Gatsby vs WordPress: Was ist besser?

Sie fragen sich, was die Aufregung um Gatsby ist und wie es im Vergleich zu WordPress aussieht? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was diese neue Technologie zu bieten hat.

Der Vergleich von Gatsby und WordPress ist ein bisschen wie der Vergleich von Äpfeln mit Orangen, denn obwohl beide die Erstellung von Websites erleichtern, sind ihre Ansätze völlig unterschiedlich.

WordPress ist der Liebling des Internets, mit über 30% der Websites, die auf der Plattform gehostet werden. Aber es hat seine Nachteile, insbesondere Sicherheitsprobleme und die Ladegeschwindigkeit. Hier glänzt Gatsby.

Gatsby erstellt statische HTML-Seiten, wodurch Serverprogramme wie PHP überflüssig werden. Dies ist eine bahnbrechende Technologie, die aber auch ihre Nachteile hat.

Im Folgenden werden beide Systeme genauer betrachtet. Bitte beachten Sie, dass sich WordPress auf die selbst gehostete Version bezieht.

Vergleichstabelle

WordPressGatsby
Zugrundeliegende Technologie:PHPReactJS
Server-Laufzeitumgebung:jaNein
Art der generierten Seite:DynamischStatisch
Seitenladegeschwindigkeit:DurchschnittlichSchnell
Anpassungsoptionen:BesteDurchschnittlich
Sicherheitsbedenken und Hackbarkeit:DurchschnittlichBeste
Laufende Kosten:NiedrigSenken
Benutzerfreundlichkeit (Admin/Besucher):Beste/DurchschnittlichNiedrig/Best

Zugrunde liegende Technologie

Neben HTML benötigt eine Standard-WordPress-Installation zwei zusätzliche Server, um zu funktionieren: PHP und MySQL. PHP übernimmt den Großteil der Arbeit, indem es die MySQL-Datenbank nach Informationen abfragt und basierend auf den Informationen aus der Datenbank benutzerdefinierte Seiten für den Website-Besucher erstellt.

Alle Blogbeiträge und Seiteninhalte werden von MySQL gespeichert und verarbeitet. Und wenn Sie neue Tags, Kommentare, Updates oder Kategorien hinzufügen, werden diese auch von MySQL gespeichert, um bei Bedarf abgerufen zu werden, um eine neue Seite für einen Website-Besucher zu erstellen. Alles in WordPress wird dynamisch generiert.

Gatsby baut auf React.js, eine Open-Source-JavaScript-Bibliothek, die die Entwicklung von Benutzeroberflächen und deren Komponenten vereinfacht. Es verwendet auch GraphQL, um Seiten aus externen Quellen zu generieren. Nach der Generierung werden alle Seiten als reines HTML bereitgestellt, mit CSS für das Design und JavaScript für ausgefallene Funktionen.

Server-Laufzeitumgebung

Webserver sind CGI-Programme (Common Gateway Interface), die eingehende Netzwerkanforderungen (normalerweise von Port:80) annehmen, verarbeiten und antworten. Diese Programme ermöglichen es Computerbenutzern, über das Internet auf entfernte Computer zuzugreifen. Und verschiedene Aufgaben mit ihnen zu erfüllen.

Server weisen jedoch häufig Sicherheitslücken auf, und genau diese versuchen Hacker auszunutzen. Dies macht Plattformen wie WordPress anfällig für Angriffe, insbesondere wenn die Installation ein Plugin mit bekannten Sicherheitslücken ausführt.

Gatsby umgeht dieses Sicherheitsrisiko, indem es einfache HTML-Seiten bereitstellt. Die Website wird zuvor konzipiert und zusammengestellt, wobei der endgültige Inhalt der einzelnen Seiten generiert und in einer Datei gespeichert wird. Dann wird jedes Mal, wenn ein Webbesucher die Seite anfordert, der statische HTML-Inhalt geladen und bereitgestellt.

Dies macht es praktisch unmöglich, die Site zu hacken, da es keinen PHP-Server gibt, den Sie versuchen können, auszunutzen, oder eine MySQL-Datenbank, die Sie einschleusen können.

Art der generierten Seiten

Wenn du es wärst einen Blog betreiben mit beiden Plattformen erhält jeder Besucher Ihrer Website die gleiche Ausgabe. Es würde jedoch einen Unterschied zum Kommentarbereich geben. Während WordPress-Sites Kommentare wie erwartet verarbeiten, muss sich ein Gatsby-Blog möglicherweise auf externe Dienste wie Disqus verlassen, um Leserkommentare anzuzeigen.

Sie könnten auch verschiedene WordPress-Benutzer erstellen, die benutzerdefinierte Seiten erhalten, wenn sie sich bei der Site anmelden, um entweder einen Beitrag zu bearbeiten, einen Kauf zu tätigen oder andere Aktivitäten auszuführen.

All diese Funktionen sind mit einer Standard-Gatsby-Website nicht möglich, da statische HTML-Seiten bedeuten, dass jeder Seitenbesucher den gleichen Inhalt erhält. Sie können die Größe zwar anpassen, dies erfordert jedoch einige Programmierkenntnisse.

Seitenladegeschwindigkeit

Dies ist eine weitere nette Funktion einer Gatsby-Website. Da Google deutlich gemacht hat, dass sie faktorisieren Ladegeschwindigkeit der Webseite in ihrem Ranking Algorithmen muss jeder Webmaster, der gut ranken will, dies berücksichtigen.

Statische Websites sind wahnsinnig schnell. Gatsby schlägt WordPress in puncto Geschwindigkeit um Längen, und es gibt keine Möglichkeit, WordPress zu optimieren, um es anders zu machen. Sie können die Dinge immer mit Optimierungen beschleunigen, CDN und mehr, aber statische Seiten sind schneller.

Individuelle Anpassungsoptionen

WordPress hat eine lebendige Online-Community mit unzähligen Plugins, um Dinge wie Kontaktformulare, Analysen, Suchmaschinenoptimierung, E-Commerce, Werbegeschenke und fast alles andere zu tun, was Sie sich vorstellen können.

Gatsby kommt mit einem solchen Luxus nicht. Die Anpassung einer Gatsby-Website ist für Nerds. Es gibt keine Plug-&-Play-Plugins, keine Drag-&-Drop-Funktionen und kein glänzendes Dashboard zum Arbeiten.

Dennoch können Sie eine Gatsby-Site vollständig anpassen, aber nur, wenn Sie programmieren können und bereit sind, zu lernen.

Sicherheitsbedenken und Hackbarkeit

Eine statische Website ist unendlich sicherer als eine dynamische. Das liegt daran, dass Menschen Fehler machen. Solange es also einen PHP-Server gibt, der versucht, eingehende Befehle zu interpretieren, wird es immer eine Möglichkeit geben, die Kontrolle darüber zu übernehmen. Sie müssen nur lange und tief genug suchen.

Und manchmal ist es nicht einmal die Software, die schuld ist, denn wenn Sie das Web jetzt mit einem Tool wie WPScan scannen würden, das vorinstalliert ist Kali Linux, werden Sie erstaunt sein, wie viele Webmaster schwache Passwörter verwenden, um ihre Blogs zu sichern.

Bei einer statischen Website gibt es nichts zu hacken, da keine Befehle programmgesteuert verarbeitet werden müssen. Es gibt nur einen HTML-Server, der angeforderte Seiten bedient, und das war's.

Alle Informationen, auf die ein Hacker über den HTML-Server zugreifen könnte, sind bereits öffentlich verfügbar. Und sollten Sie den Zugriff auf den Server oder Ihre statischen Seiten verlieren, erstellen Sie einfach eine neue Website über die Befehlszeile und es geht nichts verloren.

Laufende Kosten

Für eine kleine Website kann dies unbedeutend sein. Aber für eine große Website verbraucht das Bereitstellen vorgerenderter statischer Seiten mit Gatsby erheblich weniger Ressourcen als eine WordPress-Installation. Dies reduziert die laufenden Kosten und Ihre Gesamtrentabilität.

Benutzerfreundlichkeit

Hier gibt es zwei Seiten. Die erste ist die Benutzerfreundlichkeit für den Site-Administrator und die zweite die Benutzerfreundlichkeit für den Besucher der Site.

WordPress schlägt Gatsby zweifellos, wenn es um Benutzerfreundlichkeit für den Administrator der Website geht. Es bietet ein benutzerfreundliches Dashboard, einfach zu installierende Plugins und Sie können die Site effektiv mit einer Maus steuern.

Bei Gatsby hingegen müssen Sie die Befehlszeile verwenden. Dies geschieht während der Installations- und Renderingphasen der Seiten der Site.

Wenn es um Benutzerfreundlichkeit für Besucher geht, schlägt Gatsby WordPress in vielerlei Hinsicht. Es basiert auf React.js und bedeutet eine erstklassige Benutzererfahrung für die Besucher Ihrer Website.

Es gibt keine Seitenladevorgänge, da Gatsby-Sites standardmäßig einseitig sind. Wenn Sie auf eine neue Seite klicken, werden nur die Daten geladen, ohne sie zu aktualisieren, und das lässt WordPress alt aussehen.

Zusammenfassung

Am Ende dieses Vergleichs zwischen Gatsby und WordPress sehen Sie, dass dies zwei verschiedene Tools für zwei verschiedene Personengruppen sind.

Wenn Sie nur eine einfache Möglichkeit zur Verwaltung von Websites oder Blogs wünschen, ist WordPress mit seiner einfachen Konfiguration und dem benutzerfreundlichen Design wahrscheinlich das Richtige für Sie.

Wenn Sie jedoch eine schnelle und hochoptimierte Website wünschen und entweder über die erforderlichen Programmierkenntnisse verfügen oder einen Programmierer einstellen können, ist Gatsby wahrscheinlich die Antwort.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Gatsby vs WordPress: Which is Better?

By

Wondering what is all the fuss about Gatsby and how it compares to WordPress? Read on to discover what this new technology has to offer.

Comparing Gatsby vs WordPress is a bit like comparing apples to oranges because although they both make it easier to create websites, their approaches are entirely different.

WordPress is the darling of the Internet, with over 30% of sites hosted on the platform. But it comes with its downsides, especially security issues and loading speed. This is where Gatsby shines.

Gatsby creates static HTML pages, eliminating the need for server programs like PHP. This is a game-changing technology, but it also has its disadvantages.

Following is a closer look at both systems. Please keep in mind that WordPress refers to the self-hosted version.

Comparison Table

WordPressGatsby
Underlying Technology:PHPReactJS
Server Runtime Environment:YesNo
Type of Page Generated:DynamicStatic
Page Loading Speed:AverageFast
Customization Options:BestAverage
Security Concerns & Hackability:AverageBest
Running Costs:LowLower
User-friendliness (admin/visitor):Best/AverageLow/Best

Underlying Technology

In addition to HTML, a standard WordPress installation needs two additional servers to function: PHP and MySQL. PHP handles the bulk of the work, querying the MySQL database for information and creating customized pages for the website visitor, based on information from the database.

All blog posts and page contents are stored and handled by MySQL. And if you add new tags, comments, updates, or categories, they are also stored by MySQL, to be retrieved when needed to create a new page for a website visitor. Everything on WordPress is dynamically generated.

Gatsby is built upon React.js, an open-source JavaScript library that makes it easy to develop user interfaces and their components. It also uses GraphQL to generate pages from external sources. After generation, all pages are served as pure HTML, with CSS for design and JavaScript for fancy functionality.

Server Runtime Environment

Web servers are CGI (Common Gateway Interface) programs that accept incoming network requests (usually from port:80), process them, and respond. These programs make it possible for computer users to access distant computers over the Internet. And to perform various tasks with them.

Servers often come with security loopholes, however, and this is what hackers try to capitalize on. This makes platforms like WordPress vulnerable to attacks, especially when the installation is running a plugin with known security flaws.

Gatsby overcomes this security risk by serving plain HTML pages. The website is designed and compiled beforehand, with the final content of individual pages generated and stored on file. Then, each time a web visitor requests the page, the static HTML content is loaded and served.

This makes the site virtually impossible to hack because there is no PHP server that you can try to exploit or MySQL database that you can inject.

Type of Pages Generated

If you were to run a blog with both platforms, then each visitor to your website will get the same output. However, there would be a difference with the comments section. While WordPress sites will handle comments as expected, a Gatsby blog may have to rely on external services like Disqus to display reader comments.

You could also create different WordPress users, who would receive customized pages when they log into the site to either edit a post, make a purchase, or carry out other activities.

All these features are not possible with a standard Gatsby website, because static HTML pages mean that every site visitor receives the same content. You could customize the size though, but it requires some coding know-how.

Page Loading Speed

This is another one of the nice features of a Gatsby website. Since Google made it clear that they factor web-page loading speed in their ranking algorithms, every webmaster who wants to rank well has to put it into consideration.

Static sites are insanely fast. Gatsby beats WordPress hands-down when it comes to speed, and there is no way you could tweak WordPress to make it otherwise. You can always speed things up with optimizations, CDN and more but static pages are faster.

Customization Options

WordPress has a vibrant online community with tons of plugins to do things from contact forms, analytics, search engine optimization, e-commerce, giveaways, and nearly everything else you can think of.

Gatsby does not come with such a luxury. Customization of a Gatsby website is for nerds. There are no plug-&-play plugins, no drag-&-drop features, and no shiny dashboard to work from.

Still, you can completely customize a Gatsby site, but only if you can code and you are ready to learn.

Security Concerns and Hackability

A static website is infinitely more secure than a dynamic one. This is because human beings make mistakes. So, as long as there is a PHP server that tries to interpret incoming commands, there will always be a way to take control of it. You just have to look long and deep enough.

And sometimes, it is not even the software that is at fault, because if you were to scan the web right now using a tool like WPScan, which comes pre-installed on Kali Linux, you will be amazed at how many webmasters use weak passwords to secure their blogs.

With a static website, there is nothing to hack because there are no commands to process programmatically. There is only an HTML server that serves requested pages, and that is it.

All the information that a hacker could access through the HTML server is already publicly available. And should you lose access to the server or your static pages, just build a new website from the command line and there is nothing lost.

Running Costs

For a small website, this might be insignificant. But for a large website, serving pre-rendered static pages using Gatsby will use considerably fewer resources than a WordPress installation. This reduces running costs and your overall profitability.

User-friendliness

There are two sides here. The first is user-friendliness for the site admin and the second is user-friendliness for the site’s visitor.

WordPress beats Gatsby hands-down when it comes to user-friendliness for the site’s administrator. It offers a user-friendly dashboard, easy-to-install plugins, and you can effectively control the site using a mouse.

Gatsby, on the other hand, needs you to use the command-line. This is during the installation and rendering stages of the site’s pages.

When it comes to user-friendliness for visitors, Gatsby beats WordPress in many ways. It is based on react.js and this means a top-quality user experience for your site’s visitors.

There are no page loads, as Gatsby sites are single-page by default. Clicking a new page just loads the data without refreshing and this makes WordPress look old.

Conclusion

Coming to the end of this Gatsby vs WordPress comparison, you can see that these are two different tools for two different groups of people.

If all you want is a simple way to manage website or blog, then WordPress is probably for you, with its simple configuration and easy-to-use design.

But if you want a fast and highly-optimized website, and you either have the required coding skills or can hire a coder, then Gatsby is probably the answer.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment