Krypto-Betrug: Wie man sie erkennt und vermeidet

Insbesondere die Finanz- und Kryptowelt ist voll von Betrügern und Frauen, die nach ihren nächsten Opfern suchen. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie die verschiedenen Betrugsmaschen erkennen und vermeiden können.

Krypto-Betrug ist jede betrügerische Aktivität im Zusammenhang mit Kryptowährungen. Sie richten sich normalerweise an neue Krypto-Benutzer, obwohl auch erfahrenere Personen zum Opfer fallen.

Die Ausbreitung des Internets brachte die Ausweitung der Onlinekriminalität mit sich. Während also Betrug nichts Neues ist, schafft das World Wide Web neue Wege für Betrüger, um ihrem Gewerbe nachzugehen.

Chainalyse berichtet beispielsweise, dass illegale Krypto-Transaktionen im Jahr 2021 14 Milliarden US-Dollar erreichten, was ebenfalls einen neuen Rekord für die Erlöse aus Online-Kriminalität darstellt. Das einzige Problem mit Krypto ist, dass Sie nur begrenzte Möglichkeiten haben, Ihren Verlust auszugleichen.

Es bleibt Ihnen daher überlassen, die beliebtesten Krypto-Betrügereien kennenzulernen und auch zu lernen, wie Sie sie vermeiden können. Dieser Beitrag hilft Ihnen dabei, indem er die besten Methoden auflistet.

Tipps zur Vermeidung von Krypto-Betrug

Während verschiedene Krypto-Betrügereien unterschiedliche Lösungen oder Ansätze erfordern, um sie zu vermeiden, gibt es ein paar grundlegende Tricks, die jeder kennen sollte, um nicht Opfer von Betrügereien zu werden. Hier ist eine kurze Liste:

  • Sie sollten niemals Ihre privaten Schlüssel oder Codes, die privat sein sollen, mit jemandem teilen. Es sei denn, sie haben eine Waffe an deinem Kopf. Andernfalls ist jeder, der Informationen oder Code von Ihnen anfordert, wahrscheinlich ein Dieb.
  • Senden Sie auch keine Kryptomünzen an Personen, die Arbeit, Gewinne oder kostenloses Geld versprechen oder behaupten, von der Regierung zu sein.
  • Überprüfen Sie immer, ob Sie eine Verbindung herstellen https:// und nicht http:// Für Ihre Sicherheit
  • Überprüfen Sie immer, ob die Website-Adresse keine Rechtschreibfehler enthält.
  • Aktivieren Sie immer die Multi-Faktor-Authentifizierung für Ihre Konten, um Diebstahl zu verhindern.
  • Laufen Sie vor Websites weg, die eine schlechte Grammatik haben, in irgendeiner Weise eine rote Fahne hissen oder die Ihnen einfach nicht gefallen.
  • Immer wenn Sie im Begriff sind, unter Druck eine Krypto-Zahlung zu leisten. Halte inne und überlege, ob du deine Handlungen später bereuen könntest.

Die beliebtesten Krypto-Betrügereien

Hier sind die häufigsten Arten von Krypto-Betrug im Internet:

1. Gefälschte ICOs

Das ICO oder Initial Coin Offering ist eines der neuesten Konzepte in der Krypto- und Finanzwelt. Und es hat viele neue Millionäre und sogar Milliardäre geprägt. Es gibt also einen guten Grund, warum jeder an der Aktion teilnehmen möchte.

Das Problem ist jedoch, dass Betrüger auch den Wunsch der einfachen Menschen kennen, Krypto-Millionäre zu werden, und so fängt alles an.

Ein gefälschter ICO-Betrug kündigt normalerweise ein bevorstehendes ICO über soziale Medien an und fordert Sie auf, so schnell wie möglich zu handeln, da es das nächste große Ding seit Cardano ist. Sie können auch Fakten angeben, aber alle ihre Zahlen sind normalerweise Unsinn und nicht stichhaltig.

Ein gefälschtes ICO zu erkennen ist einfach; Führen Sie eine Hintergrundüberprüfung der Münze durch oder fragen Sie einen Krypto-Experten.

2. Gefälschte Apps und Websites

Einige Betrüger geben sich als Kryptowährungsbörsen aus, die viele verlockende Belohnungen bieten. Andere bieten Ihnen möglicherweise an, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Münzen für köstliche Renditen zu investieren, oder lassen Sie einfach glauben, dass Sie einen seriösen Dienst nutzen.

Gefälschte Websites sind auch dazu da, Ihre Anmeldeinformationen zu sammeln, eine Methode, die auch als Phishing bekannt ist. Sobald Sie sich auf der gefälschten Website anmelden, hat der Betrüger alle Ihre Daten und kann sie verwenden, um Ihr Konto zu übernehmen.

Bei Umtausch und anderen Dienstleistungen ist es das Ziel, Sie so schnell wie möglich von Ihrem Geld zu trennen. Dann ist es zu spät.

Um gefälschte Apps und Websites zu erkennen und zu vermeiden, müssen Sie den Namen des Dienstes im Auge behalten, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine gefälschte Kopie eines echten Unternehmens handelt. Recherchieren Sie auch, bevor Sie sich für einen neuen Dienst anmelden oder dessen App herunterladen. Die beste Maßnahme ist jedoch, zu etablierten Marken zu gehen.

3. Traditioneller Betrug

Diese sind wie traditionelle Internet-Betrügereien, aber mit einem Krypto-Twist, um alles neu und interessant zu machen. Sie reichen von Liebesbetrug bis hin zu Marktplatz-, Phishing-, Beschäftigungs- und Schneeballsystemen.

Hier ist eine Zusammenfassung der einzelnen Typen:

  • Romantik – Du bist Single, also gehst du online und triffst einen sehr interessanten neuen Liebhaber. Er verdient viel Geld an den Finanzmärkten und lebt gut. Er wird oft über diese neue Münze sprechen, die Sie beide sicher zu Bazzilionares machen wird. Schließlich bietet er Ihnen entweder an, Ihnen beim Investieren zu helfen, oder Sie entscheiden sich, ihm Ihre Ersparnisse selbst zu geben.
  • Marktplatz – Traditionell kauft man etwas im Internet und bekommt Zahlungsanweisungen. Nur dass der Verkäufer nach Erhalt Ihrer Zahlung verschwindet. Bei Krypto-Betrug ist es dasselbe, außer dass Sie mit Kryptowährung bezahlen.
  • Beschäftigung – Dies ist ein weiterer Oldie. Wenn Sie von A bis Z lesen und von 1 bis 20 zählen können, dann sind Sie für diesen neuen Job qualifiziert, der Ihnen jeden Monat bis zu 5 Millionen Dollar einbringen kann. Schauen Sie sich einfach Andrew an, er verdient sogar mehr als das und lebt das Internetleben. Alles, was Sie tun müssen, ist „dieses Paket“ für 399 $ zu kaufen und Sie sind auf dem besten Weg, ein Internet-Millionär zu werden. Kapiert?
  • Phishing – Hier versucht der Betrüger an Ihre privaten Daten zu kommen. Zum Beispiel Zugriff auf Ihre Brieftasche, Ihre Schlüssel und so weiter. Phishing kann verschiedene Formen annehmen, von der Verwendung gefälschter Websites zum Erfassen Ihrer Informationen bis hin zum Versenden gefälschter E-Mails, Telefonanrufe und anderer Mittel, um an die Informationen zu gelangen. Dies ist ein weites Feld und die Wissenschaft nennt sich Social Engineering.
  • Ponzi – Benannt nach dem italienischen Betrüger Charles Ponzi, können Sie mit einem Ponzi-System Geld in ein angeblich lukratives Geschäft investieren. Aber das Problem ist, dass es kein Geschäft gibt. Erstens wird der Manager des Programms Ihre Investition verwenden, um ältere Investoren zu bezahlen, und die Investitionen neuerer Investoren verwenden, um Sie zu bezahlen. Natürlich werden sie die ganze Zeit über von den Einnahmen leben, aber der Plan stürzt schließlich ab. Recherchieren Sie also immer zuerst.

4. Pump & Dump

Der Pump & Dump-Betrug hat seinen Ursprung in den Finanzmärkten und ist an vielen Börsen verboten. Seine Mechanik ist einfach – eine Gruppe betrügerischer Spekulanten konzentriert sich auf ein bestimmtes Wertpapier und kauft es über einen bestimmten Zeitraum aggressiv weiter.

Das Ergebnis ist ein ständiger Anstieg des Preises dieses Wertpapiers, was andere Spekulanten bemerken und sich entscheiden, sich der Fahrt anzuschließen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Betrug passiert, da die ursprünglichen Spekulanten alles verkaufen, was sie gekauft haben. Mit anderen Worten, sie wälzen die Wertpapiere auf die Neueinsteiger ab.

Pump & Dump funktioniert genauso mit Kryptowährungen. Ein Haufen Gauner zielt auf eine Münze mit schlechter Performance ab und erzeugt langsam einen Kaufrausch um sie herum. Und sobald ein hoffnungsvoller Investor die Münze auf der Liste der „Trendmünzen“ sieht, eilt er automatisch zum Kauf.

Das Vermeiden von Pump & Dump-Betrug ist einfach; Machen Sie nur Investitionen, die Sie verstehen. Wenn Sie nicht wissen, warum eine Kryptomünze steigt, dann wissen Sie auch nicht, warum sie fällt. Recherchieren Sie also immer.

5. Der Teppichzug

Ein Crypto Rug Pull ist genau das, was der Name schon sagt – Krypto-Entwickler geben plötzlich ein Projekt auf und verschwinden mit den Geldern der Investoren. Dieser Betrug kommt häufig an dezentralen Börsen oder im DeFi-Ökosystem (dezentrale Finanzen) vor.

Der Hauptgrund für Crypto Rug Pulls ist, dass dezentrale Börsen es Benutzern ermöglichen, Token ohne einen ordnungsgemäßen Prüfungsprozess aufzulisten. Und der Ausstieg kann entweder über eine Hintertür im Smart Contract erfolgen oder indem der Entwickler sein Vermögen schnell ablegt.

Krypto-Börsen sind entweder zentralisiert wie Binance und Coinbase, oder sie können wie Exodus dezentralisiert sein. Jeder Ansatz hat seine Vor- und Nachteile. Aber für eine bessere Regulierung und um Betrug wie Rug Pulls zu vermeiden, sind Sie mit einem zentralisierten Austausch besser dran.

6. Schädliche NFTs

Dieser Betrug basiert auf dem Hacken von Kryptoplattformen und wurde kürzlich auf dem OpenSea NFT-System ausgeführt. OpenSea ist der größte NFT-Marktplatz mit einem monatlichen Handelsvolumen von bis zu 3.5 Milliarden US-Dollar.

Eine seiner Systemschwachstellen ermöglichte es Betrügern kürzlich, das beliebte Bored Apes NFT für nur 0.77 Ether (1,760 US-Dollar) zu kaufen und es schnell für 84.2 Ether (192,000 US-Dollar) weiterzuverkaufen.

Ein weiterer entdeckter Systemfehler hätte es einem Angreifer sogar ermöglicht, die Brieftasche eines Benutzers zu säubern, indem er einfach NFTs aus der Luft fallen ließ und den Benutzer dazu brachte, darauf zu klicken.

7. Token, die Sie nicht weiterverkaufen können

Wie wäre es, wenn Sie eine Kryptomünze kaufen und später feststellen, dass Sie sie nicht weiterverkaufen können? Dieser Betrug verwendet auch Smart Contracts. Der Betrüger fügt dem Code eine Klausel hinzu, dass Sie den Token nicht weiterverkaufen können.

Also beginnt die Betrügerbande, ihre Münzen zu kaufen, und ihr Preis beginnt zu steigen. Sie und viele andere werden dann diese neu entstehende Münze bemerken, also kaufen Sie etwas davon. Das Problem ist, dass niemand außer den Betrügern eine einmal gekaufte Münze weiterverkaufen kann. Das lässt den Preis also weiter steigen.

Einen solchen Betrug zu vermeiden kann schwierig sein, wenn Sie immer auf der Suche nach neuen Coins sind. Der beste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, sich von neu eingeführten Kryptowährungen fernzuhalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, zunächst ein wenig zu kaufen und zu versuchen, es weiterzuverkaufen, um zu sehen, wie die Dinge laufen.

8. Promi-Giveaway-Betrug

Prominente beteiligen sich häufig an Werbegeschenken in den sozialen Medien. Aber wenn die Berühmtheit um eine kleine Anzahlung von Ihnen bittet, damit Sie sich für das kostenlose Geld qualifizieren können, das sie verschenken, dann ist es Zeit zu laufen.

Dieser Betrug funktioniert so: Zuerst hacken sich die Betrüger in ein beliebtes Konto. Auf Twitter könnte dies sogar eines dieser Konten mit blauen Verifizierungsabzeichen sein. Zweitens ändern sie den Namen und die Bilder auf dem Konto, um die einer bekannten Berühmtheit widerzuspiegeln. Dann starten sie die Kampagnen.

Um solche Betrügereien zu identifizieren, überprüfen Sie immer die Profiladresse des Prominenten, um sie mit dem Original zu bestätigen. Zweitens, seien Sie schlau – Sie müssen nicht zuerst jemanden bezahlen, der Sie bezahlen möchte.

9. Malware-Betrug

Malware umfasst alle Arten schädlicher Anwendungen, die auf Ihrem Computer oder Smartphone ausgeführt werden. Das Konzept der Malware-Kriminalität ist nicht neu, aber anstatt auf Ihre Kreditkartendaten abzuzielen, zielt Krypto-Malware auf Ihre Krypto-Geldbörsen ab.

Einige überwachen Ihre Zwischenablage auf Kryptoadressen, während andere noch heimtückischer sein können. Am Ende stehlen sie entweder Ihre Schlüssel oder tauschen Krypto-Zahlungsadressen mit denen des Betrügers aus.

Eine weitere erwähnenswerte Methode, die zwar kein reiner Betrug ist, ist Ransomware. Diese sperren Ihr Gerät und verlangen eine Lösegeldzahlung in Kryptomünzen.

Konklusion

Wir sind am Ende dieses Beitrags zur Identifizierung und Vermeidung von Krypto-Betrug angelangt. Und Sie haben die verschiedenen Methoden und die besten Herangehensweisen gesehen, um zu vermeiden, Opfer zu werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Anlageerfolg ohne ein gewisses Risiko höchst unwahrscheinlich ist. Während Ihr Kapital also immer in der einen oder anderen Form gefährdet sein wird, können Sie zumindest die Betrügereien loswerden.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 273

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Crypto Scams: How To Identify And Avoid Them

The financial and crypto world in particular is full of con men and women hunting for their next victims. This guide shows you how to identify and avoid their various scams.

Crypto scams are any fraudulent activity associated with cryptocurrencies. They are usually targeted at new crypto users, although more experienced people also fall victim.

The expansion of the Internet brought the expansion of crime online. So, while scams are nothing new, the World Wide Web creates new avenues for con artists to ply their trade.

Chainalysis reports, for instance, that illicit crypto transactions in 2021 reached $14 billion, which is equally a new record for online crime proceeds. The only problem with crypto is that you have limited means of recovering your loss.

It is left for you, therefore, to get to know the most popular crypto scams and to learn how to avoid them as well. This post helps you with that by listing the top methods out there.

Tips on Avoiding Crypto Scams

While different crypto scams require different solutions or approaches to avoid them, there are a few basic smarts that everyone should know to avoid falling victim to scams. Here is a quick list:

  • You should never share your private keys or any code meant to be private with anyone. That is unless they have a gun to your head. Else, anyone requesting any information or code from you is probably a thief.
  • Also do not send any crypto coins to anyone with promises of work, winnings, free money, or who claims to be from the government.
  • Always check that you are connecting over https:// and not http:// for your security
  • Always check that there are no spelling mistakes on the website address.
  • Always enable multi-factor authentication for your accounts to help prevent theft.
  • Run away from websites that have bad grammar, raise a red flag in any way, or that you just don’t like.
  • Anytime you are about to make a crypto payment under pressure. Stop and consider if you might regret your actions later.

Most popular crypto scams

Here are the most common types of crypto scams on the internet:

1. Fake ICOs

The ICO or Initial Coin Offering is one of the newest concepts to hit the crypto and financial worlds. And it has minted many new millionaires and even billionaires. So, there is a good reason why everyone wants to get in on the action.

The problem, however, is that scammers are also aware of the desires of everyday people to become crypto millionaires, and that’s how it all starts.

A fake ICO scam will usually announce an upcoming ICO via social media and urge you to act as quickly as possible because it is the next big thing since Cardano. They may also state facts, but all their figures are usually nonsense and don’t hold water.

Spotting a fake ICO is simple; run a background check on the coin or ask a crypto expert.

2. Fake Apps & Websites

Some scammers pose as cryptocurrency exchanges that offer many enticing rewards. Others may offer to help you invest your coins for mouth-watering returns, or simply make you believe that you are using a reputable service.

Fake websites are also there to collect your login information, a method also known as phishing. Once you log into the fake website, the scammer has all your details and can use them to take over your account.

With exchanges and other services, the goal is to make you part with your funds as quickly as possible. Then once you do, it becomes too late.

To spot and avoid fake apps and websites, you need to keep an eye on the service’s name to make sure that it is not a fake copy of a genuine company. Also, do some research before signing up for any new service or downloading their app. The best measure, however, is to go with established brands.

3. Traditional Scams

These are like traditional Internet scams, but with a crypto twist to make it all new and interesting. They range from romance scams to marketplace, phishing, employment, and Ponzi schemes.

Here is a summary of each type:

  • Romance – You are single, so you go online and meet a very interesting new lover. He makes lots of money from the financial markets and lives well. He will often talk about this new coin that is sure to make you both bazzilionares. Finally, he either offers to help you invest or you decide to give him your savings by yourself.
  • Marketplace – Traditionally, you buy something on the Internet and get payment instructions. Only that the seller disappears after receiving your payment. It is the same with crypto scams, except that you pay with cryptocurrency.
  • Employment – This one is another oldie. If you can read from A to Z and count from 1 to 20, then you are qualified for this new job that can make you up to $5 million every month. Just check out Andrew, he is even making more than that and living the Internet life. All you have to do is purchase “this pack” for $399 and you are on your way to becoming an Internet millionaire. Get it?
  • Phishing – Here, the scammer tries to get your private information. For example, access to your wallet, your keys, and so on. Phishing can take different forms, from using fake websites to capture your information, to sending you bogus emails, through telephone calls, and any other means to get the info. This is a vast field and the science is called social engineering.
  • Ponzi – Named after Italian conman Charles Ponzi, a Ponzi scheme lets you invest money in a supposedly lucrative business. But the problem is that there is no business. First, the scheme’s manager will use your investment to pay older investors and use the investments from newer investors to pay you. Of course, they will be living large from the proceeds all this while, but the scheme eventually crashes. So, always do your research first.

4. Pump & Dump

The Pump & Dump scam has its origins in the financial markets and is banned by many exchanges. Its mechanics are simple – a group of fraudulent speculators focus on a particular security and aggressively keep buying it over a period.

The result is a constant increase in that security’s price that other speculators notice and decide to join the ride. This is when the fraud happens, as the original speculators sell everything they were buying. In other words, they dump the securities on the new entrants.

Pump & Dump works the same way with cryptocurrencies. A bunch of crooks target a poorly-performing coin and slowly create a buying frenzy around it. And once a hopeful investor sees the coin on the ‘trending coins’ list, they automatically rush in to buy.

Avoiding Pump & Dump scams is straightforward; only make investments that you understand. If you do not know why a crypto coin rises, then you will also not know why it falls. So, always do your research.

5. The Rug Pull

A crypto rug pull is exactly like the name suggests – crypto developers suddenly abandon a project and disappear with investors’ funds. This scam happens frequently in decentralized exchanges or the DeFi (decentralized finance) ecosystem.

The major reason behind crypto rug pulls is that decentralized exchanges allow users to list tokens without a proper audit process. And the exit can occur either using a backdoor in the smart contract or by the developer quickly dumping his assets.

Crypto exchanges are either centralized like Binance and Coinbase, or they can be decentralized like Exodus. Each approach has its pros and cons. But for better regulation and to avoid scams like Rug Pulls, you are better off with a centralized exchange.

6. Malicious NFTs

This scam is based on hacking crypto platforms and has been recently executed on the OpenSea NFT system. OpenSea is the largest NFT marketplace, recording up to $3.5 billion in monthly trading volume.

One of its system vulnerabilities recently allowed scammers to buy the popular Bored Apes NFT for just 0.77 ether ($1,760), and quickly resell them for 84.2 ether ($192,000).

Another discovered system flaw would have even allowed an attacker to clean out a user’s wallet just by airdropping NFTs and getting the user to click on them.

7. Tokens You Cannot Resell

How about buying a crypto coin and later realizing that you cannot resell it? This scam also employs smart contracts. The scammer adds a clause in the code that you cannot resell the token.

So, the scam gang starts to buy their coins and its price starts to rise. You and many others may then notice this new emerging coin, so you buy some of it. The problem is that no one except the scammers can resell a coin once bought. So this makes its price keep going up.

Avoiding such a scam can be tricky if you are always on the lookout for new coins. The best way to avoid it is to stay away from newly launched cryptocurrencies. Another option is to buy a little at first and try reselling it to see how things go.

8. Celebrity Giveaway Scams

Celebrities often engage in giveaways on social media. But if the celebrity asks for a small deposit from you, so you can qualify for the free money they are giving away, then it is time to run.

This scam works like this: First, the scammers hack into a popular account. On Twitter, this might even be one of those accounts with blue verified badges. Secondly, they change the name and pictures on the account to reflect that of a well-known celebrity. Then, they launch the campaigns.

To identify such scams, always check the profile address of the celebrity to confirm with the original. Secondly, be smart – there is no need to first pay someone that wants to pay you.

9. Malware Scams

Malware includes all types of harmful applications that run on your computer or smartphone. The concept of malware crime is not new, but rather than targeting your credit card details, crypto-malware targets your crypto wallets.

Some will monitor your clipboard for crypto addresses, while others can be even more insidious. In the end, they will either steal your keys or exchange crypto payment addresses with that of the scammer.

Another method worth mentioning, although not purely a scam, is ransomware. These lock your device and demand a ransom payment in crypto coins.

Conclusion

We have come to the end of this post on identifying and avoiding crypto scams. And you have seen the different methods out there and the best approaches to avoiding becoming a victim.

It is important to note that investment success is highly unlikely without some risk. So, while your capital will always be at risk in one form or the other, you can at least get rid of the scams.

Default image

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 153

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply