10 beste Bestandsverwaltungssoftware im Jahr 2024

Die Verwaltung eines Lagers kann eine äußerst zeitaufwändige Aufgabe sein. Um Ihr Geschäftsinventar effektiv zu verwalten, benötigen Sie eine Bestandsverwaltungssoftware. Hier ist eine Liste der zehn besten Bestandsverwaltungssoftware.

Eine der schwierigsten Aufgaben von Filialleitern ist die Bestandsverwaltung. Die meisten Unternehmen hantieren immer noch mit häufigen Bestandsfehlern wie doppelten Einträgen, inkonsistenten Messungen und unaufhörlichen Kopfschmerzen herum, die durch menschliche Fehler in Ihrem Bestandssystem verursacht werden. Wenn Ihr Unternehmen in diese Kategorie fällt, ist es an der Zeit, eine Bestandsverwaltungssoftware einzusetzen. 

Bestandsverwaltungssoftware hilft Unternehmen, Lagerbestände, Bestellungen, Verkäufe und Lieferungen genau zu verfolgen, ohne einen einzigen Fehler zu machen. Dieses Tool hilft Unternehmen auch dabei, häufige Lagerprobleme wie Überbestände oder Produktausfälle zu vermeiden. Es ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit, alle Ihre Bestandsdaten zu verwalten, da keine gedruckten Aufzeichnungen oder Tabellenkalkulationen mehr erforderlich sind.

Allerdings sind nicht alle Tools für jede Art von Unternehmen geeignet, da einige Tools kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen, während andere für große Lagerhäuser konzipiert sind. Um Ihnen bei der Suche nach dem perfekten Tool zu helfen, haben wir eine umfassende Liste der zehn besten Bestandsverwaltungssoftware zusammengestellt, mit der Sie Ihren Bestand jederzeit und jeden Tag sortieren und verfolgen können.

Beste Bestandsverwaltungssoftware

Hier sind die Bestandsverwaltungssoftware:

1. Bestellstock

Orderhive ist eine Multi-Channel-Inventarverwaltungssoftware, mit der Sie Ihren gesamten Workflow in Ihrem Inventar automatisieren können. Mehr als 5,500 E-Commerce-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen auf den Service, der ihnen hilft, Zeit für die Bestandsverwaltung zu sparen und diese Zeit stattdessen für das Wachstum ihres Unternehmens zu nutzen.

Neben der E-Commerce-Automatisierung hilft Orderhive Unternehmen beim Zugriff auf Echtzeitberichte und -analysen, die umsetzbare datengesteuerte Entscheidungen unterstützen. Orderhive kontrolliert auch den finanziellen Aspekt seines Unternehmens, indem es Zahlungen und Rechnungsstellung durch Tools wie QB und Xero erleichtert.

Mit Orderhive müssen Sie sich keine Gedanken über die manuelle Aktualisierung Ihres Live-Bestands machen, da die Software Lagerverfahren mit schnellerer, optimierter Bestandskontrolle automatisiert. 

Orderhive bietet vier Preispläne ab 44.99 £ pro Monat für den Lite-Plan und bis zu 269.99 pro Monat für den Wachstumsplan. Sie bieten den Benutzern jedoch eine kostenlose Testversion an, bei der keine Kreditkarteneingabe erforderlich ist.

2. Zufluss

Zufluss ist eine Cloud-basierte Bestandsverwaltungssoftware, die darauf abzielt, nachhaltige Lösungen für die schwierige Aufgabe der Bestandsverwaltung bereitzustellen. Benutzer können von jedem Gerät aus auf den Dienst zugreifen, einschließlich Ihres Smartphones, sodass Bestandsmanager ihre Bestände unterwegs verfolgen können.

inFlow bietet Benutzern eine aktuelle visuelle Darstellung ihres aktuellen Bestands und Produktbestands nicht nur für ein einzelnes Büro, sondern für mehrere Büros und Lager. Mit nur wenigen Klicks können Benutzer auf ihrem Handy auf inFlow zugreifen, um Verkäufe und Einkäufe zu verfolgen, Bestände zu verwalten und den Versand noch eindrucksvoller zu verwalten.

Mit inFlow müssen Benutzer keine zusätzliche Software verwenden, um separate Bereiche der Bestandsverwaltung zu verwalten, da dieses Tool als All-in-One-Lösung für alle Ihre Bestandsprobleme konzipiert ist.

Darüber hinaus bietet inFlow ein Online-Portal, das als Showroom fungiert und Ihren Kunden Ihre verfügbaren Waren in Echtzeit anzeigt, ohne dass Sie eine E-Commerce-Site einrichten müssen.

3. NetSuite-ERP

NetSuite ist eine Bestandsverwaltungssoftware, die Benutzern Echtzeitinformationen zum Bestand in allen Büros, Beständen und Vertriebskanälen zur Verfügung stellt. Es ermöglicht Unternehmen, mehr Geld zu sparen, das normalerweise für manuelle Bestandsaufzeichnungen verwendet wird. 

Die Software stellt sicher, dass den Benutzern nie der Lagerbestand ausgeht, indem sie die Lagerbestände optimiert und die Produktverfügbarkeit über alle Kanäle hinweg zu sehr niedrigen Kosten gewährleistet. NetSuite ist perfekt geeignet, um die Bestandsverfolgung über mehrere Bestandsstandorte hinweg zu automatisieren und die Bestandstransparenz eines Unternehmens aufrechtzuerhalten.

Unternehmen jeder Art und Größe können NetSuite nutzen, da der Service flexible Zahlungspläne für Unternehmen bietet, egal wie groß oder klein sie sind. Die Basis-Jahreslizenz enthält die Kernplattform, optionale Module und die festgelegte Anzahl von Benutzern. Sie können die Funktionen des Dienstes jederzeit erweitern, wenn Ihr Unternehmen wächst.     

4. Montag.com

Montag.com ist ein vielseitiger Dienst, der Lösungen in praktisch allen Geschäftsbereichen wie Softwareentwicklung, CRM, Projektmanagement und natürlich Bestandsverwaltung anbietet. Die Bestandsverwaltungssoftware von Monday bietet Benutzern ein anpassbares Cloud-Bestandsverwaltungssystem, das auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.

Das Dashboard ist wunderschön gestaltet und verfügt über eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche, die es jedem in Ihrem Team ermöglicht, Bestellungen einfach zu initiieren und zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie ohne Fehler oder Verzögerungen ausgeführt werden. Von Ihrem benutzerdefinierten Dashboard erhalten Sie eine umfassende Übersicht, die sofort erkennt, welche Artikel aufgefüllt werden müssen, verfügbarer Platz für Inventar und vieles mehr.

Mit der Cloud-Software von Monday.com können Sie Ihre Lieferungen und Bestände verfolgen, um zu verhindern, dass Ihnen der Vorrat ausgeht.

5. GEP NEXXE

GEP NEXXE ist eine KI-gestützte Bestandsverwaltungssoftware, die entwickelt wurde, um die Komplexität globaler Lieferketten zu bewältigen. Aufgrund ihrer integrierten KI-Engine vereinheitlicht diese Software Bestandsverwaltungsaktivitäten durch Überwachung der Lagerbestände, Optimierung des Bestands und ist in der Lage, von KI empfohlene Nachschubaufträge und -prognosen zu generieren.

Mit GEP können Versorgungsteams problemlos komplexe End-to-End-Lagervorgänge von einer einzigen Plattform aus durchführen. GEP stellt Versorgungsteams genaue und regelmäßig aktualisierte Bestandsdatensätze zur Verfügung, um Engpässe und Fehlbestände zu vermeiden.

Es lässt sich nahtlos in APIs von Drittanbietern wie GEP CLICK, SAP Ariba, Oracle SCM oder alle wichtigen ERP-Systeme integrieren, um bereitgestellten Teams ein einheitliches Bestandssystem bereitzustellen.

6. Lightspeed-Einzelhandel

Lightspeed-Einzelhandel ist eine Bestandsverwaltungssoftware, die hauptsächlich für die Stärkung von Einzelhändlern entwickelt wurde. Es hilft Einzelhändlern, Bestandsverwaltungsverfahren zu vereinfachen, indem es ihnen eine benutzerfreundliche Software zur Verfügung stellt, die in der Lage ist, alle bestandsbezogenen Aktivitäten zu automatisieren. 

Es ist eine vielseitige Software, die sich leicht an jede Art von Produkt anpasst, das derzeit vom Verkäufer verkauft wird; Ob es sich um ein Bündel, ein einzigartiges oder ein serialisiertes Produkt handelt, Lightspeed ist in der Lage, Ihren Bestandsprozess zu verwalten.

Zu den herausragenden Funktionen von Lightspeed gehört die Möglichkeit, den Bestand über mehrere Standorte hinweg zu verfolgen, Produktvarianten wie Farben, Größen und mehr zu erstellen. Außerdem vereinfacht es Ihren verpackten Bestand, wenn Sie einzeln und in Packungen verkaufen. 

Lightspeed lässt sich perfekt in beliebte POS-Software integrieren, sodass Sie mit integrierten Bestellungen direkt von Ihrem POS-System aus bestellen können.

7. Upserve

Upserve ist eine Inventarverwaltungssoftware, die speziell für die Verwaltung des Inventars von Restaurants entwickelt wurde. Die Software hilft Restaurants jeder Größe, ihre Bestandsverwaltung zu rationalisieren, den Gewinn zu steigern und auch die Lebensmittelkosten zu senken.

Benutzer können bis zu 30 bis 50 Stunden monatlich einsparen, indem sie die Bestandsverwaltung mit Stiften, Papier und Tabellenkalkulationen überflüssig machen. Upserve automatisiert die zeitaufwändigen Aufgaben in einem Restaurant, indem das Inventar sofort aktualisiert wird, wenn jeder Artikel verkauft und gekauft wird.

Upserve stellt sicher, dass Sie keine Bestellung oder Lieferung verpassen, da die Software Sie regelmäßig mit Bestandswarnungen versorgt. Mit dieser Software können Sie auch feststellen, ob Lebensmittel verschwendet oder gegessen werden, um unnötige Lebensmittelkosten zu vermeiden und so Ihren Gewinn zu maximieren. 

8. SchiffBob

ShipBob ist eine E-Commerce-Bestandsverwaltungssoftware, die Ihre Bestandsverwaltungsverfahren vereinfacht. Die Software integriert Auftragserfüllungstechnologie und andere exklusive Funktionen in ihre Bestandslösung, um Händlern eine optimierte Bestandsverwaltung zu ermöglichen.

Mit ShipBob können Verkäufer Bestandsdaten an mehreren Lagerorten überall auf der Welt verwalten. Die Software bietet Benutzern eine Inventarverfolgungsfunktion, die den Status ihres Inventars in Echtzeit anzeigt. 

Über das Dashboard von ShipBob können Händler Nachbestellpunkte einfach berechnen und automatisieren, um die verfügbare Lagermenge aufrechtzuerhalten. Die automatische Nachbestellungsfunktion stellt sicher, dass Sie immer genug Lagerbestand in Ihrem Bestand haben, bis Ihre nächste Charge eintrifft.

9. ShipHero

SchiffHero dient sowohl als Versandsoftware als auch als Bestandsverwaltungssoftware. Die Software arbeitet mit führenden E-Commerce-Anbietern wie eBay, Shopify, FedEx, ups, Amazon und vielen weiteren E-Commerce-Plattformen zusammen, um Händlern zu helfen, ein nachhaltiges Inventar einfach zu überwachen, zu verfolgen und zu pflegen.

ShipHero bietet eine Ein-Klick-Integrationsfunktion, die so konzipiert ist, dass sie mit praktisch jeder E-Commerce-Marke funktioniert und die Verwaltung von Bestellungen und Rücksendungen vereinfacht. Die Software bietet Händlern auch eine ständige Kommunikation mit ihren Verkaufsteams, um sicherzustellen, dass Produkte immer im Inventar verfügbar sind.

Es verfügt auch über ein intuitives Dashboard, auf das über iOS zugegriffen werden kann, um Sendungen einzuleiten, zu verfolgen und zu überwachen.

10. Megainventar

Mega-Bestand ist eine Cloud-basierte Bestandsverwaltungssoftware, die Herstellern und Händlern hilft, das Beste aus ihrer Bestandsverwaltung herauszuholen. Die Software bietet Benutzern eine breite Palette von Funktionen, die die Auftragserfüllung, Bestandsverwaltung, Datenverwaltung und Berichterstellung umfassen.

Megaventory ist perfekt für Händler und Hersteller, die mehrere Niederlassungen mit einem einzigen Bestand verwalten, da diese Software ihnen Bestandswarnungen, Produktkostenverfolgung, Transfer zwischen Standorten, Verfügbarkeitszeiten von Lieferanten und vieles mehr bietet.

Der Service ist für alle Arten von Händlern geeignet, da Megaventory den Nutzern einen flexiblen Preisplan einschließlich eines Pro- und eines Enterprise-Plans bietet, um sicherzustellen, dass kein Lieferant und Händler ausgelassen wird.

Zusammenfassung

Das Geschäft ist über den traditionellen persönlichen Kauf und Verkauf hinausgegangen. Der Online-Markt erweist sich als eines der praktikabelsten Mittel, um Ihre Produkte zu verkaufen. Sie müssen Ihren Bestand jedoch genau verwalten, um sicherzustellen, dass Ihnen nie der Vorrat ausgeht.

Inventarverwaltungssoftware hilft Ihnen dabei, ein kompaktes und aktuelles Inventar zu führen. Testen Sie einfach eines der oben aufgeführten Tools. Wenn Sie nicht bereit sind zu zahlen, können Sie jederzeit eine kostenlose Testversion ausprobieren. Für einige Dienste müssen Sie nicht einmal eine Kreditkarte angeben.

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Ein Kommentar

  1. ZapInventory ist eine großartige Software für die Bestandsverwaltung. Es lässt sich mit Amazon, Shopify, Woo-Commerce, Flipkart, eBay, Etsy, Magneto, QuickBooks, Xero, Tally, Stripe usw. integrieren. Es ist eine All-in-One-Lösung für E-Commerce-Inventar, Buchhaltung und Kontaktverwaltung.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Inventory Management Software in 2022

Managing a warehouse can be an extremely time-consuming task. To effectively manage your business inventory, you need inventory management software. Here is a list of the ten best inventory management software.

One of the hardest tasks store managers have to deal with is inventory management. Most businesses still fumble around with common inventory errors like double entries, inconsistent measurements, and incessant headaches caused by human errors in your inventory system. If your business is in this category, it’s time you employed inventory management software. 

Inventory management software helps businesses accurately track inventory levels, orders, sales, and deliveries all without making a single error. This tool also helps businesses avoid common store-keeping problems like over-stocking or product outages. It is a very cost-effective way to manage all your inventory data by eliminating the need for hard-copy records or spreadsheets.

However, not all tools are suitable for every kind of business as some tools favor small and medium companies while some are designed to serve large warehouses. To help you find the perfect tool, we’ve curated a comprehensive list of the ten best inventory management software to help you sort and track your inventory anytime any day.

Best Inventory Management Software

Here are the inventory management software:

1. Orderhive

Orderhive is a multi-channel inventory management software that can help you automate your entire workflow in your inventory. The service is trusted by over 5,500 e-Commerce companies around the globe helping them save time spent on managing inventory and instead it helps them repurpose that time to help improve the growth of their business.

Aside from e-Commerce automation, Orderhive helps companies access real-time reports and analytics that aids actionable data-driven decisions. Orderhive also controls the financial aspect of their company by facilitating payments and invoicing through tools like QB and Xero.

With Orderhive, you don’t have to worry about manually updating your live inventory as the software automates warehouse procedures with faster, more optimized inventory control. 

Orderhive offers four pricing plans starting at £44.99 per month for the lite plan and goes up to 269.99 per month for the Growth plan. However, they do offer users a free trial with no credit card input required.

2. inFlow

inFlow is a cloud-based inventory management software that aims to provide sustainable solutions to the tough task of inventory management. Users can access the service from any device including your smartphone allowing stock managers to help track their inventory on the go.

inFlow provides users with an up-to-date visual representation of their current stock and product inventory for not just a singular office but multiple offices and warehouses. With just a couple of clicks, users can access inFlow on their mobile to track sales and purchases, manage inventory, and more impressively manage shipping.

With inFlow, users don’t have to employ additional software to handle separate areas of inventory management as this tool is designed to be an all-in-one solution to all your inventory aches.

In addition, inFlow provides an online portal functioning as a showroom that displays your available goods to your customers in real-time without having to set up an e-commerce site.

3. NetSuite ERP

NetSuite is an inventory management software that provides users with real-time information on inventory across all offices, inventory, and sales channels. It allows businesses to save up more cash normally allocated towards manual inventory records. 

The software ensures that users never run out of inventory stock by optimizing inventory levels and ensuring product availability across channels all at a very low cost. NetSuite is perfect for automating inventory tracking across multiple inventory locations and maintaining the inventory visibility of a company.

Companies of all types and sizes can utilize NetSuite as the service offers flexible payment plans to cater to companies no matter how big or small. The base annual license contains the core platform, optional modules, and the stipulated number of users. You can always upgrade the features of the service as your company grows.     

4. Monday.com

Monday.com is a multi-purpose service that offers solutions in virtually all business areas like software development, CRM, project management, and of course inventory management. Monday’s inventory management software provides users with a customizable cloud inventory management system designed to meet your specific needs.

The dashboard is beautifully designed and has an easy-to-use UI that allows anyone in your team to easily initiate and monitor orders to ensure that they’re fulfilled without errors or delay. From your custom dashboard, you’re provided with a comprehensive overview that immediately identifies what items need to be restocked, available space for inventory, and many more.

With Monday.com’s cloud software, you will be able to track your shipments and inventory to prevent you from running out of stock.

5. GEP NEXXE

GEP NEXXE is an AI-powered inventory management software designed to tackle the complexities involved with global supply chains. Due to its built-in AI engine, this software unifies inventory management activities by monitoring stock levels, optimizing inventory, and is capable of generating AI-recommended replenishment orders and forecasts.

With GEP, supply teams can easily undertake complex end-to-end warehouse operations from a single platform.GEP provides supply teams with accurate and regularly updated inventory records to prevent shortages and stockouts.

It integrates seamlessly with third-party APIs like GEP CLICK, SAP Ariba, Oracle SCM, or any major ERP to provide supplied teams with a unified inventory system.

6. Lightspeed Retail

Lightspeed Retail is an inventory management software that is built primarily for empowering retailers. It helps retailers simplify inventory management procedures by providing them with easy-to-use software capable of automating all inventory-related activities. 

It is a versatile software that easily adapts to any kind of product currently being retailed by the seller; whether it’s a bundle, a unique, or a serialized product, Lightspeed is capable of managing your inventory process.

Some outstanding features of Lightspeed include the ability to track inventory across multiple locations, create product variants like colors, sizes, and more, it also simplifies your boxed inventory if you sell by singles and packs. 

Lightspeed integrates perfectly with popular POS software enabling you to order directly from your POS system with built-in purchase orders.

7. Upserve

Upserve is an inventory management software designed specifically for managing the inventory of restaurants. The software helps restaurants of all sizes streamline their inventory management, boosts profits, and also helps in reducing food costs.

Users can save up to 30 to 50 hours monthly by eliminating the need for pen, paper, and spreadsheets inventory management. Upserve automates the time-consuming tasks in a restaurant by instantly updating the inventory as each item is sold and purchased.

Upserve ensures you never miss an order or a shipment as the software provides you with regular inventory alerts. With this software, you can also determine if food is being wasted or eaten to help you avoid unnecessary food costs thereby maximizing your profits. 

8. ShipBob

ShipBob is an eCommerce inventory management software that simplifies your inventory management procedures. The software integrates order fulfillment technology and other exclusive features to its inventory solution to provide merchants streamline inventory management.

With ShipBob, sellers can manage inventory data across multiple storage locations anywhere in the world. The software provides users with an inventory tracking feature that displays the status of their inventory in real-time. 

From ShipBob’s dashboard, merchants can easily calculate and automate reorder points to maintain the amount of stock available. The automated reorder feature ensures that you’ll always have enough stock in your inventory to last till your next batch arrives.

9. ShipHero

ShipHero doubles as a shipping software as well as an inventory management software. The software partners with eCommerce leaders like eBay, Shopify, FedEx, ups, Amazon, and a lot more eCommerce platforms to help merchants easily monitor, track, and maintain a sustainable inventory.

ShipHero provides a one-click integration feature designed to work with virtually any eCommerce brand making it easy to manage orders and returns. The software also provides merchants with constant communication with their sales teams to ensure that products are always available in the inventory.

It also features an intuitive dashboard that can be accessed via iOS to help initiate, track and monitor shipments.

10. Megaventory

Megaventory is a cloud-based inventory management software that helps manufacturers and distributors make the most out of their inventory management. The software provides users with a wide range of features spanning order fulfillment, inventory management, data administration, and report creation.

Megaventory is perfect for distributors and manufacturers managing several offices with a single inventory as this software provides them with stock alerts, product cost tracking, transfer between locations, supplier availability times, and many more.

The service is suitable for all kinds of merchants as Megaventory provides users a flexible pricing plan including a Pro and an Enterprise plan to ensure that no supplier and merchant is left out.

Conclusion

Business has gone beyond traditional in-person buying and selling. The online market is proving to be one of the most viable means to sell your products. However, you need to accurately manage your inventory to ensure you never run out of stock.

Inventory management software helps you maintain a compact and up-to-date inventory, feel free to test any of the tools we listed above. If you’re not ready to pay, you can always try a free trial, some services don’t even require you to provide a credit card.

Default image

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

One comment

  1. ZapInventory is a great s/w for inventory management. It integrates with Amazon, Shopify, Woo-commerce, Flipkart, eBay, Etsy, Magneto, QuickBooks, Xero, Tally, Stripe, etc. It is All-in-one E-Commerce Inventory, Accounting, and Contacts Management Solution.

Leave a Reply