Hashgraph: Bedeutung, Vorteile, Nachteile & mehr

In letzter Zeit viel über Hashgraph gehört und neugierig, was es ist? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was diese Technologie für die Computer- und Kryptowelt bedeutet.

Bitcoin und blockchain Technologie eine neue Ära sicherer, dezentraler Transaktionen auf der ganzen Welt eingeläutet. Aber ihre massive Energieineffizienz und andere Einschränkungen haben einen Bedarf an Alternativen wie dem Hashgraph-Protokoll geschaffen.

Hashgraph ist eine Distributed-Ledger-Technologie, genau wie die Blockchain. Es verwendet jedoch ein anderes Transaktionsabwicklungs- und Abstimmungsprotokoll, um es schneller und energieeffizienter zu machen als Bitcoin oder Ethereum.

Die Technologie wird zusätzlich von ihrem Erfinder Leemon Baird patentiert und anschließend an die Hedera-Kooperation lizenziert. Die von einer Gruppe globaler Unternehmen regiert wird.

Dieser Beitrag befasst sich mit Hashgraph und der Hedera-Plattform. Ebenso wie die Währung von Hedera Hashgraph, der HBAR.

Ein Blick auf Hashgraph

Hashgraph ist eine Alternative zum Blockchain-Konzept. Und es zielt darauf ab, die Einschränkungen zu beseitigen, die Blockchains und die damit verbundenen Kryptowährungen von einer breiten Akzeptanz abhalten.

Hashgraph wurde ursprünglich 2017 von Leemon Baird veröffentlicht und verspricht Transaktionsgeschwindigkeiten und Energieeffizienzniveaus, von denen ähnliche Technologien nur träumen können.

Es ist derzeit auf 10,000 Transaktionen pro Sekunde gedrosselt, aber seine Entwickler behaupten, dass es bei Bedarf bequem bis zu 250,000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeiten kann. Damit ist Hashgraph in einer guten Position. Da seine Geschwindigkeit stark von der von Bitcoin mit 4 TPS und Etheruem mit 15 TPS abhebt.

Die Technologie verwendet mathematisch gerichtete Acrylgraphen, um ein Übertragungssystem zu erstellen, das schnell und energieeffizienter ist als Blockchains. Dies macht Transaktionen auf dem System auch billiger als das, was Sie auf Blockchain-Plattformen erhalten können.

Die Hashgraph-Technologie

Es gibt einige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um zu verstehen, was Hashgraph bedeutet und wo es steht. Dies umfasst den Unterschied zwischen Hashgraph und Hedera Hashgraph, private und öffentliche Ledger sowie zugelassene und erlaubnislose Datenbanken.

Im Folgenden wird jeder genauer betrachtet.

  • Hashgraph gegen Hedera Hashgraph – Das ursprüngliche Hashgraph-System ist eine patentierte Technologie seines Erfinders. Er lizenzierte es jedoch an die Hedera-Organisation und schuf damit die Hedera Hashgraph.

    Der Hedera Hashgraph ist eine öffentliche und zugelassene Distributed-Ledger-Technologie. Ein verteiltes Hauptbuch ist einfach eine Ansammlung von Datensätzen, wie Datenbanken oder Excel-Tabellen, die identische Kopien auf verschiedenen Computern haben. Je mehr Computer und Kopien im Netzwerk vorhanden sind, desto vertrauenswürdiger sind die Daten. Es ist die gleiche Technologie, die Blockchain verwendet.

  • Privates vs. öffentliches Hauptbuch – Private Ledger sind, wie der Name schon sagt, privat. Während öffentliche Hauptbücher öffentlich sind. Dies bedeutet, dass nur wenige Auserwählte die Datensätze in einem privaten Hauptbuch anzeigen können, während praktisch jeder mit einem Computer öffentliche Hauptbücher anzeigen kann.

    Bitcoin und Ethereum sind öffentliche Hauptbuchsysteme. Und dies hat zu ihrer weit verbreiteten Akzeptanz und ihrem Erfolg beigetragen, weil die Menschen mehr Vertrauen in öffentliche Hauptbücher haben. Wie bereits erwähnt, ist Hedera Hashgraph öffentlich, aber es ist erlaubt.

  • Berechtigt vs. Berechtigungslos – Die Teilnahme am Netzwerk kann entweder durch eine Einladung erfolgen oder jeder kann mit seinen Computern jederzeit und so lange teilnehmen, wie er möchte. Nur-Einladungs-Netzwerke werden als berechtigte Netzwerke bezeichnet, während freie Netzwerke als erlaubnislos bezeichnet werden.

    Hedera Hashgraph ist ein zugelassenes Netzwerk, obwohl geplant ist, es in Zukunft in ein erlaubnisloses Netzwerk umzuwandeln. Das beliebteste erlaubnislose Netzwerk bleiben natürlich Bitcoin und Ethereum, an denen Hunderttausende anonymer Computer aus der ganzen Welt teilnehmen.

HBAR – Die Währung

Das Hedera Hashgraph-Ledger ist derzeit das einzige autorisierte Hashgraph-Ledger und seine Landeswährung ist der HBAR. Sie verwenden es, um Transaktionen im Hedera-Ledger zu bezahlen. Und da Sie es nicht durch Mining verdienen können, müssen Sie es kaufen.

Derzeit sind etwa 8 Milliarden HBARs im Umlauf, mit über 3 Millionen täglichen Transaktionen und einem täglichen Handelsvolumen von mehr als 150 Millionen US-Dollar.

Das Gesamtangebot an HBAR beträgt 50 Milliarden und es liegt derzeit auf Platz 57 der Kryptowährungen. Es hat eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde US-Dollar. Ein HBAR wird derzeit für etwa 0.17 US-Dollar (Juli 2021) gehandelt, mit einem Allzeithoch von 0.40 US-Dollar. Du kannst HBAR von Binance kaufen.

Vorteile von Hedera Hashgraph

Die Hashgraph-Technologie und die Hedera-Plattform bieten viele Möglichkeiten, die sie zu einer praktikablen Alternative zu herkömmlichen Blockchains machen. Zu diesen Vorteilen zählen unter anderem Geschwindigkeits-, Kosten- und Energieverbesserungen.

Hier ist ein genauerer Blick.

  • Schnelligkeit – Hashgraph gruppiert Daten nicht in einem Block, wie dies bei Blockchain-Ansätzen der Fall ist. Vielmehr hilft ein Konsens bei der Feststellung, ob eine bestimmte Transaktion dem Ledger hinzugefügt wird oder nicht. Dieser Ansatz beschleunigt die Transaktionszeiten, sodass ein Hashgraph-Netzwerk bis zu 250,000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann.

    Diese Geschwindigkeit ist derzeit beim Hedera Hashgraph auf 10,000 TPS gedrosselt, kann aber bei Bedarf angehoben werden. Ein weiterer Vorteil des Konsensprotokolls besteht darin, dass Transaktionen in etwa 3 bis 5 Sekunden bestätigt werden. Damit liegt Hedera weit über den 10- bis 60-minütigen Blockchain-Bestätigungszeitrahmen hinaus und stellt es auf Augenhöhe mit Kreditkartenunternehmen.

  • Fairness – Ein Problem bei Blockchain-Anwendungen besteht darin, dass Bergleute wählen können, ob Sie Ihre Transaktion verarbeiten möchten oder nicht. Und das hängt von den Transaktionsgebühren ab. Diejenigen mit höheren Gebühren erhalten mehr Priorität als andere, was zu Ungerechtigkeit führt.

    Das Hashgraph-Protokoll beseitigt dies mit seinem Konsensansatz. Alle Transaktionen werden verarbeitet, solange sie nicht gekennzeichnet sind. Und sie werden dem Ledger hinzugefügt, sobald sie von zwei Dritteln des Netzwerks verarbeitet wurden.

  • Sicherheit – Hashgraph verwendet die sogenannte asynchrone byzantinische Fehlertoleranz, um ein sicheres Netzwerk aufrechtzuerhalten. Die byzantinische Fehlertoleranz berücksichtigt bei der Konsensfindung die potenzielle Unzuverlässigkeit der Netzknoten, um einen schädlichen Systemzusammenbruch zu vermeiden. Das System ist auch gegen DDoS- und Sybil-Angriffe geschützt.

  • Niedriger Energieverbrauch – Blockchains sind auf Miner angewiesen, um Transaktionen zu verarbeiten. Das Problem ist jedoch, dass viele Miner gleichzeitig versuchen werden, den Inhalt eines Blocks zu minen (oder den Inhalt eines Blocks zu verarbeiten und zu hashen). Und nur wer zuerst die richtige Antwort bekommt, gewinnt. Andere, die ihre Rechenleistung aufgewendet haben, um den richtigen Hash zu finden, erhalten keine Entschädigung und ihre Energie wird verschwendet.

    Für eine Blockchain wie Bitcoin kann die kombinierte elektrische Energie, die beim Hashing einer Transaktion verwendet wird, Hunderte von Kilowattstunden betragen. Das sind oft bis zu 800 kWh, genug Strom, um die meisten Haushalte einen Monat lang zu fahren.

    Hashgraph verbraucht nur etwa 0.0002 KWh pro Transaktion und ist damit extrem energieeffizienter und umweltfreundlicher als die meisten Blockchains.

  • Kostengünstig – Die Transaktionsgebühren von Hedera Hashgraph sind ebenfalls sehr niedrig und beginnen bei 0.0001 $, je nachdem, was Sie genau auf dem System erledigen müssen. Die Kosten sind jedoch unbedeutend und weit entfernt von den über 15 USD, die beliebte Blockchains pro Transaktion verlangen.

Nachteile von Hedera Hashgraph

Hedera Hashgraph hat auch ein paar Nachteile, die es wert sind in Betracht gezogen zu werden. Das Hauptproblem hierbei ist das Eigentumsmodell der Technologie und wie das Netzwerk betrieben wird. Zu diesen Nachteilen zählen:

  • Wirbelt-Patent – Hashgraph ist patentiert. Einer der Hauptgründe für den Erfolg von Blockchain liegt in der Open-Source-Natur des Projekts. Dies führte dazu, dass alle zu etwas beitragen, das größer ist als sie selbst. Eine Art Bewegung.

    Die Technologie von Hashgraph hingegen ist patentiert. Und die Firma, die das Patent hält, heißt Swirlds. Diese Firma gehört Leemon Baird, dem Hashgraph-Entwickler. Und er lizenzierte es gegen eine Gebühr von 10 % an Hedera. Das bedeutet, dass das Projekt nie wirklich der Öffentlichkeit gehören wird, wie es die Blockchain tut.

  • Zulässiges Hauptbuch – Sie müssen eine Einladung erhalten, bevor Sie dem Hedera-Netzwerk beitreten können, um teilzunehmen. Diese Anforderung macht es zu einer Art exklusiven Club. Es gibt Pläne, das Netzwerk zu einer vollständig öffentlichen und erlaubnislosen Umgebung wie Bitcoin zu machen, aber es sind immer noch Pläne und wurden nicht implementiert. Es bleibt also vorerst ein exklusiver Club.

  • Keine Möglichkeit zu minen und zu verdienen – Sie können Hashgraph derzeit nicht minen. Die einzige Möglichkeit, HBARs zu erhalten, besteht darin, sie zu kaufen. Es gibt jedoch Pläne, POS-Mining (Proof of Stake) in Hedera Hashgraph einzuführen. Aber wie oben sind dies noch Pläne und noch nicht umgesetzt.

Hashgraph gegen Blockchain

Als neue Technologie, die Blockchains ersetzen könnte, bietet der Hashgraph viele Metriken. Hier ist eine Seite-an-Seite-Ansicht beider Systeme zum schnellen Nachschlagen.

HashgraphBlockchain
Transaktionen pro Sekunde10,000+4-15
Transaktionsbestätigungszeit5 Sekunden5-60 Minuten
Transaktions Gebühren0.0001 $ - $ 0.1020 $ - $ 50
Energie pro Transaktion0.0002 KWh100 – 900 kWh
KonsensAbstimmung, BeteiligungsnachweisNachweis von Anteil, Arbeit, Zeit, Raum
SicherheitAsynchrone byzantinische FehlertoleranzKryptografisches Hashing
TransaktionsvalidierungKonsensVon Bergmann
Erscheinungsdatum20172008
UrheberrechtPatentierteOpen Source

Hedera Hashgraph-Implementierungen

Das Hedera Hashgraph-Netzwerk ist in zwei Versionen verfügbar. Das Testnetz für Entwickler und das Hauptnetz für Live-Anwendungen. Derzeit gibt es über 300,000 Konten im Hauptnetz. Außerdem bietet es Token- und Konsensdienste sowie die Abwicklung von HBAR-Transaktionen.

Hier ist ein genauerer Blick auf jeden.

  • HBAR-Kryptowährung – Die HBAR-Kryptowährung lebt vom Hedera Hashgraph und Sie können damit für jeden Dienst bezahlen, der HBARs akzeptiert. Das Gute daran ist, dass HBAR-Transaktionen in Sekundenschnelle abgewickelt werden, was sie mit Kreditkartenprozessoren wie Visa und MasterCard gleichsetzt.

  • Token oder Smart Contracts – Ob Sie sie Token oder Smart Contracts nennen, mit dem Hedera Hashgraph können Sie sie nach Belieben verwenden. Sie können auf Hashgraph alles tokenisieren, was Sie wollen, von Verträgen über Stable Coins, Kryptowährungen bis hin zu nicht fungiblen Token, die einen einzigartigen Vermögenswert in der physischen Welt darstellen.

    Ein kostengünstiges Netzwerk mit vorhersehbaren Kosten zu sein, spricht auch für Hedera Hashgraph. Fintech und andere Startups können Anwendungen erstellen, die ihre schnelle, zuverlässige und erschwingliche Infrastruktur nutzen. Hedera schlägt Ethereum und andere Blockchain-Ansätze in diesem Bereich um Längen.

  • Datenkonsensdienst – Mit Hedera Hashgraph können Sie auch Informationen aus der ganzen Welt mit Zeitstempeln versehen und bestellen. Sie haben also überprüfbare Beweise für alles. Dieser Service eignet sich hervorragend zum Verfolgen von Lieferkettenressourcen, Vereinbarungen, Dateiüberprüfungen, Datenstreaming-Aufzeichnungen usw.

Zusammenfassung

Am Ende dieses Beitrags über den Hedera Hashgraph und alles, was er zu bieten hat, wird klar, dass es sich bei dem System um eine neuartige und vielversprechende Technologie handelt.

Wie bei allem im Leben liegt der wahre Test jedoch in der praktischen Anwendung und ob die Hedera-Organisation alle Hindernisse überwinden kann, die sie von einer weltweiten Verbreitung abhalten.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Hashgraph: Meaning, Advantages, Disadvantages & More

By

Heard a lot about Hashgraph lately and curious to know what it is? Read on to discover what this technology means for the computing and crypto worlds.

Bitcoin and blockchain technology ushered in a new era of secure, decentralized transactions across the globe. But their massive energy inefficiencies and other limitations have created a need for alternatives, such as the Hashgraph protocol.

Hashgraph is a distributed ledger technology, just like the Blockchain. But it uses a different transaction handling and voting protocol to make it faster and more energy-efficient, than Bitcoin or Ethereum.

The technology is additionally patented by its inventor Leemon Baird and then licensed to the Hedera cooperation. Which is governed by a group of global companies.

This post looks at Hashgraph and the Hedera platform. As well as Hedera Hashgraph’s currency, the HBAR.

A Look at Hashgraph

Hashgraph is an alternative to the blockchain concept. And it aims to remove the limitations that hinder blockchains and their associated cryptocurrencies from widespread adoption.

Initially released in 2017 by Leemon Baird, Hashgraph promises transaction speeds and energy efficiency levels that similar technologies can only dream of.

It is currently throttled at 10,000 transactions per second, but its developers claim that it can comfortably handle up to 250,000 transactions per second (TPS) if the need arises. This puts Hashgraph in a good position. As its speed contrasts strongly with that of Bitcoin’s at 4 TPS and Etheruem’s at 15 TPS.

The technology uses mathematical directed acrylic graphs to create a broadcast system that is fast and more energy-efficient than blockchains. This makes transactions on the system also cheaper than what you can get on blockchain platforms.

The Hashgraph Technology

There are a few issues that need consideration to understand what Hashgraph means and where it stands. This includes the difference between Hashgraph and Hedera Hashgraph, private and public ledgers, as well as permissioned and permissionless databases.

Following is a closer look at each.

  • Hashgraph vs Hedera Hashgraph – The original Hashgraph system is a patented technology belonging to its inventor. He licensed it, however, to the Hedera organization, creating thereby the Hedera Hashgraph.

    The Hedera Hashgraph is a public and permissioned distributed ledger technology. A distributed ledger is simply a bunch of records, like databases or excel spreadsheets that have identical copies on different computers. The more computers and copies in the network, the more trustworthy the data. It is the same technology that Blockchain employs.

  • Private vs Public Ledger – Private ledgers, as their name implies, are private. While public ledgers are public. This means that only a select few can view the records in a private ledger, while practically anyone with a computer can view public ledgers.

    Bitcoin and Ethereum are public ledger systems. And this has contributed to their widespread adoption and success because people have more trust in public ledgers. As already stated, Hedera Hashgraph is public, but it is permissioned.

  • Permissioned vs Permissionless – Participation in the network can either happen through invitation or everyone can be free to join with their computers whenever and for how long they wish. Invitation-only networks are called permissioned networks, while free networks are called permissionless.

    Hedera Hashgraph is a permissioned network, although there are plans to transform it into a permissionless network in the future. The most popular permissionless network, remains, of course, Bitcoin and Ethereum, which have hundreds of thousands of anonymous computers from around the world in participation.

HBAR – The Currency

The Hedera Hashgraph ledger is currently the only authorized Hashgraph ledger and its native currency is the HBAR. You use it to pay for transactions on the Hedera ledger. And as you cannot earn it through mining, you have to buy it.

There are currently about 8 billion HBARs in circulation, with over 3 million daily transactions, and $150 million+ in daily trading volume.

The total supply of HBAR is 50 billion and it is currently ranked #57 in cryptocurrencies. It has a market capitalization of $1 billion+. An HBAR currently trades for about $0.17 (July 2021), with an all-time high of $0.40. You can buy HBAR from Binance.

Advantages of Hedera Hashgraph

The Hashgraph technology and the Hedera platform offer many opportunities that make it a viable alternative to conventional blockchains. These advantages include speed, cost, and energy improvements, among others.

Here is a closer look.

  • Speed – Hashgraph does not group data into a block as blockchain approaches do. Rather, a consensus helps to determine if a particular transaction is added to the ledger or not. This approach speeds up transaction times, making a Hashgraph network capable of handling up to 250,000 transactions per second.

    This speed is currently throttled to 10,000 TPS on the Hedera Hashgraph, but it can get lifted if the need arises. Another benefit of its consensus protocol is that transactions get confirmed in about 3 to 5 seconds. This puts Hedera way beyond the 10 to 60-minute blockchain confirmation time-frames and sets it on par with credit card companies.

  • Fairness – One issue with blockchain applications is that miners can choose to process your transaction or not. And this depends on transaction fees. Those with higher fees get more priority than others, leading to unfairness.

    The Hashgraph protocol eliminates this with its consensus approach. All transactions get processed, as long as they are not flagged. And they are added to the ledger once processed by two-thirds of the network.

  • Security – Hashgraph uses what is called asynchronous Byzantine fault tolerance to maintain a secure network. Byzantine fault tolerance takes the potential unreliability of the network’s nodes into consideration when reaching a consensus, to avoid a damaging system collapse. The system is also protected against DDoS and Sybil attacks.

  • Low Energy Consumption – Blockchains depend on miners to process transactions. But the problem is that many miners will try to mine (or process and hash a block’s content) at the same time. And only the first to get the right answer wins. Others who spent their computing power to find that right hash get no compensation and their energy is wasted.

    For a blockchain like Bitcoin, the combined electrical energy used in hashing one transaction can run in the hundreds of kilo-Watt hours. This is often up to 800 kWh, which is enough power to drive most households for a month.

    Hashgraph uses just about 0.0002 KWh per transaction, making it extremely more energy-efficient and environmentally friendly than most blockchains.

  • Low cost – Hedera Hashgraph’s transaction fees are also very low and start from $0.0001, depending on exactly what you need to get done on the system. The costs are insignificant though, and a far cry from the $15+ that popular blockchains charge per transaction.

Disadvantages of Hedera Hashgraph

Hedera Hashgraph also has a few disadvantages that are worth considering. The major issue here is the technology’s ownership model and how the network is run. These disadvantages include:

  • Swirlds patent – Hashgraph is patented. One of the major reasons for blockchain’s success lies in the open-source nature of the project. This led everyone to contribute to something larger than themselves. A kind of movement.

    Hashgraph’s technology, on the other hand, is patented. And the company that holds the patent is called Swirlds. This company belongs to Leemon Baird, the Hashgraph developer. And he licensed it to Hedera for a 10% fee. This means that the project will never truly belong to the public as the blockchain does.

  • Permissioned ledger – You have to get an invitation before you can join the Hedera network to participate. This requirement makes it a sort of exclusive club. There are plans to make the network a fully public and permissionless environment like Bitcoin, but they are still plans and have not been implemented. So, for now, it remains an exclusive club.

  • No way to mine and earn – You cannot mine Hashgraph at this time. So the only way to get HBARs is to buy them. There are plans to introduce POS (proof of stake) mining in Hedera Hashgraph though. But like above, these are still plans and not yet implemented.

Hashgraph vs Blockchain

As a new technology that might replace blockchains, the Hashgraph has lots of metrics going for it. Here is a side-by-side look at both systems for quick reference.

HashgraphBlockchain
Transactions per second10,000+4-15
Transaction confirmation time5 seconds5-60 minutes
Transaction fees$0.0001 – $0.10$20 – $50
Energy per transaction0.0002 KWh100 – 900 KWh
ConsensusVoting, proof of stakeProof of stake, work, time, space
SecurityAsynchronous Byzantine Fault toleranceCryptographic hashing
Transaction ValidationConsensusBy miner
Launch date20172008
CopyrightPatentedOpen source

Hedera Hashgraph Implementations

The Hedera Hashgraph network is available in two versions. The test net for developers and the main net for live applications. There are currently over 300,000 accounts on the main net. And it offers token and consensus services, in addition to handling HBAR transactions.

Here is a closer look at each.

  • HBAR Cryptocurrency – The HBAR cryptocurrency lives on the Hedera Hashgraph and you can use it to pay for any service that accepts HBARs. The good thing about this is that HBAR transactions settle in mere seconds, which puts them on par with credit card processors like Visa and MasterCard.

  • Tokens or Smart Contracts – Whether you call them tokens or smart contracts, the Hedera Hashgraph lets you implement them for use as you wish. You can tokenize anything you want on Hashgraph, ranging from contracts to stable coins, cryptocurrencies, and even non-fungible tokens that represent a unique asset in the physical world.

    Being a low-cost network with predictable costs also works in favor of Hedera Hashgraph. As fintech and other startups can create applications that leverage its fast, reliable, and affordable infrastructure. Hedera beats Ethereum and other blockchain approaches hands down in this area.

  • Data Consensus Service – Hedera Hashgraph also lets you timestamp and order information from around the world. So you have verifiable proof of anything. This service is great for tracking supply chain assets, agreements, file verifications, data streaming records, and so on.

Conclusion

Reaching the end of this post on the Hedera Hashgraph and all that it has to offer, it is obvious that the system is a novel and promising technology.

However, as with everything in life, the true test lies in its practical application and if the Hedera organization can overcome all the obstacles that hold it back from global adoption.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment