Ransomware: So schützen Sie sich und Ihr Unternehmen

Sie sind besorgt über Ransomware und suchen nach Möglichkeiten, Ihre persönlichen und geschäftlichen Systeme zu schützen. Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

Ransomware-Angriffe nehmen zu, und ihr Umfang und ihre Lösegeldforderungen steigen von Jahr zu Jahr. Fast jeder Computer kann kompromittiert werden, daher ist es wichtig, auf Nummer sicher zu gehen.

Mit vielen populären Angriffen wie der Colonial Pipeline machten Kia Motors, Acer Computer und JBS Foods dieses Jahr Schlagzeilen. Es ist offensichtlich, dass die Ransomware-Industrie immer raffinierter und umfangreicher wird.

Aus Berichten von bis zu 40 Millionen Dollar an Lösegeldzahlungen bis hin zu durchschnittlichen Zahlungen, die von 5,000 US-Dollar im Jahr 2018 auf 200,000 US-Dollar im Jahr 2020 gestiegen sind, ist selbst die Ransomware-Schutzbranche jetzt fast 20 Milliarden US-Dollar wert, da täglich etwa 100,000 Computer infiziert werden.

Um sich richtig vor Ransomware zu schützen, ist ein allgemeines Verständnis von Malware-Infektionen erforderlich. Und genau darauf konzentriert sich dieser Beitrag.

Was ist Ransomware

Ransomware ist jede Malware – ein bösartiges Softwareprogramm – das den Zugriff auf einen Computer oder Computerdateien sperrt und eine Lösegeldzahlung fordert, um das System freizugeben.

Es gibt keine spezifische Architektur oder Betriebsmethode für Ransomware. Einige können nur den Bildschirm sperren und einen Gutscheincode anfordern, um ihn wieder zu öffnen, während anspruchsvollere Programme wichtige Dateien auf dem System verschlüsseln.

Andere Ransomware kann sogar die gesamte Festplatte verschlüsseln, den Bootloader des Systems neu schreiben, Registrierungseinstellungen ändern und vieles mehr.

Tatsache ist, dass Sie, sobald Ihr System betroffen ist, ein Problem haben, das möglicherweise nicht einfach verschwindet. Daher ist es am besten, sich selbst zu schützen und zu verhindern, dass Ihr Computer oder Netzwerk überhaupt infiziert wird.

RaaS – Ransomware-as-a-Service

Um zu verstehen, wie schlimm das Problem geworden ist, betrachten Sie die RaaS- oder Ransomware-as-a-Service-Branche.

Es umfasst hochqualifizierte Hacker, die Ransomware entwickeln und dann mit verbundenen Unternehmen zusammenarbeiten, um die Nutzlast zu verteilen und Gewinne mit ihnen zu teilen. Die Aufgabe des Partners besteht darin, Computer zu infizieren, wobei häufig Social Engineering, E-Mail-Phishing, RDP-Schwachstellen und andere System- und Netzwerklücken verwendet werden.

Wie Sie sehen, ist dieses Geschäftsmodell sehr verlockend, da es selbst ansonsten treue Mitarbeiter dazu verleitet, ihre Unternehmen zu verraten und sich an der Beute zu beteiligen.

Bemerkenswerte Ransomware-Angriffe

In der ersten Hälfte des Jahres 120 wurden über 2021 Ransomware-Vorfälle gemeldet. Hier ist eine Liste der wenigen bemerkenswerten.

  • ExaGrid – Bietet Backup-Speicher und Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen. Wurde gehackt.
  • JBS USA – Globaler Rindfleischhersteller im März von der REvil-Gruppe getroffen.
  • Acer – ein taiwanesischer Computerhersteller, der von REvil mit einer Nachfrage von 50 Millionen Dollar getroffen wurde.
  • Quanta – Ein weiterer Computerhersteller, der im April von REvil angegriffen wurde.
  • Colonial Pipeline – US-Treibstofflieferant, angeblich von DarkSide angegriffen
  • Kia Motors – Anscheinend im Februar gehackt
  • CNA Financial – Von CryptoLocker angegriffen und angeblich 40 Millionen Dollar Lösegeld gezahlt.
  • Axa SA – Europäischer Versicherungsriese von Avaddon gehackt

So schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor Ransomware

Alle Computersysteme sind anfällig für Angriffe. Ein böswilliger Akteur muss nur genügend Zeit und Ressourcen investieren, um sich in das System zu hacken. Als Computerbesitzer ist es daher in Ihrem besten Interesse, das Eindringen in Ihre Maschine(n) so schwer wie möglich zu machen.

