WordPress vs. 11ty: Was ist besser?

11ty ist ein weiterer statischer Site-Generator, der auf JavaScript basiert, aber wie ist er im Vergleich zu WordPress für die Website-Erstellung? Sehen Sie hier die Statistiken.

Wenn Sie in der Debatte WordPress vs. 11ty gefangen sind, sind Sie nicht allein. Die zunehmende Popularität statischer Websites stellt die Dominanz von WordPress auf dem Website-Entwicklungsmarkt in Frage und Webmaster bemerken es.

Eleventy oder 11ty, ist ein statischer Site-Generator wie Gatsby und Jekyll. Aber im Gegensatz zu Jekyll, das auf Ruby läuft, läuft 11ty auf Node.js, einer JavaScript-Engine. Und im Gegensatz zu Gatsby mit seiner Komplexität hält es 11ty einfach.

11ty macht es so einfach wie möglich, a . zu erstellen JAMstack Website und dies bringt genügend Vorteile mit sich, um jeden WordPress-Administrator zum Wechsel zu bewegen.

Es bleibt jedoch die Frage, ob sich der Umstieg auf 11ty lohnt, insbesondere wenn Sie nur einen einfachen Blog benötigen. Dieser Beitrag vergleicht die beiden Plattformen, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.

WordPress vs 11ty Vergleichstabelle

WordPress11ty
Basistechnologie:PHP, MySQLNode.js
Art der generierten Seite:DynamischStatisch
Seitengeschwindigkeit und SEO:DurchschnittlichBeste
Individualisierungsoptionen:BesteDurchschnittlich
Sicherheitsbedenken und Hackbarkeit:DurchschnittlichBeste
Laufende Kosten:NiedrigSenken
Benutzeroberfläche & Vorlagen:BesserDurchschnittlich
CMS-Optionen:WYSIWYGKlartext

Zugrunde liegende Technologie

In den 1980er und 90er Jahren waren Websites hauptsächlich statisch, aber serverseitiges Scripting mit PHP und anderen Tools kam auf und die dynamische Website war geboren. Daraus entstanden Plattformen wie Drupal und WordPress und die Produktivität explodierte.

Aber heute laufen die Dinge umgekehrt, da Websites auf JAMstack (JavaScrip, APIs und Markup-Stack) migrieren. Diese neuen Umgebungen sind oft Cloud-basiert und serverlos. Alles, was Sie brauchen, ist ein einfacher HTML-Server, um Besuchern die statischen Seiten Ihrer Site bereitzustellen.

Während Sie also einen PHP- und MySQL-Server benötigen, mit einem HTTP-Server wie Apache, um eine WordPress-Installation auszuführen, benötigen Sie zum Ausführen einer 11ty-Site nur einen HTML-Server.

Natürlich benötigen Sie auch den 11ty-Site-Generator, einschließlich einer funktionierenden Node.js-Engine, die sich jedoch auf Ihrem Entwicklungscomputer oder Laptop befinden sollte. Es ist nicht Teil der Serverumgebung.

Art der generierten Seite

WordPress generiert dynamische Seiten, während 11ty statische Seiten generiert. Bei dynamischen Seiten werden alle verfügbaren Informationen zu einer bestimmten Webanfrage aus der Datenbank gezogen, verarbeitet und an den Anfragenden – den Webbrowser des Site-Besuchers – geliefert.

11ty generiert statische Seiten, die vorgerendert und in einem öffentlich zugänglichen Ordner auf der Website gespeichert werden. Dies macht die Seiten für den Anforderer einfach zu bedienen, macht aber auch alle Seiten ähnlich. Es gibt also keine Anpassung, wie dies bei dynamischen Seiten möglich ist.

Blogbeiträge sind beispielsweise meist statischer Inhalt, da sie einmal verfasst und von allen Lesern angesehen werden. Kommentare zum Beitrag und deren Antworten sind hingegen dynamisch. Sie benötigen einen externen Dienst wie Disqus, um die gleichen WordPress-Kommentarfunktionen auf einer statischen Website zu erreichen.

Seitengeschwindigkeit & SEO

11ty ist hier ohne Zweifel der Gewinner, da statische Websites viel schneller geladen werden als dynamische Plattformen wie WordPress. Es müssen keine Berechnungen berechnet, keine Datenbanken abgefragt und nichts formatiert werden.

Jede Seite einer statischen Website kann bereitgestellt werden. Dies ist besonders wichtig, da die Seitenladegeschwindigkeit eine wichtige SEO-Kennzahl und ein wichtiger Rankingfaktor ist.

Individuelle Anpassungsoptionen

WordPress rangiert bei der Anpassung aufgrund seiner großen und florierenden Community, die alle Plugins bereitgestellt hat, die Sie jemals benötigen werden, besser als 11ty.

Außerdem sind diese Plugins einfacher zu verwenden als das, was Sie von einem statischen Site-Generator wie 11ty erhalten. Zeigen und klicken Sie einfach, da die Konfigurationen meist mausbasiert sind, ein Luxus, den Sie mit 11ty nicht bekommen.

Wenn Sie jedoch über das technische Know-how verfügen oder einen 11ty-Experten engagieren können, sind Ihrer Kreativität mit der Plattform keine Grenzen gesetzt.

Sicherheitsbedenken und Hackbarkeit

WordPress-Sites erhalten jeden Tag eine erstaunliche Menge an Brute-Force- und anderen Hack-Angriffen. Der einfache Grund dafür ist, dass sich am anderen Ende ein Server befindet, der Befehle über das Web empfängt und verarbeitet.

Bei einer rein statischen Website gibt es keinen Server, um Login-Befehle zu verarbeiten. Es gibt also theoretisch keine Möglichkeit, dass ein böswilliger Hacker Zugriff auf das System erhält. In Wahrheit gibt es kein System, auf das man zugreifen kann.

Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko, wenn Sie eine Website im Internet betreiben. Dennoch ist eine Standard-Eleventy-Website tausendmal sicherer gegen Hacker als eine Standard-WordPress-Site.

Laufende Kosten

Dynamische Websites können enorme Ressourcen verbrauchen, wenn Sie viel Webverkehr erhalten. Viele WordPress-Plugins wie WP-Rocket und W3 Total Cache versuchen dieses Problem zu lösen, indem sie die Ausgabe des Servers zwischenspeichern.

Caching bedeutet, eine statische Version von häufig angeforderten Seiten zu speichern und für einige Zeit ohne PHP- oder MySQL-Ausführung bereitzustellen. Dies reduziert die Seitenladezeiten und die Gesamtbetriebskosten des Servers.

Mit einer statischen Website erhalten Sie jedoch eine noch bessere Leistung als zwischengespeicherte WordPress-Seiten.

Benutzeroberfläche und Vorlagen

Die WordPress-Community bietet ein nahezu unendliches Angebot an Themes und Plugins, von kostenlos bis Premium. Dies macht es sehr einfach, eine gut aussehende Website in kürzester Zeit zum Laufen zu bringen.

11ty hingegen bietet einen sehr flexiblen Ansatz zur Anpassung. Sie können bei der Entwicklung Ihres Templates entweder Markdown, HTML, JavaScript, Liquid, Haml, Moustache oder Nunjucks verwenden oder sie alle zusammen in einer Datei verwenden.

Dies ist ein sehr leistungsfähiger Ansatz mit vielen Zukunftspotenzialen. Aber im Moment gibt es einfach nicht genug vorgefertigte Vorlagen oder Themes, um mit WordPress zu konkurrieren.

CMS-Optionen

WordPress schlägt auch 11ty, wenn es um die Verwaltung von Website-Inhalten geht. Wie bei den meisten statischen Site-Generatoren speichert 11ty den Rohinhalt jeder Seite als Klartext in einem bestimmten Verzeichnis, von dem aus der endgültige Build stattfindet.

Dies kann sich auf Ihrem lokalen Computer oder im Web befinden, z. B. GitHub. Der Ersteller von Inhalten benötigt auch Kenntnisse von Markdown, Liquid oder anderen Vorlagensprachen, um beispielsweise einen gut formatierten Blogbeitrag zu erstellen. Im Vergleich zu WordPress mit seinem WYSIWYG-Editor ist 11ty also weniger benutzerfreundlich.

Zusammenfassung

Wir sind am Ende dieses WordPress vs 11ty-Vergleichs angelangt und wie Sie sehen können, sind dies zwei verschiedene Tools für verschiedene Arten von Menschen.

WordPress ist für jeden geeignet, auch für Programmierer und Nicht-Programmierer, während 11ty zumindest für Programmierer oder JavaScript-Entwickler ist.

Sie können die meisten Website-Typen mit den beiden Plattformen erstellen. Aber WordPress ist besser für einfache Blogs und allgemeine Websites mit minimalen Investitionen, während 11ty besser für stark optimierte Websites mit einem engagierten Entwickler ist.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

WordPress vs 11ty: Which is better?

By

11ty is another static site generator based on JavaScript, but how does it compare to WordPress for website creation? See the stats here.

If you are caught in the WordPress vs 11ty debate, you are not alone. The increasing popularity of static sites is challenging WordPress’s dominance of the website development market and webmasters are noticing.

Eleventy or 11ty, is a static site generator just like Gatsby and Jekyll. But unlike Jekyll that runs on Ruby, 11ty runs on Node.js, a JavaScript engine. And unlike Gatsby with its complexity, 11ty keeps it simple.

11ty makes it as easy as possible to create a JAMstack site and this comes with enough advantages to make any WordPress admin want to switch.

The question, however, remains if the switch to 11ty will be worth it, especially when all you need is a simple blog. This post compares the two platforms to help you decide.

WordPress vs 11ty comparison table

WordPress11ty
Underlying technology:PHP, MySQLNode.js
Type of page generated:DynamicStatic
Page speed & SEO:AverageBest
Customization options:BestAverage
Security concerns & hackability:AverageBest
Running cost:LowLower
User Interface & Templates:BetterAverage
CMS Options:WYSIWYGPlain text

Underlying Technology

Back in the 1980s and 90s, websites were mainly static, but server-side scripting using PHP and other tools came along and the dynamic website was born. This gave rise to platforms such as Drupal and WordPress and productivity exploded.

But today, things are going the other way round, as sites are migrating to JAMstack (JavaScrip, APIs, and Markup stack). These new environments are often cloud-based and server-less. All you need is a simple HTML server to deliver your site’s static pages to visitors.

So, while you will need a PHP and MySQL server, with an HTTP server like Apache to run a WordPress installation, all you need to run an 11ty site is an HTML server.

Of course, you will also need the 11ty site generator, including a working Node.js engine, but that should be on your development machine or laptop. It is not part of the server environment.

Type of Page Generated

WordPress generates dynamic pages while 11ty generates static pages. With dynamic pages, all the available information about a specific web request is pulled from the database, processed, and delivered to the requester – the site visitor’s web browser.

11ty generates static pages, are pre-rendered and stored on a publicly accessible folder on the website. This makes the pages easy to serve to the requester, but it also makes all pages similar. So, there is no customization, as is possible with dynamic pages.

Blog posts, for instance, are mostly static content because they are authored once and viewed by all readers. Comments on the post and their replies, on the other hand, are dynamic. You would need an external service like Disqus to achieve the same WordPress comment features on a static site.

Page speed & SEO

11ty is, without doubt, the winner here because static sites load much faster than dynamic platforms like WordPress. There are no calculations to compute, no databases to query, and nothing to format.

Every page on a static website is ready to be served. This is especially important because page-load speed is an important SEO metric and ranking factor.

Customization Options

WordPress ranks better than 11ty when it comes to customization because of its large and thriving community, which has provided all the plugins you will ever need.

Besides, these plugins are easier to use than what you will get from a static site generator such as 11ty. Just point and click, as the configurations are mostly mouse-based, a luxury you won’t get with 11ty.

If you have the technical know-how, though, or if you can hire an 11ty expert, then there is no limit to what you can create with the platform.

Security concerns and hackability

WordPress sites receive an astonishing amount of brute-force and other hack attacks every day. The simple reason being that there is a server on the other end, which is receiving and processing commands over the web.

With a purely static website, there is no server to process login commands. So, there is theoretically no way a malicious hacker can gain access to the system. In truth, there is no system to gain access to.

Of course, there will always be a certain amount of risk when you are running a website on the Internet. Still, a standard Eleventy website is a thousand times more hacker-secure than a standard WordPress site.

Running Costs

Dynamic websites can use huge resources if you are getting loads of web traffic. Many WordPress plugins such as WP-Rocket and W3 Total Cache try to solve this problem by caching the server’s output.

Caching means storing a static version of frequently requested pages and serving it for some time without PHP or MySQL execution. This reduces the page-load times and overall server running costs.

With a static website, however, you get even better performance than cached WordPress pages.

User Interface and Templates

The WordPress community provides a nearly infinite supply of themes and plugins, ranging from free to premium. This makes it very easy to get a nice-looking website up and running in no time.

11ty on the other hand offers a very flexible approach to customization. You can either use Markdown, HTML, JavaScript, Liquid, Haml, Mustache, or Nunjucks in developing your template, or you can use them all together in one file.

This is a very powerful approach with lots of future potentials. But for the moment, there’s just not enough pre-designed templates or themes to compete with WordPress.

CMS Options

WordPress also beats 11ty when it comes to managing website content. As with most static site generators, 11ty stores each page’s raw content as plain text in a given directory, from where the final build takes place.

This can be on your local machine or the web, for instance, GitHub. The content creator also needs a knowledge of Markdown, Liquid, or other template languages to create a well-formatted blog post, for instance. So, compared to WordPress with its WYSIWYG editor, 11ty is less user-friendly.

Conclusion

We have reached the end of this WordPress vs 11ty comparison and as you can see, these are two different tools for different types of people.

WordPress is for everyone, including coders and non-coders alike, while 11ty is for coders or JavaScript devs, at the very least.

You can build most website types with the two platforms. But WordPress is better for simple blogs and general sites with minimum investment, while 11ty is better for highly optimized sites with a dedicated developer.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment