, das eCash akzeptiert, ohne ein Konto zu benötigen oder Kreditkartennummern einzugeben. Es war eine revolutionäre Idee, aber Kreditkarten haben den Markt erobert.

Das Unternehmen von David Chaum, DiGicash, ging schließlich 1998 in Konkurs. Aber sein früheres Papier aus dem Jahr 1982 mit dem Titel „Computer Systems Established, Maintained, and Trusted by Mutually Suspicious Groups“ bleibt der erste bekannte Vorschlag für das Blockchain-Protokoll.

11. Wei Dai

Wei Dai

Die kleinste Einheit von Ether, die Ethereum-Kryptomünze, wird Wei genannt. Dies ist zu Ehren von Wei Dai, dem Cypherpunk, der dazu beigetragen hat, den Grundstein für moderne Kryptowährungen zu legen.

Wei Dai veröffentlichte „b-money, ein anonymes, verteiltes elektronisches Zahlungssystem“ im Jahr 1998, wo er die grundlegenden Merkmale skizzierte, die Sie heute in Bitcoin und anderen Kryptowährungen finden werden.

Einige seiner Konzepte umfassen die Anforderung eines Arbeitsnachweises, die Verifizierung der Gemeinschaft durch ein öffentliches Hauptbuch, die Bezahlung von Arbeitern für ihre Bemühungen und den öffentlichen Austausch von Geldern mit kryptografischen Hashes für die Authentizität.

12. Dave Kleimann

Dave Kleiman

Seine Geschichte ist vielleicht die tragischste auf dieser Liste, aber sie ist immer noch legendär. Dave Kleiman war ein Computerforensiker, der unter mysteriösen Umständen starb. Und nachdem er jahrelang durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt war.

Kleiman hat zur Entwicklung von Bitcoin beigetragen, obwohl sein Engagement nach wie vor lückenhaft ist. Aber wie sein Bruder es ausdrückt, wurde er von seinem Partner Craig Wright betrogen.

Dave Kleiman hat viele Bücher über Computerforensik verfasst und war sowohl als Soldat als auch als Polizeidetektiv ausgezeichnet.

A Gerichtsurteil 2021 vergab 100 Millionen US-Dollar an W&K Info Defense, ein Unternehmen, das Dave mit Ex-Partner Craig Wright gegründet hatte, um Bitcoins in den frühen Tagen des Projekts abzubauen. Dieses Gericht befand Herrn Wright des Diebstahls geistigen Eigentums gegen das Unternehmen für schuldig und verurteilte ihn zur Zahlung des Schadensersatzes.

100 Millionen US-Dollar sind jedoch weit entfernt von den 25 Milliarden US-Dollar in Bitcoins, die Daves Bruder Ira von Craig Wright zurückerhalten wollte. Die Hälfte der sagenhaften 1 Million Satoshi Bitcoins, die beide Wissenschaftler angeblich unter W&K Defense geschürft haben.

13. Diego Gutierrez Zaldívar

Diego Gutierrez Zaldívar

Diego Gutiérrez Zaldívar ist ein argentinischer Krypto-Enthusiast und Internet-Pionier seit 1995. Und obwohl er im Laufe der Jahre an vielen Projekten beteiligt war, erlangte er internationale Anerkennung aufgrund seiner Arbeit an der RSK-Plattform

RSK ist eine Smart-Contract-Plattform, die auf der Bitcoin-Blockchain aufbaut und Bitcoin im Wesentlichen in eine programmierbare Blockchain verwandelt.

RSK konzentriert sich auch auf Sicherheit und ist damit derzeit sicherer als die Ethereum-Plattform. Und da es an die Bitcoin-Blockchain gekoppelt ist, wird das Ausführen von RSK dApps in keiner Weise die Leistung von Bitcoin beeinträchtigen. 

Schließlich ist RSK mit der Programmiersprache Ethereum kompatibel.

14.Brock Pierce

Brock Pierce

Er ist einer der bekanntesten Bitcoin-Milliardäre. Brock Pierce wurde 1980 in Minnesota geboren und trat bereits als Kleinkind in Werbespots auf. Und wurde dann ein beliebter Kinderschauspieler.

Pierce zog sich mit 17 Jahren von der Schauspielerei zurück und stieg Ende der 1990er Jahre in den Online-Unterhaltungsvertrieb ein. 2013 war er Mitbegründer der Risikokapital Unternehmen Blockchain Capital und arbeitete im selben Jahr mit Mastercoin an seinem ICO (Initial Coin Offering). Ein Ereignis, das den weltweiten ICO-Wahnsinn auslösen würde.

Brock Pierce war auch an der Bitcoin Foundation, Mt. Gox, beteiligt und ist Mitbegründer der Stablecoin Tether. Er hat sich in den letzten Jahren in die Politik eingemischt.

15. Changpeng Zhao

Changpeng Zhao

Changpeng Zhao, im Volksmund als CZ bekannt sozialen Medien ist der Gründer der weltweit größten Kryptowährungsbörse Binance.

Während Binance die CEX ist, ist BNB Smart Chain die Blockchain, die viele Projekte angezogen hat, die die hohen Gasgebühren von Ethereum nicht bewältigen können.

CZ hat zuvor als CTO von OKCoin gearbeitet. Er kann manchmal eine umstrittene Figur in den sozialen Medien sein. Aber seine Kreation, Binance, hat dazu beigetragen, die Popularität der Kryptowährung in den Mainstream zu bringen.

Zusammenfassung

Am Ende dieser Liste unserer Crypto Hall of Fame haben Sie die Pioniere der digitalen Kryptografie gesehen. Sie haben einen Einblick in ihr Leben und Werk bekommen und wie sie dazu beigetragen haben, unsere moderne Kryptowährungswirtschaft zu formen.

Sie müssen auch bemerkt haben, dass jeder auf dieser Liste ein scheinbar alltäglicher Mensch ist. Es sind jedoch Leidenschaft und Hingabe an ihre Arbeit, die sie zu Legenden gemacht haben.

Wir werden versuchen, diese Liste zu erweitern, um die großartigen Leute zu würdigen, die hinter den Kulissen arbeiten, um die Kryptowährung auf die nächste Stufe zu heben. Wenn Sie Nominierungen haben, hinterlassen Sie diese im Kommentar.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Crypto Hall Of Fame: Here Are The Key People Behind Crypto’s Success

Ever wondered who the heroes of Blockchain and cryptocurrencies are? We present the key people that helped shape the modern crypto landscape here.

Cryptography has come a long way and it is this area of computing that created Bitcoin and other cryptocurrencies. However, most crypto users do not know the scientists and advocates that helped to create the modern blockchain industry.

They are heroes of the crypto world, legends in their own rights. This list features the most exceptional people that worked to change the world around them and unleashed thereby the benefits of digital cryptography on the world.

We look at their lives and how they contributed to crypto’s success through the years. This post includes details such as their line of work, talents, and remarkable personal histories. The list is sorted by relative popularity.

Crypto Hall Of Fame

NameContributions
1.Satoshi NakamotoBitcoin creator, white paper author
2.Hal Finney1st BTC transaction receiver, reusable proof of work
3.Laszlo HanyeczBought 2 Pizzas for 10,000 BTC
4.Vitalik ButerinEthereum co-creator and Bitcoin author
5.Nick SzaboBit-gold inventor, Blockchain idea
6.Gavin AndresenBitcoin Foundation
7.Craig WrightBitcoin co-creator
8.Andreas AntonopoulosBitcoin advocate & Educator
9.Adam BackHashcash inventor, Blockchain mining idea
10.David ChaumE-cash inventor, first Blockchain idea
11.Wei DaiB-money inventor, the Blockchain idea
12.Dave KleimanCoder, Bitcoin co-creator
13.Diego Gutiérrez ZaldívarRSK developer
14.Brock PierceBitcoin advocate & investor
15Changpeng ZhaoBinance, BNB Smart Chain founder

1. Satoshi Nakamoto

Satoshi Nakamoto is claimed to be a Japanese computer scientist that created Bitcoin and its underlying Blockchain technology. However, no one knows who he is.

In truth, Satoshi might have been more than one person, a group effort against mainstream capitalism and established corporations. And seriously, there were enough reasons for Satoshi Nakamoto to remain anonymous in the early days of the movement.

However, there have been numerous claims over the years about who Satoshi might be and who he might not be. But none of these claims or claimants have been able to completely convince Bitcoin and Blockchain fans. 

The theory that holds the most water, however, is that Satoshi Nakamoto is a group and not one person. Three persons who should make up this group, at the very least, include Hal Finney, Craig Wright, and Dave Kleiman. This is as per TargetTrend’s research led by my humble self.

 2. Hal Finney

Hal Finney

Harold Thomas Finney was a lead developer on several console games and also worked for the PGP Corporation, which sold privacy software. He was a cryptography activist, who was very active in the early days of Bitcoin and the Blockchain movement. 

Hal Finney was most notable as the first recipient of Bitcoin on the Blockchain, and directly from Satoshi Nakamoto. Technically though, he developed the reusable proof of work system based on Adam Back’s Hashcash, which is the basis of cryptocurrencies today. A computer receives a token for work done, and you can spend that token elsewhere too.

Another curious fact about Finney is that he lived a decade long with a neighbor called Dorian Satoshi Nakamoto, although he denied being the real Satoshi. Still, it remains a strong pointer that he was at the very least, part of the pseudonymous character.

Finney died aged 58 in 2014 from Amyotrophic Lateral Sclerosis, a neurodegenerative disease. He is cryo-preserved. 

He also had lots of Bitcoins, as he was among the early miners of the currency. But he spent most of it on medical expenses and maintenance as his sickness advanced. His wife stood by him to the end, including when hackers found him out and tried to extort a thousand Bitcoins.

3. Laszlo Hanyecz

Laszlo Hanyecz

Every year on the 22nd of May is Bitcoin Pizza Day. Then, on that day in 2010, Laslo Hanyecz spent 10,000 BTC to buy 2 Papa John’s pizzas. It all started with this post on Bitcointalk that he would trade 10K BTC for 2 pizzas and another user took him up on the offer.

With Bitcoin around $42,000 (March 2022), this means he spent nearly half a billion dollars on 2 pizzas. But funny as it sounds, he does not regret his actions, and his reason makes sense. Back then, 10,000 BTC were only worth about $30 to $40, so it was a fair exchange. Secondly, no one knew that Bitcoin prices would later skyrocket as they did. 

The big problem is, Laszlo did it many more times that summer, spending a total of about 100,000 BTC that year on just pizza. Now, 100K x $42K gives about $4.2 billion, right? That’s not funny.

Still, he is a very smart guy. And he even coded the first GPU miner for Bitcoin, which was minting him all that many BTCs that he spent on pizza. So, he should own more coins.

4. Vitalik Buterin

Vitalik Buterin

Born in Kolomna, Russia in 1994, Vitalik Buterin is the co-founder of Ethereum, with Gavin Wood, Di Lorio, Lubin, and Hoskinson. He also co-founded and wrote for Bitcoin Magazine.

Ethereum stands out because it is a blockchain that provides computing power, making it able to offer smart contracts and decentralized applications or dApps.

Buterin initially proposed a scripting language for Bitcoin in 2013, when he was 19. But having received no support, he proposed the creation of a new platform that included a scripting language for general purposes.

In 2014, Buterin dropped out of school and got a $100K grant from Peter Thiel’s fellowship, which enabled him to work full-time on Ethereum. Today, Vitalik Buterin owns an estimated 355,000 ETH, which makes him a dollar billionaire.

5. Nick Szabo

Nick Szabo

Nicholas “Nick” Szabo is another scientist and cryptographer that helped to pave the way for Blockchain and Bitcoin. He designed a system called Bit gold in 1998, which later laid the foundation for Bitcoin.

The decentralized Bit gold included a proof-of-work mechanism by solving crypto puzzles. Then, there is a Byzantine fault-tolerant public registry to contain the solver’s key, and with each solution becoming part of the next challenge.

Szabo’s solution solved the issue of double-spending prevention, as the time-stamped groups of data became the Blockchain’s foundation. He is also credited with the concept of smart contracts.

6. Gavin Andresen

Gavin Andresen

While the identity of the pseudonymous Satoshi Nakamoto remains a hot topic for crypto fans, one thing for sure is who he or they, handed the Bitcoin project over to – Gavin Andresen.

For many years, Gavin Andresen was the face of Bitcoin, its lead developer, and the founder of the Bitcoin Foundation. Fast forward a few years later and most of Bitcoin’s original code had been changed, many security issues fixed, and lots of real-world functionality built in.

Mr. Andresen has since switched from Bitcoin to support Bitcoin Cash and has not contributed to the original project since 2016.

However, while Satoshi Nakamoto might have created Bitcoin, it was under the leadership of Gavin Andresen that the crypto coin became an Internet thing.

7. Craig Wright

Craig Steven Wright

He claims to be Satoshi Nakamoto but he cannot prove it. Or maybe he just refused to. And that’s why many crypto fans consider him a fraud because Satoshi was a group.

Though Mr. Wright might not be the most ethical of computer scientists, he was probably there in the early days of Bitcoin. Or maybe not. If you ask us, we believe he was.

The fact, however, is that Craig Wright has become intertwined with the history and development of Bitcoin and cryptocurrencies. He is currently backing BitcoinSV.

8. Andreas Antonopoulos

Andreas Antonopoulos

Andreas M. Antonopoulos is a British-Greek entrepreneur, author, and Bitcoin advocate. He was born in London, grew up in Athens, and has been involved with Bitcoin since 2012.

Antonopoulos hosts the “Speaking of Bitcoin” podcast, is a consultant to many Blockchain startups, and is a teaching fellow for digital currencies at the University of Nicosia.

He has also written many Bitcoin-related books, including “Mastering Bitcoin”, “Mastering Ethereum”, and “The Internet of Money” volumes 1, 2, and 3.

9. Adam Back

Adam Back

Born in 1970 in London, Adam Back is a British computer scientist, cryptographer, and cypherpunk. He invented Hashcash, a cryptographic proof-of-work mechanism, which builds the foundation of Blockchain mining.

The idea is simple in its original use against spam. It lets a computer use its CPU time to compute a hashing problem and then submit the result with the email. If the hash result is correct, then the sender is probably not a spammer, because spammers rely on sending email as cheaply as possible by avoiding extra work.

Other developers like Hal Finney will take this idea further, by turning the hash result (or proof of work) into a token that you can use as a currency to do other stuff, rather than simply sending emails.

10. David Chaum

David Chaum

Long before Bitcoin was eCash, an anonymous cryptographic electronic cash system. David Chaum conceived this idea and published a paper on it in 1983.

The eCash system included software on the user’s computer to store digital money. This user could spend the money at any digital shop that accepted eCash, without needing an account or entering credit card numbers. It was a revolutionary idea, but credit cards won the market.

David Chaum’s company, DiGicash, eventually went bankrupt in 1998. But his earlier, 1982 paper titled “Computer Systems Established, Maintained, and Trusted by Mutually Suspicious Groups” remains the first-known proposal for the Blockchain protocol.

11. Wei Dai

Wei Dai

The smallest unit of Ether, the Ethereum crypto coin is called the Wei. This is in honor of Wei Dai, the cypherpunk who helped to lay the foundation of modern cryptocurrencies.

Wei Dai published “b-money, an anonymous, distributed electronic cash system” in 1998, where he outlined the basic features that you will find in Bitcoin and other cryptocurrencies today.

Some of his concepts include the requirement of a proof-of-work, community verification through a public ledger, workers getting paid for their effort, and funds exchanging publicly with cryptographic hashes for authenticity.

12. Dave Kleiman

Dave Kleiman

His might be the most tragic story on this list, but it’s still legendary. Dave Kleiman was a computer forensics expert, who died under mysterious circumstances. And after being wheelchair-bound from an accident for years.

Kleiman contributed to Bitcoin’s development, although his level of involvement remains sketchy. But as his brother puts it, he got cheated by his partner Craig Wright.

Dave Kleiman authored many books on computer forensics and he was distinguished as both a soldier and a police detective.

A 2021 court verdict awarded $100 million to W&K Info Defense, a company Dave founded with ex-partner Craig Wright to mine Bitcoins in the early days of the project. This court found Mr. Wright guilty of intellectual property theft against the company and ordered him to pay the damages.

However, $100 million is a far cry from the $25 billion in Bitcoins that Dave’s brother, Ira had hoped to recover from Craig Wright. Half of the legendary 1 million Satoshi Bitcoins, which both scientists allegedly mined under W&K Defense.

13. Diego Gutiérrez Zaldívar

Diego Gutiérrez Zaldívar

Diego Gutiérrez Zaldívar is an Argentinian crypto enthusiast and Internet pioneer since 1995. And although he has been involved with many projects over the years, he won international recognition because of his work on the RSK platform

RSK is a smart-contract platform that is built on the Bitcoin Blockchain, essentially turning Bitcoin into a programmable Blockchain.

RSK also focuses on security, making it currently more secure than the Ethereum platform. And since it is side-chained to the Bitcoin Blockchain, running RSK dApps will in no way impact Bitcoin’s performance. 

Finally, RSK is compatible with the Ethereum programming language.

14. Brock Pierce

Brock Pierce

He is one of the most famous Bitcoin billionaires. Born in Minnesota in 1980, Brock Pierce started appearing in commercials as a toddler. And then, went on to become a popular child actor.

Pierce retired from acting at 17 years and went into online entertainment distribution in the late 1990s. In 2013, he co-founded the venture capital firm Blockchain Capital and in the same year worked with Mastercoin on its ICO (Initial Coin Offering). An event that would set off the worldwide ICO craze.

Brock Pierce has also been involved with the Bitcoin Foundation, Mt. Gox, and is the co-founder of the Tether stablecoin. He has been dabbling into politics in recent years.

15. Changpeng Zhao

Changpeng Zhao

Changpeng Zhao, popularly known as CZ on social Media is the founder of the world’s largest cryptocurrency exchange, Binance.

While Binance is the CEX, BNB Smart Chain is the blockchain that has pulled many projects who are unable to cope with Ethereum’s high gas fees.

CZ has previously worked as CTO of OKCoin. He may sometimes be a controversial figure on social media. But his creation, Binance, has helped push the popularity of cryptocurrency to mainstream.

Conclusion

Coming to the end of this list of our Crypto Hall of Fame, you have seen digital cryptography’s pioneers. You have gotten a glimpse into their lives and works, as well as how they helped to shape our modern cryptocurrency economy.

You must have also noticed that everyone on this list is a seemingly everyday person. However, it is passion and dedication to their work that made them into legends.

We will be looking at expanding this list to appreciate the great people working behind the scene to push cryptocurrency to the next level. If you have any nominations, leave them in the comment.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 177

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.