Top 15 der beliebtesten Social-Media-Sites im Jahr 2024

Sind Sie neugierig, die heißesten Social-Media-Websites kennenzulernen, um Ihr Unternehmen zu skalieren? Suchen Sie nicht weiter. Dieser Artikel enthält eine umfassende Liste der 15 heißesten Social-Media-Sites.

In den letzten fünf Jahren hat sich die Nutzung von Social Media fast verdoppelt. Es ist derzeit einer der besten Orte, um Ihr Unternehmen zu skalieren. Der durchschnittliche Amerikaner verbringt mindestens 2 Stunden am Tag in beliebten sozialen Medien. Dies ist einer der Gründe, warum Social Media Marketing eine der besten Möglichkeiten ist, Ihr Unternehmen auszubauen. 

Jedes neue Jahr gibt es eine neue Begeisterung, einen neuen Trend und eine neue Social-Media-App, die die Benutzer süchtig nach ihren Bildschirmen macht. Versierte digitale Vermarkter haben die Gelegenheit ergriffen, diese immergrüne Branche zu nutzen, um den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln. 

Affiliate-Vermarkter, Blogger, Vlogger und Autoren nutzen alle soziale Medien, um für ihren Service zu werben. Etwa 71 % der Kaufentscheidungen von Kunden in den USA werden von Social-Media-Websites wie Instagram, Facebook und Twitter beeinflusst. 

Wenn Sie diesen Pool brandaktueller Social-Media-Sites nutzen möchten, haben wir eine umfassende Liste der 15 beliebtesten Social-Media-Sites zusammengestellt, die Sie zur Skalierung Ihres Unternehmens verwenden können. Tauchen wir ein.

Die besten Social-Media-Plattformen

Name und VornameAktive BenutzerWebseite
Facebook2.8 Milliarden Abonnentenfacebook.com
Youtube2.29 Milliarden Abonnentenyoutube.com
Whatsapp2 Milliarden Abonnentenwhatsapp.com
Facebook Messenger1.4 Milliarden Abonnentenmessenger.com
Instagram1.22 Milliarden Abonnenteninstagram.com
Weixin/WeChat1.213 Milliarden Abonnentenwechat.com
TikTok689 Millionen Abonnententiktok.com
QQ617 Millionen Abonnenteninternational.qq.com
douyin600 Millionen Abonnentendouyin.com
Sina Weibo511 Millionen Abonnentenweibo.com
Telegram500 Millionen AbonnentenTelegramm.org
Snapchat498 Millionen Abonnentensnapchat.com
Kuaishou481 Millionen Abonnentenkuaishou.com
Pinterest442 Millionen Abonnentenpinterest.com
Reddit430 Millionen Abonnentenreddit.com

Wir berechnen die Beliebtheit von Social-Media-Seiten anhand der Anzahl aktiver Nutzer. Es ist ein gängiger Faktor, der im Allgemeinen in der Social-Media-Branche verwendet wird, um die Popularität, das Engagement und das Wachstum eines Unternehmens zu berechnen. Bitte beachten Sie, dass sich die Anzahl der aktiven Benutzer von der Anzahl der Gesamtbenutzer unterscheidet. Hier ist eine Liste der 15 beliebtesten Social-Media-Plattformen:

1. Facebook – 2.8 Milliarden aktive Nutzer

Facebook ist zweifellos das Kraftwerk der sozialen Medien. So ziemlich die gesamte Bevölkerung der Erde mit einem Smartphone ist auf Facebook. Facebook brauchte seit seinem Start nur zehn Monate, um eine Million Abonnenten zu erreichen, und nur acht Jahre, um eine Milliarde zu erreichen. Derzeit hat Facebook über 2.8 Milliarden aktive Abonnenten, eine Zahl, die täglich um 500,000 zunimmt.

Marken und Vermarkter können ihre täglichen Besuche von 1.7 Milliarden nutzen, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Große Marken schalten oft bezahlte Anzeigen auf der Plattform, die es ihnen ermöglichen, ihre Produkte zu bewerben, solange ihr Geld sie tragen kann. 

2. Youtube – 2.29 Milliarden aktive Nutzer

Mit einer geschätzten Mitgliederzahl von 2.29 Milliarden ist Youtube die zweitbeliebteste Social-Media-Site weltweit. Youtube ist eine Video-Sharing-Website, die es registrierten und nicht registrierten Benutzern ermöglicht, Youtube-Inhalte zu genießen. Diese Funktion macht es jedoch ungenau, die tatsächlichen Besuche der Plattform zu schätzen. 

Youtube wurde 2005 als Dating-Service gestartet, wuchs aber sprunghaft und wurde zur weltweit beliebtesten Video-Sharing-Plattform. Wie Facebook ermöglicht Youtube seinen Kunden, Anzeigen zu schalten; Diese Anzeigen sind mit dem Inhalt durchdrungen und können zu bestimmten Zeitstempeln angezeigt werden, je nachdem, wie lang der Inhalt ist. 

3. WhatsApp – 2 Milliarden aktive Nutzer

Whatsapp wurde 2009 von zwei ehemaligen Yahoo-Mitarbeitern gegründet. Ursprünglich war das Ziel dieser Plattform keine Instant-Messaging-App, sondern eine, die den Status der Benutzer neben ihrem Eintrag in einem Adressbuch anzeigt. Wie es das Schicksal wollte, entwickelte sich die App zur am weitesten verbreiteten Instant Messaging-App. 2014 wurde Whatsapp für 16 Milliarden Dollar von Facebook übernommen.

Whatsapp ist eine der drei Social-Media-Sites mit einer Mitgliederzahl von über 2 Milliarden. Im Gegensatz zu den meisten Social-Media-Sites enthält Whatsapp kein Werbemodell in der App, aber das hat es nicht davon abgehalten, die meistgenutzte IM-App der Welt zu sein.

4. Facebook Messenger – 1.4 Milliarden aktive Nutzer

Facebook hat die Social-Media-Branche definitiv umgehauen, indem es zwei seiner Anwendungen in den Top 4 der beliebtesten Social-Media-Sites platziert hat. Messenger hieß früher „Facebook Chat“. Es war im Grunde eine Instant-Messaging-Funktion, die 2008 in die Facebook-Umgebung eingebettet wurde.

Als Facebook erkannte, dass „Facebook Chat“ ein weiterer Hit werden könnte, überarbeitete Facebook den Dienst zwei Jahre später und benannte ihn in „Facebook Messenger“ um. Messenger integriert im Gegensatz zu WhatsApp ein Werbemodell in die Funktionalität seines Systems. Eines, das derzeit von über 40 Millionen registrierten Unternehmen weltweit verwendet wird. 

Messenger ist in den Vereinigten Staaten überraschend beliebter, wobei etwa 56.8 % der Nutzer die Plattform bevorzugen, gegenüber den 12.1 % der Nutzer von Whatsapp.

5. Instagram – 1.22 Milliarden aktive Nutzer

Instagram wurde 2009 von einem ehemaligen Google-Mitarbeiter, Kevin Systrom, gegründet und hat sich seitdem zur weltweit beliebtesten Foto-Sharing-App entwickelt. Ursprünglich entwarf Kevin die App, um Whiskey- und Bourbon-Liebhaber in ein breiteres Bild zu rücken. Eine frühe Spendenrunde ermöglichte es Kevin, die App erfolgreich zu starten.

Im April 2012 erwarb Facebook Instagram für 1 Milliarde US-Dollar, und im selben Monat vergrößerte Instagram seine Nutzerbasis auf über 35 Millionen Abonnenten. Drei Monate später stieg diese Zahl auf 80 Millionen und vier Jahre später erreichte es bemerkenswerte 500 Millionen aktive Abonnenten. Instagram ist sehr beliebt in den Bereichen Marketing, Werbung, Markenwerbung und vielen weiteren Dienstleistungen.

6. Weixin/WeChat – 1.213 Milliarden aktive Benutzer

WeChat ist eine fantastische All-in-One-App, mit der Benutzer praktisch alles tun können, was mit einer Social-Media-Site möglich ist. Dazu gehören das Senden und Empfangen von Textnachrichten, das Spielen von Spielen, Videoanrufe und sogar die Verarbeitung digitaler Zahlungen. 

WeChat ist eine sehr einfallsreiche App, die, obwohl die chinesische Regierung alle Aktivitäten in der App zensiert und überwacht, immer noch über eine Milliarde aktive Benutzer hat. Obwohl WeChat eine zensierte App ist, ist sie sprunghaft gewachsen.

Überraschenderweise ist WeChat bei älteren Menschen sehr beliebt. Im Jahr 2018 waren 98.9 % der chinesischen Mobilfunknutzer zwischen 50 und 80 Jahren alle im Netzwerk registriert. Während Leute im Alter von 60 Jahren 50 % ihrer mobilen Daten für die App verwenden. Social-Media-Vermarkter in den USA sehen WeChat als einen möglichen Marketingweg in naher Zukunft.

7. TikTok – 689 Millionen aktive Benutzer

Wenn es um den Erfolg über Nacht geht, ist TikTok kein Unbekannter. Die Plattform wurde vor etwas mehr als vier Jahren im Jahr 2017 gestartet und begann schnell, weltweit Abonnenten zu gewinnen. Nur zwei Jahre nach dem Start von TikTok gehörte es zu den Top 5 der am häufigsten heruntergeladenen Apps im App Store; ein Jahr später wurde es die am häufigsten heruntergeladene App der Welt und übertraf seinen engsten Konkurrenten (WhatsApp) um 250 Millionen Downloads.  

Trotz des überwältigenden Wachstumstempos von TikTok haben sie noch einen langen Weg vor sich, um die Platzhirsche einzuholen. In den USA sind 47 % der Nutzer der Plattform zwischen 13 und 29 Jahre alt. 

8. QQ – 617 Millionen aktive Benutzer

QQ ist eine der ältesten Social-Media-Sites, die seit den „Internet-Jahren“ verfügbar sind. Es ist eine weitere Chat-App, die dem chinesischen Konglomerat Tencent gehört (die andere App ist WeChat). QQ wurde 1999 als herunterladbare Instant-Messaging-App mit dem Namen OICQ eingeführt. 

Das Netzwerk wurde schnell zu Chinas beliebtester Kommunikationsplattform, die stark zur Abschaffung der Postkommunikation beitrug. QQ erlangte Berühmtheit, als Benutzer aussagten, dass die Plattform Dateien in einem beispiellosen Tempo verarbeitete. Trotz seiner Popularität in China hat QQ Mühe, die internationale Szene zu beeinflussen, was es außerhalb seiner Territorien nutzlos macht.

9. Douyin – 600 Millionen aktive Benutzer

Douyin ist im Grunde das TikTok der Chinesen. Die beiden Plattformen wurden von demselben Unternehmen entwickelt und haben einige Ähnlichkeiten mit ihren Kernfunktionen, sind aber dennoch zwei sehr unterschiedliche Apps. Douyin ist eine lokalisierte App und einer der beliebtesten Marketingkanäle für große Marken.

Was Douyin von TikTok unterscheidet, ist, dass Douyin im Gegensatz zu TikTok, das die Ersteller von Inhalten daran hindert, ihre Inhalte zu monetarisieren, den Erstellern von Inhalten einen Mechanismus zur Monetarisierung von Benutzern bietet, der es ihnen ermöglicht, Einnahmen aus ihren Inhalten zu generieren. 

10. Sina Weibo – 511 Millionen aktive Benutzer

Sian Weibo ist eine weitere chinesische Social-Media-Site, die ursprünglich als Mikroblogging-Site gestartet wurde, sich aber seitdem zu Chinas drittbeliebtester Social-Media-Site entwickelt hat. Sina Weibo ist nicht wie die typische chinesische Social-Media-Site. Sie konzentrieren sich auf benutzergenerierte Inhalte, und es ist ein berühmtes Informationszentrum, das von Journalisten, Unternehmen, Influencern und normalen Leuten angenommen wird.

Die Plattform kann auch als effektive Marketinglösung genutzt werden, um den stetig wachsenden chinesischen Markt zu erschließen. Wie erwartet werden alle von Weibo generierten Daten und Informationen von der chinesischen Regierung überwacht und zensiert. Aber das hat ausländische Investoren nicht davon abgehalten, den riesigen chinesischen Markt zu erschließen. 

11. Telegramm – 500 Millionen aktive Benutzer

Telegram gibt es schon eine ganze Weile, aber sie waren am Rande beliebter Social-Media-Sites. Doch gerade als WhatsApp beschloss, seine Datenschutzrichtlinie zu ändern, stieg Telegram in die Höhe und wurde sowohl auf iOS als auch auf Android zur am häufigsten heruntergeladenen App, wobei WhatsApp vom ersten auf den 23. Platz fiel. 

Viele Benutzer haben WhatsApp sofort nach dem PR-Desaster aufgegeben, wobei sich die meisten Benutzer für Telegram entschieden haben. Eine supersichere Instant Messaging- und auch Filesharing-Website. Zwischen März 2018 und Januar 2021 wuchs Telegram seine Nutzerbasis von lediglich 200 Millionen auf über 500 Millionen aktive Abonnenten.

12. Snapchat – 498 Millionen aktive Benutzer

Snapchat ist heute eine der am weitesten verbreiteten Foto-Sharing-Plattformen, mit durchschnittlich 230 Millionen Fotos, die jeden Tag geteilt werden. Snapchat widerspricht der Vorstellung „Eins, das im Internet ist, ist für immer angeschaltet“. Diese Plattform zum Teilen von Fotos und Videos wurde berühmt, weil sie Fotos und Videos für eine begrenzte Zeit präsentierte, bevor sie vollständig gelöscht wurden. 

Diese Plattform gilt als weibliche Website, da etwa 57 % ihrer Nutzer weiblich sind, während nur 43 % männlich sind. Benutzer können Snapchat leicht monetarisieren, indem sie ein Geschäftskonto einrichten, Kunden dazu bringen, Sie auf Snapchat hinzuzufügen, indem sie Ihren Benutzernamen übertragen, lustige Werbekampagnen erstellen und teilen. Sie können Anzeigen schalten, indem Sie sie über Ihr Geschäftskonto mit Ihrem Publikum teilen. 

13. Kuaishou – 481 Millionen aktive Benutzer

China ist die Heimat einiger der erfolgreichsten Social-Media-Sites, von denen drei bereits auf unserer Liste stehen; Kuaishou ist eine weitere trendige Social-Media-Site aus China. Diese Plattform ist eine Video-Sharing- und Live-Streaming-App, die ausschließlich auf die chinesische Bevölkerung ausgerichtet ist. 

Kuaishou ist nach Douyin der zweitgrößte in der Rangliste der Video-Sharing-Netzwerke in China und verfügt über etwa 80 % der Nutzerbasis von Douyin. Sowohl Douyin als auch Kuaishou funktionieren ähnlich, aber ein paar Dinge unterscheiden sie. 

Kuaishou hat einen robusteren, beziehungsorientierten Ansatz für die Erstellung von Inhalten. Es ist berühmter für Live-Streaming und bietet doppelt so viele Live-Streams auf Douyin. Darüber hinaus ist Kuaishou eine sehr praktikable Marketinglösung, da es derzeit eine Konversionsrate aufweist, die fünfmal so hoch ist wie die von Douyin.

14. Pinterest – 442 Millionen aktive Nutzer

Vor über einem Jahr war die aktive Nutzerbasis von Pinterest nur halb so groß wie die aktuelle Nutzerbasis. Die Bild-Sharing-Plattform erlebte im letzten Jahr einen Boom und verzeichnete zwischen Januar und Dezember über 100 Millionen neue Mitglieder.

Pinterest ist eine sehr interaktive Social-Media-Website, die Benutzern Boards zur Verfügung stellt, um einen Katalog ihrer Lieblingsfotos, -produkte, -memes und vieles mehr zu erstellen. Die App ist so ansprechend, dass ein durchschnittlicher Benutzer pro Besuch mindestens 14 Minuten in der App verbringt. 

Die Leute lieben Pinterest und die Nutzer haben zahlreiche positive Bewertungen abgegeben, wobei 83 % von ihnen sagen, dass Pinterest ihr Selbstvertrauen stärkt, und 91 % der Leute sagen, dass es eine Community mit einer positiven Einstellung ist. 

Pinterest ist perfekt für das Marketing, da die Benutzer über 600 Millionen Suchanfragen pro Monat durchführen. Nutzer auf der ganzen Welt nutzen Pinterest, um Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu finden.

15. Reddit – 430 Millionen aktive Benutzer

Laut Statistik ist Reddit die am fünfthäufigsten genutzte Plattform in den USA mit über 430 Millionen monatlich aktiven Nutzern. Es ist schwierig, die tatsächliche Benutzerbasis von Reddit zu bestimmen, da die Plattform der Privatsphäre ihrer Kunden große Aufmerksamkeit schenkt; die letzte offizielle Reddit-Volkszählung belief sich auf etwa 430 Millionen.

Reddit ist eine so effiziente Social-Media-Site, weil sie nicht nur auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet ist. Vielmehr ist die Plattform in Nischengemeinschaften unterteilt, die wie eine menschliche Suchmaschine funktionieren, die es den Benutzern ermöglicht, die gesuchten Informationen leicht zu finden.

Reddit ist keine sehr marktfreundliche Plattform. Das Erstellen einer einfachen Marketing- oder Werbeseite auf der Plattform erfordert etwas mehr Aufwand als bei traditionellen Websites wie Facebook.

Zusammenfassung

Soziale Medien werden immer mehr zu einem festen Bestandteil unseres Daseins. Es gibt so viele Social-Media-Websites, die Sie nutzen können, um für Ihr Unternehmen zu werben, Ihre Dienstleistung zu verkaufen oder sogar eine Fähigkeit zu erlernen. Beschränken Sie sich nicht auf einen. Fühlen Sie sich frei, sie alle auszuprobieren, bis Sie diejenige entdecken, die für Sie am besten funktioniert. 

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Top 15 Most Popular Social Media Sites in 2022

Are you curious to know the hottest social media sites to help scale your business? Look no further. This article provides a comprehensive lIst of the 15 hottest social media sites.

Over the past five years, social media usage has almost doubled. It is currently one of the best places to scale your businesses. The average American spends at least 2 hours a day on popular social media. This is one of the reasons why social media marketing is one of the best ways to grow your business. 

Every new year, there’s a new craze, a new trend, and a new social media app that keeps users addicted to their screens. Savvy digital marketers have taken the opportunity to utilize this ever-green industry to boost sales of their products. 

Affiliate marketers, bloggers, vloggers, writers all use social media to promote their service. About 71% percent of buying decisions by customers in the US are influenced by social media sites like Instagram, Facebook, and Twitter. 

If you’re looking to tap into this pool of red-hot social media sites, we’ve compiled a comprehensive list of the top 15 most popular social media sites you can use to help scale your business. Let’s dive in.

Top Social Media Platforms

NameActive UsersWebsite
Facebook2.8 billion subscribersfacebook.com
Youtube2.29 billion subscribersyoutube.com
Whatsapp2 billion subscriberswhatsapp.com
Facebook Messenger1.4 billion subscribersmessenger.com
Instagram1.22 billion subscribersinstagram.com
Weixin/WeChat1.213 billion subscriberswechat.com
TikTok689 million subscriberstiktok.com
QQ617 million subscribersinternational.qq.com
Douyin600 million subscribersdouyin.com
Sina Weibo511 million subscribersweibo.com
Telegram500 million subscriberstelegram.org
Snapchat498 million subscriberssnapchat.com
Kuaishou481 million subscriberskuaishou.com
Pinterest442 mIllIon subscriberspinterest.com
Reddit430 million subscribersreddit.com

We calculate the popularity of social media sites by the number of active users. It’s a common factor generally used in the social media industry to calculate a company’s popularity, engagement, and growth. Please note that the number of active users is different from the number of overall users. Here is a list of the top 15 most popular social media platforms:

1. Facebook – 2.8 Billion Active Users

Facebook is undoubtedly the powerhouse of social media. Pretty much the entire population of the Earth with a smartphone is on Facebook. It took Facebook just ten months since its launch to reach a million subscribers and took just eight years to reach a billion. Currently, Facebook boasts of over 2.8 billion active subscribers, a figure that increases by 500,000 every day.

Brands and marketers can utilize their daily visits of 1.7 billion to promote products and services. Big brands often run paid ads on the platform, allowing them to advertise their products as long as their cash can carry them. 

2. Youtube – 2.29 Billion Active Users

With an estimated membership of 2.29 billion, Youtube is the second most popular social media site globally. Youtube is a video-sharing website allowing registered and non-registered users to enjoy Youtube content. However, this feature makes it inaccurate to estimate the actual visits of the platform. 

Youtube was launched in 2005 to be a dating service but grew in leaps and bounds to become the most popular video-sharing platform globally. Like Facebook, Youtube allows customers to run ads; these ads are infused with the content and can be displayed at specific timestamps depending on how long the content is. 

3. Whatsapp – 2 Billion Active Users

Whatsapp was founded in 2009 by two former Yahoo employees. Initially, the goal of this platform was not to be an instant messaging app but rather one that shows the status of users next to their entry in an address book. As fate would have it, the app evolved into the most widely used instant messaging app. In 2014, Whatsapp was acquired by Facebook for $16 billion.

Whatsapp is one of the three social media sites with a membership of over 2 billion. Unlike most social media sites, Whatsapp does not include any form of advertising model in the app, but this hasn’t stopped it from being the most used IM app in the world.

4. Facebook Messenger – 1.4 Billion Active Users

Facebook has definitely blown away the social media industry by having two of its applications in the top 4 of the most popular social media sites. Messenger was previously called “Facebook Chat.” It was basically an Instant messaging feature embedded into the Facebook environment in 2008.

On realizing that “Facebook Chat” could become another hit, Facebook overhauled the service two years later and renamed it “Facebook Messenger.” Messenger, unlike WhatsApp, integrates an advertising model into its system’s functionality. One which is currently used by over 40 million registered businesses worldwide. 

Messenger is surprisingly more popular in the United States, with about 56.8% of users preferring the platform than Whatsapp’s 12.1% users.

5. Instagram – 1.22 Billion Active Users

Instagram was founded in 2009 by a former Google employee, Kevin Systrom, and since then has become the world’s most popular photo-sharing app. Initially, Kevin designed the app to attract whiskey and bourbon lovers into a broader picture. An early seed round fundraiser allowed Kevin to launch the app successfully.

In April 2012, Facebook acquired Instagram for $1 billion, and that same month, Instagram grew its user base to over 35 million subscribers. Three months later, that figure grew to 80 million, and four years later, it achieved a remarkable 500 million active subscribers. Instagram is very popular in marketing, advertising, brand promotion, and a lot more services.

6. Weixin/WeChat – 1.213 Billion Active Users

WeChat is a fantastic all-in-one app that allows users to do virtually anything possible with a social media site. This includes sending and receiving texts, playing games, video calls, and even processing digital payments. 

WeChat is a very resourceful app that even though the Chinese government censors and monitors all activities on the app, it still has over a billion active users. Despite WeChat being a censored app, it has grown in leaps and bounds.

Surprisingly, WeChat is very popular among elderly folks. In 2018, 98.9% of Chinese mobile users between ages 50 to 80 were all registered on the network. While folks age 60 use 50% of their mobile data on the app. Social media marketers in the US see WeChat as a possible marketing avenue in the near future.

7. TikTok – 689 Million Active Users

When it comes to overnight success, TikTok is no stranger. The platform was launched just over four years ago in 2017 and quickly started garnering subscribers worldwide. Just two years after the launch of TikTok, it was in the top 5 most downloaded apps on the App store; a year later, it became the most downloaded app in the world, outpacing its closest competitor (WhatsApp) by 250 million downloads.  

Despite TikTok’s overwhelming growth pace, they still have a long way to go to catch up with the top dogs. In the US, 47% of the platform’s user base is between the ages of 13 to 29. 

8. QQ – 617 Million Active Users

QQ is one of the oldest social media sites available since the “internet years.” It’s another chat app owned by Chinese conglomerate Tencent (the other app being WeChat). QQ was launched in 1999 as a downloadable instant messaging app bearing the name OICQ. 

The network quickly became China’s most popular communications platform contributing heavily to the eradication of mail communication. QQ rose to fame as users testified that the platform processed files at an unprecedented pace. Despite its popularity in China, QQ has struggled to influence the international scene rendering it useless outside its territories.

9. Douyin – 600 Million Active Users

Douyin is basically the TikTok of the Chinese people. The two platforms were developed by the same company and share some similarities to their core functionalities but are still two very different apps. Douyin being a localized app, is one of the most popular marketing channels for big brands.

What differentiates Douyin from TikTok is that, unlike TikTok, which prevents content creators from monetizing their content, Douyin provides content creators with a user-monetization mechanism that allows them to generate revenue from their content. 

10. Sina Weibo – 511 Million Active Users

Sian Weibo is another Chinese social media site initially launched as a micro-blogging site but has since evolved into China’s third most popular social media site. Sina Weibo isn’t like the typical Chinese social media site. They focus on user-generated content, and it’s a famous information center adopted by journalists, businesses, influencers, and regular folks.

The platform can also be used as an effective marketing solution to tap into the ever-growing Chinese market. As expected, all data and information generated from Weibo are monitored and censored by the Chinese government. But this hasn’t stopped foreign investors from attempting to tap into the vast Chinese market. 

11. Telegram – 500 Million Active Users

Telegram has been around for quite a while, but they’ve been on the fringes of popular social media sites. However, just when Whatsapp decided to change its privacy policy, Telegram skyrocketed to becoming the most downloaded app on both IOS and Android, with WhatsApp falling from first to 23rd position. 

Many users ditched Whatsapp immediately after the PR disaster, with most users opting to go for Telegram. A super-secure, instant messaging, and also file-sharing website. Between March 2018 and January 2021, Telegram grew its user base from a mere 200 million to over 500 million active subscribers.

12. Snapchat – 498 Million Active Users

Snapchat is one of the most widely used photo-sharing platforms today, with an average of 230 million photos being shared every day. Snapchat contradicts the notion of “one it’s on the internet, it’s on forever.” This photo and video sharing platform rose to fame for showcasing photos and videos for a limited time before they’re entirely deleted. 

This platform is considered a feminine website because about 57% of its users are female while only 43% are male. Users can easily monetize Snapchat by setting up a business account, getting customers to add you on Snapchat by broadcasting your username, create and sharing fun advertising campaigns. You can run ads by sharing them with your audience through your business account. 

13. Kuaishou – 481 Million Active Users

China is home to some of the most successful social media sites, with three already featured on our list; Kuaishou is another trendy social media site originating from China. This platform is a video-sharing and live streaming app targeted solely toward the Chinese populace. 

Kuaishou is second only to Douyin in the rankings of video sharing networks in China, boasting of about 80% of Douyin’s user base. Both Douyin and Kuaishou function similarly, but a few things set them apart. 

Kuaishou has a more robust relationship-driven approach to content creation. It’s more famous for live streaming, hosting double the amount of live streams on Douyin. Additionally, Kuaishou is a very viable marketing solution as it currently boasts a conversion rate that is five times the number offered by Douyin.

14. Pinterest – 442 Million Active Users

Over a year ago, Pinterest’s active user base was just fairly half its current user base. The image-sharing platform witnessed a boom over the last year and has seen over 100 million new members between January and December.

Pinterest is a very interactive social media site that provides users with boards to create a catalog of their favorite photos, products, memes, and many more. The app is so engaging that an average user spends at least 14 minutes on the app per visit. 

People love Pinterest, and users have given numerous positive reviews, with 83% of them saying that Pinterest helps boost their confidence and 91% of people say it’s a community with a positive mindset. 

Pinterest is perfect for marketing as the users conduct over 600 million searches per month. Users around the world use Pinterest to find information about products and services.

15. Reddit – 430 Million Active Users

According to Statistics, Reddit is the fifth most used platform in the USA, boasting over 430 million monthly active users. It’s difficult to pinpoint the actual user base of Reddit because the platform pays strong attention to the privacy of its customers; the last official Reddit census amounted to about 430 million.

Reddit is such an efficient social media site because it isn’t just centered towards a specific audience. Rather the platform is divided into niched communities that operate kind of like a human search engine allowing users to find the information they’re looking for easily.

Reddit is not a very market-friendly platform. Creating a simple marketing or advertising page on the platform requires a little more tussle than with traditional sites like Facebook.

Conclusion

Social media is continually growing to become a permanent part of our existence. There are so many social media sites you can use to promote your business, sell your service or even learn a skill. Don’t be limited to one. Feel free to try them all until you discover the one that works best for you. 

Default image

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply