Die 10 besten Farbpalettengeneratoren im Jahr 2024

Suchen Sie nach den besten Farbpalettengeneratoren, sind sich aber nicht sicher, welcher der richtige für Sie ist? Dieser Beitrag stellt die Top-10-Angebote vor, die es wert sind, überprüft zu werden.

Farben sind sehr kraftvoll. Und Farbpaletten können eine Website, ein Logo oder andere Designs verändern oder zerstören. Dieser Effekt hängt davon ab, wie perfekt oder schlecht die Farben mischen.

Farbpalettengeneratoren wurden entwickelt, um bei der Auswahl besserer Farben zu helfen. Sie erleichtern die Auswahl von Farben, die sich natürlich vermischen, und steigern die Wirkung und Gesamtqualität Ihrer Arbeit.

Gute Designer wissen um die Bedeutung wirkungsvoller Farbpaletten, daher arbeiten sie kaum ohne sie. Und jetzt können auch Sie von den Erfahrungen anderer Künstler profitieren und von diesen modernen Generatoren profitieren.

Dieser Beitrag listet die 10 besten Palettengeneratoren des Webs auf und betrachtet die einzigartigen Funktionen, die sie auszeichnen. Auf diese Weise sind Sie besser informiert, um die richtige Wahl zu treffen.

Die 10 besten Palettengeneratoren

Name und VornameHighlightsWebseite
KühlerGenerieren oder durchsuchenkühler.co
Adobe FarbeUmfangreiche Funktionen, vertrauenswürdige Markecolor.adobe.com
ChromaKI-gestützte, endlose Auswahlkhroma.co
PalettonFlexible Exporte, einfach zu bedienenpaletton.com
FarbraumSchnellpaletten, CSS-Verläufemycolor.space
Farbe GeistEinfach, leichtcolormind.io
FarbliebhaberOnline-Community zum Teilen von Palettencolourlovers.com
ColorDrop.io1000+ Paletten, einfach, Extrascolordrop.io
Canva-Paletten-Generator5 Schemata, Kooperationen, Designscanva.com
FarbeHexaZeigt detaillierte Farbinformationen ancolorhexa.com

1. Kühler

  • Highlights: Generieren Sie Ihre Paletten oder durchsuchen Sie sie, plus Farbverläufe
  • Website: kühler.co

Sie können Coolors verwenden, um entweder selbst Paletten zu generieren oder die Tausenden von Paletten zu durchsuchen, die bereits auf der Site veröffentlicht wurden. Das Surfen ist einfach. Scrollen Sie einfach nach unten und die Paletten aktualisieren sich von selbst.

Coolors gruppiert die Paletten nach Beliebtheit, Trend und neuesten Ergänzungen. Wenn Sie eine Palette finden, die Ihnen gefällt, können Sie sie mit Coolors entweder anzeigen, speichern, ihre URL kopieren oder im Generator öffnen. Sie können auch den Code der einzelnen Farben kopieren, wenn Sie möchten.

Für den Generator müssen Sie auf das Pluszeichen zwischen zwei Farben klicken, um der Palette eine neue Farbe hinzuzufügen. Und wenn Sie den Mauszeiger über den Balken jeder Farbe bewegen, finden Sie Optionen zum Entfernen, Anzeigen der Schattierungen, Speichern der Farbe, Ziehen oder Kopieren des Hex-Codes.

Coolors bietet auch einen Farbwähler, Farbauswahl aus Fotos, Collage-Erstellung und Verläufe. Es ist für iOS-, Adobe Photoshop-, InDesign- und Illustrator-Add-Ons sowie für Chrome verfügbar.

Beim Export von Paletten ist das System sehr flexibel. Sie können die URL kopieren, als PDF, Bild, CSS-Code, SVG und einige weitere Methoden exportieren. Coolors ist intuitiv und effizient, aber Sie brauchen möglicherweise ein wenig Zeit, um es zu verstehen.

2. Adobe Color

  • Highlights: Umfangreiche Features, flexible Generation
  • Nachteile: Für einige Funktionen ist eine Registrierung erforderlich
  • Website: color.adobe.com

Jeder kompetente Designer kennt die Marke Adobe, daher bedarf es keiner Einführung. Adobe Color ist Teil des Adobe Creative Cloud-Angebots und lässt sich gut in die anderen Produkte des Unternehmens integrieren.

Es steht Ihnen frei, entweder neue Paletten mit Adobe Color zu erstellen oder die auf der Site aufgeführten Paletten zu durchsuchen. Filter umfassen Quellen, am häufigsten verwendete, beliebte und zeitbasierte Filter wie alle Zeiten, diesen Monat und diese Woche.

Für die Palettengenerierung können Sie entweder das Farbrad verwenden oder Farben und Verläufe aus Bildern extrahieren. Das Farbrad ist sehr flexibel und macht es einfach, eine Vielzahl von Paletten zu erstellen. Es verfügt über 10 Farbschemata, darunter analog, monochromatisch, Triade, Komplementär, Quadrat, Schattierungen und andere.

Sie werden den detaillierten Ansatz von Adobe bei der Erstellung dieses Tools zu schätzen wissen, und es wird die Arbeit jedes Mal sicher erledigen. Aber es könnte zu viel sein, wenn Sie nach etwas Einfachem suchen.

3. Chroma

  • Highlights: KI-unterstützte Generierung, unbegrenzte Paletten
  • Nachteile: Braucht Zeit, um KI zu trainieren
  • Website: khroma.co

Kroma verfolgt einen etwas anderen Ansatz als andere Palettengeneratoren, indem es künstliche Intelligenz in den Prozess einbezieht und sich auf Ihre Vorlieben konzentriert.

Um zu beginnen, müssen Sie zuerst die KI-Engine mit Farben trainieren, die Sie mögen. Sie landen also zunächst auf der Trainingsseite mit endlosen Farbfeldern zur Auswahl. Scrollen Sie einfach nach unten und klicken Sie auf die gewünschten Farben, während der Zähler von 50 herunterzählt.

Wenn Sie „0 Farben übrig“ erreichen, bedeutet dies, dass Sie bereits 50 Farben ausgewählt haben. Sie können jetzt auf „Training starten“ klicken, um Ihre persönliche Farb-KI zu trainieren. Wenn dieses Training abgeschlossen ist, haben Sie Zugriff auf unzählige Farbpaletten, die Ihrem Geschmack entsprechen.

Der einzige Nachteil dieses Systems ist, dass Sie einige Zeit warten müssen, während das Training läuft.

4. Paletten

  • Highlights: Einfach zu bedienen, Online-App, flexible Exporte
  • Website: paletton.com

Der Paletton-Generator ist eine JavaScript-Webanwendung, mit der Farbpaletten aus jeder Grundfarbe erstellt werden können. So lässt sich für verschiedenste Projekte leicht die passende Palette finden.

Paletton ist ein Live-Tool. Das bedeutet, dass es in Echtzeit aktualisiert wird, um eine Vorschau Ihrer Ergebnisse anzuzeigen. Wählen Sie einfach links eine Grundfarbe aus und verschieben Sie dann die Punkte, um die möglichen Paletten rechts anzuzeigen.

Über die Schaltflächen oben links können Sie zwischen fünf Farbschemata wählen. Dazu gehören monochromatisch, angrenzend, triadisch, tetradisch und 4-Farben-Freestyle.

Paletton sticht hervor, wenn Sie fertig sind und die Daten exportieren müssen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „TABELLEN / EXPORT“, um die Exportseite aufzurufen. Hier erhalten Sie mehrere Optionen von richtig formatiertem HTML bis CSS, PHP-Codeexport, XML und Rohtext.

5. Farbraum

  • Highlights: Schnelles und einfaches Tool, ideal für CSS-Designer
  • Nachteile: Kein Massenexport
  • Website: mycolor.space

ColorSpace bietet CSS-Designern und anderen Entwicklern ein schnelles Farbauswahl-Tool, um das Leben zu erleichtern. Es kann eine Palette, einen CSS-Verlauf und sogar 3-Farbverläufe erstellen.

Die Nutzung ist ebenfalls einfach. Klicken Sie auf das Farbfeld, um eine Farbe auszuwählen. Es öffnet sich eine Grafikauswahl, die Sie anpassen können, um das zu erhalten, was Sie möchten. Klicken Sie dann auf „Generieren“, um Ihre Farbpaletten zu generieren.

Das System generiert einen generischen und einen passenden Gradienten. Plus 20+ Paletten basierend auf der gerade eingegebenen Farbe. Es listet auch den RGB-Code jeder Farbe unter seinem Anzeigefeld auf, was das Kopieren erleichtert.

Sie können auch auf Gradient oder 3-Color Gradient klicken, um CSS-Farbverlaufscode mit ColorSpace zu erstellen. Es lässt Sie die einzelnen Farben auswählen, dann erzeugt es den CSS-Code und malt die Seite mit den Farben und dem Verlauf.

6. Farbbewusstsein

  • Highlights: Einfaches, leichtes Design
  • Nachteile: Eingeschränkte Funktionen
  • Website: colormind.io

Einen einfachen und leichten Farbpalettengenerator finden Sie unter Color Mind. Es ist eine einseitige Anwendung, die künstliche Intelligenz nutzt, um Paletten für Sie zu erstellen.

Um mit dieser Plattform Farben zu generieren, müssen Sie ihr einfach ein oder zwei Farben geben, mit denen Sie arbeiten können, und sie erledigt den Rest. Sie können mit der Platzierung des Farbblocks experimentieren, um verschiedene Kombinationen zu erstellen, aber das ist alles.

Color Mind ist kein Spezialwerkzeug wie das Color-Paket von Adobe, und es fehlen viele der Funktionen, die andere Generatoren bieten. Aber es ist eine sehr einfache Möglichkeit, sich zu Beginn eines Designprojekts inspirieren zu lassen.

7. Farbliebhaber

  • Highlights: Online-Community, große Demografie
  • Nachteile: Nein
  • Website: colourlovers.com

Während andere Einträge auf dieser Liste Farbpalettengeneratoren sind, ist die COLOURlovers-Website eine Online-Community, in der Designer und Kunstliebhaber Farben, Paletten und Muster teilen. Die Website verfügt auch über einen Palettengenerator, der jedoch nicht so funktionsreich ist wie andere.

Wo es jedoch glänzt, ist die Online-Community. COLOURlovers bietet ein Forum, um die breiteste Palette kreativer Fachleute von Webdesign bis hin zu digitaler Kunst, Mode, Kunsthandwerk, Druckarbeiten und Hochzeiten zu sammeln.

Die Foren bieten Tausende von Threads und Kommentaren, sodass Sie mit gleichgesinnten Schöpfern und Kunstliebhabern in Kontakt treten können. Es gibt auch eine Galerie von Paletten mit über einer Million Einträgen, komplett mit Anzahl der Aufrufe, Likes, Kommentaren und Suchfiltern.

Sicher, es gibt bessere Palettengeneratoren. Wenn Sie jedoch nach einem Ort suchen, an dem Sie farbbezogene Fragen stellen oder Ihre erstaunlichen Farbpaletten teilen oder sich einfach nur unter die Leute mischen können, dann ist COLOURlovers einen Versuch wert.

8. ColorDrop.io

  • Highlights: Tausende von Kollektionen, einfach zu wählen und zu verwenden
  • Nachteile: Eingeschränkte Funktionen
  • Website: colordrop.io

Wenn Sie eine Farbpalette auswählen müssen, sich aber nicht sicher sind, wie Sie beginnen sollen, kann ColorDrop.io hilfreich sein. Die Website enthält eine kuratierte Sammlung von Tausenden von Paletten und sie sind einfach zu durchsuchen.

Sie sehen die vierfarbigen Paletten, während Sie vorbeiscrollen, und wenn Sie auf das Feld klicken, wird es nach rechts erweitert. Hier erhalten Sie einzelne Boxen für die verschiedenen Farben, inklusive deren RGBA (Rot, Grün, Blau, Alpha-Kanal) und Hex-Codes.

Auf der Site können Sie zusätzlich ein Bild oder Bild zum Scannen hochladen. Und wenn es fertig ist, erhalten Sie eine Palette der am besten gemischten Farben aus diesem Bild.

Andere nützliche Tools umfassen einen Farbcodekonverter zwischen HEX, RGB, HSV, HSL und CMYK. Sie erhalten auch eine flache Farbauswahl und einen Verlaufseditor mit sofortiger Vorschau und CSS-Ausgabe.

9. Canva-Paletten-Generator

  • Highlights: 5 Farbschemata, Designplattform, Online-Kooperationen
  • Website: canva.com

Die Canva-Website ist eine Plattform für Designer aus allen Lebensbereichen. Es bietet Tools für Flyer, persönliche Marken, Social-Media-Posts, T-Shirts und so weiter.

Die Farbpaletten-Galerie und der Generator sind jedoch kostenlos. Der Farbradgenerator bietet fünf Schemata, darunter komplementäre, monochromatische, analoge, triadische und tetradische Schemata. Diese Farbradseite führt auch in die Farbtheorie ein und erklärt viele Grundlagen, die Ihnen helfen, besser mit Farben zu arbeiten.

Für die Paletten-Galerie bietet Canva etwa 100 Seiten mit Farbkombinationen, geordnet nach der Anzahl der Likes. Wenn Sie auf jeden klicken, wird seine Detailseite mit den Farbnamen und zusätzlichen Informationen angezeigt.

Außerdem finden Sie auf der Seite unzählige Vorlagen in über 70 Kategorien. Sie helfen Ihnen, alles von WhatsApp- und Instagram-Geschichten bis hin zu Geburtstagskarten, YouTube-Intros, Briefumschlägen, Aufklebern, Briefköpfen und so weiter zu erstellen. Canva macht es außerdem ganz einfach, deine Arbeit zu teilen.

10. ColorHexa

  • Highlights: Zeigt detaillierte Farbpaletteninformationen an
  • Nachteile: Eingeschränkte Funktionen
  • Website: colorhexa.com

Was ColorHexa anders als andere bietet, ist seine geekige und detaillierte Herangehensweise an Farbpaletten. Die Farbwahl wird hier nicht durch das Rad getroffen. Vielmehr müssen Sie die Werte in ein Eingabefeld eingeben.

Es zeigt dann alle relevanten Informationen für die von Ihnen eingegebene Farbe an. Dazu gehören Hex-Werte, RGB-Dezimal- und Prozentwerte sowie Farbtafeln. Es gibt auch relevante Farbschemata, einschließlich komplementär, analog, geteilt komplementär, triadisch, monochromatisch und tetradisch.

Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Sammlung von Alternativen zur Farbe, ihre verschiedenen Schattierungen und Tönungsvariationen, Töne und eine Vorschau der Farbe mit Webelementen wie Hintergrund-, Text- und Rahmenfarben.

Der Nachteil von ColorHexa ist jedoch, dass Sie Ihre RGB- oder Hex-Farbnotation kennen müssen, da es kein praktisches Grafikrad gibt. Aber Verläufe damit zu machen ist einfach. Geben Sie beispielsweise #ff0000 bis #00ff00 ein, und Sie erhalten eine Vorschau eines Rot-zu-Grün-Verlaufs.

Zusammenfassung

Am Ende dieser Liste der Top-10-Farbpalettengeneratoren sehen Sie, dass es verschiedene Tools für verschiedene Leute gibt.

Da wir alle unterschiedlich sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, hängt die beste Plattform hier von jedem von uns ab und davon, wie wir mit Farben kreativ werden wollen.

Zusätzliche Ressourcen:

Die 10 besten CSS-Frameworks für Entwickler und Designer

So entfernen Sie ungenutztes CSS und JS in WordPress

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Color Palette Generators in 2021

By

Looking for the best color palette generators, but not sure which is right for you? This post introduces the top 10 offers out there that are worth checking out.

Colors are very powerful. And color palettes can make or break a website, logo, or other designs. This effect depends on how perfectly or badly the colors blend.

Color palette generators evolved to help in picking better colors. They make it easier to select colors that blend naturally, boosting your work’s impact and overall quality.

Good designers know the importance of impactful color palettes, so they hardly work without them. And now, you too, can leverage the experience of other artists and benefit from these modern generators.

This post lists the web’s top 10 palette generators and looks at the unique features that make them stand out. This way, you become better informed to make the right choice.

10 Best Palette Generators

NameHighlightsWebsite
CoolorsGenerate or browsecoolors.co
Adobe ColorExtensive features, trusted brandcolor.adobe.com
KhromaAI powered, endless selectionskhroma.co
PalettonFlexible exports, easy to usepaletton.com
Color SpaceQuick palettes, CSS gradientsmycolor.space
Color MindSimple, lightweightcolormind.io
ColourLoversOnline community to share palettescolourlovers.com
ColorDrop.io1000+ palettes, simple, extrascolordrop.io
Canva Palette Generator5 schemes, collaborations, designscanva.com
ColorHexaDisplays detailed color informationcolorhexa.com

1. Coolors

  • Highlights: Generate your palettes or browse, plus gradients
  • Website: coolors.co

You can use Coolors to either generate palettes by yourself or browse the thousands of palettes already published on the site. Browsing is simple. Just scroll down and the palettes update by themselves.

Coolors groups the palettes by popularity, trending, and latest additions. When you find a palette that you like, Coolors lets you either view it, save it, copy its URL, or open it in the generator. You can also copy the code of its individual colors if you like.

For the generator, you have to click the plus sign between two colors to add a new color to the palette. And if you hover above each color’s bar, you find options to either remove it, view its shades, save the color, drag it around, or copy its hex code.

Coolors also offers a color picker, color picking from photos, collage creation, and gradients. It is available on iOS, Adobe Photoshop, InDesign, and Illustrator add-ons, and Chrome.

The system is very flexible when it comes to exporting palettes. It lets you copy the URL, export it as PDF, image, CSS code, SVG, and a few more methods. Coolors is intuitive and efficient, but you may need a little time to understand it.

2. Adobe Color

  • Highlights: Extensive features, flexible generation
  • Cons: Some features need registration
  • Website: color.adobe.com

Every competent designer knows the Adobe brand, so it needs no introduction. Adobe Color is part of the Adobe Creative Cloud offering and integrates well with the company’s other products.

You are free to either generate new palettes with Adobe Color or browse those listed on the site. Filters include sources, most used, popular, and time-based filters like all time, this month, and this week.

For palette generation, you can either use the color wheel or extract colors and gradients from images. The color wheel is very flexible and makes it easy to create a wide range of palettes. It features 10 color schemes, which include analogous, monochromatic, triad, complementary, square, shades, and others.

You will appreciate Adobe’s detailed approach in creating this tool, and it is sure to get the job done every time. But, it might be too much if you are looking for something simple.

3. Khroma

  • Highlights: AI-assisted generation, unlimited palettes
  • Cons: Needs time to train AI
  • Website: khroma.co

Kroma takes a slightly different approach from other palette generators, by including artificial intelligence in the process and focusing on your likes.

To start, you will need to first train the AI engine with colors that you like. So, you will first land on the training page with endless color boxes to select from. Simply scroll down and click on colors you like, while the counter counts down from 50.

Once you reach “0 colors left”, it means you have selected 50 colors already. You can now click “start Training” to train your personal color AI. When this training is done, you will have access to countless color palettes that match your taste.

The only downside to this system is that you will have to wait for some time, while the training runs.

4. Paletton

  • Highlights: Easy to use, online app, flexible exports
  • Website: paletton.com

The Paletton generator is a JavaScript web app, designed to create color palettes from any base color. This makes it easy to find a matching palette for a wide range of projects.

Paletton is a live tool. So this means it updates in real-time to preview your results. Simply select a base color on the left, then move the dots to view possible palettes on the right.

You can choose between five color schemes using the buttons at the top-left. These include monochromatic, adjacent, triadic, tetrad, and 4-color freestyle.

Where Paletton stands out is when you are done, and you need to export the data. Click on the “TABLES / EXPORT” button to bring the export page. Here, you get multiple options from properly formatted HTML to CSS, PHP code export, XML, and raw text.

5. ColorSpace

  • Highlights: Quick & simple tool, great for CSS designers
  • Cons: No bulk export
  • Website: mycolor.space

ColorSpace offers CSS designers and other developers a quick color-selection tool to make life easier. It can create a palette, a CSS gradient, and even 3-color gradients.

Usage is also simple. Click the color box to select a color. It will pop up a graphic selector that you can adjust to get what you want. Then click on “Generate” to generate your color palettes.

The system generates a generic and a matching gradient. Plus 20+ palettes based on the color you just entered. It also lists each color’s RGB code beneath its display box, making it easy to copy.

You can also click on Gradient or 3-color Gradient to create CSS gradients code with ColorSpace. It lets you select the individual colors, then it produces the CSS code and paints the page using the colors and gradient.

6. Color Mind

  • Highlights: Simple, lightweight design
  • Cons: Limited features
  • Website: colormind.io

For a simple and lightweight color palette generator, check out Color Mind. It is a single page application that leverages artificial intelligence to create palettes for you.

To generate colors with this platform, you simply have to give it one or two colors to work with and it will do the rest. You can experiment with the color block’s placement to create different combinations, but that’s all there is.

Color Mind is not a specialist tool like Adobe’s Color package, and it lacks many of the features that other generators offer. But it is a very easy way to get inspiration at the start of a design project.

7. COLOURlovers

  • Highlights: Online community, vast demographic
  • Cons: No
  • Website: colourlovers.com

While other entries on this list are color-palette generators, the COLOURlovers website is an online community where designers and art lovers share colors, palettes, and patterns. The website also features a palette generator, although it is not as feature-filled as others.

Where it shines, however, is in the online community. COLOURlovers offers a forum to collect the widest range of creative professionals from web design to digital art, fashion, crafts, print works, and weddings.

The forums feature thousands of threads and comments, so you can socialize with like-minded creators and art lovers. There is also a gallery of palettes with over one million entries, complete with view counts, likes, comments, and search filters.

Sure, there are better palette generators out there. But if you are looking for a place to ask color-related questions or to share your amazing color palettes, or just mingle, then COLOURlovers is worth a try.

8. ColorDrop.io

  • Highlights: Thousands of collections, easy to choose & use
  • Cons: Limited features
  • Website: colordrop.io

When you need to pick a color palette but you are not sure how to start, then ColorDrop.io could be of help. The website packs a curated collection of thousands of palettes and they are easy to browse.

You see the four-color palettes as you scroll by and clicking on the box expands it to the right. Here you get individual boxes for the different colors, including their RGBA (Red, Green, Blue, Alpha channel) and hex codes.

The site additionally lets you upload an image or picture for scanning. And when it is done, you will get a palette of the best-blended colors from that image.

Other useful tools include a color code converter between HEX, RGB, HSV, HSL, and CMYK. You also get a flat color chooser and a gradient editor with instant preview and CSS output.

9. Canva Palette Generator

  • Highlights: 5 color schemes, design platform, online collaborations
  • Website: canva.com

The Canva website is a platform for designers from all walks of life. It offers tools for flyers, personal brands, social media posts, t-shirts, and so on.

Its color-palette gallery and generator are free though. The color wheel generator features five schemes, including complementary, monochromatic, analogous, triadic, and tetradic schemes. This color wheel page also introduces the color theory and explains many fundamentals to help you work better with colors.

For the palette gallery, Canva offers about 100 pages of color combinations, arranged by their number of likes. Clicking on each one brings up its detailed page with the color names and extra information.

You will also find countless templates on the site in over 70 categories. They help you to make everything from WhatsApp and Instagram stories to birthday cards, YouTube intros, mailing envelopes, stickers, letterheads, and so on. Canva additionally makes it easy to share your work.

10. ColorHexa

  • Highlights: Displays detailed color-palette information
  • Cons: Limited features
  • Website: colorhexa.com

What ColorHexa offers differently from others is its geeky and detailed approach to color palettes. The color choice here is not made by the wheel. Rather, you have to enter the values in an entry box.

It then displays all the relevant information for the color you entered. And this includes its hex values, RGB decimal and percent values, plus color charts. There are relevant color schemes as well, including complementary, analogous, split complementary, triadic, monochromatic, and tetradic.

Further down the page is a collection of alternatives to the color, its different shades and tint variations, tones, and a preview of the color with web elements, such as background, text, and border colors.

The downside to ColorHexa, though, is that you need to know your RGB or hex color notation, as there is no convenient graphical wheel. But making gradients with it is easy. Enter #ff0000 to #00ff00 for instance, and you get a preview of a red to green gradient.

Conclusion

Coming to the end of this top 10 color-palette generators list, you can see there are different tools for different folks out there.

So, since we are all different and have different needs, the best platform here will depend on each of us and how we intend to get creative with colors.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment