Die weltbesten Programmierer aller Zeiten

Wollten Sie schon immer die größten Programmierer kennen, die auf diesem Planeten gelebt haben? Lesen Sie weiter, während wir die größten Programmierer aller Zeiten und ihre Beiträge erkunden.

Der Computer hat die Welt revolutioniert – kein Zweifel. Und dafür sind Programmierer verantwortlich.

Doch nicht alle Programmierer sind gleich. Während viele in der Welt der Informatik großartige Leistungen vollbracht haben, gibt es einige, die uns und den Rest der Menschheit am meisten beeinflusst haben.

Diese Elite-Hacker reichen von wenig bekannt bis berühmt und kommen aus den unterschiedlichsten Hintergründen. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie durch ihre Arbeit unser Leben verändert haben.

Ihnen ist dieser Beitrag gewidmet.

Die weltbesten Programmierer aller Zeiten von Impact

NameBekannt fürGeborenStaatsangehörigkeitKommentare
Dennis RitchieC, Unix1941amerikanischIm Jahr 2011 weitergegeben
Linus TorvaldsLinux1969Finnisch-AmerikanerLächelt viel
Bill GatesWindows1955amerikanischDer reichste Mann der ehemaligen Welt
Bjarne StroustupC + +1950Dänisch
Ken ThompsonUnix, los1943amerikanisch
Tim Berners-LeeWWW1955GroßbritannienDirektor des W3C
James GoslinJavac1955KanadaEinmal schreiben, überall laufen
Richard StallmanGNU, FSF1953amerikanischGNU/Linux, GPL
Guido van RossumPython1956NiederlandeDer wohlwollende Diktator
Rasmus LerdorfPHP1968kanadisch, dänischEin dynamischeres Web
Satoshi NakamotoBlockchain??????????

1. Dennis Ritchie

Dennis Ritchie

Dennis Ritchie hat das Unix-Betriebssystem gemeinsam mit Ken Thompson entwickelt und das ist eine großartige Leistung. Aber es ist seine Entwicklung der Programmiersprache C, die ihn an die Spitze dieser Liste bringt. Denn er hat uns am meisten geprägt.

Ursprünglich eine Weiterentwicklung der B-Sprache, die er mitentwickelte, entwickelte sich C zur erfolgreichsten Programmiersprache der Welt. Es treibt unzählige Anwendungen an, einschließlich des Linux-Kernels, der 67 % aller Webserver und 100 % der 500 schnellsten Supercomputer der Welt antreibt.

Viele Programmiersprachen haben sich ebenfalls aus C entwickelt, darunter Java, JavaScript, Go von Google, das schnelle und leistungsstarke C++, C#, Perl und Mozillas beeindruckende Sprache Rust. Wenn Sie diese Sprachen kennen, sollten Sie wissen, wie sehr Dennis Ritchies C unsere Welt beeinflusst hat.

Er starb 2011, aber Sie können ein Exemplar seines Buches „C Programming Language“ lesen, um zu verstehen, wie brillant er war. Es ist ein Buch, das jeder Programmierer haben sollte, auch diejenigen, die es nicht verwenden möchten.

Danke mein Herr. Und ruh dich weiter aus.

2. Linus Torvalds

Linus Torvalds

„Just for fun“ kam 2002 in die Bücherregale und erzählte die Geschichte von Linus Torvalds. Als Sohn von Journalisten geboren, wuchs Torvalds in Helsinki, Finnland, auf und veröffentlichte 1991 die Prototypen des Linux-Betriebssystems.

Er veröffentlichte es kostenlos und hat bis heute daran gearbeitet, es weiterzuentwickeln. Dies führte zur breiten Akzeptanz des Systems für Desktops, Webserver, Android, Chrome OS usw. Er ist auch der Schöpfer der Revisionskontrollsoftware Git.

Natürlich wäre das Internet ohne Torvalds kostenloses Linux gewachsen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass es mit den Betriebssystem- und anderen Lizenzkosten einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Linux hat die Internetlandschaft geebnet, indem es kostenlos war und es kleinen Spielern ermöglichte, mit den Giganten zu konkurrieren.

3. Bill Gates

Bill Gates

Dieser braucht keine Vorstellung, und genau deshalb ist er auch auf den ersten Plätzen. Natürlich ist Bill Gates ein guter Programmierer, aber es ist seine geschäftliche Seite, die wir uns ansehen werden.

Er gründete 1975 zusammen mit Paul Allen das Unternehmen Microsoft Behemoth und das Unternehmen ist auf über 150,000 Mitarbeiter weltweit angewachsen, mit einem Betriebseinkommen von 53 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020, einem Nettoeinkommen von 44.3 Milliarden US-Dollar und einer Bilanzsumme von 301.3 Milliarden US-Dollar.

Mit anderen Worten, Bill Gates hat der Welt gezeigt, dass Computerprogrammierer oder Computerfreaks erfolgreich selbstständig Geschäfte machen und den Kurs der Industrie ändern können. Heute verändern Computerfreaks weiterhin die Welt mit disruptiven Technologien und verdienen damit viel Geld.

4. Bjarne Stroustrup

Bjarne Stroustrup

C ist eine großartige Sprache und Sie können damit erstaunliche Dinge anstellen, besonders wenn Sie Ihre Vorstellungskraft einsetzen. Aber es fehlen ein paar Funktionen, und genau das wollte Bjarne Stroustrup liefern.

C++ von Bjarne Stroustrup hat die Welt der zeit- und leistungskritischen Software von Videospielen zu E-Commerce-Websites, Desktop-Anwendungen, Musiksequenzern, Datenbanken und sogar Telefonvermittlungssystemen verändert.

C++ ist im Wesentlichen C mit Klassen. Es entwickelte sich dann zu einer ausgewachsenen objektorientierten Programmiersprache mit hervorragender Speicherverwaltung. Eine weitere Funktion, die C fehlte.

Die Sprache liefert dem C-Programmierer die vier Funktionen von OOP, nämlich Abstraktion, Vererbung, Kapselung und Polymorphismus. Und dies wiederum hat dazu beigetragen, erstaunliche Anwendungen zu entwickeln, die es ohne sie vielleicht nie gegeben hätte.

Dazu gehören MySQL, Windows-Betriebssystem, Firefox-Browser, Maya 3D, Adobe Photoshop, Maya, viele eingebettete Systeme, die eine hohe Leistung liefern müssen, und vieles mehr.

5. Ken Thompson

Ken Thompson

Zwei große Kreationen zu Ken Thompsons Namen sind Unix und Go. Er entwarf und entwickelte das Unix-Betriebssystem in den 1970er Jahren zusammen mit Dennis Ritchie, während er bei Bell Labs arbeitete. Und in jüngerer Zeit hat er die Sprache Go mitentwickelt, während er bei Google arbeitete.

Seine Entwicklung von Unix ist wegen der Unix-Philosophie wichtig, die bei der Entwicklung von Serverumgebungen geholfen hat. Linux zum Beispiel ist ein Unix-Klon. Es ist modular aufgebaut und verwendet einfache, aber spezialisierte Tools, die über Pipes in der Shell miteinander kommunizieren.

Unix beeinflusste auch die akademische Gemeinschaft, da es lizenziert wurde und viele Gruppen ihre Versionen wie BSD, Solaris und IBMs AIX entwickelten. Es trug auch zur Bewegung freier Software, zu Online-Dokumentationen, frühen Netzwerksystemen und zum Internet im Allgemeinen bei.

Go ist eine statisch typisierte Sprache und C sehr ähnlich. Es enthält jedoch viele Ergänzungen, um den Programmierer in einer modernen Umgebung produktiver zu machen. Zu diesen Funktionen gehören unter anderem Garbage Collection, Parallelität und Speichersicherheit vor Pufferüberläufen und Zeigerproblemen von C.

6. Tim Berners-Lee

Tim Berners-Lee

Am 12. März 1989 schlug Sir Timothy John Berners-Lee ein System zur Informationsverwaltung unter Verwendung von Computernetzwerken vor. Und im November desselben Jahres führte er dieses System ein.

Es war eine Kommunikation zwischen einem Netzwerkclient und einem Server unter Verwendung von HTTP, dem Hypertext Transfer Protocol, über ein Netzwerk namens „Das Internet“.

Natürlich gab es damals schon Computernetzwerke. Aber dies waren oft abgeschlossene Forschungssysteme für die akademische Forschung auf hohem Niveau, und sie wurden normalerweise von bärtigen Leuten mit schicken Abschlüssen betrieben.

Tim Berners-Lee hat das World Wide Web für den durchschnittlichen Joe geschaffen und den Leuten gezeigt, wie man Websites erstellt. Er baute die weltweit erste Website, den weltweit ersten Webbrowser und den weltweit ersten Webserver, den CERN HTTPd (HTTP-Daemon).

Er schrieb auch die weltweit erste Version von HTML und der Rest ist Geschichte. Was für ein Geek.

7. James Gosling

James Goslin

Der kanadische Informatiker ist der Vater der Programmiersprache Java. Und obwohl Java keine große Sache mehr zu sein scheint, steckt viel mehr dahinter, als den meisten Menschen bewusst ist.

Java ist als Write Once, Run Anywhere-Sprache bekannt. Sie schreiben den Code Ihres Programms also nur einmal und ein Benutzer kann ihn auf jeder Architektur ausführen. Die Alternative besteht natürlich darin, spezifischen Code für jede Architektur zu schreiben, auf der Ihr Programm laufen soll.

Obwohl die meisten Computer heute auf der x8086-Architektur von IBM laufen, war dies nicht immer so. Unterschiedliche Betriebsumgebungen bereiteten der Softwareentwicklung große Kopfschmerzen und sind der Grund für den großen Erfolg von Java.

8. Richard Stallmann

Richard Stallman

Im September 1983 startete Richard Stallman das GNU-Projekt, um eine Unix-ähnliche Computerumgebung zu schaffen, die vollständig freie Software umfasst.

Zu diesem Zweck gründete er auch die Free Software Foundation und schuf die GPL (GNU General Public License) für die Verbreitung freier Software, die der Benutzer kopieren und nach Belieben ändern konnte.

Das GNU-Projekt und die FSF wurden zum Launchpad für das Linux-Betriebssystem zu dem, was es heute ist. Zu den bemerkenswertesten Paketen des Projekts gehören GNOME, Gimp, bash, tar, gzip und grep.

Stallman hat auch persönlich die GNU Compiler Collection oder GCC entwickelt, um die Softwareentwicklung auf GNU-kompatiblen Systemen voranzutreiben. Und er schuf den GNU Emacs, einen verrückten, aber mächtigen Texteditor.

Obwohl er derzeit in einen umstrittenen Medienskandal verwickelt ist, bleiben seine Beiträge zur Welt der Computer und zugänglicher Software, was sie sind.

9. Guido van Rossum

Guido van Rossum

Sprachen der C-Familie sind großartig und effektiv, aber manche Leute können einfach nicht damit umgehen. Oder manche Leute brauchen einfach etwas weniger Verwirrendes.

Guido van Rossum hat die Python-Programmiersprache im Jahr 1989 und hat seitdem viele Bereiche des Computings verändert, von Unix-Umgebungen zur bevorzugten Sprache für KI-Entwickler.

Python verfolgt mit seiner Einrückung, dynamischen Typisierung und einer umfassenden Standardbibliothek einen anderen Ansatz bei der Programmentwicklung. Es wird auch mit einem Interpreter geliefert, der in vielen Linux-Systemen vorinstalliert und einsatzbereit ist.

10. Rasmus Lerdorf

Rasmus Lerdorf

Zu den bescheidenen Anfängen des World Wide Web gehörten statische HTML-Sites, die zwar die neue Ära der Computer einleiteten, aber viel zu wünschen übrig ließen.

Ein Hacker, der versucht hat, dieses Verlangen zu beheben, ist Rasmus Lerdorf. Er schrieb eine Sammlung von C-Programmen, die als CGI oder Common Gateway Interface für seinen HTML-Homepage-Server liefen, und PHP geboren wurde.

Er wusste nicht, dass seine Kreation das Internet verändern sollte. PHP betreibt derzeit etwa 80 % der Webserver, da es sich um kostenlose Open-Source-Software handelt. Es ist auch eine sehr schöne Sprache, die süß zu codieren ist.

11. Satoshi Nakamoto

Okay, wir alle wissen, dass Satoshi Nakamoto vermutlich ein Pseudonym ist. Aber ob er, sie, sie oder es, dieser Name änderte den Kurs der Menschheit, als sie am 31. Oktober 2008 das erste Papier veröffentlichte, das Bitcoin einführte.

Unnötig zu erwähnen, dass Kryptowährungen jetzt Billionen von Dollar wert sind und Satoshi Nakamoto ein wohlverdienter Milliardär ist. Aber wir scheinen uns noch in den frühen Phasen der Krypto-Störungen zu befinden, da die zugrunde liegende Blockchain-Technologie, die für die Bitcoin-Währung entwickelt wurde, ein Eigenleben entwickelt.

Auch die Kunstwelt wird derzeit durch nicht fungible Token, eine von der Blockchain abgeleitete Technologie, gestört. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche weitere Anwendungen in der aktiven Entwicklung. Sogar große Unternehmen von Wikimedia bis Microsoft, Tesla, AT&T und Burger King akzeptieren Bitcoins.

Wie auch immer es geht, es ist offensichtlich, dass die Welt nie wieder dieselbe sein wird. Wegen Satoshi Nakamoto.

Konklusion

Am Ende dieser Liste der größten Programmierer ist es offensichtlich, wie hell jeder ihrer geekigen Köpfe war oder ist.

Und da die Welt weiterhin auf Computerisierung angewiesen ist, beten wir dafür, dass die wahre Hackerkultur niemals stirbt. Und möge das Wohlwollen von Die Hacker-Ethik die Computerrevolution unseres geliebten Planeten weiter voranzutreiben.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 274

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

The world’s greatest programmers of all time

The computer has revolutionized the world – no doubt about that. And programmers are responsible for this.

Yet, not all programmers are equal. While many have achieved great feats in the world of computer science, there are a few who have impacted us and the rest of humanity the most.

These elite hackers range from little known to famous, and they come from the most varied backgrounds. But what they have in common is the way they changed our lives through their work.

This post is dedicated to them.

World’s greatest programmers of all time by Impact

NameKnown forBornNationalityComments
Dennis RitchieC, Unix1941AmericanPassed on in 2011
Linus TorvaldsLinux1969Finnish AmericanSmiles a lot
Bill GatesWindows1955AmericanFormer world’s richest man
Bjarne StroustupC++1950Danish
Ken ThompsonUnix, Go1943American
Tim Berners LeeWWW1955United KingdomDirector of W3C
James GoslingJava1955CanadaWrite once, run anywhere
Richard StallmanGNU, FSF1953AmericanGNU/Linux, GPL
Guido van RossumPython1956NetherlandsThe benevolent dictator
Rasmus LerdorfPHP1968Canadian, DanishA more dynamic web
Satoshi NakamotoBlockchain??????????

1. Dennis Ritchie

Dennis Ritchie

Dennis Ritchie co-developed the Unix operating system with Ken Thompson and this is a great feat. But, it is his creation of the C programming language that puts him on top of this list. Because he impacted us the most.

Originally an enhancement of the B language, which he co-created, C grew to become the world’s most successful programming language. It powers countless applications, including the Linux kernel, which powers 67% of all web servers and 100% of the world’s 500 fastest supercomputers.

Many programming languages also evolved from C, and they include Java, JavaScript, Google’s Go, the fast and powerful C++, C#, Perl, and Mozilla’s impressive Rust language. If you know these languages, then you should know just how much Dennis Ritchie’s C has impacted our world.

He passed on in 2011, but you can read a copy of his “C Programming Language” book to understand how brilliant he was. It is a book every coder should have, even those that don’t plan to use it.

Thank you, sir. And continue to rest.

2. Linus Torvalds

Linus Torvalds

“Just for fun” hit bookshelves around 2002, and it told Linus Torvalds’ story. Born to journalist parents, Torvalds grew up in Helsinki, Finland and in 1991 released the prototypes of the Linux operating system.

He released it for free and has continued to work on developing it to this day. This led to the wide adoption of the system for everything from desktops, web servers, Android, Chrome OS, and so on. He is also the creator of the Git revision control software.

Of course, the internet would have grown without Torvald’s free Linux. There is no doubt, however, that it would have taken a different path with OS and other licensing costs. Linux leveled the internet landscape by being free and allowed small players to compete with the giants.

3. Bill Gates

Bill Gates

This one needs no introduction, and that is exactly why he is also in the top spots. Of course, Bill Gates is a good programmer, but it is his business side we will be looking at.

He created the Microsoft Behemoth with Paul Allen in 1975 and the company has grown to over 150,000 employees worldwide, with $53 billion of operating income in 2020, $44.3 billion net income, and $301.3 billion in total assets.

In other words, Bill Gates showed the world that computer programmers, or geeks, could successfully go into business on their own and change the course of industries. Today, geeks continue to change the world using disruptive technologies, and they are making tons of money doing it.

4. Bjarne Stroustrup

Bjarne Stroustrup

C is a great language and you can do amazing stuff with it, especially when you use your imagination. But it lacks a few features, and that’s what Bjarne Stroustrup set out to deliver.

Bjarne Stroustrup’s C++ transformed the world of timing- and performance-critical software from video games to e-commerce websites, desktop applications, music sequencers, databases, and even telephone switching systems.

C++ is essentially C with classes. It then evolved into a full-blown object-oriented programming language, and with excellent memory management. Another feature that C lacked.

The language delivers the four features of OOP, which are abstraction, inheritance, encapsulation, and polymorphism to the C programmer. And this, in turn, has helped to create amazing applications, which may have never existed without it.

They include MySQL, Windows OS, Firefox browser, Maya 3D, Adobe Photoshop, Maya, lots of embedded systems that need to deliver high performance, and so many more.

5. Ken Thompson

Ken Thompson

Two major creations to Ken Thompson’s name are Unix and Go. He designed and developed the Unix operating system with Dennis Ritchie in the 1970s while working at Bell Labs. And more recently, he co-developed the Go language, while working at Google.

His development of Unix is important because of the Unix Philosophy, which has helped in the development of server environments. Linux, for instance, is a Unix clone. It is modular and uses simple, but specialized tools, which communicate with each other using pipes in the Shell.

Unix also impacted the academic community, since it was licensed and many groups came up with their versions like BSD, Solaris, and IBM’s AIX. It also contributed to the free software movement, online documentations, early networking systems, and the internet in general.

Go is a statically typed language and very similar to C. But it features many additions to make the coder more productive in a modern environment. These features include garbage collection, concurrency, and memory safety from C’s buffer overflows and pointer issues, among others.

6. Tim Berners-Lee

Tim Berners-Lee

On the 12th of March 1989, Sir Timothy John Berners-Lee proposed a system for information management using computer networks. And in November of the same year, he implemented that system.

It was a communication between a network client and a server, using HTTP, the Hypertext Transfer Protocol, over a network called “The Internet”.

Of course, there were previous computer networks back in those days. But these were often closed-off research systems for high-level academic research, and they were usually operated by bearded folks with fancy degrees.

Tim Berners-Lee created the World Wide Web for the average Joe and showed people how to build websites. He built the world’s first website, the world’s first web browser, and the world’s first web server, which is the CERN HTTPd (HTTP daemon).

He also wrote the world’s first version of HTML and the rest is history. What a geek.

7. James Gosling

James Gosling

This Canadian computer scientist is the father of the Java programming language. And although Java doesn’t seem to be a big deal anymore, there is much more to it than most people realize.

Java is known as the Write Once, Run Anywhere language. So, you just write your program’s code only once and a user can execute it on any architecture. The alternative, of course, is to write specific code for every architecture you want your program to run on.

Although most computers today run on IBM’s x8086 architecture, it has not always been that way. Different operating environments was a big headache for software development and is the reason that Java became such a huge success.

8. Richard Stallman

Richard Stallman

In September of 1983, Richard Stallman launched the GNU Project in the bid to create a Unix-like computing environment that comprises entirely free software.

To that effect, he also founded the Free Software Foundation and created the GPL (GNU General Public License) for distributing free software that the user could copy and modify as he or she wished.

The GNU Project and the FSF became the launchpad for the Linux OS into what it is today. The Project’s most notable packages include GNOME, Gimp, bash, tar, gzip, and grep.

Stallman also personally developed the GNU Compiler Collection or GCC for advancing software development on GNU-compatible systems. And he created the GNU Emacs, a crazy but powerful text editor.

Although he is currently embroiled in a controversial media scandal, his contributions to the world of computing and accessible software, remain what they are.

9. Guido van Rossum

Guido van Rossum

C-family languages are great and effective, but some people just can’t deal with them. Or, some people simply need something a little less confusing.

Guido van Rossum created the Python programming language in 1989 and it has since transformed many areas of computing, from Unix environments to becoming the favorite language for AI developers.

Python takes a different approach to program development, with its indenting, dynamic typing, and a comprehensive standard library. It also ships with an interpreter that is pre-installed and ready-to-go in many Linux systems.

10. Rasmus Lerdorf

Rasmus Lerdorf

The humble beginnings of the World Wide Web featured static HTML sites, that while they ushered in the new era of computing, left much to be desired.

One hacker that attempted to fix this desire is Rasmus Lerdorf. He wrote a collection of C programs that ran as the CGI or Common Gateway Interface for his HTML homepage server, and PHP was born.

Little did he know that his creation was set to transform the internet. PHP currently powers about 80% of the web’s servers, thanks to being free and open-source software. It is also a very beautiful language that is sweet to code.

11. Satoshi Nakamoto

Okay, we all know that Satoshi Nakamoto is presumably a pseudonym. But whether he, she, they, or it, that name changed humanity’s course when it published the first paper that introduced Bitcoin on October 31, 2008.

Needless to say, cryptocurrencies are now worth trillions of dollars and Satoshi Nakamoto is a well-deserved billionaire. But we seem to still be in the early phases of crypto disruptions, as the underlying blockchain technology designed for the Bitcoin currency, takes on a life of its own.

The artworld as well, is currently under disruption from non-fungible tokens, a blockchain-derived technology. Plus numerous other applications are also in active development. Even major companies from Wikimedia to Microsoft, Tesla, AT&T, and Burger King are accepting Bitcoins.

Whichever way it goes, it is obvious the world will never be the same again. Because of Satoshi Nakamoto.

Conclusion

Coming to the end of this greatest programmers list, it is obvious how bright each of their geeky minds was or is.

And as the world continues to rely on computerization, we pray that true hacker culture never dies. And may the benevolence of The Hacker Ethic continue to fuel the computer revolution of our beloved planet.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via @bongotrax

Leave a Comment