GPU-Computing – was ist das?

Hören Sie immer wieder von GPU-Computing oder -Beschleunigung, sind sich aber nicht sicher, was sie bedeuten? Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

GPU oder Graphics Processing Units sind in allen elektronischen Schaltungen vorhanden, die die eine oder andere Form der Anzeige erzeugen, insbesondere im Computer.

Frühe Grafikprozessoren waren relativ einfach. Aber mit dem Aufkommen von Gaming-, 3D-Animations- und Video-Rendering-Aufgaben, die CPUs an ihre Grenzen brachten, mussten leistungsstärkere GPUs zur Rettung kommen.

Diese neuen GPU-Karten wuchsen im Laufe der Zeit an Leistung und Komplexität, wobei verschiedene Unternehmen und Forscher nach Wegen suchten, ihren Vorteil der parallelen Ausführung zu nutzen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie es bisher gelaufen ist.

Was ist eine GPU?

Eine GPU oder Grafikverarbeitungseinheit ist eine spezielle Schaltung, die für die Manipulation von Daten entwickelt wurde, um die Erstellung von Bildern für die Anzeige zu unterstützen. Mit anderen Worten, eine GPU ist ein System, das die Bilder erstellt, die Sie auf einer beliebigen Anzeigeoberfläche wie dem Computermonitor, Smartphone-Bildschirm, Spielkonsolen usw. sehen.

GPUs waren ursprünglich einfache Geräte, die grafische Elemente zusammenfügen, um eine ideale Ausgabe für ein bestimmtes Gerät zu erstellen. Im Laufe der Zeit und mit dem Aufkommen von Computerspielen begannen GPUs jedoch an Komplexität und Leistung zuzunehmen, was zu Geburten führte GPGPU oder General Purpose Computing auf GPUs.

Was ist GPU-Computing?

GPU-Computing oder GPGPU ist die Verwendung einer GPU für Berechnungen jenseits von Grafiken. Dies bedeutet die Verwendung der GPUs, die in die Grafikkarte eines Computers eingebettet sind und ursprünglich für die Verarbeitung von Computergrafiken für die Berechnung anderer Arten von Daten gedacht waren, wie z.

Der Grund für diese Entwicklung des GPU-Computing liegt in der beeindruckenden Entwicklung von Grafikprozessoreinheiten, die aus der verteilten parallelen Architektur moderner GPU-Systeme stammt.

Als die CPU des Computers leistungsfähiger wurde und komplexere Programme und Spiele handhaben konnte, versuchten die Hersteller von Grafikkarten auch, mit den Entwicklungen in der modernen Computer- und 3D-Grafik Schritt zu halten. Nvidia enthüllte die GeForce 256 im Jahr 1999 als die weltweit erste GPU-Grafikkarte und die Dinge entwickelten sich von da an.

Der Hauptvorteil von GPU-Karten gegenüber CPUs ist ihre parallele Verarbeitungsarchitektur, die es ihnen ermöglicht, große Datenaufgaben auf verteilte, parallele Weise zu verarbeiten, wodurch Engpässe und CPU-Einfrieren verhindert werden.

Was sind die Anwendungen für GPU-Computing?

Die Anwendungen von GPU-Computing sind vielfältig, hier ist ein Blick auf einige Top-Anwendungen:

  1. Maschinelles Lernen und neuronale Netze
  2. Fuzzy-Logik
  3. Bioinformatik
  4. Molekulare Modellierung
  5. Videowiedergabe
  6. Geometrisches Rechnen
  7. Klimaforschung und Wettervorhersage
  8. Astrophysik
  9. Cryptography
  10. Computer Vision
  11. Passwort knacken
  12. Quantenforschung

GPU vs. CPU-Verarbeitung

GPUs und CPUs verarbeiten beide digitale Daten, aber auf unterschiedliche Weise. Die CPU oder Zentraleinheit ist für die serielle Verarbeitung mit hohen Geschwindigkeiten ausgelegt, während GPUs für die parallele Verarbeitung mit viel niedrigeren Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Natürlich kann eine CPU Hyper-Threading verwenden, um 2 Threads pro Kern zu erhalten, oder sogar Dutzende von Kernen haben, aber sie sind im Grunde serielle Prozessoren.

Während CPUs ein paar Kerne haben können, kommen moderne GPUs mit Tausenden von Kernen, zum Beispiel dem Nvidia GeForce RTX 3090 mit mehr als 10 Kernen. Um einen Vorteil gegenüber CPUs zu erzielen, müssen die Daten jedoch parallel verarbeitet werden können, z. B. die Verarbeitung eines Streams mit Tausenden von Bildern auf einmal.

GPUs vs. ASICs

ASIC steht für Application Specific Integrated Circuit und das bedeutet, dass er nur eine Aufgabe erfüllen kann – nämlich die Aufgabe, für die er entwickelt wurde. Ein ASIC ist eine einzigartige Maschine, die von Grund auf neu entwickelt wurde und für deren Aufbau Expertenwissen über Hardware erforderlich ist. ASICs werden häufig beim Kryptowährungs-Mining verwendet, da sie gute Parallelverarbeitungsvorteile und eine bessere Effizienz als GPUs bieten.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht jedoch darin, dass GPUs vielseitiger sind. Beispielsweise können Sie mit GPUs ganz einfach ein Kryptowährungs-Mining-Rig bauen. Die Teile sind leicht erhältlich und wenn Sie mit dem Mining fertig sind, können Sie die GPU-Karte jederzeit an Gamer oder andere Miner verkaufen. Bei ASICs kann man jedoch nur eine gebrauchte Maschine an andere Miner verkaufen, weil man damit kaum etwas anderes machen kann.

Jenseits des Kryptowährungs-Mining wird es noch schwieriger, eine ASIC-Maschine in die Hände zu bekommen, da es sich nicht um Massenprodukte handelt. Dies steht in starkem Kontrast zu GPU-Systemen, die Sie überall bekommen und einfach konfigurieren können.

GPU vs. Cluster-Computing

Während eine einzelne GPU-Karte Tausende von Kernen enthält, die jedem Computer, an den Sie sie anschließen, eine enorme Leistung verleihen, können Sie dem Computer-Mainboard theoretisch so viele GPU-Karten hinzufügen, wie es verarbeiten kann, und seine Verarbeitungskapazität weiter erhöhen.

Ein Computercluster hingegen bezieht sich auf mehrere Computer, die miteinander vernetzt sind, um als ein großer Computer – ein Supercomputer – zu fungieren. Jeder Computer im Netzwerk wird als Knoten bezeichnet und kann eine Multi-Core-CPU sowie eine oder mehrere GPU-Karten an Bord haben.

Jeder Cluster muss über einen Master-Knoten verfügen, bei dem es sich um den Frontcomputer handelt, der für die Verwaltung und Planung seiner Worker-Knoten verantwortlich ist. Es wird auch Software enthalten, die Daten und Programme für seine Worker-Knoten zuweist, um Ergebnisse zu berechnen und zurückzugeben.

GPU-Beschleunigung vs. Hyper-Threading

Die CPU ist darauf ausgelegt, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, und deshalb läuft sie mit sehr hohen Geschwindigkeiten und plant die Verarbeitungszeit zwischen diesen mehreren Prozessen. Wenn es jedoch auf eine rechenintensive Funktion stößt, verbringt es möglicherweise eine Weile in der Schleife, bevor es zu den anderen Prozessen zurückkehrt. Dies führt normalerweise zu einer allgemeinen Verlangsamung des Computers und im schlimmsten Fall zu einem vollständigen Einfrieren des Systems.

Computerdesigner können dieses gefürchtete Szenario vermeiden, indem sie entweder Hyper-Threading oder GPU-Beschleunigung verwenden. Hyper-Threading ermöglicht es einem einzelnen CPU-Kern, als zwei Verarbeitungs-Threads zu fungieren. Wenn also ein Thread in einer rechenintensiven Schleife gefangen ist, kann der andere Thread das System immer noch zusammenhalten.

Moderne Computer haben jetzt mehrere Kerne von 2 bis 4, 8, 16, 32 und so weiter. Außerdem verfügen sie über Hyper-Threading, sodass eine 2-Kern-CPU 4 Threads bietet, eine 4-Kern-CPU 8 Threads und so weiter.

Hyper-Threading mit Mehrkern-CPUs löst die meisten Computerprobleme, verhindert Engpässe und liefert Spitzenleistung bei einfachen Spielen, Musikproduktion und kleinen Grafik-, Video- und maschinellen Lernprojekten. Wenn Sie jedoch mehr Leistung benötigen, ist eine GPU oft die richtige Lösung.

GPU- oder Hardwarebeschleunigung ist die Fähigkeit einer Softwareanwendung, die Parallelverarbeitungsleistung einer GPU zu nutzen, um große Datenmengen zu verarbeiten, ohne die CPU zu verlangsamen. Viele professionelle Anwendungen sind auf die GPU-Beschleunigung angewiesen, um gut zu funktionieren. Dazu gehören Video- und Animationsdesign-/Rendering-Programme, Encoder, Kryptografie, große neuronale Netze und so weiter.

Grundlagen der GPGPU-Programmierung

Die allgemeine Programmierung von GPUs erfolgte ursprünglich mit DirectX und OpenGL Bibliotheken. Diese wurden jedoch ausschließlich für die Grafikentwicklung entwickelt, sodass Sie Ihre Daten in grafikähnliche Modelle umwandeln mussten, um zu funktionieren.

Glücklicherweise gab es im Laufe der Jahre große Fortschritte bei GPGPU, die zu Bibliotheken, Programmiersprachen und Frameworks führten. Das beliebteste dieser Frameworks ist CUDA von Nvidia.

CUDA macht es jedem Entwickler leicht, in die GPU-Programmierung einzutauchen, ohne die Grundlagen der klassischen GPU-Programmierung kennen zu müssen. Es bietet Funktionen, die die Entwicklung über die Grafik hinaus verbessern, wobei viele Einheiten sogar für maschinelles Lernen spezifische Funktionen aufweisen.

Verfügbare Bibliotheken machen es auch einfach, neue GPU-beschleunigte Programme von Grund auf neu zu erstellen oder vorgefertigte an die Parallelverarbeitung anzupassen. Sie wählen die richtige Bibliothek aus, optimieren Ihren Code für parallele Schleifen, kompilieren neu und fertig.

CUDA-Cores vs. Stream-Prozessoren

Oft werden Sie auf die Begriffe stoßen Cuda-Kerne und Stream-Prozessoren. Beide Begriffe beziehen sich einfach auf den GPU-Kern bzw Arithmetische Logikeinheiten einer GPU. CUDA Core ist eine proprietäre Technologie von Nvidia, während Stream-Prozessoren von AMD stammen.

Ein anderer Begriff, auf den Sie vielleicht stoßen, ist Streaming Multi-Processor oder SM. Dies ist eine weitere Nvidia-Technologie, die ursprünglich 8 CUDA-Kerne pro SM gruppierte. Es führt 32-Thread-Warps auf einmal aus und verwendet 4 Taktzyklen pro Befehl. Neuere Designs verfügen jetzt über mehr als 100 Kerne pro Streaming-Multiprozessor.

Top GPU-Sprachen und -Bibliotheken

Es gibt so viele Bibliotheken und Sprachen, die sowohl auf Nvidia CUDA- als auch auf AMD-Plattformen funktionieren. Im Folgenden sind nur einige aufgeführt:

  1. Nvidia cuBLAS – Grundlegende lineare Algebra-Unterprogramme für CUDA
  2. cuDNN – Bibliothek für tiefe neuronale Netze
  3. OpenCL – Offener Standard für parallele Programmierung
  4. Openmp – Für AMD-GPUs
  5. HIP – C++-Bibliothek
  6. Nvidia cuRAND – Generierung von Zufallszahlen
  7. cuFFT – Für schnelle Fourier-Transformation
  8. Nvidia KKW – 2D-Bild- und Signalverarbeitung
  9. GPU-VSIPL – Vektorbild- und Signalverarbeitung
  10. OpenCV – GPU-Bibliothek für Computer Vision
  11. OpenACC – Sprache für parallele Entwicklung
  12. PyCUDA – Python für die CUDA-Plattform
  13. TensorRT – Deep Learning für CUDA
  14. CUDA-C++ – C++-Sprache für CUDA
  15. CUDA C – C-Sprache für CUDA
  16. CUDA Fortran – CUDA für FORTRAN-Entwickler

Top-GPU-Cluster-Projekte

Seit Juni 2022 sind 8 der 10 schnellsten Supercomputer der Welt GPU-beschleunigt. Sie alle teilen sich auch das Linux-Betriebssystem und lauten wie folgt:

RangNamePetaflopsCPU-KerneGPU-KerneLeistung (kW)Jahr
1.Grenze1,102591,8728,138,24021,1002022
2.LUMI151.9075,2641,034,8802,9002022
3.Gipfel148.6202,7522,211,84010,0962018
4.Sierra94.64190,0801,382,4007,4382018
5.Perlmutter64.59N / AN / A2,5892021
6.Selene63.4671,680483,8402,6462020
7.Tianhe-261.445427,0084,554,75218,4822013
8.Ad Astra46.121,632297,4409212022

Fazit

Am Ende dieses Tauchgangs zum GPU-Computing und allem, was damit zusammenhängt, sollten Sie sich inzwischen ein Bild von seiner Leistungsfähigkeit und seinem Umfang gemacht haben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Entwicklerplattform von NVIDIA hier oder das von AMD hier.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 178

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GPU Computing – What Is It?

Do you keep hearing about GPU computing or acceleration, but are not sure what they mean? Here's everything you need to know.

GPU or Graphics Processing Units are present in all electronic circuits that produce one form of display or the other, especially the computer.

Early graphics processors were relatively simple. But with the advent of gaming, 3D animation, and video rendering tasks that pushed CPUs beyond their limits, more powerful GPUs had to come to the rescue.

These new GPU cards grew in power and complexity over time, with different companies and researchers seeking out ways to leverage their parallel execution advantage. This post shows you how it’s been going so far.

What Is A GPU?

A GPU or Graphics Processing Unit is a specialized circuit designed for the manipulation of data to aid in the creation of images for display. In other words, a GPU is a system that creates the images you see on any display surface, such as the computer monitor, smartphone screen, game consoles, and so on.

GPUs were initially straightforward devices that put graphic elements together to create an ideal output for a specific device. Over time, however, and with the advent of computer gaming, GPUs started to grow in complexity and power, giving birth to GPGPU or General Purpose Computing on GPUs.

What Is GPU Computing?

GPU computing or GPGPU is the use of a GPU for computation beyond graphics. This means using the GPUs embedded in a computer’s video card and originally intended for processing computer graphics for the computation of other types of data, such as scientific simulations, cryptocurrency mining, algebra computations, weather forecasting, neural networks, and so on.

The reason for this evolution of GPU computing comes from the impressive development of graphics processing units, which comes from the distributed parallel architecture of modern GPU systems.

As the computer’s CPU grew more powerful and could handle more complex programs and games, video card makers also tried to keep up with the developments in modern computing and 3D graphics. Nvidia unveiled the GeForce 256 in 1999 as the world’s first GPU video card and things evolved from there.

The major advantage of GPU cards over CPUs is their parallel processing architecture, which makes them able to process large data tasks in a distributed, parallel manner that prevents bottlenecks and CPU freezes.

What Are The Applications For GPU Computing?

The applications of GPU computing are many, here is a look at some top uses:

  1. Machine learning & neural networks
  2. Fuzzy logic
  3. Bio-informatics
  4. Molecular modeling
  5. Video rendering
  6. Geometric computing
  7. Climate Research and weather forecasting
  8. Astrophysics
  9. Cryptography
  10. Computer vision
  11. Password cracking
  12. Quantum research

GPU Vs CPU Processing

GPUs and CPUs both process digital data, but they do it in different ways. The CPU or central processing unit is designed for serial processing at high speeds, while GPUs are designed for parallel processing at much lower speeds. Of course, a CPU can use hyper-threading to get 2 threads per core, or even have dozens of cores, but they are fundamentally serial processors.

While CPUs can have a few cores, modern GPUs come with thousands of cores, for instance, the Nvidia GeForce RTX 3090 which features 10K+ cores. To get an advantage over CPUs though, the data has to be capable of parallel processing, such as processing a stream containing thousands of images at a go.

GPUs Vs ASICs

ASIC stands for Application Specific Integrated Circuit and this means that it can only perform one task – that is, the task it was designed to perform. An ASIC is a unique machine that is developed from scratch and requires expert hardware knowledge to build. ASICs are commonly used in cryptocurrency mining, as they offer good parallel processing benefits and better efficiency than GPUs.

The major difference between the two, however, is that GPUs are more versatile. For instance, you can easily build a cryptocurrency mining rig using GPUs. The parts are easily available and if you are done with mining, you can always sell the GPU card to gamers or other miners. With ASICs however, you can only sell a used machine to other miners, because you can hardly do anything else with it.

Beyond cryptocurrency mining, it becomes even more difficult to lay your hands on an ASIC machine, because they are not mass products. This contrasts strongly with GPU systems that you can get everywhere and easily configure.

GPU Vs Cluster Computing

While a single GPU card contains thousands of cores, which add tremendous power to any computer you attach it to, you can theoretically add as many GPU cards to the computer mainboard as it can handle, and further increase its processing capability.

A computer cluster, on the other hand, refers to multiple computers that are networked together to function as one big computer – a supercomputer. Each computer on the network is called a node and can have a multi-core CPU, as well as one or more GPU cards on board.

Each cluster must have a master node, which is the front computer that is responsible for managing and scheduling its worker nodes. It will also contain software that allocates data and programs for its worker nodes to compute and return results.

GPU Acceleration Vs Hyper-threading

The CPU is designed to handle multiple tasks at once, and that’s why it runs at very high speeds, scheduling processing time between those multiple processes. However, when it encounters a compute-intensive function, then it might spend a while in the loop before it returns to the other processes. This usually results in a general slow-down of the computer, and worse cases, a complete freeze of the system.

Computer designers can avoid this dreaded scenario by either using hyper-threading or GPU acceleration. Hyper-threading allows a single CPU core to function as two processing threads. So, when one thread is trapped in a compute-intensive loop, the other thread can still hold the system together.

Modern computers now have multiple cores from 2 to 4, 8, 16, 32, and so on. Plus, they feature hyper-threading, so a 2-core CPU offers 4 threads, a 4-core offers 8 threads, and so on.

Hyper-threading with multi-core CPUs will solve most computing problems, prevent bottlenecks, and deliver top performance with simple games, music production, and small graphics, video, and machine learning projects. But when you need more power than that, then a GPU is often the right solution.

GPU or hardware acceleration is the ability of a software application to leverage a GPUs parallel processing power to crunch large numbers of data, without bogging down the CPU. Many professional applications depend on GPU acceleration to function well. These include video and animation design/rendering programs, encoders, cryptography, large neural networks, and so on.

GPGPU Programming Basics

General purpose programming of GPUs was initially done using DirectX and OpenGL libraries. These were designed strictly for graphics development, however, so you had to re-purpose your data into graphic-like models to work.

Luckily, there have been major advancements in GPGPU over the years, leading to libraries, programming languages, and frameworks. The most popular of these frameworks is CUDA from Nvidia.

CUDA makes it easy for any developer to dive into GPU programming without needing to know the nitty-gritty of classic GPU programming. It provides features that enhance development beyond graphics, with many units even featuring machine-learning-specific functions.

Available libraries also make it easy to create new GPU-accelerated programs from scratch or to adapt pre-written ones to parallel processing. You choose the right library, optimize your code for parallel loops, recompile, and that’s it.

CUDA Cores Vs Stream Processors

Often, you will come across the terms Cuda cores and stream processors. Both terms simply refer to the GPU core or Arithmetic Logic Units of a GPU. CUDA Core is a proprietary technology from Nvidia, while Stream processors are from AMD.

Another term you may come across is Streaming Multi-Processor or SM. This is another Nvidia technology that originally grouped 8 CUDA cores per SM. It executes 32-thread warps at a go, using 4 clock cycles per command. Newer designs now feature over 100 cores per streaming multi-processor.

Top GPU Languages & Libraries

There are so many libraries and languages out there that work on both Nvidia CUDA and AMD platforms. Following are just a few:

  1. Nvidia cuBLAS – Basic linear algebra subprograms for CUDA
  2. cuDNN – Deep neural networks library
  3. OpenCL – Open standard for parallel programming
  4. OpenMP – For AMD GPUs
  5. HIP – C++ library
  6. Nvidia cuRAND – Random number generation
  7. cuFFT – For Fast Fourier transform
  8. Nvidia NPP – 2D image and signal processing
  9. GPU VSIPL – Vector image and signal processing
  10. OpenCV – GPU library for computer vision
  11. OpenACC – Language for parallel development
  12. PyCUDA – Python for CUDA platform
  13. TensorRT – Deep learning for CUDA
  14. CUDA C++ – C++ language for CUDA
  15. CUDA C – C language for CUDA
  16. CUDA Fortran – CUDA for FORTRAN developers

Top GPU Cluster Projects

As of June 2022, 8 of the 10 fastest supercomputers in the world are GPU-accelerated. They all share the Linux OS as well, and are as follows:

RankNamePetaflopsCPU CoresGPU CoresPower (kW)Year
1.Frontier1,102591,8728,138,24021,1002022
2.LUMI151.9075,2641,034,8802,9002022
3.Summit148.6202,7522,211,84010,0962018
4.Sierra94.64190,0801,382,4007,4382018
5.Perlmutter64.59N/AN/A2,5892021
6.Selene63.4671,680483,8402,6462020
7.Tianhe-261.445427,0084,554,75218,4822013
8.Adastra46.121,632297,4409212022

Conclusion

Reaching the end of this dive into GPU computing and all that comes with it, you should have gotten an idea of its power and scope by now.

For further information, you can check out the developer platform of Nvidia here or that of AMD here.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 204

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *