Was sind Sandbatterien? Alles, was Sie wissen müssen

Klingeln Sandbatterien? Lesen Sie weiter, während wir die Möglichkeiten der massiven Energiespeicherung in gewöhnlichem Sand untersuchen.

Nachrichten über eine Sandbatterie aus Finnland machten kürzlich Schlagzeilen, obwohl dieses System nur Wärme speicherte und wieder abgab.

Thermische Wärmespeicherung ist keine neue Technologie, aber dieses Pilotprojekt zeigt einige der zukünftigen Möglichkeiten grüner Energietechnologien und -systeme auf.

Dieser Beitrag befasst sich mit der Technologie rund um Sand zur Energiespeicherung sowie mit ähnlichen Technologien und was sie für die Welt bedeuten.

Energie aus Sand?

Natursand besitzt viele Eigenschaften, die ihn zu einem idealen Medium für die Speicherung von Wärmeenergie machen. Sie können es ohne Probleme auf Temperaturen über 1,000 °C (1,832 °F) erhitzen und es kann diese Wärme für Tage, Wochen und sogar Monate mit minimalem Verlust halten.

Wenn Sie bedenken, dass eine Batterie ein Mittel ist, um Energie zu speichern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erzeugt wurde, um sie zu einem anderen Zeitpunkt zu verwenden, dann ist Sand, der mit elektrischer Energie zur Speicherung und späteren Verwendung erhitzt wird, eine Batterie.

Die virale Sandbatterie aus Finnland

Im westfinnischen Bezirk Kankaanpää liegt ein patentiertes Wärmespeicher-Energiesystem, das von entwickelt wurde Polare Nacht. Es nutzt überschüssige elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen, um Sand in einem 7 Meter hohen und 4 Meter breiten Silo auf bis zu 600 °C (1,112 °F) zu erhitzen, um ihn zu speichern und später im Fernwärmenetz zu nutzen.

Hier gilt es, einige Dinge zu beachten. Erstens ist die verwendete Energie überschüssige Erzeugung aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne. Damit entfällt jeder objektive Vergleich mit anderen Energiespeichersystemen für kommerzielle Zwecke.

Zweitens dient das System ausschließlich der thermischen Speicherung und Abgabe – das heißt, die elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt und im Sand gespeichert. Dann wird die Wärme bei Bedarf entnommen und an Haushalte und Fabriken verteilt, wo sie benötigt wird.

Drittens kann natürlicher Sand eine beeindruckende Menge an Energie speichern. Zum Beispiel fasst diese finnische Polar Night-Batterie 100 Tonnen Sand bei etwa 600 Grad Celsius, für insgesamt 8 MWh gespeicherte Energie bei einer Heizleistung von 100 kW. Das macht Sand zu einem wahnsinnig günstigen Energiespeicher ohne ausgefallene Technologien, Installationen oder gefährliche Anforderungen.

Über saisonale thermische Energiespeicherung

Seasonal Thermal Energy Storage oder kurz STES gibt es schon sehr lange. In seiner einfachsten Form könnten Sie im Sommer warmes Wasser vom Dach sammeln und in einem unterirdischen Tank speichern, den Sie dann im Winter zum Heizen verwenden können.

Die meisten STES-Systeme speichern Wärme jedoch bei weniger als 100 °C, was sie zum Heizen von Wohnungen und Büros geeignet macht, aber weniger ideal für andere industrielle Anwendungen oder die Stromerzeugung.

Die Methode ist einfach, Sie setzen jedes Medium, das Wärme einfangen und halten kann, einer Strahlungsquelle aus, wie z. B. der Sonne, industriellen Wärmeabfällen usw. Die Effizienz des Systems hängt vom Wärmeaustauschverfahren und dessen Effizienz ab.

Als nächstes müssen Sie das erwärmte Medium in einem isolierten Gehäuse lagern, um den Energieverlust zu minimieren. Einige Gehäuse können die Wärme viele Monate lang gut halten.

Schließlich wird das Speichermedium im Winter abgepumpt, um Wohnungen und Büros zu heizen, indem es durch einen anderen Wärmetauscher, wie z. B. einen Heizkörper, geleitet wird. Übliche Materialien, die als STES-Speichermedien verwendet werden, umfassen Wasser, Öl, Erde, Salzhydrate und so weiter.

Beliebte Anwendungen gespeicherter Wärmeenergie

Gespeicherte Wärmeenergie hat je nach beabsichtigter Anwendung viele Verwendungsmöglichkeiten. Hier sind die beliebtesten:

  1. Beheizung von Wohnungen und Büros – Gespeicherte Wärme kann Wohn- und Arbeitsräume im Winter problemlos beheizen.
  2. Hot Water – Die Wärme kann auch übertragen werden, um immer bereites Warmwasser für den täglichen Gebrauch bereitzustellen.
  3. Industrielle Anwendungen – Heißes Wasser wird für eine Vielzahl industrieller Anwendungen verwendet, vom Mischen bis zum Reinigen, der Lebensmittelverarbeitung, der Herstellung von Lösungsmitteln, der Sterilisation und vielem mehr.
  4. Stromerzeugung  – Sie können auch gespeicherte Wärmeenergie verwenden, um Wasser zu Dampf zu erhitzen und damit Turbinen anzutreiben, die wiederum Generatoren antreiben, die elektrischen Strom erzeugen.

Die Wirtschaftlichkeit einer Sandbatterie

Wasser kann im Vergleich zu Sand mehr Energie speichern, wird aber ab 100°C (212°F) aufwärts instabil, während Sand leicht Temperaturen von 600°C (1112°F) aufnehmen kann.

Wasser behält auch seine Wärmeenergie länger als Sand, was Wasser zu einem besseren Medium für die saisonale Energiespeicherung macht. Wenn Sie jedoch eine Anwendung in Betracht ziehen, die die Wärme innerhalb von Stunden oder nur wenigen Tagen verbraucht, ist Sand wieder eine Top-Option. Es eignet sich perfekt zur Ergänzung intermittierender Energiequellen wie PV, Sonne und Wind.

Zurück zur finnischen Sandbatterie: Der 7 Meter hohe Stahlbehälter ist für 100 Tonnen Sand ausgelegt, die bis zu 8 MWh Energie fassen.

Zum Vergleich: Der durchschnittliche US-Haushalt verbraucht etwa 10 MWh Energie pro Jahr, während diese Zahl in Europa zwischen etwa 2 MWh in Rumänien und 9 MWh in Schweden variiert. Außerdem werden im Winter 30-50 % der Energie zum Heizen verwendet.

Das bedeutet, dass ein 7 Meter hoher Sandspeicher genug Strom produzieren kann, um ein paar Häuser im Winter zu heizen, und abhängig von Ihrem Standort. Aber es wäre eine unpraktische Anwendung in städtischen Zentren mit einer dichten Bevölkerung, angesichts seiner Größe.

Die Umwandlung seiner 100 kW Heizleistung zu 30 % in Strom kann andererseits tagsüber genug Strom für über 20 Haushalte und nachts für viele weitere Haushalte erzeugen.

Bei richtiger Optimierung kann eine Sandbatterie, die etwa 5 US-Dollar pro kWh Kapazität kostet, eine großartige Alternative zu den aktuellen Kosten von über 100 US-Dollar pro kWh für Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batteriesysteme sein. Ja, es könnte sperriger sein, aber es ist viel billiger.

Sandbatterien zur Stromerzeugung

Die Speicherung thermischer Energie für die spätere Nutzung zur Stromerzeugung ist eine bewährte und zuverlässige Technologie, die in implementiert wurde Konzentrierte Solarenergie (CSP) Projekte seit Jahrzehnten.

Die Energie in einem modernen CSP-System wird durch die Konzentration von Hunderten oder Tausenden von Spiegeln in einem einzigen Ofen eingeschlossen. Diese Spiegel werden dann den ganzen Tag über der Sonne nachgeführt, um eine konstante Hitze am Ofen von bis zu 565 °C (1,049 °F) zu gewährleisten.

CSP-Anlagen sind oft sehr groß und umfassen eine Fläche von mehreren Millionen Quadratfuß (~1+km2), mit ihren Solarempfängern im Zentrum und Stromerzeugungskapazitäten im Bereich von über 100 Megawatt.

Eine Salzschmelzemischung mit 60 % Natriumnitrat und 40 % Kaliumnitrat wird zur Speicherung von Energie in CSP-Anlagen zur nächtlichen Erzeugung verwendet. Anders als die Sandbatterie schmilzt dieses Salzgemisch jedoch bei hohen Temperaturen und lässt es wie eine Flüssigkeit fließen.

Sowohl CSP- als auch Sandbatteriesysteme wandeln Sonnenenergie in Wärmeenergie mit ungefähr gleichen Wirkungsgraden von 15-20 % um. Aber während CSP-Schmelzsalzsysteme einen Wirkungsgrad von etwa 50 % bei der Umwandlung der gespeicherten Wärme in Strom haben, hat die finnische Sandbatterie einen theoretischen Wirkungsgrad von 20–25 %.

CSP-Systeme sind kommerziell rentabel. Wenn Sie also diese finnische Batterie so optimieren können, dass sie einen Wirkungsgrad von über 30 % bei der Umwandlung von Wärme in Strom erreicht, kann sie zu einer praktikablen Technologie werden, um erneuerbaren Strom kostengünstig zu speichern und bereitzustellen.

Ähnliche Speichertechnologien

Es gibt viele andere Formen der Energiespeicherung, jede mit ihren Vor- und Nachteilen. Zu den beliebtesten Typen gehören:

  1. Elektrochemische Energiespeicherung – Wie Sie es in Batterien finden würden, nutzt dies die Potenzialdifferenz zwischen zwei Elementen, um Energie mithilfe reversibler elektrochemischer Reaktionen zu speichern und freizusetzen.
  2. Mechanische Energiespeicherung – Dies beinhaltet verschiedene Methoden, einschließlich der Verwendung von Schwungrädern und Federn sowie Gravitationssystemen, die Energie in einem Objekt speichern, indem sie es hochziehen und seine Höhe erhöhen.
  3. Flüssigsalz-Energiespeicher (MSES) – Die Speicherung erfolgt hier thermisch, beispielsweise durch eine Kombination aus 60 % Natriumnitrat und 40 % Kaliumnitrat.
  4. Thermalwasser – Diese Methode kann bis zu speichern 6kWh Energie in einem 50-Gallonen-Heißwassertank.
  5. Gepumpte Hydro – Die günstigste Form der Energiespeicherung. Das Hauptproblem sind jedoch die begrenzten Standorte, an denen es implementiert werden kann.
  6. Druckluft – Ähnlich wie bei der Wasserkraft komprimiert diese Methode einfach Luft, um Energie zu speichern. Wenn Sie dann die Energie benötigen, geben Sie die komprimierte Luft ab, um eine Turbine anzutreiben.
  7. Schwungrad – Sie verwenden einfach Energie, um ein gut ausbalanciertes Rad zu drehen, und speichern sie dabei als kinetische Energie, die entweder zur Fortbewegung oder zur Stromerzeugung verwendet werden kann.
  8. Flow-Batterie – Dies ist ein elektrochemisches Speichersystem, bei dem sich die Elektrolyte in verschiedenen Tanks befinden und von einem voll geladenen Tank zu einem leeren Ladetank fließen müssen. Um die Elektrolyte aufzuladen, kehren Sie dann einfach den Fluss um. Mit dieser Methode können sehr leistungsstarke Batterien hergestellt werden, da die beiden Elektrolyte durch eine Membran interagieren, die Sie umfassend skalieren können.
  9. Phasenwechselmaterialien – Diese Materialien nehmen beim Schmelzen Energie auf und geben sie beim Erstarren wieder ab. Sie sind ideal, um thermische Energie bei präzisen Temperaturen zu speichern.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wofür steht STES?

STES steht für Seasonal Thermal Energy Storage

Wie heiß kann Sand werden?

Sie können Sand auf 1700 °C (3090 °F) erhitzen, dann beginnt er zu schmelzen.

Kann eine Sandbatterie Strom produzieren?

Ja, indem mit der Energie Wasser überhitzt wird, das dann eine Dampfturbine antreibt.

Können Sandbatterien zur Speicherung von kommerziellem Strom verwendet werden?

Ja, Sie können elektrische Energie in einer Sandbatterie mit einer Kapazität von bis zu vielen Gigawatt pro Stunde speichern, indem Sie den Strom durch ein in Sand getauchtes Heizelement leiten.

Fazit

Wir sind am Ende dieser Untersuchung von Sandbatterien und ihrem wirtschaftlichen Potenzial angelangt. Und wie Sie sicherlich bemerkt haben, bieten sie viele Möglichkeiten.

Von der Bereitstellung von Wärme für Gemeinden bis hin zur Stromerzeugung macht die Spottbilligkeit von Quarzsand ihn zu einem vielversprechenden Medium für zukünftige Energieprojekte.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 191

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

What are Sand Batteries? Everything You Need to Know

Do sand batteries ring a bell? Read on as we explore the possibilities of massive energy storage in ordinary sand.

News about a sand battery from Finland recently made headline news, although that system only stored and released heat.

Thermal heat storage is not a new technology, but this pilot project highlights some of the future possibilities of green energy technologies and systems.

This post looks at the technology surrounding sand for energy storage, as well as similar technologies, and what they mean for the world.

Energy From Sand?

Natural sand possesses many qualities that make it an ideal medium for thermal energy storage. You can heat it to temperatures beyond 1,000°C (1,832°F) without issues and it can hold that heat for days, weeks, and even months with minimal loss.

If you consider that a battery is a means of storing energy that was produced at a particular time, so it could be used at a different time, then sand that is heated with electrical energy for storage and later usage, is a battery.

The Viral Sand Battery From Finland

In the western Finnish district of Kankaanpää lies a patented heat storage energy system developed by Polar Night. It uses excess electrical energy from renewable sources to heat sand in a 7-meter high and 4-meter wide silo up to 600°C (1,112°F) for storage and later utilization in the district heating network.

A few things are important to keep in mind here. First, the energy used is excess generation from renewable sources such as wind and solar. This removes any objective comparisons to other energy storage systems for commercial purposes.

Secondly, the system is used solely for thermal storage and delivery – that is, the electrical energy is converted to heat and stored in the sand. Then, when needed, the heat is extracted and distributed to homes and factories where it is needed.

Thirdly, natural sand can hold quite an impressive amount of energy. For instance, this Finnish Polar Night battery holds 100 tonnes of sand at about 600 Celsius, for a total of 8MWh of stored energy at a 100kW heating capacity. This makes sand an insanely cheap energy storage medium without fancy technologies, installations, or dangerous requirements.

About Seasonal Thermal Energy Storage

Seasonal Thermal Energy Storage or STES for short, has been around for a very long time. In its simplest form, you could collect hot water from the roof during summer and save it in an underground tank, which you can then use for heating during winter.

Most STES systems, however, store heat at less than 100°C, which makes them okay for heating homes and offices, but less ideal for other industrial uses or power generation.

The method is simple, you expose any medium that can trap and hold heat to a source of radiation, such as the sun, industrial heat waste, and so on. The efficiency of the system depends on the heat-exchange method and its efficiency.

Next, you will have to store the heated medium in an insulated enclosure, so as to minimize energy loss. Some enclosures can hold heat well for many months.

Finally, the storage medium is pumped out during winter to provide heating to homes and offices by passing it through another heat exchange such as a radiator heater. Common materials used as STES storage mediums include water, oil, soil, salt hydrates, and so on.

Popular Uses Of Stored Thermal Energy

Stored thermal energy has many uses, depending on the intended application. Here are the most popular ones:

  1. Heating Homes & Offices – Stored thermal can easily provide heating for living and working spaces in winter.
  2. Hot Water – The heat can also get transferred to provide always-ready hot water for everyday uses.
  3. Industrial Applications – Hot water is used for a wide range of industrial applications, from mixing to cleaning, food processing, making solvents, sterilization, and much more.
  4. Electricity Production  – You can also use stored thermal energy to heat water to steam and have it drive turbines, which in turn, drive alternators that produce electric power.

The Economics of A Sand Battery

Water can store more energy compared to sand, but it becomes unstable from 100°C (212°F) upward, while sand can easily contain 600°C (1112°F) temperatures.

Water will also retain its thermal energy longer than sand, which makes water a better medium for seasonal energy storage. However, if you are considering an application that uses up the heat within hours or just a few days, then sand becomes a top option again. It is perfect for complementing intermittent energy sources such as PV solar and wind.

Back to the Finnish sand battery, the 7-meter high steel container is designed for 100 tonnes of sand, which hold up to 8MWh of energy.

To put it in perspective, the average US home uses about 10MWh of energy per year, while that number varies in Europe from around 2MWh in Romania to 9MWh in Sweden. In addition, 30-50% of energy is used for heating through winter.

This means that a 7-meter high sand reservoir can produce enough power to heat a few homes through winter, and depending on your location. But it would be an impractical application in urban centers with a dense population, given its size.

Converting its 100kW heating capacity to electricity at 30% on the other hand can produce enough power for over 20 homes during the day, and many more homes at night.

So, properly optimized, a sand battery that costs about $5 per kWh capacity can be a great alternative to the current $100+ per kWh cost for lead-acid and lithium-ion battery systems. Yes, it might be bulkier, but it’s way cheaper.

Sand Batteries For Electricity Generation

The storage of thermal energy for later use in electricity generation is a proven and reliable technology that has been implemented in Concentrated Solar Power (CSP) projects for decades.

Energy in a modern CSP system is trapped by concentrating hundreds or thousands of mirrors in a single furnace. These mirrors then track the sun through the day to guarantee constant heat at the furnace up to 565°C (1,049°F).

CSP installations are often very large, spanning millions of square feet (~1+km2) in area, with their solar receivers in the center and electrical generating capacities in the 100+ Megawatt range.

A molten salt mixture with 60% sodium nitrate and 40% potassium nitrate is used to store energy in CSP systems for night-time generation. Unlike the sand battery, however, this salt mixture melts at high temperatures to make it flow like a fluid.

Both CSP and sand battery systems convert solar power to heat energy at roughly equal efficiencies of 15-20%. But while CSP molten salt systems have about 50% efficiency in converting the stored heat to electricity, the Finnish sand battery has a theoretical 20-25% efficiency.

CSP systems are commercially viable, so if you can tweak this Finnish battery to get above a 30% heat-to-electricity conversion efficiency, then it can become a viable technology to cheaply store and supply renewable electricity.

Similar Storage Technologies

There are many other forms of energy storage, each with its pros and cons. The most popular types include:

  1. Electrochemical Energy Storage – As you would find in batteries, this leverages the potential difference between two elements to store and release energy using reversible electrochemical reactions.
  2. Mechanical Energy Storage – This involves different methods including the use of flywheels and springs, as well as gravitational systems that store energy in an object by winching it up and increasing its altitude.
  3. Molten Salt Energy Storage (MSES) – The storage here is thermal, such as by using a combination of 60% sodium nitrate and 40% potassium nitrate.
  4. Thermal Hot Water – This method can store up to 6kWh of energy in a 50-gallon hot water tank.
  5. Pumped Hydro – The cheapest form of energy storage. Its major issue, however, is the limited locations where it can be implemented.
  6. Compressed Air – Similar to hydro, this method simply compresses air to store energy. Then when you need the energy, you release the compressed air to power a turbine.
  7. Flywheel – You simply use energy to rotate a well-balanced wheel, storing it thereby as kinetic energy which can either be used for locomotion or electric power generation.
  8. Flow Battery – This is an electrochemical storage system where the electrolytes are in different tanks and have to flow from a fully charged tank to an empty charge tank. Then to charge the electrolytes, you simply reverse the flow. This method can produce very powerful batteries as the two electrolytes interact through a membrane that you can scale extensively.
  9. Phase Change Materials – These materials absorb energy as they melt, then give it away as they solidify. They are ideal for storing thermal energy at precise temperatures.

Frequently Asked Questions (FAQs)

What does STES stand for?

STES stands for Seasonal Thermal Energy Storage

How hot can sand get?

You can heat sand to 1700°C (3090°F), at which it starts to melt.

Can a sand battery produce electricity?

Yes, by using the energy to superheat water, which then powers a steam turbine.

Can sand batteries be used to store commercial electricity?

Yes, you can store electric power in a sand battery up to many Gigawatt-per-hour capacities by passing the current through a heating element immersed in sand.

Conclusion

We have reached the end of this exploration of sand batteries and their economic potential. And as you must have realized, they offer many possibilities.

From providing heat to communities to electrical power generation, the dirt cheapness of silica sand makes it a promising medium for future energy projects.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 191

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *