Warum 90 % der Startups scheitern und wie Sie die Chancen schlagen können

90% der Startups scheitern! Hier ist, warum sie scheitern, und hier ist auch Expertenrat, wie Sie mit Ihrem Startup die Chancen überwinden können.

Laut internationalen Statistiken scheitern etwa 20 % der Startups innerhalb ihres ersten Betriebsjahres.

Während 1 von 2 Unternehmen, das sind satte 50 %, innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Gründung scheitern. Gruselige Fakten muss ich sagen, aber Fakten bleiben trotzdem Fakten

In dieser Hinsicht wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt, doch das Problem besteht weiterhin. CB Einblicke hebt das Fehlen einer angemessenen Marktausrichtung für das Produkt oder die Dienstleistung, unzureichende Mittel, das Fehlen des richtigen Teams, das Versäumnis, den Wettbewerb positiv zu überstehen, Preis- und Kostenprobleme, ein falsches Geschäftsmodell und schlechte Marketingstrategien als Ursachen für diese Bedingung hervor, mit der die Mehrheit der Startups. 

Die Chancen stehen klar gegen alle Startup-Unternehmen. Angefangen bei der harten Marktkonkurrenz durch etablierte Unternehmen in der Branche, über die Entwicklung der Produktmarktanpassung, staatliche Vorschriften bis hin zu einem verzweifelten Geldmangel. 

Vor diesen und vielen weiteren Hürden stehen junge Unternehmen, insbesondere Technologie-Startups. Es erfordert echte Entschlossenheit und Fleiß, ein Unternehmen zu gründen und am Leben zu erhalten, insbesondere in Zeiten des globalen wirtschaftlichen Zusammenbruchs. 

Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie ein Unternehmen gründen wollen, nur weil Sie Unternehmenskämpfe vermeiden möchten, meinen Rat annehmen und es nicht tun sollten. Die Chancen, nur mit Leidenschaft am Markt zu bestehen, sind sehr gering. Sie brauchen etwas mehr als eine Einstellung, die niemals aufgibt, um zu den 10 % einer Branche aufzusteigen.

Warum 90 % der Startups scheitern

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum 90 % der Startups scheitern und warum Ihres zur erfolgreichen Minderheit gehören kann.

1. Keine Erfüllung eines Marktbedarfs

Dies ist der Fall, wenn ein Start-up-Unternehmen Lösungen für Probleme entwickelt, die einen bestimmten Marktbedarf nicht befriedigen. Es hat keinen Sinn, ein Produkt zu entwickeln, an dem niemand interessiert ist. Die Nichtbefriedigung eines bestimmten Marktbedarfs ist die Ursache für 42 % der Fehlschläge von Startups.

So attraktiv eine Idee auch sein mag, ohne Nutzer ist sie höchstens verloren. Das Ergebnis ist, dass das Unternehmen von Anfang an enorme Verluste aufgrund hoher Marketingkosten verzeichnen wird, um das Produkt in die Hände skeptischer Benutzer zu bringen. Es wird auch eine breite Abfallmarge geben. Am Ende sind solche Unternehmen gezwungen, unterzugehen oder mit Verlust weiterzumachen.

2. Mangel an Bargeld

Finanzen sind der zweithäufigste Grund, warum viele Startups scheitern. Es wurde gesagt, dass Finanzen das Lebenselixier eines Unternehmens sind, daher ist jedes Geschäft ohne verfügbares Bargeld so gut wie tot.

Um Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen, benötigen Sie eine stetige Finanzierung und hier kommen Startup-Investoren ins Spiel. Startup-Investoren sind Einzelpersonen, Unternehmen oder sogar Konzerne, die das Risiko eingehen, Startups in der Frühphase mit hohem Wachstumspotenzial gegen einen kleinen Prozentsatz zu finanzieren des Eigenkapitals.

3. Das falsche Team zu haben

Dies ist ein weiterer solider Grund, warum die meisten Startups vor der Reife kämpfen und scheitern. Das falsche Team für ein Unternehmen zu haben, ist gleichbedeutend mit einem Scheitern, bevor das Unternehmen überhaupt seine Tätigkeit aufnimmt.

Ein ideales Team besteht aus Menschen, die zwar unterschiedlich qualifiziert sind, aber die gleiche Vision des Unternehmens vor Augen haben. Sie teilen die gleichen Werte, Ziele, Innovationsfähigkeiten und Träume von dem Unternehmen, das sie sich vorstellen.

4. Schlechte Marketingstrategien

Zielgerichtetes Marketing positioniert eine Marke immer wieder direkt gegenüber ihrem potenziellen Markt. Wenn Sie die perfekten Marketingstrategien anwenden, werden Ihre Kunden erkennen, warum sie Ihr Produkt kaufen müssen, die Angst haben, solche großartigen Vorteile zu verpassen, und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch zum richtigen Zeitpunkt abonnieren. 

5. Falsches Geschäftsmodell

Einige erfolglose Startups haben möglicherweise kein schlechtes Produkt entwickelt, sind aber gescheitert, weil sie nicht das richtige Geschäftsmodell für ihr Unternehmen auswählen konnten.

Ein Geschäftsmodell ist einfach ausgedrückt, wie ein Unternehmen beabsichtigt, mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung Geld zu verdienen. Ein gutes Geschäftsmodell gibt den durchschnittlichen Preis pro Einheit einer Dienstleistung oder eines Produkts klar an, wie genau Sie bezahlen möchten, ob durch regelmäßige Abonnements, verbrauchsabhängige Zahlung und andere Preisdetails.

6. Kundenfeedback nicht ernst nehmen

Kundenrezensionen und Feedback sind entscheidende Faktoren bei der Gestaltung Ihres Produkts, wenn Sie Ihren Zielmarkt wirklich zufriedenstellen wollen. Wenn es jedoch ignoriert wird, kann es dem öffentlichen Image eines Unternehmens sehr schaden.

Unzählige Startups sind an schlechter Kundenbeziehung und Beschwerdemanagement gescheitert. Ebenso schlimm ist es, die Post Ihrer Kunden wochen-, manchmal monatelang unbeaufsichtigt zu lassen. Sie verlieren viel Geld, ohne es zu wissen.

7. Unzureichende Marktforschung

Warum einige Startups scheitern, liegt an einem Mangel an angemessener Marktforschung, bevor entschieden wird, mit welchen Märkten und Produkten gearbeitet werden soll.

Es gibt eine Menge Marketinginformationen da draußen, aber es ist sicherlich keine Einheitslösung. Alle Unternehmen benötigen nach wie vor intensive Recherchen, um Dinge wie den Gesamtmarktanteil, die Einkommensklasse der Kunden und andere benutzerspezifische Daten zu ermitteln. 

8. Zu viele Dinge passieren gleichzeitig

Als Startup sollten Sie sich zumindest in den ersten fünf Betriebsjahren darauf konzentrieren, das richtige Produkt für Ihren Zielmarkt zu entwickeln. 

Ein Grund, warum neue Unternehmen vor Erreichen der Reife ausbrennen, liegt darin, dass sie versuchen, sich mit zu vielen Dingen gleichzeitig zu beschäftigen. Dinge wie die Expansion in neue Tochtergesellschaften, die Schaffung weiterer Produkt- und Servicelinien, die sich vom Hauptprodukt unterscheiden, werden ein Startup nur davon ablenken, sich auf sein Hauptprodukt zu konzentrieren. 

Beispielsweise entschied sich GoldenGlives, ein Online-Einzelhandelsgeschäft für landwirtschaftliche Erzeugnisse, den Erdölexport in sein Geschäftsmodell zu integrieren, ohne zuvor eine lokale Zielgruppe/Produktbasis für seinen erstklassigen Service aufzubauen. Das Unternehmen wird gezwungen sein, seine begrenzten Ressourcen zwischen den beiden Geschäftsmodellen aufzuteilen, anstatt sich auf eines nach dem anderen zu konzentrieren.

Diese und viele andere Gründe führen dazu, dass 90 % der Startups so viele Misserfolge erleiden, insbesondere wenn sie zum ersten Mal starten. Zu diesem Schluss sind zahlreiche Frühphasengründer gekommen, als es zu spät war, ihr Traumunternehmen aufzubauen.

Wie du mit deinem Startup die Chancen überwindest

So können Sie Ihr Startup zu einer Ausnahme machen und die Chancen schlagen:

1. Konzentrieren Sie sich auf das langfristige Ziel und die soziale Wirkung

Ihr Unternehmen sollte ein größeres Problem lösen, als nur Gewinne zu erzielen. Das Geld ist gut, aber ein noch größeres Ziel, einen Beitrag zur Menschheit zu leisten, sollte im Mittelpunkt Ihrer Operation stehen.

Um ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, müssen Sie sich mit Dingen wie dem Zurückgeben, dem Verfolgen der SDGs und dem Aufbau starker Produktökosysteme befassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den finanziellen Aspekt Ihres Unternehmens vernachlässigen sollten, aber Geld ist nicht der einzige Grund, warum Sie Ihre Unternehmenstüren jeden Tag öffnen.

2. Testen Sie Ihr Minimum Viable Product (MVP) so lange, bis Sie den Product-Market-Fit erreicht haben

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Produkt immer wieder validieren, um sicherzustellen, dass die Qualität konsistent ist. Um auf Kurs zu bleiben, sollten Sie sich darauf konzentrieren, das richtige Produkt für den richtigen Markt zu entwickeln. 

Darüber hinaus sollten Ihre Produkte und Dienstleistungen flexibel auf Marktpräferenzen reagieren können. Wenn Ihres ein ist SAAS-Modell, und versuchen Sie dann, eine benutzerorientierte Plattform zu pflegen, die sowohl einfach zu verwenden als auch anpassbar ist. Im Großen und Ganzen müssen Sie vor dem Start eine intensive Marktstudie durchführen, um herauszufinden, was für Sie und Ihren Zielmarkt funktioniert. Investieren Sie jedoch auch in strategisches Marketing. Zeigen Sie Ihrem idealen Kunden die einzigartigen Vorteile und Merkmale Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

3. Erstellen Sie ein Geschäftskontinuitätsmodell

Bauen Sie ein Geschäft auf, das ein Kontinuitätsmodell hat, das heißt a Geschäft, das skalierbar ist im Laufe der Zeit. Da das Unternehmenswachstum in Phasen erfolgt, planen Sie jede Wachstumsphase im Voraus und bereiten Sie mögliche Alternativen vor.

4. Verwalten Sie Ihre Finanzen sorgfältig

Nicht jeder Unternehmer ist übermäßig begeistert von Jahresabschlüssen und Co. Als Startup, das wachsen möchte, sollte der finanzielle Aspekt Ihres Unternehmens jedoch nicht außer Acht gelassen werden. 

Bemühen Sie sich, regelmäßig darauf zu achten, wie viel Sie an Einnahmen und Ausgaben verdienen. Investieren Sie in einen Geschäftsführer oder eine kompetente Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, um Ihre Bücher zu führen und Zu- und Abflüsse zu kontrollieren und langfristige Anlageberatung anzubieten.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Why 90% Of Startups Fail And How You Can Beat The Odds

90% of startups fail! Here is why they fail and here is also expert advice on how you can beat the odds with your startup.

According to international statistics, about 20% of startups fail within their first year of operations.

While 1 out of 2 companies which is a whopping 50%, fail within the first five years of inception. Scary facts I must say, but facts remain facts nonetheless

Several researches have been conducted in that regard, yet the problem persists. CB Insights highlights the lack of proper market targeting for the product or service, insufficiency of funds, not having the right team, failure to weather competition favorably, price and cost issues, wrong business model, and bad marketing strategies as causes for this condition faced by the majority of startups. 

The odds are clearly stacked up against all startup companies. Starting with fierce market competition from established businesses in the industry, developing product-markt fit, government regulations, to a desperate lack of money. 

These and many more hurdles are faced by young businesses, especially technology startups. It will take real determination and diligence to start and keep a business afloat, especially in times of global economic meltdown. 

Note that, if you want to start a business because you wish to avoid corporate struggle alone, then take my advice and don’t do it. The chances of surviving the market with passion alone are very slim. You need a little more than a never-give-up attitude to climb up to the 10% of any industry.

Why 90% of startups fail

Read on to discover why 90% of startups fail and how yours can be among the successful minority.

1. Not meeting a market need

This is when a startup company creates solutions to problems that do not satisfy a specific need in the market. It is no use creating a product nobody is interested in. Not meeting a specific market need is the cause of 42% of startup failures.

No matter how attractive an idea may be, if there are no users it will only be a lost cause at most. The result is that the company will begin to record huge losses right from the start as a result of heavy marketing costs to get the product into the hands of skeptical users. There will also be a wide waste margin. In the end, such companies are forced to go under or keep operating at a loss.

2. Lack of cash

Finance is the second topmost reason why many startups fail. It has been said that finance is the lifeblood of a company, therefore, any business without available cash is as good as dead.

To run your business successfully you need a steady supply of funding and that’s where startup investors come in. Startup investors are individuals, businesses, or even corporations that take the risk of financing early-stage startups with high growth potential in exchange for a small percentage of equity.

3. Having the wrong team

This is another solid reason why most startups struggle and fail before maturity. Having the wrong team for any company is tantamount to failure before the firm even begins operations.

An ideal team comprises of people who, though differently skilled, have the same vision of the company in mind. They share the same values, goals, innovative abilities, and dreams about the company they envision.

4. Bad marketing strategies

Purposeful marketing positions a brand right in the face of its potential market repeatedly. When you apply the perfect marketing strategies your customers will see why they need to buy your product, the fear of missing out on such great benefits, and subscribe to your product or service at good timing too. 

5. Wrong business modeling

Some unsuccessful startups may not have created a bad product but failed because they couldn’t pick the right business model for their company.

A business model simply put, is how a business intends to make money from its product or service. A good business model clearly states the average price per unit of a service or product, how exactly you intend to get paid whether by periodic subscriptions, payment based on consumption, and other pricing details.

6. Not taking customer feedback seriously

Customer review and feedback are determinant factors in shaping your product if you really want to satisfy your target market. However, when ignored it can be very damaging to the public image of a business.

Countless startups have failed due to poor customer relations and complaint management. Just as it is equally very bad to let your customer’s mail stay unattended for weeks, months sometimes. You are losing much money without even knowing it.

7. Insufficient market research

Why some startups fail is due to a lack of proper market research before deciding on which markets and products to work with.

There are a ton of marketing information out there but it’s certainly not a one-size-fits-all affair. All businesses still require intense research to get straight on things like total market share, income bracket of customers, and other user-specific data. 

8. Too many things happening at the same Time

As a startup, your focus should be on building the right product for your target market, at least within the first five years of operation. 

One reason why new companies burn out before reaching maturity is because they’re trying to engage in too many things at the same time. Things like expanding into new subsidiaries, creating more product and service lines different from the main product, will only distract a startup from focusing on their primary product. 

For example GoldenGlives, an online farm produce retail store decided to incorporate petroleum exports into their business model without first building a local audience/product base for their prime service. The company will be forced to share its limited resources between the two business models instead of focusing on one at a time.

These and many other reasons amount to why 90% of startups meet with so much failure, especially when starting out for the first time. Numerous early-stage founders have come to this conclusion when it was too late to build their dream companies.

How to beat the odds with your startup

Here’s how you can make your startup an exception and beat the odds:

1. Focus on the long-term goal and making social impact

Your business should be solving a bigger problem than just making profits. The money is good but an even greater goal of contributing to humanity should be at the core of your operation.

To create a sustainable business, you need to be concerned with such things as giving back, pursuing the SDGs, and building strong product ecosystems. However, this does not mean you should neglect the financial aspect of your business, just don’t make money the sole reason why you open your corporate doors each day.

2. Keep testing your minimum viable product(MVP) until you achieve product-market fit

Ensure to validate your product over and over to ensure there is consistency in quality. In order to stay on track, you should concentrate on building the right product for the right market. 

Furthermore, your product and services should be flexible in response to market preference. If yours is a SAAS model, then try to maintain a user-focused platform that is easy to use as well as customizable. By and large, you need to conduct an intensive market study to discover what works for you and your target market before launching out. That said, invest in strategic marketing as well. Show your ideal customer the unique benefits and features of your products and services.

3. Build a business continuity model

Build a business that has a continuity model, that is a business that is scalable over time. Since business growth is in stages, plan ahead of each growth phase and prepare possible alternatives.

4. Manage your financials carefully

It is not every business owner that is overly enthusiastic about financial statements and the like. Nevertheless, as a startup looking to grow, the finance aspect of your business should not be ignored. 

Endeavor to pay vast attention to how much you earn in revenues and expenses periodically. Invest in a business manager or competent accounting firm to keep your books and control inflows and outflows, and provide investment advice for the long term.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.