Die 10 besten Business-Intelligence-Tools im Jahr 2024

Sind Sie auf der Suche nach den besten Business-Intelligence-Tools, um Ihren Entscheidungsprozess in Ihrem Büro zu verbessern? Dieser Artikel enthält eine umfassende Liste der besten verfügbaren Business-Intelligence-Tools.

Aufgrund der kontinuierlichen Einführung komplexer Technologien in Unternehmen wird es von Tag zu Tag schwieriger sicherzustellen, dass alle Geschäftsaktivitäten angemessen überwacht und kontrolliert werden. Je größer Unternehmen werden, desto mehr Daten werden gesammelt. Um diese Daten angemessen zu verwalten, benötigen Unternehmen eine Form von Business-Intelligence-Tool, das ihnen hilft, nachhaltige und profitable Entscheidungen zu treffen. 

Business-Intelligence-Tools wurden entwickelt, um das Sammeln, Analysieren, Überwachen und Vorhersagen zukünftiger Geschäftsergebnisse zu erleichtern, indem sie eine genaue und präzise Analyse aller vom Unternehmen verwalteten Daten erstellen.

Die besten Business-Intelligence-Tools (BI) unterstützen ein Unternehmen bei der Identifizierung und Vorhersage des Kundenverhaltens, vereinfachen den Prozess der Datenanalyse zwischen den Stakeholdern eines Unternehmens und helfen, die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Ein effektives BI-Tool sammelt und analysiert frühere Daten aus dem Geschäftsumfeld eines Unternehmens, um Stakeholdern zu helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

In diesem Artikel diskutieren wir Business-Intelligence-Tools, die Vorteile der Verwendung eines BI-Tools und heben die zehn besten Business-Intelligence-Tools hervor, mit denen Sie die Effizienz Ihres Unternehmens verbessern können. 

Was sind Business Intelligence (BI) Tools

Business Intelligence- oder BI-Tools sind Software oder Programme, die entwickelt wurden, um große Mengen früherer, aktueller und zukünftiger Daten eines Unternehmens zu kuratieren, zu analysieren und zu visualisieren, um die besten und effizientesten zu implementierenden Geschäftsstrategien zu identifizieren.

Diese Tools nutzen Kerntechnologien wie Datenvisualisierung, intuitives Dashboarding, Datenanalyse und viele andere Funktionen. Ein Business-Intelligence-Tool ist eine All-in-one-Lösung, die die Entscheidungsfindung in einem Unternehmen vereinfacht.

Vorteile von Business-Intelligence-Tools

BI-Tools nutzen eine Vielzahl von Funktionen, aber welche Vorteile bieten diese Tools Unternehmen? Tauchen wir ein:

  • Bieten Sie schnelle Lösungen für komplexe Geschäftsprobleme
  • Es hilft Vertriebsteams, das Kundenverhalten vorherzusagen, um die Verkaufsargumente eines Produkts zu kennen
  • Steigert die Produktivität des Unternehmens
  • Identifizieren Sie kritische Sektoren für die Kostenbewertung
  • Beste Business-Intelligence-Tools

Beste Business-Intelligence-Tools

Hier sind laut Experten die besten Business Intelligence Tools:

1. Microsoft Power BI

Der Technologieriese Microsoft spielt auch eine Rolle in der BI-Branche, und sein Angebot ist die Microsoft Power BI. Microsoft bietet Unternehmen eine breite Palette von Softwarelösungen und Geschäftsanwendungen und veranstaltet sogar einen Microsoft-Gipfel für Geschäftsanwendungen, der Power BI umfasst.

Im Gegensatz zu den meisten BI-Tools, die als webbasierte Plattform konzipiert sind, verfügt Power BI nicht nur über ein webbasiertes Portal, sondern kann auch heruntergeladen werden, um lokal über einen Berichtsserver ausgeführt zu werden. Power BI ist ein Premium-Tool. Microsoft war jedoch großzügig genug, Benutzern eine kostenlose XNUMX-Tage-Testversion zur Verfügung zu stellen, damit Sie die Software gründlich testen können, bevor Sie etwas kaufen.

Auf dieser kostenlosen Stufe kann Power BI eine Verbindung zu unzähligen Datenquellen wie Oracle, Facebook, Sybase und sogar Microsoft-Anwendungen herstellen, sodass Daten innerhalb weniger Minuten analysiert, visualisiert und gemeldet werden können.

2. Datenpine

Datenpine ist ein sehr interaktives BI-Tool, mit dem Unternehmen Daten aus mehreren Quellen verbinden und diese Daten mit integrierten erweiterten Funktionen analysieren können, um Ihrem Unternehmen zu helfen, optimale Entscheidungen zu treffen. Die Software ist nicht nur für große Unternehmen mit unendlichen Datenmengen ausgelegt; Stattdessen bietet Datapine Standardfunktionen für fortgeschrittene Benutzer wie Datenanalysten und durchschnittliche Geschäftsbenutzer.

Dieses BI-Tool ist so intuitiv, dass Sie zum Analysieren und Visualisieren von Daten lediglich Ihre KPIs per Drag-and-Drop in die Benutzeroberfläche ziehen müssen. Ihre Daten werden sofort in ein gut strukturiertes Dashboard umgewandelt, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. 

Datapine nutzt fortschrittliche KI, maschinelles Lernen und Musterdesigns, um die kleinsten geschäftlichen Anomalien zu erkennen, und hilft auch dabei, Einblicke in kritische Bereiche wie Wachstum, Trends und vieles mehr zu gewinnen.

3. SAS-Business-Intelligence

SAS-Business-Intelligence ist ein Business-Management-Tool, das Datenanalysten, Wissenschaftlern, Prognoseanalysten, Optimierungsmodellierern und vielen weiteren datenbegeisterten Personen eine breite Palette von Funktionen und Technologien bietet. SAS hat den Ruf, Analysten die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen.

Obwohl SAS auf Datenanalysten und erfahrene Ingenieure zugeschnitten ist, verfügt es dennoch über ein interaktives Reporting-Dashboard und Echtzeitanalysen, mit denen Benutzer genaue Self-Service-Berichte erstellen können. Das Reporting-Dashboard ist mobilfreundlich und wird auf Android- und iOS-Geräten unterstützt. 

SAS lässt sich nahtlos in andere Datenanalyse- und Visualisierungssoftware wie Microsoft Excel, Powerpoint und sogar Word integrieren. Dieses BI-Tool bietet fortschrittliche KI- und maschinelle Lernmodelle in Verbindung mit interaktiver Visualisierung, die die häufigsten Geschäftsfragen wie „Woher kommen meine Kunden?“ beantwortet.

4. Tableau-Desktop

Tableau Desktop ist ein Business-Intelligence-Tool, das mehr sein soll als ein Datendiagramm oder eine einfache Grafik; Stattdessen bietet Ihnen dieses Tool visuelle Live-Analysen. Die Benutzeroberfläche ist äußerst intuitiv mit reibungslosen Drag-and-Drop-Schaltflächen, die es dem Benutzer ermöglichen, Änderungen in Daten mit nur wenigen Klicks schnell zu erkennen, ohne Code schreiben zu müssen.

Benutzer können sich mit praktisch jeder Datenbank verbinden, die für die Datenvisualisierung benötigt wird, und unterstützen eine endlose Liste von Datenquellen wie Google Analytics, Microsoft Excel und sogar PDF-Dateien. Tableau unterstützt die Datenexploration mit seiner integrierten Speicherarchitektur und ermöglicht es Benutzern, Daten mit nur einem Klick zu melden. 

Von Tableau gemeldete Daten können aufgrund der Integration mit Microsoft SharePoint problemlos geteilt werden. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten kann die Implementierung von Tableau für einen einzelnen Benutzer sehr teuer sein.

5. Dundas BI

Dundas ist eines der ältesten heute verfügbaren Business-Intelligence-Tools mit über 25 Jahren Erfahrung in der Visualisierung und Analyse von Daten aus mehreren Quellen. Dieses Tool zielt darauf ab, den gesamten Datenanalyseprozess zu vereinfachen, indem es Unternehmen interaktive Dashboards, Berichte und visuelle Analysen zur Verfügung stellt.

Es ist ein browserbasiertes BI-Tool zur Umwandlung von Rohdaten in visuelle Analysen, das Benutzern die Kontrolle über fast alle visuellen Designelemente bietet. Dundas verfügt über ein interaktives Dashboard mit Drag-and-Drop-Schaltflächen, das Ihnen anpassbare Datenansichten und responsive Designs für Mobilgeräte bietet.

Dieses Tool wurde entwickelt, um von normalen Endbenutzern und fortgeschrittenen Benutzern durch einfaches CSS-Styling oder vollständiges Skripting angepasst zu werden. Benutzer können die gesamte Software mithilfe der Dundas-API in ihre Anwendung einbetten.

6. Info Birst

Infos Birst ist ein Cloud-basiertes Business-Intelligence-Tool, das Benutzern hilft, komplexe Prozesse zu verstehen und zu optimieren. Infor übernahm Birst erstmals im Jahr 2017. Seitdem hat sich die Plattform zu einem End-to-End-Business-Management-Tool entwickelt, das den Prozess der Datenermittlung, -analyse und -berichterstattung vereinfacht.

Da es sich bei Birst um ein Cloud-basiertes BI-Tool handelt, ermöglicht es Flexibilität, Skalierbarkeit und Datensicherheit, um sich sofort an die sich ständig ändernde Geschäftslandschaft anzupassen. Die Plattform arbeitet aufgrund ihrer Point-and-Click-Analysefunktion und der Berichterstellung, die den Entscheidungsprozess eines Unternehmens beschleunigen, relativ schneller als herkömmliche BI-Verwaltungstools.

7. SAP-BusinessObjects

SAP BusinessObjects ist ein Business-Intelligence-Tool, mit dem Bi-Informationen im gesamten Unternehmen geteilt werden können. Es wurde für eine genaue Datenermittlung, umfassende Berichterstellung, Analyse und Datenvisualisierung entwickelt. Dieses BI-Tool beschleunigt die Entscheidungsfindung in einem Unternehmen, indem es Informationen problemlos in der gesamten Organisation verteilt und Informationen so einfach zu konsumieren macht.

SAP hat einen riesigen Kundenstamm mit bis heute über 170 Millionen aktiven Benutzern und ist damit einer der größten Softwareanbieter der Welt. SAP reduziert die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter, indem es den Berichts- und Analyseprozess vereinfacht, der durch Ad-hoc-Abfragen erfolgt, um die Gesamtstrategie Ihres Unternehmens zu verbessern.

Mit diesem BI-Tool gesammelte Daten können über die plattformübergreifende Freigabefunktion problemlos mit anderen Beteiligten und Partnern geteilt werden. Es lässt sich auch nahtlos in Office-Lösungen wie Excel und Powerpoint integrieren.

8. Sinn

Sisense ist ein Business-Intelligence-Tool, das sich an Benutzer richtet, die mit Business Intelligence nicht sehr vertraut sind. Es vereinfacht den Prozess der Datenanalyse durch die Integration von KI, Designmustern und IoT in seine Software. Dieses Tool ist eines der intuitivsten verfügbaren BI-Tools. Sie können in weniger als zwei Stunden von der Datenermittlung zum Dashboard wechseln.

Diese Plattform wurde entwickelt, um als mobile und webbasierte Plattform für Bereitstellung und Benchmarking zu fungieren. Der Umfang der Anpassung auf dieser Plattform ist endlos, und Benutzer dürfen White-Label-Analysen einbeziehen, Daten in Ihrer gesamten Landschaft oder in einigen Zielbereichen wie System, Objekt oder Daten analysieren und zwischenspeichern. 

Sisense nutzt Elastic Cube als primäre Datenbank, die auf einer integrierten Chip-Technologie entwickelt wurde, die auch in der Cloud funktioniert. Das Preismodell dieser Plattform hat keine Flatrate, da sie nur benutzerdefinierte Preise für ein Jahresabonnement anbieten.

9. Zoho Analytics

Zoho Analytics ist ein robustes Business-Intelligence-Tool, das als Self-Service-Business-Intelligence- und Analyseplattform fungiert. Es ermöglicht Benutzern, Daten aus einer großen Auswahl an Dateitypen zu generieren, darunter Microsoft Office-Dokumente, URL-Feeds und sogar MySQL-Datenbanken. Benutzer können gut strukturierte Dashboards erstellen, mit denen sie Daten visualisieren können.

Zoho Analytics enthält über 100 vorgefertigte Konnektoren für beliebte Geschäftsanwendungen und Datenbanken, die Unternehmen bei der Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen unterstützen. Diese Plattform wird auch von einer erweiterten visuellen Analysefunktion unterstützt, die KI- und maschinelle Lernmodelle verwendet, um Anfragen in Ihrer natürlichen Sprache zu erhalten.

Abgesehen von Microsoft Office ermöglicht Zoho Analytics Benutzern das Sammeln und Visualisieren von Daten aus sekundären Quellen wie Dropbox, Google Drive, Salesforce und vielen anderen Quellen. 

10 Oracle NetSuite

Oracle NetSuite ist ein Business-Intelligence-Tool, das darauf abzielt, Unternehmen aller Größen (kleine, mittlere und große) zu bedienen. Für kleine Unternehmen bietet dieses BI-Tool intuitive, benutzerfreundliche Dashboards. Diese skalierbaren und flexiblen Geschäftslösungen bieten kleinen Unternehmen die notwendigen Funktionen wie ERP, PSA, CRM und E-Commerce.

Mittelständischen Unternehmen hilft dieses BI-Tool dabei, ihre IT-Ausgaben um fast 50 % zu senken, die Finanzkostenzeiten um über 20 % zu reduzieren und die Zykluszeiten von der Angebotserstellung bis zur Zahlung um 50 % zu verbessern. Große Unternehmen werden nicht ausgelassen; Oracle NetSuite verfügt über mehrere Funktionen, die ihnen helfen, komplexe Geschäftsaktivitäten wie Branchenvorschriften, Steuervorschriften und vieles mehr zu bewältigen.

Zusammenfassung

Daten sind ein immer größer werdendes Gut. Unternehmen, die keine geeigneten Mittel zum Sammeln, Verwalten, Visualisieren und Teilen von Daten haben, werden es sehr schwer haben, ihre Daten zu verwalten. BI-Tools können dazu beitragen, die Produktivität Ihres Unternehmens zu verbessern, indem sie die Fähigkeit Ihres Unternehmens verbessern, Daten kohärenter und stabiler zu verwalten.

Wir haben Ihnen eine Liste der zehn besten BI-Tools auf dem Markt zur Verfügung gestellt; Wir hoffen, dass unsere umfassenden Bewertungen Sie dazu inspirieren, die endlosen Möglichkeiten mit BI-Tools zu erkunden, damit Sie die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen finden. 

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Business Intelligence Tools in 2022

Are you in search of the best business intelligence tools to help improve your decision-making process in your office? This article provides a comprehensive list of the best business intelligence tools available.

Due to the continuous adoption of complex technologies in business, ensuring that all business activities are appropriately monitored and controlled is getting harder by the day. As companies grow bigger, the volumes of data collected increase exponentially. To manage this data appropriately, companies need some form of business intelligence tool to help them make sustainable and profitable decisions. 

Business intelligence tools are designed to facilitate collecting, analyzing, monitoring, and predicting future business outcomes by accurately creating a clear and concise analysis of all the data managed by the company.

The best business intelligence (BI) tools aid a company in identifying and predicting customer behavior, simplify the process of data analysis between stakeholders of a company, and help increase the efficiency of the business. An effective BI tool collects and analyzes previous data from a company’s business environment to help stakeholders make sustainable decisions.

In this article, we discuss business intelligence tools, the benefits of using a BI tool, and highlIght the top ten best business intelligence tools you can use to improve your company’s efficiency. 

What are Business intelligence (BI) Tools

Business intelligence or BI tools are software or programs developed to curate, analyze, and visualize large volumes of a company’s previous, current, and future data to identify the best and most efficient business strategies to implement.

These tools utilize core technologies like data visualization, intuitive dashboarding, data analytics, and many other features. A business intelligence tool is an all-in-one solution that simplifies the decision-making process in a company.

Benefits of Business Intelligence Tools

BI tools utilize a wide range of features, but what benefits do these tools give companies? Let’s dive in:

  • Provide quick solutions to complex business problems
  • It helps sales teams predict customer behavior to know the selling points of a product
  • Enhances business productivity
  • Identify critical sectors for cost evaluation
  • Best Business Intelligence Tools

Best Business Intelligence Tools

Here are the best Business Intelligence Tools according to experts:

1. Microsoft Power BI

Tech giant Microsoft also plays a role in the BI industry, and their offering is the Microsoft Power BI. Microsoft provides businesses with a wide array of software solutions and business applications and even has a Microsoft’s business applications summit that features the Power BI.

Unlike most BI tools designed to be a web-based platform, the Power BI not only features a web-based portal but can also be downloaded to run locally via a reporting server. The Power BI is a premium tool. However, Microsoft was generous enough to provide users with a free sixty-day trial, so you can thoroughly test the software before making any purchases.

On this free tier, the Power BI can connect to tons of data sources like Oracle, Facebook, Sybase, and even Microsoft applications allowing data to be analyzed, visualized, and reported in a matter of minutes.

2. Datapine

Datapine is a very interactive BI tool that lets companies connect data from several sources and analyze those data with built-in advanced features to help your company make optimal decisions. The software isn’t just designed to cater to large enterprises with infinite volumes of data; instead, Datapine offers standard features for advanced users like data analysts and average business users.

This BI tool is so intuitive that all you need to analyze and visualize data is to drag and drop your KPIs into the interface. Your data is instantly transformed into a well-structured dashboard, all done without writing a single line of code. 

Datapine utilizes advanced AI, machine learning, and pattern designs to detect the slightest of business anomalies and also helps in generating insights on critical areas like growth, trends, and many more.

3. SAS Business Intelligence

SAS Business Intelligence is a business management tool that offers a wide range of features and technologies to data analysts, scientists, forecasting analysts, optimization modelers, and a lot more data-inclined folks. SAS has a reputation for providing analysts with the correct information at the right time.

Even though SAS is tailored to cater to data analysts and skilled engineers, it still features an interactive reporting dashboard and real-time analysis allowing users to perform accurate self-service reports. The reporting dashboard is mobile-friendly and is supported on Android and iOS devices. 

SAS integrates seamlessly with other data analysis and visualization software like Microsoft Excel, Powerpoint, and even Word. This BI tool features advanced AI and machine learning models coupled with interactive visualization that answers the most common business questions like “where do my customers come from?”.

4. Tableau Desktop

Tableau Desktop is a business intelligence tool that aims to be more than a data chart or a simple graph; instead, this tool provides you with live visual analytics. The UI is highly intuitive with smooth drag-and-drop buttons allowing the user to quickly identify changes in data with just a couple of clicks without writing any code.

Users can connect to virtually any database needed for data visualization supporting an endless list of data sources like Google Analytics, Microsoft Excel, and even PDF files. Tableau supports data exploration with its built-in memory architecture and allows users to report data in just a click. 

Data reported from Tableau can easily be shared due to its integration with Microsoft SharePoint. Compared to its competitors, Tableau can be very expensive to implement for a single user.

5. Dundas BI

Dundas is one of the oldest business intelligence tools available today, with over 25 years of experience visualizing and analyzing data from multiple sources. This tool aims to simplify the entire data analytics process by providing businesses with interactive dashboards, reports, and visual analytics.

It is a browser-based BI tool designed to transform raw data into visual analytics that offers users control over almost all visual design elements. Dundas features an interactive dashboard with drag-and-drop buttons, providing you with customizable data views and mobile responsive themes.

This tool is designed to be customized by regular end-users and advanced users through simple CSS styling or complete scripting. It allows users to embed the entire software into their application by utilizing the Dundas API.

6. Infor Birst

Infor Birst is a cloud-based business intelligence tool that helps users understand and optimize complex processes. Infor first acquired Birst in 2017. Since then, the platform has developed into an end-to-end business management tool that has simplified the process of data discovery, analysis, and reporting.

Due to Birst being a cloud-based BI tool, it facilitates flexibility, scalability, and data security to adapt to the ever-changing business landscape instantly. The platform performs relatively faster than traditional BI management tools due to its point and click analytics feature and report generation that fast-tracks the decision-making process of a business.

7. SAP BusinessObjects

SAP BusinessObjects is a business intelligence tool that allows Bi information to be shared throughout the organization. It is designed for accurate data discovery, comprehensive reporting, analytics, and data visualization. This BI tool fast-tracks decision-making in a company by readily dispersing information throughout the organization, making information easy to consume.

SAP has a vast customer base with over 170 million active users to date, making it one of the largest software providers in the world. SAP reduces the workload of your employees by simplifying the process of reporting and analysis, which is done through ad hoc queries to help improve your company’s overall strategy.

Data gathered with this BI tool can easily be shared with other stakeholders and partners through its cross-platform sharing feature. It also integrates seamlessly with Office solutions like Excel and Powerpoint.

8. Sisense

Sisense is a business intelligence tool geared toward users who aren’t very familiar with business intelligence. It simplifies the process of data analysis by integrating AI, design patterns, and IoT into its software. This tool is one of the most intuitive BI tools available; you can go from data discovery to dashboard in less than two hours.

This platform is designed to function as a mobile and a web-based platform for deployment and benchmarking. The extent of customization on this platform is endless, and users are allowed to include white label analytics, analyze and cache data across your entire landscape or in some targeted areas like system, object, or data. 

Sisense utilizes elastic cube as their primary database developed on a built-in chip technology that also functions in the cloud. The price model of this platform has no flat rate as they only offer custom pricing on an annual subscription plan.

9. Zoho Analytics

Zoho Analytics is a robust business intelligence tool that operates as a self–service business intelligence and analytics platform. It allows users to generate data from a large selection of file types, including Microsoft Office documents, URL feeds, and even MySQL databases. Users can create well-structured dashboards that they can use to visualize data.

Zoho Analytics comes with over 100 ready-made connectors for popular business apps and databases that help businesses analyze data from different sources. This platform is also powered by an augmented visual analytics feature that utilizes AI and machine learning models to receive queries in your natural language.

Apart from Microsoft Office, Zoho analytics allows users to collect and visualize data from secondary sources like Dropbox, Google Drive, Salesforce, and many other sources. 

10 Oracle NetSuite

Oracle NetSuite is a business intelligence tool that aims to cater to all sizes of organizations (small, medium, and large). For a small business, this BI tool offers intuitive, easy-to-use dashboards. These scalable and agile business solutions provide small businesses with necessary features like ERP, PSA, CRM, and E-commerce.

For medium-sized businesses, this BI tool helps slash their IT expenses by almost 50%, reduces financial cost times by over 20%, and improves quote to cash cycle times by 50%. Large corporations aren’t left out; Oracle NetSuite boasts several features to help them tackle complex business activities, like industry regulation, tax regulation, and a lot more.

Conclusion

Data is an ever-increasing commodity. Companies that lack an appropriate means to collect, manage, visualize and share data will find it very hard to manage their data. BI tools can help improve your business productivity by improving your company’s ability to manage data more cohesively and stably.

We’ve provided you with a list of the ten best BI tools available in the market; we hope that our comprehensive reviews will inspire you to explore the endless possibilities with BI tools so you can find the perfect fit for your company. 

Default image

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply