Cloudways vs. traditionelles Hosting: Was ist besser?

Wenn Sie sich fragen, was die Unterschiede zwischen Cloudways und traditionellem Hosting sind, dann sind Sie nicht allein. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Cloudways auszeichnet und warum es so beliebt ist.

Cloudways macht es einfach, Ihre Website in der Cloud zu hosten, indem es die vielen Vorteile des Cloud-Hostings mit der Benutzerfreundlichkeit traditioneller Hosting-Plattformen wie cPanel vereint.

Cloud-Umgebungen wie AWS und Google Cloud sind auf Flexibilität und Skalierbarkeit ausgelegt und eignen sich daher perfekt für das Hosten einer breiten Palette von Anwendungen, von kleinen bis hin zu Unternehmensanwendungen. Diese Designbesonderheit macht die Cloud jedoch auch zu einer komplizierten Umgebung, die viele Benutzer gerne meiden.

Cloudways bringt den bekannten Komfort traditioneller Hosting-Plattformen in Cloud-Umgebungen der Enterprise-Klasse. Somit ist es für jedermann einfach, eine Anwendung oder Website sicher in der Cloud bereitzustellen.

Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Cloudways und herkömmlichen Hosting-Systemen. Sie reichen von Kosten bis hin zu Skalierbarkeit, Leistung, sofortiger Bereitstellung und mehr. In diesem Beitrag werfen Sie einen genaueren Blick auf diese Unterschiede, damit Sie entscheiden können, ob Cloud-Hosting mit Cloudways das Richtige für Sie sein könnte.

Hinweis: Sie können Cloudways kostenlos testen.

Cloudways ist ein Cloud-Hosting-Dienst

Cloudways ist ein Cloud-Hosting-Dienst für Ihre Website, der das Hosten in der Cloud genauso einfach macht wie herkömmliches Hosting. Cloud Computing bietet – wie Sie vielleicht gehört haben – viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Hosting-Methoden. Allerdings kann es kompliziert sein, Cloud-Hosting einzurichten oder sogar zu warten (Lesen Sie einfach die Dokumentation für Amazon Web Services, dann werden Sie es verstehen).

Cloudways bietet Ihnen eine Benutzeroberfläche, mit der Sie mit nur wenigen Klicks eine Website in der Cloud einrichten können, als würden Sie cPanel auf einem herkömmlichen Webhost verwenden. Bitte beachten Sie, dass Cloudways nicht die Cloud-Infrastruktur bereitstellt. Vielmehr ermöglicht es Ihnen die einfache Konfiguration und Nutzung der Infrastruktur von Amazon AWS, Google Cloud und DigitalOcean.

Darüber hinaus können Sie mit Cloudways Anwendungen wie WordPress und viele andere mit nur wenigen Klicks installieren – genauso wie Sie es auf einer herkömmlichen Webhosting-Plattform tun würden. Dies erspart Ihnen viel Kopfzerbrechen, wenn Sie ein solches System auf einer Cloud-Plattform wie AWS selbst einrichten müssten.

Die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit der Cloudways-Plattform machen sie zu einem so beliebten Cloud-Hosting-Anbieter, der es Ihnen ermöglicht, alle Vorteile der Cloud zu nutzen und gleichzeitig Ihre Web-Eigenschaften ganz einfach zu verwalten.

Arten traditioneller Hosting-Dienste

Bevor es Cloud-Systeme gab, boten Webhosting-Anbieter verschiedene Arten von Diensten für unterschiedliche Budgets und Geschäftszwecke an. Dazu gehören das beliebte Shared Hosting, das Dedicated Server-Angebot und der VPS. Hier ist ein genauerer Blick auf jeden Typ.

  • Shared Hosting: Die meisten Websites mit herkömmlichen Hosting-Diensten laufen auf Shared-Hosting-Systemen. Shared Hosting bedeutet einfach, dass der Dienstanbieter einer bestimmten Anzahl von Benutzeranwendungen die gemeinsame Nutzung eines einzigen physischen Servers ermöglicht. Dazu gehört die gemeinsame Nutzung der CPU, des RAM, des Netzwerks, der IP-Adresse usw. Beispielsweise kann ein Shared Host maximal 4 Benutzer bieten und kostet mehr, während ein anderer bis zu 20 Benutzer pro Maschine hat und deutlich günstiger ist.

    Shared Hosting ist eine tolle Idee, denn so spart der Dienstleister Geld, das er dann an seine Nutzer weitergibt. Allerdings hat Shared Hosting auch viele Nachteile, wie z. B. die Überlastung der CPU oder des Netzwerks durch einige Benutzer, Sicherheitsprobleme (da die Systeme leichter zu hacken sind) und Probleme bei der Suchmaschinenoptimierung, da eine Domain die IP-Adresse für alle anderen ruinieren könnte.
  • Dedizierte Server: Wie der Name schon sagt, ist ein dedizierter Webhosting-Server eine einzelne physische Maschine, die nur von einem Benutzer bedient werden soll. Dieser einzelne Benutzer zahlt für den dedizierten Server höhere Mietkosten als für einen gemeinsam genutzten Hosting-Bereich. Allerdings bietet das dedizierte System mehr Sicherheit, bessere Leistung und viele weitere Vorteile. Ein dedizierter Server ist wie ein eigener Remote-Server, bei dem Sie sich anmelden und nach Belieben konfigurieren können – oder damit machen können, was Sie möchten.
  • VPS: Der Virtual Private Server oder VPS ist eine Mischung aus Shared Hosting und einem dedizierten Server. Sie erhalten vollen Zugriff auf den VPS als vollwertige Maschine, genau wie bei einem dedizierten Server. Allerdings ist Ihr Computer durch die Anzahl der Hardwarefunktionen begrenzt, über die er verfügt.

    Beispielsweise könnte der VPS-Anbieter eine physische Maschine mit 6 Kernen nehmen und sie in sechs verschiedene VPS-Systeme aufteilen, die jeweils Zugriff auf einen einzelnen vCPU-Kern (virtuelle CPU) haben. Ein solches System wird durch Virtualisierungstechnologien ermöglicht und jeder Plan kann mit mehreren CPU-Konfigurationen, mehr Arbeitsspeicher, Speicherplatz usw. variieren.

Cloudways vs. traditionelles Hosting

Nachdem Sie gesehen haben, was Cloud-Hosting bedeutet und wie traditionelle Hosting-Plattformen funktionieren, ist es an der Zeit, die Cloud-Hosting-Funktionen mit denen traditioneller Hosting-Dienste zu vergleichen.

  • Kosten: Cloudways verwendet ein PAYG-Abrechnungsmodell (Pay-As-You-Go) für die von Ihnen gemieteten Server. Sie berechnen einen festen Stundenpreis, solange Ihr Abonnement aktiv ist. Wenn Sie sich jedoch für Google Cloud- und AWS-Maschinen entscheiden, zahlen Sie nur für die Ressourcen, die Sie nutzen. Wenn Sie sich für DigitalOcean entscheiden, zahlen Sie sowohl für aktive als auch für inaktive Server.

    Im Vergleich zu herkömmlichen Hosting-Systemen bietet die Verwendung von Cloudways mit Google Cloud oder AWS die höchsten Kosteneinsparungen, da Sie nur für die Ressourcen zahlen, die Sie tatsächlich nutzen, und für nichts anderes.
  • Skalierbarkeit: Cloudways macht es auch einfach, Ihren Server vertikal zu skalieren, um den Traffic-Anforderungen gerecht zu werden. Vertikale Skalierung bezieht sich auf die Erhöhung reservierter Ressourcen auf demselben Server, wie z. B. CPU, RAM und Speicher. Mit Cloudways können Sie Ihre Website entweder manuell oder automatisch skalieren. Bei der manuellen Skalierung können Sie sich einfach anmelden und den Schieberegler zum Skalieren erhöhen, während die autonome Skalierung bei vollständig verwalteten Konten erfolgt.

    Andererseits kann die Skalierung einer Website bei herkömmlichen Hostern große Probleme bereiten. Da dies möglicherweise eine Änderung des Kontos, ein Upgrade des dedizierten Servers und viel verschwendete Zeit für die Überwachung des Datenverkehrs erfordert.
  • Performance: Cloud-Systeme übertreffen im Allgemeinen herkömmliche Hosting-Methoden wie Shared Hosting, da Sie eine containerisierte WordPress-Anwendung beispielsweise problemlos in einer virtuellen Cloud-Maschine bereitstellen können. Der Vorteil besteht darin, dass die containerisierte VM-Umgebung für die Ausführung dieser WordPress-Instanz optimiert wird.

    Darüber hinaus können Sie mit Cloudways ein Rechenzentrum auswählen, das Ihrer Zielgruppe am nächsten liegt, und so die Ladezeiten und die Gesamtleistung Ihrer Website verbessern. Schließlich ist die Skalierung einer Website, um mit dem Datenverkehr Schritt zu halten, auf Cloudways viel einfacher als auf herkömmlichen Hosting-Plattformen.
  • Wartung: Die Pflege einer Website mit Cloudways ist in den meisten Belangen genauso einfach wie die Pflege einer herkömmlichen Website, obwohl Cloudways besser ist, wenn es um On-Demand-Ressourcen und die Skalierung Ihrer Abläufe geht. Genau das ist das Ziel der Cloudways-Plattform – Cloud-Hosting und -Verwaltung so einfach zu machen wie herkömmliches Hosting.
Shared HostingDedicated HostingCloudways Hosting
SkalierbarkeitNein/ManuellNein/Manuellja
Pay-As-You-GoNeinNeinja
Low CostjaNeinja
FlexibilitätNeinNeinja
PerformanceBremstOkay/hängt davon abSchnell
Daten CenterN / AHängt abMultiple Choice

Tabelle 1. Shared vs. dediziertes vs. Cloudways-Hosting

Weitere Cloudways-Funktionen

Während Cloudways erleichtert das Einrichten einer virtuellen Maschine mit den richtigen Spezifikationen – wie CPU-Kernen, RAM, Speicher und Bandbreitenoptionen – und bietet außerdem viele andere Funktionen, die Ihnen das Leben erheblich erleichtern können.

Zu diesen Funktionen gehören unter anderem die folgenden:

  • 1-Klick-Installieren: Die Cloudways-Schnittstelle ist so einfach zu verwenden und zu verwalten, dass die Installation von Anwendungen in einer Cloud-Umgebung nicht einfacher sein könnte. Wählen Sie einfach aus zahlreichen Apps wie WordPress aus und Ihr Projekt wird sofort mit den besten Funktionen einer modernen, in der Cloud gehosteten Website bereitgestellt.
  • Unbegrenzte Websites und Anwendungen: Mit den von Ihnen gemieteten virtuellen Maschinen sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Mit Cloudways können Sie so viele Anwendungen und Websites installieren, wie möglich sind.
  • Freie Migration: Wenn Sie Ihre WordPress- oder WooCommerce-Site in die Cloud verschieben, hilft Ihnen Cloudways gerne dabei, sie kostenlos zu migrieren – ohne dass technische Kenntnisse Ihrerseits erforderlich sind.
  • Kostenloses SSL Zertifikat: Zu jedem Cloudways-Konto gehört außerdem ein kostenloses SSL-Zertifikat, um die Kommunikation Ihrer Website zu sichern. Die Zertifikate werden ausgestellt von Letsencrypt.org, eine gemeinnützige Organisation der Forschungsgruppe für Internetsicherheit.
  • Auswahl an Cloud-Anbietern: Mit Cloudways können Sie Ihren Cloud-Hosting-Anbieter auswählen. Das ist das Infrastrukturunternehmen, das die physische Infrastruktur bereitstellt, z AWS (Amazon Web Services, GCP (Google Cloud-Plattform) und DigitalOcean. Vultr und Linode wurden früher auch angeboten.
  • 24/7/365 Kundenservice: Kunden erhalten rund um die Uhr Support; 24 Stunden an jedem Tag der Woche, das ganze Jahr über.
  • 60+ Rechenzentren: Wählen Sie ganz einfach aus über 65 Rechenzentren, um Ihre Anwendung so nah wie möglich an Ihren Zielkunden bereitzustellen.
  • Staging-Umgebung: Cloudways bietet auch eine Staging-Umgebung, in der Entwickler ihren Code und ihre Anwendungen unter möglichst produktionsnahen Bedingungen testen können.
  • SSH- und SFTP-Zugriff: Auch erfahrene Experten, die es lieben, Dinge über Befehle zu erledigen, kommen nicht zu kurz. Cloudways bietet sicheren Shell-Zugriff für Kommunikation und Dateiübertragung.

Verfügbare Anwendungen auf Cloudways

Cloudways unterstützt viele PHP-Anwendungen, die Sie einfach mit einem Klick auf Ihrem Server installieren können. Sie umfassen alles von CMS (Content Management Systems) über E-Commerce-Apps bis hin zu verschiedenen Frameworks. Hier sind einige der Anwendungen, die Sie mit Cloudways problemlos installieren können:

  • Benutzerdefinierter PHP-Stack
  • WordPress, einschließlich der Multi-Site-Version
  • Magento
  • Joomla
  • Laravel
  • Drupal
  • OpenCart
  • KuchenPHP
  • PrestaShop
  • Zen Cart

Sollten Sie mit Cloudways in die Cloud wechseln?

Wenn Sie erwägen, Ihre Website von einem herkömmlichen Hosting-Anbieter zu einem Cloud-Dienstanbieter wie z. B. zu verlagern Cloudways, dann müssen Sie sich zunächst einige ernsthafte Fragen stellen. Dazu gehören die Art Ihres Projekts, Ihr Budget und Ihre Verkehrserwartungen.

Hier ist ein Blick auf diese Überlegungen.

  • Benutzerfreundlich: Wenn Sie wirklich in die Cloud einsteigen möchten und Ihnen die Benutzerfreundlichkeit ebenso wichtig ist, sollten Sie Cloudways in Betracht ziehen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv, der Kundensupport ist rund um die Uhr verfügbar und Sie können eine kostenlose Migration für Ihre bestehende Website erhalten.
  • Budget und Projekttyp: Ihre Art des Projekts und sein Budget sind gleichermaßen wichtig und eine Überlegung wert. Lohnt sich der ganze Aufwand, Ihre alte Website in die Cloud zu verlagern, angesichts Ihres Budgets und der erwarteten Einnahmen oder Gewinne? Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
  • Besuche, Leistung und Zuverlässigkeit: Ihre dritte wichtige Überlegung beim Wechsel in die Cloud sollte die Leistung sein. Erwarten Sie viele Besuche oder ist Ihnen Zuverlässigkeit wichtiger? Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Website auch bei einem Traffic-Anstieg immer für Besucher erreichbar ist? Antwort „Und es ist" Wenn Sie diese Fragen beantworten, könnte Cloudways eine gute Wahl für Sie sein.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu Cloudways und herkömmlichen Hosting-Diensten.

F: Was ist der Unterschied zwischen Cloud-Hosting und traditionellem Hosting?

A: Beim Cloud-Hosting zahlen Sie nur für das, was Sie nutzen, und können gleichzeitig Traffic-Spitzen skalieren und bewältigen.

F: Ist Cloudways besser als AWS?

A: Nein, der Vergleich von Cloudways und AWS ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Es handelt sich um zwei verschiedene Arten von Unternehmen. Cloudways bietet Ihnen eine Plattform zur Nutzung von AWS-Diensten oder Google Cloud und DigitalOcean.

F: Bietet Cloudways VPS-Hosting an?

A: Ja, Sie können über Cloudways eine virtuelle Maschine auf DigitalOcean, AWS oder Google Cloud mieten.

F: Ist Cloudways ein echter Cloud-Anbieter?

A: Nein, Cloudways bietet lediglich eine Plattform, die Ihnen hilft, die Dienste führender Cloud-Infrastrukturanbieter wie Google und AWS zu nutzen.

F: Kann ich WordPress auf Cloudways hosten? 

A: Ja, sicher können Sie das.

Zusammenfassung

Wenn Sie diesen Vergleich von Cloudways und herkömmlichen Hosting-Diensten abschließen, haben Sie die vielen Funktionen von Cloudways, die Interaktion mit anderen Cloud-Anbietern und die vielen Vorteile gegenüber herkömmlichen Hosting-Methoden gesehen.

Am Ende liegt die Entscheidung bei Ihnen – unter Berücksichtigung Ihres Budgets, der Projektart, der erforderlichen Leistung, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Cloudways Vs Traditional Hosting: Which is better

If you are wondering what the differences between Cloudways and traditional hosting are, then you are not alone. Read on to discover what makes Cloudways stand out and why it is so beloved.

Cloudways makes it easy to host your website in the cloud by merging the many benefits of cloud hosting with the ease of use of traditional hosting platforms like cPanel.

Cloud environments like AWS and Google Cloud are designed with flexibility and scalability in mind, making them perfect for hosting a wide range of applications from small to enterprise-grade. This design peculiarity, however, also makes the cloud a complicated environment that many users happily avoid.

Cloudways brings that well-known comfort of traditional hosting platforms to enterprise-grade cloud environments. Hence, it makes it easy for anyone to safely deploy an application or website to the cloud.

Still, there are differences between Cloudways and traditional hosting systems. They range from costs to scalability, performance, instant provisioning, and more. This post gives you a closer look at these differences, so you can decide if cloud hosting with Cloudways might be good for you.

Note: You can try Cloudways for free.

Cloudways Is A Cloud Hosting Service

Cloudways is a cloud-hosting service for your website that makes hosting in the cloud as easy as traditional hosting. Cloud computing – as you might have heard – comes with lots of benefits over traditional hosting methods. However, cloud hosting can be complicated to set up or even maintain (Just try reading the documentation for Amazon Web Services, and you will understand).

Cloudways offers you a user interface that lets you set up a website on the cloud with just a few clicks, as though you were using cPanel on a traditional web host. You should note that Cloudways does not provide the cloud infrastructure. Rather, it enables you to easily configure and use infrastructure from Amazon’s AWS, Google Cloud, and DigitalOcean.

Furthermore, Cloudways lets you install applications like WordPress and many others with just a few clicks – the same way you would do it on a traditional web hosting platform. This saves you a lot of headaches of having to set up such a system on a cloud platform like AWS by yourself.

The simplicity and ease of use of the Cloudways platform is what makes it such a popular cloud hosting provider, allowing you to gain all the benefits of the cloud while managing your web properties with pure ease.

Types of Traditional Hosting Services

Before cloud systems came about, web hosting providers offered different types of services for different budgets and business uses. They include the popular shared hosting, the dedicated server offer, and the VPS. Here is a closer look at each type.

  • Shared Hosting: Most websites on traditional hosting services run on shared hosting systems. Shared hosting simply means that the service provider allows a certain number of users’ applications to share a single physical server. This includes sharing the CPU, the RAM, networking, IP address, and so on. For example, a shared host can offer a maximum of 4 users and cost more, while another will have up to 20 users per machine and be much cheaper.

    Shared hosting is a great idea because it allows the service provider to save money, which he then passes on to his users. However, shared hosting also has many drawbacks, such as some users hogging the CPU or network, security issues (since the systems are easier to hack), and search engine optimization problems because one domain could ruin the IP address for everyone else.
  • Dedicated Servers: As the name implies, a dedicated web hosting server is a single physical machine meant to be operated by only one user. This single user will pay a higher rental cost for the dedicated server than he would for a shared hosting space. However, the dedicated system offers better security, better performance, and lots more advantages. A dedicated server is like having your very own remote server that you can log into and configure as you like – or do with it whatever you fancy.
  • VPS: The Virtual Private Server or VPS is a blend between shared hosting and a dedicated server. You get full access to the VPS as a full machine, just as with a dedicated server. However, your machine is limited by how many hardware capabilities it has.

    For instance, the VPS provider could take a 6-core physical machine and divide it up into six different VPS systems, each having access to a single vCPU (virtual CPU) core. Such a system is made possible by virtualization technologies and each plan can vary with multiple CPU configurations, more memory, storage, and so on.

Cloudways Vs Traditional Hosting

Having seen what cloud hosting entails and how traditional hosting platforms work, it’s time to compare cloud-hosting features with that of traditional hosting services.

  • Cost: Cloudways uses a PAYG (Pay-As-You-Go) billing model for the servers that you rent. They will charge a fixed hourly cost so long as your subscription is active. However, if you choose Google Cloud and AWS machines, then you will only pay for the resources that you use. If you choose DigitalOcean, then you will pay for both active and inactive servers.

    Compared to traditional hosting systems, using Cloudways with Google Cloud or AWS offers the highest cost savings, as you will only pay for the resources that you actually use, and for nothing else.
  • Scalability: Cloudways also makes it easy to vertically scale your server to meet traffic demands. Vertical scaling refers to the increment of reserved resources on the same server, such as CPU, RAM, and storage. Cloudways lets you scale your website either manually or automatically. With manual scaling, you can just log in and increase the slider to scale, while autonomous scaling happens on fully managed accounts.

    On the other hand, scaling a website can be a big headache with traditional hosts. As it might require a change of account, a dedicated server upgrade, and lots of wasted time, spent monitoring traffic.
  • Performance: Cloud systems generally outperform traditional hosting methods like shared hosting because you can easily deploy a containerized WordPress application, for instance, in a cloud virtual machine. The benefits here are that the containerized VM environment will be optimized for running that WordPress instance.

    Additionally, Cloudways allows you to choose a data center that is nearest to your target audience, thereby improving your website’s load times and overall performance. Finally, scaling a site to catch up with traffic is much easier on Cloudways than you will find on traditional hosting platforms.
  • Maintenance: Maintaining a website with Cloudways is as easy as maintaining a traditional website in most regards, although Cloudways is better when it comes to on-demand resources and scaling your operations. This is exactly the goal of the Cloudways platform – to make cloud hosting and management as easy as traditional hosting.
Shared HostingDedicated hostingCloudways Hosting
ScalabilityNo/ManualNo/ManualYes
Pay-As-You-GoNoNoYes
Low CostYesNoYes
FlexibilityNoNoYes
PerformanceSlowOkay/DependsFast
Data CentersN/ADependsMultiple choice

Table 1. Shared Vs Dedicated Vs Cloudways Hosting

More Cloudways Features

While Cloudways makes it easy to set up a virtual machine with the right specs – such as CPU cores, RAM, storage, and bandwidth options – it also offers lots of other features that can make your life much easier.

Some of these features include the following:

  • 1-click Install: The Cloudways interface is so easy to use and manage that installing applications into a cloud environment couldn’t be easier. Simply select from numerous apps like WordPress, and your project gets deployed immediately with all the best features of a modern cloud-hosted website.
  • Unlimited Sites & Applications: There are no limits to what you can do with the virtual machines that you rent. Cloudways allows you to install as many applications and websites as it can handle.
  • Free Migration: If you are moving your WordPress or WooCommerce site to the cloud, then Cloudways will happily help you migrate it for free – with no technical knowledge required from you.
  • Free SSL: Every Cloudways account also comes with a free SSL certificate to secure your website’s communications. The certificates are issued by Letsencrypt.org, a non-profit organization run by the Internet Security Research Group.
  • Choice Of Cloud Providers: Cloudways allows you to choose your cloud hosting provider. That is the infrastructure company that provides the physical infrastructure, such as AWS (Amazon Web Services, GCP (Google Cloud Platform), and DigitalOcean. Vultr and Linode were also formerly offered.
  • 24/7/365 Customer Service: Customers get round-the-clock support; 24 hours each day of the week, all year-round.
  • 60+ Data Centers: Easily choose from 65+ data centers to deploy your application as close to your target customers as possible.
  • Staging Environment: Cloudways also offers a staging environment where developers can test their code and applications in conditions as close to production as possible.
  • SSH & SFTP Access: Seasoned experts who love to get things done via commands are also not left out. Cloudways offers secure shell access for communication and file transfer.

Available Applications On Cloudways

Cloudways supports many PHP applications that you can just install on your server with a click. They include everything from CMSs (Content Management Systems) to E-commerce apps and various frameworks. Here are some of the applications you can easily install with Cloudways:

  • Custom PHP stack
  • WordPress, including the multi-site version
  • Magento
  • Joomla
  • Laravel
  • Drupal
  • OpenCart
  • CakePHP
  • PrestaShop
  • Zen Cart

Should You Move To The Cloud With Cloudways?

If you are considering moving your website from a traditional hosting provider to a cloud service provider like Cloudways, then you will need to first ask yourself some serious questions. These include your type of project, budget, and traffic expectations.

Here is a look at these considerations.

  • Ease of Use: If you really want to get on the cloud and ease of use is equally important to you, then you may want to consider Cloudways. Its user interface is intuitive, customer support is available 24/7/365, and you can get free migration for your existing site.
  • Budget & Project Type: Your type of project and its budget are equally important and worth consideration. Will all the hassle of moving your old website to the cloud be worth it, considering your budget and expected income or profits? This is up to you to decide.
  • Visits, Performance & Reliability: Your third major consideration about moving to the cloud should be performance. Are you expecting lots of visits or is reliability more important to you? Do you want to make sure that your website will always be available for visitors, even when there is a traffic surge? Answering “Yes” to these questions means Cloudways could be a good choice for you.

Frequently Asked Questions

Here are some frequently asked questions regarding Cloudways and traditional hosting services.

Q: What is the difference between cloud hosting and traditional hosting?

A: Cloud hosting lets you pay for only what you use while being able to scale and accommodate traffic spikes.

Q: Is Cloudways better than AWS?

A: No, comparing Cloudways and AWS is like comparing apples and oranges. They are two different types of companies. Cloudways offers you a platform to use AWS services or Google Cloud and DigitalOcean.

Q: Does Cloudways offer VPS hosting?

A: Yes, you can rent a virtual machine on DigitalOcean, AWS, or Google Cloud through Cloudways.

Q: Is Cloudways a real cloud provider?

A: No, Cloudways provides only a platform that helps you to use the services of top cloud infrastructure providers like Google and AWS.

Q: Can I host WordPress on Cloudways? 

A: Yes, sure you can.

Conclusion

Rounding up this comparison of Cloudways and traditional hosting services, you have seen the many features of Cloudways, how it interacts with other cloud providers, and its many benefits above traditional hosting methods.

In the end, the choice remains yours to make – by considering your budget, project type, required performance, reliability, and ease of use.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 274

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *