Die 10 besten IDE-Software für Anfänger und Profis im Jahr 2024

Sind Sie auf der Suche nach einer IDE, um Ihre Entwicklungskarriere anzukurbeln, oder suchen Sie einfach nach einer Alternative zu Ihrer aktuellen IDE? Dieser Artikel enthält eine umfassende Anleitung zur Auswahl der besten IDE für die Softwareentwicklung.

Heutzutage ermöglichen viele Programmiertutorials den Schülern, in einer von der Schulungsplattform entworfenen Online-Codeumgebung zu programmieren. Plattformen wie Codecademy und freeCodeCamp ermöglichen es Ihnen, direkt in Ihrem Browser zu programmieren. Professionelle Programmierer programmieren jedoch nicht in einem Browser, sondern richten ihre Entwicklungsumgebung ein, sie programmieren mit einer IDE.

Eine IDE (Integrated Development Environment) ist eine Software, die das Entwerfen und Entwickeln von Anwendungen erleichtern soll. IDEs steigern die Produktivität von Programmierern mit Tools wie Compilern, Debuggern, Plugins usw. Eine IDE dient nicht nur dazu, während des Codierens in den Dunkelmodus zu wechseln, sondern enthält Funktionen wie automatische Codevervollständigung, Codeformatierung, um Ihren Code zu organisieren, Farbpaletten , etc.

Sie sollten jedoch wissen, dass sich eine IDE stark von einem Texteditor wie Notepad unterscheidet. Obwohl beide in der Lage sind, Code zu schreiben, ist ein Texteditor nicht für die professionelle Softwareentwicklung konzipiert.

Beste IDE-Software für Anfänger und Profis

Dieser Artikel hebt die Top 10 der besten IDEs für Anfänger und Profis hervor. Egal, ob Sie ein Veteran oder ein Anfänger sind, die folgenden IDEs eignen sich am besten für die Entwicklung von Anwendungen:

1. Visuelles Studio

Visual Studio ist eine der leistungsstärksten heute verfügbaren IDEs. Es ist sehr vielseitig und bietet Funktionen wie Visual Studio Live Share, Code Map Debugger-Integration, Intellicode, Azure DevOps Server-Integration. Zusätzlich zu seinen herausragenden Funktionen beherbergt Visual Studio eine riesige Bibliothek von Plugins, die das Schreiben von Code vereinfachen.

Microsoft hat Visual Studio entwickelt und kann zur Entwicklung von Websites, mobilen Anwendungen, Indie-Spielen und vielem mehr verwendet werden. Visual Studio unterstützt sowohl Windows als auch Mac OS. Visual Studio ist ziemlich teuer, aber es bietet eine kostenlose Community-Lizenz, die Open Source ist.

Visual Studio ist auch nicht durch die Sprache beschränkt. Es bietet 14 verschiedene UI-Sprachen im Vergleich zu den meisten IDEs, die nur eine englische UI anbieten. Visual Studio ist jedoch eine komplexe Software und möglicherweise nicht die beste Option für einen Anfängerentwickler.

2. PHPStorm

Jetbrains ist heute eines der beliebtesten IDE-Unternehmen. Sie entwickeln die intuitivsten und benutzerfreundlichsten IDEs; PhpStorm ist da keine Ausnahme. PhpStorm ist eine der besten IDEs, die für die Webentwicklung empfohlen werden. Es kombiniert Webstorm, PHP und DB oder SQL. PhpStorm ist ein One-Stop-Shop für Webentwickler.

PhpStorm bietet intelligente Codeunterstützung für verschiedene Sprachen und intelligente Navigationsfunktionen, die mit einem „Überall suchen“-Programm erweitert wurden, das einfache mathematische Berechnungen ermöglicht. Es kommt auch mit einem Debugger, Sprachrefaktorierung, Komponententest-Tools und über 2500 Plugins.

Ein großer Nachteil von PhpStorm ist, dass es im Vergleich zu seinen Konkurrenten überhaupt keine kostenlose Version gibt. Jetbrains bietet Benutzern jedoch gelegentlich Rabatte an. PhpStorm erfordert hohe Systemspezifikationen, um reibungslos zu laufen, und die individuelle Preisgestaltung ist für einzelne Programmierer kostspielig.

3. Finsternis

Die Eclipse Foundation hat die entwickelt Eclipse-IDE. Es ist eine der vertrauenswürdigsten kostenlosen IDEs. Eclipse wurde hauptsächlich für Java-Entwickler entwickelt. Eclipse kann jedoch mit verschiedenen Paketen und Entwicklungstools angepasst werden, die Sprachen wie Javascript, C++, Rust, PHP und mehr unterstützen.

Wie Visual Studio verfügt Eclipse über eine umfangreiche Bibliothek von Plugins, wodurch es für die Entwicklung in großem Maßstab geeignet ist. Eclipse hat eine aktive Entwickler-Community, die bei Bedarf regelmäßig andere Programmierer unterstützt.

Im Gegensatz zu den meisten IDEs wird Eclipse ständig aktualisiert und ist sehr leicht; es gibt keine spezifizierten Systemvoraussetzungen zum Ausführen der Software. Die Benutzeroberfläche von Eclipse ist sehr intuitiv, mit Funktionen wie Drag & Drop. Die Benutzeroberfläche ist auch leicht an Ihre Vorlieben anpassbar.

4. Pycharm

pycharm ist eine von Jetbrains entwickelte IDE. Es wurde hauptsächlich zum Schreiben und Entwickeln von Anwendungen entwickelt python. Python eignet sich für die Webentwicklung, die Entwicklung mobiler Apps und Data Science. 

Pycharm bietet sowohl eine kostenlose Community-Edition als auch eine Premium-Lizenzoption an. Pycharm bietet intelligente Codevervollständigung, Refactoring, Testen, Kompilieren und Fehlerhervorhebung für unterwegs. Es unterstützt auch die Versionskontrolle Github, CVS und vieles mehr.

Pycharm unterstützt sieben Frameworks wie Django, Flask, Google App Engine usw. Python kann auch für wissenschaftliche Entwicklungszwecke wie KI und maschinelles Lernen mit Numpy und Matplotlib verwendet werden. Pycharm unterstützt die drei primären Betriebssysteme; Windows, Mac und Linux.

5. Intelligente IDEE

Intellij IDEE ist eine weitere IDE, die von den Leuten bei Jetbrains entwickelt wurde. Diese IDE ist in JAVA geschrieben und wird häufig für die Java-Entwicklung verwendet. Es ist eine der anfängerfreundlichsten IDEs, die für die Codierung verfügbar sind. Es bietet intelligente Codevervollständigung, Refactoring, Sprachinjektion, Javascript-Unterstützung sowie Datenbank- und SQL-Unterstützung.

Intellij IDEA unterstützt Java 8 und Java EE 7, was sehr praktisch für die Entwicklung mobiler Apps und skalierbarer Anwendungen für große Unternehmen ist. Es unterstützt eine breite Palette von Entwicklertools und benötigt keine externen Plugins, um zu funktionieren. 

Intellij IDEA ist aufgrund seiner intuitiven Benutzeroberfläche sehr gut für Einsteiger geeignet. Es verfügt auch über zusätzliche Funktionen wie den lokalen Verlauf, der das manuelle Speichern überflüssig macht. Ein großer Nachteil von Intellij IDEA besteht darin, dass für eine optimale Ausführung hohe Systemkonfigurationen erforderlich sind. Dies erschwert die Ausführung auf Mittelklasse-PCs.

6. Apache-Netbeans

Netbeans ist eine der besten kostenlosen IDEs, die Programmierern zur Verfügung stehen. Es wurde von der Apache Software Foundation und Oracle entwickelt. Net Beans fungiert als IDE, Werkzeugplattform und Anwendungsnetzwerk. Netbeans hostet eine breite Palette von Plugins und Refactoring-Tools für eine kostenlose IDE.

Anwendungen, die mit dieser IDE entwickelt wurden, werden in Komponenten entwickelt, die als Module bezeichnet werden. Netbeans IDE eignet sich hervorragend zum Schreiben von Java-Code. Dies liegt daran, dass Netbeans von den Eigentümern von Java – Oracle – entwickelt wurde. Die Unterstützung für Java-Entwickler hier ist hervorragend, und Netbeans ist die offizielle IDE für Java 8. Netbeans eignet sich für die Entwicklung von Desktop-, Mobil- und Webanwendungen. 

Netbeans ist sehr effizient beim Ausführen serverseitiger Anwendungen, aber ein großer Nachteil ist, dass das Laden viel Zeit in Anspruch nimmt.

7. Code::Blöcke

Code::Blöcke ist eine kostenlose IDE, die hauptsächlich zur Unterstützung der C-, C++- und Fortran-Entwicklung entwickelt wurde. Es ist in C++ geschrieben und der Quellcode ist Open Source. Die Tatsache, dass code::blocks in C++ geschrieben wurde, beseitigt die Probleme, die sich aus mit Java entwickelten IDEs ergeben. Das Hauptziel von Code::Blocks ist es, so anpassbar und erweiterbar wie möglich zu sein. 

Code::Blocks bietet Benutzern bereits vor der Installation der Software explizite Freiheiten. Die meisten IDEs empfehlen die Installation der Binary-Version. Codeblöcke ermöglichen es Benutzern jedoch, den Quellcode herunterzuladen, um benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen.

Code::Blocks hat keine offiziellen Systemanforderungen und kann sogar auf dem alten Windows XP-Betriebssystem ausgeführt werden.

8.Xcode

Xcode ist die primäre IDE für die Entwicklung von Mac-, iPhone-, iPad- und Apple Watch-Anwendungen. Xcode bietet Unterstützung für bis zu Swift 5.3, Debugging-Tools, mehrere Compiler, Bearbeitungstools sowie Unterstützung für Plugins und ein SDK mit einem Mac-basierten Simulator.

Die neueste Version von Xcode bietet jetzt SDK-Unterstützung für iOS 14, iPad OS, tv OS 14, watchOS 7 und macOS big sur. Xcode verfügt über eine Swift-Benutzeroberfläche, die für Big Sur entwickelt wurde. Xcode ist die primäre IDE für die Entwicklung von Apple-Anwendungen. Für Leute, die auf die iOS-Entwicklung umsteigen möchten, ist Xcode 12 eine ausgezeichnete Option.

9. Aptana Studio

Aptana Studio ist eine IDE, die hauptsächlich für die Webentwicklung entwickelt wurde. Es ist sehr einfach zu bedienen, kostenlos und hat eine aktive Entwickler-Community. Aptana bietet die meisten Tools, die für die Webentwicklung benötigt werden, wie z. B. Codeunterstützung für HTML5, CSS3, Javascript, Python und das Ruby on Rails-Framework. 

Aptana ist eine der leistungsstärksten kostenlosen IDEs, die die Cross-Browser-Kompatibilität moderner Browserspezifikationen unterstützt und es Benutzern ermöglicht, Web-Apps schnell zu testen und bereitzustellen. Obwohl Aptana für Studenten geeignet ist, die Webentwicklungsprojekte durchführen, ist es nicht für die Entwicklung von Anwendungen im Unternehmensmaßstab geeignet.

10. Komodo

Komodo wurde von der ActiveState-Plattform entwickelt und ist eine der besten leichtgewichtigen IDEs, die es gibt. Es unterstützt mehrere Sprachen und die Lizenzierung ist für den persönlichen Gebrauch völlig kostenlos. Es verfügt über praktisch alle Standard-IDE-Funktionen: intelligente Codebearbeitungsfunktionen, Refactoring, XML-Navigation und automatische XML-Vervollständigung.

Komodo unterstützt die Syntaxhervorhebung für fast jede Sprache und seine Smart-Code-Funktion unterstützt Sprachen wie Python, Perl, Go, Node.js, Javascript, HTML, CSS und viele mehr. Für eine kostenlose IDE bietet Komodo Benutzern eine Fülle von Funktionen und ist eine ideale IDE für einen Entwickler, der nach einer leichten mehrsprachigen IDE sucht.

Zusammenfassung

Die Auswahl der besten IDE zum Programmieren ist keine einfache Aufgabe. Sie müssen verschiedene Faktoren wie Intuitivität, Kosten, Browserunterstützung usw. berücksichtigen. Glücklicherweise haben wir Ihnen eine umfassende Liste der zehn besten IDEs für Softwareentwickler zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen bei Ihrer Suche nach der perfekten IDE hilft.

Viel Spaß beim Codieren!

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Ein Kommentar

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best IDE Software for Beginners & Professionals in 2022

Are you in search of an IDE to kick start your development career or just looking for an alternative to your current IDE. This article provides a comprehensive guide to selecting the best IDE for software development.

These days, many programming tutorials allow students to code in an online code environment designed by the training platform. Platforms like Codecademy and freeCodeCamp allow you to code right in your browser. However, professional programmers don’t code in a browser, instead, they set up their developer environment, they code using an IDE.

An IDE (Integrated Development Environment) is software designed to facilitate designing and developing applications. IDEs increase the productivity of programmers with tools like compilers, debuggers, plugins, etc. An IDE isn’t just for switching to dark mode while coding, but it houses features like auto code complete, code formatting to make your code organized, color palettes, etc.

However, you should know that an IDE is very different from a text editor like Notepad; though they’re both capable of writing code, a text editor is not designed for professional software development.

Best IDE Software for Beginners & Professionals

This article highlights the top 10 best IDEs for beginners and professionals. Whether you’re a veteran or a newbie developer, the following IDEs are the best for developing applications:

1. Visual Studio

Visual Studio is one of the most powerful IDEs available today. It’s very versatile, boasting features like Visual Studio Live Share, Code Map Debugger Integration, Intellicode, Azure DevOps Server Integration. In addition to its outstanding features, Visual Studio plays host to a vast library of plugins that simplify the process of writing code.

Microsoft developed visual Studio, and it can be used to develop websites, mobile applications, indie games, and a lot more. Visual Studio supports both Windows and Mac OS. Visual Studio is quite pricey, but it offers a free community license which is open source.

Visual Studio is not limited by language either. It offers 14 different UI languages compared to most IDEs that only offer an English UI. However, visual Studio is a complex software and might not be the best option for a beginner developer.

2. PhpStorm

Jetbrains is one of the most popular IDE companies available today. They develop the most intuitive and user-friendly IDEs; PhpStorm is no exception. PhpStorm is one of the best IDEs recommended for web development. It combines Webstorm, PHP, and DB or SQL. PhpStorm is a one-stop shop for web developers.

PhpStorm offers smart code assistance for various languages and smart navigation features upgraded with a “search everywhere” program that allows for simple math calculations. It also comes with a debugger, language refactoring, unit testing tools, and 2500+ plugins.

One major downside of PhpStorm is that it doesn’t have a free version at all compared to its competitors. However, Jetbrains occasionally offer discounts to users. PhpStorm requires high system specs to run smoothly, and the individual pricing is costly for individual programmers.

3. Eclipse

The Eclipse foundation developed the Eclipse IDE. It is one of the most trusted free IDEs. Eclipse was developed primarily for Java developers. However, Eclipse can be customized with different packages and development tools that support languages like Javascript, C++, Rust, PHP, and more.

Like visual Studio, Eclipse has a vast library of plugins, making it suitable for large-scale development. Eclipse has an active developer community that regularly supports fellow programmers when needed.

Unlike most IDEs, Eclipse is constantly updated and is very lightweight; it has no specified system requirement to run the software. The UI of Eclipse is very intuitive, with features like drag and drop. The UI is also easily customizable to suit your preference.

4. Pycharm

Pycharm is an IDE developed by Jetbrains. It was developed primarily for writing and developing applications using python. Python is suitable for web development, mobile app development, and Data Science. 

Pycharm offers both a free community edition and a premium licensing option. Pycharm features smart code completion, refactoring, testing, compiling, on-the-go error highlighting. It also supports version control Github, CVS, and a lot more.

Pycharm supports seven frameworks like Django, Flask, Google App Engine, etc. Python can also be used for scientific development purposes like AI and machine learning with Numpy and Matplotlib. Pycharm supports the three primary OS; Windows, Mac, and Linux.

5. Intellij IDEA

Intellij IDEA is another IDE developed by the folks over at Jetbrains. This IDE is written in JAVA and is widely used for Java development. It is one of the most beginner-friendly IDEs available for coding. It offers smart code completion, refactoring, language injection, Javascript support, as well as database and SQL support.

Intellij IDEA supports Java 8 and Java EE 7, which is very handy for developing mobile apps and scalable applications for large enterprises. It supports a wide array of developer tools, and it doesn’t require external plugins to function. 

Intellij IDEA is very suitable for beginners due to its intuitive user interface. It also comes with additional features like local history, which replaces the need for manual saving. One major disadvantage with Intellij IDEA is that it requires high system configurations to run optimally. This makes it difficult to run on mid-range PCs.

6. Apache Netbeans

Netbeans is one of the best free IDEs available to programmers. It was developed by Apache Software Foundation and Oracle. Net Beans functions as an IDE, tooling platform, and application network. Netbeans hosts a wide array of plugins and refactoring tools for a free IDE.

Applications developed using this IDE are developed in components called modules. Netbeans IDE is excellent for writing Java code. This is because Netbeans was developed by the owners of Java – Oracle. The support for Java developers here is stellar, and Netbeans is the official IDE for Java 8. Netbeans is suitable for developing desktop, mobile, and web applications. 

Netbeans is very efficient in running server-side applications, but one major disadvantage is that it takes a lot of time to load up.

7. Code::Blocks

Code::blocks is a free IDE designed to support C, C++, and Fortran development primarily. It is written in C++, and the source code is open source. The fact that code::blocks was written in C++ eliminates the problems arising from IDEs developed with Java. The main goal of Code::Blocks is to be as customizable and extensible as possible. 

Code::Blocks provides users explicit freedom even before installing the software. Most IDEs recommend installing the Binary release. However, code blocks allow users to download the source code to build custom applications.

Code::Blocks has no official system requirement and can even run on the ancient Windows XP OS.

8. Xcode

Xcode is the primary IDE for developing Mac, iPhone, iPad, and Apple Watch applications. Xcode offers support for up to Swift 5.3, debugging tools, multiple compilers, editing tools, as well as support for plugins and an SDK with a mac-based simulator.

The latest release of Xcode now offers SDK support for iOS 14, iPad OS, tv OS 14, watchOS 7, and macOS big sur. Xcode features Swift UI designed for big sur. Xcode is the primary IDE for developing Apple applications. For people looking to switch over to iOS development, Xcode 12 is an excellent option.

9. Aptana Studio

Aptana Studio is an IDE designed primarily for web development. It is very easy to use, free, and has an active developer community. Aptana features most of the tools needed for web development, such as code assistance for HTML5, CSS3, Javascript, Python, and Ruby on Rails framework. 

Aptana is one of the most powerful free IDEs supporting cross-browser compatibility modern browser specifications and allows users to test and deploy web apps quickly. Although Aptana is suitable for students carrying out web development projects, it is not suitable for developing enterprise-scale applications.

10. Komodo

Komodo was developed by the ActiveState Platform and is one of the best lightweight IDEs available. It supports multiple languages, and the licensing is entirely free for personal use. It comes with virtually all the standard IDE features: smart code editing capabilities, refactoring, XML navigation, and XML-auto complete.

Komodo supports syntax highlighting for almost any language, and its smart code feature supports languages like Python, Perl, Go, Node.js, Javascript, HTML, CSS, and a lot more. For a free IDE, Komodo provides users with a plethora of features and is an ideal IDE for a developer looking for a lightweight multi-lingual IDE.

Conclusion

Choosing the best IDE for coding isn’t a straightforward task. You have to put various factors like intuitiveness, cost, browser support, etc. Luckily, we provided you with a comprehensive list of the ten best IDE for software developers. We hope this article helps you in your quest to find the perfect IDE.

Happy Coding!

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.