Jamstack: Vorteile, Nachteile, Geschichte und mehr

Die Jamstack-Bewegung entwickelt sich weiter und gewinnt an Popularität. Und wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, finden Sie hier alles, was Sie über diesen modernen Webentwicklungsansatz wissen müssen.

Jamstack ist die moderne Art, Websites und Apps zu erstellen. Weil es eine insgesamt bessere Leistung liefert als herkömmliche Websites. Neben weiteren Vorteilen und Kosteneinsparungen.

Das Ziel besteht darin, zuerst eine statische HTM-Website zu laden und dann die Website und das Benutzererlebnis schrittweise zu verbessern. Dies führt zu superschnell ladenden Seiten, die später Bilder und andere dynamische Inhalte nach Bedarf laden können.

Der Jamstack ist ein praktischer Ansatz für die Webentwicklung, der sowohl für Websitebesitzer als auch für Besucher Vorteile bietet. Aber obwohl es eine erstaunliche Entwicklung ist, ist es immer noch nicht perfekt für alle Arten von Websites.

Dieser Beitrag befasst sich mit der Geschichte und den verschiedenen Merkmalen der Jamstack-Revolution, um herauszufinden, was sie für Sie und Ihr Unternehmen tun kann.

Eine kleine Geschichte des Jamstack

Webserver stellten ursprünglich seit den 1980er Jahren statische Seiten bereit, bis serverseitiges Scripting an Popularität gewann und dynamische Websites Anfang der 2000er Jahre zum De-facto-Entwicklungsstandard wurden.

Mit dem Wachstum des Internets wurden jedoch Optimierungen notwendig, um Kosten zu sparen und mehr Besucher zu erreichen. Dies führte zur Verwendung von Website-Caching, Content-Delivery-Netzwerken und Medienoptimierungen.

Darüber hinaus wurden PCs immer leistungsfähiger, und immer mehr Arbeitslast wurde für die JavaScript-Ausführung auf das Front-End verlagert. Dies führte zur Entwicklung vieler neuer Technologien wie z jQuery, und später zu Angular, React JS, Vue und anderen JavaScript-Bibliotheken.

Die 3 Säulen des Jamstacks

Der Jamstack verdankt seine Entwicklung drei verschiedenen, aber sich ergänzenden Technologien, ohne die es unmöglich wäre. Diese Technologien sind JavaScript, Markup und APIs. Sie tragen die 3 Initialen bei, die die bilden JAM im Jamstack; J für JavaScript, A für APIs und M für Markierung.

Hier ist ein genauerer Blick auf jede dieser Technologien und was sie zum Jamstack-Ökosystem beitragen.

  • JavaScript – JavaScript ist eine clientseitig interpretierte Skriptsprache, obwohl Frameworks wie Node.js die Engine jetzt auch für serverseitiges Skripting verfügbar machen. Clientseitig zu sein bedeutet, dass jeder JavaScript-Code, den Sie für eine Website schreiben, ausgeführt wird, nachdem die Seite im Browser eines Webbesuchers geladen wurde.

    Eine interpretierte Sprache zu sein bedeutet, dass der Code „wie er ist“ auf der Webseite bereitgestellt wird und nicht vorher kompiliert wird wie bei Sprachen wie C und C++. Alle gängigen Browser unterstützen die JavaScript-Sprache, obwohl es in der Vergangenheit Unterschiede in der Interpretation gab. Dies war die Situation, die zur Entwicklung von Frameworks wie jQuery führte, um all diese Probleme zu lösen.

    Heutzutage machen es viele moderne Frameworks sogar noch einfacher, erstaunliche Dinge mit JavaScript zu tun, und zwar mit weniger Zeit und Aufwand, als Sie ursprünglich brauchten. Einige Frameworks wie Next.js und Vue enthalten Funktionen, die die UI-Entwicklung mit JavaScript zum Kinderspiel machen. Und das hat enorm zur Jamstack-Revolution beigetragen.
  • APIs – Die API oder Application Programming Interface ist die neueste dieser 3 Säulen des Jamstack-Ökosystems. Es ist eine technologische Entwicklung, die aus dem Internet hervorgegangen ist, um das Leben von Programmierern einfacher zu machen.

    Mit APIs können Sie Informationen aus einer Reihe von Webressourcen abfragen und abrufen, indem Sie einfach die Webadresse oder URL dieser Ressource verwenden und sich an die angegebenen Protokolle halten. Es begann als Mittel zur Interaktion mit einer Website ohne Verwendung eines herkömmlichen Browsers, hat sich aber weiterentwickelt.

    Heutzutage bieten APIs verschiedene Dienste an, einschließlich Datenbanken wie dem Firebase-Dienst, Wetterdiensten, Finanzdiensten, Buchungen, Kriminalitätsdaten, Flugdaten, Text-zu-Sprache-Diensten, Währungsumrechnungen und so weiter.

    Diese API-Entwicklung macht es einfach, herkömmliche datenbankabhängige Websites durch entkoppelte Systeme zu ersetzen, die ihre Informationen aus API-Quellen beziehen können. Eine Jamstack-Site kann die API-Daten während ihres Kompilierungslaufs für statische Dateien laden. Oder es kann eine einfache HTML-Site laden und JavaScript verwenden, um die benötigte Ressource zu laden, wenn es sie benötigt.

    Es ist außerdem erwähnenswert, dass eine API nicht öffentlich oder extern sein darf. Sie können entweder einen beliebigen Dienst Ihrer Wahl verwenden oder Ihren eigenen erstellen, der für Ihre Website spezifisch ist. Serverlose Funktionen sind auch als API-Quelle für Jamstack-Sites beliebt geworden. Und das aus guten Gründen, die Sie unten sehen werden.
  • Markup – Eine Auszeichnungssprache ist jede Computerkonvention, die Tags verwendet, um die Elemente in einem Dokument zu definieren. Die beliebteste Auszeichnungssprache ist die HyperText Markup Language oder HTML, die den größten Teil des Webs ausführt.

    Das Ziel von Markup in Jamstack ist es, das Layout einer Webseite oder App zu definieren. Das bedeutet, Elemente an den richtigen Positionen zu platzieren, einschließlich Kästchen, Textbereiche, Bilder, eine Kopfzeile und so weiter. Eine solche Seite ohne Scripting wird als statische Seite bezeichnet.

    Sie können eine Jamstack-Website jedoch entweder direkt in HTML codieren oder andere Sprachen und Plattformen verwenden, z. B. einen Static-Site-Generator. Viele dieser Static-Site-Generatoren akzeptieren HTML und Markdown-Sprachen.

Statische vs. dynamische Websites

Die Ladegeschwindigkeit von Websites ist wichtig für eine gute Benutzererfahrung und ist daher ein Teil davon geworden Googles Core Web Vitals, die Rankingfaktoren für Suchergebnisse sind. Der Weg von Jamstack besteht darin, eine statische Website so schnell wie möglich zu laden und dann nach Bedarf Extras hinzuzufügen, häufig unter Verwendung von JavaScript und APIs.

Das Hosten einer statischen Website bedeutet auch, dass Ihr Server weniger Arbeit leistet. Und die Einsparungen sind so hoch, dass ein Service wie Netlify bietet kostenloses Hosting statischer Websites. Statische Sites sind außerdem einfacher zu erstellen und bereitzustellen als dynamische Sites.

Dynamische Websites haben jedoch auch bestimmte Vorteile wie einfache Bearbeitung, mehr Funktionalität und Funktionen wie Benutzerprofile und Konten. Dies macht dynamische Websites oft besser für komplexere Projekte. Zumindest für jetzt.

Vorteile von Jamstack-Sites

Jamstack-Websites bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen. Und diese Vorteile tragen zu ihrer wachsenden Popularität bei. Zweitens entsprechen die meisten dieser Vorteile modernen Webentwicklungspraktiken. Und das macht den Jamstack zu einer modernen Möglichkeit, Websites und Apps zu entwickeln.

Hier sind einige Vorteile, die Sie von der Anwendung der Jamstack-Prinzipien erwarten können:

  • Schnelle Ladegeschwindigkeiten – Statische Webseiten werden schneller geladen als dynamische Webseiten, da der Server nur die statischen Dateien bereitstellen muss. Eine dynamische Site hingegen müsste zuerst das serverseitige Skript parsen. Führen Sie es dann aus, suchen Sie in der Datenbank nach Datensätzen und überprüfen Sie andere Umgebungsvariablen, bevor Sie die endgültige HTML-Datei an den Client senden.
  • Geringer Ressourcenverbrauch – Sie können Ihre statischen Seiten entweder einmal generieren und erst danach ausliefern. Oder Sie können die Seiten je nach Bedarf täglich, stündlich oder minütlich neu erstellen. Sie werden am Ende weniger Ressourcen verbrauchen als eine dynamische Website. Und das bedeutet auch geringere Kosten.
  • Bessere Sicherheit – Die Jamstack-Architektur bietet böswilligen Akteuren eine kleinere Angriffsfläche als dynamische Websites. Dies ist sogar noch besser, wenn alle API-Aufrufe während der Kompilierungsläufe erfolgen, sodass ein Webbesucher keine Ahnung davon hat, welche Webdienste und Protokolle verwendet werden.
  • Einfache Skalierbarkeit – Statische Websites sind einfacher zu skalieren, da sie viel weniger Ressourcen verbrauchen als dynamische Websites. Außerdem sind Datenbanken und andere Ressourcenverwaltungsprobleme selten oder gar nicht vorhanden.
  • Einfache Wartung – Keine zu wartende Infrastruktur, keine Datenbankverwaltungsroutinen, keine Sicherheitspatches usw.
  • Flexibilität – Sie können Ressourcen einfach hinzufügen und entfernen. Sie sind nicht auf eine bestimmte Datenbank oder Skriptsprache angewiesen, außer JavaScript und HTML. Ändern Sie eine Zeile und Sie werden mit einer anderen API verbunden.

Nachteile von Jamstack-Sites

Jamstack-Sites haben auch ihre Probleme, und hier sind die bemerkenswertesten.

  • Es ist noch keine ausgereifte Technologie.
  • Sie können auf Probleme stoßen, wenn Sie dynamische Funktionen benötigen.
  • Die API-Abhängigkeit kann problematisch sein, ist aber selten.

Jamstack- und serverlose Funktionen

Obwohl Jamstack-Sites statische Webseiten verwenden, sind sie nicht vollständig statisch. Weil Sie API- und serverlose Funktionen verwenden können, um der Website dynamische Daten hinzuzufügen.

Dienste wie serverlose Google Cloud-Funktionen, Netlify-Funktionen und der Firebase-Datenbankdienst machen es einfach, dynamische Daten zu jeder Jamstack-Site hinzuzufügen.

Das GitHub-Repository und die Versionskontrolle

Sie können Ihre statischen Seiten direkt auf einem Jamstack-Host wie Netlify hosten. Oder Sie können Ihre Entwicklungsdateien auf einem Repository wie GitHub hosten und einen Host wie Netlify darauf zugreifen lassen und statische Seiten erstellen, wann immer Sie es brauchen.

Software-Repositories bieten Ihnen nicht nur einen Ort zum Hosten Ihres Codes, sondern erleichtern auch die Verwaltung verschiedener Versionen Ihrer Software. So können Sie problemlos zu einer früheren stabilen Version zurückkehren, wenn Sie Probleme mit der aktuellen feststellen.

GitHub macht Ihnen das alles leicht. Außerdem können Sie Ihrem Jamstack-Host Ihrer Wahl wie Netlify expliziten Zugriff gewähren, um auf Ihre neuen Daten zuzugreifen und sie zu kompilieren, wenn Sie eine Aktualisierung vornehmen.

Statische Site-Generatoren

Statische Site-Generatoren oder SSGs sind wunderbare Tools, die es weniger technisch versierten Leuten ermöglichen, dynamische Websites in moderne Jamstack-Sites zu verwandeln.

Einige SSGs wie Eleventy oder 11ty sind für Minimalisten konzipiert, während andere wie Gatsby mit allem Schnickschnack ausgestattet sind, den Sie sich wünschen können. Sie können Funktionen wie Bildbearbeitung, mobilfreundliche Seitenlayouts, Menügeneratoren, automatisches Paging usw. anbieten.

Zu den beliebten Jamstack-Site-Generatoren gehören:

  1. Next.js
  2. Gatsby
  3. 11ty
  4. Weiter
  5. Scully
  6. Hugo
  7. Jekyll
  8. Grimmig
  9. Vuepress

UI-fokussierte JavaScript-Frameworks

Die Entwicklung von UI-fokussierten JavaScript-Frameworks hat die Entwicklung von Jamstack stark beeinflusst. Sicher, Sie können auf Ihren statischen Websites immer Vanilla JavaScript verwenden, aber die Verwendung eines Frameworks macht die Dinge besser und einfacher.

Zu den beliebtesten UI-fokussierten JavaScript-Frameworks gehören:

  1. Reagieren
  2. Angular
  3. Vue
  4. Svelte

Netlify- und Jamstack-Hosting

Alle Jamstack-Sites benötigen Hosting und einen Dienst wie Netlify bietet es kostenlos an. Netlify engagiert sich schon lange in der Jamstack-Bewegung und bietet ein Freemium-Preismodell an.

Aber im Gegensatz zu herkömmlichen Hosting-Szenarien bieten kostenlose Jamstack-Hosting-Dienste ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der kostenlose Plan von Netlify umfasst beispielsweise unbegrenzte Websites, ein reichhaltiges Dashboard, ein CMS, serverlose Funktionen, und automatische Erfassung der übermittelten Formulardaten.

Weitere kostenlose Jamstack-Hosting-Dienste sind:

  1. vercel
  2. Digitale Ozean
  3. Statische Azure-Web-Apps

Headless-Content-Management-Systeme

Das Headless-Content-Management-System oder CMS-Konzept kann für diejenigen verwirrend sein, die neu im Jamstack-Ökosystem sind. Headless zu sein bedeutet jedoch einfach, dass die Software an keine Plattform gebunden ist.

Plattformen wie WordPress und Drupal verfügen beispielsweise über Content-Management-Systeme, die untrennbar mit der Plattform verbunden sind. Das heißt, Sie können ihren Editor nur zum Veröffentlichen auf der Plattform verwenden, zu der er gehört.

Headless-Systeme sind an keine Plattform angeschlossen. Vielmehr verbinden sie sich über APIs mit mehreren Plattformen, was sie zu hochflexiblen Werkzeugen macht.

Die beliebteste Headless-CMS-Software, die von Jamstack-Site-Administratoren verwendet wird, umfasst:

  1. strapi
  2. NetlifyCMS
  3. Geist
  4. GraphCMS
  5. Inhaltlich
  6. Forstwirtschaft

So erstellen Sie eine Jamstack-Site

Das Erstellen einer Jamstack-Site von Hand ist unkompliziert. So machen Sie es:

  • Schritt 1 – Gestalten Sie das Layout Ihrer Website mit HTML und CSS.
  • Schritt 2 – Fügen Sie zusätzliche Funktionen mit JavaScript hinzu.
  • Schritt 3 – Fügen Sie API-Funktionen und -Anforderungen hinzu.
  • Schritt 4 – Laden Sie Ihre Dateien auf Ihren HTML-Server hoch.

Aber die obigen Schritte sind wahrscheinlich nur für Geeks spannend. Daher haben verschiedene Entwickler verschiedene Tools entwickelt, um Nicht-Programmierern zu helfen, in die Action einzusteigen, ohne ein Master-Programmierer zu sein.

Hier sind die anderen und einfacheren Methoden:

  1. Statische Site-Generatoren – Dies sind Tools wie Gatsby, die es einfach machen, eine vorhandene dynamische Website in eine statische Jamstack-Website umzuwandeln. Sie haben unterschiedliche Funktionen und einige enthalten spezielle Plugins für bestimmte Plattformen wie WordPress.
  1. Design Tools – Dies sind Design-Apps wie Stackbit und Builder.io, die es einfach machen, eine moderne Jamstack-Site zu entwerfen, ohne zu wissen, wie man programmiert. Einfach entwerfen und bereitstellen.

Wann sollte man eine Jamstack-Site erstellen?

Während die Jamstack-Architektur für bestimmte Arten von Websites möglicherweise nicht ideal ist, können Sie sie erfolgreich für die folgenden Arten von Websites verwenden:

  • Persönliche Sites – Einfache Websites, die der Welt sagen, wer Sie sind.
  • Firmen-Websites – Unternehmenswebsites, die Adressen, Produkte, Dienstleistungen usw. enthalten.
  • Landing Pages – Speziell entwickelt, um Informationen von Webbesuchern zu erfassen.
  • E-Commerce-Shops – Verschiedene Arten von Websites, die Sachen online verkaufen.
  • Blogs – Inhaltsseiten für regelmäßige Updates. SSGs werden Ihre WordPress-Seiten sogar automatisch konvertieren.

Zusammenfassung

Wir haben das Ende dieses Beitrags auf dem Jamstack erreicht und alles, was Sie darüber wissen müssen. Und Sie sollten inzwischen erkennen, dass die Zukunft des Webs mit der Jamstack-Bewegung verflochten ist.

Wenn Sie neu in der Webentwicklung sind, sollten Sie den Jamstack unverzüglich annehmen. Und wenn Sie ein erfahrener Webentwickler der alten Schule sind, dann fragen Sie sich, ob Sie abgehängt werden wollen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Jamstack: Benefits, cons, history & more

By

The Jamstack movement continues to evolve and gain in popularity. And if you are still not sure about it all, then here is everything that you need to know about this modern web-development approach.

Jamstack is the modern way to build websites and apps. Because it delivers an overall better performance than traditional websites. In addition to other advantages and cost savings.

The goal is to load a static HTM website first and then progressively enhance the site and user’s experience. This results in super-fast loading pages, that can later load images and other dynamic content as is needed.

The Jamstack is a practical approach to web development that offers advantages for both site owners and visitors. But while it is an amazing development, it is still not perfect for all types of websites.

This post looks at the history and different features of the Jamstack revolution, to discover what it can do for you and your business.

A little history of the Jamstack

Web-servers originally served static pages since the 1980s, until server-side scripting gained in popularity and dynamic websites became the de-facto wed-development standard by the early 2000s.

As the Internet grew, however, optimizations became necessary to save costs and reach more visitors. This led to the use of website caching, content-delivery networks, and media optimizations.

In addition to all these, personal computers were getting more powerful, and more and more workload was getting shifted to the front-end for JavaScript execution. This led to the development of many new technologies like jQuery, and later to Angular, React JS, Vue, and other JavaScript libraries.

The 3 pillars of the Jamstack

The Jamstack owes its evolution to three different but complementary technologies, without which it would be impossible. These technologies are JavaScript, Markup, and APIs. They contribute the 3 initials that form the JAM in Jamstack; J for JavaScript, A for APIs, and M for Markup.

Here is a closer look at each of these technologies and what it brings to the Jamstack ecosystem.

  • JavaScript – JavaScript is a client-side interpreted scripting language, although frameworks like Node.js now make the engine available for server-side scripting as well. Being client-side means that whatever JavaScript code you write for a website will find execution after the page has loaded on a web visitor’s browser.

    Being an interpreted language means that the code is provided ‘as-is’ on the web page, and not compiled beforehand as with languages like C and C++. All popular browsers support the JavaScript language, although there were differences in their interpretations in the past. This was the situation that led to the development of frameworks like jQuery to take care of all those issues.

    Today, many modern frameworks make it even easier to do amazing stuff with JavaScript and for less of the time and hassle that you initially needed. Some frameworks like Next.js and Vue include features that make UI development with JavaScript a snap. And this contributed enormously to the Jamstack revolution.
  • APIs – The API or Application Programming Interface is the newest of these 3 pillars of the Jamstack ecosystem. It is a technological development that grew out of the Internet, in a bid to make the lives of programmers easier.

    APIs let you query and get information from a range of web resources, by simply using the web address or URL of that resource and sticking to its specified protocols. It started as a means of interacting with a website without using a traditional browser, but it has evolved.

    Today, APIs offer various services, including data-banking like the Firebase service, weather services, financial services, bookings, crime data, flight data, text-to-speech services, currency-rate conversions, and so on.

    This API development makes it easy to replace traditional database-dependent websites with decoupled systems that can get their information from API sources. A Jamstack site can load the API data during its static-files compilation run. Or it can load a simple HTML site and use JavaScript to load whichever resource it needs when it needs it.

    It is additionally worth noting that an API must not be public or external. You can either use any service of your choice or create yours that is specific to your site. Serverless functions have also become popular as an API source for Jamstack sites. And for good reasons, which you will see below.
  • Markup – A markup language is any computer convention that uses tags to define the elements in a document. The most popular markup language is the HyperText Markup Language or HTML, which runs most of the web.

    The goal of markup in Jamstack is to define the layout of a web page or app. This means placing items in the right positions, including boxes, text areas, pictures, a header, and so on. Such a page without scripting is called a static site.

    However, you can either code a Jamstack website directly in HTML or use other languages and platforms, such as a static-site generator. Many of these static-site generators accept HTML and markdown languages.

Static vs Dynamic Sites

Website loading speed is important for a good user experience and has, therefore, become part of Google’s Core Web Vitals, which are ranking factors for search results. The Jamstack way is to load a static site as quickly as possible, then add extras as needed, often using JavaScript and APIs.

Hosting a static site also means that your server is doing less work. And the savings are so much that a service like Netlify offers free static-site hosting. Static sites are also easier to create and deploy than dynamic sites.

However, dynamic websites also have certain advantages such as ease of editing, more functionality, and features like user-profiles and accounts. This makes dynamic sites often better for more complex projects. At least, for now.

Benefits of Jamstack Sites

Jamstack websites offer many advantages over traditional ones. And these advantages contribute to their growing popularity. Secondly, most of these advantages are in line with modern web development practices. And this makes the Jamstack a modern way to develop websites and apps.

Here are some benefits you can expect from applying Jamstack principles:

  • Fast Loading Speeds – Static web pages load faster than dynamic websites because all the server has to do is serve the static files. A dynamic site, on the other hand, would have to parse the server-side script first. Then execute it, call the database for records, and check other environmental variables before delivering the final HTML file to the client.
  • Low Resource Usage – You can either generate your static pages once and only serve them afterward. Or you can re-generate the pages every day, every hour, or every minute, depending on your needs. You will end up using fewer resources than a dynamic site. And this means lower costs as well.
  • Better Security – The Jamstack architecture offers a smaller attack surface for malicious actors than dynamic websites. This is even better when all API calls are made during the compilation runs, so a web visitor has no idea about which web services and protocols are in use.
  • Easy Scalability – Static websites are easier to scale because they use way fewer resources than dynamic sites. Plus data-banking and other resource-management issues are scarce or completely non-existent.
  • Easy Maintenance – No infrastructure to maintain, no database admin routines, no security patches, and so on.
  • Flexibility – You can add and remove resources easily. You are not dependent on a specific database or scripting language, except JavaScript and HTML. Change one line and you are connected to a different API.

Cons of Jamstack Sites

Jamstack sites also have their issues, and here are the most notable ones.

  • It is not yet a mature technology.
  • You can run into issues if you need dynamic features.
  • API dependence can be problematic, though it is rare.

Jamstack & serverless functions

Though Jamstack sites use static web pages, they are not completely static. Because you can use API and serverless functions to add dynamic data to the site.

Services like Google cloud serverless functions, Netlify functions, and the Firebase database service make it easy to add dynamic data to any Jamstack site.

The GitHub repository & version control

You can host your static pages directly on a Jamstack host like Netlify. Or you can host your development files on a repository like GitHub and let a host like Netlify access them and build static pages whenever you need.

Asides from offering you a place to host your code, software repositories make it easier to manage different versions of your software. So you can easily roll back to a previous stable version if you happen to discover issues with the current.

GitHub makes all this easy for you. Plus, you can give explicit access to your Jamstack host of choice like Netlify, to access and compile your new data whenever you make an update.

Static Site Generators

Static site generators or SSGs are wonderful tools that enable less tech-savvy folks to turn dynamic websites into modern Jamstack sites.

Some SSGs like Eleventy or 11ty are designed for minimalists, while others like Gatsby come with all the bells and whistles you can wish for. They can offer features like image handling, mobile-friendly site layouts, menu generators, automatic paging, and so on.

Popular Jamstack site generators include:

  1. Next.js
  2. Gatsby
  3. 11ty
  4. Nuxt
  5. Scully
  6. Hugo
  7. Jekyll
  8. Gridsome
  9. Vuepress

UI-focused JavaScript Frameworks

The evolution of UI-focused JavaScript frameworks has greatly impacted the Jamstack evolution. Sure, you can always use vanilla JavaScript on your static sites, but using a framework makes things better and easier.

The most popular UI-focused JavaScript frameworks include:

  1. React
  2. Angular
  3. Vue
  4. Svelte

Netlify & Jamstack Hosting

All Jamstack sites need hosting and a service like Netlify offers it for free. Netlify has been involved with the Jamstack movement for a long time and offers a freemium pricing model.

But unlike traditional hosting scenarios, free Jamstack hosting services offer great value and performance. Netlify’s free plan, for instance, includes unlimited sites, a rich dashboard, a CMS, serverless functions, and automatic capturing of submitted form data.

Other free Jamstack hosting services include:

  1. Vercel
  2. Digital Ocean
  3. Azure Static Web Apps

Headless Content Management Systems

The headless content management system or CMS concept can be confusing for those new to the Jamstack ecosystem. But being headless simply means that the software is not attached to any platform.

Platforms like WordPress and Drupal, for instance, come with content management systems that are inseparable from the platform. That is, you can only use their editor to publish on the platform that it is a part of.

Headless systems are not attached to any platform. Rather, they connect through APIs to multiple platforms, making them highly flexible tools.

The most popular headless CMS software in use by Jamstack site admins include:

  1. Strapi
  2. NetlifyCMS
  3. Ghost
  4. GraphCMS
  5. Contentful
  6. Forestry

How to build a Jamstack site

Building a Jamstack site from hand is straightforward. Here is how you do it:

  • Step 1 – Design your website’s layout using HTML and CSS.
  • Step 2 – Add extra functionality using JavaScript.
  • Step 3 – Add API functions and requests.
  • Step 4 – Upload your files to your HTML server.

But the above steps are probably exciting for only geeks. So, different developers have come up with different tools to help non-coders get into the action without being a master coder.

Here are the other and easier methods:

  1. Static Site Generators – These are tools like Gatsby which make it easy to turn an existing dynamic website into a Jamstack static site. They have different functionality and some include special plugins for certain platforms like WordPress.
  1. Design Tools – These are design apps like Stackbit and Builder.io, which make it easy to design a modern Jamstack site without knowing how to code. Simply design and deploy.

When to build a Jamstack site

While the Jamstack architecture might not be ideal for certain types of websites, you can successfully use it for the following types of websites:

  • Personal Sites – Basic sites that tell the world who you are.
  • Company Websites – Corporate sites that include addresses, products, services, and so on.
  • Landing Pages – Specially crafted to capture information from web visitors.
  • e-Commerce Shops – Different types of sites that sell stuff online.
  • Blogs – Content sites for regular updates. SSGs will even convert your WordPress sites automatically.

Conclusion

We have reached the end of this post on the Jamstack and everything you need to know about it. And you should realize by now that the future of the web is intertwined with the Jamstack movement.

If you are new to web development, then you should embrace the Jamstack without delay. And if you are a seasoned old-school web developer, then ask yourself if you want to get left behind.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment