Die 10 besten Kassensysteme für den Einzelhandel im Jahr 2024

Suchen Sie nach den besten POS-Systemen, um Ihre Verkäufe zu verfolgen und Kundenzahlungen für Ihr Einzelhandelsgeschäft zu verarbeiten? Dieser Artikel listet die besten verfügbaren POS-Systeme für den Einzelhandel auf.

Unternehmen auf der ganzen Welt akzeptieren Zahlungen für alle verkauften Produkte oder erbrachten Dienstleistungen auf verschiedene Weise. Der allgemeine Name für einen Zahlungspunkt ist POS; Ein Point of Sale ist der Ort, an dem Kunden online zur Kasse gehen, einen Artikel aus einem Produktstapel auswählen und zur Kasse gehen; Sie sind alle Verkaufsstellen.

Ein POS-System ist jedoch Hardware oder Software, die speziell für die Annahme von Zahlungen von Kunden entwickelt wurde. Es fungiert als physische Registrierkasse und als Online-Kasse, je nachdem, welche Art von Geschäft Sie betreiben.

POS-Systeme ermöglichen es Unternehmen, Zahlungen von Kunden anzunehmen, egal wo sie sich befinden. Alles, was sie brauchen, ist eine Internetverbindung auf jedem unterstützten Gerät; Tablet, Handy oder Desktop. POS-Systeme nehmen den Kassierern viel Arbeit ab, indem sie die Produktkalkulation automatisieren, den Bestand aktualisieren, Zahlungen verarbeiten und vieles mehr.

Die besten POS-Systeme bieten Unternehmen jeder Größe Standardfunktionen. Wenn Sie ein POS-System in Ihrem Einzelhandelsgeschäft implementieren möchten, stellt dieser Artikel zehn der besten POS-Systeme vor, die Sie in Ihrem Einzelhandelsgeschäft implementieren können. 

Beste POS-Systeme für den Einzelhandel

Name und VornameHighlightsWebseite
Quadratischer POSE-Mail-Bestandswarnungen, Abholung durch Dritte, exportierbare Datentabellen, virtuelles Terminal zum Einziehen von Zahlungen überallviereckig.com
VendOSRollenbasierte Sicherheit, sehr intuitives Dashboard, integrierter E-Commerce-Shopvendhq.com
Talech-POSUnterstützt Geschenkkarten, Inventarwarnungen, Produktivitätsmanagement talech.com
Schwelgen Sie POSDialogbestellung, Erstellung von benutzerdefinierten Rabattenrevelsystems.com
Shopify POSVorschläge für Verkaufsartikel, Bestandsanpassung, QR-Codes auf Produktenshopify.com
LightspeedLieferantennetzwerk, Unterstützung mehrerer Geräte lightspeedhq.com
CloverGeeignet für Restaurants, integriert mit Lebensmittelaggregatorenclover.com
ERPLEBEN POSHohe Sicherheit, Unterstützung mehrerer Sprachen, Offline-Verwaltung erply.com
Einzelhandel im KernlandAnalytik, Auftragsverwaltung, Inventarheartlandretail.us
Bindo POSLive-Produktkatalog, E-Commerce-Funktionalität, Rabatt für treue Kundenbindolabs.com

1. Quadratischer POS

Square Point of Sale ist ein vielseitiges POS-System, das auf die Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe zugeschnitten ist. Es ist auf Mobilgeräten wie iOS und Android verfügbar und bietet Unternehmen wertvolle Funktionen zur Verwaltung von Zahlungen und allen Finanztransaktionen. 

Dieses POS-System bietet wesentliche Funktionen wie Bestandsverfolgung, Verkaufsbelege, digitale Belege, Online-Zahlung, Berichte und Analysen, E-Commerce und vieles mehr. Square POS unterstützt die Zahlung per Debitkarte, Kreditkarte, Apple Pay und Google Play. Den Benutzern wird auch ein virtuelles Terminal zur Verfügung gestellt, das den Zahlungseinzug über einen Computer ermöglicht.

Mit diesem System wird die Bestandsverwaltung optimiert, da Square Einzelhändlern Funktionen wie tägliche E-Mail-Bestandsbenachrichtigungen, exportierbare Datentabellen, Abholung durch Dritte, Lieferung usw. bietet.

Mit Square können Einzelhändler Kunden persönlich, online oder aus der Ferne per Telefon betreuen. 

2. VendOS

VendOS ist ein robustes Cloud-basiertes POS-Betriebssystem, das es Unternehmen ermöglicht, auch während eines Internetausfalls nahtlos zu arbeiten. Es ist eines der beliebtesten und benutzerfreundlichsten Kassensysteme auf dem Markt. Die Software ist so konzipiert, dass sie selbst von den unerfahrensten Mitarbeitern bedient werden kann.

Diese Software fungiert als POS-System und dient gleichzeitig als Bestandsverwaltungssoftware, um die Organisation Ihres Unternehmens aufrechtzuerhalten. Benutzer haben rund um die Uhr Zugriff auf Live-Chat-Support, mobile Verkäufe, rollenbasierte Sicherheit, rollenbasierte Sicherheit, einen integrierten E-Commerce-Shop und vieles mehr.

VendOS unterstützt auch mobile Zahlungen, sodass Ihre Mitarbeiter den Verkauf unterwegs verwalten können. Das Preismodell ist dreigeteilt; eine kostenlose Stufe, ein Lite-Plan und ein Pro, die 0 $, 99 $ bzw. 129 $ pro Monat kosten.

3. Talech-POS

Talech POS ist ein weiteres Cloud-basiertes POS-System, das gleichzeitig als Bestandsverwaltungssoftware fungiert. Die Software richtet sich an eine breite Palette von Einzelhandelsunternehmen wie Spas, Salons, Restaurants, Bars usw. und hilft ihnen, ihre Arbeitsabläufe zu rationalisieren und die Produktivität zu verbessern.

Mit ein paar Klicks können Benutzer Termine und Terminplanung verwalten, Berichte und Analysen überprüfen, Arbeitskosten und Produktivität überwachen, Bestände verwalten und vieles mehr. Talech ist ein Cloud-Service, der es Einzelhändlern und ihren Mitarbeitern ermöglicht, ihre Aufgaben auf mehreren Geräten überall auf der Welt zu erledigen. Talech kann jedoch auch als On-Premise-Lösung bereitgestellt werden, wenn Sie dies bevorzugen.

Restaurants werden mit gezielten Funktionen wie Bestellverwaltung, Tischverwaltung, Zahlungsabwicklung, die Geschenkkarten, Rabatte oder Preissenkungen unterstützt, ausgestattet. In Bezug auf die Bestandsverwaltung bietet Talech Einzelhändlern eine robuste Drag-and-Drop-Funktion sowie benutzerdefinierte Bestandswarnungen, um sicherzustellen, dass Ihnen nie der Vorrat ausgeht. 

4. Schwelgen Sie am POS

Revel ist ein POS-System für den Einzelhandel, das für kleine Unternehmen entwickelt wurde und ihnen cloudbasierte Lösungen zur Optimierung ihres Geschäfts bietet. Es kombiniert Kundenkanalfunktionen mit robuster POS-Funktionalität in einem einzigen Dashboard. Das Dashboard ist sehr intuitiv und einfach zu navigieren, obwohl einige seltene Teile der Software etwas verwirrend zu bedienen sind. 

Revel bietet Einzelhändlern aufregende Funktionen, einschließlich einer Konversationsbestellung, mit der Kassierer einfach und schnell Bestellungen aufgeben können, während sie mit ihnen gesprochen werden, mit weniger Fehlern. Benutzer können auch ganz einfach benutzerdefinierte Rabatte erstellen, um ein Produkt zu bewerben oder übrig gebliebene Überbestände zu verkaufen. 

Sie können Ihren Bestand auch mit der Bestandsverwaltungssoftware von Revel verfolgen, um Ihre Produkte in Echtzeit zu verfolgen und Engpässe und Überbestände zu vermeiden. Berichte und Analysen sind ebenfalls in dieses POS-System integriert, um Einzelhändlern einen allgemeinen Überblick über ihre Geschäftsleistung zu geben. 

