Die 50 wichtigsten Fragen und Antworten zu React-Interviews

Auf zu einem React-Entwicklerinterview und fragst dich, was die Fragen sein könnten? Hier ist eine Liste der 50 häufigsten Fragen und deren Antworten.

ReactJS-Entwickler sind sehr gefragt und das aus gutem Grund. Aber Sie müssen Ihre Kenntnisse im Rahmen nachweisen, um den Job zu bekommen.

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen zur React-Entwicklung und deren Antworten, die Sie kennen sollten. Es umfasst alles von den Grundlagen bis hin zu fortgeschritteneren Themen.

1. Was ist Reagieren?

React ist eine kostenlose Open-Source-JavaScript-Bibliothek für die Entwicklung von Benutzeroberflächen, die Komponenten verwendet, um Ausgaben für Single-Page-Anwendungen zu erstellen. React wurde von Facebook (Meta) entwickelt und wird von einer Entwickler-Community gepflegt.

2. Listen Sie die wichtigen Funktionen von React auf

Zu den wichtigsten Funktionen von React gehören:

  1. Benutzerfreundlichkeit
  2. Schnelle Entwicklung
  3. Die Verwendung von Komponenten
  4. Jsx
  5. Das virtuelle DOM
  6. Hohe Leistung
  7. Einweg-Datenbindung

3. Wo ist das Projekt-Repository von React?

React ist ein Mono-Repository, das lebt https://github.com/facebook/react. Ein Mono-Repository zu sein bedeutet, dass der gesamte Code und andere Quellen zur einfacheren Entwicklung und Verwaltung am selben Ort gespeichert werden.

4. Was ist die aktuelle stabile Version von React?

Die aktuellste stabile Version von React vom 14. Juni 2022 ist 18.2.0.

5. Nennen Sie die Unterschiede zwischen React Native und ReactJS

React und ReactJS sind identisch, während React Native auf React aufbaut. Aufgrund ihrer Unterschiede wird React zum Erstellen dynamischer und reaktionsschneller Benutzeroberflächen für Webanwendungen verwendet, während React Native zum Erstellen von Anwendungen als mobile Apps entwickelt wurde.

6. Was ist der Unterschied zwischen einem Element und einer Komponente?

Ein React-Element ist ein einfaches und unveränderliches Objekt, das erstellt wurde, um einen DOM-Knoten darzustellen. Unveränderlich zu sein bedeutet, dass es nach seiner Erstellung nicht mehr geändert werden kann, da es im DOM gerendert wird. Eine React-Komponente hingegen ist änderbar und erzeugt nach dem Rendern eine JSX-Ausgabe.

7. Wie erstellt man eine Komponente?

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Komponente in React zu erstellen: 1.) Funktionskomponenten und 2.) Klassenkomponenten. Wie der Name schon sagt, wird eine Funktionskomponente mithilfe einer Funktionsdeklaration erstellt, während eine Klassenkomponente mithilfe einer Klassendeklaration erstellt wird.

//function component
function Hello({ message }) {
  return <h1>{`Function hello, ${message}`}</h1>

}
//class component
class Hello extends React.Component {
  render() {
    return <h1>{`Class hello, ${this.props.message}`}</h1>
  }
}

8. Listen Sie die 4 Phasen einer Reaktionskomponente auf

Eine React-Komponente durchläuft in ihrem Lebenszyklus die folgenden 4 Phasen:

  1. Erstphase – Bauteilkonstruktion im Grundzustand mit initialen Requisiten
  2. Montagephase – JSX-Rendering der Komponente
  3. Aktualisierungsphase – Statusänderungen von Komponenten und Neuzeichnen von Anwendungen
  4. Demontagephase – Entfernen von Komponenten aus dem DOM

9. Erklären Sie, was eine Komponente höherer Ordnung bedeutet

Eine Komponente höherer Ordnung (HOC) ist eine React-Methodik zum Erstellen von Komponenten. Es verwendet eine vorhandene Komponente, um eine neue mit zusätzlicher Funktionalität zu erstellen. Mit anderen Worten, ein HOC ist eine Funktion, die eine Komponente als Argument nimmt und eine neue Komponente mit zusätzlichen Funktionen zurückgibt.

10. Was sind kontrollierte und unkontrollierte Komponenten?

Eine kontrollierte Komponente ist eine React-Komponente, die ihren Wert über Props bezieht und das System über alle Änderungen durch Callbacks benachrichtigt. Es wird von einer übergeordneten Komponente gesteuert, die es verwaltet Zustand und übergibt die Werte als Props an die gesteuerte Komponente. Eine unkontrollierte Komponente hingegen verwaltet ihren Status, und Sie müssen den Status abfragen DOM Verwendung von ref seinen Wert zu bekommen.

11. Was sind Requisiten in React?

Props in React ist nur eine einfache Art, Eigenschaften zu sagen, und damit beziehen Sie sich auf die Eigenschaften einer Komponente. Requisiten werden verwendet, um Daten von einer übergeordneten Komponente an eine oder mehrere untergeordnete Komponenten zu übergeben, und sie sind für die untergeordnete Komponente schreibgeschützt.

12. Was sind Requisiten.Kinder?

Das Attribut Props.children enthält Informationen zu allen Inhalten einer Komponente, die ein öffnendes und ein schließendes Tag hat. Diese untergeordneten Elemente beziehen sich auf alle Elemente, die innerhalb der aktuellen Komponente definiert sind, und können eins, viele oder keine sein.

13. Können Sie Requisiten in React aktualisieren?

Nein, Requisiten in React sind von oben nach unten und unveränderlich. Das bedeutet, dass eine Komponente beliebige Eigenschaften an ihre Kinder senden kann, aber ihre Props nicht aktualisieren kann. Nur sein übergeordnetes Element kann seine Requisiten aktualisieren.

14. Was ist JSX?

JSX steht für JavaScript-XML. Es ist eine JavaScript-Syntaxerweiterung, die es ermöglicht, HTML in Reaktionscode zu schreiben. Der Browser versteht JSX sowieso nicht, also muss React es in lesbaren HTML-Code rendern.

15. Was ist der Unterschied zwischen einer Komponente und einem Element?

Ein Element ist eine zustandslose und unveränderliche Definition eines virtuellen DOM-Knotens. Sie enthält sowohl einen Typ als auch eine Eigenschaft, aber keine Methoden wie eine Komponente. Dieser Mangel an Methoden macht es schnell.

16. Was ist ein Zustand in React?

Ein Status in React bezieht sich auf ein eingebautes Objekt in einer Komponente, das verwendet wird, um Informationen über diese Komponente zu speichern und zu verwalten. Ein Zustand kann sich im Laufe der Zeit ändern und löst somit ein erneutes Rendern dieser Komponente aus. Sie müssen den Zustand in der Konstruktormethode der Komponente definieren, sonst wird die Komponente zustandslos.

17. Was ist eine zustandslose Komponente?

Eine zustandslose React-Komponente hat keinen Zustand. Das bedeutet, dass Sie seinen Zustand auch nicht mit festlegen können this.setState() Methode noch haben sie gerendert. Eine zustandslose Komponente kann jedoch Requisiten haben.

18. Wie aktualisierst du einen Zustand in React

Sie aktualisieren den Zustand einer Komponente, indem Sie sie aufrufen this.setState() Methode.

19. Erkläre den strikten Modus von React

Der strenge Modus von React ist ein Tool, das dem Entwickler hilft, potenzielle Probleme in der Anwendung zu entdecken, indem es tiefer gehende Überprüfungen von Komponenten aktiviert und mehr Warnungen hervorhebt. Der strikte Modus ist nur im Entwicklungsmodus verfügbar.

20. Was bedeutet das Anheben des Zustands in der Reaktion?

Es bedeutet, dass untergeordnete Komponenten einen gemeinsamen Status von ihren übergeordneten Komponenten teilen, da dies die Verwaltung erleichtert, als dass jede untergeordnete Komponente den gemeinsamen Status einzeln verwaltet.

21. Wie übergeben Sie Daten in React?

Sie übergeben Daten in React mithilfe von Props und Callbacks. Die Requisiten von React sind unidirektional, sodass Eigenschaften nur von übergeordneten Komponenten an ihre untergeordneten Komponenten übergeben werden können. Um Daten von einer untergeordneten Komponente an eine übergeordnete Komponente zu übergeben, müssen Sie eine Callback-Funktion verwenden.

22. Definieren Fluss in Reagieren

Flux ist ein unidirektionales Konzept zum Lenken des Datenflusses in einer Anwendung. Unidirektional zu sein bedeutet, dass Daten nur von übergeordneten zu untergeordneten Komponenten übertragen werden können. Flux kann auch mehrere Datenspeicher pro App umfassen.

23. Definieren Redux in Reagieren

Redux ist eine hilfreiche Open-Source-JavaScript-Bibliothek zum Verwalten komplexer Zustände in einer Anwendung. Es ist unabhängig und kann in anderen Frameworks wie Angular verwendet werden. Im Gegensatz zu Flux zentralisiert Redux die Zustandsverwaltung einer Anwendung und erleichtert dadurch das Erstellen komplexer UIs.

24. Wann sollten Sie Redux verwenden?

Nicht alle Apps benötigen Redux. Aber es ist hilfreich bei den folgenden Bedingungen:

  1. Wenn Sie große Mengen an Anwendungszuständen in Ihrer App haben
  2. Wenn die Logik Ihrer App komplex ist
  3. Wenn Ihre App eine große Codebasis hat
  4. Wenn Sie die App häufig aktualisieren müssen
  5. Wenn viele Leute an der App arbeiten

25. Was ist der Hauptunterschied zwischen Redux und Flux?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Redux alle Anwendungsdaten aus einem einzigen Speicher verwaltet, während Sie unter Flux mehrere Speicher haben können.

26. Listen Sie die Komponenten von Redux auf

Es gibt 4 Hauptteile von Redux:

  1. Geschäft – Hier hinterlegen Sie den Anwendungsstatus.
  2. Action – Dies sind Ereignisse, die dazu führen, dass die App Daten an den Redux-Speicher sendet.
  3. Reducer – Dies ist eine Funktion, die den aktuellen App-Status und eine Aktion als Argumente akzeptiert und dann einen neuen Status als Ergebnis zurückgibt.
  4. Middleware – Mit dieser Funktion kann ein Entwickler alle Aktionen einer Komponente erfassen, bevor sie die Reduzierfunktion erreichen.

27. Was sind Reaktionshaken?

React-Hooks sind eine Funktion von Funktionskomponenten, mit denen Sie auf verschiedene React-Funktionen zugreifen können, z. B. Zustandsdaten und Rendering-Updates. Es wurde in React 16.8 eingeführt.

28. Listen Sie die Art der Hooks in React auf

Es gibt mehr als 15 Hooks in React, angefangen von den grundlegenden Hooks wie useState, useEffect und useContext bis hin zu zusätzlichen Hooks wie useCallback, useReducer, useMemo, useRef und so weiter.

29. Was sind Fragmente?

Ein React-Fragment ist eine bequeme Möglichkeit, mehrere untergeordnete Elemente in einer Komponente zu gruppieren, ohne sie dem DOM hinzuzufügen. Sie definieren das Tag einfach mit:

<>

or

und laden Sie alle gewünschten untergeordneten Elemente hinein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Kurzversion <> keine Schlüssel und Attribute akzeptiert, während die Langversion dies tut.

30. Listen Sie die Hauptmethoden des React-Dom-Pakets auf

Sie sind das createPortal() zum Rendern von untergeordneten Elementen in ein externes DOM und das flushSync() zum Leeren von Aktualisierungen. Außerdem gibt es die Methoden render() und hydrate(), die seit React 18 durch createRoot() und hydrateRoot() ersetzt wurden.

31. Was sind Reaktionstasten?

Schlüssel sind eindeutige Bezeichner, die am besten zum Verwalten von Listen verwendet werden. Schlüssel machen es einfach, die einzelnen Elemente in einer Liste zu identifizieren und zu wissen, wann jedes Element aktualisiert, gelöscht oder in irgendeiner Weise geändert wurde.

32. Warum sind Reaktionstasten wichtig?

Schlüssel sind in React wichtig, weil sie beim effizienten Rendern des echten DOM helfen. React ist gut, weil es versucht zu minimieren, welche Komponenten es nach einem Ereignis erneut rendert, und die Verwendung von Schlüsseln auf einer Liste verhindert, dass React ganze Listen erneut rendern muss, was bei großen Listen ein Problem sein kann.

33. Was ist ein Event in React?

Ein Ereignis ist jede Aktion in einer App, die entweder vom Benutzer oder vom System kommt. Ein Ereignis kann von einem Mausklick oder Antippen auf Mobilgeräten bis hin zu einer Fenstergrößenänderung, einem Tastendruck, einem Ziehen, einem Fokus usw. reichen.

34. Erklären Sie was Synthetisches Ereignis Meint

Ein synthetisches Ereignis ist ein Wrapper um die nativen Ereignisse eines Browsers, wobei das Problem darin besteht, dass verschiedene Browser ihre Ereignisse unterschiedlich benennen. React verwendet synthetische Ereignisse, um das Problem zu vermeiden, mehrere Implementierungen und Methoden für all die verschiedenen Browser da draußen erstellen zu müssen. Auf diese Weise verwaltet React gemeinsame Namen für alle verschiedenen Browserereignisse als einheitliche API.

35. Was ist Webpack?

Webpack ist ein Modulbündelungssystem, das zum Kombinieren und Minimieren von JavaScript- und CSS-Dateien verwendet wird. Es basiert auf Node.js und ist hilfreich, wenn Sie mit einer großen Anzahl von Dateien oder Nicht-Code-Assets wie Bildern und Schriftarten arbeiten.

36. Was ist die Create-React-App?

Create-react-app ist ein Tool, mit dem Sie eine Single-Page-React-Anwendung in Ihrer Node.js-Umgebung erstellen können. Es generiert alle Dateien und Ordner, die Sie zum Starten einer Basis-App benötigen, und Sie nehmen sie von dort. Es erfordert Node-Version 14.0.0 aufwärts und npm ab Ver. 5.6.

Die Verwendung ist einfach:

npx create-react-app myNewApp

cd meineNeueApp

npm starten

37. Können Sie serverseitig mit React rendern?

Ja, das können Sie, obwohl es bei großen Projekten ressourcenintensiv werden kann. Serverseitiges Rendering ist hilfreich, da es die Benutzererfahrung und SEO verbessert. Sie benötigen eine Node.js-Umgebung, einen Bundler wie Webpack und ein Framework wie Next.js und Remix um React-Apps zur Laufzeit zu rendern. Eine Lösung für die intensive Ressourcennutzung ist die Verwendung eines statischen Site-Generators, z. B. des auf Next.js basierenden Gatsby.

38. Erklären Sie, was eine Pfeilfunktion tut

Eine Pfeilfunktion ist einfach eine kürzere Art, Funktionen zu definieren. Es ist eine ES6-Kurzschrift, die Folgendes ersetzt:

= Funktion() mit ()=>.

Zum Beispiel:

test = funktion(){

geben Sie „Dies ist ein Test“ zurück;

}

wird dann:

test = () => {

geben Sie „Dies ist ein Test“ zurück;

}

oder für einzeilige Anweisungen:

test = () => „Dies ist ein Test“;

39. Was ist ein Router reagieren?

React Router ist eine Bibliothek, die Routing-Funktionen in einer React-App bereitstellt. Es macht es einfach, reichhaltige Navigationskomponenten einzubinden und zu verwenden, was bei großen oder komplexen Projekten sehr hilfreich sein kann.

40. Was sind die Hauptvorteile der Verwendung von React Router?

Es erstellt verschiedene URL-Pfade für Ihre App und stellt window.location-Werte und ein Verlaufsobjekt bereit.

41. Was ist ComponentWillUnmount()?

Dies ist eine Komponentenmethode, die aufgerufen wird, wenn React im Begriff ist, die Komponente zu zerstören. Es ist ein schöner Ort, um Dinge zu bereinigen, Timer zu löschen, Netzwerkanfragen abzubrechen und andere wichtige Deinitialisierungsprobleme zu behandeln.

42. Was ist der Konstruktor()?

Der Konstruktor ist die Methode der Komponente, die während der Initialisierung der Komponente aufgerufen wird. Es wird normalerweise zum Initialisieren lokaler Zustände und zum Binden von Ereignishandlermethoden verwendet.

43. Was ist virtuelles DOM?

Das virtuelle DOM von React ist eine leichtgewichtige Kopie des DOM des eigentlichen HTML-Dokuments. Es wird zur effizienten Verwaltung und Aktualisierung von Änderungen am realen DOM verwendet.

44. Was sind die Vorteile von Virtual DOM gegenüber Real DOM?

Das virtuelle DOM ist leichtgewichtig und schneller zu rendern als das reale DOM. Dadurch ist es effizienter, zuerst in das virtuelle DOM zu rendern und nur dann Änderungen am realen DOM vorzunehmen, wenn dies erforderlich ist. Jeder Knoten im realen DOM hat eine entsprechende Komponente im virtuellen DOM, und sobald es nach dem Rendern Änderungen an einer virtuellen Komponente gibt, weiß React dann genau, welcher echte HTML-Knoten aktualisiert oder gelöscht werden muss.

45. Erklären Sie den Begriff Versöhnung in Reagieren

Reconciliation ist die Methode von React, das reale DOM nur bei Bedarf zu aktualisieren, indem aktualisierte Versionen des virtuellen DOM durch Vergleichen überprüft und nur die genauen Knoten aktualisiert werden, die sich auf dem realen DOM geändert haben.

46. Erklären Sie den Begriff Profiler in Reagieren

Profiler ist ein React-Tool, das bei der Optimierung einer App hilft, indem es misst, wie oft eine Anwendung gerendert wird und wie lange das Rendern jeder Komponente dauert. Dies hilft dem Entwickler, Teile der Anwendung zu identifizieren, die möglicherweise optimiert werden müssen.

47. Erklären Sie den Begriff Kontext in Reagieren

Kontext ist eine Methode, um Daten zwischen React-Komponenten auf vielen Ebenen zu übergeben, ohne die Daten mithilfe von Requisiten durch jede Verschachtelungsebene leiten zu müssen. Es eignet sich am besten für die einfache gemeinsame Nutzung von Daten mit vielen Komponenten, die keine ständigen Aktualisierungen benötigen, z. B. Themeninformationen und Benutzerdaten. Der Nachteil ist, dass es die Wiederverwendung von Komponenten erschweren kann.

48. Erklären Sie den Begriff Montage in Reagieren

Beim Mounten in React wird eine Komponente als Knoten an das DOM angehängt. Unmounten ist das Gegenteil.

49. Erklären Sie den Begriff Wiedergabe in Reagieren

Rendern ist der Vorgang des Zeichnens einer Komponente. Es tritt normalerweise auf, wenn sich der Status der Komponente ändert und React die Benutzeroberfläche neu zeichnen muss. Wenn eine Komponente während des Renderns neu gezeichnet wird, werden ihre untergeordneten Komponenten ebenfalls neu gezeichnet.

50. Erklären Sie den Begriff Fehlergrenze in Reagieren

Fehlergrenze bezieht sich auf eine React-Komponente, die die JavaScript-Fehler von ihren untergeordneten Komponenten abfängt, die Fehler protokolliert und anstelle der abgestürzten Knoten eine Fallback-Benutzeroberfläche anzeigt. Fehlergrenzen wurden in React 16 eingeführt.

Zusammenfassung

Wir haben das Ende dieser Liste der 50 wichtigsten React-Interviewfragen erreicht und Sie sollten hoffentlich eine gute Vorstellung davon haben, was Sie jetzt erwarten können.

Außerdem solltest du beachten, dass nichts bleibt wie es ist und dein Vorstellungsgespräch jede Richtung nehmen kann. Deshalb solltest du dich weiterbilden und auf dem Laufenden bleiben.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Top 50 must-know React Interview Questions and Answers

Off to a React developer interview and wondering what the questions might be? Here is a list of the top 50 questions and their answers.

ReactJS developers are highly sought after and there’s a good reason for that. But you will have to prove your proficiency in the framework to get the job.

The following are frequently asked React development questions and their answers that you should be aware of. It includes everything from the basics to more advanced topics.

Table of Contents

1. What is React?

React is a free and open-source JavaScript library for user interface development, which uses components to create output for single-page applications. React was developed by Facebook (Meta) and is maintained by a developer community.

2. List the important features of React

The most important features of React include:

  1. Ease of use
  2. Quick development
  3. The use of components
  4. JSX
  5. The Virtual DOM
  6. High performance
  7. One-way data binding

3. Where is React’s project repository?

React is a mono-repository that lives at https://github.com/facebook/react. Being a mono-repository means that all its code and other sources are stored in the same place for easier development and management.

4. What is the current stable version of React?

The most current stable version of React from June 14, 2022, is 18.2.0.

5. State the differences between React Native and ReactJS

React and ReactJS are the same, while React Native is built on React. For their differences, React is used in creating dynamic and responsive user interfaces for web applications, while React Native is designed for building applications as mobile apps.

6. What is the difference between an Element and a Component?

A React element is a simple and immutable object created to represent a DOM node. Being immutable means it cannot be changed once it has been created, as it renders to the DOM. A React component, on the other hand, is mutable and produces JSX output once rendered.

7. How do you create a Component?

There are two ways to create a component in React: 1.) Function components and 2.) class components. As the names imply, a function component is created using a function declaration, while a class component is created using a class declaration.

//function component
function Hello({ message }) {
  return <h1>{`Function hello, ${message}`}</h1>

}
//class component
class Hello extends React.Component {
  render() {
    return <h1>{`Class hello, ${this.props.message}`}</h1>
  }
}

8. List the 4 stages of a React Component

A React component undergoes the following 4 stages in its lifecycle:

  1. Initial Stage – Component construction in the default state with initial props
  2. Mounting Phase – JSX rendering of the component
  3. Updating Phase – Component state changes and application redrawing
  4. Unmounting Phase – Component removal from the DOM

9. Explain what a higher-order Component means

A higher-order component (HOC) is a React methodology for creating components. It uses an existing component to create a new one with extra functionality. In other words, a HOC is a function that takes a component as an argument and returns a new component with added features.

10. What are controlled and uncontrolled components?

A controlled component is a React component that takes its value through props and notifies the system of any changes through callbacks. It is controlled by a parent component that manages its state and passes the values as props to the controlled component. An uncontrolled component, on the other hand, manages its state, and you will need to query the DOM using ref to get its value.

11. What are Props in React?

Props in React is just a simple way of saying properties, and by that, you are referring to the properties of a component. Props are used to pass data from a parent component to one or more child components, and they are read-only to the child component.

12. What are props.children?

The Props.children attribute contains information on all the contents of a component that has an opening and a closing tag. These children refer to all elements that are defined inside the current component, and can be one, many, or none.

13. Can you update props in React?

No, props in React are top-down and immutable. This means that a component can send any properties it likes to its children, but it cannot update its props. Only its parent can update its props.

14. What is JSX?

JSX stands for JavaScript XML. It is a JavaScript syntax extension that makes it possible to write HTML inside react code. The browser does not understand JSX anyway, so React has to render it into readable HTML code.

15. What is the Difference Between A Component and An Element

An element is a stateless and immutable definition of a virtual DOM node. It contains both a type and property, but no methods like a component has. This lack of methods makes it fast.

16. What is a state in React?

A state in React refers to an in-built object in a component that is used to hold and manage information about that component. A state can change over time, and will thus trigger a re-rendering of that component. You have to define the state in the component’s constructor method, or else the component becomes stateless.

17. What is a stateless Component?

A stateless React component does not have a state. This means that you can neither set its state with this.setState() method nor have it rendered. A stateless component can have props though.

18. How do you update a state in React

You update a component’s state by calling its this.setState() method.

19. Explain React’s Strict Mode

React’s strict mode is a tool that helps the developer discover potential problems in the application by activating deeper-level checks on components and highlighting more warnings. Strict mode is only available in development mode only.

20. What does Lifting State Up in React Mean?

It means letting child components share a common state from their parent, as this makes things easier to manage than for each child component to individually manage the common state.

21. How do You Pass Data in React?

You pass data in React using props and callbacks. React’s props are unidirectional, allowing properties to pass only from parent components to their children. To pass data from a child component to a parent, you have to use a callback function.

22. Define Flux in React

Flux is a unidirectional concept for directing the flow of data in an application. Being unidirectional means that data can only pass from parent to children components. Flux can also include multiple data stores per app.

23. Define Redux in React

Redux is a helpful open-source JavaScript library for managing complex states in an application. It is independent and can be used in other frameworks such as Angular. Unlike Flux, Redux centralizes an application’s state management, thereby making it easier to build complex UIs.

24. When Should You Use Redux?

Not all apps need Redux. But it is helpful in the following conditions:

  1. When you have large amounts of application states in your app
  2. When your app’s logic is complex
  3. When your app has a large codebase
  4. When you have to update the app frequently
  5. When you have many people working on the app

25. What’s the Major Difference between Redux and Flux?

The major difference between the two is that Redux manages all application data from a single store, while you can have multiple stores under Flux.

26. List the Components of Redux

There are 4 major parts of Redux:

  1. Store – This is where you store the application state.
  2. Action – These are events that cause the app to send data to the Redux store.
  3. Reducer – This is a function that accepts the current app state and an action as arguments, then returns a new state as result.
  4. Middleware – This feature allows a developer to capture all actions from a component before they reach the reducer function.

27. What are React Hooks?

React hooks are a feature of function components that allow you access to different React features, such as state data and rendering updates. It was introduced in React 16.8.

28. List the type of Hooks in React

There are 15+ hooks in React, starting from the basic hooks like useState, useEffect, and useContext to additional hooks like useCallback, useReducer, useMemo, useRef, and so on.

29. What are Fragments?

A React fragment is a convenient way to group multiple child elements in a component, without adding them to the DOM. You simply define the tag using:

<> </>

or

<Fragment> </>

and load all the child elements you want inside. The only difference is that the short-hand version <> does not accept keys and attributes, while the long version does.

30. List the main methods of the react-dom package

They are the createPortal() for rendering children into an external DOM and the flushSync() for flushing updates. There are also the render() and hydrate() methods, which have been replaced by createRoot() and hydrateRoot() since React 18.

31. What are React Keys?

Keys are unique identifiers that are best used to manage lists. Keys make it easy to identify the individual items in a list and to know when each item has been updated, deleted, or changed in any way.

32. Why are React Keys Important?

Keys are important in React because it helps in the efficient rendering of the real DOM. React is good because it tries to minimize which components it re-renders after an event, and using keys on a list prevents React from having to re-render entire lists, which can be a problem with large lists.

33. What is an Event in React?

An event is any action in an app that comes from either the user or the system. An event can range from a mouse click or tap on mobile devices to a window resize, key press, drag, focus, and so on.

34. Explain what Synthetic Event Means

A synthetic event is a wrapper around a browser’s native events, with the problem being that different browsers name their events differently. React uses synthetic events to avoid the problem of having to create multiple implementations and methods for all the different browsers out there. This way, React maintains common names for all the different browser events as a unified API.

35. What is Webpack?

Webpack is a module bundling system used to combine and minify JavaScript and CSS files. It is built on Node.js and is helpful when working with a large number of files or non-code assets like images and fonts.

36. What Is The create-react-app?

Create-react-app is a tool that helps you to create a single-page React application in your Node.js environment. It generates all the files and folders that you need to start a basic app and you take it from there. It requires Node version 14.0.0 upwards and npm from ver. 5.6.

Usage is simple:

npx create-react-app myNewApp

cd myNewApp

npm start

37. Can You Render Server Side with React?

Yes, you can, although it can get resource intensive for large projects. Server-side rendering is helpful as it improves user experience and SEO. You will need a Node.js environment, a bundler like Webpack, and a framework like Next.js and Remix to render React apps at runtime. A solution to the intensive resource usage is to use a static site generator, such as the Next.js-based Gatsby.

38. Explain What An Arrow Function Does

An arrow function is simply a shorter way of defining functions. It is an ES6 shorthand that replaces:

= function() with ()=>.

For instance:

test = function(){

return “This is a test”;

}

then becomes:

test = () => {

return “This is a Test”;

}

or for single-line statements:

test = () => “This is a Test”;

39. What is a React Router?

React router is a library that provides routing functionality in a React app. It makes it easy to include and use rich navigational components, which can be very helpful for large or complex projects.

40. What Are the Main Advantages of using React Router?

It creates different url paths for your app and provides window.location values and a history object.

41. What is ComponentWillUnmount()?

This is a component method that gets called whenever React is about to destroy the component. It is a nice place to clean up stuff, clear timers, cancel network requests, and handle other important deinitialization issues.

42. What is The Constructor()?

The constructor is the component’s method that gets called during the component’s initialization. It is typically used for initializing local states and for binding event handler methods.

43. What is Virtual DOM?

React’s virtual DOM is a lightweight copy of the actual HTML document’s DOM. It is used for efficient management and update of changes on the real DOM.

44. What are the Advantages of Virtual DOM over Real DOM?

The virtual DOM is lightweight and faster to render than the real DOM, and this makes it more efficient to render to the virtual DOM first and only make changes to the real DOM when there is a need. Every node on the real DOM has a corresponding component on the virtual DOM, and once there are changes to a virtual component after rendering, React then knows exactly which real HTML node to update or delete.

45. Explain the term Reconciliation in React

Reconciliation is React’s method of updating the real DOM only when necessary, by checking updated versions of the virtual DOM through diffing and only updating the exact nodes that changed on the real DOM.

46. Explain the term Profiler in React

Profiler is a React tool that helps to optimize an app by measuring how many times an application renders and how long it takes each component to render. This helps the developer to identify parts of the application that may need optimization.

47. Explain the term Context in React

Context is a method of passing data between React components at many levels without having to pass the data through each nesting level using props. It is best used for easy data sharing with many components that do not need constant updates, such as theme information and user data. Its downside is that it can make component reuse difficult.

48. Explain the term Mounting in React

Mounting in React is the process of attaching a component as a node to the DOM. Un-mounting is the opposite.

49. Explain the term Rendering in React

Rendering is the process of drawing a component. It usually occurs when the component’s state changes and React has to redraw the UI. If a component is redrawn during rendering, then its child components get redrawn as well.

50. Explain the term Error Boundary in React

Error boundary refers to a React component that catches the JavaScript errors from its child components, logs the errors, and displays a fallback UI in place of the nodes that crashed. Error boundaries were introduced in React 16.

Conclusion

We have reached the end of this list of the top 50 must-know React interview questions and you should hopefully have a good idea of what you can expect by now.

You should also note that nothing stays the same and your interview can take any direction Therefore, you should keep studying and stay up to date.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 178

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.