Die 5 besten Anbieter kostenloser SSL-Zertifikate im Jahr 2024 (für immer kostenlos)

SSL kann dazu beitragen, die Sicherheit und das Suchmaschinen-Ranking von Websites zu verbessern. Hier sind die besten Anbieter von kostenlosen SSL-Zertifikaten

Secure Sockets Layer, meist bekannt unter dem Akronym SSL, ist ein Sicherheitsprotokoll, das Sicherheit bietet, indem es eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Webbrowser und einem Webserver herstellt. Im Allgemeinen stellt SSL sicher, dass der Datenfluss zwischen Webserver und Browser privat und vertraulich ist.

Als Erweiterung ist ein SSL-Zertifikat eine Datendatei, die auf dem Server einer Website gehostet wird, um SSL-Abdeckung bereitzustellen. Die in einem SSL-Zertifikat enthaltenen Informationen umfassen: Domänenname, öffentlicher Schlüssel, Personen- oder Organisationsname, digitale Signatur, Ausstellungsdatum, Ablaufdatum und Aussteller.

Ein SSL-Siegel (Vorhängeschloss) im Browser teilt der Öffentlichkeit mit, dass eine Website SSL verwendet. Und SSL ist HTTPS statt HTTP.

SSL Green padlock
Das Vorhängeschloss zeigt an, dass eine Website SSL verwendet

Wenn Sie SSL verwenden, schützen Sie die Daten Ihrer Benutzer. Benutzer werden Ihre Website höchstwahrscheinlich nicht besuchen, wenn sie wissen, dass ihre Daten nicht sicher sind. Insbesondere wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben, müssen Benutzer möglicherweise vertrauliche Informationen wie Kreditkartendaten angeben. Benutzer nehmen Sicherheit ernst und das sollten Sie auch.

Suchmaschinen haben im Allgemeinen eine schlechte Beziehung zu Websites, die kein SSL verwenden.

Die Verwendung von SSL bietet viele Vorteile und Sie müssen kein Geld ausgeben, um den Schutz von SSL zu genießen. In diesem Artikel finden Sie die besten Anbieter kostenloser SSL-Zertifikate. Egal, ob Sie WordPress, Magento, Joomla, Drupal oder ein anderes Setup verwenden, es gibt eine kostenlose SSL-Lösung für Sie.

Arten von SSL-Zertifikaten

Grundsätzlich gibt es 3 Arten von SSL-Zertifikaten:

1. Domainvalidierte (DV SSL) Zertifikate

DV SSL ist das beliebteste SSL-Zertifikat. Es ist am einfachsten zu bekommen. Denn die Certificate Authority (CA) benötigt lediglich das Antragsrecht zur Nutzung eines Domainnamens. Es findet keine Überprüfung der Identitätsinformationen des Unternehmens statt.

Diese Art von SSL-Zertifikat ist ideal für Blogger, Unternehmens-Websites und Websites kleiner Unternehmen. Solange sie keine Kundendaten benötigen.

2. Organisationsvalidierte (OV) Zertifikate

OV SSL ist ein perfektes Zertifikat für Unternehmen, die keine sensiblen Benutzerinformationen benötigen, aber möglicherweise bestimmte nicht sensible Informationen benötigen. Ein Beispiel sind Unternehmen, die Formulare verwenden, um Leads zu erfassen, aber keine sensiblen Informationen wie Kreditkartendaten abfragen.

Die Zertifizierungsstelle (CA) führt einige Überprüfungen der Organisation durch und prüft das Recht des Antragstellers, den Domainnamen zu verwenden, bevor dieses Zertifikat ausgestellt wird. Die geprüften Informationen können angezeigt werden, wenn Benutzer auf das SSL-Vorhängeschloss in einem Browser klicken.

3. Extended Validated (EV) Zertifikate

EV SSL ist das leistungsstärkste SSL-Zertifikat. Es kann mit allen sensiblen Informationen umgehen. Es ist ideal für Unternehmen, die Kreditkartendaten für Finanztransaktionen auf ihrer Website benötigen.

Die Certificate Authority (CA) führt vor der Ausstellung des Zertifikats eine sehr gründliche Überprüfung durch. Dies ist das am schwersten zu bekommende Zertifikat.

Der Prozess umfasst die Überprüfung der rechtlichen, physischen und betrieblichen Existenz des Unternehmens

Vorteile der Verwendung eines SSL-Zertifikats

Die Verwendung eines SSL-Zertifikats bietet viele Vorteile:

1. Datenschutz

Dies ist der wichtigste und überwältigendste Vorteil der Verwendung von SSL. Immer wenn jemand Ihre Website besucht, werden Daten übertragen. Die Daten wandern vom Webserver zum Webbrowser und umgekehrt. Wenn diese Daten nicht gesichert sind, können sie ausgenutzt werden, bevor sie das Ziel erreichen. SSL hilft, die Daten zu sichern, damit sie nicht ausgenutzt werden können. Stellen Sie sich vor, dass sensible Informationen wie Passwörter und Kreditkartendaten gestohlen werden. SSL verhindert dies.

2. Verbessern Sie das Suchmaschinen-Ranking

Allein die Verwendung von HTTPS kann Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern und Ihren organischen Traffic steigern. Wieso ist es so? Nun, Google, die mit Abstand größte Suchmaschine, hat das längst öffentlich gemacht Die Verwendung von SSL ist ein Rankingfaktor.

Das bedeutet, dass beim Ranking einer Website in den Suchergebnissen einer der Faktoren, die die Position einer Website bestimmen, SSL ist.

3. Gewinnen Sie das Vertrauen von Benutzern und Kunden

Im Allgemeinen kümmern sich Webbenutzer um ihre Privatsphäre. Das Vorhängeschloss in einem Browser ist ein Zeichen für Benutzer, dass Sie ihre Privatsphäre ernst nehmen.

Das kann das Vertrauen der Benutzer in Sie stärken. Viele Webbenutzer suchen beim ersten Besuch einer Website nach diesem Vorhängeschloss, um ihre Sicherheit auf der Website zu gewährleisten.

Wenn Sie Benutzer nach Informationen fragen, gibt ihnen das SSL die Sicherheit, Ihnen solche Informationen zur Verfügung zu stellen

4. Es hilft Ihnen, PCI/DSS zu erfüllen, damit Sie Zahlungen online erhalten können

Um Zahlungen online per Debit- und Kreditkarten zu erhalten, müssen Sie standardmäßig PCI-konform sein. Und um als PCI-konform zu gelten, ist ein SSL-Zertifikat eine der wichtigsten Voraussetzungen.

So erhalten und installieren Sie das SSL-Zertifikat

Befolgen Sie diese Schritte, um das SSL-Zertifikat abzurufen und zu installieren:

1. Wählen Sie den geeigneten SSL-Zertifikatstyp aus

Der erste Schritt besteht darin, den Typ des benötigten SSL-Zertifikats auszuwählen. Der benötigte SSL-Typ kann den Anbieter bestimmen, den Sie möglicherweise benötigen. Denn nicht alle SSL-Anbieter stellen alle Arten von SSL-Zertifikaten bereit.

Für die meisten Leute reicht Domain Validated (DV SSL) aus. Für einige andere, die möglicherweise sensiblere Daten benötigen, ist OV SSL oder EV SSL ausreichend.

2. Aktualisieren Sie Ihren WHOIS-Eintrag

Es ist wichtig, dass Sie Ihren WHOIS-Eintrag aktualisieren, damit er mit den genauen Informationen übereinstimmt, die Sie an den Zertifikatsaussteller übermitteln. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie nach einem OV-SSL- oder EV-SSL-Zertifikat suchen.

3. Generieren der Certificate Signing Request (CSR)

Sie müssen die Certificate Signing Request (CSR) auf Ihrem Server generieren. Der Prozess der Generierung hängt von Ihrem Webhost und Serverpanel ab.

Die beste Lösung, wenn Sie nicht wissen, wie das geht, ist, Ihren Webhost zu bitten, dies für Sie zu generieren.

4. CSR an den Zertifikatsaussteller übermitteln

Nachdem Sie den CSR generiert haben, senden Sie ihn an den Zertifikatbenutzer. Sie werden dies verwenden, um Ihre Domain zu validieren und Ihr SSL-Zertifikat vorzubereiten.

5. SSL-Zertifikat installieren

Nach der Validierung wird Ihnen ein SSL-Zertifikat ausgestellt. Diese müssen Sie installieren. Der Prozess kann je nach Webhost und Server-Panel verschoben werden.

Die beste Lösung besteht darin, Ihren Webhost zu bitten, Ihnen bei der Installation des Zertifikats zu helfen.

Top 5 der kostenlosen SSL-Zertifikatsanbieter

Hier sind die besten Anbieter von kostenlosen SSL-Zertifikaten:

1. Lassen Sie uns verschlüsseln

Lass uns verschlüsseln ist eine gemeinnützige Zertifizierungsstelle, die kostenloses SSL anbietet. Es ist mit Abstand der beliebteste kostenlose SSL-Anbieter. Sie haben über 225 Millionen Websites kostenlose SSL-Zertifikate bereitgestellt. Das von Let's Encrypt bereitgestellte Zertifikat ist für immer kostenlos.

Let’s Encrypt

Das Projekt Let's Encrypt wurde von Technologieunternehmen wie Mozilla, Cisco, Facebook, Akamai und anderen finanziert.

Das von ihnen ausgestellte Zertifikat ist 90 Tage gültig. Kann aber automatisch auf Lebenszeit verlängert werden.

2. ZeroSSL

ZeroSSL bietet kostenloses SSL für das Leben. Während sie auch kostenpflichtige Pläne für Personen mit höheren SSL-Anforderungen haben, haben sie einen kostenlosen SSL-Lebensdauerplan, der für die meisten Menschen ausreicht. Sie zahlen nichts. Der Prozess ist schnell und einfach, Ihr SSL ist in weniger als 5 Minuten bereit.

ZeroSSL free SSL

Das Zertifikat ähnelt Let's encrypt; Es ist 90 Tage gültig, kann aber automatisch lebenslang verlängert werden.

3. SSL kostenlos

SSL kostenlos bietet ein für immer kostenloses SSL-Zertifikat an. Sie sind eine gemeinnützige Organisation, die den ACME-Server verwendet, indem sie die Domänenvalidierung verwendet, um eine Zertifizierung bereitzustellen. Private Keys werden im Browser generiert und nie übertragen.

SSL For Free

4. Wolkenbruch

Cloudflare ist einer der größten CDN und Websicherheitsanbieter weltweit. Als Teil ihrer Sicherheitsvorkehrungen bieten sie eine kostenlose SSL-Lösung an. Viele beliebte Websites verlassen sich aus Sicherheits- und Geschwindigkeitsgründen auf Cloudflare.

Cloudflare

Um das kostenlose Cloudflare-SSL zu verwenden, melden Sie sich bei Ihrem Cloudflare-Konto an oder erstellen Sie eines. Wählen Sie die Website aus, auf der Sie SSL aktivieren möchten. Klicken Sie dann auf die Registerkarte SSL. Wählen Sie aus, wie viel SSL-Abdeckung Sie wünschen (die beste Option ist voll). Dann Cache leeren.

5. FreeSSL.org

FreeSSL.org bietet für immer ein kostenloses SSL-Zertifikat mit Let's encrypt und Buypass an. Bei let's encrypt ist es 3 Monate gültig, bei buypass 6 Monate. Alle Zertifikate können automatisch verlängert werden und bieten einen Erinnerungsservice für den Ablauf von Zertifikaten.

FreeSSL.org

Der beste Weg, um kostenloses SSL zu erhalten

Der beste Weg, um ein kostenloses SSL zu erhalten, ist die Verwendung von a Web-Hosting Anbieter, der kostenloses SSL anbietet. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht um alle technischen Details und Erneuerungen kümmern.

Für eine große Website, Kinsta die von Google empfohlen wird, bietet ein kostenloses SSL-Zertifikat. Eine Alternative für große Websites ist Cloudways, ihre Plattform ist superschnell und sie bieten ein kostenloses SSL-Zertifikat an.

Wenn Sie eine kleine oder Starter-Website haben, Bluehost ist günstig und bietet ein kostenloses SSL-Zertifikat. Eine gute Alternative wird sein Hostinger.

Mfon Abel Ekene

Mfon Abel Ekene

Es macht mir Spaß, Inhalte zu erstellen, die hilfreich sind. Meine Leidenschaft ist es, der Internetbevölkerung zu helfen, das zu finden, was sie brauchen, indem ich sie in die richtige Richtung weise. Es ist das, was ich liebe, und ich habe viele Stunden der Recherche und des Testens investiert, um sicherzustellen, dass ich mit meinen Inhalten auf TargetTrend genau das tue.

Artikel: 48

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Ein Kommentar

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Home » Security » Top 5 free SSL certificate providers (free forever)

Top 5 free SSL certificate providers (free forever)

free SSL certificate providers

Secure Sockets Layer, mostly known by its acronym, SSL, is a security protocol that provides security by creating an encrypted link between a web browser and a web server. Generally, SSL ensures that data flow between the web server and browser is private and confidential.

By extension, SSL certificate is a data file that is hosted on the server of a website to provide SSL coverage. The information contained in an SSL certificate includes: Domain name, public key, person name or organization name, digital signature, issue date, expiry date and issuer.

An SSL seal (padlock) on the browser tells the public that a website is using SSL. And SSL is HTTPS instead of HTTP.

SSL Green padlock
The padlock shows a site is using SSL

When you use SSL, you protect the data of your users. Users will most likely not visit your website if they know that their data is not secure. Especially if you run an eCommerce website that users may have to provide confidential information such as credit card details. Users take security serious and so should you.

Search engines generally have a bad relationship with websites that do not use SSL.

There are many benefits of using SSL and you don’t need to have any money to enjoy the cover of SSL. In this article you will find the best free SSL certificate providers. Whether you are running WordPress, Magento, Joomla, Drupal or any set up, there is a free SSL solution for you.

Types of SSL certificates

There are basically 3 types of SSL certificates:

1. Domain Validated (DV SSL) Certificates

DV SSL is the most popular SSL certificate. It is the easiest to get. That is because the Certificate Authority (CA) only requires the right of application to use a domain name. There is no check on company identity information.

This type of SSL certificate is ideal for Bloggers, company websites, and small business websites. As long as they do not require customer details.

2. Organization Validated (OV) Certificates

OV SSL is a perfect certificate for businesses that do not require sensitive user information but might require certain information that are not sensitive. An example is businesses that use forms to capture leads but don’t ask for sensitive information such as credit card details.

The Certificate Authority (CA) will conduct some vetting on organization in addition to checking the right of applicant to use the domain name before issuing this certificate. The vetted information may be displayed when users click on the SSL padlock on a browser.

3. Extended Validated (EV) Certificates

EV SSL is the most powerful SSL certificate. It can handle any sensitive information. It is ideal for businesses that require credit card details for financial transactions on their website.

The Certificate Authority (CA) conducts a very thorough vetting before issuing the certificate. This is the hardest certificate to get.

The process includes verification of the legal, physical and operational existence of the entity

Benefits if using SSL certificate

There are many benefits of using SSL certificate:

1. Protection of data

This is the most important and overwhelming benefit of using SSL. Whenever someone visits your website, data is transferred. The data travels from the web server to the web browser and vice versa. If this data is not secured, it can be exploited before it reaches destination. SSL help secure the data so that it cannot not be exploited. Just imagine sensitive information such as passwords and credit card details being stolen. SSL prevent this from happening.

2. Improve search engine ranking

Just using HTTPS can improve your search engine ranking and grow your organic traffic. Why is it so? Well, Google, which is by far the biggest search engine, has long made it public that using SSL is a ranking factor.

What that means is that, when ranking a website in search results, one of the factors that will determine the position of a website is SSL.

3. Win user and customer trust

Generally, web users care about their privacy. Having the padlock on a browser is a sign to users that you take their privacy seriously.

That can boost the trust the users have for you. Many web users, when visiting a website for the first time, look for that padlock to be sure of their security on the website.

When you ask users for any information, the SSL gives them the confident to provide you with such information

4. It helps you meet PCI/DSS so you can receive payment online

To receive payment online via debit and credit cards, the standard is that you must be PCI compliant. And to be considered PCI compliant, one of the most important requirements is having an SSL certificate.

How to get and install SSSL certificate

Follow this steps to get and install SSL certificate:

1. Pick the type of SSL certificate that is suitable

The first step is to pick the type of SSL certificate that you will need. The type of SSL you need may determine the provider that you may need. Because not all SSL providers provide all types of SSL certificate.

For most people, Domain Validated (DV SSL) is enough. For some others who may require more sensitive data, OV SSL or EV SSL will do.

2. Update your WHOIS record

It is important that you update your WHOIS record to match the exact information that you submit to the Certificate Issuer. This is very important if you are looking for a OV SSL or EV SSL certificate.

3. Generating the Certificate Signing Request (CSR)

You will need to generate the Certificate Signing Request (CSR) on your server. The process of generating it depends on your web host and server panel.

The best solution if you don’t know how to do this is to ask your web host to generate this for you.

4. Submit CSR to certificate issuer

Once you have generated the CSR, submit it to the certificate user. They will use this to validate your domain and get your SSL certificate ready.

5. Install SSL certificate

After validation, you will be issued SSL certificate. You will have to install this. The process may defer by web host and server panel.

The best solution is to ask your web host to help you install the certificate.

Top 5 free SSL certificate provers

Here are the top free SSL certificate providers:

1. Let’s Encrypt

Let’s Encrypt is a nonprofit Certificate Authority that provides free SSL. It is by far the most popular free SSL provider. They have provided free SSL certificates to over 225 million websites. The certificate provided by Let’s Encrypt is forever free.

Let’s Encrypt

The Let’s Encrypt project was funded by tech companies including Mozilla, Cisco, Facebook, Akamai and others.

The certificate they provide is valid for 90 days. But can be automatically renewed for life.

2. ZeroSSL

ZeroSSL offers free SSL for life. While they also have paid plans for people who have higher SSL needs, they have a free SSL for life plan that will be enough for most people. You pay nothing. The process is fast and easy, your SSL will be ready in less than 5 minutes.

ZeroSSL free SSL

The certificate is similar to Let’s encrypt; it is valid for 90 days but can be automatically renewed for life.

3. SSL For Free

SSL For Free offers a forever free SSL certificate. They are a nonprofit making use of ACME server by using domain validation to provide certification. Private Keys are generated in the browser and never transmitted.

SSL For Free

4. Cloudflare

Cloudflare is one of the biggest CDN and web security providers in the world. As part of their security provision, they offer a free SSL solution. Many popular websites rely on Cloudflare for security and speed.

Cloudflare

To use Cloudflare free SSL, login to your Cloudflare account or create one. Select the website you want to enable SSL. Then click on the SSL tab. Chose how much SSL coverage you want (the best option is full). Then clear cache.

5. FreeSSL.org

FreeSSL.org offers forever free SSL certificate using Let’s encrypt and Buypass. With let’s encrypt it is valid for 3 months, while with buypass it is valid for 6 months. All certificates can be automatically renewed and they provide certificate expiration reminder service.

FreeSSL.org

The best way to get free SSL

The best way to get a free SSL is to use a web hosting provider that provides free SSL. That way you do not have to worry about all the technicalities and renewals.

For a big website, Kinsta which is recommended by Google offers free SSL certificate. An alternative for big websites is Cloudways, their platform is super fast and they offer free SSL certificate.

If you have a small or starter website, Bluehost is cheap and offer free SSL certificate. A good alternative will be Hostinger.

nv-author-image

Mfon Abel Ekene

Mfon is passionate blogger, digital marketer and affiliate marketer with many years of exposure to every part of internet entrepreneurship. You can follow his guide on how to start a blog and also learn how to make money blogging.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *