Kaizen umarmen: Exzellenz durch kontinuierliche Innovation

Suchen Sie nach Möglichkeiten, in Ihrer Arbeit Spitzenleistungen zu erbringen? Entdecken Sie die Kraft von Kaizen und die Geheimnisse kontinuierlicher Innovation, um große, dauerhafte Veränderungen herbeizuführen.

Kaizen ist ein japanisches Wort, das auf Englisch frei übersetzt „Gute Veränderung“ oder „Veränderung zum Besseren“ bedeutet. Es handelt sich um eine Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung im Streben nach Exzellenz.

Masaki Imai machte die Kaizen-Philosophie mit seinem 1986 erschienenen Buch mit dem Titel „Kaizen: Der Schlüssel zum japanischen Wettbewerbserfolg“. Sie plädiert dafür, im Laufe der Zeit kleine inkrementelle Änderungen vorzunehmen, um Produktivitäts-, Effizienz- und Qualitätsverbesserungen einfacher zu erzielen.

Der Kaizen-Weg funktioniert für die Technik, die Produktion, dienstleistungsbasierte Unternehmen und sogar für die persönliche Entwicklung und viele andere Lebensbereiche. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Ihr Unternehmen Spitzenleistungen erzielen kann, indem es die Kaizen-Prinzipien der kontinuierlichen Innovation anwendet.

Kaizen vs. Innovation

Im Mittelpunkt der Kaizen-Philosophie steht der menschliche Zustand – wir sind emotionale Wesen, die oft irrational handeln. Der Grund dafür ist, dass das menschliche Gehirn darauf programmiert ist, in das Gehirn einzudringen Kampf oder Flucht Modus immer dann, wenn es ängstliche Emotionen wie Veränderungen wahrnimmt. Dieser Mechanismus wird von der Amygdala des Gehirns gesteuert und ist ein hilfreicher Überlebensmechanismus. Die Kehrseite ist jedoch, dass Innovationen für den Menschen oft schwierig werden.

Innovation bezieht sich hier auf radikale Veränderungen in einem Unternehmen oder einem anderen Umfeld. Die Aufforderung, sich zu einer größeren Veränderung zu verpflichten, löst beim Menschen normalerweise eine Angstreaktion oder Unruhe aus, die das Mittelhirn aktiviert und die Person emotional in Bezug auf das Thema hält. Tatsächlich umgehen diese Emotionen den Neokortex, der für das rationale Denken und die Logik zuständig ist, die für eine solche Aufgabe erforderlich sind.

Kaizen hingegen befürwortet kleine Veränderungen, die emotional unbedeutend sind. Dieser Ansatz hält die Person in einem besonnenen, rationalen Geisteszustand und erleichtert die kontinuierliche Verbesserung sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Umfeld. Kaizen glaubt, dass kein Prozess perfekt sein kann, da es immer Raum für Verbesserungen gibt. Dies legt den Grundstein für das Erreichen von Spitzenleistungen durch kontinuierliches Lernen und Wachstum.

Das Versprechen einer guten Veränderung

Die Kaizen-Philosophie hat viele Managementsysteme hervorgebracht, die von unzähligen erfolgreichen und globalen Marken genutzt werden, um in ihren verschiedenen Bereichen Spitzenleistungen zu erzielen.

Vom Just-In-Time-Produktionssystem von Toyota bis hin zu Anwendungen in Krankenhäusern, Softwareentwicklung, Flughäfen, Supermärkten und vielen anderen Branchen ist Kaizen das Herzstück des Lean Denken und Produktion Kultur.

Kaizen ist ein Managementansatz, der darauf abzielt, durch Disziplin und Geduld Großes zu leisten. Das langsame Erreichen Ihrer Ziele durch schrittweise Prozessverbesserung und eine langfristige Strategie bietet einen nicht-technologischen und oft kostengünstigeren Ansatz für Innovationen.

Auf diese Weise erzielte die japanische Fertigungsindustrie in den 1960er und 70er Jahren erhebliche Verbesserungen der Produktqualität und Kostensenkungen, was zu Masaaki Imais klassischem Buch führte.

Wichtige Kaizen-Prinzipien

Die Prinzipien von Kaizen bilden die Grundlage, auf der die Bewegung und ihre vielen Variationen aufbauen. Hier sind die wichtigsten, die Sie kennen müssen.

