So automatisieren Sie Ihr Geschäft

Sind Sie müde von langweiliger, sich wiederholender Arbeit und suchen nach Möglichkeiten, Ihr Geschäft zu automatisieren und Zeit zu sparen? Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

Die Automatisierung von Arbeitsabläufen kann ein sehr hilfreicher Faktor für das Wachstum Ihres Unternehmens sein. Wir können menschliche Arbeitskräfte vielleicht nicht ersetzen, aber wir können die Effizienz immer steigern, indem wir Automatisierung einführen.

Es gibt viele Aufgaben, die Sie in einem Unternehmen automatisieren können, und viele Möglichkeiten, dies zu tun. Sogar viele branchenspezifische Software enthalten mittlerweile eigene Automatisierungsfunktionen, aber es gibt auch Software, die branchen- und plattformübergreifend funktioniert.

Welchen Weg Sie wählen, liegt ganz bei Ihnen, da dies von Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen abhängt. Dieser Beitrag gibt Ihnen einen breiten Überblick über das Thema und beleuchtet Erkenntnisse, die Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen können.

Der Computer ist ein Automat

Ja. Obwohl die meisten Menschen den Computer als ein erstaunliches Gerät ansehen, mit dem sie im Internet surfen und in sozialen Medien interagieren können, erkennen weniger, dass es sich um eine Maschine handelt, die dazu bestimmt ist, Arbeit zu leisten.

Computer-Apps sind Anweisungen, die immer wieder dieselben Dinge tun, während sie nach geänderten Bedingungen suchen. Sie operieren in der Außenwelt, indem sie menschliches Verhalten wie Berechnungen und Zeichnen nachahmen, aber sie tun dies viel schneller.

Der Punkt hier ist, dass Sie einmal jeden Computer, jedes Smartphone oder jeden Webserver als die Aufgabenüberwachungs- und -erledigungsmaschine sehen, die er ist. Dann können Sie ihre Leistung besser nutzen, um Ihre Produktivität zu steigern.

Workflow vs. Prozessautomatisierung

Es gibt einen kleinen Unterschied, den Sie kennen müssen. Und das ist der Unterschied zwischen Workflow-Automatisierung und Geschäftsprozessautomatisierung.

Ein Workflow bezieht sich auf die Schritte, die eine Aufgabe durchlaufen muss, um abgeschlossen zu werden. Dies kann bedeuten, dass Sie von einem Mitarbeiter zum anderen gehen, von einem Teammitglied überprüft und dann von einem Vorgesetzten unterschrieben werden. Usw. Workflows sind oft einfach und beinhalten die Interaktion zwischen Personen und Dokumenten.

Ein Geschäftsprozess hingegen umfasst komplexere und miteinander zusammenhängende Aufgaben. Es kann auch als ein Workflow vieler Workflows angesehen werden. Das Koordinieren verschiedener ineinandergreifender Aufgaben, die zusammenwirken, um den Erfolg des Unternehmens als Ganzes zu gewährleisten.

Hier eine kurze tabellarische Gegenüberstellung beider Begriffe. Bitte beachten Sie, dass sich dieser Beitrag auf die Workflow-Automatisierung konzentriert.

Workflow-AutomatisierungBusiness Process Automation
Verwaltet eine oder mehrere Aufgaben, um einen Job zu erledigenVerwaltet einen oder mehrere Workflows, die Aufgaben erledigen
Konzentriert sich auf die ArbeitseffizienzKonzentriert sich auf die Gesamtsystemkoordination
Kann Interaktionen zwischen Mensch und Maschine umfassenBeinhaltet abstraktere Organisationskonzepte
Weniger komplex und schneller zu implementierenKomplexer und skalierbarer
Am besten zum Organisieren von Personen und DokumentenAm besten geeignet für die Verwaltung von Systemen, Initiativen und Personen

Die Vorteile der Workflow-Automatisierung

Wie Sie sich vorstellen können, bietet die Workflow-Automatisierung viele Vorteile. Und obwohl sie letztendlich von Ihrem genauen Geschäft und Ihren Aufgaben abhängen, finden Sie hier eine Liste universeller Vorteile, die Sie erwarten können.

  • Zeitersparnis – Dieser ist offensichtlich. Sobald Sie all diese alltäglichen und sich wiederholenden Aufgaben automatisieren, die den durchschnittlichen Büroangestellten über 30 Tage pro Jahr kosten, werden Sie Zeit sparen. Zweitens können Sie diese eingesparte Zeit dann in produktivere Bemühungen investieren, um das Geschäft anzukurbeln.

  • Transparenz – Es erfordert ein gewisses Maß an Disziplin, um einen Workflow richtig zu analysieren und zu automatisieren. Das wiederum schafft Ordnung in der Art und Weise, wie Ihr Unternehmen seine Aufgaben erledigt. Es ist einfacher zu sehen, wie schnell ein Projekt voranschreitet, und Schätzungen vorzunehmen.

  • Effizienz- & Wachstumsschub – Die Automatisierung von Teilen Ihrer Arbeit verbessert Ihre Gesamteffizienz, da Sie mit weniger menschlichem Einsatz mehr Arbeit erledigen können. Dieser Schub wird zu einer höheren Produktivität führen, was wiederum zu Unternehmenswachstum und mehr Gewinnen führt.

  • Reduzierung der kosten – Der Einsatz von weniger menschlicher Arbeitskraft bedeutet auch weniger Löhne, was sich in niedrigeren Betriebskosten niederschlägt. Dieser Vorteil zeigt sich besonders in größeren Unternehmen, wo sich die kumulierten Einsparungen auf eine beträchtliche Summe belaufen können. Denken Sie jedoch daran, dass die Automatisierung im Allgemeinen die Arbeitskosten senkt, nicht beseitigt.

  • Weniger Fehler – Dies ist einer der größten Automatisierungsvorteile in einigen Branchen. Der Mensch ist fehleranfällig, wer also endlose Datenmengen eingeben muss, macht hin und wieder Fehler. Maschinen machen solche Fehler nicht. Und selbst wenn ein Problem auftritt, halten die Korrekturen länger an.

  • Skalierbarkeit – Die Wahl eines skalierbaren Geschäfts und dessen weitgehende Automatisierung ist der Hauptgrund für die Erfolgsgeschichten der meisten Internet-Millionäre. Sobald Sie sich wiederholende Aufgaben richtig strukturiert und automatisiert haben, brauchen Sie nur noch mehr Geld in Ihrem Unternehmen zu verdienen, indem Sie einfach das Volumen erhöhen.

Die Nachteile der Workflow-Automatisierung

Der Hauptnachteil der Automatisierung Ihres Geschäftsablaufs ist die Anfangsinvestition. Obwohl es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist, kann diese Investition aus der Zeit bestehen, die Sie benötigen, um den Automatisierungsprozess zu erlernen, dem Geld, das Sie für den Kauf ausgegeben haben, und anderen Kosten.

Die Erfolge, die viele Unternehmen durch die Automatisierung verzeichnen, zeigen jedoch, dass sich die meisten Investitionen lohnen werden.

Ideale Aufgaben zum Automatisieren

Nicht jede Aufgabe oder jedes Geschäft eignet sich für die Automatisierung. Einige sind einfacher als andere. Es liegt also an Ihnen, zuerst zu prüfen und zu sehen, was getan werden kann und was nicht. In den meisten Fällen müssen Sie lediglich Ihren Workflow in überschaubarere Aufgaben vereinfachen und seine Automatisierung vereinfachen.

Was auch immer passiert, die folgenden Arten von Aufgaben wurden von verschiedenen Unternehmen auf unterschiedliche Weise automatisiert. Und das bedeutet, dass auch Sie Erfolg haben sollten, ähnliche zu automatisieren.

  • Datensammlung – Computer sind in den letzten Jahrzehnten so gut geworden, dass die meisten Arbeiten mit Zahlen und Buchstaben leicht automatisiert werden können. Dies gilt insbesondere für digitalisierte Alphabete, obwohl die Technologie der optischen Zeichenerkennung (OCR) nicht weit dahinter liegt. Wenn Sie es sehen und lesen können, kann es Ihr Computer mit der richtigen Anwendung auch.

  • Aufgaben mit hohem Volumen – Computer sind schnell und ermüden nicht. Wenn viel zu tun ist, ist es oft am besten, zuerst ein wenig Zeit für die Automatisierung aufzuwenden und später Zeit zu sparen.

  • Benötigt mehrere Eingänge – Wenn Aufgaben von Hand zu Hand oder von Schreibtisch zu Schreibtisch gehen müssen, kann ein einziger Engpass den gesamten Arbeitsablauf stören. Aber wenn Sie so viel davon wie möglich automatisieren, werden Unterbrechungen reduziert.

  • Mühsame Aufgaben – Manche Aufgaben sind höllisch langweilig und bringen wenig Befriedigung. Also, wenn Sie sie automatisieren können, dann großartig!
  • Zeitkritische Aufgaben – Sie und Ihre Teammitglieder sind möglicherweise nicht immer da, um sich um alle Ihre geschäftlichen Anforderungen zu kümmern. Und das bedeutet, dass Sie bei zeitkritischen Aufgaben häufig die Fristen verpassen. Die Automatisierung einiger oder der meisten dieser Aufgaben sollte das Problem jedoch lösen.

  • Wiederkehrende Aufgaben – Einige Aufgaben wiederholen sich dummerweise und werden Sie fragen lassen: „Muss ich damit weitermachen?“. Automatisierung ist da die beste Antwort.

  • No-Room-for-Error-Aufgaben – Obwohl sie immer noch fehleranfällig sind, machen Computer keine Fehler. Ein richtig konfiguriertes automatisiertes System mit Fehlererkennung wird also manuelle Systeme in Bezug auf die Genauigkeit immer übertreffen.

  • Human Resources – Vom Onboarding bis hin zu Updates, Unternehmensnachrichten, Zeiterfassung, Mitarbeiterurlaub, Kranken- und Urlaubsverwaltung. Die Automatisierung des Personalmanagements kann für jedes Unternehmen Wunder wirken.

  • Buchhaltung – Vermeiden Sie Fehler und unnötige Kopfschmerzen, indem Sie Ihre Buchhaltung automatisieren.

  • Vertrieb & Marketing – Es gibt viele beliebte Marketing- und CRM-Plattformen die Automatisierung bieten. Und das steigert nachweislich Effizienz und Gewinn.

  • Projektmanagement - Viele Projektmanagement-Plattformen lassen Sie auch automatisieren und Zeit sparen.

Arten von Automatisierungstools

Es gibt 3 Arten von Workflow-Automatisierungstools, die Sie dort finden werden: Coded, Low Code und No Code. Hier ist jeweils ein genauerer Blick.

  1. Codierte Automatisierungstools – Dies sind Tools, für die Sie Computercode schreiben müssen, um die erforderlichen Aufgaben auszuführen. Ein perfektes Beispiel ist die Linux-Shell.

  2. Low-Code-Automatisierungstools – Low-Code-Tools funktionieren im Wesentlichen ohne Codierung. Aber Sie müssen trotzdem wissen, wie man codiert, da Sie häufig Änderungen vornehmen oder einige Codezeilen eingeben müssen. Die Salesforce-Plattform ist ein gutes Beispiel.

  3. Keine Codeautomatisierungstools – Fast jeder kann diese Tools verwenden. Sie müssen keine Programmiersprache beherrschen, um es zum Laufen zu bringen. Viele verfügen sogar über schöne und durchdachte Benutzeroberflächen für mehr Effizienz.

Top-Automatisierungssoftware und -methoden

Es gibt viele Möglichkeiten und Tools, um Ihr Geschäft zu automatisieren. Sie arbeiten unterschiedlich, haben unterschiedliche Voraussetzungen und die Liste ist nahezu endlos. Hier sind jedoch die Top-Namen, die Sie kennen sollten.

  • Smartsheet – Der Name ist Programm. Eine No-Code- und Tabellenkalkulations-ähnliche Anwendung, die verschiedene Arten von Eingabefeldern bietet. Es ermöglicht Teams auch, durch Automatisierung schneller zu arbeiten.

  • cron – Linux- und *nix-Job-Scheduler. Sie können damit Jobs einrichten, die in festgelegten Intervallen von Minuten bis Monaten und sogar jährlich ausgeführt werden. Ein Job kann hier jeder ausführbare Computercode sein.

  • Shell Scripting – Sie benötigen Computerprogrammierkenntnisse, um Befehlszeilenskripte auf der Linux-Shell oder einem beliebigen Betriebssystem Ihrer Wahl schreiben zu können. Aber sobald Sie können, gibt es wenig, was Sie nicht automatisieren können, da die meisten Webserver eine Shell haben.

  • Integrieren – Bietet Workflow-Automatisierungslösungen für Unternehmen jeder Größe. Es ist eine Low-Code-Plattform mit vorgefertigten Apps, Formularen, E-Mail, mobilen Funktionen, API-Integrationen und einer intuitiven Benutzeroberfläche.

  • Zapier – Eine beliebte No-Code-Automatisierungsplattform. Zapier hilft Unternehmen dabei, alles vom Marketing bis hin zum Bestell- und Kundenbeziehungsmanagement zu automatisieren. Es verbindet Sie mit über 3,000 SaaS-Apps.

  • IFTTT – Es ist ähnlich wie Zapier, aber etwas mehr auf den persönlichen und kleinen geschäftlichen Gebrauch ausgerichtet. IFTTT steht für If This Then That und ist eine No-Code-Entwicklungsplattform.

  • Nintex – Ein Low-Code-Workflow-Management-Tool. Es bietet Prozessmanagement und -automatisierung für viele Branchen, von Banken über Finanzen, Energie, Fertigung, Regierung und so weiter. Es beginnt bei 955 $ pro Monat für unbegrenzte Benutzer.

  • HubSpot – Eine beeindruckende und funktionsreiche Customer Relationship Management (CRM)-Plattform. Es bietet viele Automatisierungsfunktionen für alle Arten von Unternehmen.

  • Flokzu – Eine Low-Code- und Cloud-basierte Workflow- und Geschäftsprozessmanagement-Plattform. Ideal für Unternehmen mit komplexen Abläufen.

  • Fluß der Schwerkraft – Dies ist ein Workflow-Management- und Automatisierungs-Plugin für WordPress-Sites.

  • Python – Dies ist die Programmiersprache Python. Eine moderne und vielseitige Computersprache, die auf fast allen Plattformen verfügbar ist. Es ist einfach zu lesen und zu schreiben und lässt Sie mit seiner riesigen Bibliothek viele erstaunliche Dinge tun.

Konklusion

Am Ende dieses Beitrags zur Workflow- und Aufgabenautomatisierung haben Sie die vielen Top-Optionen gesehen und was sie zu bieten haben.

Wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse und besitzen unterschiedliche Fähigkeiten. Es gibt hier also keine einzige beste Option. Vielmehr liegt es an Ihnen, herauszufinden, was am besten funktioniert.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 275

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to automate your business

By

Tired of boring, repetitive work and looking for ways to automate your business and save some time? Here is everything that you need to know.

Automating workflows can be a very helpful factor in growing your business. We may not be able to replace human workers, but we can always boost efficiency by introducing automation.

There are many tasks that you can automate in a business and many ways to do it. Even lots of industry-specific software now include automation features of their own, but there is also software that works across industries and platforms.

Whichever way you choose is up to you, as this depends on your business and what you are trying to achieve. This post gives you a broad view of the subject and shines some light on insights that can take your business to the next level.

The computer is an automator

Yes. Though most people see the computer as an amazing device that lets them browse the web and interact on social media, fewer realize that it is a machine that is designed to do work.

Computer apps are instructions that keep doing the same things over and again while checking for changed conditions. They operate on the outside world by emulating human behavior like calculations and drawing, but they do it much faster.

The point here is that once you see every computer, smartphone, or web server as the task monitoring and completion machine that it is. Then you can better leverage their power to boost your productivity.

Workflow vs Process Automation

There is a small distinction that you need to know. And that is the difference between workflow automation and business process automation.

A workflow refers to the steps that a task needs to go through to get completed. This might mean going from one worker to another, getting checked by a team member, then signed by a supervisor. And so on. Workflows are often simple and involve the interaction between people and documents.

A business process, on the other hand, involves more complex and inter-related tasks. It can also be seen as a workflow of many workflows. The coordination of various inter-connected tasks that work together to guarantee the success of the business as a whole.

Here is a short tabular comparison of both terms. Please note that this post focuses on workflow automation.

Workflow AutomationBusiness Process Automation
Manages one or more tasks to get a job doneManages one or workflows that get jobs done
Focuses on work efficiencyFocuses on overall system co-ordination
Can involve human & machine interactionsInvolves more abstract organizational concepts
Less complex and faster to implementMore complex and scalable
Best for organizing people & documentsBest for managing systems, initiatives, people

The advantages of workflow automation

As you can imagine, there are many advantages to be gained from workflow automation. And although they will ultimately depend on your exact business and the tasks that you do, here is a list of universal advantages to expect.

  • Time Savings – This one is obvious. Once you automate all those mundane and repetitive tasks that cost the average office worker over 30 days per year, you will save time. Secondly, you can then invest this saved time into more productive endeavors to boost the business.

  • Transparency – It takes a level of discipline to properly analyze a workflow and automate it. This, in turn, creates order in the way your business handles its tasks. Making it easier to see how quickly a project is progressing and to make estimates.

  • Efficiency & Growth boost – Automating parts of your work improves your overall efficiency because you can get more work done with less human input. This boost will translate to higher productivity, which in turn translates to business growth and more profits.

  • Lower costs – Using less human labor also means fewer wages, which translates to lower operating costs. This advantage is especially evident in larger enterprises, where the cumulative savings can amount to a sizable sum. Keep in mind, however, that automation generally reduces labor costs, not eliminate them.

  • Fewer mistakes – This is one of the major automation benefits in some industries. The human being is error-prone, so those who have to input endless amounts of data will end up making mistakes from time to time. Machines do not make such mistakes. And even when there is an issue, the corrections are longer lasting.

  • Scalability – Choosing a scalable business and automating it as much as possible is the major reason behind most Internet millionaires’ success stories. Once you have properly structured and automated repetitive tasks, all you need to make more money in your business is to simply crank the volume.

The disadvantages of workflow automation

The major disadvantage of automating your business’ workflow is the initial investment. Though it varies from business to business, this investment can consist of the time that you need to learn the automation process, the money you spent to buy it, and any other costs.

However, the successes that many businesses experience from automation show that most of the investments will be worth it.

Ideal tasks to automate

Not every task or business lends itself to automation. Some are easier than others. So, it is up to you to check first and see what can and cannot be done. Most times still, all you need is to simplify your workflow into more manageable tasks and you simplify its automation.

Whatever happens, the following types of tasks have been automated in different ways by different companies. And this means that you too should find success in automating similar ones.

  • Data Collection – Computers have gotten so good in the last decades that most work involving numbers and letters can be easily automated. This is especially true for digitized alphabets, although optical character recognition (OCR) technology is not far behind. If you can see and read it, then so can your computer as well, using the right application.

  • High Volume Tasks – Computers are fast and do not get tired. When there is lots of work to do, then it is often best to spend a little time first to automate and save time later.

  • Needs Multiple Inputs – When tasks have to pass from hand to hand or desk to desk, then a single bottleneck can disrupt the entire workflow. But automating as much of it as possible reduces disruptions.

  • Tedious Tasks – Some tasks are boring as hell and bring little satisfaction. So, if you can automate them, then great!
  • Time-Sensitive Tasks – You and your team members may not always be there to tend to all your business needs. And this means that you may often miss the deadlines for time-sensitive tasks. Automating some or most of such tasks, however, should solve the problem.

  • Repetitive Tasks – Some tasks are stupidly repetitive, and will have you asking “must I keep doing this?”. Automation is the best answer there.

  • No-Room-for-Error Tasks – Although they are still prone to errors, computers do not make mistakes. So, a properly configured automated system with error detection will always beat manual systems in accuracy levels.

  • Human Resources – From onboarding to updates, company news, time tracking, employee holidays, sick and leave administration. Automating human resource management can work wonders for any business.

  • Accounting – Avoid mistakes and unnecessary headaches by automating your accounting.

  • Sales & Marketing – There are many popular marketing and CRM platforms that offer automation. And this has been proven to boost efficiency and profits.

  • Project Management – Many project management platforms also let you automate and save time.

Types of automation tools

There are 3 types of workflow automation tools that you will find out there: Coded, low code, and no code. Here is a closer look at each.

  1. Coded Automation Tools – These are tools that need you to write computer code for to accomplish the needed tasks. A perfect example is the Linux Shell.

  2. Low Code Automation Tools – Low-code tools essentially work without coding. But you still need to know how to code, because you will often need to make changes or enter a few lines of code. The Salesforce platform is a good example.

  3. No Code Automation Tools – Nearly everyone can use these tools. You do not need to know a programming language to get it working. Many even come with beautiful and well-thought-out user interfaces for efficiency.

Top automation software & methods

There are many ways and tools to automate your business. They work differently, have varied prerequisites, and the list is nearly endless. However, here are the top names out there that you should be aware of.

  • Smartsheet – The name says it all. A no-code and spreadsheet-like application that offers different types of input fields. It also enables teams to work faster by automating.

  • Cron – Linux & *nix job scheduler. It lets you set up jobs to execute at set intervals from minutes to months, and even yearly. A job here can be any executable computer code.

  • Shell Scripting – You will need computer programming knowledge to be able to write command-line scripts on the Linux Shell or any OS of your choice. But once you can, then there is little you cannot automate, as most web servers have a Shell.

  • Integrify – Offers workflow automation solutions for companies of all sizes. It is a low-code platform with pre-built apps, forms, email, mobile features, API integrations, and an intuitive interface.

  • Zapier – A popular no-code automation platform. Zapier helps companies automate everything from marketing to order and customer relationship management. It connects you with over 3,000 SaaS apps.

  • IFTTT – It is similar to Zapier, but slightly more focused on personal and small-business use. IFTTT stands for If This Then That, and is a no-code development platform.

  • Nintex – A low-code workflow management tool. It features process management and automation for many industries from banking to finance, energy, manufacturing, government, and so on. It starts at $955 per month for unlimited users.

  • Hubspot – An impressive and feature-filled customer relation management (CRM) platform. It offers many automation features for all types of businesses.

  • Flokzu – A low-code and cloud-based workflow and business process management platform. Ideal for companies with complex operations.

  • Gravity Flow – This is a workflow management and automation plugin for WordPress sites.

  • Python – This is the Python programming language. A modern and versatile computer language that is available on nearly all platforms. It is easy to read and write and lets you do lots of amazing stuff with its vast library.

Conclusion

Coming to the end of this workflow and tasks automation post, you have seen the many top options out there and what they have to offer.

We all have different needs and possess different skill levels. So, there is no single best option here. Rather, it is up to you to find what works best.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment