So bringen Sie Ihr Startup in Y Combinator

Wenn Sie versuchen, Ihr Startup in Y Combinator zu integrieren, dann haben wir hier einige sorgfältig geschriebene Expertentipps für Sie.

Wenn Sie dies gerade lesen, haben Sie wahrscheinlich ein Technologieunternehmen, das Sie ausbauen und skalieren möchten.

Was Ihr Unternehmen braucht, ist a Startbeschleuniger die Mentoring, Anschubfinanzierung, Zugang zu größeren Unternehmergemeinschaften und Gründernetzwerken sowie andere Vorteile bieten. Einer der besten Geschäftsbeschleuniger ist Y Combinator, kurz YC genannt. 

Die Aufnahme Ihres Startups in Y Combinator wird Ihre Erfolgschancen erheblich verbessern und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen. Sowohl Airbnb- als auch Doordash-Startups, die einst auf 113 Milliarden US-Dollar bzw. 72 Milliarden US-Dollar geschätzt wurden, sind perfekte Beispiele für erfolgreiche Startups, die auf den Flügeln dieses Geschäftsbeschleunigers im Silicon Valley gewachsen sind. 

Was ist Y-Kombinator?

Y Combinator ist einer der größten internationalen Technologie-Startup-Beschleuniger, der Startups im Frühstadium Seed-Finanzierung, Mentoring und andere Wachstumsmöglichkeiten im Austausch für einen minimalen Prozentsatz an Eigenkapital bietet.

Die Investmentfirma hat seit ihrer Gründung im März 3000 erfolgreich über 2005 Unternehmen gegründet. Das von Paul Graham, Jessica Livingstone, Robert Morris und Trevor Blackwell gegründete Unternehmen hat sich einen würdigen Ruf als einer der erfolgreichsten Startup-Beschleuniger im Silicon Valley aufgebaut an Forbes im Jahr 2012. 

Jedes Jahr erhält YCombinator weit über 10,000 Bewerbungen von Geschäftsinhabern aus der ganzen Welt, die danach streben, YCombinator-Unternehmen zu werden. Das Programm führt in einem Jahr mindestens zwei Chargen mit 150 durchschnittlichen Unternehmen pro Charge durch.

Warum Ycombinator wählen?

  • Sofortige Aufnahme in die globale Startup-Community: Der Einstieg in YCombinator verschafft Startups den seltenen Vorteil, von Investoren und der internationalen Startup-Community insgesamt für ihre Brillanz und ihr hohes Wachstumspotenzial ausgezeichnet zu werden. Darüber hinaus ist YC die schnellste Plattform, um direkten Zugang zum Unternehmernetzwerk des Silicon Valley zu erhalten.
  • Möglichkeiten zur Beschleunigung des Startup-Wachstums: Es gibt viele Vorteile, ein YC-Unternehmen zu sein. Eines davon ist das intensive geschäftsorientierte Mentoring-Programm für ausgewählte Unternehmen, um ihr Geschäft auszubauen. Das Programm bietet technische Unterstützung sowie Kapitalfinanzierung und das richtige Umfeld, um innerhalb kürzester Zeit ein Unternehmen aufzubauen. Die Gründer lernen, wie sie tragfähige Geschäftsmodelle aufbauen, Produkt-Market-Fit erreichen und die richtige Kombination von Marketingstrategien finden, um ihre Unternehmen auf den Weg zu bringen.
  • Nutzen Sie Verbindungen und vernetzen Sie sich mit anderen Gründern: Gründer, die bei YCombinator einsteigen, tun dies selten allein wegen der 150 $ in bar. Der Hauptfang ist die große Netzwerkbasis und der freie Zugang zu Branchenexpertise, die das Programm bietet. Erfolgreiche Bewerber werden in globale Gründergemeinschaften sowie andere netzwerkbildende Aktivitäten eingeführt.

 Prozess des Einstiegs in Y Combinator

Hier sind die Schritte, um in Y Combinator zu gelangen:

1. Bewerbungsphase

Interessierte Startup-Inhaber sind eingeladen, sich für jeden Jahreszyklus der YC Accelerator-Programme zu bewerben. Das Ausfüllen einer Online-Bewerbung dauert ungefähr 24 Stunden Website von Y'Combinator.

Die Partner lesen jede einzelne Bewerbung selbst und wählen potenzielle Wachstumsunternehmen aus, die sie in der nächsten Runde anhören möchten. Der Prozess dauert nur etwa wenige Wochen. Je früher Sie eine Bewerbung einreichen, desto eher erhalten Sie eine Antwort.

2. Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch von YCombinator ist eine Plattform für die Partner, um festzustellen, ob Sie als Unternehmen überlebensfähig sind und ob Sie wirklich so an Ihrer Geschäftsidee interessiert sind, wie Ihre Bewerbung zu suggerieren scheint.

Das Interview dient dazu, zu wiederholen, warum Sie in das Geschäft einsteigen möchten, Ihre Marktstatistik, Wachstumsrate, bisherige Traktionsqualität sowie andere wichtige Kennzahlen.

3. Lassen Sie sich in ein dreimonatiges Mentorenprogramm aufnehmen

Das YC-Mentoring umfasst drei Monate intensiver geschäftsbeschleunigender Aktivitäten. Jedes erfolgreiche YC-Startup wird an enger Mentorschaft und Netzwerkplattformen beteiligt sein und an Fundraising-Events für Investoren teilnehmen.

Das Programm umfasst Sitzungen zum strategischen Geschäftsaufbau, um ihre Startups zum Laufen zu bringen und am Demo-Tag das Interesse eines Investors zu wecken. Der Demotag ist der letzte Tag des Mentoring-Programms, an dem Startup-Gründer ihre Geschäftsideen potenziellen Investoren für Seed-Finanzierung oder Akquisitionen präsentieren.

Tipps zur Anwendung von Ace Y Combinator:

Hier sind wichtige Tipps, die Ihnen helfen, mit der Anwendung von Y Combinator erfolgreich zu sein:

  • Drücken Sie sich klar und prägnant aus: Heben Sie beim Ausfüllen Ihrer Bewerbung schnell hervor, worum es bei Ihrem Startup geht. Gehen Sie direkt zur Sache und lassen Sie in Ihrer Bewerbung keinen Raum für Unklarheiten. YC legt so viel Wert auf Prägnanz, Klarheit der verwendeten Sprache und außergewöhnliche Geschäftsideen.

    Daher sollte das Ziel jedes Startups, das versucht, in Ycombinator einzusteigen, zum Ausdruck bringen, wie gut es ist, ohne seine erste Einführung in das Programm mit unnötigen Details zu überladen. Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit des Partners gleich mit Ihrem ersten Satz zu erregen.

    Es ist wichtig, dass Sie bei Ihrer Anwendung auch direkt mit Fakten schießen, anstatt Ihr Produkt mit Hype-Sprache zu vermarkten. Anstatt beispielsweise zu sagen: „Mein Unternehmen wird die nächste Generation von Geräten mit KI-Technologie bauen“, könnten Sie etwas sagen wie: „Mein Unternehmen kombiniert KI mit 5G-Technologien, um schnelle KI-gestützte Cloud-Computing-Software für SAAS-Unternehmen wie XYZ und zu entwickeln ABC'. 

    Mit einer solchen Einleitung hat jeder, der Ihre Bewerbung liest, bereits eine Vorstellung davon, was Ihr Unternehmen tut und für wen.
  • Arbeiten Sie mit dem richtigen Team: Das Profil der Mitgründer ist ein weiterer wichtiger Abschnitt für die Bewerbung. YC-Partner suchen nach Startup-Teams, die eine Gruppe entschlossener Menschen bilden, die ähnliche Visionen von ihrem Unternehmen teilen und eine Vorliebe für herausragende Leistungen haben.

    Der beste Weg, dies auszudrücken, besteht darin, eine Geschichte über die außergewöhnlichste oder schwierigste Sache zu erzählen, die jedes Teammitglied jemals erreicht hat. Die Klasse der Leistung ist nicht so wichtig wie die Größe, die der Einzelne erreicht hat.
  • Heben Sie Ihren Wettbewerbsvorteil hervor: Zeigen Sie deutlich, wie Sie planen, Ihren Marktanteil von den etablierten Unternehmen der Branche zu gewinnen. Beantworten Sie diese Fragen sachlich: 

    Wer bist du und welchen Wert schaffst du für das Leben der Menschen? 

    Warum lohnt es sich, in Sie zu investieren? 

    Was machen Sie anders als die potenzielle Konkurrenz?

    Was sind die potenziellen Hürden und Bedrohungen für Ihr Unternehmen und wie planen Sie, diese zu überwinden?
  • Senden Sie ein Pitch-Video: Ein einminütiges Pitch-Video kann Wunder bewirken, die selbst die ausführlichste Präsentation nicht hervorrufen kann.

    Der Grund dafür ist, dass Videos Ihre Leidenschaft für das Geschäft leicht zeigen können, eine emotionale Atmosphäre schaffen, in der Ihre Startup-Geschichte einsinken kann, und vor allem kann ein Video eine sofortige Bindung Ihres Startups an potenzielle Investoren hervorrufen. Paul Graham, einer der YC-Gründer, sagte: „Statistisch gesehen ist es viel wahrscheinlicher, dass wir Leute interviewen, die ein Video einreichen“. 
  • Erreichen Sie erfolgreiche YC-Gründer: Wenn Sie YC-Gründer in Ihrem Netzwerk haben oder auch nicht, versuchen Sie, über soziale Medien, LinkedIn oder per Cold-E-Mail mit jemandem in Kontakt zu treten, der den Prozess durchlaufen hat.

    Bitten Sie um ihren ehrlichen Rat, was genau zu tun ist und ob es möglich ist, sie dazu zu bringen, Ihre Bewerbung durchzugehen, bevor Sie auf die Schaltfläche „Senden“ klicken. Arbeiten Sie mit ihren Ratschlägen und Sie werden nicht weit davon entfernt sein, Ihren Traum, in YCombinator einzusteigen, zu verwirklichen.
  • Versuch es weiter: Auch wenn Sie beim ersten Versuch nicht angenommen werden, bewerben Sie sich einfach in allen Wachstumsphasen Ihres Unternehmens. Geben Sie noch nicht auf, sondern bleiben Sie auch in Bewegung. Es ist offensichtlich, dass Y Combinator nach Startups mit großem Marktpotenzial und potenziellen Unicorn-Unternehmen jagt.

    Dennoch schätzen sie Gründer, die trotz Widrigkeiten versuchen, in Bewegung zu bleiben, indem sie den idealen Produktmix entwickeln. Arbeiten Sie weiter an Ihrem Alleinstellungsmerkmal, verfeinern Sie Ihre Lösung und validieren Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kontinuierlich marktgerecht.
Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How To Get Your Startup Into Y Combinator

If you are trying to get your startup into Y Combinator then here are some carefully written expert tips for you.

If you’re reading this right now, then you probably have a tech company you want to grow and scale.

What your business needs is a startup accelerator that will provide mentoring, seed funding, access to larger entrepreneur communities and founder networks, as well as other benefits. One of the best business accelerators is Y Combinator, called YC for short. 

Getting your startup into Y Combinator will greatly improve your chances for success and accelerate your business to the next level. Both Airbnb and Doordash startups once valued at $113 billion and $72 billion respectively, are perfect examples of successful startups that grew on the wings of this Silicon Valley business accelerator. 

What is Y Combinator?

Y Combinator is one of the biggest, international technology startup accelerators that provides seed funding, mentorship, and other growth opportunities to early-stage startups, in exchange for a minimal percentage of equity.

The investment firm has successfully raised over 3000 companies since its inception in March 2005. Founded by Paul Graham, Jessica Livingstone, Robert Morris, and Trevor Blackwell, the company has built a worthy reputation as one of the most successful startup accelerators in Silicon Valley according to Forbes in 2012. 

Each year, YCombinator receives well over 10,000 applications from business owners all over the world aspiring to become YCombinator companies. The program runs at least two batches of 150 average companies per batch, in a year.

Why choose Ycombinator?

  • Instant acceptance into the global startup community: Getting into YCombinator gives startups the rare advantage of being singled out for their brilliance and high growth potential by investors and the international startup community at large. In addition, YC is the fastest platform to gain ready access into Silicon Valley network of entrepreneurs.
  • Startup growth acceleration opportunities: There are many perks of being a YC company. One of which is the intense business-focused mentorship program for selected companies to grow their business. The program provides technical support, as well as capital funding and the right environment to build a business within the shortest time possible. The founders will learn how to build viable business models, achieve product-market fit, and the right combination of marketing strategies to get their companies off the ground.
  • Leverage connections and network with other founders: Founders who get into YCombinator rarely do it for the $150k cash alone. The main catch is the large network base and free access to industry expertise the program provides. Successful applicants are introduced to global founder communities as well as other network-building activities.

 Process of getting into Y Combinator

Here are the steps to get into Y Combinator:

1. Application stage

Interested startup owners are invited to apply for each annual cycle of YC accelerator programs. The process takes roughly about 24 hours to fill out an online application via Y’Combinator’s website.

The partners read every single application themselves and select potential high-growth companies they want to listen to in the next round. The process takes only about a few weeks. The earlier you submit an application, the sooner you’d receive a reply.

2. Interview

YCombinator’s interview is a platform for the partners to determine your viability as a firm, and whether you’re really as invested in your business idea as your application seemed to portray.

The interview serves to reiterate why you want to go into the business, your market statistics, growth rate, quality of traction so far, as well as other important metrics.

3. Get accepted into a three-month mentorship program

The YC mentorship covers three months of intense business accelerating activities. Each successful YC startup will be involved in close-mentorship, and networking platforms and exposed to investor fundraising events.

The program includes strategic business-building sessions to get their startups up and running and ready to catch an investor’s interest on demo day. Demo day is the last day of the mentorship program and when startup founders will pitch their business ideas in front of potential investors for seed funding or acquisitions.

Tips to ace Y Combinator’s application:

Here are important tips to help you succeed with Y Combinator application:

  • Express yourself clearly in succinct terms: When filling out your application, highlight what your startup is about, quickly. Go straight to the point and leave no room for ambiguity in your application. YC places so much emphasis on conciseness, clarity of language used, and exceptional business ideas.

    Therefore, the aim of each startup trying to get into Ycombinator should be expressing how good they are without cluttering their first introduction to the program with unnecessary details. Try to hook the partner’s attention right from your first sentence.

    It is important that you also shoot straight with facts on your application instead of using hype language to market your product. For instance, instead of saying, ‘my company will build the next generation of AI technology devices’ you might say something like, ‘my company combines AI with 5G technologies to build fast AI-powered cloud-computing software for SAAS companies like XYZ and ABC’. 

    With an introduction like this anyone reading your application already has a mental picture of what your company does and for who.
  • Work with the right team: The co-founders’ profile is another important section to ace the application. YC partners lookout for startup teams that make a group of determined people who share similar visions of their company, as well as a penchant for outstanding performances.

    The best way to express this is by sharing a story of the most exceptional or difficult thing each team member had ever accomplished, the class of achievement is of no importance as much as the magnitude reached by the individual.
  • Highlight your competitive advantage: Clearly show how you plan to get your share of the market from the established companies in the field. Answer these questions matter-of-factly: 

    Who are you and what value do you create for people’s lives? 

    Why are you worth investing in? 

    What do you do differently from the potential competition?

    What are the potential hurdles and threats to your business and how do you plan to overcome them?
  • Submit a pitch video: A one-minute pitch video can work miracles that not even the most detailed presentation can invoke.

    The reason is that videos can easily show your passion for the business, create an emotional atmosphere for your startup story to sink in, and most importantly, a video can provoke instantaneous bonding for your startup with potential investors. Paul Graham one of YC founders said, ‘statistically, we are much more likely to interview people who submit a video’. 
  • Reach out to successful YC founders: If you have any YC founders in your network or even if you don’t, try to get in touch with someone who has been through the process via social media, LinkedIn, or by cold-emailing them.

    Ask for their candid advice on what exactly to do and if it is possible to get them to go through your application before you hit the ‘send’ button. Work with their advice and you’ll not be far from achieving your dream of getting into YCombinator.
  • Keep on trying: Even if you don’t get accepted on the first trial just keep applying throughout all the growth stages of your business. Do not give up just yet but also stay in motion. It is obvious that Y Combinator hunts for startups with large market potential and prospective unicorn companies.

    Nevertheless, they appreciate founders who try to stay in motion by developing the ideal product mix despite the odds. Keep working on your unique advantage, refine your solution and continuously validate your product or service in line with the market.
Default image

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply