10 beste Schulverwaltungssoftware im Jahr 2024

Sind Sie auf der Suche nach einem Service, den Sie in Ihrer Schule implementieren können, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu optimieren? Hier ist eine Liste der zehn besten Schulverwaltungssoftware.

Schulmanagement ist keine leichte Aufgabe. Seit es die Welt gibt, verarbeiten Schulen täglich Daten von Hunderten oder sogar Tausenden von Schülern. Lehrer, wissenschaftliches Personal, Schulleiter und andere Interessengruppen in einer Schule tragen die Verantwortung für die Verwaltung der Schülerdaten.

Die Aufbewahrung und Pflege dieser Aufzeichnungen kann sehr anspruchsvoll sein, insbesondere bei der Verwendung manueller Dokumentation wie Papierakten und Lagerschränken. Die manuelle Dateispeicherung ist eine sich wiederholende Aufgabe, die leicht von Automatisierungssoftware bewältigt werden kann.

Wenn Ihre Schule Schwierigkeiten hat, mit der Menge der zu speichernden Informationen Schritt zu halten, ist es an der Zeit, eine Schulverwaltungssoftware einzusetzen. Schulverwaltungssoftware nutzt papierloses Datenmanagement, das dazu beitragen kann, die Kosten für den Schulbetrieb zu senken, indem der Papierverbrauch erheblich reduziert wird.

Die Integration von Schulverwaltungssoftware erhöht auch die Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter, indem der Arbeitsaufwand und die Belastung durch die Papierverwaltung erheblich reduziert werden. Es kann auch dazu beitragen, die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Datenspeicherung zu erhöhen.

Wenn Sie eine Schulverwaltungssoftware in Ihre akademische Umgebung implementieren möchten, bietet Ihnen dieser Artikel eine umfassende Liste der zehn besten derzeit verfügbaren Schulverwaltungssoftware. 

Beste Schulverwaltungssoftware

Hier sind die besten Schulverwaltungssoftware:

1. Seele

Alma ist eine der branchenführenden Schulverwaltungssoftware, die heute erhältlich ist. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Plattform, die darauf abzielt, Schulen jeder Größe zu bedienen. Die Software vereinfacht den Prozess der Entscheidungsfindung, indem sie Schulen genaue datengesteuerte, umfassende Analysen und Bilder zur Verfügung stellt.

Diese Software hilft Schulen, den täglichen Betrieb zu optimieren. Es hilft Pädagogen, das Engagement der Familie und die Beteiligung der Schüler zu verbessern, indem es Schulen gut konzipierte Tools zur Verfügung stellt, um die Anwesenheit der Schüler genau zu verfolgen und demografische und biologische Daten der Schüler zu erstellen. 

Alma ist hervorragend darin, nachhaltige und flexible Schulkalender, Busanweisungen, Berichte und mehr zu erstellen. Es hilft Schulen auch dabei, die Leistung ihrer Schüler in großem Umfang zu bewerten, Kurskalender zu erstellen und verspätete Klassen neu zu planen.

Notenlink ist eine der einfachsten und intuitivsten Schulverwaltungssoftware, die heute erhältlich ist. Es hilft bei der Verwaltung der Schüleranwesenheit und befähigt Ihre Schule, Höchstleistungen zu erbringen, indem es integrierte Verwaltungs-, Lehr- und Lernwerkzeuge bereitstellt, die alle aus dem Schülerinformationssystem von Gradelink stammen.

Diese Software übernimmt komplexe Verwaltungsaufgaben wie das Erstellen von Mittagsberichten, das Markieren von Anwesenheiten, das Entwickeln von Adressetiketten und das Erstellen von benutzerdefinierten Personalregistern. Gradelink kann auch bei der Planung und Umplanung von Unterricht und Feiertagen helfen.

Diese Software lässt sich nahtlos in andere Verwaltungssoftware integrieren, um die Kommunikation durch das Versenden von E-Mail-Blasts, Textwarnungen und Sprachnachrichten zu erleichtern. Mit der benutzerfreundlichen Software von Gradelink können auch Krankenakten effizient verwaltet werden. Die Abonnementpreise beginnen bei 84 $, abhängig von der Anzahl der Studenten.

3. Fedana

Fedena ist das perfekte Tool zur Automatisierung all Ihrer Verwaltungsaufgaben für Schulen, die intelligente und schnelle Entscheidungen treffen möchten. Fedena ist eine cloudbasierte Schulverwaltungssoftware, die mehrere Module zum genauen Speichern und Verwalten der Schülerdaten enthält. 

Es ist ein All-in-One-Verwaltungstool, das nicht nur zur Automatisierung des gesamten Schulbetriebs beiträgt, sondern auch dazu beiträgt, die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern, indem es stressige Aufgaben wie die Planung von Klassen, die Benotung von Schülern, die Verwaltung von Schülerdaten und vieles mehr erledigt.

Mit Fedena können Schulen die Erstellung von Stundenplänen von ihrem Zeitplan streichen, da dieses Tool flexible Stundenpläne für Prüfungen, Ferien, Mittagspausen und viele andere Planungsaufgaben erstellt. Fedena geht auch den finanziellen Aspekt von Schulen an, indem es die Einschreibung neuer Schüler verbessert und beschleunigt. 

Schulen können eindeutige Personal- und Schüler-IDs erstellen, ein fantastisches Messaging-System entwickeln und die Art der Kommentare regulieren, die auf solchen Messaging-Boards veröffentlicht werden.

4. iGradePlus

iGradePlus ist eine erschwingliche webbasierte Verwaltungssoftware für Lehrer, Schulen und Bezirke. Abgesehen davon, dass es sich um eine Schulverwaltungssoftware handelt, dient iGradePlus auch als Notenbuch, das hauptsächlich von K-12-Lehrern und Hochschulprofessoren verwendet wird. 

Es ist bei Lehrern so beliebt, weil es die Benotung von Tests und Prüfungen durch sein benutzerfreundliches und intuitives Dashboard vereinfacht. Für den Zugriff auf iGradePlus ist kein bestimmter Gerätetyp erforderlich, da es in der Cloud ausgeführt wird. Daher kann von jedem Gerät mit Internetverbindung darauf zugegriffen werden.

Die Software verfügt über eine Menge beeindruckender Funktionen wie die Verhaltensverfolgung von Schülern, die Erstellung benutzerdefinierter Berichte, die Notenverwaltung und eine umfassende Kommunikationsunterstützung für Schüler und Eltern. Für einen so beeindruckenden Service berechnet iGradePlus unglaubliche 4 $ pro Jahr für jeden Benutzer und bietet sogar eine kostenlose Testversion an. 

5. Klasse365

Klasse 365 ist eine perfekte Schulverwaltungssoftware, die darauf abzielt, alle Formen von Bildungseinrichtungen zu bedienen. Dieses Tool macht die Verwaltung Ihrer Bildungsumgebung zu einem Kinderspiel, indem es Ihnen unzählige erweiterte Funktionen zur Verfügung stellt, mit denen Sie im Voraus planen können.

Die Software ist vollgepackt mit Funktionen und Vorteilen, die Ihnen helfen, wichtige Informationen wie Schülerinformationen, Lernmaterialien und Kursinformationen zu identifizieren. Classe356 optimiert Ihren Zulassungsprozess mithilfe der nativen Software, indem es neuen Studenten interaktive Formulare und eine Online-Zahlungsoption zur Verfügung stellt, um eine einfache Bewerbung zu gewährleisten.

Dieser Dienst bietet auch eine CRM-Funktion, mit der Sie die von den meisten Studenten angebotenen Kurse identifizieren, Ihren Zulassungsprozess steuern und die Kommunikation mit den integrierten E-Mail- und SMS-Funktionen erleichtern können.

6. PowerVista-RollCall

PowerVista RollCall ist eine On-Premise-Verwaltungssoftware, die sich perfekt für Nicht-K-12-Schulen eignet. Die Software ist sehr einfach zu installieren, zu verstehen und zu verwalten. Es ist eine kompakte Schulverwaltungslösung, die Schülern, Lehrern und Eltern Unterstützung bietet.

Die Software soll die Schulleitung aktiv unterstützen, indem sie regelmäßig automatisierte Fortschrittsberichte und Benachrichtigungen versendet, Rechnungen erstellt und Kurse und Kalender in Echtzeit überwacht.

Es verfügt über einen integrierten Berichts- und Formularschreiber, der auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Schule zugeschnitten ist. Es lässt sich nahtlos in Moodle und Quickbooks integrieren. Die Software kann in Ihrem Office Nexus oder in einer ganz anderen Umgebung installiert werden.

7. Mein Klassencampus

Mein Klassencampus ist eine cloudbasierte All-in-One-Schulverwaltungslösung, die sich an Schulen richtet, die in die digitale Umgebung wechseln möchten. Es handelt sich um eine robuste, mobilitätsgesteuerte All-in-One-Enterprise-Resource-Plattform (ERP), die Schulen, Hochschulen und Coaching-Zentren mit allen erforderlichen Funktionen zur Verwaltung ihrer Bildungsumgebung versorgt.

Auf den Dienst kann über eine mobile App zugegriffen werden und bietet Benutzern aufregende Funktionen wie Prüfungsplaner, Unterrichtsplanung, Finanzverwaltung, Online-Zulassungsanfrage und viele weitere Funktionen.

My Class Campus zielt darauf ab, die Flexibilität von Bildungszentren zu verbessern, indem es ihnen hilft, gut geplante Stundenpläne, Ferien, Klassen, Urlaubsmanagement für Mitarbeiter zu erstellen, und bietet Schulen eine digitale Bibliothek auf einer Plattform.

8. MyStudentProgress

MeinStudentProgress ist perfekt für Bildungseinrichtungen, die nach einer vielseitigen und flexiblen Software suchen, um ihre täglichen Abläufe zu verwalten. Es ist eine leicht anpassbare Plattform, die Schulen nützliche Funktionen bietet, die sie zur Bewältigung ihrer Verwaltungsprobleme benötigen, und diese einzigartigen Funktionen sind zu einem fantastischen Preis erhältlich.

Es ist die perfekte Software für Schulen mit kleinem Budget. Obwohl es sich um eine preisgünstige Software handelt, bietet MyStudentProgress den Benutzern dennoch Standardfunktionen wie die Möglichkeit, die Bemerkungen der Schüler, digitale Zeugnisse und Benotungen zu überwachen, E-Mail- und Textnachrichten zu versenden, um Informationen zu verbreiten, sowie flexible und anpassbare Kalender.

MyStudentProgress bietet auch die Möglichkeit, die Zulassungsverfahren und den Zugang jedes Studenten zu planen und zu überwachen. Es kümmert sich auch um Mittagswünsche, indem es die von den Eltern bereitgestellten Informationen verwendet.

9. AdminPlus

AdminPlus ist ein weiterer Cloud-basierter Schulverwaltungsdienst, der Lehrer und das Management bei der genauen Verwaltung der Daten von Eltern und Schülern innerhalb einer Schule unterstützt. Die Software kann helfen, die Anwesenheit der Schüler zu verwalten, den Fortschritt der Schüler zu verfolgen, Berichte zu erstellen, Zeugnisse zu erstellen und Abrechnungen und Gebühren der Schüler zu verwalten.

Da AdminPlus eine Cloud-basierte Lösung ist, können die von Eltern und Schülern gesammelten Informationen problemlos in der gesamten Organisation übertragen werden. Abgesehen von der Überwachung der Daten von Eltern und Schülern kann AdminPlus auch dabei helfen, die Aktivitäten der Mitarbeiter zu verfolgen, indem es die Teilnahme an Unterricht, Stunden oder Vorlesungen verfolgt.

Die Benotung ist mit diesem Tool kein Problem, da AdminPlus den Benutzern ein Online-Notenbuchsystem zur Verfügung stellt, mit dem Lehrer Noten anzeigen, erstellen und bearbeiten können.

10. OpenSchool (Android & iOS)

OpenSchool ist eine Schulverwaltungssoftware, die zur Entwicklung der Verwaltungsfunktionen von Bildungseinrichtungen verwendet wird. Es wird von unzähligen Schulen, Hochschulen und Einzelpersonen verwendet, um die täglichen Aktivitäten in einer Institution zu erledigen. 

OpenSchool ist eine sehr benutzerfreundliche Software, die Schulen mit Eltern und Schülern verbindet. Die Software bietet SMS-, E-Mail- und Push-Benachrichtigungen, damit Sie in Verbindung bleiben. Es sammelt und speichert Informationen in grafischen Diagrammen und wandelt sie in verständliche Daten um.

Mit OpenSchool gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Schülerinformationen, die Sie auf die Plattform hochladen können, da die Software eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern unterstützt und große Datenmengen von den Benutzern verarbeitet, ohne die täglichen Aktivitäten der Schule zu beeinträchtigen.

Zusammenfassung

Es gibt unzählige Schulverwaltungssoftware da draußen. Allerdings ist nicht jedes Tool auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Einige können teurer sein, während andere eingeschränkte Funktionen haben; Das ultimative Ziel von Schulverwaltungssoftware ist die Optimierung und Vereinfachung der Datenverwaltung in einer Bildungseinrichtung.

Probieren Sie einfach eine der zehn oben aufgeführten Software aus. Sie helfen Ihnen auf jeden Fall, Ihren Arbeitsaufwand zu reduzieren und Kosten zu sparen.

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best School Management Software in 2022

Are you in search of a service to implement in your school to help optimize your staff performance? Here is a list of the ten best school management software.

School management is no easy task. Schools handle data of hundreds or if not thousands of students daily for as long as the world exists. Teachers, academic staff, Principals, and other stakeholders in a school are saddled with the responsibility of managing students’ data.

Storing and maintaining these records can be very demanding, especially using manual documentation like paper files and storage cabinets. Manual file storage is a repetitive task that can be easily tackled by automation software.

If your school is struggling to keep up with the amount of information to be stored, it’s time you employed school management software. School management software utilizes paperless data management, which can help lower the cost of running the school by significantly cutting down on the use of paper.

Incorporating school management software also increases employees’ efficiency and productivity by significantly reducing the workload and burden posed by paper management. It can also help increase the speed and accuracy used in data storage.

If you’re looking to implement school management software into your academic environment, this article provides you with a comprehensive list of the ten best school management software available today. 

Best School Management Software

Here are the best school management software:

1. Alma

Alma is one of the industry-leading school management software available today. It is a cloud-based platform that aims to cater to schools of all sizes. The software simplifies the process of making decisions by providing schools with accurate data-driven, comprehensive analytics and images.

This software helps schools optimize daily operations. It helps educators improve family engagement and student participation by providing schools with well-designed tools to accurately track student attendance and create demographic and biological data of students. 

Alma is excellent at creating sustainable and flexible school calendars, bus directions, reports, and more. It also helps schools assess their students’ performance on a large scale, creates course calendars, and helps in rescheduling delayed classes.

Gradelink is one of the simplest and most intuitive school management software available today. It helps manage student attendance and empowers your school to perform at its highest by providing integrated management, teaching, and learning tools, all from Gradelink’s Student Information System.

This software handles complex management tasks like creating lunch reports, marking attendance, developing address labels, and creating custom staff registers. Gradelink can also help with scheduling and rescheduling classes and holidays.

This software integrates seamlessly with other management software to facilitate communication through sending out email blasts, texts alerts, and voice messages. Medical records can also be managed efficiently using Gradelink’s easy-to-use software. Subscription prices start at $84, depending on the number of students.

3. Fedena

Fedena is the perfect tool for automating all your management tasks for schools looking to make smart and swift decisions. Fedena is a cloud-based school management software that features multiple modules for accurately storing and managing students’ data. 

It’s an all-in-one management tool that, while it helps automate all school operations, Fedena also helps improve employees’ productivity by tackling stressful tasks like scheduling classes, grading students, managing students’ data, and a lot more.

With Fedena, schools can cross off making timetables from their schedule as this tool creates flexible timetables for examinations, holidays, lunchtime, and many other scheduling tasks. Fedena also tackles the financial aspect of schools by improving and fast-tracking the enrollment of new students. 

Schools can create unique staff and student IDs, develop a fantastic messaging system, and regulate the type of comments posted on such messaging boards.

4. iGradePlus

iGradePlus is an affordable web-based management software for teachers, schools, and districts. Aside from being a school management software, iGradePlus also doubles as a gradebook mostly used by K-12 teachers and college professors. 

It’s so popular among teachers because it simplifies grading tests and examinations due to its user-friendly and intuitive dashboard. iGradePlus doesn’t require a specific type of device to access it because it runs on the cloud; therefore, it can be accessed by any device with an internet connection.

The software boasts of a ton of impressive features like behavior tracking of students, custom report generation, grade management, and extensive communication support for students and parents. For such an impressive service, iGradePlus charges an unbelievable $4 per year for each user and even offers a free trial. 

5. Classe365

Classe365 is a perfect school management software that aims to cater to all forms of educational institutions. This tool makes managing your educational environment a walk-in-the-park by providing you with tons of advanced features to help you plan ahead of time.

The software is packed with features and benefits to help you identify essential information like student information, learning materials, and course information. Classe356 optimizes your admission process using the native software by providing new students with interactive forms and an online payment option to ensure easy application.

This service also offers a CRM feature that helps you identify courses offered by most students, control your admissions process, and facilitate communication with its built-in email and SMS functions.

6. PowerVista RollCall

PowerVista RollCall is an on-premise management software that’s perfect for non-K-12 schools. The software is very easy to install, understand and manage. It is a compact school management solution offering assistance to students, teachers, and parents.

The software is designed to actively support school management by regularly sending automated progress reports, notifications, creating invoices, and monitoring courses and calendars in real-time.

It has a built-in report and forms writer designed to meet the specific needs of your school. It integrates seamlessly with Moodle and Quickbooks. The software can be installed in your office nexus or an entirely different environment.

7. My Class Campus

My Class Campus is an all-in-one cloud-based school management solution geared toward schools looking to move into the digital environment. It is a robust all-in-one mobility-driven Enterprise Resource Platform(ERP) that provides schools, colleges, and coaching centers with all the necessary features needed to manage their educational environment.

The service can be accessed via a mobile app and provides users with exciting features like exam scheduler, lesson planning, finance management, online admissions inquiry, and many more features.

My Class Campus aims to improve the flexibility of educational centers by helping them draft well-scheduled timetables, holidays, classes, leave management for staff, and provides schools with a digital library all in one platform.

8. MyStudentProgress

MyStudentProgress is perfect for educational institutions searching for versatile and flexible software to manage their day-to-day operations. It’s an easily customizable platform that provides schools with useful features needed to tackle their management problems, and these unique features come at a fantastic price.

It’s the perfect software for schools on a budget. Even though it’s a budget software, MyStudentProgress still provides users with standard features like the ability to monitor students’ remarks, digital report cards, and grading, send email and text blasts to spread information, flexible and customizable calendars.

MyStudentProgress also offers the option of scheduling and monitoring each student’s admission procedures and access. It also takes care of lunch requests by utilizing details provided by parents.

9. AdminPlus

AdminPlus is another cloud-based school management service that aids teachers and management in accurately managing the data of parents and students within a school. The software can help manage students’ attendance, track students’ progress, generate reports, create report cards, and manage billings and fees of students.

Since AdminPlus is a cloud-based solution, information gathered from parents and students can be transmitted easily throughout the organization. Aside from monitoring parents’ and students’ data, AdminPlus can also help track employees’ activities by tracking attendance to classes, periods, or lectures.

Grading is not a problem with this tool as AdminPlus provides users with an online grade book system that allows teachers to view, create and edit grades.

10. OpenSchool (Android & iOS)

OpenSchool is a school management software used in developing the administrative functions of educational institutions. It is used by tons of schools, colleges, and individuals to handle day-to-day activities in an institution. 

OpenSchool is a very user-friendly software that connects schools to parents and students. The software features SMS, email, and push notifications to keep you connected. It collects and stores information in graphical charts and converts them to understandable data.

With OpenSchool, there’s no limit to the number of students’ info you can upload to the platform as the software supports unlimited users and handles large volumes of data from the users without affecting the school’s daily activities.

Conclusion

There are countless school management software out there. However, not every tool is designed to fit your specific needs. Some may be pricier while some have limited features; the ultimate goal of school management software is to optimize and simplify data management in an educational institution.

Feel free to check out any of the ten software we listed above; they’ll definitely help you reduce your workload and save costs.

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.