  • Schnelle Implementierung : Kaizen betont das Streben nach Exzellenz durch kleine, aber kontinuierliche Verbesserungen im Laufe der Zeit. Denn obwohl es unmöglich ist, in irgendeinem Prozess Perfektion zu erreichen, ist es dennoch möglich, nach so vielen Iterationen ein so hohes Maß an Exzellenz zu erreichen, dass das Ergebnis Ihrer Bemühungen beginnt aussehen perfekt. Dieser Prozess umfasst kontinuierliche Überprüfungen, Anpassungen und Standardisierungen.
  • Kleine, inkrementelle Änderungen: Große Veränderungen können zu großen Problemen führen, denn je größer die erforderliche Veränderung, desto mehr emotionale Probleme, Komplexität, Kapital und radikalere Maßnahmen sind möglicherweise erforderlich, um sie umzusetzen. Eine kleine Änderung hingegen ist meist keine große Sache. Aber wenn man es immer wieder macht, entsteht die Magie von Kaizen.
  • Mitarbeiterförderung / Gemba: Kaizen geht davon aus, dass nur diejenigen, die einer Aufgabe oder einem Prozess am nächsten sind, am besten in der Lage sind, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Nur wer beispielsweise die Softwaretools eines Unternehmens nutzt, kann das beste Feedback für Verbesserungen geben. Das Gleiche gilt für jedes Teammitglied bzw. die Mitarbeiter eines Unternehmens, jeder muss an der Problemlösung und Entscheidungsfindung des Unternehmens beteiligt werden.
  • Datengesteuerte Entscheidungen: Kaizen befürwortet die Sammlung und Analyse realer Prozessdaten, um beim Treffen von Verbesserungsentscheidungen zu helfen.
  • Prozess, nicht Ergebnis: Kaizen lehrt den Bediener, sich auf den Prozess und nicht auf das Ergebnis zu konzentrieren. Wenn das Ergebnis beispielsweise ein physisches Produkt ist, das Mängel aufweist, bedeutet dies, dass der Produktionsprozess irgendwie fehlerhaft war. Das bedeutet auch, dass Sie den Fehler nur beheben können, indem Sie den Produktionsprozess untersuchen und notwendige Änderungen vornehmen.
  • Fokus auf Qualität: Das Kaizen-System konzentriert sich auch auf die Verbesserung der Qualität der Ergebnisse einer Organisation, indem es sich auf die Prozesse konzentriert und diese verbessert, die diese Ergebnisse erzeugen.
  • Standardisierung: Durch die Standardisierung seiner Prozesse reduziert jedes Unternehmen Abweichungen, spart Zeit und Kosten und steigert gleichzeitig die Gesamtqualität seiner Endprodukte. Kaizen bietet das PDCA/SDCA-Framework, um bei der Standardisierung und Iteration der Produktionsprozesse eines Unternehmens zu helfen. Abhängig von der Branche kann die Standardisierung so einfach sein wie das Schreiben eines Standard-Bedienungsanleitung für Servicemitarbeiter oder die Erstellung eines werkzeuggestützten Systems, das spezifische Messungen für jeden Schritt im Prozess umfasst.
  • Beseitigung von Verschwendung: Kaizen lehrt, dass Verschwendung (Mudra) ein Effizienz- und Rentabilitätskiller ist. Daher wird die Eliminierung der 7 Mudras aus allen Ihren Abläufen empfohlen, um die Effizienz zu steigern. Zu diesen Verschwendungen gehören Überproduktion, Bewegung, Lagerbestände, Mängel, Überbearbeitung, Transport und Warten. Je stärker Sie jeden dieser Produktionsfaktoren in Ihrem Unternehmen reduzieren, desto höher ist Ihre betriebliche Effizienz.
  • Beseitigung von Belastungen: Überlastung oder Belastung, auf Japanisch auch als Muri bekannt, kann die Leistung eines Unternehmens gleichermaßen mindern. Eine solche Eliminierung erfordert den Einsatz der richtigen Werkzeuge und Kapazitäten für die jeweilige Aufgabe, die Einstellung oder Schulung qualifizierter Fachkräfte usw.
  • Der nächste Prozess ist der Kunde: Dieser Grundsatz passt gut zum Streben nach höchster Qualität. Anstatt ein Produkt nur einmal am Ende seiner Entwicklung zu kontrollieren, wird die Qualität des Produkts zu jedem Zeitpunkt kontrolliert, indem der nächste Prozess als Kunde behandelt wird. Dieser Grundsatz legt die Pflicht zur Qualitätskontrolle auf jeden vorangehenden Prozess fest, der zu erbringen ist die besten Qualitätsprodukte für seinen Kunden (nächster Prozess) zum Bearbeiten.

Kaizen im Unternehmen anwenden

Die Anwendung der Kaizen-Prinzipien auf Ihr Unternehmen hängt von der Art Ihrer Organisation und den Prozessen ab, die Sie verbessern müssen. Ihr Unternehmen könnte also ein Ein-Mann-Unternehmen, ein Team oder eine große Organisation sein, aber die Grundprinzipien bleiben dieselben und die Anwendung ist wie folgt.

  • Fördern Sie eine Kaizen-Kultur: Eine Kaizen-Kultur in Ihrem Unternehmen zu haben ist sehr wichtig, denn sie legt den Grundstein für ständige Verbesserung. Sie müssen das gesamte Team schulen. Alle Mitarbeiter müssen mitmachen und verstehen, dass kein Beitrag zu gering ist. Die Führung sollte sich außerdem dazu verpflichten, regelmäßige Treffen mit dem gesamten Team abzuhalten, um Lösungen zu besprechen und zu finden.
  • Identifizieren Sie die relevantesten Probleme: Sie werden immer Probleme haben, an denen Sie arbeiten und die Sie verbessern müssen. Kaizen vertritt das Gemba-Prinzip. Das heißt, dass Input genau dort gesammelt wird, wo gearbeitet wird. Sie können auch Datenanalysen, Vorschlagsboxen, Kundenfeedback, Leistungsmetriken und andere Lösungen nutzen, um Verbesserungslösungen zu identifizieren. Wenn es viele Probleme gibt, können Sie die Aufgaben mit priorisieren eine 80/20-Analyse für die besten Ergebnisse.
  • Führen Sie den Kaizen-Prozess aus: Die PDCA/SDCA von Plan-Do-Check-Act / Standardize-Do-Check-Act sind die wichtigsten Prozesszyklen, in denen Sie die erforderlichen Verbesserungen in der Organisation vornehmen. SDCA wird immer zuerst durchgeführt, sodass Sie Standards erstellen können, und anschließende Zyklen sind PDCA. So funktioniert es
    1. Planen/standardisieren: Unter Planen versteht man hier die Festlegung eines Ziels für Verbesserungen in jedem Bereich Ihres Unternehmens. Die Kaizen-Philosophie verlangt, dass es immer ein Ziel für Verbesserungen und Aktionspläne gibt, um dieses Ziel zu erreichen. Beim ersten Durchlauf und bei jedem Auftreten einer Anomalie sollte jedoch eine Standardisierung erfolgen. Der Standardisierungsschritt legt die Regeln, Metriken oder genauen Schritte fest, die bei jeder erledigten Arbeit befolgt werden müssen. Und erst nachdem der Arbeitsprozess stabilisiert ist, erstellen Sie nun Verbesserungspläne für jeden Zyklus oder jede Iteration.
    2. Do: Dies ist einfach der Prozess, bei dem die Arbeit unter Befolgung der in Schritt 1) ​​oben festgelegten Standards erledigt wird.
    3. Shau: Sie überprüfen den Prozess, um festzustellen, ob Ihre Implementierung die gewünschten Ergebnisse erzielt hat oder überhaupt noch auf dem richtigen Weg ist.
    4. Handlung: Bezieht sich auf die Durchführung des neuen Verfahrens und dessen Normalisierung als Standardmethode zur Bewältigung einer solchen Aufgabe in Ihrem Unternehmen.
  • Spülen & Wiederholen: Bei Kaizen geht es um kontinuierliche Verbesserungen und Innovationen, daher müssen Sie nach jedem Zyklus weitermachen. Oder Sie können Ihre Verbesserungsbemühungen gleichermaßen auf einen anderen Prozess konzentrieren. Einfach ausspülen und wiederholen.

Kaizen auf das tägliche Leben anwenden

Sie können die Kaizen-Philosophie auch in Ihrem Privatleben anwenden, um durch Aktivitäten wie Fitness, bessere Ernährung, Lernen, Arbeit und das Erreichen verschiedener Ziele Ergebnisse zu erzielen. Der Trick besteht darin, sich zunächst auf kleine und emotional irrelevante Ziele zu konzentrieren. Etwas, das Sie weder stresst noch in irgendeiner Weise ängstlich macht.

Wenn Sie beispielsweise durch Joggen fit werden möchten, können Sie sich das relativ einfache Ziel setzen, nur eine Minute am Tag an Ort und Stelle zu joggen, und dann von dort aus wachsen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, können Sie jede Woche oder jeden Monat eine einzelne Stange Ihrer Zigaretten reduzieren, bis Sie mit dem Rauchen aufhören. Sie können auch nur 1 Minuten damit verbringen, über ein großes oder furchteinflößendes Projekt nachzudenken oder daran zu arbeiten, bis es ins Rollen kommt.

Das Ziel besteht darin, mit kleinen Schritten zu beginnen und dann im Laufe der Zeit kleine, inkrementelle und kontinuierliche Änderungen vorzunehmen. Es funktioniert, weil es Aufschub, Ängste und andere selbstsabotierende Verhaltensweisen ausschließt, die Menschen davon abhalten, ihre Ziele zu erreichen.

Liste der Kaizen-Sätze und -Konzepte

Da die Kaizen-Philosophie ihren Ursprung in Japan hat, werden im Zusammenhang damit ständig viele japanische Begriffe verwendet. Hier ist eine kurze Liste der wichtigsten Kaizen-Begriffe und ihrer Bedeutung.

5er Jahre: Die fünf (5S) einer guten Haushaltsführung sind wie folgt.

  1. Seiri (Sortieren): Elemente klassifizieren, die erforderlichen Elemente aufbewahren und die unnötigen Elemente entsorgen.
  2. Seiton (Begradigen): Organisieren Sie Ihre Werkzeuge nach Verwendung, um Zeit und Aufwand zu minimieren.
  3. Seiso (Peeling): Reinigen und halten Sie Ihren Arbeitsplatz sauber.
  4. Seiketsu (systematisieren): Befolgen Sie das System und verwenden Sie die richtigen Werkzeuge, Schutzmaßnahmen und Ausrüstung.
  5. Shitsuke (Standardisieren): Behalten Sie Selbstdisziplin bei.

Ändern: Muda bedeutet Verschwendung und es gibt die folgenden sieben Mudas oder Verschwendungen.

  1. Überproduktion: Mehr zu produzieren als nötig ist Verschwendung.
  2. Maschinen: Viele fertige oder unfertige Produkte im Lager bieten keinen Mehrwert.
  3. Mängel: Jedes fehlerhafte Produkt ist eine Verschwendung von Ressourcen.
  4. Bewegung: Körperliche Anstrengung, die dem Produkt keinen Mehrwert verleiht, ist Verschwendung.
  5. Überbearbeitung: Ein falscher und nicht optimierter Verarbeitungsansatz kann verschwenderisch sein.
  6. Warten: Ein untätiger Bediener ist eine Verschwendung.
  7. Transport: Je mehr ein Produkt transportiert wird, desto mehr Abfall entsteht.

Gemba: Der Ort, an dem Dinge oder Arbeit passieren. Jeder Manager braucht Erfahrungen aus erster Hand.

Muri: (Überlastung) Eine anstrengende Situation. Als würde man einem neuen Mitarbeiter den Job eines erfahrenen Mitarbeiters übertragen, ohne ihn vorher angemessen zu schulen.

Mur: (Variation) Dies geschieht, wenn der reibungslose Arbeitsablauf aufgrund geringfügiger Unterschiede in der Aufgabe oder der für den Prozess aufgewendeten Zeit unterbrochen wird. Dafür sorgt die Standardisierung.

Jidoka: Automation

Organisationen, die Kaizen verwenden

Viele große und kleine Organisationen, die Sie kennen, wenden Kaizen-Prinzipien in ihrer Geschäftstätigkeit an. Dazu gehören alle von Toyota bis Sony, Canon, Panasonic, Honda, Samsung, Nestle, ABB, Ford, Lockheed Martin, Toshiba, Mayo Clinic, Societe General, Unilever, Tchibo, Cadburry-Schweppes und Regierungen wie die Vereinigten Arabischen Emirate und Mauritius , Kenia und Indien.

Natürlich geht die Liste weiter.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Kaizen-Methodik und zur kontinuierlichen Innovation.

Was sind die Vorteile von Kaizen?

Kaizen ist eine einfach zu implementierende Verbesserungsmethode, die weniger störend und oft weniger kapitalintensiv ist als andere Methoden.

Funktioniert Kaizen in meinem Unternehmen?

Auf jeden Fall, ja. Solange Ihr Unternehmen auf Prozesse zur Wertschöpfung für Kunden angewiesen ist, können Sie Kaizen erfolgreich darin implementieren.

Was sind die Unterschiede zwischen Kaizen und Lean?

Beide sind ähnlich, da sie sich auf kontinuierliche Verbesserung, Beseitigung von Verschwendung und Effizienzsteigerungen konzentrieren. Kaizen ist jedoch eine tiefere und umfassendere Philosophie, auf der Lean aufbaut.

Kann Kaizen neben anderen Innovationssystemen implementiert werden?

Ja, kann es.

Zusammenfassung

Zum Abschluss dieser Kurzanleitung zu den Kaizen-Prinzipien und wie diese Ihnen dabei helfen können, durch kontinuierliche Innovation Spitzenleistungen in Ihrem Unternehmen zu erzielen, sollten Sie inzwischen ein oder zwei Ideen haben, wie Sie einige Änderungen umsetzen können.

Kaizen ist eine Leitphilosophie und ihre Methoden sind nicht in Stein gemeißelt. Aber wenn Sie seiner Führung folgen und sich auf die Reise der kontinuierlichen Transformation begeben, werden Sie mit Sicherheit Spitzenleistungen erbringen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Embracing Kaizen: Excellence Through Continuous Innovation

Looking for ways to create excellence in your work? Discover the power of Kaizen and the secrets of continuous innovation to creating big changes that last.

Kaizen is a Japanese word that loosely translates to “Good Change” or “change for the better” in English. It is a philosophy for continuous improvement in the pursuit of excellence.

Masaki Imai popularized the Kaizen philosophy with his 1986 book titled “Kaizen: The Key To Japanese Competitive Success”. It advocates making small incremental changes over time, as an easier way to achieve productivity, efficiency, and quality improvements.

The Kaizen way works for engineering, production, service-based businesses, and even personal development and many other areas of life. This post shows you how your business can achieve excellence by embracing the Kaizen principles of continuous innovation.

Kaizen Vs Innovation

At the core of the Kaizen philosophy lies the human condition – we are emotional beings that often act irrationally. The reason is that the human brain is wired to enter the Fight or Flight mode whenever it senses fearful emotions, such as change. This mechanism is handled by the brain’s amygdala and is a helpful survival mechanism. But on the downside, it often makes innovation difficult for humans.

Innovation here refers to radical change in a business or other setting. A request to commit to a major change usually triggers that human fear response or anxiety, which activates the mid-brain and keeps that person emotional about the issue. In effect, these emotions bypass the neocortex that handles the rational thinking and logic necessary for such a job.

Kaizen, on the other hand, advocates small changes that are emotionally insignificant. This approach keeps the person in a level-headed, rational state of mind and makes it easier to create continuous improvements in both professional and personal environments. Kaizen believes that no process can be perfect, as there will always be room for improvement. This lays the foundation for achieving excellence through continuous learning and growth.

The Promise of A Good Change

The Kaizen philosophy has birthed many management systems that are used by countless successful and global brands to achieve excellence in their various fields.

From Toyota’s Just-In-Time production system to applications in hospitals, software development, airports, supermarkets, and many other industries, Kaizen lies at the core of the Lean thinking and production culture.

Kaizen is a management approach that aims to achieve great feats through discipline and patience. Slowly chipping at your goals through gradual process improvement and a long-term strategy, provides a non-technological and often cheaper approach to innovation.

This was how the Japanese manufacturing industry achieved substantial improvements in product quality and cost reductions through the 1960s and 70s, leading to Masaaki Imai’s classic book.