5. Shopify-POS

Shopify POS ist eine der besten verfügbaren POS-Lösungen für den Einzelhandel und bietet Einzelhändlern ein komplettes System, das mit allem ausgestattet ist, was Sie für den Online-Verkauf benötigen. Es ist ein Cloud-basierter Dienst, der jedes Gerät in eine robuste und automatisierte Verkaufsstelle verwandeln kann. 

Das Dashboard von Shopify POS ist sehr intuitiv. Es bietet Unternehmen umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, die es ihnen ermöglichen, ihre häufig verwendeten Anwendungen, Rabatte und Produkte immer zur Hand zu haben und so den Bezahlvorgang Ihres Unternehmens zu optimieren. 

Die Software ermöglicht auch reibungslose Einkaufserlebnisse für Händler und Kunden gleichermaßen. Benutzer können die Abholung vor Ort verwalten und ausführen, QR-Codes an Produkte anhängen, Steuern und Versandkosten an der Kasse automatisch berechnen. 

Shopify POS bietet Einzelhändlern auch intelligente Bestandsverwaltungsfunktionen, die Sie für den Betrieb Ihres Geschäfts benötigen. Die Software kann detaillierte Bestandsberichte, Bestandszählungen in Echtzeit, Bestandsanpassungen und Vorschläge für Verkaufsartikel bereitstellen, um zu wissen, welche Produkte nicht verkauft werden, damit Sie Verluste minimieren können. 

6. Lichtgeschwindigkeit

Lightspeed ist eine All-in-One-POS-Lösung für Einzelhandel, Gastgewerbe und Golfhändler weltweit. Die Software hilft Einzelhandelsunternehmen, komplexe Geschäftsaktivitäten zu vereinfachen, indem sie ihnen robuste Verwaltungslösungen zur Verfügung stellt, die sowohl flexibel als auch leistungsstark sind.

Mit Lightspeed können Benutzer Einnahmequellen über mehrere Systeme und Standorte hinweg an einem Ort verwalten. Bei Lightspeed gibt es keine Gerätebeschränkung, da Einzelhändler über Mobilgeräte, Desktops und iPad auf den Service zugreifen können, sodass Mitarbeiter remote oder unterwegs arbeiten können.

Lightspeed bietet auch ein Lieferantennetzwerk, um Lieferanten dabei zu helfen, ihre Reichweite zu erweitern und den Umsatz zu steigern, indem es einen unendlichen Pool von Lightspeed-Händlern bereitstellt. Restaurants können Lightspeed auch nutzen, da es in mehrere Online-Lieferplattformen wie UberEats, Foodora und Doordash integriert ist, um die Kundenreichweite zu erhöhen.

7. Klee

Clover ist ein All-in-One-System, das entwickelt wurde, um Unternehmen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein, indem es Einzelhändlern flexible und skalierbare Managementsysteme zur Verfügung stellt. Die Software umfasst alles, was Sie benötigen, um ein schnelleres und intelligenteres Geschäft zu führen, z. B. Zahlungsabwicklung, Berichte und Analysen, Kundenzufriedenheit und vieles mehr.

Der Service eignet sich für Restaurants, Cafés, Mitgliederseiten und praktisch jede Art von E-Commerce für Einzelhändler. Es kann dabei helfen, den Essensbestellprozess für Restaurants zu digitalisieren, da sich Clover problemlos in beliebte Aggregatoren für Essenslieferungen integrieren lässt, um Ihren Online-Bestellprozess zu rationalisieren.

Einzelhändler können ihre virtuellen und physischen Geschäfte mit derselben Software verwalten. Mit Clover werden Zahlungen in einem hervorragenden Tempo verarbeitet, da Clover bereitwillig Zahlungsanforderungen per E-Mail an Ihre Kunden sendet, damit sie online bezahlen können. 

8. ERMÖGLICH POS

Das ERply POS-System hilft Einzelhändlern und Unternehmen, ihre Einzelhandels- und Bestandsverwaltung mit gut gestalteten Inventur-, Rechnungsstellungs- und Zahlungsanwendungen zu rationalisieren. Dem Service vertrauen globale Einzelhandelsmarken wie Porsche, The Athlete's Foot, Madvapes und mehr.

Einzelhändler erhalten hervorragende Funktionalität mit Echtzeit-Updates, Offline-Verwaltung, robuster Bestandsverwaltung, nahtloser Integration mit großen E-Commerce-Marken wie Shopify, anpassbarem Dashboard und wird in über 15 Sprachen unterstützt.

Die Plattform ist sehr sicher, da sie rund um die Uhr eine verschlüsselte Datensicherung bietet, um Datenverluste zu vermeiden, automatische Echtzeit-Sicherheitsupdates und außerdem die Anforderungen von SAS 70/SSAE 16 erfüllt.

9. Einzelhandel im Kernland

Heartland Retail, ehemals Springboard, ist eine POS-Lösung, die von Einzelhändlern für Einzelhändler entwickelt wurde. Die Software bietet Dienstleistungen von Startups bis hin zu Organisationen auf Unternehmensebene. Im Gegensatz zu den meisten POS-Systemen auf unserer Liste, die Cloud-basiert sind, ist Heartland ein webbasierter Dienst, der in jedem modernen Webbrowser vollständig zugänglich ist. 

Heartland bietet Einzelhändlern einen Omnichannel-Verkauf, der es Unternehmen ermöglicht, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, wo immer sie sich befinden. Die Software bietet Funktionen, die eine Vielzahl von Bereichen abdecken, von Auftragsverwaltung, Inventar, Kundenerlebnis, Analytik, Vertrieb und vielem mehr.

Mit Heartland können Einzelhändler ihre Unternehmensproduktivität steigern, Bestände optimieren und Einzelhändlern ein besseres Verständnis ihres Kundenstamms vermitteln, indem sie wertvolle Informationen am Point of Sale sammeln. 

10. Bindo-POS

Bindo POS ist, genau wie die meisten POS-Lösungen auf unserer Liste, ein Cloud-basiertes System, das E-Commerce-Funktionen, Bestandsverwaltung und Kundenerlebnis auf einer einzigen Plattform bietet. Es lässt sich leicht in beliebte Online-Marktplätze integrieren, sodass Kunden Produkte aus dem Ladenbestand kaufen können.

Mit Bindo können Einzelhändler ihre Produkte ganz einfach zum Verkauf anbieten. Die Plattform bietet ihnen Live-Listing-Kataloge mit einem angehängten Produktfoto, um verfügbare Produkte in Echtzeit anzuzeigen; Einzelhändler müssen lediglich den Preis für jedes Produkt festlegen. 

Bindo sammelt Kundendaten wie E-Mail-Adressen, Kaufhistorie und Telefonnummern, um Einzelhändlern dabei zu helfen, ihre treuen Kunden zu identifizieren und ihnen häufige Rabatte in ihrem Kundentreueprogramm anzubieten. 

Zusammenfassung

POS-Systeme werden allmählich zu integralen Rädchen von Unternehmen. Ob Sie ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Unternehmen besitzen, solange Sie Zahlungen von Kunden einziehen, benötigen Sie ein hervorragendes POS-System, um den Zahlungsprozess Ihres Unternehmens zu optimieren.

Dieser Artikel listet die zehn besten POS-Systeme auf; da draußen gibt es Hunderte mehr. Aber wir sind sicher, dass die oben aufgeführten Lösungen Ihrem Unternehmen perfekt dienen werden. 

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Retail POS Systems in 2022

Are you searching for the best POS systems to track your sales and process customer payments for your retail business? This article lists the very best retail POS systems available.

Businesses worldwide accept payment for any product sold or service rendered through various means. The general name for a point of payment is POS; a Point of Sale is where customers checkout online, pick an item from a product stack and walk up to the cashier; they’re all point of sale.

However, a POS system is hardware or software designed specifically for accepting payments from customers. It functions as a physical cash register and an online checkout, depending on what type of business you run.

POS systems allow businesses to accept payments from customers no matter where they are. All they need is an internet connection on any supported device; tablet, mobile or desktop. POS systems relieve the cashiers of so much work by automating products calculation, updating inventory, processing payments, and many more.

The best POS systems offer standard features to businesses of all sizes. If you’re looking to implement a POS system in your retail business, this article highlights ten of the best POS systems you can implement in your retail business. 

Best Retail POS Systems

NameHighlightsWebsite
Square POSEmail stock alerts, third-party pickup, exportable data spreadsheets, virtual terminal for collecting payments anywheresquareup.com
VendOSRole-based security, very intuitive dashboard, built-in eCommerce shopvendhq.com
Talech POSSupports gift cards, inventory alerts, productivity management talech.com
Revel POSConversational order, creation of custom discountsrevelsystems.com
Shopify POSSales items suggestions, stock adjustment, QR codes on productsshopify.com
LightspeedSupplier network, multiple device support lightspeedhq.com
CloverSuitable for restaurants, integrates with food aggregatorsclover.com
ERPLY POSHigh security, multiple language support, offline management erply.com
Heartland RetailAnalytics, order management, inventoryheartlandretail.us
Bindo POSLive product catalog, eCommerce functionality, offer loyal customers discountbindolabs.com

1. Square POS

Square Point of Sale is a versatile POS system designed to suit the needs of every size of business. It is available on mobile devices like iOS and Android and provides businesses with valuable features to help manage payments and all financial transactions. 

This POS system provides essential features like inventory tracking, sales receipts, digital receipts, online payment, reports and analytics, eCommerce, and many more. Square POS supports payment via debit cards, credit cards, Apple Pay, and Google Play. Users are also provided with a virtual terminal enabling payment collection through a computer.

With this system, Inventory management is streamlined as Square provides retailers with features like daily email stock alerts, exportable data spreadsheets, third-party pickup, delivery, etc.

With Square, retailers can attend to customers in-person, online, or remotely over the phone. 

2. VendOS 

VendOS is a robust cloud-based POS operating system that enables businesses to operate seamlessly even during an internet outage. It is one of the most popular and user-friendly POS systems on the market. The software is designed to be operated by even the most noob employee.

This software functions as a POS system and doubles as an inventory management software to help maintain the organization of your business. Users have access to round-the-clock live chat support, mobile sales, role-based security, role-based security, a built-in eCommerce shop, and many more.

VendOS also supports mobile payments allowing your employees to manage sales on the go. The price model is split into three; a free tier, lite plan, and pro, which costs 0$, $99, and $129 per month, respectively.

3. Talech POS

Talech POS is yet another cloud-based POS system that doubles as an inventory management software. The software caters to a wide range of retail businesses like spas, salons, restaurants, bars, etc., helping them streamline their workflow and improve productivity.

With a couple of clicks, users can manage appointments and scheduling, review reports and analytics, monitor labor cost and productivity, manage inventory, and more. Talech being a cloud service, allows retailers and their employees to handle their duties on several devices anywhere in the world. However, Talech can also be deployed as an on-premise solution for those who prefer it.

Restaurants are provided with targeted features like order management, table management, payment processing which supports gift cards, discounts, or price slashes. In terms of inventory management, Talech provides retailers with a robust drag and drop feature and also custom inventory alerts to ensure you never run out of stock. 

4. Revel POS

Revel is a retail POS system designed to cater to small businesses providing them with cloud-based solutions to help optimize their business. It combines customer channel capabilities with robust POS functionality in a single dashboard. The dashboard is very intuitive and easy to navigate, although some rare portions of the software are a bit confusing to use. 

Revel offers retailers exciting features, including a conversational order that allows cashiers to easily and quickly put in orders as they are spoken to them with fewer errors. Users can also easily create custom discounts to promote a product or sell left overstock. 

You can also keep track of your inventory with Revel’s inventory management software to keep track of your products in real-time to avoid shortages and over-stocking. Reports and analytics are also integrated into this POS system to provide retailers with a general overview of their business performance. 

5. Shopify POS

Shopify POS is one of the best retail POS solutions available, providing retailers with a complete system backed with everything you need to sell online. It is a cloud-based service capable of turning any device into a robust and automated point of sale. 

The dashboard of Shopify POS is very intuitive. It offers extensive customization capabilities to businesses allowing them to keep their frequently used applications, discounts, and products at their fingertips, thereby optimizing the checkout process of your business. 

The software also facilitates smooth shopping experiences for retailers and customers alike. Users can manage and fulfil local pickup, attach QR codes to products, automatically calculate taxes and shipping rates at checkout. 

Shopify POS also provides retailers with smart inventory management capabilities you need to run your store. The software can provide detailed inventory reports, real-time inventory counts, stock adjustment, and sale items suggestions to know which products aren’t selling so you can minimize losses. 

6. Lightspeed

Lightspeed is an all-in-one POS solution for retail, hospitality, and golf merchants worldwide. The software helps retail businesses simplify complex business activities by providing them with robust management solutions that are both flexible and powerful.

With Lightspeed, users can manage revenue streams across multiple systems and locations all in one place. There is no device limitation with Lightspeed as retailers can access the service on mobile, desktop, and iPad, allowing employees to work remotely or on the go.

Lightspeed also provides a supplier network to help suppliers extend their reach and increase sales by providing an infinite pool of lightspeed retailers. Restaurants can also utilize Lightspeed as it integrates with several online delivery platforms like UberEats, Foodora, and Doordash to help increase customer reach.

7. Clover

Clover is an all-in-one system designed to help businesses thrive by providing retailers with flexible and scalable management systems. The software comprises everything you’ll need to run a faster and smarter business like payment processing, report and analytics, customer satisfaction, and a lot more.

The service is suitable for restaurants, coffee shops, membership sites, virtually any type of eCommerce for retailers. It can help digitize their food ordering process for restaurants as Clover readily integrates with popular food delivery aggregators to streamline your online ordering process.

Retailers can manage their virtual and physical stores using the same software. With Clover, payments are processed at an excellent pace as Clover readily sends payment requests via emails to your customers to allow them to pay online. 

8. ERPLY POS

ERply POS system helps retailers and businesses streamline their retail and inventory management using well-designed stock taking, invoicing, and payment applications. The service is trusted by global retail brands like Porsche, The Athlete’s Foot, Madvapes, and more.

Retailers are provided with excellent functionality with real-time updates, offline management, robust inventory management, seamless integrations with big eCommerce brands like Shopify, Customizable dashboard, and is supported in over 15 languages.

The platform is very secure as it provides around-the-clock encrypted data backup to avoid data loss automatic real-time security updates and is also compliant with SAS 70/SSAE 16 requirements.

9. Heartland Retail

Heartland Retail, formerly Springboard, Is a POS solution built for retailers by retailers. The software provides services from startups to enterprise-level organizations. Unlike most POS systems on our list, which are cloud-based, Heartland is a web-based service fully accessible on any modern web-browsers. 

Heartland provides retailers with a sales omnichannel that allows businesses to meet customers’ needs wherever they are. The software provides features spanning a wide range of areas from Order Management, Inventory, Customer experience, Analytics, Sales, and a lot more.

With Heartland, retailers can boost their business productivity, optimize inventory, and provide retailers with a better understanding of their customer base by collecting valuable information at the point of sale. 

10. Bindo POS

Bindo POS, just like most of the POS solutions on our list, is a cloud-based system that offers e-Commerce functionality, inventory management, and customer experience in a single platform. It integrates easily with popular online marketplaces allowing customers to purchase products from the store inventory.

With Bindo, retailers can easily display their products for sale. The platform provides them with live listing catalogues with a product photo attached to display available products in real-time; all retailers need to do is set the price for each product. 

Bindo collects customer data like email addresses, history of purchases, phone numbers to help retailers identify their loyal customers and offer them frequent discounts in their customer loyalty program. 

Conclusion

POS systems are gradually becoming integral cogs of businesses. Whether you own a retail business or an enterprise, as long as you collect payments from customers, you need an excellent POS system to help streamline your business’s payment process.

This article lists the ten best POS systems; there are hundreds more out there. But, we’re sure the solutions listed above will serve your business perfectly. 

Default image

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply