Finanzierungsrunden für Startups verstehen

Versuchen Sie zu verstehen, was Finanzierungsrunden sind oder welche für Ihr Startup geeignet ist? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Ein Unternehmen zu gründen ist definitiv kein Scherz!

Stellen Sie sich all die langen Stunden des Brainstormings mit Ihrem Team vor, um das perfekte Produkt für den Markt zu entwickeln, große Zahlen und Datenbanken zu verarbeiten, um die Marke zum Leben zu erwecken, die nur Sie in Ihrem Kopf sehen können.

Haben Sie schon einmal versucht, die Finanzierung Ihres Startups zu sichern, und sind dabei mit Begriffen wie Serie A, Pre-Seed-Finanzierungsrunde und dergleichen durcheinander gekommen? 

Dann wird dieser Artikel Ihre Unsicherheit darüber beseitigen, was diese Begriffe in Bezug auf die Beschaffung von Mitteln für Ihr Unternehmen bedeuten. Sie brauchen ernsthaftes Kapital, um Ihr Unternehmen zu finanzieren, und hier kommen Investoren ins Spiel.

Unabhängig von der Branche benötigen Unternehmen mehrere Kapitalinvestitionen, um wachsen, expandieren und ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Für jedes Unternehmen, ob Startup oder etabliertes Unternehmen, gibt es verschiedene Arten der Kapitalfinanzierung. 

Die Wachstumsphase und Bewertung eines Unternehmens bestimmen, wie viel Investoren investieren möchten. Diese werden Finanzierungsrunden genannt. Normalerweise werden Startups und neue Unternehmen von Familie und Freunden finanziert (Bootstrapping), aber um zu expandieren und ihren Markt weiter zu testen, benötigen sie mehr Finanzierung. 

Diese Finanzierung erfolgt durch Engel-Investor * innen und Venture Capital-Firmen der die Rentabilität des Unternehmens beurteilt und dessen Potenzial einschätzt. 

Jede Finanzierungsrunde hängt von der Wachstumsphase eines Unternehmens ab. Beispielsweise wird ein Unternehmen, das seinen Betrieb noch nicht aufgenommen hat oder sich noch in der Produktentwicklungs- und Testphase befindet, nach einer Vorfinanzierung suchen. Diese Runden können je nach Branche und Unternehmen in einem Monat bis zu sechs Monaten abgeschlossen werden.

Startups sind risikoreiche Unternehmungen ohne sichere Beweise für das Überleben auf dem Markt, daher gewähren Banken ihnen keine Kredite. Für jeden Unternehmer, der nicht weiß, was Finanzierungsrunden sind, wäre es schwierig, einen Investor zu finden.

Was ist eine Finanzierungsrunde?

Eine Finanzierungsrunde ist einfach eine Phase der Beschaffung von Investitionen für ein Unternehmen von Risikokapitalgebern, um zu expandieren, Ihr Produkt marktgerecht zu entwickeln oder einfach nur Ihre Geschäftsidee zum Laufen zu bringen. Da Bankdarlehen nicht in Frage kommen, sind Risikokapitalgeber wie Angel-Investoren und Risikokapitalfirmen die beste Wahl. 

Normalerweise werden diese Runden von einer oder zwei Firmen geleitet, dann folgen die anderen. Wenn es einem Unternehmer gelingt, einen Investor zu gewinnen, weckt seine Anwesenheit das Interesse anderer Investoren an dem Unternehmen. 

Engel-Investor * innen sind Personen, die junge Unternehmen mit hohem Potenzial gegen Eigenkapital finanzieren. Dies sind in der Regel risikoreiche Unternehmen, da sie in diesem frühen Stadium in der Regel keine Erfolgsbilanz aufweisen, um ihre Rentabilität oder gar das langfristige Überleben am Markt zu belegen. 

Sie bieten neben der Finanzierung auch andere Vorteile wie Fachwissen, Verbindungen, Geschäftsberatung und Unterstützung.

Venture Capital-Firmen sind meist daran interessiert, das langfristige Potenzial eines Unternehmens gegen Eigenkapital zu finanzieren. 

Was tun bei der Suche nach Investoren?

  • Bewerten Sie die aktuelle Wachstumsphase Ihres Unternehmens.
  • Führen Sie Marktforschung durch und bestimmen Sie auf der Grundlage überprüfbarer Daten, wie viel Sie benötigen, um zur nächsten Stufe überzugehen.
  • Wählen Sie den Risikokapitalgeber, der am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
  • Erstellen Sie ein interessantes Pitch-Deck.
  • Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Geschäftsidee vorzustellen und sich mit potenziellen Investoren zu vernetzen.
  • Verfolgen Sie Ihre Präsentationen, bauen Sie nach den Runden solide Geschäftsbeziehungen auf.
  • Dokumentieren Sie Ihren Vorgang und wiederholen Sie ihn.

Verschiedene Arten von Startup-Finanzierungsrunden?

Pre-Seed-, Seed-, Series A-, Series B-, Series C-, Series D-, E- und F-Finanzierungsrunden.

Pre-Seed-Finanzierungsrunde

Genau wie in der Landwirtschaft, wenn ein Saatgut vor der Pflanzzeit vorbereitet wird, ist dies die Finanzierung für ein Unternehmen, um in Gang zu kommen. An diesem Punkt hat das finanzierte Geschäft noch kaum Zugkraft, es ist meist nur eine „Idee“, die an Investoren verkauft wird. Es ist eine der ersten Finanzierungen, die ein Unternehmen in seiner frühen Phase von Investoren erhält.

Einige Startups haben nur ein MVP oder einen Prototyp ihres Produkts für Markttests (und Validierung), wenn sie diese Art von Finanzierung suchen. Es handelt sich in der Regel um kurzfristige Finanzierungen mit Beträgen zwischen 150,000 und 500,000 US-Dollar. Obwohl einige Startups wie Spleet in Nigeria 625,000 US-Dollar gesammelt haben und Chatterbox es geschafft hat, 1.5 Millionen Euro in der Pre-Seed-Finanzierungsrunde aufzubringen.

Es ist jedoch zu beachten, dass Unternehmen dieser Kategorie ein hohes Rentabilitätspotenzial aufweisen müssen, um das Interesse von Investoren zu wecken. Es muss auch eines sein, das mit neuen Finanzierungen skalierbar ist.

Angel-Investoren investieren hauptsächlich in Start-ups im Frühstadium im Austausch für einen Prozentsatz des Eigentums. 

Saatgutfinanzierung

Dies ist die nächste Finanzierungsrunde. In dieser Phase hat das Geschäft etwas Fahrt aufgenommen, befindet sich aber noch im Produktentwicklungs- und Testprozess. Es ist noch nicht wirklich das „perfekte“ Produkt für den Markt gekommen. 

In dieser Phase besteht noch so viel Risiko, weil das Unternehmen wenig Erfahrung mit dem Markt hat und es möglicherweise nicht bis zur nächsten Phase schafft. 

Die Seed-Finanzierung wird hauptsächlich verwendet, um Marktforschung zu betreiben, das Produkt weiter zu testen und Anpassungen an die Marktanforderungen vorzunehmen und wichtige Positionen in der Organisation zu besetzen.

Je nach Branche kann das Unternehmen Wandelschuldverschreibungen oder einfache Vereinbarungen für zukünftiges Eigenkapital (SAFE) an Investoren ausgeben, wenn es zu jung ist, um Eigenkapital auszugeben, oder die Bewertung auf weitere Runden verschieben möchte.

Die Finanzierung beträgt etwa 3 bis 30 Millionen US-Dollar, je nach den Anforderungen der einzelnen Branchen. Gründerzentren, Beschleuniger und Angel-Investoren sind die wichtigsten Investoren für Unternehmen in dieser Phase.

Serie A Finanzierung

Während Seed-Finanzierungsrunden für Tests und Produktentwicklung verwendet werden, wird eine Serienfinanzierung erhalten, wenn ein Unternehmen bereit ist, groß in den Markt einzusteigen. Das heißt, um die Produktion zu skalieren und auf der bestehenden Benutzerbasis aufzubauen, sind alle Aktivitäten des Unternehmens jetzt auf Langfristigkeit ausgerichtet.

Die erste Phase wird als Serie-A-Finanzierungsrunde bezeichnet. Diese Finanzierungsrunde dient der Erweiterung auf Basis der Daten aus vorangegangenen Finanzierungen. 

Zu diesem Zeitpunkt ist die Testphase abgeschlossen, Sie haben ein markttaugliches Produkt, es gibt tatsächliche Benutzer Ihres Produkts und das Unternehmen ist bereit für die Massenproduktion. Aufgrund der Komplexität schaffen es nicht sehr viele Startups bis zu diesem Stadium.

Investoren sind in der Regel VC-Firmen oder Angels, die zwischen 3 und 30 Millionen US-Dollar geben und Renditen in der Regel innerhalb eines Jahres erwarten.

Serie B Finanzierung

Bei dieser Finanzierungsrunde hat ein Unternehmen einen gewissen Erfolg verzeichnet. Es hat eine bereite Benutzerbasis und viele Wachstumspotenziale. 

Ein Unternehmen in dieser Phase benötigt möglicherweise mehr Finanzmittel, um seinen Zielmarkt zu diversifizieren, eine größere Produktvielfalt zu entwickeln, neue Marketingstrategien einzuführen und mehr Niederlassungen an ausländischen Standorten zu eröffnen.

Auch ein Startup könnte auf dieser Ebene bewertet werden. Die Investition in Serie B ist normalerweise groß, da sich das Geschäft als erfolgreich erwiesen hat und zwei oder mehr VC-Firmen sich in dieser Phase für eine Finanzierung entscheiden können. 

Serie C Finanzierung

Runden der Serie C werden aufgrund des enormen Kapitalbedarfs hauptsächlich von großen VC-Firmen finanziert. Unternehmen in dieser Phase sind bereits gut etabliert, sie könnten nach neuem Kapital suchen, um ihre Expansion in neue Gebiete zu finanzieren, wie den Erwerb anderer Unternehmen, die Einführung neuer Produktlinien und so weiter. 

Es ist eine der teuersten und dennoch rentabelsten Investitionen für einen Investor. Es birgt auch ein geringeres Risiko. Obwohl es eine der schwierigsten Runden für Geschäftsinhaber ist.

Finanzierung der Serien D, E und F

Die meisten Unternehmen hören bei der Serie C auf, Investitionsfinanzierungen zu suchen, da das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits gut etabliert ist und eigene Einnahmen erzielen kann. Die wenigen Unternehmen, die in Runde D und darüber hinaus vordringen, streben jedoch nach globaler Anerkennung auf dem Markt. Daher brauchen sie mehr Kapital und Partnerschaften von Investoren.

Abschließend

Um zu wissen, welche Finanzierungsrunde am besten zu Ihrem Startup passt, müssen Sie zunächst das Wachstumsniveau bestimmen und dann den Verkauf Ihrer Geschäftsidee an potenzielle Investoren angemessen planen. Denn definitiv benötigt jedes Startup irgendwann eine externe Finanzierung, um mit der Zeit zu skalieren und zu expandieren.

Wenn Sie verstehen, wie Startup-Finanzierung funktioniert, können Sie sich besser für den Investorenbereich positionieren. Jetzt können Sie also mit der Planung beginnen, wie Sie Ihr Geschäft mit dem Gehalt anderer Leute auf die nächste Stufe bringen können. Das Sammeln von Spenden kann an einem bestimmten Punkt schwierig sein, aber es zahlt sich sicher aus, wenn es erreicht wird.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Understanding funding rounds for startups

Trying to understand what funding rounds are or which one is suitable for your startup? Here are all that you need to know.

Starting a business is definitely no joke!

Imagine all the long hours of brainstorming with your team to build the perfect product for the market, crunching up large figures and databases in a bid to bring to life the brand that only you can see in your head.

Have you ever tried to secure funding for your startup and got confused with such terms as series A, pre-seed funding round, and the like? 

Then this article will clear your uncertainty about what these terms mean in relation to sourcing funds for your business. You need serious capital to fund your business and that’s where investors come in.

Businesses need several capital investments to be able to grow, expand and reach full potential, no matter the industry. There are different types of capital funding for every business whether a startup or an established company. 

The growth stage and valuation of a business determine how much investors want to put into it. These are called funding rounds. Usually, startups and new businesses are funded by family and friends (bootstrapping) but in order to expand and continue to test their market, they need more financing. 

This financing is provided by angel investors and venture capital firms who will assess the viability of the business, and place a value on its potentiality. 

Each funding round depends on the growth stage of a business. For instance, a business that hasn’t started operation yet or is still in its product development and testing stage will seek for pre-seed funding.  These rounds can be completed in anything as from a month to six months depending on the industry and the business.

Startups are high-risk ventures with no certain evidence of surviving in the market therefore, banks do not give them loans. Getting an investor would be difficult for any entrepreneur who is ignorant of what funding rounds are.

What is a funding round?

A funding round is simply a period of sourcing investment for a business from venture capitalists in order to expand, develop your product to market taste, or just to get your business idea up and running. Since bank loans are out of the picture your best bet is venture capitalists such as angel investors and venture capital firms. 

Usually, these rounds are led by one or two firms then the others follow. It’s like if an entrepreneur succeeds in getting an investor, his presence attracts other investors’ interest in the business. 

Angel investors are individuals who fund early-stage companies with high potential in exchange for equity. These are usually high-risk businesses because, at that early stage, they usually do not have any track records to prove their profitability or even survival in the market in the long term. 

They also offer other benefits asides from funding such as expertise, connections, business mentorship, and support.

Venture capital firms are mostly interested in financing the long-term potential of a business in exchange for equity. 

What to do when seeking for investors?

  • Evaluate the current growth stage of your business.
  • Conduct market research and determine how much you need to move to the next stage based on verifiable data.
  • Choose the venture capitalist that is the best fit for your business.
  • Create an interesting pitch deck.
  • Seek for opportunities to pitch your business idea and network with potential investors.
  • Follow up your presentations, build solid business relationships after rounds.
  • Document your process and repeat.

Different types of startup funding rounds?

Pre-seed, seed, series A, series B, series C, Series D, E, and F funding rounds.

Pre-seed funding round

Just like in Agriculture when a seed is prepared ahead of the planting period, this is financing for a business to get off the ground. At this point the business being funded barely has any traction yet, it is mostly just an ‘idea’ being sold to investors. It is one of the first funding a business receives from investors in its early stage.

Some startups only have an MVP or a prototype of their product for market testing (and validation), when seeking this type of funding. It is usually short term financing with amounts ranging from $150,000 to $500,000. Although some startups like Spleet in Nigeria raised $625,000 and Chatterbox succeeded in raising 1.5 million Euros pre-seed funding round.

However, it is worthy of note that businesses in this category must have a high profitability potential to be able to attract investors’ interest. It must also be one that is scalable with fresh financing.

Angel investors mostly invest in early stage startups in exchange for percentage of ownership. 

Seed funding

This is the next round of funding. At this stage, the business has gained some traction but is still under the product development and testing process. It hasn’t really gotten that ‘perfect’ product for the market yet. 

There is still so much risk at this stage because the business has little experience with the market and may not make it to the next stage. 

Seed funding is used mostly to conduct market research, further test the product and make tweaks to suit the market needs, and fill crucial positions in the organization.

Depending on the industry the business might issue convertible debt or simple agreements for future equity (SAFE) to investors, if it is too young to issue equity or wants to defer valuation till further rounds.

Funding is around $3 million to $30 million based on individual industry requirements. Business incubators, accelerators, and angel investors are the major investors for companies in this stage.

Series A funding

While seed funding rounds are used for testing and product development, series funding is gotten when a business is ready to go big into the market. That is, to scale its production and build upon existing user base, all actions of the company are now geared towards the long-term.

The first stage is called Series A funding round. This funding round is used to expand based on the data from previous financing. 

By this time the testing stage is over, you now have a market-fit product, there are actual users of your product and the business is ready for large-scale production. Not very many startups make it to this stage because of its complexities.

Investors are usually VC firms or angels who will give between $3 and $30 million and expect returns usually within a year.

Series B funding

At this funding round, a business has recorded some measure of success. It has a ready user base and a lot of growth potentials. 

A firm in this stage might need more financing to diversify its target market, develop more products variety, launch new marketing strategies and open more branches in foreign locations.

A startup might also be valued at this level. Investment at series B is usually large since the business has proven to be successful and two or more VC firms may choose to finance it at this phase. 

Series C funding

Series C rounds are mostly funded by big VC firms because of the huge capital required. Companies at this stage are already well established, they might seek new capital to sponsor their expansion into new territories like the acquisition of other business, launching fresh product lines and so on. 

It is one of the most expensive yet profitable investment for an investor. It also carries less risk. Although, it is one of the most difficult rounds for business owners.

Series D, E, and F funding

Most businesses stop seeking investment financing at series C because by then, the company is already well established and can source for its own revenue. However, the few companies that press on to round D and beyond are looking to gain global recognition in the market place. Therefore they need more capital and partnership from investors.

In conclusion

To know which funding round best suits your startup, you have to determine first the level of growth and then plan appropriately to sell your business idea to potential investors. Because definitely, every startup needs external financing at some point in order to scale and expand over time.

Understanding how startup financing works will better position you for the investor space. So now you can begin planning how to accelerate your business to the next level on other people’s paycheck. Fundraising might be difficult at some point but it sure pays well if gotten.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.