Key Kaizen Principles

The principles of Kaizen form the foundation upon which the movement and its many variations are built. Here are the major ones that you need to know.

  • Continuous Improvement: Kaizen emphasizes the pursuit of excellence by making small but continuous improvements over time. Because, although it is impossible to attain perfection in any process, it is still possible to attain such a high level of excellence after so many iterations that the result of your efforts starts to look perfect. This process includes continuous reviews, adaptations, and standardization.
  • Small, Incremental Changes: Big changes can lead to big problems, because the bigger the required change, the more emotional issues, complexities, capital, and radical operations might be needed to implement it. A small change, on the other hand, is usually no big deal. But when you do it over and again, then the magic of Kaizen happens.
  • Employee Empowerment / Gemba: Kaizen understands that only those who are closest to a task or process are in the best position to identify areas for improvement. For instance, only those who use the software tools of a company can best give feedback to make improvements. The same goes for each team member or the employees of a company, everyone has to take part in the company’s problem-solving and decision-making.
  • Data-Driven Decisions: Kaizen advocates the collection and analysis of real process data to aid in reaching improvement decisions.
  • Process not Result: Kaizen teaches the operator to focus on the process and not on the result. For instance, if the result is a physical product that has defects, then it means that its production process was somehow flawed. This also means that you can only correct the flaw by studying the production process and making necessary changes.
  • Focus on Quality: The Kaizen system also focuses on improving the quality of an organization’s outputs by focusing on and improving the processes that create those outputs.
  • Standardization: By standardizing its processes, any organization reduces variance, and saves time and costs, while boosting the overall quality of its finished products. Kaizen offers the PDCA/SDCA framework to help in standardizing and iterating a company’s production processes. Depending on the industry, standardization might be as simple as writing a Standard Operating Manual for service workers or creating a tool-aided system that includes specific measurements for each step in the process.
  • Elimination of Waste: Kaizen teaches that waste (mudra) is an efficiency and profitability killer. So, it advocates the elimination of the 7 mudras from all of your operations to boost efficiency. These wastes include overproduction, motion, inventory, defects, over-processing, transportation, and waiting. The more you reduce each of these production factors in your organization, the higher your operational efficiency.
  • Elimination of Strain: Overburden or strain, also known as muri in Japanese can equally depreciate a company’s outputs. Such an elimination entails using the right tools and capacity for the job, hiring or training qualified professionals, and so on.
  • Next Process Is The Customer: This principle ties in well with the quest for top quality. Instead of controlling a product once at the end of its development, the product is controlled for quality at each juncture by treating the next process as a customer. This principle rests the duty of quality control on each preceding process that has to provide the best quality products for its customers (next process) to work on.

Applying Kaizen To Business

Applying Kaizen principles to your business depends on your type of organization and the processes that you need to improve on. So, your business could be a 1-man outfit, a team, or a large organization, but the basic principles remain the same and the application is as follows.

  • Foster a Kaizen Culture: Having a Kaizen culture in your organization is very important because it lays the foundation for constant improvement. You need to train the entire team. All employees must be on board and understand that no contribution is too small. Leadership should also commit to holding regular meetings with the entire team to discuss and find solutions.
  • Identify The Most Relevant Issues: You will always have issues that you need to work on and improve on. Kaizen advocates the Gemba principle. That is, gathering input from the exact station where work happens. You can also use data analysis, suggestion boxes, customer feedback, performance metrics, and any other solutions to identify improvement solutions. If there are many issues, you can prioritize the tasks using an 80/20 analysis for the best results.
  • Run The Kaizen Process: The PDCA/SDCA of Plan-Do-Check-Act / Standardize-Do-Check-Act are the major process cycles, where you make the needed improvements in the organization. SDCA is always done first, so you can create standards, and then subsequent cycles are PDCA. Here is how it works
    1. Plan/Standardize: To plan here refers to establishing a target for improvement in any area of your business. The Kaizen philosophy demands that there always be a target for improvement and action plans in place to achieve it. On the first run, however, and each time an abnormality occurs, there should be a standardization. The standardization step sets the rules, metrics, or exact steps to be followed each time the work is done. And only after the work process is stabilized, do you now make improvement plans for each cycle or iteration.
    2. Do: This is simply the process of doing the work by following the standards set in Step 1) above.
    3. Check: You check the process to determine whether your implementation has achieved the desired results or is still at all on track.
    4. Act: Refers to performing the new procedure and normalizing it as the standard way of handling such a task in your business.
  • Rinse & Repeat: Kaizen is about continuous improvements and innovation, so you need to keep going after each cycle. Or you can equally focus your improvement efforts on another process. Just rinse and repeat.

Applying Kaizen To Daily Life

You can equally apply the Kaizen philosophy in your personal life to get results from activities such as getting fit, eating better, studying, doing work, and reaching diverse goals. The trick here is to focus on small and emotionally irrelevant goals at first. Something that will not stress you out or make you anxious in any way.

For instance, if you want to get fit by jogging, you may set a relatively simple goal of jogging on the spot for just 1 minute a day, and then grow from there. If you want to quit smoking, you can reduce a single stick from your cigarettes each week or month, until you quit. You can also dedicate just 5 minutes to thinking or working on a big or terrifying project until it gets rolling.

The goal is to start with small steps, and then make small, incremental, and continuous changes over time. It works because it cuts out procrastination, anxiety, and other self-sabotaging behaviors that keep people from reaching their goals.

List of Kaizen Phrases & Concepts

Because the Kaizen philosophy originated in Japan, you will find a lot of Japanese terms in constant use with it. Here is a quick list of major Kaizen terms and their meanings.

5S: The five (5S) of good housekeeping are as follows.

  1. Seiri (Sort): Classify items, keep the necessary items, and discard the unnecessary items.
  2. Seiton (Straighten): Organize your tools according to use to minimize time and effort.
  3. Seiso (Scrub): Clean and keep your workplace clean.
  4. Seiketsu (Systematize): Follow the system, and use the right tools, protection, and gear.
  5. Shitsuke (Standardize): Maintain self-discipline.

Muda: Muda means waste and there are 7 mudas or wastes, as follows.

  1. Overproduction: Producing more than needed is a waste.
  2. Inventory: Lots of finished or unfinished products in the inventory add no value.
  3. Defects: Each defective product is a waste of resources.
  4. Motion: Physical exertion that does not add value to the product is a waste.
  5. Over-processing: A wrong and un-optimized processing approach can be wasteful.
  6. Waiting: An idle operator is a waste.
  7. Transport: The more a product is transported, the more waste is created.

Gemba: The place where things or work happens. Every manager needs a first-hand experience.

Muri: (Overburden) A strenuous situation. Like giving a new employee the job of a veteran worker without first providing him with proper training.

Mura: (Variation) This happens when the smooth flow of work is stopped due to slight differences in the task or time spent on the process. Standardization takes care of this.

Jidoka: Automation

Organizations That Use Kaizen

Lots of big and small organizations that you know employ Kaizen principles in their operations. They include everyone from Toyota to Sony, Canon, Panasonic, Honda, Samsung, Nestle, ABB, Ford, Lockheed Martin, Toshiba, Mayo Clinic, Societe General, Unilever, Tchibo, Cadburry-Schweppes, and governments like the United Arab Emirates, Mauritius, Kenya, and India.

Of course, the list goes on.

Frequently Asked Questions

Here are some frequently asked questions related to the Kaizen methodology and continuous innovation.

What are the benefits of Kaizen?

Kaizen is an easy-to-implement improvement methodology that is less disruptive and often less capital-intensive than other methods.

Will Kaizen work in my business?

Most definitely, yes. So long as your business relies on processes to create value for customers, you can successfully implement Kaizen on it.

What are the differences between Kaizen and Lean?

Both are similar because they focus on continuous improvement, elimination of waste, and efficiency improvements. Kaizen, however, is a deeper and broader philosophy, upon which Lean is built.

Can Kaizen be implemented alongside other innovation systems?

Yes it can.

Conclusion

Wrapping up this quick guide on the principles of Kaizen and how they can help you to achieve excellence in your business through continuous innovation, you should have an idea or two by now, of how to implement some changes.

Kaizen is a guiding philosophy and its methods are not set in stone. But when you follow its guidance and embark on your journey of continuous transformation, then you will surely achieve excellence.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 273

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *