Elon Musk vs Jeff Bezos: Auswirkungen, Portfolio, Geschichte & Philanthropie

Jeff Bezos und Elon Musk tauschen immer wieder die Plätze eins und zwei auf der reichsten Liste der Welt. Aber wer sind sie, was machen sie und warum sind sie so reich?

Elon Musk und Jeff Bezos sind derzeit zwei der finanziell erfolgreichsten Unternehmer und Branchenführer im Technologiebereich. Beide haben im Internet an Fahrt gewonnen und verfolgen gleichermaßen Raumfahrtträume.

Oberflächlich betrachtet haben beide Männer eine beeindruckende Geschäftskarriere hinter sich. Aber schauen Sie etwas tiefer und Sie werden zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten finden.

Bezos ist der klassische Geek, obwohl er in den letzten Jahren seinen Stil gewechselt hat. Musk hingegen ist ein Bad-Boy-Wissenschaftler. Ein echter Tony Stark von Iron Man, wenn man so will.

Hier ist ein genauerer Blick auf die beiden Männer.

Elon Musk gegen Jeff Bezos

Jeff BezosElon Musk
Geboren:12. Januar 196428. Juni 1971
Staatsbürgerschaft:Vereinigte Staaten von AmerikaSüdafrika
Kanada
United States of America
Vermögen (April 2021):196 Milliarden Dollar170 Milliarden Dollar
Ehen:MacKenzie BezosJustin Wilson
Talula Riley (2x)
Freundinnen:Lauren SanchezClaire Elise BoucherGrimes
Portfolio:Amazon
Blauer Ursprung
The Washington Post
Uber
Robotik überdenken
MakerBot
Everfi
Airbnb
CrowdRise
StackOverflow
Tesla
SpaceX
Die Boring Company
Bemerkenswerte Philanthropie:$ 10 Milliarden in 2020Halb – halb Glücksversprechen
Gegründete Unternehmen:Amazon
Blauer Ursprung
SpaceX
Langweilige Firma
X.com
Neuralink
OpenAI
Zip2
SolarCity
Paypal
Störungen:E-Commerce
Cloud Computing
Raumfahrt
Elektromobilität
Finanzen
Raumfahrt
Tunnels
Bemerkenswerte Rivalitäten:Blauer Ursprung
zoox
SpaceX
Tesla
Bekannte Laster:Whisky
Sexting
Alkohol
Marihuana
Medienstreiche

Early Years

Jeff Bezos wurde 1962 in New Mexico, USA, als Jefferey Preston Jorgensen geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er noch ein Baby war, und seine Mutter heiratete Mike Bezos, einen kubanischen Einwanderer. Bezos adoptierte Jeff, als er vier Jahre alt war.

Elon Reeve Musk wurde 1971 in Südafrika als Sohn einer kanadischen Model-Mutter und eines südafrikanischen Vaters geboren. Auch seine Eltern ließen sich 1980 scheiden. Musk lebte eine Weile bei seinem Vater, bevor er im Juni 1989 nach Kanada zog.

Zwischen beiden Unternehmern scheint Bezos eine leichtere Jugend und ein frühes Erwachsenenalter gehabt zu haben als Musk, der sich von seinem Vater entfremdet hat. Bezos schloss 1986 das College ab und hatte gut bezahlte Jobs, bevor er sich entschied, Amazon zu gründen, wofür er 300,000 US-Dollar von seinen Eltern bekam.

Musk machte 1997 seinen College-Abschluss und gründete Zip2 mit einer Gesamtfinanzierung von etwa 15,000 US-Dollar von ihm selbst, seinem Bruder und einem Freund. Er hatte es viel schwerer, mit seiner Mutter in Kanada zu leben und während seines Zip1 von 2 Dollar pro Tag zu leben Programmierung Tage. Aber der Verkauf des Unternehmens beendete alles, als er schließlich reich wurde und sich anderen Unternehmungen widmete.

Ehen

Jeff Bezos lernte seine Frau MacKenzie in New York kennen, während sie 1993 als seine Assistentin arbeitete. Sie waren drei Monate lang zusammen und heirateten. Ihre Ehe dauerte 3 Jahre und wurde 25 offiziell beendet. Sie erhielt 2019% von Bezos' Anteil an Amazon und hat seitdem Milliarden davon gespendet und wieder mit einem Naturwissenschaftslehrer geheiratet.

Elon Musk hingegen war dreimal verheiratet, allerdings mit zwei Frauen. Er knüpfte im Jahr 2000 zum ersten Mal den Bund fürs Leben mit Justine Wilson und ließ sich 2008 von ihr scheiden.

Dann heiratete er 2010 die englische Schauspielerin Talulah Riley und ließ sich 2012 von ihr scheiden. 2013 heiratete er Talulah erneut und ließ sich 2016 wieder scheiden. Aktuell ist er mit dem kanadischen Musiker Grimes zusammen.

Elon Musk hat 7 Kinder, während Jeff Bezos 4 hat.

Vermögen (April 2021)

Das Nettovermögen beider Männer ist an Aktien gebunden, die in letzter Zeit ziemlich volatil waren. Bezos wurde 2018 zum reichsten Mann der Welt, überholte erstmals Bill Gates und hielt die Position bis heute.

Musk hingegen war Milliardär, war aber bei weitem nicht an der Spitze. Das war, bis die Tesla-Aktien im Jahr 2020 explodierten und er relativ über Nacht ein Nettovermögen von über 100 Milliarden US-Dollar gewann.

Musk hat Bezos im Januar und März 2021 kurzzeitig überholt, um der reichste Mensch der Welt zu werden, aber die Tesla-Aktie erholt sich und kühlt ab, was Bezos wieder auf Platz eins bringt. Musk hat derzeit einen Wert von rund 170 Milliarden US-Dollar gegenüber 196 Milliarden US-Dollar von Bezos.

Portfolios

Der größte Teil des Nettovermögens von Musk ist an Tesla-Aktien gebunden, genauso wie das von Bezos an Amazon-Aktien. Beide Männer haben jedoch andere Interessen, sowohl geschäftlich als auch privat, die ihr Portfolio erweitern. So sieht es aus.

  • Jeff Bezos – Bezos besitzt Berichten zufolge über 10 % von Amazon und das nachdem im Jahr 10 Aktien im Wert von über 2020 Milliarden US-Dollar verkauft wurden. Denken Sie daran, dass Amazon eine Menge Tochtergesellschaften besitzt, darunter Whole Foods, Zappos, Ring, Twitch, Audible und so weiter.

    Dann besitzt er die Washington Post über eine separate Holdinggesellschaft. Er besitzt auch Blue Origin, das Luft- und Raumfahrtunternehmen, und Bezos Expeditions, sein Venture-Capital-Investitionsvehikel.

  • Elon Musk – Abgesehen von den über 22 Millionen Tesla-Aktien, die Musk besitzt, besitzt er auch einen großen Teil von SpaceX. Da es sich immer noch um ein privat geführtes Unternehmen handelt, gibt es keine Aufzeichnungen, die etwas beweisen könnten, aber seine Beteiligung an dem Unternehmen wird auf über 50% geschätzt.

    Musk besaß auch einen großen Teil von SolarCity, wurde aber von Tesla gekauft. Dann gibt es KI-Investitionen, darunter DeepMind, das verkauft wurde. Sowie NeuroVigil und Vicarious. Es gibt das Fintech-Unternehmen Stripe, Hyperloop TT und das gemeinnützige OpenAI.

Philanthropie

Eine andere Gemeinsamkeit ist, dass sie relativ geizig sind. Sicher, beide Männer haben in der Vergangenheit gespendet, aber die Summen verblassen im Vergleich zu ihrem Vermögen. Bezos hat kürzlich 10 Milliarden US-Dollar zur Bekämpfung des Klimawandels zugesagt und Musk hat sich verpflichtet, die Hälfte seines Vermögens für die Bemühungen des Mars und die andere Hälfte für die Erde zu spenden. Aber denken Sie daran, dass Zusagen keine Spenden sind.

Firmengründungen

Während Jeff Bezos nur Amazon und Blue Origin gründete, wurde Elon Musk hingegen oft als Serienunternehmer beschrieben. Er verkaufte sein erstes Spiel im Alter von 12 Jahren für 500 US-Dollar und war 2 Mitbegründer von Zip1995. Sie verkauften das Unternehmen 307 für 1999 US-Dollar und Musk erhielt davon 22 Millionen US-Dollar.

Anschließend gründete er X.com, eine Online-Bank, die später mit Confinity zu PayPal fusionierte. eBay kaufte das Unternehmen 2002 für 1.5 Milliarden US-Dollar. Musk investierte einen Teil seines Anteils aus dem Verkauf in Tesla und gründete auch das Unternehmen SpaceX.

Bezos hingegen gründete 1994 gerade Amazon.com. Er gab seinen Job bei einem Hedgefonds auf, um diesen Traum zu verfolgen und zog sogar mit seiner Frau MacKenzie von New York nach Seattle. Der Online-Shop verkaufte zunächst nur Bücher.

1997 brachte er das Unternehmen an die Börse und sammelte 54 Millionen US-Dollar ein. Dann diversifizierte es in den Online-Musik- und Videoverkauf. Daraus wuchsen die Dinge und Amazon hat derzeit über 100 Eigenmarken, darunter spezifische Produkte wie AWS, Alexa, Fire, Kindle, Prime, Drive und so weiter.

Störungen

Zu den Störungen von Elon Musk gehören Online-Finanzen mit X.com und PayPal, Raumfahrt mit SpaceX sowie Elektromobilität und KI mit Tesla.

Während Jeff Bezo gerade Amazon.com gegründet hat, ist das Unternehmen auf eine breite Palette von Produkten und über 40 Tochtergesellschaften angewachsen. Dies gibt ihm eine weitaus größere Reichweite und Wirkung, als sich die meisten Menschen vorstellen.

Amazon konzentriert sich hauptsächlich auf E-Commerce, digitales Streaming, Cloud Computing und künstliche Intelligenz. Aber es ist auch sehr aktiv in den Bereichen Verlagswesen, Filmproduktion, Unterhaltungselektronik, Internet der Dinge, Logistik, Robotik, Lebensmittel und vieles mehr.

Rivalität

Neben dem Titelwettbewerb der „reichsten der Welt“ treten die beiden Tech-Unternehmer auch in zwei superheißen Branchen an – Raumfahrt und Computer Vision.

  1. Raumfahrt – Obwohl SpaceX von Elon Musk den größten Teil des Rampenlichts auf sich zieht, brachte Jeff Bezos Blue Origin erstmals im Jahr 2000 auf den Markt, zwei Jahre vor SpaceX. Seitdem streiten beide Unternehmen um NASA-Verträge, Launchpad-Rechte, Patente und sogar Talente.

    Eine Weltraumfahrt zu machen ist für viele ein Traum, daher ist der zivile Weltraumtourismus eine heiße Branche mit vielen Potenzialen. Blue Origin zielt darauf ab, solche Reisen für etwa 200,000 US-Dollar anzubieten, während Musks SpaceX plant, ein One-Way-Ticket zum Mars für ungefähr 500,000 US-Dollar pro Person anzubieten.

  2. Computer Vision – Musk und Bezos werden auch in der Computer-Vision-Branche gegeneinander antreten, einem weiteren vielversprechenden neuen Technologiesektor. Während die meisten Leute Tesla als Elektrofahrzeugmarke kennen, wissen nur wenige, dass es sich auch um eine selbstfahrende Automarke handelt.

    Tesla bietet einen Autopilot-Modus, der das Auto das Fahren komplett übernehmen lässt. Und bis April 2020 hat die Marke mehr als 3 Milliarden Meilen zurückgelegt, die autonom auf öffentlichen Straßen gefahren wurden.

    Amazon kaufte Zoox im Juni 2020 für 1.2 Milliarden US-Dollar. Zoox ist ein Startup für selbstfahrende Autos, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Flotte selbstfahrender Taxis aufzubauen. Das Unternehmen besitzt eine hochentwickelte und beeindruckende Computer-Vision-Technologie, die zu einem großen Konkurrenten von Teslas Technologie werden könnte.

Laster, Stunts und Exzentrizitäten

Wir alle haben unsere Laster und diese beiden auch. Musk ist bekannt für seine Twitter-Witze, seinen Alkohol- und Cannabiskonsum. Er twitterte 2018 einen Tesla-Tequila-Aprilscherz und neckte, dass er bald im Jahr 2020 kommen würde. Und das tat er sicherlich. Die Flaschen wurden auf der Tesla-Website für jeweils 250 US-Dollar verkauft und waren schnell ausverkauft.

Elon Musk ist auch dafür bekannt, andere Streiche und Werbestunts zu spielen, darunter den Verkauf von Mützen und einen Flammenwerfer, um seine langweilige Firma zu finanzieren. Aber sein herausragendstes war das Rauchen von Gras live mit Joe Rogan in seiner Webshow.

Für Jeff Bezos ist im Vergleich zu Musk sowieso nicht viel über ihn bekannt. Trotzdem soll er ab und zu gerne einen Whisky mögen, obwohl er in einem Interview bestätigte, dass er auch nach seiner Karriere als Milliardär jeden Abend mit seiner damaligen Frau das Geschirr spülte.

Im Januar 2019 wurde bekannt, dass Bezos gerne mit seiner neuen Freundin Lauren Sanchez Sex hat. Monate später ließ er sich scheiden.

Zusammenfassung

Am Ende dieses direkten Blicks auf zwei der bemerkenswertesten Unternehmer der Technologiebranche können Sie sehen, dass im Leben alles möglich ist, denn das Leben ist das, was Sie daraus machen.

Die Technologie stärkt derzeit Menschen auf der ganzen Welt und produziert Reichtümer für diejenigen, die sie erschaffen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Ein Kommentar

  1. Elon Musk hat wirklich über Bitcoin getwittert. Seine Tweets über Teslas BTC haben den Markt erheblich beeinflusst. Ich habe viel über Coinbase investiert. Er muss wirklich aufhören, den Markt zu verwirren.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Elon Musk vs Jeff Bezos: Impacts, portfolio, history & philanthropy

By

Jeff Bezos and Elon Musk keep exchanging first and second positions on the world’s richest list. But, who are they, what do they do, and why are they so rich?

Elon Musk and Jeff Bezos are currently two of tech’s most financially successful entrepreneurs and industry leaders. They both gained traction on the internet and are equally pursuing space-flight dreams.

On the surface, both men have had impressive business careers. But look a little deeper and you will find two entirely different personalities.

Bezos is the classic geek, though he has switched style in recent years. Musk, on the other hand, is a bad-boy scientist. A real-life Tony Stark from Iron Man, if you like.

Here is a closer look at both men.

Elon Musk vs Jeff Bezos

Jeff BezosElon Musk
Born:January 12, 1964June 28, 1971
Citizenship:United States of AmericaSouth Africa
Canada
United States of America
Net Worth (April 2021):$196 billion$170 billion
Marriages:MacKenzie BezosJustine Wilson
Talulah Riley (2x)
Girlfriends:Lauren SanchezClaire Elise Boucher (Grimes)
Portfolio:Amazon
Blue Origin
The Washington Post
Uber
Rethink Robotics
MakerBot
Everfi
Airbnb
CrowdRise
StackOverflow
Tesla
SpaceX
The Boring Company
Notable Philanthropy:$10 billion in 2020Half – half fortune promise
Companies Founded:Amazon
Blue Origin
SpaceX
Boring Company
X.com
Neuralink
OpenAI
Zip2
SolarCity
Paypal
Disruptions:E-commerce
Cloud computing
Space travel
Electric mobility
Finance
Space travel
Tunnels
Notable rivalries:Blue Origin
Zoox
SpaceX
Tesla
Known vices:Whiskey
Sexting
Alcohol
Marijuana
Media pranks

Early Years

Jeff Bezos was born in 1962 in New Mexico, USA as Jefferey Preston Jorgensen. His parents divorced while he was still a baby and his mother re-married to Mike Bezos, a Cuban immigrant. Bezos adopted Jeff when he was four years old.

Elon Reeve Musk was born in 1971 in South Africa to a Canadian model mom and a South African father. His parents also divorced in 1980. Musk lived for a while with his father, before moving to Canada in June 1989.

Between both entrepreneurs, Bezos seems to have had easier adolescence and early adulthood than Musk, who is estranged from his father. Bezos graduated college in 1986 and had good-paying jobs, before deciding to start Amazon, for which he got $300,000 from his parents.

Musk graduated college in 1997 and started Zip2 with about $15,000 in total funding from himself, his brother, and a friend. He had a much tougher time both living with his mum in Canada and living on $1 per day during his Zip2 programming days. But the eventual sale of the company put an end to it all, as he finally became rich and started pursuing other ventures.

Marriages

Jeff Bezos met his wife MacKenzie in New York, while she worked as his assistant in 1993. They dated for 3 months and got married. Their marriage lasted for 25 years, coming to an official end in 2019. She received 25% of Bezos’ stake in Amazon and has since given billions away from it and re-married to a science teacher.

Elon Musk, on the other hand, has been married three times, but to two women. He first tied the knot with Justine Wilson in 2000 and divorced her in 2008.

Then he married the English actress Talulah Riley in 2010 and divorced her in 2012. Then he married Talulah one more time in 2013 and divorced her again in 2016. He is currently dating the Canadian musician Grimes.

Elon musk has 7 children while Jeff Bezos has 4.

Net Worth (April 2021)

Both men’s net worths are tied to stocks, which have been pretty volatile in recent times. Bezos became the world’s richest man in 2018, surpassing Bill Gates for the first time and keeping the position to date.

Musk, on the other hand, has been a billionaire but was nowhere near the top. That was until Tesla stocks exploded in 2020 and he gained over $100 billion in net worth, relatively overnight.

Musk briefly surpassed Bezos in January and March 2021 to become the world’s richest person, but the Tesla stock rallies and cools off, bringing Bezos back to number one. Musk is currently worth around $170 billion against Bezos’ $196 billion.

Portfolios

Most of Musk’s net worth is tied to Tesla stocks, just as Bezos’ is tied to Amazon shares. However, both men have other interests, both business and personal, which expand their portfolio. Here is how things are looking.

  • Jeff Bezos – Bezos reportedly owns over 10% of Amazon and that’s after selling over $10 billion worth of its stocks in 2020. Keep in mind that Amazon owns a ton of subsidiaries, including Whole Foods, Zappos, Ring, Twitch, Audible, and so on.

    Then, he owns The Washington Post through a separate holding company. He also owns Blue Origin, the aerospace company, and Bezos Expeditions, which is his venture capital investment vehicle.

  • Elon Musk – Aside from the over 22 million Tesla shares Musk owns, he also owns a large part of SpaceX. Since it is still a privately held company, there are no records to prove anything, but his holdings in the company are estimated at over 50%.

    Musk also owned a large part of SolarCity, but it got purchased by Tesla. Then there are AI investments, including DeepMind, which has been sold. As well as NeuroVigil and Vicarious. There is the fintech company Stripe, Hyperloop TT, and the non-profit OpenAI.

Philanthropy

Another thing they have in common is being relatively stingy. Sure, both men have made donations in the past, but the sums pale in comparison to their wealth. Bezos recently pledged $10 billion to combat climate change and Musk pledged to give away half his fortune for Martian endeavors and the other half for the earth. But keep in mind that pledges are not donations.

Companies founded

While Jeff Bezos founded just Amazon and Blue Origin, Elon Musk, on the other hand, has often been described as a serial entrepreneur. He sold his first game at age 12 for $500 and co-founded Zip2 in 1995. They sold the company for $307 in 1999 and Musk received $22 million from it.

He then went on to found X.com, an online bank, which later merged with Confinity to become PayPal. eBay bought the company in 2002 for $1.5 billion. Musk invested part of his share from the sale into Tesla and founded the SpaceX company as well.

Bezos, on the other hand, founded just Amazon.com in 1994. He left his job at a hedge fund to chase this dream and even moved from New York to Seattle with his wife MacKenzie. The online shop initially sold only books.

He took the company public in 1997 and raised $54 million. Then diversified it into online music and video sales. Things grew from there and Amazon currently has over 100 in-house brands, including specific products such as AWS, Alexa, Fire, Kindle, Prime, Drive, and so on.

Disruptions

Elon Musk’s disruptions include online finance with X.com and PayPal, space travel with SpaceX, and electric mobility and AI with Tesla.

While Jeff Bezo’s founded just Amazon.com, the business has grown to include a wide range of products and over 40 subsidiaries. This gives it a far wider reach and impact than most people imagine.

Amazon focuses primarily on e-commerce, digital streaming, cloud computing, and artificial intelligence. But it is also very active in publishing, movie production, consumer electronics, the internet of things, logistics, robotics, groceries, and so many more.

Rivalry

Asides from the “world’s richest” title competition, both tech entrepreneurs are also facing off in two super-hot industries – space travel and computer vision.

  1. Space travel – Although Elon Musk’s SpaceX tends to catch most of the spotlight, Jeff Bezos first launched Blue Origin in 2000, two years before SpaceX. Since then, both companies have fought over NASA contracts, launchpad rights, patents, and even talents.

    Taking a space ride is a dream for many, so civilian space tourism is a hot industry with many potentials. Blue Origin aims to offer such trips for about $200,000 while Musk’s SpaceX plans to offer a one-way ticket to Mars for about $500,000 a pop.

  2. Computer Vision – Musk and Bezos are also set to battle it out in the computer-vision industry, another promising new tech sector. While most people know Tesla as an electric vehicle brand, few realize that it is also a self-driving car brand.

    Tesla offers an autopilot mode, which lets the car completely take over driving. And by April 2020, the brand has recorded over 3 billion miles driven autonomously on public roads.

    Amazon bought Zoox in June 2020 for $1.2 billion. Zoox is a self-driving car startup that aims to create a fleet of self-driving taxis. The company owns a highly developed and impressive computer-vision technology, which could become a major competitor to Tesla’s technology.

Vices, Stunts, & Eccentricities

We all have our vices and so do these two as well. Musk is known for his Twitter jokes, alcohol, and cannabis use. He tweeted a Tesla Tequila April Fool’s joke in 2018 and teased that it was coming soon in 2020. And surely, it did. The bottles sold for $250 each on the Tesla website and were quickly sold out.

Elon Musk is also known to play other pranks and publicity stunts, including selling caps and a flame-thrower to fund his boring company. But his most outstanding was smoking weed live with Joe Rogan on his web show.

For Jeff Bezos, not much is known about him, compared to Musk anyway. Still, he is said to like a whiskey now and then, although he confirmed in an interview that he still did the dishes every night with his then wife, even after becoming a billionaire.

In January 2019, news broke that Bezos loves to sext with his new girlfriend, Lauren Sanchez. He got divorced months later.

Conclusion

Coming to the end of this side-by-side look at two of tech’s most notable entrepreneurs, you can see that anything is possible in life because life is what you make of it.

Technology is currently empowering humans across the globe and producing riches for those who create it.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

1 thought on “Elon Musk vs Jeff Bezos: Impacts, portfolio, history & philanthropy”

  1. Elon Musk has really been tweeting about Bitcoin. His tweets about Tesla’s BTC have been affecting the market substantially. I have a lot invested through Coinbase. He really needs to stop messing with the market.

    Reply

Leave a Comment