Deepfakes: So funktioniert's, Apps & einige Beispiele

Müssen Sie sich über Deepfakes informieren? Lesen Sie weiter, während wir untersuchen, wie künstliche Intelligenz die Manipulation von Daten erleichtert und einen neuen Internettrend geschaffen hat.

Deepfake-Fotos und -Videos erregen die Aufmerksamkeit vieler auf der ganzen Welt und veranlassen Forscher und Gesetzgeber zu fragen: Was kommt als nächstes?

Der Begriff Deepfake steht für „Deep Learning“ und Fake und bezieht sich auf den Einsatz von Deep-Learning-Methoden der künstlichen Intelligenz, um eine gefälschte Kopie eines beliebigen Mediums zu erstellen.

Viele sind alarmiert darüber, wie einfach es ist, Bilder und Videos mit Deepfake-Apps zu fälschen, während andere es sehr unterhaltsam finden. Allerdings sind Deepfakes eine Sache geworden.

Deshalb schauen wir uns diese Technologie genauer an, um herauszufinden, wie sie funktioniert und was sie für die Welt bedeutet.

Deepfakes vs. Künstliche Intelligenz

Zuallererst ist es wichtig, den Unterschied zwischen standardmäßiger KI-generierter Ausgabe und Deepfakes zu beachten. KI-Algorithmen produzieren seit Ewigkeiten verschiedene Arten von Medienausgaben, aber man kann sie kaum als Deepfakes bezeichnen.

Der Begriff Deepfake bezieht sich auf ein gefälschtes Medium wie Videos, Bilder oder etwas anderes, das eine KI-bearbeitete Version einer bereits vorhandenen Kopie ist.

Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten zehn Jahren dank billigerer und leistungsfähigerer Computer sowie neuer Entwicklungen auf diesem Gebiet immens entwickelt.

Während KI-generierte Bilder vor einem Jahrzehnt leicht zu erkennen waren, sind die Algorithmen in den letzten Jahren besser geworden, was es einfacher macht, hochrealistische Ergebnisse zu erzielen. Es ist diese hohe Authentizität, die KI-generierte Bilder im Allgemeinen und Deepfakes im Besonderen sehr beeindruckend macht.

KI und Deep Learning

Um zu verstehen, wie sich Computeralgorithmen entwickelt haben, um die hochrealistischen menschlichen Gesichter zu erstellen, die Sie auf finden können generierte.Fotos und diesepersonexistiert nicht.com, benötigen Sie eine Einführung in künstliche Intelligenz.

Es gibt verschiedene Bereiche in der KI, je nachdem, welche Methode Sie verwenden und was Sie erreichen möchten. Sie finden alles von Wahrscheinlichkeitsmethoden wie dem Bayes-Filter zur Spam-Erkennung über Fuzzy-Logik, evolutionäre Algorithmen, die sich selbst entwickeln, bis hin zu künstlichen neuronalen Netzen, die das menschliche Gehirn simulieren sollen.

Neuronale Netze

So wie es im menschlichen Gehirn echte Neuronen gibt, deren Dendriten und Axone sich in hochkomplexen Netzwerken verbinden, die Millionen bis Milliarden von Neuronen umfassen, verbinden sich auch künstliche Neuronen. Ihre Anzahl ist jedoch durch die Rechenleistung begrenzt.

Das Ziel eines neuronalen Netzes ist es, auf jede Eingabe eine Ausgabe oder Antwort bereitzustellen. Dies wird erreicht, indem Sie zuerst dem Netzwerk beibringen, wie Sie es einem Kind beibringen würden. Danach kann es nun Vorhersagen basierend auf Ihren Lehren treffen.

Beachten Sie auch, dass mehr Neuronen in einem Netzwerk oft bessere Ergebnisse bedeuten und mehr Trainingsdaten auch die Ergebnisse verbessern. Genau so funktioniert das menschliche Gehirn, zumindest theoretisch.

So funktioniert Deepfaking

Es gibt viele Dinge und Bereiche, in denen Sie künstliche Intelligenz anwenden können. Deepfaking ist nur eine davon, die sich aus der Verwendung neuronaler Netze zur Bearbeitung von Bildern entwickelt hat. Die früheren Ergebnisse waren vielversprechend, aber sie waren sehr einfach, bis Ian Goodfellow und seine Freunde 2014 GAN entwickelten.

GAN oder Generative Adversarial Network ist ein Rahmen für das Lehren neuronaler Netze. Anstatt das Netzwerk selbst vorzubereiten und zu unterrichten, lassen Sie ein anderes Netzwerk mit dem ersten Netzwerk konkurrieren, indem Sie dessen Ergebnisse kritisieren. Dies führt zu großartigen Ergebnissen basierend auf jedem Trainingssatz.

Die Ergebnisse des GAN-Ansatzes waren damals wie heute phänomenal. Es ist auch zum Fundament vieler KI-Lösungen und -Anwendungen geworden, einschließlich Deepfakes. Außerdem haben die Verbesserungen der Rechenleistung es einfacher gemacht, erstaunliche Dinge sogar auf Smartphones zu tun.

Mögliche Deepfake-Anwendungen

Abgesehen von den sehr beliebten Bildern und Videos, die im Netz kursieren, gibt es zahlreiche Anwendungen, um die Deepfake-Technologie für andere nützlichere Zwecke zu nutzen.

Deepfakes können sprachbeeinträchtigten Patienten mithilfe von Audiosynthese helfen, eine Stimme zu finden. Es kann im Klassenzimmer verwendet werden, wo historische Figuren wieder zum Leben erweckt werden, wie es im Dalí Museum in St. Petersburg, Florida, geschah.

Auch die Filmindustrie kann Deepfakes verwenden, da sie die Kosten für CGI (Computer Generated Imagery) in Filmen erheblich senken können. Tote Entertainer und Schauspieler können wiederbelebt und in neuen Filmen gezeigt werden.

Deepfakes können es jedem ermöglichen, spezialisierte Videos in mehreren Sprachen zu produzieren, wie es bei David Beckhams „Malaria no more“-Kampagne und Manoj Tiwaris politischer Kampagne in Indien geschah, bei der er fließend mehrere Sprachen sprach.

Gaming kann auch gute Verwendungsmöglichkeiten für Deepfakes finden, da die Spieler für ein tieferes Virtual-Reality-Erlebnis in das Spiel eintauchen können.

Sogar Social-Media-Vermarkter finden Verwendung für computergenerierte Social-Media-Persönlichkeiten, die vollständig am Computer erstellt und verwaltet werden. Obwohl es kein echter Deepfake ist, ist Calvin Kleins Lil Miquela und ihre 3 Millionen Instagram-Follower zeigen, was möglich ist.

Einige Deepfake-Beispiele

Um diese Technologie und ihre Versprechen besser zu verstehen, sind hier einige der beeindruckendsten Deepfakes auf dem Markt.

  • Obama-Ankündigung – Dies ist einer der bekanntesten, ältesten und schockierendsten Deepfakes. Dieses 2018 veröffentlichte Video wurde als Warnung erstellt, um die Menschen über die Möglichkeiten der Technologie aufzuklären.

    Es zeigte Obama, wie er eine Ankündigung für den öffentlichen Dienst machte, und beinhaltete, dass er Trump einen „Dummkopf“ nannte. Der Schöpfer ist Jordan Peele und die von ihm verwendeten Tools umfassen Adobe After Effects und FaceApp.

  • Mona Lisa – Die meisten kennen Leonardo da Vincis Meisterwerk, die Mona Lisa. Aber im Jahr 2019 staunten die Menschen auf der ganzen Welt, als sie dank der russischen KI-Forschungslabore von Samsung zum ersten Mal lächeln und sich bewegen sahen.

    Die Forscher, die als „realistische neurale sprechende Köpfe“ bezeichnet werden, verwendeten 7,000 Bilder, die von YouTube gesammelt wurden, um dieses neuronale Netz zu trainieren. Dann brauchen Sie nur noch ein einziges Foto, das den Gesichtszügen entspricht und das Gesicht animiert. Sie taten es auch mit Albert Einstein, Marilyn Monroe, Salvador Dalí und anderen.

  • Zoom-Anrufe – Im Jahr 2020 demonstrierten zwei russische Forscher, wie Sie die anpassbare Hintergrundfunktion von Zoom-Videoanrufen verwenden können, um in Echtzeit animierte Deepfakes von jedem zu erstellen, den Sie wollten. Sie könnten als lebender und sprechender Albert Einstein, die Mona Lisa, Donald Trump oder Boris Johnson in den Webanrufen auftreten.

  • Salvador Dalí – 2019 fand im Dalí Museum in St. Petersburg, Florida, die Ausstellung „Dalí Lives“ statt. Es zeigte eine Deepfaked-Version des toten Künstlers, und sie brauchten über 1,000 Stunden maschinelles Lernen und 6,000 Frames, um es durchzuziehen.

  • DeepNude – Ebenfalls im Jahr 2019 veröffentlichte ein Entwicklerteam eine beeindruckende App namens DeepNude. Alles was es brauchte war ein Bild einer Frau im Bikini und es würde sie komplett nackt ausziehen. Dann wurde dem Bild ein "FAKE"-Wasserzeichen hinzugefügt, das Sie für 50 US-Dollar entfernen können.

    Die App hat so viele Menschen erstaunt und empört. Und der Druck war so groß, dass die Entwickler es aus dem Netz ziehen mussten. Sein Open-Source-Code auf GitHub wurde ebenfalls entfernt, aber Websites wie http://deepnude.to und ein Telegramm-Bot zeigen, dass DeepNude weiterlebt.

Bemerkenswerte Deepfake-Apps

Es gibt auch viele Deepfake-Generator-Apps, von denen einige beeindruckender sind als andere. Sie sind hauptsächlich für das Smartphone gedacht und machen es jedem leicht, Fotos und Videos schnell zu manipulieren.

Zu diesen Apps gehören:

  • DeepFaceLab – Verfügbar am GitHub, DeepFaceLab ist eine führende Softwarelösung zum Erstellen von Deepfakes. Sie können Gesichter austauschen und altern lassen, den Kopf ersetzen und die Lippen von Politikern und anderen interessierten Personen manipulieren. Viele YouTube-Kanäle verwenden es auch.

  • MyHeritage – Das Deep Nostalgia Angebot von MyHeritage.com macht es einfach, antike Familienfotos zum Leben zu erwecken. MyHeritage ist eine Plattform zum Entdecken Ihres Stammbaums. Es kann also eine gruselige, aber beeindruckende Erfahrung sein, Ihre Vorfahren wieder zum Leben zu erwecken.

  • FakeApp – FakeApp wurde von einem Reddit-Benutzer entwickelt und veröffentlicht und macht es einfach, Gesichter in einem Video kostenlos auszutauschen oder mit ihnen zu spielen. Es wurde für das berühmte Remastering der jungen Prinzessin Leia im Star Wars: Rogue One Prequel verwendet. Es dauerte anscheinend nur wenige Minuten, aber es sah besser aus als das Original des Films, das Wochen dauerte und viel mehr kostete.

  • Reface – Eine weitere beeindruckende und unterhaltsame App für Android und iOS. Es enthält jedoch Anzeigen, die Sie mit einem monatlichen Abonnement entfernen können.

  • Zao – Chinesische Deepfake-App, mit der Sie in Sekundenschnelle neue Videos erstellen können, jedoch mit beeindruckenden Ergebnissen. Es ist nur in China erhältlich.

  • Deepfakes Web – Eine Cloud-basierte Deepfake-App, die im Web funktioniert. Rufen Sie einfach die Website auf, laden Sie ein Video hoch und klicken Sie auf eine Schaltfläche. Dann lernt das System das Video und erstellt ein neues für Sie. Sie können es auch trainieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zusammenfassung

Am Ende dieses Deepfake-Posts sollte klar sein, wie weit diese Technologie inzwischen gekommen ist. Und dies umfasst sowohl den moralischen als auch den unmoralischen Ansatz, da die Pornoindustrie seit jeher eine Quelle für Innovationen im Internet war.

Auch angesichts der relativ günstigeren Kosten von KI-Deepfakes gegenüber herkömmlichen CGIs ist die Zukunft für den Deepfake-Einsatz in der Filmindustrie sowie in anderen Anwendungen jenseits der Unterhaltung sicherlich rosig.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Deepfakes: How it works, apps & some examples

Deepfake photos and videos are catching the attention of many around the world and causing researchers and lawmakers to ask: What’s next?

The deepfake term stands for “deep learning” and fake, referring to the use of deep learning methods from artificial intelligence to create a fake copy of any media.

Many are alarmed at how easy it is to fake pictures and videos using deepfake apps, while others find it highly entertaining. However, deepfakes have become a thing.

So, we are taking a closer look at this technology to discover how it works and what it means for the world.

Deepfakes vs Artificial Intelligence

First and foremost, it is important to note the difference between standard AI-generated output and deepfakes. AI algorithms have produced different types of media outputs for ages, but you can hardly call them deepfakes.

The term deepfake refers to a faked media, such as videos, pictures, or anything else, that is an AI-edited version of a pre-existing copy.

Artificial intelligence developed immensely over the last decade, thanks to cheaper, more powerful computers, as well as to new developments in the field.

Where AI-generated imagery was easily recognizable a decade ago, the algorithms have gotten better in the last few years, making it easier to produce highly realistic results. It is this high level of authenticity that makes AI-generated images in general, and deepfakes specifically, very impressive.

AI and Deep Learning

To understand how computer algorithms evolved to create the highly realistic human faces you can find on generated.photos and thispersondoesnotexist.com, you will need a primer in artificial intelligence.

There are different areas in AI, depending on the method you are using and what you plan to achieve. You will find everything from probability methods like the Bayesian filter used for spam detection to fuzzy logic, evolutionary algorithms that develop on their own, and artificial neural networks, which aim to simulate the human brain.

Neural Networks

Just as there are real neurons in the human brain, with their dendrites and axons connecting in highly complex networks that span millions to billions of neurons, artificial neurons also connect. But their numbers are limited by computing power.

The goal of a neural network is to provide an output or answer, to every input. This is achieved by first teaching the network as you would teach a child. After that, it can now make predictions based on your teachings.

You should also note that more neurons in a network often mean better results and more training data improves results as well. This is exactly how the human brain works, at least, theoretically.

How deepfaking works

There are many things and areas where you can apply artificial intelligence. Deepfaking is just one of them, which evolved from using neural networks to edit images. The earlier results were promising, but they were very basic until Ian Goodfellow and friends came up with GAN in 2014.

GAN or Generative Adversarial Network is a framework for teaching neural networks. So, instead of you having to prepare and teach the network on your own, you let another network compete with the first network by criticizing its outputs. This leads to the generation of great results based on any training set.

The results of the GAN approach were as phenomenal back then as they are today. It has also become the bedrock of many AI solutions and applications, including deepfakes. Plus, the improvements in computing power have made it easier to do amazing stuff on even smartphones.

Possible deepfake applications

Asides from the highly popular images and videos circulating on the net, there are wide applications for using the deepfake technology for other more useful purposes.

Deepfakes can help speech-impaired patients to find a voice, using audio synthesis. It can find uses in the classroom, where historical figures are brought back to life, as it happened in the Dalí Museum in St. Petersburg, Florida.

The movie industry can also find uses for deepfakes, as it can significantly slash the cost of CGI (Computer Generated Imagery) in movies. Dead entertainers and actors can be resurrected and featured in new movies.

Deepfakes can enable anyone to produce specialized videos in multiple languages, as happened with David Beckham’s “malaria no more” campaign and Manoj Tiwari’s political campaign in India, where he spoke fluently in multiple languages.

Gaming can also find good uses for deepfakes, as players can immerse themselves in the game for a deeper virtual reality experience.

Even social media marketers are finding uses for computer-generated social media personalities created and managed entirely on the computer. Though not a real deepfake, Calvin Klein’s Lil Miquela and her 3 million Instagram followers show what’s possible.

Some deepfake examples

To better understand this technology and the promises it holds, here are some of the most impressive deepfakes out there.

  • Obama announcement – This is one of the best known, oldest, and most shocking deepfakes. Released in 2018, this video was created as a warning to enlighten people about the possibilities of the technology.

    It featured Obama making a Public Service Announcement and includes him calling Trump a “dipshit”. The creator is Jordan Peele and the tools he used include Adobe After Effects and FaceApp.

  • Mona Lisa – Most people know Leonardo da Vinci’s masterpiece, the Mona Lisa. But in 2019, people marveled the world over, as they saw her smile and move for the first time, thanks to Samsung’s Russian AI research labs.

    Labeled “realistic neural talking heads”, the researchers used 7,000 images gathered from YouTube to train this neural net. Then all you need is a single photo to match the facial features and animate the face. They also did it with Albert Einstein, Marilyn Monroe, Salvador Dalí, and others.

  • Zoom Calls – In 2020, two Russian researchers demonstrated how you could use the customizable background feature of Zoom video calls to create real-time animated deepfakes of anyone you wanted. They could appear as a live-and-speaking Albert Einstein, the Mona Lisa, Donald Trump, or Boris Johnson on the web calls.

  • Salvador Dalí – In 2019, the Dalí Museum in St. Petersburg, Florida, hosted the “Dalí Lives” exhibition. It featured a deepfaked version of the dead artist, and they needed over 1,000 hours of machine learning and 6,000 frames to pull it off.

  • DeepNude – Also in 2019, a team of developers released an impressive app called DeepNude. All it needed was a picture of a woman in bikinis and it would strip her completely naked. Then it added a “FAKE” watermark on the picture, which you can remove for $50.

    The app amazed and outraged so many people. And the pressure was so much, that the developers had to pull it off the web. Its open-sourced code on GitHub was also removed, but websites like http://deepnude.to and a telegram bot show that DeepNude lives on.

Notable deepfake apps

There are also lots of deepfake generator apps out there, with some being more impressive than others. They are mostly for the smartphone and make it easy for anyone to quickly manipulate photos and videos.

These apps include:

  • DeepFaceLab – Available on GitHub, DeepFaceLab is a leading software solution for creating deepfakes. It lets you swap and de-age faces, replace the head, and manipulate the lips of politicians and other people of interest. Many YouTube channels also use it.

  • MyHeritage – The Deep Nostalgia offer from MyHeritage.com makes it easy to bring antique family photos to life. MyHeritage is a platform for discovering your family tree. So, bringing your ancestors back to life can be a creepy but impressive experience.

  • FakeApp – Developed and released by a Reddit user, FakeApp makes it easy to swap or play with faces on a video for free. It was used in creating the famous re-mastering of young Princess Leia in the Star Wars: Rogue One prequel. It only took minutes to make, apparently, but it looked better than the movie original, which took weeks and cost much more.

  • Reface – Another impressive and fun-to-use app available for Android and iOS. It comes with ads though, which you can remove with a monthly subscription.

  • Zao – Chinese deepfake app that lets you create new videos in just seconds, but with impressive results. It is only available in China.

  • Deepfakes Web – A cloud-based deepfake app that works on the web. Just get to the website, upload a video and click a button. Then the system will learn the video and create a new one for you. You can also train it for better results.

Conclusion

Coming to the end of this deepfake post, it should be obvious how far this technology has come by now. And this includes both the moral and immoral approaches, as the porn industry has always been a source of innovation on the internet.

Also given the relatively cheaper cost of AI-deepfakes over traditional CGIs, the future is surely bright for deepfake use in the movie industry, as well as in other applications beyond entertainment.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via @bongotrax

Leave a Comment