Non-fungible Tokens (NFTs): Herkunft, Verwendung, Vorteile und alle Details

Künstler prägen Millionen aus nicht fungiblen Token. Fragst du dich, was diese NFTs sind und warum sie so viel wert sind? Hier sind die Fakten.

Nicht fungible Token (NFTs) sind Blockchain-basierte digitale Vermögenswerte, die nicht repliziert werden können. Dies bedeutet, dass sie einzigartig sind und nicht wie andere durch einen ähnlichen Token ersetzt werden können Krypto-Vermögenswerte.

Der Begriff „nicht fungibel“ unterscheidet es von anderen Blockchain Vermögenswerte wie Bitcoin, die fungibel sind. Diese Funktion macht NFTs zum perfekten Vehikel für den Umgang mit digitaler Kunst und anderen Wertgegenständen online.

Sie haben vielleicht von den jüngsten NFT-Verkäufen gehört. Von Immobilien, die ein paar tausend Dollar kosten, bis hin zur rekordverdächtigen Christie's-Auktion im Wert von 69 Millionen Dollar.

Hier tauscht viel Geld die Hände, also lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, um zu verstehen, warum.

Was ist ein nicht fungibler Token (NFT)?

Ein nicht fungibler Token (NFT) ist ein einzigartiger, seltener und unteilbarer Blockchain-basierter Vermögenswert, der viele Vorteile für die digitale Welt bietet.

Es bietet Benutzern eine Wertaufbewahrung sowie einfache Identifizierungs- und Besitzmerkmale. Das macht es attraktiv, weil alle Zweifel über den Besitzer eines digitalen Assets mithilfe der Blockchain ausgeräumt werden. Darüber hinaus ermöglicht das System auch die nachprüfbare Übertragung von Eigentumsrechten.

Sie können jedes digitale Objekt in ein NFT verwandeln. Dazu gehören Videos, Kunstwerke, Bilder, Unterschriften und sogar Tweets.

Nach der Tokenisierung werden die digitalen Elemente Teil des nicht fungiblen Tokens, mit Metadaten und eindeutigen Codes, um sie von allen anderen Token zu unterscheiden.

Aufgrund dieser Einzigartigkeit können NFTs nicht gegen ähnliche oder gleichwertige Token gehandelt oder getauscht werden, wie dies bei Währungen im Allgemeinen der Fall ist. Während also 1 BTC gleich 1 BTC ist und gegeneinander ausgetauscht werden kann, haben NFTs keine ähnlichen Werte, da sie einzigartig sind.

Dies bedeutet aber auch, dass Sie NFTs nicht als Standard-Tauschmittel im Geschäftsverkehr verwenden können. Da keine zwei nicht fungiblen Token gleich sind. Was jedes einzelne jedoch wert ist, hängt davon ab, wie die Welt es wahrnimmt und wie viel Nachfrage es erfordert.

NFT-Ursprung

Obwohl es nicht auf einer Blockchain basierte, war Alex Tews http://milliondollarhomepage.com aus dem Jahr 2005 ist wahrscheinlich das früheste Beispiel für NFTs im Internet. Es gab 1 Million verschiedene Pixel auf der Website und Sie konnten eine Menge zu einem Preis kaufen.

Um 2012 kamen dann farbige Münzen, die auf der Bitcoin-Blockchain basierten. Aber es konnte nicht ganz abheben, weil das Bitcoin-System, auf das es sich stützte, nicht für umfangreiche NFT-Funktionen ausgelegt war. Die Gegenpartei machte sich dann um das Jahr 2014 herum auf den Weg, um diese Lücke zu füllen.

Die Kontrahentenplattform unterstützte ICOs (Initial Coin Offerings), Sammelkarten und Memes. Und als Ethereum populärer wurde, verlagerten sich die Dinge auf sein Ökosystem. Hier wurde CryptoKitties 2017 zum Leben erweckt und die Welt erkannte dann, wie real es sein könnte, eine digitale Katze auf einer Blockchain zu adoptieren und aufzuziehen.

Was ist überhaupt ein Token?

Ein Token ist ein digitaler Vermögenswert, der von einer Person zur nächsten übertragen oder besessen werden kann. Token werden kryptographisch auf einer Blockchain gesichert und der Besitzer des privaten Schlüssels des Tokens gilt als dessen Besitzer.

Token haben eine öffentliche Adresse, die verwendet wird, um sie zu identifizieren. Während der private Schlüssel privat ist und es dem Besitzer ermöglicht, vordefinierte Funktionen für dieses Token auszuführen. Sie können beispielsweise Geld an der öffentlichen Adresse einer BTC-Wallet empfangen, die jeder kennen kann. Aber nur mit dem privaten Schlüssel können Sie Geld dafür ausgeben.

Ein Token kann auch alle Arten von Informationen enthalten, von Bildern über Musikdateien bis hin zu Rechten an physischen Eigenschaften wie Immobilien, Kleidung und Kraftfahrzeugen.

Es gibt viele Arten von Token, und das hängt davon ab, wofür sie entwickelt wurden. So finden Sie Zahlungstoken wie Bitcoin, Utility-Token für spezielle Zahlungen usw Sicherheitdienst Token, die einen digitalen Ansatz für traditionelle Investitionen bieten.

Sie können ein Blockchain-Token erstellen, indem Sie festgelegten Protokollen wie dem einfachen Ledger-Protokoll oder den Standards ERC-20, ERC-721, ERC-1155 von Ethereum folgen.

Fungible vs. nicht-fungible Token

Obwohl es verschiedene Arten von Token oder Krypto-Assets gibt, werden sie in zwei Hauptgruppen eingeteilt: fungibel und nicht fungibel. Zwei ähnliche, aber gegensätzliche Attribute.

Fungibilität ist die Fähigkeit, einen materiellen Gegenstand oder Vermögenswert mit einem ähnlichen Gegenstand auszutauschen. Daher ist Papiergeld fungibel, weil Sie sich 100 US-Dollar von einem Freund leihen und ihn mit zwei 50-Dollar-Scheinen oder sogar einem einzigen 100-Dollar-Schein, der nicht derselbe ist, den Sie geliehen haben, zurückzahlen können.

Wichtig ist hier der Wert, den jede Note repräsentiert und nicht die Note selbst. Zum Beispiel repräsentierte 1 £ ursprünglich ein Pfund physisches Gold. Während es sich also um ein Stück Papier handelte, konnten Sie es gegen 1 Pfund physisches Gold oder einen entsprechenden Gegenwert eintauschen. Und das war alles, was zählte.

Nicht-Fungibilität hingegen bezeichnet eine Einzigartigkeit, die nicht dupliziert werden kann. Es gibt zum Beispiel nur einen Mohammed Ali. Und Ihre Kreditkarte ist einzigartig. Keine andere Karte kann den gleichen Namen, das gleiche Ablaufdatum und die gleiche Nummer haben wie Ihre.

Während Sie also einen 100-Dollar-Schein in fünf 20-Dollar-Scheine umtauschen könnten, können Sie Ihre Kreditkarte nicht umtauschen, da sie nicht fungibel ist.

NFTs und Knappheit

Nicht-fungibel zu sein ist auch ein Rezept für Knappheit, obwohl einige NFT-Knappheit als künstlich kritisieren. Zum Beispiel kann ein tokenisiertes digitales Gemälde immer noch über tausendmal dupliziert werden. Das Token kann also einzeln und eindeutig sein, aber das, was es darstellt, kann immer noch Duplikate enthalten.

Die Frage ist dann: Was nützt das? Warum etwas besitzen, das nicht wirklich Ihnen gehört?

Die einfache Antwort ist, dass es darauf ankommt. Der Kauf eines NFT macht den Token zu Ihrem, aber es kommt darauf an, was der Token repräsentiert.

Die Preise für nicht fungible Token steigen, weil immer mehr Menschen ihre Zeit digital und in digital erstellten Umgebungen verbringen. Dieser wahrgenommene Anstieg des Engagements sollte mit einem Anstieg der Nachfrage einhergehen und somit zu höheren Preisen führen.

Zweitens sind digitale Assets einfach zu übertragen. So, als würde man Immobilien, Kunstgemälde oder Diamanten als sichere Vermögensaufbewahrung aufkaufen. Ein Anleger kann auch einen nicht fungiblen Vermögenswert kaufen, um Vermögen zu speichern, solange er später Käufer dafür findet, wenn er sein Geld zurück braucht.

Vereinfacht gesagt steigt die Nachfrage nach NFTs mit ihrer Popularität, denn von jedem Token gibt es nur eine Version. Aber diese Hysterie, die es umgibt, ist nur eine Überzeugung, und als solche spekuliert jeder, der viel Geld für NFTs ausgibt.

In Bezug auf geistiges Eigentum bleibt der Urheber eines Werkes gesetzlich der ursprüngliche Eigentümer, bis er dieses Recht ausdrücklich überträgt.

Beachten Sie, dass das Urheberrecht eines digitalen Werks im Token enthalten sein kann oder nicht. Wenn Ihnen also ein Künstler ein Bild-Token ohne Urheberrecht verkauft, könnte dieser Künstler sich immer noch umdrehen und weitere hundert Kopien desselben Bildes anfertigen und sie ebenfalls tokenisieren.

Wenn Sie hingegen die Urheberrechte an digitaler Kunst oder Musik als NFT erwerben, können Sie über viele Jahre hinweg Lizenzgebühren aus Ihren Investitionen verdienen. Dies macht den nicht fungiblen Token wertvoll, da er greifbare Renditen für Sie bietet Investition.

Digitale Immobilien

Auch bei digitalen Immobilien wechselt Geld den Besitzer. In digital erstellten Universen wie Decentraland stehen Grundstücke zum Verkauf. Aber warum sollte jemand verpixeltes Land kaufen?

Auch hier läuft es auf den Glauben hinaus, dass mehr menschliche Begegnungen in den Cyberspace gehen. Und wenn die Nachfrage nach Decentraland steigt, werden auch die Preise seiner Grundstücke aufgrund der höheren Nachfrage steigen. Auch dies könnte sogar die Nachfrage nach MANA, seiner offiziellen Währung, steigern.

Das bedeutet, dass Menschen digitale Immobilien aus den gleichen Gründen kaufen, aus denen viele physische Immobilien kaufen – Spekulation in der Hoffnung, dass der Preis steigt.

Vorteile von NFTs (Vorteile)

Auch hier sind die Hauptvorteile, die nicht fungible Token dem Benutzer bieten können.

  • Authentizität – Blockchain-basiert zu sein, verleiht ihm viel Glaubwürdigkeit.
  • Eigentumsrechte – Öffentlich sichtbare Transaktionen machen es einfach, genau zu wissen, wem was gehört.
  • Einfache Eigentumsübertragung – Nochmals vielen Dank an die zugrundeliegende Blockchain-Technologie.
  • Urheberrecht – NFTs ermöglichen es Ihnen, auch das Urheberrecht des Werkes in die Blockchain aufzunehmen.

Aktuelle Verwendungen von nicht fungiblen Token

Nicht fungible Token werden immer häufiger verwendet. Aber hier sind die wichtigsten Branchen, die den Wandel spüren.

  • digitale Kunst – Die Tokenisierung von digitaler bildender Kunst, GIFs, Animationen usw. ist bereits eine erfolgreiche Realität.
  • Gaming – Viele Spiele verkaufen Immobilien im Spiel, Modeartikel und vieles mehr.
  • IRO Musik – IRO steht für Initial Rights Offering. Wo Musiker die Rechte an ihrer Musik über NFTs verkaufen.
  • Anlageklasse – Solange der Preis im Laufe der Zeit steigt und Sie jemanden finden, an den Sie es verkaufen können, können Sie es als Vermögenswert bezeichnen.
  • Sport-Erinnerungsstücke – Sportfans finden neue Wege, um ihre Teamtreue zu tauschen und zu zeigen.

Bemerkenswerte nicht fungible Token-Projekte

Im Folgenden sind einige bemerkenswerte nicht fungible Token-Projekte aufgeführt, die entweder explodiert sind, Nachrichten gemacht oder einfach den Rest der Welt verwirrt haben.

  1. Cryptokitties – Echte Katzen, die auf der Blockchain wachsen.
  2. Dezentral und – Digitale Welt mit benutzereigenen Grundstücken.
  3. MondKatzeRettung – Ein weiteres Blockchain-Katzenspiel.
  4. CryptoKicks – Der Sportartikelhersteller Nike hält das Patent.
  5. NBA-Top-Shot – Lässt Sie die besten Momente des Basketballs besitzen.
  6. FEWOCiOUS x RTFKT Sneaker – In 3.1 Minuten 7 Millionen US-Dollar eingespielt.
  7. Beeples Alltag – 69 Millionen Dollar bei Christie's.

Ein Wort zum Wunsch

Der Wunsch, Sachen zu besitzen, ist die treibende Kraft hinter der Welt der Sammlerstücke. Psychologen haben unterschiedliche Theorien darüber, warum Menschen Dinge von Briefmarken bis hin zu Waffen, Spielzeug, Autos, Pokémon, Liebhabern, Schuhen, Baseballkarten und sogar Unterwäsche sammeln.

Die Wahrheit ist jedoch, dass Sie die Motive eines Sammlers nie verstehen werden, bis Sie fühlen, was er fühlt. Andererseits entziehen sich Verlangen und andere Emotionen immer wieder der Logik.

Wenn Sie also Sammler sind, bieten Ihnen NFTs die Möglichkeit, Ihre Leidenschaften auszuleben. Aber wenn Sie kein Sammler sind, können Sie nicht urteilen, weil Sie es nicht verstehen können. Die Welt der Sammlerstücke ist eher emotional als rational. Es ist also kein Preis zu hoch, um für irgendetwas zu zahlen.

Zusammenfassung

Nicht fungible Token sind wertvoll, daran besteht kein Zweifel. Dies liegt an den vielen Vorteilen, die sie bieten. Die Frage ist nur: Sind sie wirklich so wertvoll?

Wie Sie bei Bitcoin-Hoffnungen im Wert von über 100 USD sehen können, hängt viel von Spekulationen ab. Das heißt, wenn genug Leute glauben, dass der Wert von irgendetwas bald steigen wird, dann ist dies oft der Fall, da weitere Spekulanten mitmachen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Non-fungible Tokens: Origin, uses, benefits, and all details

Non-fungible tokens (NFTs) are blockchain-based digital assets that cannot be replicated. This means they are unique and cannot be replaced with a similar token, as with other crypto-assets.

The term “non-fungible” is what sets it apart from other blockchain assets, such as Bitcoin, which are fungible. This feature makes NFTs the perfect vehicle for handling digital art and other valuables online.

You might have heard of recent NFT sales. From real estate properties costing a few thousand dollars, to the record-breaking $69 million Christie’s auction.

Lots of money are exchanging hands here, so let us take a closer look to understand why.

What is a Non-fungible Token (NFT)?

A non-fungible token (NFT) is a unique, rare, and indivisible blockchain-based asset that comes with many benefits for the digital world.

It offers users a store of value, as well as easy identification and ownership features. This makes it attractive because all doubts about the owner of a digital asset are erased using the blockchain. Plus, the system also makes it easy to transfer ownership rights in a verifiable manner.

You can turn any digital item into an NFT. This includes videos, artworks, pictures, signatures, and even tweets.

Once tokenized, the digital items become part of the non-fungible token, with metadata and unique codes to set them apart from all other tokens.

This uniqueness makes NFTs unable to be traded or exchanged for similar or equivalent tokens, such as is the case with currencies in general. So, while 1 BTC is equal to 1 BTC and can be exchanged for each other, NFTs don’t have similar values because they are unique.

But this also means that you cannot use NFTs as a standard medium of exchange in business transactions. Since no two non-fungible tokens are alike. What each one is worth, however, will depend on how the world perceives it and how much demand it commands.

NFT origin

Although it was not based on a blockchain, Alex Tew’s http://milliondollarhomepage.com from 2005 is probably the Internet’s earliest example of NFTs. There were 1 million different pixels on the website and you could buy a bunch for a price.

Then came colored coins around 2012, which was based on the Bitcoin blockchain. But it could not quite take off because the Bitcoin system it relied on, was not designed to handle extensive NFT features. Counterparty then took off around 2014 to fill that void.

The Counterparty platform supported ICOs (Initial Coin Offerings), trading cards, and memes. And as Ethereum became more popular, things moved over to its ecosystem. It was here that CryptoKitties came to life in 2017 and the world then realized just how real it could be to adopt and raise a digital cat on a blockchain.

What is a token anyway?

A token is a digital asset that can be owned or transferred from one person to the next. Tokens are cryptographically secured on a blockchain and the possessor of the token’s private key is considered its owner.

Tokens have a public address, which is used to identify them. While the private key is private and lets the owner perform predefined functions for that token. For instance, you can receive money at a BTC wallet’s public address, which everyone can know. But only the private key lets you spend money from it.

A token can also contain all types of information, from images to music files and rights to physical properties, such as real estate, clothing, and motor vehicles.

There are many types of tokens out there, and this depends on what they are designed for. So, you’ll find payment tokens like Bitcoin, utility tokens for specialized payments, and security tokens that offer a digital approach to traditional investments.

You can create a blockchain token by following laid out protocols, such as the simple Ledger protocol or Ethereum’s ERC-20, ERC-721, ERC-1155 standards.

Fungible vs Non-fungible Tokens

While there are different types of tokens or crypto-assets, they are classified under two major groups: fungible and non-fungible. Two similar but opposite attributes.

Fungibility is the ability to interchange a tangible item or asset with a similar item. Hence, paper money is fungible because you can borrow $100 from a friend and pay him back with two $50 notes, or even a single $100 note that is not the same one you borrowed.

The important thing here is the value that each note represents and not the note itself. For instance, £1 originally represented a pound of physical gold. So, while it was a piece of paper, you could exchange it for 1 pound of physical gold or its equivalent. And that’s all that mattered.

Non-fungibility, on the other hand, refers to a uniqueness that cannot be duplicated. There is only one Mohammed Ali, for example. And your credit card is uniquely yours. No other card can have the same name, expiry date, and number as yours.

So, while you could change a $100 note into five $20 notes, you cannot exchange your credit card, because it is non-fungible.

NFTs and scarcity

Being non-fungible is also a recipe for scarcity, although some criticize NFT-scarcity as artificial. For instance, a tokenized digital painting can still get duplicated over a thousand times. So, the token might be single and unique, but what it represents can still have duplicates.

The question then is: What use is this? Why own something that is not truly yours?

The simple answer is that it depends. Buying an NFT makes the token yours, but it is what the token represents that matters.

Non-fungible-token prices are rising because more people are spending their time digitally and in digitally-created environments. This perceived increase in exposure should correspond with an increase in demand, thereby leading to higher prices.

Secondly, digital assets are easy to transfer. So, just like one would buy up real estate, art paintings, or diamonds as a safe store of wealth. An investor can also buy a non-fungible asset to store wealth, as long as he can later find buyers for them if he needs his money back.

In simple terms, the demand for NFTs increase with their popularity, because there is only one version of each token. But this hysteria surrounding it is only a belief, and as such, anyone spending big bucks on NFTs is simply speculating.

NFT and copyright

When it comes to intellectual property, the creator of any work remains the original owner by law, until he or she explicitly transfers that right.

You should note that a digital work’s copyright might or might not be included in the token. So, if an artist sells you an image token without the copyright, then said artist could still turn around and make another hundred copies of the same image, and tokenize them as well.

If, on the other hand, you buy the copyrights to digital art or music as an NFT, then you might stand to earn royalties from your investments over many years to come. This will make the non-fungible token valuable because it offers tangible returns on your investment.

Digital real estate

There is money changing hands in digital real estates as well. Plots are up for sale in digitally-created universes like Decentraland. But why would anyone buy pixelized land?

Again, it boils down to the belief that more human encounters are going into cyberspace. And that as demand for Decentraland increases, so too will its plots’ prices increase, as a result of higher demand. This too might even boost the demand for MANA, its official currency.

What this means is that human beings buy up digital real estate for the very same reasons that many buy physical real estate – speculation, hoping that the price will rise.

Benefits of NFTs (advantages)

Here again, are the major benefits that non-fungible tokens can offer the user.

  • Authenticity – Being blockchain-based lends it plenty of credence.
  • Ownership Rights – Publicly visible transactions make it easy to know exactly who owns what.
  • Easy Ownership Transfer – Thanks again to the underlying blockchain technology.
  • Copyright Ownership – NFTs allow you to also include the work’s copyright in the blockchain.

Current uses of Non-fungible Tokens

Non-fungible tokens are expanding in use. But here are the major industries that are feeling the change.

  • Digital Art – The tokenization of digital fine art, GIFs, animations, and so on is already a successful reality.
  • Gaming – Many games are selling in-game real estate, fashion items, and lots more.
  • IRO Music – IRO stands for Initial Rights Offering. Where musicians sell the rights to their music through NFTs.
  • Asset Class – As long as its price increases over time and you can find someone to sell it to, you can call it an asset.
  • Sports Memorabilia – Sports fans are finding new ways to trade and showoff their team loyalties.

Notable Non-fungible Token projects

Following are some notable non-fungible token projects that have either exploded, made news, or simply baffled the rest of the world.

  1. Cryptokitties – Real-life cats that grow on the blockchain.
  2. Decentraland – Digital world with user-owned lands.
  3. MoonCatRescue – Another blockchain cat game.
  4. CryptoKicks – Sportswear maker Nike holds the patent.
  5. NBA Top Shot – Lets you own basketball’s best moments.
  6. FEWOCiOUS x RTFKT sneakers – Raked in $3.1 million in 7 minutes.
  7. Beeple’s Everydays – $69 million at Christie’s.

A word on desire

The desire to own stuff is the driving force behind the world of collectibles. Psychologists have varying theories as to why people collect stuff from stamps to guns, toys, cars, Pokemon, lovers, shoes, baseball cards, and even underwear.

However, the truth is that you will never make sense of a collector’s motives until you feel what he feels. But on the other hand, desire and other emotions repeatedly defy logic.

So, if you are a collector, then NFTs offer you a means to live out your passions. But, if you are not a collector, then you cannot judge because you cannot understand. The world of collectibles is more emotional than rational. So, no price is too high to pay for anything.

Conclusion

Non-fungible tokens are valuable, no doubt about that. This is because of the many benefits they offer. The only question is: Are they really so valuable?

As you can see from $100K+ Bitcoin hopefuls, a lot depends on speculation. That is, if enough people believe that anything’s value will soon appreciate, then it often does, as more speculators join in.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via @bongotrax

Leave a Comment