Die 10 besten Transkriptionssoftware zum Konvertieren von Audio in Text im Jahr 2024

Suchen Sie nach der besten Transkriptionssoftware, um Ihr Audio in Text umzuwandeln? Suchen Sie nicht weiter! Hier ist eine umfassende Liste der 10 besten heute verfügbaren Transkriptionssoftware.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich vorzustellen, wie stressig es wäre, ein 13-stündiges Tutorial manuell zu transkribieren. Sie müssten sich den Ton genau anhören, pausieren, zurückspulen, wiedergeben und den Vorgang wiederholen, bis Sie fertig sind. Dies ist äußerst schwierig, zeitaufwändig und letztendlich eine sich wiederholende Aufgabe. 

Hier kommt die Technologie ins Spiel. Im Laufe der Jahre haben Programmierer einen einfacheren Weg gefunden, sich wiederholende Aufgaben zu vereinfachen, indem sie sie automatisieren. Derzeit führen Tonnen von KI-gestützter Transkriptionssoftware sich wiederholende Aufgaben aus, z. B. das Transkribieren einer Audiodatei in Text. Sogar Google und Siri verfügen über integrierte Sprache-zu-Text-Funktionen, mit denen Sie Ihre Audiodaten in Text umwandeln können.

Egal, ob Sie eine Audiodatei für ein Journalismusband, einen Dokumentarfilm, Ihren Youtube-Kanal oder ein Tutorial transkribieren, die Transkriptionssoftware macht diesen Vorgang problemlos, indem sie Ihre Audiodateien einfach in Text umwandelt.

Es gibt unzählige Transkriptionssoftware online. Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir eine umfassende Liste der zehn besten im Internet verfügbaren Transkriptionssoftware zusammengestellt.

Was sind die Vorteile einer Transkriptionssoftware

Es gibt so viele Vorteile der Verwendung von Transkriptionssoftware. Vlogger, Journalisten und Podcaster benötigen alle eine Form der Transkription. Bevor wir in die Liste der Transkriptionssoftware eintauchen, hier sind einige Vorteile der Transkriptionssoftware:

1. Verbessert Ihre SEO-Rankings

Wenn Sie einen Podcast oder Vlogging aufzeichnen und keine Untertitel für Ihre Videos bereitstellen, entgeht Ihnen ein breites Spektrum an Zuschauern. Beispielsweise crawlen die Youtube-Algorithmen die mit Ihren Videos verknüpften Schlüsselwörter. Je dichter die Keywords, desto höher Ihre Rankings. Das Transkribieren von Audio in Video hilft bei der Verbesserung Ihrer Auffindbarkeit.

2. Macht Ihre Inhalte barrierefrei

Menschen mit Hörbehinderungen verwenden Hilfstechnologien wie Screenreader, um auf Ihre Inhalte zuzugreifen. Videos ohne Untertitel wären für solche Leute praktisch unmöglich zu verstehen. Wenn Sie die Zugänglichkeit Ihrer Inhalte verbessern möchten, transkribieren Sie Ihre Audiodaten in Text.

3. Vereinfacht die Verteilung Ihrer Inhalte

Es ist viel einfacher, eine Nachricht über Text zu übermitteln als über Audio oder Video, und die Tatsache, dass Text weniger Bandbreite benötigt, macht es noch besser. Angenommen, Sie haben einen Podcast, Vlog, ein Tutorial oder irgendeine Form von Audio. In diesem Fall können Sie Ihre Audiodateien in verschiedenen Formen wie E-Books, Bedienungsanleitungen, Online-Artikeln, E-Mails usw. in Text umwandeln.

Beste Transkriptionssoftware zum Konvertieren von Audio in Text

Nachdem Sie nun die Vorteile von Transkriptionssoftware kennen, schauen wir uns die zehn besten verfügbaren Transkriptionssoftware an.

1. Glücklicher Schreiber

Glücklicher Schreiber ist eine fantastische Software, die in der Lage ist, Transkriptionen und Untertitel bereitzustellen. Es ist eine mehrsprachige Software, die weit über 60 verschiedene Sprachen unterstützt, mit denen Sie Audio in Text umwandeln können. Die Software unterstützt die Zusammenarbeit von Teams, indem Sie Ihre Teammitglieder, Korrektoren und Redakteure in die Plattform einbinden können, um Ihren Workflow zu verbessern.

Darüber hinaus können Sie mit der Plattform verschiedenen Sprechern unterschiedliche Namen zuweisen, Vokabeln generieren und APIs von Drittanbietern von anderen Plattformen verwenden, um den Transkriptionsprozess zu vereinfachen. Sie können sich auf exzellente Interpunktion und hochwertige Audiotranskripte verlassen. 

Die Bewertung von Trustpilot für Happy Scribe beträgt 4.7/5 Sterne, was für jedes Tool eine hervorragende Bewertung ist.

2. Otter.ai

Otter.ai ist ein KI-gestütztes Transkriptionstool, das hauptsächlich für die Transkription offizieller Sitzungen verwendet wird. Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat Otter.ai über 150 Millionen Meetings weltweit erfolgreich transkribiert, was über 5 Milliarden Audiominuten entspricht.

Diese Plattform wurde für vielbeschäftigte Büroangestellte oder Menschen entwickelt, die Zeit sparen möchten. Otter.ai ist nicht nur auf die Web-App beschränkt. Es ist auch auf IOS- und Android-Geräten verfügbar, sodass Sie Gespräche auf Ihrem Telefon und Ihrem Webbrowser in Echtzeit transkribieren können. 

Wenn Sie es leid sind, an langen Zoom-Meetings teilzunehmen, während Sie andere dringende Dinge zu erledigen haben, senden Sie uns Otter.ai. Diese Software durchsucht Ihre Google- und Outlook-Kalender nach anstehenden Zoom-Meetings, meldet Sie automatisch an und hilft Ihnen, wichtige Notizen zu machen, die Sie in Echtzeit oder nach dem Meeting anzeigen können.

3. Rev.

Umdrehung ist keine herkömmliche Transkriptionssoftware; Stattdessen ist es ein ausgezeichneter Service, der einen Pool talentierter Schreibkräfte beherbergt. Obwohl Rev menschliche Schreibkräfte beschäftigt, wird es immer noch von einer beträchtlichen Menge an KI angetrieben. Rev kombiniert das Beste aus menschlichem Talent mit einem spannenden Speech-to-Text-Programm.

Ihnen werden 1.25 USD pro Minute Transkriptionsaudio berechnet, und nachdem die Transkription abgeschlossen ist, erhalten Sie das Endprodukt innerhalb von 72 Stunden. Zum Preis von 1.25 $ pro Minute erhalten Sie Live-Zoom-Untertitel, automatische Sprache-zu-Text, Rohentwürfe, ausländische Untertitel und englische Untertitel für Videos. 

Rev bietet auch Transkriptionen für unterwegs über seine mobile App, die sowohl auf IOS- als auch auf Android-Geräten verfügbar ist. Rev eignet sich am besten für Benutzer mit einmaligen Projekten, für die kein Abonnement erforderlich ist.

4. Ambraskript

Bernsteinschrift ist eine sehr beliebte Transkriptionssoftware, die von Fortune-Unternehmen wie Disney, Netflix und sogar Microsoft verwendet wird. Unternehmen lieben Amberscript, weil es Audio und Video nahtlos mit einer minimalen Fehlerspanne transkribiert. 

Was nützt ein Transkriptionstool ohne KI? Amberscript verfügt über einen robusten KI-Spracherkennungsmechanismus, mit dem Sie Ihre Audio- und Videodateien sofort in Text oder Untertitel konvertieren können. Sie können sich auf 100 %ige Genauigkeit verlassen, da Amberscript den Benutzern einen Online-Texteditor bietet, der entweder von Ihnen oder ihren verfügbaren menschlichen Transkriptoren verwendet werden kann.

Amberscript-Benutzer haben die Freiheit, zwischen dem KI-gestützten Transkriptor oder den menschlichen Transkriptionisten zu wählen. Wenn Sie einmalige Projekte abschließen möchten, verwenden Sie am besten das automatische Transkriptionstool. Für langfristige Arbeiten würden manuelle Schreibkräfte jedoch besser funktionieren.

5.sonix

Sonix ist ein schnelles, automatisches Transkriptionstool, das von bekannten Unternehmen wie Uber, WarnerBros, Adobe und über 40 Millionen Kunden weltweit verwendet wird. Sonix-Benutzer werden minutenweise abgerechnet, im Vergleich zu den meisten Transkriptionssoftware, die stündlich abrechnen; die Software ist für die ersten 30 Minuten kostenlos.

Die Benutzeroberfläche der Software ist ziemlich intuitiv und vollgepackt mit allen notwendigen Funktionen, die Sie benötigen, um Ihre Audiodateien in Text zu transkribieren. Jeder auf Sonix transkribierten Textzeile wird ein Zeitstempel zugewiesen, sodass Sie schnell zu diesem Zeitraum zurückkehren können. Sie erhalten auch einen Online-Texteditor, mit dem Sie bei Bedarf aufräumen können.

Darüber hinaus kann Sonix Dateien in über 35 verschiedenen Sprachen zusammen mit Varianten und Dialekten transkribieren. Als Bonus müssen Sie sich keine Gedanken über Zeichensetzung machen, da die automatische Sprache-zu-Text-Erkennung eine korrekte Zeichensetzung ermöglicht. Lärm ist auch kein Problem mit Sonix, da sie Lautsprecher mit Geräuschunterdrückung bieten, so dass nur das benötigte Audio transkribiert wird.

6. Audext

Audex ist einer der erschwinglichsten Transkriptionsdienste, die heute verfügbar sind. Für nur etwa 12 US-Dollar pro Stunde können Sie Ihre Web-Audios und -Videos in erstaunlicher Geschwindigkeit schnell in Text umwandeln. Die Kosten für Audext werden weiter auf 5 $ reduziert, wenn Sie sich für ein Abonnement entscheiden. 

Durch seine automatisierten oder menschlichen Transkriptionsdienste bietet Audext Benutzern zwei verschiedene Optionen; einer ist zu 99% genau und der billigere zu 80% genau. Für so niedrige Kosten werden Ihnen Lautsprecher mit Geräuschunterdrückung, Lautsprecheridentifikation, Zeitstempel, ein integrierter Texteditor, automatischer Fortschritt und viele weitere Funktionen angeboten.

Audext eignet sich für große und kleine Transkriptionsprojekte.

7. Nuance

Nuance ist keine typische Transkriptionssoftware; Es ist eher ein Sprache-zu-Text-Programm, das gleichzeitig als Transkriptionsdienst dient. Es gibt verschiedene Abonnementpläne, die für Menschen in allen Bereichen des Lebens geeignet sind. 

Dieses Tool hilft bei der Steigerung Ihrer Produktivität, indem es Ihre Arbeitsbelastung reduziert. Sobald Sie Befehle sagen, befolgt die Nuance-Software alle Befehle, die Sie ihr befehlen, und zwar ohne dass Sie etwas tun müssen.

8. Otranskribieren

Für Leute, die Werbegeschenke lieben, willkommen bei der Mutter von allem. OTransscribe ist ein kostenloses Open-Source-Transkriptionstool, das anständige Arbeit leistet, ohne dass Sie einen Cent ausgeben müssen. Es ist ein sehr effizientes Tool mit einer breiten Palette an wesentlichen Funktionen. 

Nach dem Transkribieren einer Datei können Sie mit OTranscribe in Klartext, Google-Dokumente und Markdown exportieren. Es verfügt auch über interaktive Zeitstempel, mit denen Sie zu jedem Punkt Ihrer Transkription zurück- oder vorspringen können. 

Sie erhalten auch einen integrierten Videoplayer, der zum Abspielen von Videodateien geeignet ist. Mit OTranscribe müssen Sie Ihre Arbeit nicht manuell speichern; Die Software speichert und sichert automatisch jede vorgenommene Änderung.

9. Beschreibung

Beschreibung ist ein Transkriptionstool, das entwickelt wurde, um Benutzern einen flexiblen und genauen Transkriptionsdienst zu bieten. Mit nur 2 US-Dollar pro Minute erhalten Sie jedes Mal 100 % und die Ergebnisse werden innerhalb von 24 Stunden geliefert.

Das Speichern und Sichern ist hier kein Problem, da Descript Ihre Daten automatisch speichert und mit Ihrem Cloud-Speicher synchronisiert und die Transkriptionen ohne zusätzliche Kosten importiert. Zeitstempel, Lautsprecheretiketten und Anpassungen sind alle auf Descript enthalten.

Descript bietet eine kostenlose Testversion an, um den Dienst für Benutzer besser zu verstehen, die den Dienst vor der Zahlung testen möchten.

10. Trinität

Trint ist ein mehrsprachiges KI-gestütztes Transkriptionstool, das Audio- und Videodateien in 30 Sprachen transkribiert. Trint ist ziemlich einfach zu bedienen. Sie müssen lediglich die Datei hochladen, die Sie transkribieren möchten, und der KI-Mechanismus kümmert sich um den Rest.

Sie erhalten auch einen Texteditor, um sicherzustellen, dass der Text zu 100 % korrekt ist. Sobald die Transkription abgeschlossen ist, können Sie den Text ganz einfach in Word Doc- und CSV-Formate exportieren. Trint unterstützt die Zusammenarbeit, indem es Ihnen ermöglicht, den Service mit Ihren Teammitgliedern zu teilen.

Zusammenfassung

Transkription war noch nie so einfach und erschwinglich. Für professionelle Transkriptionsdienste müssen Sie keinem Unternehmen Premium-Dienste zahlen. Unabhängig davon, ob Sie automatisierte oder menschliche Transkriptionen bevorzugen, sollte jedes der oben aufgeführten Tools Ihre Anforderungen erfüllen.

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Ein Kommentar

  1. Tolle Tools, aber ich hatte VidScribe AI in dieser Liste erwartet. Ich denke, VidScribe AI ist die perfekte Transkriptionssoftware, die genaue Ergebnisse liefert, da sie hochqualifizierte KI verwendet, um Ihnen den besten Klang zu bieten. Das Beste an diesem Tool ist, dass es nicht nur Transkriptionen, sondern auch Untertitel, Übersetzungen und Redub-Videos in jeder Sprache Ihrer Wahl durchführt.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Transcription Software to Convert Audio to Text in 2022

Are you searching for the best transcription software to convert your audio to text? Look no further! Here is a comprehensive list of the top 10 best transcription software available today.

Just take a moment to imagine how stressful it would be to transcribe a 13-hour long tutorial manually. You’d have to listen carefully to the audio, pause, rewind, play it back and continue repeating the process until you’re done. This is extremely difficult, time-consuming, and is ultimately a repetitive task. 

That’s where technology comes in. Over the years, programmers have found an easier way to simplify repetitive tasks by making them automated. Presently, tons of AI-assisted transcription software perform repetitive tasks like transcribing an audio file to text. Even Google and Siri have built-in speech-to-text features to help convert your audio to text.

Whether you’re transcribing an audio file for a journalism tape, a documentary, your Youtube channel, or a tutorial, transcription software is here to make this process hassle-free by easily converting your audio files to text.

There are countless transcription software online. For your convenience, we’ve curated a comprehensive list of the ten best transcription software available on the web.

What are the Benefits of a Transcription Software

There are so many benefits of using transcription software. Vloggers, Journalists, Podcasters all need some form of transcription. Before we dive into the list of transcription software, here are a few benefits of transcription software:

1. Improves your SEO Rankings

If you’re recording a podcast or vlogging and don’t provide subtitles for your videos, you’re missing out on a wide range of viewership. For instance, the Youtube algorithms crawl the keywords associated with your videos. The denser the keywords, the higher your rankings. Transcribing your audio to video helps in improving your discoverability.

2. Makes Your Content Accessible

People with hearing disabilities utilize assistive technologies like screen readers to access your content. Videos that lack subtitles would be virtually impossible to understand by such people. If you want to improve the accessibility of your content, transcribe your audio to text.

3. Simplifies the Distribution of your Content

It’s far easier to convey a message through text than audio or video, and the fact that text requires less bandwidth makes it even better. Suppose you have a podcast, vlog, tutorial, or any form of audio. In that case, you can modify your audio files into text in various forms like e-books, instruction manuals, online articles, emails, etc.

Best Transcription Software to Convert Audio to Text

Now that you’ve known the benefits of transcription software let’s look at the ten best transcription software available.

1. Happy Scribe

Happy Scribe is a fantastic software capable of providing transcription and subtitles. It is a multilingual software supporting well over 60 different languages, which you can use to convert audio to text. The software supports the collaboration of teams by allowing you to bring in your team members, proofreaders, and editors into the platform to improve your workflow.

Furthermore, the platform allows you to assign different names to different speakers, generate vocabulary, and utilize third-party APIs from other platforms to smoothen the transcription process. You’re assured of excellent punctuations along with quality audio transcripts. 

Trustpilot’s rating for Happy Scribe is 4.7/5 stars, which is an outstanding rating for any tool.

2. Otter.ai

Otter.ai is an AI-powered transcription tool used majorly for transcribing official meetings. Since its inception in 2016, Otter.ai has successfully transcribed over 150 million meetings worldwide, amounting to over 5 billion minutes of audio.

This platform is designed to serve busy office workers or people looking to save time. Otter.ai is not restricted to just the web app. It’s also available on IOS and Android devices allowing you to transcribe conversations on your phone and your web browser in real-time. 

If you’re tired of attending long zoom meetings while you have other pressing things to do, send in Otter.ai. This software scans your Google and Outlook calendars for any upcoming zoom meetings, automatically signs you in, and helps you take vital notes that you can view in real-time or after the meeting.

3. Rev

Rev is not traditional transcription software; instead, it is an excellent service that houses a pool of talented transcriptionists. Even though Rev employs human transcriptionists, it is still powered by a substantial amount of AI. Rev combines the best of human talent with an exciting speech-to-text program.

You are charged $1.25 per minute of transcription audio, and after the transcript is completed, you’ll receive the final product within 72 hours. At the rate of $1.25 per minute, you’re provided with live zoom captions, automated speech-to-text, rough draft, foreign subtitles, and English captions for videos. 

Rev also offers on-the-go transcriptions through its mobile app available on both IOS and Android devices. Rev is best suited for users with one-off projects that don’t require a subscription.

4. Amberscript

Amberscript is a very popular transcription software used by Fortune companies like Disney, Netflix, and even Microsoft. Companies love Amberscript because it transcripts audio and video seamlessly with a minimal margin of error. 

What good is a transcription tool without AI? Amberscript features a robust AI speech recognition mechanism that allows you to instantly convert your audio and video files to text or subtitles. You’re assured of 100% accuracy as Amberscript provides users an online text editor that can be used by either you or their available human transcribers.

Amberscript users have the freedom to choose between the AI-powered transcriber or the human transcriptionists. If you’re looking to complete one-off projects, it’s best to use the automatic transcription tool. However, for long-term work, manual transcriptionists would work better.

5. Sonix

Sonix is a fast, automatic transcription tool used by famous companies like Uber, WarnerBros, Adobe, and over 40 million customers globally. Sonix users are charged by the minute compared to most transcription software that charges hourly; the software is free for the first 30 minutes.

The UI of the software is pretty intuitive, and it’s packed with all the necessary features you need to transcribe your audio files to text. Each line of text transcribed on Sonix is allocated a timestamp, so you can quickly revert to that period. You’re also provided with an online text editor for cleaning things up if the need arises.

Additionally, Sonix can transcribe files in over 35 different languages along with variants and dialects. As a bonus, you don’t have to worry about punctuation as its automatic speech-to-text recognition allows it to punctuate correctly. Noise is also not an issue with Sonix as they provide noise cancellation speakers so that it only transcribes the needed audio.

6. Audext

Audext is one of the most affordable transcription services available today. For just about $12 per hour, you can quickly transcribe your web audios and videos to text at an astonishing pace. The cost of Audext is further reduced to $5 if you opt for a subscription plan. 

Through its Automated or human transcription services, Audext offers users two varying options; one being 99% accurate and the cheaper one being 80% accurate. For such a low cost, you’re offered noise cancellation speakers, speaker identification, time stamps, a built-in text editor, autosave progress, and a lot more features.

Audext is suitable for tackling large-scale and mini transcription projects.

7. Nuance

Nuance isn’t your typical transcription software; it’s more of a speech-to-text program doubling as a transcription service. It has various subscription plans designed to suit people in any faucets of life. 

This tool helps in boosting your productivity by reducing your workload. Once you say commands, the Nuance software obeys any commands you instruct it, and it does this without you having to do anything.

8. OTranscribe

For people who love freebies, welcome to the mother of all. OTranscribe is a free open source transcription tool that does some decent work without you having to spend a dime. It’s a very efficient tool with a wide range of essential features. 

After transcribing a file, OTranscribe lets you export in plain text, Google docs, and Markdown. It also features interactive timestamps allowing you to jump back or forward to any point of your transcription. 

You’re also provided with a built-in video player suitable for playing video files. With OTranscribe, you don’t have to save your work manually; the software automatically saves and backs up every change you apply.

9. Descript

Descript is a transcription tool designed to provide users with a flexible and accurate transcription service. With just a mere $2 per minute, you’re provided with 100% every time, and the results are delivered within 24 hours.

Saving and backing up isn’t a problem here as Descript automatically saves and syncs your data to your cloud storage and imports the transcriptions at no added costs. Timestamps, speaker labels, and customization are all featured on Descript.

Descript offers a free trial to understand the service better for users who wish to test the service before payment.

10. Trint

Trint is a multilingual AI-powered transcription tool that transcribes audio and video files in 30 languages. Trint is pretty easy to use. All you need to do is upload the file you wish to transcribe, and the AI mechanism takes care of the rest.

You’re also provided with a text editor to ensure the text is 100% accurate. Once transcriptions are complete, you can easily export the text to Word Doc and CSV formats. Trint supports collaboration by allowing you to share the service with your team members.

Conclusion

Transcription has never been this easy and affordable. You don’t need to pay premium services to some company for professional transcription services. Whether you prefer automated or human transcriptions, any of the tools listed above should cover your needs.

Default image

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

One comment

  1. Great tools, but I was expecting VidScribe AI in this list. I think VidScribe AI is perfect transcription software that provides accurate results, as it uses highly trained AI to give you the best sound. The best thing about this tool is that it not only does transcription, but also subtitles, translate, & redub videos in any language of your choice.

Leave a Reply