So verkaufen Sie Ihr Online-Geschäft oder Ihren Blog auf Flippa

Denken Sie darüber nach, Ihren Online-Blog oder Ihr Online-Geschäft auf Flippa zu verkaufen? Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, und die zu ergreifenden Schritte.

Unternehmer verkaufen und kaufen täglich Websites auf Flippa. So können auch Sie das Blog- oder Webgeschäft verkaufen, das Sie aufgebaut haben.

Es gibt viele Gründe, warum Sie Ihr Online-Geschäft verkaufen möchten. Aber das Wichtigste ist, dass Sie einen guten Preis dafür bekommen.

Flippa macht es Ihnen leicht, den besten Preis für Ihre Online-Immobilie zu erzielen. Dies geschieht durch die Bereitstellung einer effizienten Plattform, die Bereitstellung der richtigen Tools und die Bereitstellung Ihres Angebots für einen großen Käuferkreis.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Website auf Flippa.com bewerten, optimieren und auflisten, um maximale Renditen zu erzielen.

Arten von Immobilien, die Sie verkaufen können

Flippa.com hat derzeit über 6,000 Einträge und dies umfasst alle Arten von Web-Eigenschaften. Sie können alles auf der Website verkaufen, von Domainnamen bis hin zu Starter-Websites und auch etablierteren Unternehmen.

Dies können ein Blog, ein FBA-Shop, eine SaaS-Anwendung, ein Newsletter, ein Shopify-Shop oder ein BigCommerce-Shop sein. Sie können sogar Android- und iOS-Anwendungen verkaufen.

Wichtig ist, dass die Immobilie Ihnen gehört und Sie das Eigentum nach dem Verkaufsprozess nachweisen oder übertragen können.

Auswertungen & Checkliste

Ihr erster Schritt sollte darin bestehen, Ihr Geschäft zu bewerten und nicht nur zu entscheiden, was es Ihnen wert ist, sondern auch, was für ein fairer Preis in der Lage sein sollte, die richtigen Käufer anzuziehen.

Flippa bietet ein Online-Auswertungstool. Es ist kostenlos und einfach zu bedienen. Sie können es also ausprobieren und sehen, was es sagt.

Andernfalls beträgt der Durchschnittspreis für die meisten Unternehmen normalerweise das 2- bis 4-fache ihres Jahresgewinns. Sie müssen also zunächst recherchieren und einen akzeptablen Preis für Sie und den potenziellen Käufer finden.

Andere Faktoren, die den Verkaufspreis von Websites oder Blogs bestimmen, sind die folgenden:

  1. Alter – Ältere Unternehmen haben sich als solide erwiesen. Daher sind sie in den Augen potenzieller Käufer oft wertvoller und können daher höhere Preise erzielen.

  2. Einnahmen – Eine Website mit guten und stabilen Einnahmen ist besser als eine ohne. Je höher der Umsatz, desto wertvoller das Geschäft. Natürlich müssen auch die Ausgaben berücksichtigt werden, um den Gewinn zu schätzen.

  3. Traffic - Traffic ist das Lebenselixier des Internets. Eine Website mit Traffic ist also wertvoller als eine ohne. Außerdem gilt: Je mehr, desto besser.

  4. Einfache Übertragung – Ein Unternehmen, das nur eine Online-Anmeldung zur Verwaltung benötigt, ist einfacher zwischen Eigentümern zu übertragen. Im Gegensatz dazu muss der neue Eigentümer beispielsweise ein physisches Lager oder Geschäft übernehmen.

  5. Kundentreue - Kunden sind ein wertvolles Kapital für jedes Unternehmen, und treue Kunden sind noch wertvoller. Wenn Ihr Unternehmen Stammkunden jeglicher Art hat, sollten Sie dies nicht vergessen und erwähnen.

Optimierungen

Eine Möglichkeit, Ihr Angebot attraktiver zu gestalten und den besten Preis zu erzielen, besteht darin, Ihr Online-Geschäft oder Ihren Blog so weit wie möglich zu optimieren. Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können.

  1. Gewinne – Wenn Sie die Gewinnmargen erhöhen können, erhöhen Sie automatisch die Unternehmensbewertung und den potenziellen Verkaufspreis. Dies kann so einfach sein, wie Kosten für Ausgaben zu sparen oder verschiedene Monetarisierungstechniken auszuprobieren.

  2. Design – Das Aussehen spielt eine große Rolle. Wenn Sie also das Design Ihrer Website neu erstellen, können Sie den Wert und den Preis steigern. Es sollte benutzerfreundlich sein, Augenschmaus enthalten, übersichtlich, intuitiv und einfach zu navigieren sein.

  3. Optimieren Sie den Betrieb – Dies bedeutet, die Verwaltungszeit oder den manuellen Aufwand zu reduzieren, die erforderlich sind, um den Geschäftsbetrieb auf ein Minimum zu reduzieren. Je automatisierter die Website ist, desto wertvoller ist sie.

  4. Bereinigen Sie Ihren Papierkram – Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Unternehmen rechtlich einwandfrei ist. Und es gibt keine ausstehenden Schulden, Steuern oder gar Klagen.

  5. Bieten Sie gute Statistiken – Das Einfügen von Statistiken in Ihr Inserat verbessert die Attraktivität. Achten Sie jedoch darauf, sich nur auf die Statistiken zu konzentrieren, die potenzielle Käufer ansprechen. Ein Geschäftskäufer will Gewinne. Stellen Sie also alle Statistiken zur Verfügung, um zu untermauern, was er mit dem Kauf gewinnen kann.

Die damit verbundenen Kosten

Es gibt drei Arten von Kosten, die mit dem Verkauf auf Flippa verbunden sind. Der erste sind die Listungskosten, die berechnet werden, wenn Sie eine Immobilie zum Verkauf anbieten. Die zweite ist eine Erfolgsgebühr, die nur erhoben wird, wenn jemand Ihr Angebot kauft. Und das dritte sind zusätzliche Servicekosten.

A. Angebotskosten

Sie zahlen die folgenden Kosten, abhängig von der Immobilie, die Sie verkaufen möchten:

  • Domänen = 10 $
  • iOS- und Android-Apps = 15 $
  • Starter-Sites = 15 $
  • Etablierte Sites = $49

B. Erfolgsgebühr

Wenn Ihr Eintrag erfolgreich ist und einen Käufer findet, berechnet Flippa die folgenden Provisionen:

  • Bis zu 50 USD = 10% – Unternehmen, die für 50,000 USD und weniger verkauft haben, zahlen 10% des Verkaufspreises.
  • 50 bis 100 US-Dollar = 7.5% – Diejenigen, die zwischen 50,000 und 100,000 US-Dollar verkauft haben, zahlen 7.5% des Verkaufspreises.
  • Über 100 USD = 5% – Unternehmen, die für über 100,000 USD verkauft haben, zahlen nur 5% Provision.
  • Flippa Broker = 15% – Flippa lässt Sie den Broker-Matching-Service nutzen, wenn Ihr Unternehmen einen Jahresgewinn von 100,000 USD überschreitet. Die Makler kümmern sich um alle Details und machen den Verkaufsprozess für Sie reibungslos. Für den Service müssen Sie jedoch eine Provision von 15% zahlen.

C. Zusätzliche Dienste

Sie können auch zusätzliche Services auswählen, um Ihren Eintrag zu einem Erfolg zu machen. Flippa bietet einen Premium-Boost-Service an. Und es beinhaltet ein höheres Suchranking für Ihren Eintrag sowie Premium-Support für 65 US-Dollar.

Der Schritt-für-Schritt-Auflistungsprozess auf Flippa

Flippa.com hat den Eintragungsprozess einfach gemacht. Die meisten Menschen können es also problemlos ohne Komplikationen befolgen. Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Layout dieses Listungsprozesses.

Schritt 1: Besuchen Sie die Website unter www.flippa.com

Schritt 2: Melden Sie sich mit einem früheren Konto an oder registrieren Sie ein neues

Flippa-Konto erstellen

Schritt 3: Auswählen Jetzt verkaufen

Schritt 4: Geben Sie den Domainnamen Ihrer Website ein und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 5: Klicken Sie auf 'Website oder Online-Geschäft'

Schritt 6: Klicken Sie, ob es Einnahmen hat oder nicht

Schritt 7: Wählen Sie aus, wie lange die Site aktiv ist

Das Programm präsentiert Ihnen von hier aus entweder eine Starter-Website oder ein Menü für eine etablierte Website, abhängig von den Eigenschaften Ihrer Website.

Schritt 8: Fügen Sie grundlegende Details für Ihre Website hinzu, z. B. den Inhaltstyp

Schritt 9: Fügen Sie weitere Details wie Titel, Beschreibung, Auktion/Klassifizierung und Preis hinzu

Schritt 10: Wählen Sie die Premium-Boost-Aktion, wenn Sie möchten

Schritt 11: Geben Sie Ihre Kreditkartendaten ein und klicken Sie auf "Jetzt bezahlen".

Hinweise zur Auflistung

Sie sollten einen Screenshot Ihrer Website als Teil des Eintrags hinzufügen. Und wenn Sie ein neues Konto registrieren, benötigt Flippa auch ein 120×120-px-Bild von Ihnen oder der Person, die für den Verkauf der Online-Immobilie verantwortlich ist.

Die Attraktivität des Titels und der Beschreibung liegt bei Ihnen. Aber sie sollten prägnant, wahrheitsgetreu und aussagekräftig sein. Sie können private Einträge verwenden, wenn der Firmenname und die URL ausgeblendet werden sollen. Sie können Ihren Eintrag auch als Entwurf speichern und später fortfahren.

Ihr Eintrag wird nach dem Absenden einer Überprüfung unterzogen. Und ein Account Manager wird sich bei Problemen mit Ihnen in Verbindung setzen. Ansonsten wird es live gehen.

Beantworten von Nachrichten

Sobald Ihr Eintrag überprüft wurde und live ist, besteht der nächste Schritt darin, nach Nachrichten Ausschau zu halten. Da potenzielle Käufer Fragen haben, die sie zuerst stellen müssen. Oder sie möchten Ihnen ein Angebot machen. Flippa macht es Ihnen leicht, auf diese Nachrichten zu antworten, und dies erhöht das Interesse an Ihrem Eintrag.

Angebote überprüfen

Betrüger gibt es überall. Und manchmal ist ein potenzieller Käufer auch kein Betrüger. Wie auch immer, wenn Sie sich jemals verwirrt fühlen oder sich eines Angebots, das Sie gerade erhalten haben, nicht sicher sind. Wenden Sie sich dann zur Überprüfung an Ihren Account Manager.

Bezahlt werden

Wenn es Ihnen gelungen ist, die Website zu verkaufen, müssen Sie nur Ihre Bankverbindung angeben, um die Zahlung von Flippa zu erhalten. Die verwendete Plattform enthält eine Treuhandfunktion und ist kostenlos, wurde jedoch eingestellt.

Es nutzt jetzt escrow.com. Der gesamte Prozess ist reibungslos und schmerzlos. Und keine Sorge, unser Teamleiter Mfon hat schon viele Male auf Flippa verkauft und hatte nie Probleme mit der Bezahlung. Wenn Ihre Zahlung unter $2000 liegt, können Sie Ihre PayPal-ID angeben und sofort bezahlt werden.

Konklusion

Wir sind am Ende dieses Online-Handelsleitfadens für Flippa.com angelangt. Und Sie haben die verschiedenen Arten von Unternehmen gesehen, die Sie auf der Website verkaufen können, und wie einfach es ist.

Flippa hat wahrscheinlich den höchsten Pool an Online-Immobilienkäufern. Also, wenn Sie Ihre Hausaufgaben gut machen und ein gutes Angebot machen. Sie werden sicherlich einige Erfolge sehen.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 273

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

2 Kommentare

  1. Hey Mann, was sind die Kriterien einer Starter- und etablierten Website.
    Flippa berechnet mir 49 $ für die Auflistung. Aber ich habe nicht so viel Geld.
    Kann ich es auf $15 auflisten?

    • Eine etablierte Website sollte eine Website sein, die zumindest angemessene Einnahmen und Verkehr generiert. Wenn dies nicht der Fall ist, warum listen Sie sie nicht als Starter-Website auf?

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to sell your online business or blog on Flippa

By

Thinking of selling your online blog or business on Flippa? Here are the important issues to consider and the steps to take.

Entrepreneurs sell and buy websites on Flippa every day. So, you too can sell that blog or web business that you have been growing.

There are many reasons that you might want to sell your online business. But the important thing is that you get a good price for it.

Flippa makes it easy for you to get the best price for your online property. It does this by providing an efficient platform, offering the right tools, and exposing your offer to a large pool of buyers.

This post shows you how to evaluate, optimize, and list your website on Flippa.com for maximum returns.

Types of Properties you can Sell

Flippa.com currently has over 6,000 listings and this includes all types of web properties. You can sell anything on the site from domain names to starter websites, and more established businesses as well.

They can be a blog, FBA store, a SaaS application, newsletter, Shopify shop, or a BigCommerce store. You can even sell Android and iOS applications.

The important thing is that the property is yours and that you can prove or transfer the ownership after the sales process.

Evaluations & Checklist

Your first step should be to evaluate your business and decide not just what it is worth to you but what a fair price that should be able to attract the right buyers.

Flippa offers an online evaluation tool. It is free and easy to use. So, you can try it out and see what it says.

Else, an average price for most businesses is usually 2 to 4 times their annual profits. So you will first need to conduct your research and come up with an acceptable price for both you and the potential buyer.

Other factors that determine the sale price of websites or blogs include the following:

  1. Age – Older businesses are proven to be solid. So, they are often more valuable in the eyes of potential buyers and can therefore command higher prices.

  2. Revenue – A website with good and stable revenue is better than one without. So, the higher the revenue, the more valuable the business. Of course, expenses have to be considered as well to estimate profits.

  3. TrafficTraffic is the lifeblood of the Internet. So, a website with traffic is more valuable than one without. Also, the more, the better.

  4. Ease of transfer – A business that requires just one online login to manage is easier to transfer between owners. This contrasts with one that requires the new owner to take over a physical warehouse or shop, for example.

  5. Customer Loyalty – Customers are a valuable asset for any business, and loyal customers are even more valuable. If your business has repeat customers of any kind, then do not fail to consider and mention it.

Optimizations

One way to make your offer more attractive and get the best price is to optimize your online business or blog as much as you can. Here are a few things you can do.

  1. Profits – If you can increase profit margins, then you will automatically be increasing the business’ valuation and potential sale price. This can be as simple as saving costs on expenses or trying out different monetization techniques.

  2. Design – Appearances matter a lot. So, recreating your website’s design might boost its value and price. It should be user-friendly, include eye-candy, be clutter-free, intuitive, and easy to navigate.

  3. Streamline operations – This means reducing the management time or manual input required to keep the business running to a bare minimum. The more automated the website is, the more valuable it will be.

  4. Cleanup your Paperwork – You want to make sure your business is in good legal standing. And there are no outstanding debts, taxes, or even lawsuits.

  5. Provide Good Statistics – Including statistics in your listing improves its attractiveness. But make sure to focus only on those statistics that speak to potential buyers. A business buyer wants profits. So, provide any statistics to back up what he stands to gain from the purchase.

Associated Costs

There are three types of costs associated with selling on Flippa. The first is the listing cost, which is charged when you list a property for sale. The second is a success fee, which is charged only when someone buys your offer. And the third is additional services costs.

A. Listing Costs

You pay the following costs, depending on the property you are trying to sell:

  • Domains = $10
  • iOS and Android Apps = $15
  • Starter sites = $15
  • Established Sites = $49

B. Success Fee

If your listing is successful and finds a buyer, then Flippa charges the following commissions:

  • Up to $50K = 10% – Businesses that sold for $50,000 and less, pay 10% of the sale price.
  • $50K to $100k = 7.5% – Those that sold for between $50,000 and $100,000 pay 7.5% of the sale price.
  • Over $100K = 5% – Businesses that sold for over $100,000 pay only 5% commission.
  • Flippa Broker = 15% – Flippa lets you use their broker matching service if your business exceeds $100,000 in annual profits. The brokers handle all the details, making the sales process smooth for you. But you have to pay a 15% commission for the service.

C. Additional Services

You can also choose additional services to help make your listing a success. Flippa offers a Premium Boost service. And it includes a higher search ranking for your listing, as well as premium support for $65.

The Step By Step Listing Process on Flippa

Flippa.com has made the listing process simple. So, most people can easily follow it without complications. Here is a step-by-step layout of this listing process.

Step 1: Visit the website at www.flippa.com

Step 2: Log in with a previous account or register a new one

Create Flippa account

Step 3: Select Sell Now

Step 4: Enter your website’s domain name and click ‘Continue’

Step 5: Click on ‘Website or Online Business’

Step 6: Click if it has revenue or not

Step 7: Select how long the site has been active

The program will either present you with a Starter Website or Established Website menu from here, depending on the characteristics of your website.

Step 8: Add basic details for your website, such as content type

Step 9: Add more details like listing title, description, auction/classified, and price

Step 10: Select the premium boost promotion if you want to

Step 11: Enter your credit card details and click ‘Pay Now’

Notes on Listing

You should include a screengrab of your website as part of the listing. And if you are registering a new account, Flippa also needs a 120×120-px picture of you or the person responsible for selling the online property.

The attractiveness of the title and description is up to you. But they should be concise, truthful, and meaningful. You can use private listings if you want the business name and URL hidden. You can also save your listing as a draft and continue later.

Your listing will undergo a review after you submit it. And an account manager will contact you if there are any issues. Else, it will go live.

Answering Messages

Once your listing has been reviewed and is live, the next step is to keep an eye out for messages. As potential buyers might have questions that they need to first ask. Or they might want to make you an offer. Flippa makes it easy to respond to these messages and this increases the interest in your listing.

Verifying Offers

There are scammers everywhere. And sometimes, a potential buyer might also not be a scammer. Anyway, if you ever feel confused or are not sure of an offer that you just received. Then contact your account manager for verification.

Getting Paid

If you succeeded in selling the site, then all you need to do is supply your bank details to get the payment from Flippa. The platform used includes an escrow feature and it is free but it has been discontinued.

It now makes use of escrow.com. The whole process is smooth and painless. And no worries, our team lead, Mfon, has sold many times on Flippa and never had issues getting paid. If your payment is below $2000, you can supply your PayPal ID and get paid instantly.

Conclusion

We have reached the end of this online business selling guide for Flippa.com. And you have seen the different types of businesses you can sell on the site, as well as how easy it is.

Flippa probably has the highest pool of online property buyers. So, if you do your homework well and make a good offer. You will surely see some success.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment