10 Blockchain-Ideen und Anwendungen für Unternehmen

Sie fragen sich, ob es Möglichkeiten gibt, wie Sie die Blockchain-Technologie nutzen können, um Ihr Geschäft zu verbessern? Hier sind die Top 10 Anwendungen für diesen genialen Ansatz zur Problemlösung.

Die Blockchain-Industrie ist viel mehr als nur Bitcoin und Kryptowährungen. Außerdem wird es auf absehbare Zeit weiter wachsen.

Die meisten der weltweit größten Unternehmen und sogar Regierungen suchen nach Möglichkeiten, diese Technologie für schnellere und sicherere Transaktionen einzusetzen.

Von E-Commerce bis hin zu Finanzen, Governance und Werbung gibt es kaum eine Branche, die nicht von der Blockchain-Implementierung profitieren kann.

Dieser Beitrag befasst sich mit den 10 wichtigsten Anwendungen der Blockchain-Technologie, einschließlich der individuellen Vorteile und Herausforderungen jedes Anwendungstyps.

Eine Einführung in die Blockchain finden Sie in unserem vollständige Erklärung zu Blockchain.

Top 10 Blockchain-Anwendungsideen

1. Intelligente Verträge

Ein Smart Contract ist ein automatisch ausgeführtes Programm auf einer Blockchain, das nur ausgeführt wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Mit der dezentralen Natur der Blockchain garantiert ein Smart Contract also mehr Transparenz und Effizienz als die meisten anderen Methoden.

Smart Contracts begannen am Ethereum Blockchain, aber sie sind jetzt auch auf anderen wie Solana, Algorand, Cardano und so weiter verfügbar.

Beispielanwendungen sind automatische Testamente wie Mywish, Künstlerlizenzsysteme wie Mediachain Labs, die Spotify 2017 übernommen hat, und BlockArray für die Logistik.

Ein Smart Contract kann für praktisch jede Transaktion oder Aktivität erstellt werden. Das wichtige Merkmal ist, dass keine einzelne Person oder Gruppe den Vertrag manipulieren kann. Vereinfacht gesagt: Die aufgeführten Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Vertrag zustande kommt.

Darüber hinaus verwenden viele der anderen Blockchain-Ideen und Anwendungstypen auf dieser Liste auf die eine oder andere Weise einen Smart Contract. Die Möglichkeiten sind also grenzenlos.

2. Regierungssysteme

Governance kann in vielen Bereichen von Blockchain-Implementierungen profitieren. Von digitalen Identitäten bis hin zu Transparenz bei Abstimmungen und Mittelverwendung, Maximierung von Ressourcen und Beseitigung von Korruption bietet die Blockchain-Technologie viele Vorteile.

Eine Blockchain kann das Vertrauen, die Transparenz und das Vertrauen bieten, nach dem sich so viele Gemeinschaften von ihren Regierungen sehnen, aber oft enttäuscht werden. Es kann die Größe und die Kosten der Governance reduzieren und gleichzeitig den Betrieb rationalisieren, die Effizienz steigern und eine insgesamt bessere Erfahrung für die meisten bürokratischen Funktionen schaffen.

Das Problem bei diesem eher utopischen Szenario ist jedoch, dass es die Existenzgrundlage traditioneller Politiker bedroht. Erwarten Sie also bald keine Implementierungen.

Was Sie jedoch erwarten können, sind begrenzte Implementierungen von Blockchain-Technologien in Einzelfällen. Dazu gehören die Zertifikatsverwaltung in Malta und Japan, die Vermögensverwaltung von Grundstücken und Immobilien in der Schweiz und Schweden sowie Implementierungen im Gesundheitswesen in vielen Ländern.

Ein kluger Entwickler könnte daher ein System implementieren, das dazu beiträgt, einen bestimmten Sektor seiner heimischen Wirtschaft anzukurbeln, und auf eine breite Akzeptanz oder staatliche Unterstützung hoffen.

3. Dezentrale Apps

Dezentralisierte Anwendungen oder dApps sind Computerprogramme, die auf einem Netzwerk von Computergeräten und häufig ohne zentrale Autorität ausgeführt werden.

Bitcoin und BitTorrent sind dezentralisierte Anwendungen, da sie auf mehreren Computern laufen können, die über Kontinente verteilt sind. Und das macht sie außerhalb der Kontrolle einer einzelnen Behörde oder Regierung.

Sie finden auch dezentrale Anwendungen, die auf öffentlichen Blockchains laufen und sogar mit Smart Contracts interagieren können, um völlig neue Möglichkeiten in der Fintech und darüber hinaus zu schaffen.

4. Lieferketten und Logistik

Die Blockchain-Technologie kann viele der Probleme mit Lieferketten vereinfachen, z. B. die Verfolgung der Rohstoffe, die in die Produkte eines Unternehmens einfließen, die Rückverfolgung der Lebensmittel vom Bauernhof bis zu den Geschäften sowie die Lagerhaltung und Bestandsverwaltung.

Die verteilte Natur einer Blockchain macht sie zuverlässiger als zentralisierte Serversysteme, die anfällig für Manipulationen durch einen Bediener sind. Ein verteiltes System schafft eine zuverlässige Plattform für mehrere Unternehmen, um ohne Angst zu interagieren und Geschäfte zu tätigen.

Es verbessert auch die Effizienz gegenüber manuellen Systemen und macht globale Handels- und Zollkontrollen schneller und billiger.

Jeder Partner kann die richtigen Daten zur richtigen Zeit zur Blockchain hinzufügen. Diese können verifiziert und bei Bedarf Smart Contracts ausgeführt werden. Außerdem bedeutet die Unveränderlichkeit der aufgezeichneten Informationen, dass zukünftige Forschungen oder Untersuchungen in keiner Weise behindert werden.

5. Transparenz & Betrugsprävention

Das Blockchain-Design schafft Vertrauen in einer vertrauenswürdigen Umgebung, da es die Notwendigkeit beseitigt, einer einzelnen Entität überhaupt zu vertrauen. Neben diesem Design sind die Daten auch transparent, was zu weiteren Vorteilen führt.

Viele Finanzinstitute verwenden bereits die eine oder andere Form der Distributed-Ledger-Technologie. Das Problem bei den meisten Ansätzen besteht jedoch darin, dass die Distributed Ledger oft von einer einzigen Organisation überwacht werden.

Blockchains wie die Hedera Hashgragh und Ripple haben den Einsatz der Blockchain in Finanzkreisen vorangetrieben. Aber während dies im Kampf gegen Finanzbetrug großartig sein kann, sind andere ausgeklügeltere Systeme für eine bessere Rechenschaftspflicht erforderlich.

6. Markenverifizierung

Gefälschte Produkte sind nicht nur für Markeninhaber ein Problem. Ein Produktbenutzer könnte durch die Verwendung gefälschter Produkte schädlichen Substanzen ausgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für gesundheitsbezogene Marken.

Bei Luxusartikeln und Premiummarken von Schuhen über Handtaschen bis hin zu hochwertiger Kleidung und so weiter ist die Verlockung für Fälscher das leichte Geld in Milliardenhöhe.

Viele Marken haben versucht, Zertifikate, eindeutige Codes und andere Technologien zu verwenden, um ihren Kunden eine Methode zur Bestätigung der Echtheit ihrer Einkäufe anzubieten. Da es sich jedoch um zentralisierte Behörden handelt, sind sie dennoch anfällig für Betrug.

Mit einem verteilten Tracking-System hingegen lässt sich beispielsweise der Weg einer Handtasche von Louis Vuitton von den Ledermaterialien über die Produktion, Lagerung, Distribution bis hin zum Kauf durch den Händler und schließlich den Käufer nachvollziehen.

Selbst wenn sich ein Käufer entscheidet, diese Tasche weiterzuverkaufen, kann der neue Käufer alle ihre Wege nachverfolgen und zur Authentizität seinen Namen hinzufügen lassen.

7. Dezentrale Speicherung

Aus Filecoin.io zu Storj und anderen Anwendungen ist auch die dezentrale Dateispeicherung eine Sache. Die Idee dabei ist, die Blockchain-Technologie zu verwenden, um die Informationen zu verifizieren und dann verschiedene Teile davon auf der ganzen Welt zu speichern.

Ein solches System bringt einige Vorteile mit sich. Erstens verbessert es Ihre Datensicherheit, da es keinen einzelnen Serverstandort gibt, in den ein böswilliger Akteur eindringen muss, um vertrauliche Informationen zu stehlen.

Da zweitens die meisten Speichermedien ungenutzter Speicherplatz von Millionen von PCs auf der ganzen Welt sind, kann das System eine billigere Informationsspeicherung bieten als die meisten anderen Cloud-Systeme. Storj bietet beispielsweise 150 GB Speicherplatz kostenlos an.

Drittens verhindert es Datenzensur. Alle Daten können dauerhaft online bleiben, ohne Bedrohung durch große Organisationen oder bürokratische Mobber.

Viertens ist die dezentrale Speicherung widerstandsfähig, da sie garantiert, dass Sie immer die angeforderten Daten erhalten, selbst wenn ein Knoten offline geht.

8. Digitale ID

Wenn alle Länder bei der Verwaltung von Bürgerdaten zusammenarbeiten könnten, wäre die Verwendung einer Blockchain der ideale Ansatz. Digitale Identitäten bergen viele Potenziale, sind aber leicht zu fälschen und bergen daher viele Sicherheitsrisiken.

Abgesehen von geopolitischen Anwendungen kann die Blockchain-Technologie auch die Ausstellung und Verwaltung von akademischen Aufzeichnungen, Impfausweisen, Berufslizenzen, Mitarbeiterausweisen, Unternehmenszertifizierungen usw. vereinfachen. Solche Systeme reduzieren Betrug, da Identitätsdiebstahl viel schwieriger wird. Es würde auch die verschiedenen KYC-Verfahren (Know Your Customer) von Banken und verwandten Branchen vereinfachen.

Benutzer können zusätzlich die Möglichkeit erhalten, zu verwalten, welche Informationen über sie veröffentlicht werden und wer Zugriff darauf erhält. Oder um die Informationen zu aktualisieren, die Daten zu löschen oder Details in eine andere Gerichtsbarkeit zu verschieben und so weiter.

Ein weiterer interessanter Bereich für Blockchain-ID-Implementierungen ist der IoT-Bereich. Es gibt Milliarden von Internet-of-Things-Geräten da draußen. Aber es gibt noch keine verlässliche Identifikations-, Validierungs-, Verwaltungs- und Kommunikationsarchitektur, um sie miteinander zu verbinden.

9. Gesundheitsvorsorge

Es gibt viele Anwendungen für die Blockchain-Technologie im Gesundheitssektor. Von der Aufbewahrung der Patientenakten in einem sicheren System bis hin zu ihrer leichten Zugänglichkeit für autorisierte Fachleute. Sowie die Automatisierung von Verwaltungsaufgaben und Patienten-Arzt-Interaktionen mithilfe von Smart Contracts.

Die Blockchain-Technologie kann auch die Verwaltung von Medikamenten verbessern, einschließlich Lagerung, Versand und sogar vertraulicher Testergebnisse.

Andere Bereiche umfassen Biotechnologie, wie z. B. Arbeiten im Zusammenhang mit der Genetik. Und die Verwendung von Blockchains für die zuverlässige Sammlung und Verwaltung von Informationen über Infektionskrankheiten.

10. Kunst & Kultur

NFTs oder nicht fungible Token machten Schlagzeilen mit Rekordpreisverkäufen von digitalen Assets wie den First 5000 Days von Beeple. Aber das ist erst der Anfang, denn dieses Feld bleibt weit offen für Innovationen.

Wie diese scheinbar unglaublichen Auktionspreise gezeigt haben, besteht eine Nachfrage nach digitaler Kunst mit überprüfbaren Eigentumsnachweisen. Unabhängig davon, ob das Kunstwerk nur dazu dient, das Ego seines Besitzers zu streicheln, oder der Sammler es als Wertaufbewahrungsmittel nutzt. Die Blockchain-Technologie und NFTs eröffnen Content-Erstellern neue Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Weitere Möglichkeiten umfassen die Tokenisierung von Sammlerstücken, Modeartikeln, In-Game-Verkäufen für Videospiele und andere virtuelle Immobilien, Musikrechte und den Kauf sportlicher Momente wie bei NBA-Top-Shot.

Da die Steemit beweist auch, dass die Zukunft digitalisierter Kunst und Kreationen von den richtigen Plattformen abhängt. Und diese müssen die richtigen Funktionen enthalten, um die Verwaltung der Rechte, Marktbewertungen und Transaktionsdetails der Kreationen zu erleichtern.

Zusammenfassung

Wir haben das Ende dieser Liste der Top-10-Blockchain-Anwendungen erreicht und Sie haben hoffentlich die Vorteile der Technologie jenseits des Kryptowährungsraums erkannt.

Wohin die Dinge von hier aus gehen, ist unklar, denn nur die Zukunft kann sagen, wie erfolgreich jedes Blockchain-Projekt da draußen werden wird.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Blockchain ideas & applications for business

By

Wondering if there are ways you could use Blockchain technology to improve your business? Here are the top 10 uses for this ingenious problem-solving approach.

The Blockchain industry is much more than just Bitcoin and cryptocurrencies. Plus, it continues to grow for the foreseeable future.

Most of the world’s largest corporations and even governments are exploring ways to use this technology for faster and more secure transactions.

From e-commerce to finance, governance, and advertising, there is hardly any industry that can not benefit from Blockchain implementation.

This post looks at the top 10 uses of Blockchain technology, including the individual benefits and challenges of each application type.

For a primer on the Blockchain, check out our complete explanation on Blockchain.

Top 10 Blockchain application ideas

1. Smart Contracts

A smart contract is an automatically executed program on a Blockchain that only runs when certain conditions are met. So, with the Blockchain’s decentralized nature, a smart contract guarantees more transparency and efficiency than most other methods.

Smart contracts started on the Ethereum Blockchain, but they are now also available on others, such as Solana, Algorand, Cardano, and so on.

Sample applications include automatic wills like Mywish, artist-royalty systems like Mediachain Labs which Spotify acquired in 2017, and BlockArray for logistics.

A smart contract can be created for virtually any transaction or activity. The important feature is that no single individual or group can tamper with the contract. In simple terms: the set-out conditions must be fulfilled for the contract to execute.

Additionally, many of the other Blockchain ideas and applications types on this list employ a smart contract in one way or the other. So, the possibilities are limitless.

2. Government Systems

Governance can gain a lot from Blockchain implementations in many areas. From digital identities to transparency in voting and funds utilization, maximization of resources, and elimination of corruption, Blockchain technology offers many benefits.

A Blockchain can provide the trust, transparency, and reliance that so many communities crave from their governments, but often get disappointed about. It can reduce the size and cost of governance, while streamlining operations, boosting efficiency, and creating an overall better experience for most bureaucratic functions.

The problem with this rather utopian scenario, however, is that it threatens the very livelihood of traditional politicians. So, expect no implementations soon.

What you can expect, though, is limited implementations of Blockchain technologies in isolated cases. These include certificate management in Malta and Japan, asset management of lands and property in Switzerland and Sweden, and healthcare implementations in many countries.

A smart developer, therefore, could implement a system that helps to boost a specific sector of his home economy and hope for widespread adoption or government support.

3. Decentralized Apps

Decentralized applications or dApps are computer programs that run on a network of computing devices, and often without a central authority.

Bitcoin and BitTorrent are decentralized applications because they can run on multiple computers stretched across continents. And this makes them beyond the control of any single authority or government.

You will also find decentralized applications that run on public Blockchains and can even interact with smart contracts to create entirely new possibilities in fintech and beyond.

4. Supply Chains & Logistics

Blockchain technology can simplify many of the issues with supply chains, such as tracking the raw materials that go into a company’s products, tracing the food from the farm to shops, and warehousing and inventory management.

The distributed nature of a Blockchain makes it more reliable than centralized server systems that are prone to tampering from an operator. A distributed system creates a reliable platform for multiple companies to interact and do business without fear.

It also improves efficiency over manual systems, as well as making global trade and customs controls faster and cheaper.

Every partner can add the right data at the right time to the Blockchain. These can be verified, and smart contracts executed, if necessary. Plus the immutability of the recorded information means future research or investigations are not hindered in any way.

5. Transparency & Fraud Prevention

The Blockchain design creates trust in a trustless environment because it removes the need to trust any single entity in the first place. In addition to this design, data is also transparent, leading to more benefits.

Many financial institutions already use one form of distributed ledger technology or the other. But the problem with most of their approach is that the distributed ledgers are often supervised by a single organization.

Blockchains like the Hedera Hashgragh and Ripple have advanced the use of the Blockchain in financial circles. But while this may be great in the fight against financial fraud, other more ingenious systems are needed for better accountability.

6. Brand Verification

Counterfeit products are not only a problem for brand owners. A product user might get exposed to harmful substances by using counterfeit products. This is especially true for health-related brands.

For luxury items and premium brands from shoes to handbags, high-end clothing, and so on, the lure for counterfeiters is the billions of dollars in easy money.

Many brands have tried using certificates, unique codes, and other technologies to offer their customers a method of confirming the authenticity of their purchases. But being centralized authorities still makes them susceptible to fraud.

With a distributed tracking system, on the other hand, the path of a Louis Vuitton handbag, for instance, can be traced from its leather materials to production, warehousing, distribution, eventual purchase by the merchant, and finally, the buyer.

Even when a buyer chooses to re-sell this bag, the new buyer can trace all its paths, as well as have his name added to it for authenticity.

7. Decentralized Storage

From Filecoin.io to Storj and other applications, decentralized file storage is also a thing. The idea here is to use Blockchain technology to verify the information and then store different bits of it across the globe.

Such a system comes with a few benefits. First, it improves your data security, as there is no single server location that a malicious actor must break into to steal sensitive information.

Secondly, since most of the storage media is unused space from millions of personal computers around the world, the system can offer cheaper information storage than most other cloud systems. Storj, for instance, offers 150GB of storage for free.

Thirdly, it prevents data censorship. Any data can stay permanently online, without any threat from large organizations or bureaucratic bullies.

Fourthly, decentralized storage is resilient, as it guarantees that you will always receive the data that you request, even if a node goes offline.

8. Digital ID

If all countries could collaborate on managing citizens’ data, then using a Blockchain would be the ideal approach. Digital identities hold a lot of potentials, but they are easy to falsify and therefore pose many security risks.

Asides from geopolitical applications, Blockchain technology can also simplify the issuance and management of academic records, vaccination cards, occupational licenses, employee identifications, business certifications, and so on. Such systems cut down on fraud, as identity theft becomes much more difficult. It would also simplify the various KYC (Know Your Customer) procedures by banks and related industries.

Users can additionally get the chance to manage which information about them is being published and who gets access to them. Or to update the information, delete the data, or relocate details to a different jurisdiction, and so on.

Another interesting area for Blockchain ID implementations is the IoT space. There are billions of Internet-of-Things devices out there. But there is no reliable identification, validation, management, and communication architecture yet to tie them together.

9. Health Care

There are lots of applications for Blockchain technology in the health sector. From maintaining patients’ medical records in a safe system to still making them easily accessible to authorized professionals. As well as automating administrative tasks and patient-doctor interactions using smart contracts.

Blockchain technology can also improve the management of medications, including storage, shipping, and even test results with confidentiality.

Other areas include biotech, such as genetics-related work. And the use of Blockchains for the reliable collection and management of infectious disease information.

10. Arts & Culture

NFTs or non-fungible tokens made headlines with record-price sales of digital assets like the First 5000 Days by Beeple. But that is just the beginning, because this field remains wide open for innovation.

As these seemingly incredible auction prices have shown, there is a demand for digital art with verifiable ownership records. Irrespective of whether the artwork only helps to stroke its owner’s ego or the collector uses it as a store of value. Blockchain technology and NFTs are opening new avenues for content creators to make money.

More possibilities include the tokenization of collectibles, fashion items, in-game sales on video games and other virtual real estate, music rights, and buying sporting moments as with NBA Top Shot.

As the Steemit platform also proves, the future of digitized art and creations depends on the right platforms. And these must include the right features to facilitate the management of the rights, market valuations, and transaction details of the creations.

Conclusion

We have reached the end of this list of the top 10 Blockchain applications and you have hopefully seen the advantages of the technology beyond the cryptocurrency space.

Where things go from here is anyone’s guess because only the future can tell how successful each Blockchain project out there will become.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment