7 unschlagbare Tipps zur Skalierung Ihres Tech-Startups

Versuchen Sie, Ihr Tech-Startup zu skalieren? Hier sind 7 von Experten bereitgestellte unschlagbare Tipps, die Ihnen dabei helfen, genau das zu erreichen.

Der Aufbau und die Skalierung eines Technologie-Startups ist schwierig, aber nicht unmöglich. Im Juli 1994 startete Amazon als kleines Online-Unternehmen, der Tech-Riese ist mittlerweile auf mehrere Milliarden Dollar an Investitionen angewachsen. In diesem Artikel erfahren Sie, mit welchen Strategien Jeff Bezos im Jahr 2021 das größte Internetunternehmen der Welt aufgebaut hat.

Er hat wie jeder andere Unternehmer angefangen.

First things first.

Was ist ein Tech-Startup?

Ein Tech-Startup ist ein Unternehmen, das neue Innovationen für Technologieprodukte, -prozesse und -dienstleistungen einbringt. Solche Unternehmen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, den Status quo zu ändern, indem sie neue Technologieangebote auf dem Markt anbieten. Die meisten Startups gelten als Tech-Startups und sind mit der Zeit skalierbar.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen skalierbaren und nicht skalierbaren Startups. Ein skalierbares Startup ist eines, dessen Geschäftsmodell schnelles und stetiges Wachstum ermöglichen kann und dennoch profitabel ist. Diese Art von Unternehmen umfasst Technologie und technisch eingebettete Dienstleistungen in ihrem Betrieb. Während nicht skalierbare Startups direkte Input-Output-Geschäftsmodelle haben, die sich möglicherweise nicht günstig an schnelles Wachstum in Bezug auf Rentabilität und Größe anpassen. 

Die Produktivität nicht skalierbarer Startups hängt davon ab, wie viel in das Unternehmen gesteckt wird. Ein Beispiel ist ein niedergelassener Arzt, dessen Umsatz nur steigt, wenn zusätzliche Patienten aufgenommen werden. Das Geschäftsmodell ist nicht skalierbar, da er zur Expansion andere Ärzte einstellen muss, um seinen wachsenden Patientenpool zu betreuen, was zusätzliche Kosten verursacht . Bei skalierbaren Unternehmen ist das nicht dasselbe.

Was bedeutet es, ein Tech-Startup zu skalieren?

Ein Technologie-Startup zu skalieren bedeutet, den Umsatz zu steigern, Geschäftswachstum und Rentabilität in einem schnellen Tempo zu erreichen, normalerweise mit wenig Ressourcen. Um dies effektiv zu tun, sind massive Kapitalinvestitionen erforderlich, um die disruptiven Technologiefunktionen zu sponsern, die Tech-Startups normalerweise auf den Markt bringen.

Wenn ein Unternehmen skaliert, nutzt es seine verfügbaren Ressourcen, um sowohl den Umsatz als auch die Effizienz zu steigern.

„Groß denken, klein anfangen, dann schnell skalieren oder scheitern“ – Matt Lederhausen.

7 heiße Strategien, die Sie nutzen können, um Ihr Tech-Startup zu skalieren

Ein Startup zu skalieren ist keine Selbstverständlichkeit, besonders in Zeiten des rasanten technologischen Fortschritts. Folgendes sollte jedes Technologieunternehmen tun, um zu wachsen und globale Wirkung zu erzielen:

1. Nutzen Sie die Finanzierung des Investors

Facebook sammelte 2009 in der Serie-D-Runde 200 Millionen Dollar. Das ist das Geheimnis der erfolgreichsten Technologieunternehmen, die Sie im Buzz finden würden. Engel-Investor * innen und VC-Firmen sind immer auf der Suche nach dem nächsten Google und Microsoft, und wissen Sie was?

Sie sind mit so viel Bargeld beladen, dass Sie sich möglicherweise nie Gedanken darüber machen müssen, Ihre nächsten Rechnungen zu bezahlen, wenn Sie eine Investorenfinanzierung erhalten. Was also tun? Ganz einfach, stellen Sie zunächst sicher, dass es sich lohnt, in Ihr Unternehmen zu investieren. Niemand macht gerne eine Fehlinvestition. 

Überprüfen Sie Ihre Marktstatistiken, Sie benötigen eine gute Marktakzeptanz, um auf Ihre nächste zugreifen zu können Investitionsförderung. Stellen Sie sicher, dass Sie tatsächlich das richtige Produkt für den richtigen Markt anbieten. Möglicherweise müssen Sie auch an einer Marktumfrage teilnehmen, um Ihre Fakten hier richtig zu erhalten. Zweitens: Verpacken Sie Ihre Marke und erreichen Sie potenzielle Investoren.

2. Erstellen Sie echte Lösungen

Airbnb war unter dieser Prämisse erfolgreich. Die Menschen brauchen einfachere und schnellere Möglichkeiten, Dinge zu erledigen. Geschwindigkeit ist ein Schlüsselfaktor im Leben der Menschen. Stellen Sie immer den Menschen in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit. Ihr Produkt sollte darauf ausgerichtet sein, Menschen dabei zu helfen, ein besseres, einfacheres und gesünderes Leben zu führen. 

Wenn sich ein Produkt darauf konzentriert, Menschen dabei zu helfen, glücklich zu sein, wird es, wenn es an die richtigen Leute vermarktet wird, leicht eine breite Marktakzeptanz erlangen. Zum Beispiel ein Unternehmen, das zum Lachen bringende Apps für ältere mobile Benutzer entwickelt.

3. Steigen Sie in einen Startbeschleuniger ein

Je nachdem, in welcher Wachstumsphase sich Ihr Startup gerade befindet, a Startbeschleuniger wird die Basis bilden, die Sie bei Ihrer Skalierungsreise nutzen können. Tech-Unternehmen sind aufgrund des Mentorings, der Finanzierung, der Networking-Möglichkeiten und des Zugangs zu größeren Unternehmergemeinschaften, die Accelerator-Programme bieten, zunehmend auf dem Vormarsch.

Es gibt so viele Startbeschleuniger und wenn Sie gut genug suchen, werden Sie den richtigen für sich finden. Sie können sie per Bewerbung erreichen, normalerweise gibt es Bewerbungsfristen für jeden Beschleuniger. Nach der Bewerbung werden erfolgreiche Startups zu einem Vorstellungsgespräch und schließlich zum Accelerator-Programm eingeladen. Beispiele für gute Startbeschleuniger sind 500 Startups, YCombinator, AngelPad. 

4. Stellen Sie hochwertige Talente ein

„Sie bauen kein Geschäft auf, Sie bauen Menschen auf, und dann bauen die Menschen das Geschäft auf“ – Zig Ziglar. Investieren Sie in die Einstellung der richtigen Leute mit großer Vision, um sich Ihrem Team anzuschließen.

Wenn Sie Ihre Türen öffnen müssen Remote work, dann tu es. Stellen Sie einfach sicher, dass jeder auf Ihrer Gehaltsliste intelligent ist, eine starke Arbeitskultur/Ethik hat und leidenschaftlich daran interessiert ist, einen Mehrwert für Ihre Gesamtziele zu schaffen. Haben Sie immer ein starkes Team im Rücken. Von den Technikern bis hin zu den Finanzgurus, tragen Sie alle beim Aufbau Ihres Tech-Startups mit. Alle Hände sollten vollständig an Deck sein.

5. Wachsen und erweitern Sie Ihren Geschäftshorizont

In der Welt der Technologie bleibt sehr wenig (wenn überhaupt) statisch. Dies ist die Ära der KI-gestützten Technologie und der Einführung von 5G-Verbindungen. Als Unternehmen im Technologiebereich hängt Ihre Fähigkeit, relevant und skalierbar zu bleiben, von Ihrer Anpassung an neue Technologien ab. Tatsächlich ist das Geheimnis von Top-Tech-Unternehmen ihre Affinität, neue Technologietrends zu schaffen. Sie stellen die Geräte und digitalen Produkte der nächsten Stufe her, die jedes andere Unternehmen abonniert.

Drei Tipps zum Aufbau neuer Geschäftshorizonte:

  • Investieren Sie in neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen, wie z. B. die Schaffung einer neuen Produktlinie, Produktänderungen und so weiter. Es ist gut, mit dem Alten zu fahren, aber es ist noch besser, es für eine bessere Effizienz zu verbessern.
  • Integrieren Sie disruptive Technologien in Ihr Unternehmen. Versuchen Sie, immer auf der Suche nach den neuesten Technologietrends zu sein, die Sie für mehr Effizienz nutzen können, vor Ihrer Konkurrenz. 
  • Finden Sie neue Wege, um Dinge effizienter zu erledigen, anstelle von traditionellen Modellen. In Ihrer Branche gibt es möglicherweise einige Praktiken, die ehrlich gesagt ziemlich veraltet sind. Aber bis jetzt hat noch niemand eine Alternative dazu gefunden, also machen es alle auf die gleiche Weise weiter. Als Technologie-Startup, das skalieren möchte, ist es Ihre Aufgabe, fehlerhafte Techniken zu identifizieren, um bessere Lösungen bereitzustellen. Das sind Skalierungsmöglichkeiten, die als Herausforderungen dargestellt werden.

6. Vernetzen und Communitys aufbauen

Vorsätzliches Business Networking ist eine bewährte Strategie, die beim Aufbau von Handelspartnerschaften und der Bildung starker Geschäftsallianzen eingesetzt wird. Durch eine gute Vernetzung erhalten Sie Zugang zu Unternehmergemeinschaften, die natürlich die strategische Entwicklung im Technologiebereich fördern. 

Abgesehen davon umfassen weitere Vorteile den direkten Zugang zu Branchenexpertise, Geschäftseinblicken, Zugang zu technologischem Fortschritt in der Frühphase und andere Vergünstigungen von Gründergemeinschaften und -netzwerken. 

Nutzen Sie als Unternehmer jede Gelegenheit, um Ihre Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Wann immer Sie an arbeitsbezogenen Konferenzen, Seminaren, Symposien und anderen strategischen Meetings teilnehmen können, sollte Ihr Hauptaugenmerk neben dem Lernen auf der Vernetzung mit anderen Teilnehmern liegen. Man kann nie sagen, vielleicht teilen Sie sich einen Tisch mit Paul Graham, soweit Sie wissen.

7. Arbeiten Sie mit dem Markt

Wachstum geschieht nicht über Nacht. Um den Prozess also wirklich zu beschleunigen, müssen Sie mit dem Markt im Einklang sein. Scheuen Sie sich nicht, Ihr Produkt weiter zu modifizieren, bis Sie dieses Produkt markttauglich gemacht haben.

Konzentrieren Sie sich darauf, das zu produzieren, was Ihr Zielkunde benötigt, anstatt nur mit Trends zu fließen. Bauen Sie nachhaltige Produkte, die langfristig mit der Vision Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

7 Bulletproof Tips to Scale Your Tech Startup

Trying to scale your tech startup? Here are 7 expert-provided bulletproof tips to help you achieve just that.

Building and scaling any tech startup is difficult but not impossible. In July 1994, Amazon started as a small online business, the tech giant has now grown to several billions of dollars worth of investment. In this article, you will learn the exact strategies Jeff Bezos took to build the world’s largest Internet company in 2021.

He started just like every other entrepreneur.

First things first.

What is a tech startup?

A tech startup is a company that brings new innovation to technology products, processes, and services. Such businesses are mainly focused on changing the status quo by offering new technology offerings to the market. Most startups are assumed to be tech startups and scalable with time.

However, there is a difference between scalable and non-scalable startups. A scalable startup is one whose business model can accommodate fast and steady growth while still being profitable, these types of companies embrace technology and tech-embedded services in their operations. While non-scalable startups have direct input-output business models which may not adjust favorably to rapid growth in terms of profitability and size. 

The productivity of non-scalable startups is dependent on how much is put into the business. An example is a private practice doctor whose revenue only increases when additional patients are taken in. The business model is non-scalable because in order to expand he will have to employ other doctors to attend to his increasing pool of patients, resulting in additional costs. It is not the same with scalable businesses.

What does it mean to scale a tech startup?

To scale a tech startup means to increase revenue, attain business growth and profitability at a fast pace usually with little resources. To do this effectively, massive capital investments are required to sponsor the disruptive technology features tech startups usually bring to the market.

When a business scales, it takes advantage of its available resources to increase revenue as well as efficiency.

“Think big, start small, then scale or fail fast” – Matt Lederhausen.

7 Hot strategies you can leverage to scale your tech startup

Scaling a startup is not a day’s job, especially in this period of fast-moving technological advancement. Here’s what every tech company should do in order to scale up and make global impact:

1. Leverage investor’s funding

Facebook in 2009 raised $200million in series D round. This is the secret of the most successful tech companies you’d find on the buzz. Angel investors and VC firms are always on the hunt to find the next Google and Microsoft, and guess what?

They’re loaded with so much cash you might never have to worry about paying your next bills if you get an investor funding. So what to do? Very simple, first of all, ensure your business is worth investing in. Nobody likes to make a bad investment. 

Check your market stats, you’d need a good market acceptance level to access your next investment funding. Make sure you’re actually serving the right product to the right market. You might also need to take a market survey to get your facts right here. Secondly, package your brand and reach out to potential investors.

2. Build real solutions

Airbnb succeeded on this premise. People need simpler and faster ways of doing things. Speed is a key factor in people’s lives. Always keep people at the heart of your work. Your product should be centered on helping people live better, easier, and healthier lives. 

When a product is focused on helping people to be happy, if marketed to the right people it will easily gain wide market acceptance. For example, a company that creates laughter-inducing apps for aged mobile users.

3. Get into a startup accelerator

Depending on which growth stage your startup is currently at, a startup accelerator will provide the ground basis you can harness in your scaling journey. Tech companies are increasingly on the rise as a result of the mentoring, financing, networking opportunities, and access to larger entrepreneur communities that accelerator programs provide.

There are so many startup accelerators and if you look well enough you would find the right one for you. You can reach out to them by application, usually, there are application periods for each accelerator. After applying, successful startups will be invited for an interview and finally, the accelerator program. Examples of good startup accelerators are 500 startups, YCombinator, AngelPad. 

4. Hire quality talent

‘You don’t build a business, you build people, then people build the business’- Zig Ziglar. Invest in hiring the right people with great vision to join your team.

If you have to open your doors to remote work, then do it. Just make sure anyone on your payroll is smart, has a strong work culture/ethic, and is passionate about adding value to your overall goals. Always have a strong team backing you up. From the technical guys to the financial gurus, carry everyone along in building your tech startup. All hands should be fully on deck.

5. Grow and expand your business horizons

In the world of technology very little (if any at all) stays static. This is the era of AI-powered technology and 5G connection adoption. As a business in the tech space, your ability to stay relevant and scale depends on your adaption to new technologies. In fact, the secret of top tech companies is their affinity for creating new technology trends. They make the next-level devices and digital products every other company subscribes to.

Three tips on how to build new business horizons:

  • Invest in new possibilities for your business like creating a new product line, product modifications, and so on. It’s good to ride with the old but it’s even better to improve for better efficiency.
  • Incorporate disruptive technologies into your business. Try to always be on the hunt for the newest technology trends you can leverage for greater efficiency, ahead of your competition. 
  • Find novel ways of doing things more efficiently in place of traditional models. In your industry, there are possibly some practices that, to be honest, are quite outdated. But nobody has found an alternative to them yet, so everybody keeps doing it the same old way. As a tech startup looking to scale, it’s your job to identify broken techniques to provide better solutions. Those are scaling opportunities presented as challenges.

6. Network and Build communities

Intentional business networking is a proven strategy used in creating trade partnerships and forming strong business alliances. Good networking will grant you access to entrepreneur communities, which naturally encourage strategic development in the tech space. 

Apart from these, other benefits include direct access to industry expertise, business insights, access to early-stage technology advancement, and other perks of founder communities and networks. 

As an entrepreneur, use every opportunity to build your business connections. Whenever you can attend work-related conferences, seminars, symposiums, and other strategic meetings, your primary focus asides from learning should be networking with other attendees. You never can tell, you might be sharing a table with Paul Graham for all you know.

7. Work with the market

Growth doesn’t happen overnight therefore to truly accelerate the process, you have to be in tune with the market. Don’t be afraid to keep modifying your product till you get that product market-fit.

Focus on producing what your target customer needs instead of just flowing with trends. Build sustainable products that align with your company’s vision in the long term.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.