Eine vollständige Anleitung zum Start des IPO-Prozesses

Planen Sie einen Börsengang? Hier ist ein vollständiger Leitfaden für den Börsengang (IPO) eines Startups, alle Vorteile und mehr.

Millionen von Startups Sie träumen vom ersten Tag an davon, sich zu einem großen Unternehmen zu entwickeln, doch nur wenige schaffen es am Ende ihrer Fundraising-Reise tatsächlich zu einem großen Abgang.

Der Gedanke, neben Unternehmen wie Google oder Microsoft ein weltweit bekannter Name zu werden, ist genug Motivation für ein Unternehmen, die zermürbende Startup-Reise zum unternehmerischen Ruhm zu überstehen. Ein Börsengang, auch IPO genannt, ist ein sicherer Wegweiser zum Erfolg.

Bevor wir weitermachen, lassen Sie uns einige Grundlagen klarstellen. 

Was ist ein Börsengang?

Ein Börsengang (IPO) ist der Prozess, bei dem die Aktien eines privaten Unternehmens angeboten werden, damit sie von Investoren über die Börse öffentlich gehandelt werden. Dies ist die letzte Phase der externen Kapitalbeschaffung für Startups, die es vielversprechenden Unternehmen ermöglicht, Mittel von öffentlichen Investoren zu beschaffen.

Im Allgemeinen ist ein Börsengang mit eigenen Verantwortlichkeiten verbunden, zum Beispiel wird eine Aktiengesellschaft von der SEC, einschließlich anderer Behörden, stark reguliert und es wird erwartet, dass sie gegenüber den Aktionären Unternehmenstransparenzrichtlinien einhält.

Woher wissen Sie, wann ein Startup bereit für den Börsengang ist?

In dieser Ära von Risikokapitall und Engel-unterstützte Finanzierung, stellen Start-up-Unternehmen ihre Fundraising-Aktivitäten im Allgemeinen nach der Serie D oder E-Runde ein Finanzierung. Aber was passiert, wenn ein wachstumsstarkes Unternehmen immer noch mehr Finanzmittel und eine höhere Sichtbarkeit benötigt, um zu wachsen und seine globale Präsenz aufrechtzuerhalten? 

Natürlich einen Börsengang bekommen!

Es gibt keinen „festgelegten“ Zeitpunkt für den Börsengang von Unternehmen. Vielmehr unterscheidet sich der Zeitplan für jedes Unternehmen basierend auf Faktoren wie Unternehmenszielen, Wachstumsphase, Finanzierungsbedarf, Zukunftsprognosen und Unternehmensrichtlinien.

In diesem Sinne haben keine zwei Unternehmen die gleiche Wachstumsstruktur; Eine erfolgreiche Ausstiegsstrategie für Unternehmen A könnte dazu führen, dass Unternehmen B untergeht. Die folgenden Wachstumsindikatoren zeigen jedoch, wann ein Unternehmen bereit für einen Börsengang ist:

  • Es gibt ein funktionales Business Mapping im Unternehmen. Ein solches Startup muss seit seiner Gründung eine Erfolgsbilanz sowohl in Bezug auf Finanz- als auch auf Managementkompetenz vorweisen.
  • Es gibt ein greifbares Geschäftswachstum, so dass zukünftige Prognosen und genaue Finanzprognosen zur Rentabilität erstellt werden können. Es bedeutet auch, dass das Unternehmen einen stabilen Markt für seine Produkte hat und wahrscheinlich mehr Geld braucht, um neue Märkte zu erschließen.
  • Das Unternehmen hat das beste Team für diesen Job aufgebaut. Grundsätzlich ist jeder im Team voll involviert und bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen, was einer der Vorteile eines Börsengangs ist.
  • Ein starkes Netzwerk von Unterstützern und Investoren: Um einen Börsengang zu bekommen, muss ein Startup ein starkes Netzwerk aufgebaut haben, das es nutzen kann, um strategische Investitionen vor und nach dem Börsengang zu tätigen.

Vorteile eines Börsengangs

  • Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung: Startups nutzen die IPO-Finanzierung, um die Grenzen ihres Geschäfts zu erweitern, neue Produkte zu entwickeln oder in neue Märkte zu expandieren.

    Einige Unternehmen wie Facebook entwickelten sich unmittelbar nach dem Börsengang ihrer Aktien zu Multimillionen-Dollar-Unternehmen. Das enorme Kapital, das ein Börsengang bietet, kann den Status verbessern und produktiv Kapazitäten eines Unternehmens über Nacht.
  • Erhöhte Sichtbarkeit: Sobald ein Startup an die Börse geht, ist es, als wäre ihm ein unsichtbarer Gütesiegel aufgedrückt worden. Eine Möglichkeit für ein Startup, leicht mehr Sichtbarkeit zu erlangen und weithin als Kapitän seiner Branche angesehen zu werden, besteht darin, bis zur Phase des Börsengangs zu reifen.

    Beachten Sie, dass nicht jedes Unternehmen bis zu diesem Punkt überlebt, es erfordert viel harte Arbeit, Entschlossenheit und Entschlossenheit, um von Grund auf bis zum Börsengang aufzubauen.
  • Gründungsinvestoren erhalten die Möglichkeit, Gewinne aus ihrem Anfangskapital auszuzahlen Investition: Ein erstmaliges öffentliches Angebot gibt Eigentümern und frühen Privatinvestoren die Möglichkeit, ihre Investition einschließlich Gewinn in ein Unternehmen zurückzuziehen.
  • Das eingeworbene Kapital ist langfristiger Natur: Bei einem Börsengang gibt es keinerlei Tilgungsplan oder jährliche Verzinsung. Es finanziert Ihr Unternehmen einfach mit öffentlichen Geldern über die Börse, und Sie können so viel Geld erhalten, wie Sie benötigen, um Ihr Unternehmen im großen Stil auszubauen.

Startup-IPO-Prozess (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Der Börsengang kann für Startup-Unternehmen ein langwieriger und strenger Prozess sein. Der gesamte Prozess dauert bei einigen Unternehmen bis zu sechs Monate, bei anderen sogar bis zu einem Jahr. Dies sind jedoch grundlegende Schritte, die jedes Startup-Unternehmen unternehmen muss, um einen Börsengang zu erhalten:

1. Wählen Sie eine Investmentbank

Als Erstes sollten Sie die richtige Investmentbank beauftragen, um Ihre Aktien zu zeichnen und auch die Rolle eines Mittelsmanns zwischen Ihrem Unternehmen, der SEC und öffentlichen Investoren zu übernehmen.

Dies ist ein entscheidender Schritt auf Ihrem Weg zum Börsengang, denn die Wahl eines Underwriters mit einem angeschlagenen Ruf wird sich negativ auf Sie auswirken. Am Ende steigt Ihre neue Aktiengesellschaft auf dem falschen Fuß aus.

Technisch gesehen wird eine Investmentbank an allem beteiligt sein, von der Dokumentenerstellung und -einreichung bis hin zu Preisgestaltung, Ausgabe und Marketing.

2. Legen Sie die Bedingungen des Zeichnungsvertrags mit der Investmentbank fest

Nachdem Sie eine Investmentbank beauftragt haben, besteht der nächste Schritt darin, die Bedingungen Ihres Zeichnungsvertrags mit ihr auszuhandeln. Vereinbaren Sie, wie viel Sie aufbringen möchten, welche Art von Wertpapieren ausgegeben werden sollen und welche Rolle der Underwriter dabei spielen wird.

Ob sie alle ausgegebenen Aktien zeichnen oder vielleicht nur einen kleinen Teil und zu welchen Provisionssätzen. Es gibt verschiedene Arten von Underwriting-Vereinbarungen, wie Festzusage, Best-Effort-Vereinbarung und All-or-Non-Vereinbarung.

3. Registrieren Sie sich und erhalten Sie die Genehmigung der SEC

Die Investmentbank übernimmt die Vorbereitung und Einreichung der erforderlichen Registrierungsunterlagen bei der Bank Sicherheitdienst Wechselprovision. Die Registrierungserklärung umfasst die Finanzgeschichte des Unternehmens, den rechtlichen Hintergrund, die Geschichte oder Herausforderungen des Managements sowie alle anderen nachprüfbaren Informationen über das Unternehmen.

Sobald die SEC die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen bestätigt hat, wird ein voraussichtliches Datum für die Freigabe der Aktien für die Öffentlichkeit festgelegt.

4. Preisverhandlung

Basierend auf der Genehmigung des Unternehmens durch die SEC werden sich der Underwriter und das emittierende Unternehmen auf den Ausgabepreis und die genaue Angebotsgröße der Aktien einigen.

5. Veröffentlichung des Erstprospekts

Der Underwriter gibt einen ersten Prospekt heraus, der dabei hilft, das Unternehmen an vermögende Investoren wie institutionelle Anleger und Unternehmen zu vermarkten.

Der Zweck besteht darin, den Markt für den möglichen Börsengang zu begeistern, ohne sensible Informationen wie das Ausgabedatum oder den Aktienkurs preiszugeben. 

6. Gehen Sie an die Börse

Die Ausgabe steht der Öffentlichkeit zur Zeichnung offen. In dieser Phase kommt das eigentliche Geld. Es können zwei Dinge passieren: eine Überzeichnung (wenn die Anzahl der Anleger die Anzahl der ausgegebenen Aktien übersteigt, was bedeutet, dass die Aktien sehr gefragt sind) oder eine Unterzeichnung (wenn die Anzahl der ausgegebenen Aktien größer ist als die Anzahl der Zeichner). Schaffung eines Überschusses).

Eine überzeichnete Emission führt zu höheren Aktienkursen und bringt dem emittierenden Unternehmen mehr Geld.

Herausforderungen beim Börsengang (IPO).

Im Jahr 2013 hatte Uber kurz vor seinem Debüt eine Bewertung von 120 Milliarden US-Dollar. Die Wende kam, als das Fahrdienstunternehmen nach dem Börsengang kaum die Hälfte seiner ursprünglichen Bewertung von 69 Milliarden US-Dollar realisierte. Schwankende Aktienbewertungen können post-I zu falschen Managemententscheidungen führen.

Durch den Börsengang ändert ein Startup seinen Status von einem Privatunternehmen zu einer öffentlichen Einrichtung. Typischerweise sind mit solchen großen Übergängen bestimmte Nachteile verbunden. Eine Herausforderung ist die große Kostenstruktur. Ein Börsengang ist so teuer und dies könnte wiederum die Leistung eines Startup-Unternehmens beeinträchtigen, wenn es sich nicht bald erholt. 

Eine weitere Herausforderung sind die Kosten für die Aufrechterhaltung eines SEC-regulierten Unternehmens, die ein Startup lahmlegen könnten, wenn es sich nicht angemessen auf seinen Börsengang vorbereitet. Nach dem Börsengang wird von einem Unternehmen erwartet, dass es der investierenden Öffentlichkeit Jahresabschlüsse, Steuerinformationen und Geschäftsstrategien offenlegt. Dies könnte sich langfristig auf die Produktivität dieses Unternehmens auswirken, da es sich möglicherweise darauf konzentriert, in den Augen der Anleger gut auszusehen, anstatt seine einzigartigen Lösungen zu verbessern.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

A Complete Guide To Startup IPO Process

Planning to go Public? Here is a complete guide to a Startup's Initial Public Offering (IPO) process, all the benefits, and more.

Millions of startups dream of evolving into big-league businesses right from day one although, only a few actually make it to a grand exit at the end of their fund-raising journey.

The thought of becoming a global household name alongside the likes of Google or Microsoft is enough motivation for a company to weather the grueling startup journey to entrepreneurial stardom. An Initial public offering, also called IPO, is one sure signpost to success.

Before we move further, let’s get some basics straight. 

What is an IPO?

An Initial public offering (IPO) is the process of offering the shares of a private company to be publicly traded by investors through the stock exchange. This is the final stage of startup external fund-raising journey which allows promising companies to raise funds from public investors.

Generally, an IPO comes with its own responsibilities, for example, a public company is highly regulated by the SEC including other authorities, and is expected to maintain corporate transparency policies to shareholders.

How do you know when a startup is IPO-ready?

In this era of venture capital and angel-backed financing, startup companies generally stop their fund-raising activities after series D or E round funding. But what happens when a high-growth company still wants more financing and higher visibility to grow and sustain its global presence? 

Getting an IPO of course!

There is no ‘set’ time for companies to go public. Rather, the timeline differs for each company based on factors like company objectives, growth stage, funding needs, future projections, and corporate policies.

On this note, no two companies have the same growth structure; a successful exit strategy for company A might cause company B to go under. However, the following growth indicators reveal when a company is ready for an initial public offering:

  • There is functional business mapping in the business. Such a startup must show a track record of both financial and managerial competence since its founding.
  • There’s tangible level of business growth, so much so that future projections and accurate financial forecasts on profitability can be made. It also means the company has a steady market for its products and probably needs more money to scale to new markets.
  • The company has built the best team for the job. Basically, everyone on the team is fully involved as well as ready to take on more responsibility, which is one of the perks of an IPO.
  • A Strong network of supporters and investors: Getting an IPO requires a startup to have built a strong network it can leverage on to make strategic investments, pre, and post-IPO.

Benefits of an IPO

  • Opportunity to raise more capital: Startups take advantage of IPO funding to increase the frontiers of their business, create new products or expand into new markets.

    Some companies like Facebook transited to become multi-million dollar businesses, right after their shares went public. The huge capital an IPO provides can upgrade the status and productive capacities of a company overnight.
  • Increased visibility: Once a startup goes public, it’s as if an unseen stamp of approval has been placed on it. One way for a startup to easily gain more visibility and be widely seen as Captain of their industry is to mature up to the stage of going public.

    Note that, not every company eventually survives to this point, it takes a lot of hard work, determination, and grit to build from the ground up to IPO level.
  • Founding investors get a chance to redeem profits on their initial capital investment: A first-time public offering gives owners and early private investors a chance to pull back their investment including profit, on a company.
  • Capital raised is long-term in nature: With an IPO there’s no repayment plan or annual interest accumulation whatsoever. It is simply funding your business with public money through the stock exchange, plus you can get as much money as you need to grow your business big-time.

Startup IPO process (Step-by-Step Guide)

Going public could be a lengthy and rigorous procedure for startup companies. The entire process takes as much as six months for some companies while for others, it could even take up to a year. However, these are basic steps every startup company must take to get an Initial public offering:

1. Choose an investment bank

The first thing to consider is, hiring the right investment bank to underwrite your shares and also perform the role of a middle man between your company, the SEC, and public investors.

This is a critical step on your journey to IPO because choosing an underwriter with a tarnished reputation will reflect negatively on you. In the end, your new public company gets off on the wrong footing.

Technically, an investment bank will be involved in anything from Document preparation and filing to pricing, issuance, and marketing.

2. Settle terms of underwriting agreement with the investment bank

After hiring an investment bank, the next step is to negotiate the terms of your underwriting contract with them. Agree on how much you want to raise, the kind of securities to be issued, and the exact roles the underwriter will play in the process.

Whether they will underwrite all the shares issued or maybe only a small portion and at what commission rates. There are different types of underwriting agreements such as firm commitment, best efforts agreement, and all or none agreement.

3. Register and get SEC’s approval

The investment bank takes up the procedure of preparing and filing necessary registration documents with the security exchange commission. The registration statement will cover the financial history of the company, legal background, management history or challenges, and any other verifiable information concerning the company.

Once the SEC approves the accuracy of the information supplied, a prospective date will be fixed for releasing the stocks to the public.

4. Price negotiation

Based on the SEC’s approval of the company, the underwriter and the issuing company will agree on the issue price and exact share offer size.

5. Publish the initial prospectus

The underwriter issues an initial prospectus that helps to market the company to deep-pocket investors such as institutional investors and corporations.

The purpose is to create excitement in the market about the potential IPO without revealing sensitive information like the issue date or price of shares. 

6. Hit the stock market

The issue is open to the public for subscription. This stage is where the actual money comes. There are two things that could happen: an oversubscription (This is when the number of investors exceeds the amount of shares issued meaning the stock is high-in-demand), or under-subscription (when the number of shares issued is more than subscribers creating an excess).

An oversubscribed issue leads to higher share prices, creating more money for the issuing company.

Initial public offering (IPO) challenges

In 2013, Uber had a $120 billion valuation just before its debut. The game-changer came when the ride-hailing company realized barely half of its initial valuation at $69 billion, after going public. Fluctuating stock valuation can result in wrong management decisions post-I.

By going public, a startup is changing its status from being a privately owned business to a public entity. Typically, there are certain downsides associated with such major transitions. One challenge is the large costing structure. An IPO is so expensive and this could in turn affect a startup company’s performance if it doesn’t recover soon. 

Another challenge is the cost of maintaining a SEC regulated company might cripple a startup if it doesn’t prepare adequately ahead of their IPO. After IPO, a company is expected to disclose financial statements, tax information, business strategies to the investing public. This could affect the productivity of that business in the long run because they might focus on looking good in the eyes of investors rather than improving their unique solutions.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.