Sie können Ransomware-Angriffe auf Ihr System oder das Ihres Unternehmens verhindern, indem Sie sich an die folgenden Best Practices für Cybersicherheit halten.

1. Regelmäßige Updates

Wie der WannaCry-Ransomware-Angriff von 2017 gezeigt hat, ist es sehr wichtig, Ihre Computersysteme auf dem neuesten Stand zu halten. Denn der Wurm zielte auf alte Computer ab, denen Sicherheitsupdates der Microsoft Corporation fehlten.

WannaCry nutzte bekannte Schwachstellen in Microsoft Windows aus und verbreitete sich ohne menschliche Interaktion über Netzwerke.

Sie sollten wissen, dass Hacker Schwachstellen im System und damit zusammenhängende Nachrichten genau überwachen, da System-Exploits entwickelt werden, um diese Schlupflöcher auszunutzen.

Die meisten Softwareherausgeber überwachen auch Nachrichten über diese Schwachstellen. Aber im Gegensatz zu Hackern, die Programme erstellen, um sie auszunutzen, veröffentlichen diese seriösen Organisationen Patches, um diese Sicherheitslücken zu „patchen“.

Wenn Sie also nicht beabsichtigen, Ihren Computer vollständig isoliert vom Internet zu verwenden, müssen Sie ihn auf dem neuesten Stand halten.

2. Erstellen Sie Backups und bewahren Sie sie sicher auf

Eine andere Sache, die Sie tun müssen, ist, Backups Ihres Systems zu erstellen und diese Backups sicher aufzubewahren. Das Ziel dabei ist, für Sie wichtige Daten zu retten, damit ein Systemabsturz, Ransomware-Angriff oder gar ein Festplattenausfall Ihre Arbeit nicht unterbricht.

Es bleibt Ihnen überlassen, zu bestimmen, welche Dateien wichtig sind und gesichert werden sollten. Und Sie können auch zwei oder mehr Backups für eine bessere Sicherheit verwenden. Nach dem Sichern auf Google Drive sichern Sie beispielsweise auch auf Dropbox.

Beim Online-Speicher sollten Sie darauf achten, die automatische Synchronisierung mit diesen Diensten oder für bestimmte Ordner zu deaktivieren. Denn wenn Malware Ihr lokales Laufwerk verschlüsselt und Ihr Computer diese neuen Daten mit Ihrem Cloud-Konto synchronisiert, ist alles verloren.

Aus Gründen der Website-Sicherheit bieten viele Hosts automatische Backups für die Seiten Ihrer Website an. Und Sie können auch Plugins wie BackupBuddy und verwenden BlogVault zum automatischen Sichern von WordPress-Sites.

Die beste Methode bleibt jedoch die Sicherung auf ein physisches Laufwerk in Ihrem Besitz. Dies kann eine externe Festplatte oder ein USB-Stick sein, die Sie dann sichern können.

3. Online-Assets regelmäßig scannen und bewerten

Wenn Sie einen Webdienst wie eine Website, eine API-Ressource oder irgendetwas anderes, das im Internet verfügbar ist, betreiben, müssen Sie Ihre Assets regelmäßig scannen, um Schwachstellen zu erkennen und sie zu beheben, bevor es ein Hacker tut.

Tools wie Acunetix und Eindringling kann Tausende solcher Schwachstellen erkennen. Und obwohl ihre Verwendung Geld kostet, können sie Ihnen viel mehr sparen, indem sie Ihre Systeme schützen.

4. Vermeiden Sie verdächtige Anhänge und Websites

Klicken Sie nicht auf Links und öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge von Absendern, die Sie nicht kennen. Diese können gefährliche Malware enthalten, die am Ende Ihren Computer und andere im Netzwerk infiziert.

Hacker brechen sogar in die Social-Media-Konten Ihrer Freunde oder Kollegen ein und senden von dort Nachrichten. Oder sie können in offizielle E-Mail-Konten von Banken, Online-Shops und Regierungsbehörden eindringen, um zu versuchen, Sie zum Handeln zu verleiten.

Seien Sie immer wachsam, wenn Sie unangemessenes Verhalten vermuten oder wenn eine E-Mail oder Website persönliche Informationen anfordert. Rufen Sie das Unternehmen oder die Agentur stattdessen selbst an.

5. Implementieren Sie geeignete Benutzerberechtigungsregeln

Surfen Sie nicht mit einem Administratorkonto im Internet. Und es ist nicht erforderlich, ein Administratorkonto für die tägliche Computernutzung zu verwenden. Richten Sie ein normales Benutzerkonto ein, um potenzielle Risiken für Ihr System zu begrenzen.

6. Steigern Sie das Sicherheitsbewusstsein Ihrer Organisation

Sie müssen Ihre Mitarbeiter oder Kollegen über die Notwendigkeit einer verbesserten Sicherheitsdisziplin aufklären. So einfache Schritte wie die Verwendung starker Passwörter und deren Änderung für jede Website können einen großen Beitrag zur Verhinderung vieler Sicherheitsverletzungen leisten.

Die Realität ist, dass trotz der Fülle von Online-Bedrohungen viele Menschen immer noch dumm einfache Passwörter wie „pass123“ verwenden. Und dann geben Sie es sogar auf jeder Website ein, auf der sie sich registrieren.

Auch wenn die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter vielleicht nicht Ihr Ding ist, können sie dennoch zum schwachen Glied in Ihrem Unternehmen werden. Denn ein Hacker könnte in ihr System einbrechen, da es einfacher ist, und dann von dort aus Ihre Hauptinfrastruktur angreifen.

7. Verschlüsseln Sie sensible Daten

Wenn Sie wichtige Daten auf Ihrem Computer haben, die Sie nicht in falsche Hände geraten lassen möchten, sollten Sie ernsthaft über eine Verschlüsselung der Dateien nachdenken. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Cyberkriminelle, der sich möglicherweise Zugang zu Ihrem System verschafft, nichts Wertvolles findet, mit dem er Sie erpressen oder an andere Kriminelle verkaufen könnte.

8. Erwägen Sie die Verwendung weniger populärer Software

Kein System ist 100 % sicher, aber einige Systeme sind sicherer als andere. Wenn Sie hauptsächlich online arbeiten, kann der Wechsel zu einem Linux-basierten Betriebssystem Ihrem Unternehmen viele Kopfschmerzen ersparen.

Sicher, es gibt Ransomware, die auf Linux-Systeme abzielt, aber es sind nicht so viele. Ebensowenig die Schwachstellen, die sie ausnutzen.

Dasselbe gilt für andere Arten von Software, von Datenbanken bis hin zu Web- und Dateiservern. Hacker zielen auf beliebte Systeme, Plugins und Dienste ab. Wann immer Sie diese vermeiden oder benutzerdefinierte Lösungen verwenden können, sind Sie für viele potenzielle Angriffe vom Radar verschwunden.

9. Verwenden Sie Ransomware-Schutztools

Im Gegensatz zu anderen Malware-Typen, die leichter zu erkennen und zu entfernen sind, ist es nach einem Ransomware-Angriff oft zu spät, etwas zu unternehmen. Der beste Ansatz ist also, sich davor zu schützen, und die folgenden Tools können Ihnen dabei helfen.

  1. Bitdefender
  2. Kaspersky
  3. AVG Anti-Virus
  4. Acronis-Schutz
  5. ESET NOD32

10. Installieren Sie nur offizielle Software

Auf Systemen wie Android und Apple iPhone sollten Sie zu Ihrer Sicherheit Software nur aus dem Google Play Store und dem Apple App Store herunterladen. Programme aus externen Quellen enthalten oft Malware. Vermeiden Sie sie also um jeden Preis, egal was sie Ihnen versprechen.

Dasselbe gilt für Linux-Systeme, da sie oft mit von Distributionen verwalteten Repositories geliefert werden. Das Herunterladen von Software außerhalb dieser Repositories wird nicht empfohlen. Tun Sie dies auf eigene Gefahr.

Unter Windows sollten Sie sich auch an den Microsoft Store oder die offizielle Website eines Herausgebers halten, dem Sie vertrauen. Der Microsoft Store kommt nach den App- und Play-Stores. Es ist eine kuratierte und willkommene Entwicklung. Aber längst überfällig für das Windows-Ökosystem.

11. Verwenden Sie ein VPN, wenn Sie sich in einem öffentlichen WLAN befinden

Ihr Computer oder Smartphone ist anfälliger für Angriffe über öffentliche WLAN-Hotspots. Hacker können sogar kostenlose Hotspots einrichten, nur um Informationen zu stehlen und Systeme zu infizieren. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich nur mit einem Premium-VPN mit öffentlichem WLAN verbinden, nicht mit den kostenlosen.

Was zu tun ist, wenn Sie einem Ransomware-Angriff ausgesetzt sind

Wenn Sie feststellen, dass Ihr System einem Ransomware-Angriff ausgesetzt ist, besteht der erste Schritt darin, nicht in Panik zu geraten. Ihr zweiter Schritt sollte darin bestehen, die genaue Ransomware zu identifizieren, die dafür verantwortlich ist, da es Tools gibt, mit denen Sie Ihre Dateien nach bestimmten Angriffen wiederherstellen können.

Gehen Sie zu die No More Ransom-Website und verwenden Sie den Crypto Sheriff, um Dateien von Ihrem Computer zur Analyse hochzuladen.

Die allgemeine Beratung von nomoreransome.org ist es, Kriminellen kein Lösegeld zu zahlen. Da dies hilft, ihren Handel aufzubauen. Was Sie letztendlich tun, liegt jedoch bei Ihnen, da bis zu 96 % der Opfer die Schlüssel zum Entschlüsseln ihrer entführten Dateien erhalten.

No More Ransom ist eine Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörden und Top-Tech-Unternehmen. Es bietet Entschlüsselungshilfe für eine lange Liste von Ransomware, darunter Avaddon, REvil, Ragnarok, Crypt32, Darkside und andere.

Liste der Top-Ransomware

Hier sind einige der Top-Ransomware-Programme, die Einzelpersonen und Unternehmen auf der ganzen Welt den größten Schaden zugefügt haben. Sie sind in keiner bestimmten Reihenfolge.

  1. WannaCry
  2. CryptoLocker
  3. Ryuk
  4. revil
  5. Petya
  6. Schlechtes Kaninchen
  7. Puzzle
  8. Schatten
  9. B0r0nt0k
  10. GoldenEye

Konklusion

Am Ende dieses Leitfadens haben Sie gesehen, dass es da draußen schlechte Schauspieler gibt, die versuchen, Ihre Computer zu sperren und damit Geld zu verdienen.

Es gibt auch keinen vollständigen Schutz vor diesen bösartigen Hackern. Aber wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, dann haben Sie einen langen Weg zurückgelegt, um sich und Ihr Unternehmen zu schützen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 274

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Ransomware: How to protect yourself & business

By

Worried about ransomware and looking for ways to protect your personal and business systems. Here is everything you need to know.

Ransomware attacks are on the rise, with their scale and ransom demands increasing each year. Nearly every computer can get compromised, so it is important to stay safe.

With many popular attacks like the Colonial Pipeline, Kia Motors, Acer Computer, and JBS foods making headlines this year. It is obvious that the ransomware industry is growing in sophistication and scale.

From reports of up to $40 million in ransom payments to average payments rising from $5,000 in 2018 to $200,000 in 2020, even the Ransomware protection industry is now worth nearly $20 billion as roughly 100,000 computers get infected each day.

To properly protect yourself from ransomware requires an understanding of malware infections in general. And that is exactly what this post focuses on.

What is Ransomware

Ransomware is any malware – a malicious software program – that locks access to a computer or computer’s files and requests a ransom payment to release the system.

There is no specific architecture or operation method for ransomware. Some can lock just the screen and request for a voucher code to reopen it, while more sophisticated programs will encrypt important files on the system.

Other ransomware can even encrypt the entire hard disk, rewrite the system’s boot-loader, change registry settings, and so much more.

The fact is, once your system is hit, then you have a problem that might not simply go away. So, it is best to protect yourself and prevent your computer or network from getting infected in the first place.

RaaS – Ransomware-as-a-Service

To understand how bad the problem has gotten, consider the RaaS or Ransomware-as-a-Service industry.

It includes highly proficient hackers that develop ransomware and then work with affiliates to distribute the payload and split profits with them. The affiliate’s job is to get machines infected, often using social engineering, email phishing, RDP vulnerabilities, and other system and networking loopholes.

As you can see, this business model is very enticing, because it tempts even otherwise loyal employees to betray their companies and share in the loot.

Notable Ransomware Attacks

Over 120 ransomware incidents have been reported in the first half of 2021. Here is a list of the few notable ones.

  • ExaGrid – Offers backup storage and recovery from ransomware attacks. Got hacked.
  • JBS USA – Global beef manufacturer hit by the REvil group in march.
  • Acer – Taiwanese computer maker hit by REvil with $50 million demand.
  • Quanta – Another computer maker that got attacked by REvil in April.
  • Colonial Pipeline – U.S. Fuel supplier, allegedly attacked by DarkSide
  • Kia Motors – Apparently hacked in February
  • CNA Financial – Attacked by CryptoLocker and reportedly paid a $40 million ransom.
  • Axa SA – European insurance giant hacked by Avaddon

How to Protect Yourself & Business from Ransomware

All computer systems are vulnerable to attack. A malicious actor just has to invest enough time and resources to hack into the system. So, as a computer owner, it is in your best interest to make the penetration of your machine(s) as difficult as possible.

You can prevent ransomware attacks on your system or that of your business by abiding by the following cyber-security best practices.

1. Regular Updates

As the WannaCry ransomware attack from 2017 showed, keeping your computer systems up to date is very important. Because the worm targeted old computers that lacked security updates from the Microsoft Corporation.

WannaCry exploited known vulnerabilities on Microsoft Windows and spread itself across networks without human interaction.

You should know that hackers closely monitor system vulnerabilities and related news because system exploits are developed to ‘exploit’ those loopholes.

Most software publishers also monitor news about these vulnerabilities. But unlike hackers that create programs to exploit them, these reputable organizations release patches to ‘patch’ those security holes.

So, unless you intend to use your computer completely isolated from the Internet, you need to keep it up to date.

2. Create Backups and Keep Them Safe

Another thing that you need to do is to create backups of your system and keep those backups safe. The goal here is to save data that is important to you, so that a system crash, ransomware attack, or even hard-disk failure will not disrupt your work.

It is left for you to determine which files are important and worth backing up. And you can as well go with two or more backups for better security. For instance, after backing up to Google Drive, you also back up to Dropbox.

With online storage, you should take care to disable auto-sync with these services or for the specific folders. Because if malware encrypts your local drive and your computer syncs that new data with your cloud account, then everything is lost.

For website security, many hosts offer automated backups for your site’s pages. And you can also use plugins like BackupBuddy and BlogVault to automatically backup WordPress sites.

The best method, however, remains to backup to a physical drive in your possession. This could be an external hard disk or thumb drive, that you can then secure.

3. Regularly Scan & Assess Online Assets

If you run a web service, such as a website, API resource, or anything else that is available on the web, then you need to periodically scan your assets to detect vulnerabilities and fix them before a hacker does.

Tools like Acunetix and Intruder can detect thousands of such vulnerabilities. And while they cost money to use, they can save you a lot more by keeping your systems safe.

4. Avoid Suspicious Attachments & Websites

Do not click on links or open email attachments from a sender that you do not know. These can contain dangerous malware that will end up infecting your computer and others on the network.

Hackers will even break into the social media accounts of your friends or colleagues and send messages from there. Or they can break into official email accounts for banks, online shops, and government agencies to try to lure you into taking action.

Always be alert when you suspect inappropriate behavior or when an email or website is requesting personal information. Instead, call the company or agency by yourself.

5. Implement Proper User Privilege Rules

Do not surf the web with an administrator account. And there is no need to use an admin account for everyday computing. Setup a normal user account to limit potential risks to your system.

6. Increase Your Organization’s Security Awareness

You need to educate your employees or co-workers on the need for improved security discipline. Taking such simple steps as using strong passwords and changing them for each website can go a long way in preventing many breaches.

The reality is that despite the abundance of online threats, many people still use stupidly simple passwords like ‘pass123’. And then, even enter it on every website they register on.

So, while your co-workers’ security might not be your cup of tea, they can still become the weak link in your organization. Because a hacker might break into their system, since it is easier and then attack your main infrastructure from there.

7. Encrypt Sensitive Data

If you have important data on your computer that you would not like to fall into the wrong hands, then you should seriously consider encrypting the files. This will ensure that any cyber-criminal that possibly gains access to your system will find nothing of value to blackmail you with or sell to other criminals.

8. Consider Using Less Popular Software

No system is 100% safe, but some systems are safer than others. If you do mostly online work, then switching to a Linux-based OS might save your company a lot of headaches.

Sure, there is ransomware that targets Linux systems, but they are not as many. Neither are the vulnerabilities that they exploit.

The same goes for other types of software, from databases to web and file servers. Hackers target popular systems, plugins, and services. So, whenever you can avoid these or use custom solutions, then you are off the radar for many potential attacks.

9. Use Ransomware Protection Tools

Unlike other malware types that are easier to detect and remove, it is often too late to do anything once you have a ransomware attack. So, the best approach is to protect against one and the following tools can help you.

  1. Bitdefender
  2. Kaspersky
  3. AVG Antivirus
  4. Acronis Protection
  5. ESET NOD32

10. Install Only Official Software

On systems like Android and Apple iPhone, you should only download software from the Google Play Store and the Apple App Store for your safety. Programs from external sources often contain malware. So, avoid them at all costs, no matter what they promise you.

The same goes for Linux systems, as they often come with distribution-maintained repositories. Downloading software outside of these repositories is not recommended. Do so at your own risk.

On Windows, you should also stick to the Microsoft Store or the official site of any publisher that you trust. Microsoft Store takes after the App and Play stores. It is a curated and welcome development. But long-overdue for the Windows ecosystem.

11. Use a VPN When On A Public Wi-Fi

Your computer or smartphone is more vulnerable to attacks over public Wi-Fi hotspots. Hackers can even set up free hotspots solely for stealing information and infecting systems. So, make sure to only connect to public Wi-Fi using a premium VPN, not the free ones.

What to do If You Are Under A Ransomware Attack

If you find your system under a ransomware attack, the first step to take is not to panic. Your second step should be to try and identify the exact ransomware that is responsible because there are tools to recover your files from certain attacks.

Head over to the No More Ransom website and use the Crypto Sheriff to upload files from your computer for analysis.

The general advice from nomoreransome.org is not to pay ransom to criminals. As this helps to build their trade. However, what you eventually do is up to you, as up to 96% of victims do receive the keys to decrypt their hijacked files.

No More Ransom is a collaboration of law enforcement and top tech companies. It provides decryption help for a long list of ransomware, including Avaddon, REvil, Ragnarok, Crypt32, Darkside, and others.

List of the Top Ransomware

Here are some of the top ransomware that caused the most damage to individuals and companies around the world. They are in no specific order.

  1. WannaCry
  2. CryptoLocker
  3. Ryuk
  4. REvil
  5. Petya
  6. Bad Rabbit
  7. Jigsaw
  8. Shade
  9. B0r0nt0k
  10. GoldenEye

Conclusion

Coming to the end of this guide, you have seen that there are bad actors out there trying to lock up your computers and make money from the process.

There is also no complete protection from these malicious hackers. But if you follow the tips above, then you would have gone a long way to protect yourself and your business.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment