Die 10 besten GitHub-Alternativen im Jahr 2024

Suchen Sie nach den besten Alternativen zum berühmten Versionstool GitHub? Dieser Artikel bietet Ihnen eine umfassende Liste der besten Alternativen zu GitHub.

Eines der beliebtesten Tools, das heute von Entwicklern verwendet wird, ist Git. Kenntnisse von GitHub sind in fast jeder Softwareentwicklungsrolle erforderlich. Für erfahrene Entwickler ist die Verwendung von Github eine ziemlich einfache Aufgabe. Programmieranfängern fällt es jedoch oft schwer, ein Code-Versionierungstool wie GitHub zu verwenden. GitHub kann Ihnen jedoch dabei helfen, Ihre Programmierkenntnisse auf die nächste Stufe zu heben, indem Sie Ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Zusammenarbeit mit Teams an verschiedenen Projekten verbessern.

GitHub ist eine leistungsstarke webbasierte Plattform für die Zusammenarbeit, die Git verwendet – das Open-Source-Tool zur Versionskontrolle. Github ist eine Code-Hosting-Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, gemeinsam an verschiedenen Projekten gleichzeitig zu arbeiten. 

Dieses hervorragende Versionskontrolltool bietet zahlreiche Vorteile wie präzise Fehlerverfolgung, Zusammenarbeit in Echtzeit, hervorragende Dokumentation und ermöglicht es Benutzern, einzelne Webseiten kostenlos mit GitHub-Seiten zu hosten. Doch trotz der robusten Funktionen von Github fragen viele Leute immer noch Google, ob es wertvolle Alternativen zu GitHub gibt.

Dies ist nicht überraschend, da die Benutzeroberfläche der Plattform sehr verwirrend ist, obwohl GitHub so viele robuste und komplexe Funktionen bietet. Ich habe versucht, einen Stich bei GitHub zu machen, und ich konnte immer noch nicht herausfinden, wie man eine Quelldatei herunterlädt und hochlädt. 

Wenn Sie nach einer Alternative zu Github suchen, sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Artikel stellen wir die 10 besten Alternativen zu GitHub vor.

Die besten GitHub-Alternativen

Name und VornameHighlightsWebseite
GitlabKostenlos, sicher, sehr schnellgitlab.com/gitlab-org/gitlab
Bit BucketUnbegrenzte private Repositories, hervorragende Integration von Drittanbieternbitbucket.org
GitolithHervorragende Zusammenarbeit, einfach zu bedienengitolite.com
SourceForgeKostenlose, unbegrenzte Bandbreite, Analysensourceforge.de
GitBucketFlexible, großartige Zusammenarbeit, Repository-Viewergithub.com/gitbucket
AWS-CodeCommitSehr sicherer, unbegrenzter Cloud-Speicheraws.amazon.com/codecommit
Google Cloud-Quell-RepositorysHervorragende Integration von Drittanbietern, unterstützt eine umfassende Zusammenarbeitcloud.google.com/source-repositories
FlechterExzellenter Support, Code-Review, Projektmanagementphacility.com/phabricator
GiteaSehr leicht, läuft auf Raspberry Pigitea.io
LaunchpadCodeüberprüfungen, E-Mail-Listen, Fehlerverfolgunglaunchpad.net

1. GitLab

GitLab ist eine Open-Source-Software, die die Fähigkeit zum Entwickeln, Testen, Sichern und Betreiben von Software in einer einzigen Anwendung vereint. Es ist eine der besten Alternativen zu GitHub und garantiert seinen Benutzern eine Betriebszeit von bis zu 99.69 %. Der hohe Prozentsatz der Betriebszeit von Gitlab stellt sicher, dass die Kosten und Konsequenzen, denen Unternehmen aufgrund längerer Ausfallzeiten ausgesetzt sind, eliminiert werden. 

Es ist vollgepackt mit so vielen Unterscheidungsmerkmalen, die Sie auf GitHub nicht finden werden, weil diese Software verdammt noch mal kostenlos ist; wer mag es nicht kostenlos. Obwohl GitLab eine kostenlose und Open-Source-Plattform ist, werden den Benutzern dennoch verbesserte Sicherheit, optimierte Geschwindigkeit, die Möglichkeit, Code zu entwickeln und anzupassen, und viele weitere Funktionen garantiert. 

Gitlab ist aufgrund seiner benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche eine ausgezeichnete Wahl für Anfänger. Dieses Open-Source-Tool zur Versionskontrolle lässt sich nahtlos in Anwendungen von Drittanbietern integrieren, sodass Sie Probleme aus unterstützten Apps erstellen und eine Vorschau der erforderlichen Änderungen in der GitLab-App anzeigen können.

2. Bit Bucket

Bitbucket ist ein von Atlassian entwickeltes Code-Versionierungstool. Diese Software ist jedoch mehr als ein Versionskontrolltool; Bitbucket ist eine der besten Alternativen zu GitHub, die es Teams ermöglicht, ihren Code in einer einzigen Anwendung zu planen, zusammenzuarbeiten, zu entwickeln, zu testen und bereitzustellen. Dieses Tool wurde speziell für Teams und große Unternehmen entwickelt.

Entwickler und Unternehmen, die hochwertige Software erstellen möchten, ohne Änderungen am Code vorzunehmen, können dies ganz einfach tun, da Bitbucket Continuous Integration/Continuous Development (CICD) unterstützt, wodurch die Notwendigkeit minimiert wird, ständig Codeänderungen während der Entwicklung vorzunehmen.

Bitbucket rühmt sich einiger herausragender Funktionen wie unbegrenzte kostenlose private Repositories, hervorragende Integration mit Drittanbieter-Apps wie JIRA und Trello, reduziert die Fehler im Code durch das Angebot von CICD und hilft Ihnen, Ihren Workflow zu sichern. 

3. Gitolit

Gitolite ist eine leichtere Alternative zu GitHub. Es ist ein Open-Source-Versionstool, das sehr leichtgewichtig ist, aber den Benutzern dennoch alle notwendigen Funktionen bietet, die ein durchschnittlicher Entwickler benötigt. Um Gitolite einzurichten, wird Benutzern kein Client oder eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt; Alles, was sie brauchen, ist ein prägnantes Code-Snippet, und schon sind sie fertig.

Wie bei GitHub basiert die Kernfunktionalität von Gitolite auf Git, obwohl diese Software einige kleinere Verbesserungen wie eine verbesserte Anpassung enthält. Gitolite eignet sich hervorragend für erfahrene Entwickler oder große Unternehmen, die benutzerdefinierte Qualitätssoftware auf einer Open-Source-Plattform entwickeln möchten.

Eine Sache, die neue GitHub-Benutzer ständig frustriert, sind Berechtigungen und Sicherheitsprobleme. Wenn Sie Berechtigungsprobleme mit GitHub haben, hilft Ihnen Gitolite weiter. Mit Gitolite müssen Sie sich keine Gedanken über Berechtigungen machen, da die Plattform automatisch einen Anmeldebereich mit Berechtigungen erstellt, den Sie problemlos mit Ihrem Team teilen können.

4. Quellforge

SourceForge ist ein leistungsstarkes Versionierungstool, das als hervorragende Alternative zu GitHub gilt. Entwicklern ist diese Plattform ans Herz gewachsen, weil sie eine umfangreiche Support-Community bietet, um sicherzustellen, dass Open-Source-Projekte so erfolgreich wie möglich werden. Es ist ein Tool, das von Entwicklern für Entwickler entwickelt wurde. 

Mit SourceForge können Entwickler Code entwickeln, zusammenarbeiten und an mehr als 30 Millionen Benutzer weltweit verteilen. Überraschenderweise ermöglicht SourceForge Benutzern, Projekte, die auf der GitHub-Plattform entwickelt wurden, auf ihre Distributionsplattform zu übertragen, um die Leistung Ihrer Projekte zu viel geringeren Kosten zu verbessern – SourceForge ist Open Source und völlig kostenlos.

Diese Plattform ist ein Schnäppchen für Entwickler, da Entwicklern kostenlos unbegrenzte Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, um Open-Source-Projekte zu entwickeln, Analysen für Ihre Projekte herunterzuladen und Sie können auch Screenshots und Videos Ihrer Projekte machen, um sie online zu teilen.

5. GitBucket

Eine der wichtigsten Anforderungen von Entwicklern bei der Erstellung von Software ist Flexibilität. Während jedes Entwicklungsprozesses ist das Hosten von Quellcode unvermeidlich. GitHub hostet eine Bibliothek Ihrer Code-Repositorys, bietet Ihnen jedoch gelegentlich nicht die Flexibilität, die Sie für Ihre Projekte benötigen. 

GitBucket hingegen bietet eine umfassende Flexibilität zu einem höheren Preis, wodurch die mit der Entwicklung verbundenen Herausforderungen verringert werden, indem anderen Entwicklern ermöglicht wird, den Quellcode Ihrer Projekte zu verwalten. 

Einige könnten GitBucket als Klon von GitHub betrachten. Dennoch bietet GitBucket zusätzliche Funktionen wie Instant-Pull-Requests, Issue-Tracker, Aktivitätszeitleiste, LDAP-Integration, E-Mail-Benachrichtigungen und einen Repository-Viewer, der so gestaltet ist, dass er dem Windows Explorer sehr ähnlich sieht, was die Navigation in der Benutzeroberfläche erleichtert.

6. AWS-CodeCommit

Die Versionskontrollsoftware AWS CodeCommit von Amazon kann private Code-Repositories für jedes Ihrer Projekte hosten. Viele große Unternehmen bevorzugen die Verwendung dieses Versionierungstools, da es Entwicklern eine sichere Zusammenarbeit ermöglicht, während der vorhandene Code während der Übertragung sicher gespeichert und verschlüsselt wird. 

Amazon als Cloud-Anbieter ermöglicht es AWS CodeCommit, Benutzern unbegrenzten Cloud-Speicher bereitzustellen. AWS CodeCommit lässt sich nahtlos in AWS CLI, AWS SDKs und die AWS-Verwaltungskonsole integrieren. Es ermöglicht Ihnen, Dateien sicher über HTTPS oder SSH zu übertragen. AWS CodeCommit ist eine sicherere Alternative zu GitHub.

7. Google Cloud-Quellrepositorys

Dies ist ein kostenloses Tool zur Versionskontrolle, das von Google entwickelt wurde. Es ist eine sehr anständige Alternative zu GitHub von Microsoft, die Benutzern kostenlose, unbegrenzte private GitHub-Repositories bietet, eine Premium-Funktion auf GitHub. Diese kostenlosen privaten Repositories helfen Entwicklern und Unternehmen, ihre Mailinglisten zu überwachen und den Quellcode ihres Projekts mit einem robusten integrierten Code-Suchmechanismus zu verwalten.

Dieses Tool befasst sich mit einigen der langjährigen Probleme von GitHub, wie Integration und Fehlkommunikation, die während Ihres Entwicklungsprozesses auftreten. Solche Probleme werden auf dieser Plattform durch das integrierte Repository-Tool sortiert, das diese Probleme in Echtzeit erkennt und Ihnen hilft, sie sofort zu lösen.

8. Phabrikator

Phabricator ist eine weitere leistungsstarke GitHub-Alternative, die Entwicklern eine breite Palette von Tools bietet, die den Entwicklungsprozess eines Unternehmens erleichtern und optimieren. Phacility hat das Tool entwickelt, und es ist ein sehr skalierbares Versionskontrolltool, das plattformübergreifende Funktionalität unterstützt. 

Dieses Versionstool bietet großartige Funktionen wie automatische Updates, Wartung und hervorragenden Support durch das Team von Phacility. Phabricator eignet sich hervorragend für die Durchführung von Codeüberprüfungen, die Verfolgung von Fehlern und das Projektmanagement und ist letztendlich kostenlos und Open Source.

Die lokale Installation von Phabricator auf Ihrer Hardware ist ziemlich schwierig. Das Team von Phacility bietet Benutzern jedoch ein Support-System, das der Benutzer einfach erwerben kann, um Hilfe zu erhalten, wann immer er sie benötigt. Obwohl die Wartung eingestellt wurde, ist es immer noch ein großartiges Werkzeug.

9. Gitea

Gitea ist ein selbst gehostetes Code-Versionierungstool, das auf Einzelpersonen und kleine Unternehmen zugeschnitten ist. Der Installationsprozess ist denkbar einfach und ermöglicht es Unternehmen, ihre täglichen Anforderungen durch dieses problemlose und benutzerfreundliche Code-Versionierungstool zu erfüllen.

Die Software wurde vollständig in Go geschrieben und wird auf allen gängigen Betriebssystemen wie Windows, Linux und macOS unterstützt. Gitea ist so leicht und praktisch, dass selbst ein 5-Dollar-Himbeer-Pi die Software erfolgreich ausführen kann.

Unternehmen, die Docker verwenden, sind im Vorteil, da sich Gitea vollständig in Docker und Vagrant integrieren lässt, sodass Sie qualitativ hochwertige Software in Containern und einer virtuellen Umgebung sicher erstellen können.

10. Launchpad

Launchpad ist eine kostenlose Code-Hosting-Alternative zu GitHub und wird ständig von Tausenden von Entwicklern verwendet, um ihren Code zu erstellen, zu testen, zusammenzuarbeiten und zu verwalten. Launchpad wurde 2004 veröffentlicht, hatte aber Probleme, da es nicht unter der freien Lizenz eingerichtet wurde, aber dies wurde später behoben.

Es ist völlig kostenlos und quelloffen, sodass Entwickler gemeinsam mit ihren Entwicklungsteams Fehler verfolgen und beheben können. Launchpad adressiert das langjährige Kommunikationsproblem von GitHub, da Sie mit dieser Plattform Code-Reviews und E-Mail-Listen in mehreren Sprachen an jedes Ihrer Teammitglieder schreiben können, um die Qualität Ihres Codes zu verbessern.

Zusammenfassung

Alle oben aufgeführten Tools zur Versionskontrolle sind großartige Alternativen zu GitHub. Jedes dieser Tools hat jedoch seine einzigartige Funktion; Einige sind kostenlos und Open Source, während andere Open Source sind, aber dennoch einen kostenpflichtigen Plan anbieten. 

GitHub ist ein hervorragendes Tool, hat aber immer noch Mängel. Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, Ihren Blickwinkel zu erweitern, damit Sie die beste Alternative zu GitHub auswählen können, um Ihren Entwicklungsanforderungen gerecht zu werden. 

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best GitHub Alternatives in 2022

Are you searching for the best alternatives to the famous version tool GitHub. This article provides you with a comprehensive list of the best alternatives to GitHub.

One of the most popular tools used by developers today is Git. Knowledge of GitHub is required in almost any Software Engineering role. For experienced devs, using Github is a pretty simple task. However, newbie programmers often find it hard to use a code versioning tool like GitHub. However, GitHub can help take your coding skills to the next level by improving your ability to collaborate and work with teams on different projects.

GitHub is a powerful collaborative web-based platform that uses Git – the open-source version control tool. Github is a code hosting platform that allows developers to work on different projects at the same time collectively. 

This excellent version control tool has numerous benefits like precision bug-tracking, real-time collaboration, excellent documentation and allows users to host single-web pages for free using GitHub pages. However, even with Github’s robust features, many people still ask Google if there are valuable alternatives to GitHub.

This isn’t surprising because the platform’s user interface is highly confusing despite GitHub boasting so many robust and complex features. I’ve tried taking a stab at GitHub, and I still couldn’t figure out how to download and upload a source file. 

If you’re looking for an alternative to Github, we’ve got you covered. In this article, we highlight the top 10 best alternatives to GitHub.

Top GitHub Alternatives

NameHighlightsWebsite
GitLabFree, Secure, Very fastgitlab.com/gitlab-org/gitlab
BitbucketUnlimited private repositories, excellent third-party integrationbitbucket.org
GitoliteExcellent collaboration, easy to usegitolite.com
SourceForgeFree, unlimited bandwidth, analyticssourceforge.net
GitBucketFlexible, great collaboration, repository viewergithub.com/gitbucket
AWS CodeCommitVery secure, unlimited cloud storageaws.amazon.com/codecommit
Google Cloud Source RepositoriesExcellent third party integration, supports extensive collaborationcloud.google.com/source-repositories
PhabricatorExcellent support, code review, project managementphacility.com/phabricator
GiteaVery lightweight, can run on raspberry Pigitea.io
LaunchpadCode reviews, email listings, bug trackinglaunchpad.net

1. GitLab

GitLab is an open-source software combining the ability to develop, test, secure and operate software in a single application. It’s one of the best alternatives to GitHub guaranteeing its users up to 99.69% uptime. Gitlab’s high uptime percentage ensures that the cost and consequences companies face due to prolonged downtime are eliminated. 

It’s loaded with so many distinguishing features you won’t find on GitHub because, hell, this software is free; who doesn’t like free. Although GitLab is a free and open-source platform, users are still guaranteed improved security, optimized speed, the ability to develop and customize code, and a lot more features. 

Gitlab is an excellent choice for beginner developers because of its easy-to-use UI. This open-source version control tool integrates seamlessly with third-party applications allowing you to create issues from supported apps and preview the required changes in the GitLab app.

2. Bitbucket

Bitbucket is a code versioning tool developed by Atlassian. However, this software is more than a version control tool; Bitbucket is one of the best alternatives to GitHub allowing teams to plan, collaborate, develop, test and deploy their code all in one application. This tool was designed specifically for teams and large corporations.

Developers and companies who wish to create quality software without making any changes to the code can easily do this as Bitbucket supports Continuous Integration/Continuous Development (CICD), thereby minimizing the need to make code changes during development constantly.

Bitbucket boasts of some outstanding features like unlimited free private repositories, excellent integration with third-party apps like JIRA and Trello, reduces the bugs in code by offering CICD, and it helps you secure your workflow. 

3. Gitolite

Gitolite is a more lightweight alternative to GitHub. It’s an open-source version tool that is very lightweight but still provides users with all the necessary features an average developer needs. To set up Gitolite, users aren’t provided with a client or an interface; all they need is a concise code snippet, and they’re all set.

Like GitHub, Gitolite’s core functionality is built on Git, although this software comes with some minor improvements like increased customization. Gitolite is excellent for seasoned devs or large companies looking to develop custom quality software in an open-source platform.

One thing that constantly frustrates newbie GitHub users is permissions and security issues. If you’ve been having permission issues with GitHub, Gitolite is here to help. With Gitolite, you won’t have to worry about permissions as the platform automatically creates a login space with permission that you can easily share with your team.

4. SourceForge

SourceForge is a powerful versioning tool that is considered an excellent alternative to GitHub. Developers have grown fond of this platform because it offers an extensive support community to ensure that open-source projects become as successful as possible. It is a tool built by developers for developers. 

With SourceForge, developers can develop, collaborate and distribute code to more than 30 million users worldwide. Surprisingly, SourceForge allows users to transfer projects developed on the GitHub platform to their distribution platform to improve the performance of your projects at a much lesser cost – SourceForge is open source and completely free.

This platform is a steal for developers because, at no cost, developers are provided with unlimited bandwidth to develop open-source projects, download analytics for your projects, and you can also take screenshots and videos of your projects to share them online.

5. GitBucket

One of the most important needs of developers when creating software is flexibility. During any development process, hosting of source code is inevitable. GitHub hosts a library of your code repositories, but it occasionally fails to provide you with the flexibility needed for your projects. 

GitBucket, on the other hand, offers extensive flexibility at a higher rate which reduces the challenges associated with development by allowing other developers to manage the source code of your projects. 

Some might consider GitBucket a clone of GitHub. Still, GitBucket provides additional features like Instant pull requests, issue tracker, activity timeline, LDAP integration, mail notifications, and a repository viewer designed to look a lot like Windows Explorer, making it easy to navigate the interface.

6. AWS CodeCommit

Amazon’s version control software AWS CodeCommit is capable of hosting private code repositories of any of your projects. Many large corporations prefer using this versioning tool because it allows developers to collaborate securely while the existing code is safely stored and encrypted in transit. 

Amazon being a cloud provider allows AWS CodeCommit to provide users with unlimited cloud storage. AWS CodeCommit integrates seamlessly with AWS CLI, AWS SDKs, and AWS management console. It allows you to transfer files by utilizing HTTPS or SSH securely. AWS CodeCommit is a more secure alternative to GitHub.

7. Google Cloud Source Repositories

This is a free version control tool developed by Google. It’s a very decent alternative to Microsoft’s GitHub providing users with free unlimited private GitHub repositories, a premium feature on GitHub. These free private repositories help developers and companies monitor their mailing lists and manage their project’s source code with a robust in-built code search mechanism.

This tool addresses some of the long-standing issues of GitHub, like integration and miscommunication arising during your development process. Such issues are sorted on this platform through its built-in repository tool that spots those issues in real-time and helps you resolve them immediately.

8. Phabricator

Phabricator is another powerful GitHub alternative offering developers a wide range of tools that facilitate and optimize the development process of a company. Phacility developed the tool, and it is a very scalable version control tool that supports cross-platform functionality. 

This version tool comes with awesome capabilities like automatic updates, maintenance, and outstanding support provided by the team at Phacility. Phabricator is excellent for conducting code reviews, tracking bugs, project management and ultimately is free and open source.

Installing Phabricator locally on your hardware is quite difficult. However, the team at Phacility provides users a support system that the user can easily purchase to receive assistance whenever they need it. While maintenance has stopped, it is still a great tool.

9. Gitea

Gitea is a self-hosted code versioning tool tailored towards serving individuals and small businesses. The installation process is as simple as they come and allows businesses to meet their daily needs through this hassle-free and easy-to-use code versioning tool.

The software was written entirely in Go and is supported on all major operating systems like Windows, Linux, and macOS. Gitea is so lightweight and convenient that even a $5 raspberry pi can successfully run the software.

Companies that utilize docker are at an advantage because Gitea integrates completely with Docker and Vagrant, allowing you to build quality software in containers and a virtual environment securely.

10. Launchpad

Launchpad is a free code hosting alternative to GitHub and is constantly used by thousands of developers to create, test, collaborate, and manage their code. Launchpad was released in 2004 but struggled as it was not established under the free license, but this was later resolved.

It’s completely free and open-source, allowing developers to track and resolve bugs collectively with their development teams. Launchpad addresses GitHub’s long-standing communication issue as this platform allows you to write code reviews and email listings in several languages to any of your team members to help improve the quality of your code.

Conclusion

All the version control tools we’ve listed above are great alternatives to GitHub. However, each of these tools come with their unique feature; some are free and open-source, while some are open source but still offer a paid plan. 

GitHub is an excellent tool but still comes with flaws. We hope this article has helped broaden your view to help you select the best alternative to GitHub to cater to your development needs. 

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.