6 Elevator-Pitch-Tipps für Tech-Startups

Suchen Sie nach fesselnden Elevator-Pitch-Tipps, mit denen Sie die Aufmerksamkeit eines Investors auf sich ziehen können? Hier sind Expertentipps.

Als Unternehmer und Geschäftsinhaber ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie ständig versuchen, Ihre Geschäftsidee an völlig Fremde zu verkaufen. Einige von ihnen könnten potenzielle Investoren, potenzielle Kunden oder sogar zukünftige Partner und Affiliate-Supportsysteme sein.

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit Ihrer Familie auf einem Freizeitkreuzfahrtschiff und treffen im Diner auf den Geschäftsmagnaten Stefan Persson. Nach einer aufgepumpten Einführungsrede über Sie und Ihr Unternehmen streckt er dann seine rechte Hand aus, um sie zu schütteln, und macht beiläufig die allmächtige Aussage: „Ich mag dich, John, also erzähl mir von deinem Geschäft.“

Was tun Sie, wenn jemand so Wichtiges innerhalb von Sekunden alles hören möchte, woran Sie jahrelang gearbeitet und wofür Sie Ihr ganzes Erspartes aufgewendet haben? Möchten Sie lieber über Ihre Branche schweifen oder sich über die Feinheiten Ihres Unternehmens streiten?

Sicherlich nicht! 

Zunächst einmal muss jeder Fintech-Startup-Besitzer, der sein Geschäft skalieren und erweitern möchte, mindestens einen vorgefertigten Alt-Liner haben, der Investoren sein Geschäft ohne so viele Details erklärt. Zum Beispiel, indem Sie sagen: „Wir sind das Uber der Geldanlagen“ oder „Meine Firma baut schnelle Zahlungssoftware mit KI-Technologie“. Sie verkaufen Ihre Geschäftsidee immer noch, aber in einer viel kürzeren Version, die als Elevator Pitch bezeichnet wird.

Was ist ein Elevator-Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine prägnante, auf den Punkt gebrachte Geschäftspräsentation, die alle wichtigen Informationen enthält, z. B. worum es in Ihrem Unternehmen geht, welches Problem Sie lösen und wie Sie es lösen, einschließlich dessen, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet.

Es wird Elevator Pitch genannt, weil davon ausgegangen wird, dass Sie in den 20 bis 30 Sekunden, die es dauert, mit einem sehr beschäftigten Investor wie Bill Gates einen Aufzug zu fahren, in der Lage sein sollten, ihn davon zu überzeugen, dass Ihr Unternehmen seine Zeit und schließlich seine Investition wert ist. Das Ziel ist jedoch nicht, einen Investitionsvertrag abzuschließen, sondern das Interesse eines Investors an dem zu wecken, was Sie tun, und ihn dazu zu bringen, um ein formelles Treffen zu bitten.

Was sind Fintech-Startups?

Fintech-Startups sind technologiebasierte Unternehmen, die für die Finanzbranche und zur Verbesserung der Finanzen entwickelt wurden. Dies sind innovative Unternehmen, die traditionelle Finanzsysteme und -praktiken transformieren, um effizienter zu werden und Geld für den einfachen Mann leicht zugänglich zu machen.

Schritte zur Erstellung eines Elevator Pitch für ein Tech-Startup

Befolgen Sie diese Schritte, um einen fesselnden Elevator Pitch zu erstellen.

1. Einleitung

Die ersten beiden Sätze bestimmen, wie viel von Ihrem Pitch ein Investor zu hören bereit ist. Versuchen Sie also, ihn so zu strukturieren, dass er das Interesse eines Zuhörers weckt. Erregen Sie die Aufmerksamkeit eines Investors, indem Sie mit dem Interessantesten über Sie und Ihr Unternehmen beginnen.

Stellen Sie Ihren Namen, Titel, bisherigen Erfolge, Firmennamen, größten erreichten Meilenstein in wenigen Sätzen vor. Zum Beispiel, indem ich sage: Ich bin John Lakes, CEO und Gründer von XYZ, einem Unternehmen, das Software für künstliche Intelligenz für Menschen herstellt, die das Wachstum ihrer Aktien überwachen möchten, während sie nachts schlafen. Wir haben derzeit 50,000 Abonnenten und eine Wachstumsrate von 50 % in den letzten vier Jahren seit der Gründung.

Damit haben Sie bereits das Interesse eines Investors geweckt, der Rest ist, Ihr Geschäft in ein paar kurzen Sätzen zu erklären.

Beachten Sie, dass es weder an der Zeit ist, komplizierte Wörter noch wissenschaftlichen Jargon zu verwenden, Sie könnten auf diese Weise leicht ihre Aufmerksamkeit verlieren.

2. Pech

Ein Elevator Pitch ist in zwei Richtungen gerichtet: Das Problem, das Sie auf dem Markt identifiziert haben und das Ihr Startup lösen soll.

Zweitens Ihre Lösung für das genannte Problem und wie Sie dies erreichen wollen. Hier sprechen Sie kurz darüber, wer Ihre potenziellen Kunden sind, welches Problem sie haben, warum Ihre Lösung die beste Alternative für sie ist, warum Sie das beste Team haben, um diese Lösung bereitzustellen, und was Sie bisher getan haben (Traktion). .

Wenn Sie noch keine Traktion haben, ist es in Ordnung. Sie können immer noch mit prädiktiven Statistiken basierend auf aktuellen Marktdaten pitchen. Schließen Sie mit einem beeindruckenden Meilenstein ab, den Ihr Unternehmen bisher erreicht hat.

3. Aufruf zum Handeln

Call-to-Action fragt einfach danach, was Sie brauchen, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Dies können Finanzierungen, Geschäftspartnerschaften oder Unterstützungsmöglichkeiten sein.

Was auch immer das Ziel Ihres Elevator Pitch ist, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um voranzukommen, ohne auf zu viele Details einzugehen. Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Geschäftskarte oder ein gut gestaltetes Pitch-Deck anzubieten, das zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen sowie Ihre Kontaktinformationen enthält, für den Fall, dass sie sich bei Ihnen melden möchten.

6 Elevator-Pitch-Tipps für Tech-Startups

Hier sind konkrete Tipps für einen Fintech-Startup-Elevator-Pitch

1. Erstellen Sie einen flexiblen Pitch

Ein Elevator Pitch sollte so flexibel sein, dass Sie ihn jederzeit leicht an jedes Publikum anpassen können. Passen Sie Ihre Sprache, Ihren Ton und Ihr Verhalten an die individuellen Anleger an.

Einige Berater raten Unternehmern, ihre Rede zu üben, bis sie sie unterbewusst sagen können. Leider funktioniert dies nicht für alle Anlegertypen. Der beste Weg ist, alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen zu beherrschen und sie so zu manipulieren, dass sie den individuellen Präferenzen der Zielgruppe entsprechen.

Warum Sie nicht für alle, denen Sie begegnen, die gleiche Tonhöhe wiederholen sollten, um nicht wie eine kaputte Schallplatte zu klingen oder einen mechanischen Eindruck zu erwecken. Stattdessen können Sie beim Sprechen mit Tonfall, Stimmqualität, Gestik, Gesichtszügen und sogar Wortwahl improvisieren, um Ihrem Vortrag ein frisches Gefühl zu verleihen. Investoren haben so viele Pitches gehört und können eine langweilige Präsentation meilenweit riechen.

2. Halten Sie es kurz und einfach

Vermeiden Sie in Ihrem kurzen Pitch so weit wie möglich die Verwendung von Fachbegriffen und komplizierten Wörtern. Denken Sie daran, das Ziel eines Elevator Pitch ist es, das Interesse Ihres Publikums für Ihr Unternehmen zu wecken. Nachdem Sie Ihre kurze Präsentation erstellt haben, gehen Sie sie immer wieder durch und entfernen Sie unnötige Wörter. Sie können sie auch mit dem Rest des Teams durchgehen, um den Inhalt anzupassen.

Beachten Sie außerdem die 30-Sekunden-Regel. Sie haben vielleicht mehr Zeit, um Ihre Rede zu präsentieren, aber das bedeutet nicht, dass Sie ununterbrochen reden sollten. Binden Sie stattdessen Ihr Publikum ein, stellen Sie Fragen, fragen Sie nach seiner Meinung oder fragen Sie einfach nach seinem Geschäft und stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem her. Seien Sie insgesamt kreativ und gestalten Sie Ihre Präsentation spannend und für jedermann leicht verständlich, indem Sie an Stellen, an denen Sie können, Laiensprache verwenden.

3. Geben Sie Ihre Zahlen sorgfältig an

Vermeiden Sie es, Ihren Elevator Pitch mit zu vielen Details und numerischen Daten zu füllen. Niemand mag ein langweiliges Gespräch, nicht einmal für ein paar Sekunden.

Gerade bei Marktanteilsangaben ist die Angabe von Zahlen wichtig, allerdings kann ein Elevator Pitch durch zu viele numerische und logische Informationen über den Haufen geworfen werden. 

4. Antizipieren Sie Fragen

Bereiten Sie sich darauf vor, Fragen zu beantworten, wenn nach Ihrem Pitch noch Platz ist. Sie können Ihr Team bitten, Sie während der Vorbereitung auf Ihren Pitch mit allen möglichen Fragestellungen zu treffen, woraufhin Sie alle gemeinsam versuchen, die Antworten zu finden.

5. Achte auf deine Körpersprache

Ihre Körpersprache sagt viel über Ihr Vertrauen in die Geschäftsidee aus, die Sie zu entwickeln versuchen. Versuchen Sie, sich zu entspannen und die Worte natürlich fließen zu lassen, anstatt nervös zu klingen und die Worte ohne logische Reihenfolge aus Ihnen herausfallen zu lassen oder schlimmeres durcheinander zu bringen.

6. Recherchiere dein Publikum

Vorhergehende Recherchen sind sehr hilfreich, insbesondere wenn Sie einen Pitch liefern, mit dem sich Investoren emotional verbinden können. Wenn Sie die Möglichkeit haben, stellen Sie sicher, dass Sie zumindest grundlegende Fakten über Ihr Publikum kennen, bevor Sie Ihre kurze Präsentation erstellen.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

6 Elevator Pitch Tips For Tech Startups

Looking for captivating Elevator Pitch tips to help you get an investor's attention? Here are expert tips.

As an entrepreneur and business owner, it is not unusual to find that you’re always trying to sell your business idea to total strangers. Some of whom might be potential investors, prospective customers, or even future partners and affiliate support systems.

Imagine you’re on a leisure cruise ship with your family and you bump into business magnate Stefan Persson, at the diner. After a pumped-up introductory speech about yourself and company, he then reaches out his right hand for a shake and casually pops the almighty statement ‘I like you John, so tell me about this business of yours.’

What do you do when somebody that important wants to hear all you’ve worked on for years and devoted your life savings to, in the space of mere seconds? Would you rather ramble about your industry or go off on a tangent about the intricacies of your business?

Certainly not! 

To begin with, every fintech startup owner seeking to scale and expand their business needs to have at least a pre-prepared alt-liner that explains their business to investors without so many details. For example by saying, ‘We’re the Uber of money assets’ or ‘my company builds fast payment software using AI technology.’ You’re still selling your business idea but in a much shorter version called an elevator pitch.

What is an elevator pitch?

An elevator pitch is a concise, straight-to-the-point business presentation containing all the vital information such as what your business is about, the problem you’re solving, and how, including what makes you different from the competition.

It’s called an elevator pitch because it is assumed that in the 20-30 seconds it takes to ride an elevator with a very busy investor like Bill Gates, you should be able to convince them that your business is worth their time and eventually, investment. However, the goal is not to secure an investment deal but to hook an investor’s interest in what you do and get them to ask for a formal meeting.

What are fintech startups?

Fintech startups are technology-based businesses built for the financial industry and to improve finance. These are innovative companies that are transforming traditional finance systems and practices to become more efficient and make money easily accessible to the common man.

Steps to crafting an elevator pitch for a tech startup

Follow these steps to create a captivating elevator pitch.

1. Introduction

The first two sentences determine how much of your pitch an investor is willing to listen to, so endeavor to structure it in a way that grabs a listener’s interest. Hook an investor’s attention by starting with the most interesting thing about you and your business.

Introduce your name, title, accomplishments so far, Company name, greatest milestone covered, all in a few sentences. For example by saying, I am John Lakes, CEO and founder of XYZ, a company that produces Artificial intelligence software for people who want to monitor their stocks’ growth while they sleep at night. We currently have 50,000 subscribers and a 50% growth rate over the last four years of inception.

By saying this you have already piqued an investor’s interest, the rest is to explain your business in a few short sentences.

Note that, it is neither the time to use complicated words, nor scientific jargon, you could easily lose their attention that way.

2. Pitch

An elevator pitch is two-directional: the problem you’ve identified in the market that your startup is aimed at solving.

Secondly, your solution to the stated problem and how you plan to achieve that. Here you briefly talk about exactly who your potential customers are, the problem they’re facing, how your solution is the best alternative for them, why you have the best team to provide this solution, and what you have done so far (traction).

If you don’t have any traction yet, it’s fine. You can still pitch with predictive statistics based on current market data. Conclude with any impressive milestone your company has reached so far.

3. Call to action

Call to action is simply asking for what you need to take your business to the next level. It could be funding, business partnership, or endorsement opportunities.

Whatever the goal of your elevator pitch is, this is the right time to forge ahead without going into too many details. The next step is to offer your business Map or a well-crafted pitch deck that contains additional information about your business as well as your contact information, in the event that they want to get back to you.

6 elevator pitch tips for tech startups

Here are specific tips for a Fintech startup elevator pitch

1. Craft a flexible pitch

An elevator pitch should be flexible such that you can easily adjust it to suit any audience at any time. Tailor your speech, tone, and mannerisms to suit individual investors.

Some counsels advise entrepreneurs to practice their speech until they can say it subconsciously. Unfortunately, this does not work for all investor types. The best way is to master all the key information about your business and manipulate it to conform to individual audience preferences.

Why you should not repeat the same pitch for everyone you meet to avoid sounding like a broken record or giving a mechanical impression. Instead while speaking you can improvise with your tone, voice quality, gesticulations, facial features, and even choice of words to give your pitch a fresh feel. Investors have listened to so many pitches and they can smell a boring presentation from miles away.

2. Keep it short and simple

As much as possible, in your short pitch avoid too much use of technical terms and complicated words. Remember, the aim of an elevator pitch is to attract the interest of your audience to your company. After crafting your short presentation, go over it again and again and remove unnecessary words, you can also run it through with the rest of the team to adjust its content.

In addition, pay attention to the 30-second rule. You may have more time to present your speech but it doesn’t mean you should keep talking nonstop. Instead engage your audience, take questions, ask for their opinion or simply ask about their business and draw a connection to yours. In all, be creative and make your presentation exciting and simple to understand for anyone by using layman’s language in places where you can.

3. State your figures carefully

Avoid infusing your elevator pitch with too many details and numerical data. Nobody likes a boring conversation, not even for a few seconds.

Stating numbers is important especially when it comes to market share statements, however, too much numeric and logical information can make an elevator pitch go over one’s head. 

4. Anticipate questions

Prepare to take questions if there is room after your pitch. You can ask your team to hit you with all possible lines of questioning while preparing for your pitch, after which you will all try to find the answers together.

5. Watch your body language

Your body language says a lot about your confidence in the business idea you are trying to idea. Try to relax and let the words flow naturally instead of sounding nervous and letting words tumble out of you without logical order or worse mixing things up.

6. Research your audience

Prior research helps a lot, especially when delivering a pitch investors can connect to emotionally. If you have the opportunity, make sure you at least know basic facts about your audience before crafting your short presentation.

Default image

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply