So installieren Sie Linux (Ubuntu) unter Windows 10

Sind Sie bereit, Ubuntu Linux auf Ihrem Windows-System zu installieren? Nun, Sie haben die richtige Wahl getroffen. Es gibt 2 Möglichkeiten, es zu tun und hier sind sie.

Windows-Nutzer probieren es zunehmend aus Linux und das hat einen guten grund. Wenn Sie sich auch entschieden haben, das System auszuprobieren, gibt es zwei Möglichkeiten.

Sie können das Windows-Subsystem für Linux (WSL) verwenden, um eine Ubuntu Befehlszeile auf Ihrem Windows 10-PC. Auf diese Weise haben Sie Ubuntu-Tools, die wie eine native App ausgeführt werden. Oder Sie können Ubuntu neben Windows installieren und bei jedem Systemstart auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Option 1 ist die einfachere von beiden, aber Sie können sie derzeit nicht verwenden, um grafische Programme wie einen Webbrowser auszuführen. Dies macht es nur ideal für Programmierer, die ihren Code in einer Linux-Umgebung testen müssen.

Mit Option 2 haben Sie jedoch mehr Arbeit zu tun, haben aber auch mehr Auswahl und Kontrolle über Ihre Computerhardware. Treffen Sie also Ihre Wahl und machen wir uns an die Arbeit.

Windows-Subsystem für Linux-Setup

Windows macht es jetzt möglich, die Leistungsfähigkeit von Ubuntu Linux auf Ihrem Computer zu erleben. Der Prozess ist einfach und Sie können einige der beliebtesten Linux-Tools wie SSH verwenden, als wäre es eine native App.

Einziges Manko ist die derzeit fehlende Unterstützung für grafische UI-Programme, obwohl Microsoft versprochen hat, dass sie kommt.

1. Bedarf

Alles, was Sie für diese Installation benötigen, ist ein x86-PC, auf dem eine aktualisierte Version von Windows ausgeführt wird. Dies sollte mindestens das Windows 10 Fall Creators Update von 2017 beinhalten, um WSL 1 auszuführen. Wenn Sie WSL 2 ausführen möchten, müssen Sie das Windows 10 Mai 2020 Update oder neuer installiert haben.

2. Aktivieren Sie das Windows-Subsystem für Linux

Sobald Sie die Anforderungen geklärt haben, müssen Sie zuerst WSL aktivieren. Starten Sie dazu Ihre PowerShell als Administrator und geben Sie Folgendes ein:

dism.exe / online / enable-feature / Featurename: Microsoft-Windows-Subsystem-Linux / all / norestart

für WSL 1. Wenn Sie es vorziehen, WSL 2 zu installieren, geben Sie Folgendes ein:

dism.exe / online / enable-feature / featurename: VirtualMachinePlatform / all / norestart

Nach der Eingabe müssen Sie Ihren Computer neu starten.

3. Beginnen Sie mit der Installation

Klicken Sie nach dem Neustart Ihres Systems auf das Startmenü und starten Sie die Microsoft Store-App. Sobald Sie dort sind, suchen Sie nach Ubuntu und klicken Sie auf Installieren, um den Download und die Installation des Programms zu starten.

4. Starten Sie Ihr Windows-Terminal

Sobald die Installation abgeschlossen ist, steht Ihnen Ihr Ubuntu Linux-Terminal nun wie jedes andere Windows-Programm zur Verfügung, und das bedeutet, dass Sie es über das Startmenü suchen oder starten können.

Beachten Sie jedoch, dass das Programm beim ersten Ausführen einen Benutzernamen und ein Kennwort erfordert. Diese müssen nicht mit denen für Ihre Windows 10-Installation übereinstimmen, also geben Sie gerne etwas anderes ein.

Das ist es. Sie können jetzt die Leistungsfähigkeit von Ubuntu Linux in Ihrer Windows 10-Umgebung genießen.

Dual-Boot-Installationsschritte

Wenn Sie hingegen eine voll funktionsfähige Ubuntu Linux-Installation ausführen möchten, müssen Sie ein vollständiges Linux-Betriebssystem auf Ihrem Computer installieren.

Sie benötigen einen USB-Stick mit mindestens 2 GB Speicherplatz, obwohl 8 GB oder mehr für neuere Ubuntu-Versionen empfohlen werden. Das System hat auch seine Mindestsystemanforderungen, aber wenn auf Ihrem PC bereits Windows 10 ausgeführt wird, sollte es Ihnen gut gehen.

Die gute Nachricht hier ist, dass Sie Ihre Windows-Installation nicht löschen müssen. Sie können Ubuntu Linux neben Windows 10 installieren und bei jedem Start auswählen, welches der beiden Systeme gestartet werden soll.

So geht's:

1. Entscheiden Sie sich für das Ubuntu-Flavour

Es gibt viele Varianten von Ubuntu Linux. Diese Flavors sind unterschiedliche Konfigurationen, Desktop-Umgebungen und Softwarepakete, die benutzerdefinierte Ubuntu-Versionen für verschiedene Benutzer anbieten.

Neben Standard Ubuntu gibt es beispielsweise Lubuntu für diejenigen, die eine leichte Installation benötigen, Kubuntu für Liebhaber der Ästhetik, Ubuntu Studio für Musik- und Videofans und Ubuntu Kylin für chinesische Benutzer.

Es gibt auch andere, also schaut vorbei Ubuntu-Aromen um Ihren Geschmack zu finden und herunterzuladen.

2. Laden Sie die ISO-Image-Datei herunter

Nachdem Sie Ihren Flavor gefunden haben, sollte Ihr nächster Schritt darin bestehen, die entsprechende ISO-Image-Datei herunterzuladen, da jede Flavor eine andere Installations-Image-Datei hat.

3. Erstellen Sie eine bootfähige Live-CD

Gehen Sie zu pendrivelinux um das universelle USB-Installationsprogramm herunterzuladen. Oder Sie verwenden die Rufus-Programm.

Beide Programme kopieren das heruntergeladene ISO-Image auf Ihr USB-Laufwerk und machen es zusätzlich bootfähig. Dadurch ist es möglich, das Ubuntu Linux-Installationsprogramm beim Booten Ihres PCs auszuführen.

Die Bedienung ist für beide Programme einfach und ähnlich. Führen Sie einfach das Programm aus, stecken Sie Ihren USB-Stick ein und wählen Sie ihn im Programm aus, wählen Sie dann die gerade heruntergeladene ISO-Image-Datei aus und klicken Sie auf Start. Ihre bootfähige Live-CD sollte in wenigen Minuten fertig sein.

4. Partitionierung

Hier sollten Sie eine Sicherungskopie Ihrer Dateien erstellen. Dies wird empfohlen, wenn Sie eine Computerfestplatte manipulieren möchten, obwohl in 99% der Fälle nie etwas Schlimmes passiert. Aber solange Sie das Programm während des Partitionierungsvorgangs nicht unterbrechen.

Um Ihre Festplatte zu partitionieren, können Sie entweder das in Windows integrierte Datenträgerverwaltungstool verwenden oder gparted auf Ihrer Ubuntu Linux-Installationsdiskette verwenden.

Um das Datenträgerverwaltungstool von Windows zu verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie partitionieren möchten, und wählen Sie „Volume verkleinern“. Ubuntu benötigt mindestens 10 GB Festplattenspeicher, obwohl Sie es immer noch auf weniger installieren könnten. 25 GB oder mehr sind jedoch die Standardempfehlung.

Wenn Sie dies mit gparted tun möchten, machen Sie sich keine Sorgen, das Installationsprogramm gibt Ihnen die Möglichkeit, dies zu gegebener Zeit zu tun. Denken Sie nur daran, den Partitionierungsprozess nach dem Start nie zu unterbrechen, da die Ergebnisse zufällig sein können.

5. Installation aktivieren

Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie möglicherweise den sicheren Start auf Ihrem Computer deaktivieren. Dies ist eine UEFI-Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass die PC-Hardware andere Software als das vom Originalhersteller darauf installierte System startet.

Es hilft zu verhindern, dass Root-Kits Ihr System kapern, macht es aber auch unmöglich, Windows mit Linux doppelt zu booten.

Sie können es einfach deaktivieren, indem Sie Ihr System neu starten und entweder F1, F2, F12 oder Esc (je nach Computer) drücken, um die BIOS/UEFI-Einstellungsseite aufzurufen. Suchen Sie dann die Option Secure Boot auf der Registerkarte Sicherheit oder Boot und deaktivieren Sie sie.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr System nach einem bootfähigen USB-Stick sucht, bevor Sie versuchen, von der Festplatte zu booten. Stellen Sie also sicher, dass USB in der Bootreihenfolge Ihrer BIOS/UEFI-Konfiguration vor HDD steht. Dann speichern und beenden.

6. Führen Sie das Installationsprogramm aus

Wenn Ihr System neu startet und alles gut läuft, startet die Ubuntu Live-CD und fragt Sie, ob Sie Ubuntu ausprobieren oder sofort installieren möchten. Sie können hier jede Option auswählen, da es auf dem Live-CD-Desktop noch eine weitere Installationsoption gibt.

Der wichtigste Teil dieser Installation ist die Windows-Erkennung. Das Installationsprogramm erkennt Ihre Windows-Installation und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ubuntu neben Windows zu installieren. Wenn dies nicht der Fall ist, stimmt etwas mit Ihrem Windows-System nicht. Überprüfen Sie also zuerst, bevor Sie fortfahren.

Der zweitwichtigste Teil ist die Festplattenpartition. Wenn Sie Ihre Festplatte in Windows verkleinern, erkennt Ubuntu die freie Partition und ermöglicht Ihnen, sie für die Installation auszuwählen. Wenn Sie die Größe Ihrer Festplatte nicht geändert haben, können Sie sie jetzt verkleinern, bevor Sie fortfahren.

Seien Sie jedoch gewarnt, dass alle Änderungen dauerhaft sind.

Der Rest der Installation ist einfach und Sie müssen nur Ihre Einstellungen und Benutzeranmeldeinformationen hinzufügen.

7. Dual-Boot

Sie können Ihr System jetzt dual booten. Bei jedem Start fragt der Grub-Bootloader, ob Sie in Ihr Windows 10- oder Ubuntu-Linux-System booten möchten.

Wählen Sie einfach aus, was Sie brauchen und fahren Sie fort. Das ist es.

Zusammenfassung

Es gibt viele Vorteile, ein zusätzliches Ubuntu-Betriebssystem auf Ihrem Windows-Rechner zu haben, und wie die obigen Anweisungen gezeigt haben, ist es nicht allzu schwierig, dies zu erreichen.

Natürlich sind beide Methoden nicht so flexibel wie die Virtualisierung, aber sie geben Ihnen vollen Zugriff auf die Hardware Ihrer Maschine und bieten Ihnen gleichzeitig das Beste aus beiden Welten. Etwas, das Ihnen die Virtualisierung nie bieten kann.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How to Install Linux (Ubuntu) on Windows 10

Windows users are increasingly trying out Linux and there is a good reason for that. If you have also decided to give the system a try, there are two ways you can go about it.

You could use the Windows Subsystem for Linux (WSL) to install an Ubuntu command line on your Windows 10 PC. This lets you have Ubuntu tools that run like a native app. Or you could install Ubuntu alongside Windows and select which OS to boot at each system startup.

Option 1 is the easier of both, but you currently can’t use it to run graphical programs such as a web browser. This makes it only ideal for programmers who need to test their code in a Linux environment.

With Option 2, however, you’ll have more work to do, but you’ll also end up with more choice and control over your computing hardware. So, make your choice, and let’s get to work.

Windows Subsystem for Linux Setup

Windows now makes it possible to experience the power of Ubuntu Linux on your machine. The process is simple and you get to use some of the most popular Linux tools, such as SSH, as though it was a native app.

Its only drawback is the current lack of support for graphic UI programs, although Microsoft has promised that it’s coming.

1. Requirements

All you need for this installation to work is an x86 PC that’s running an updated version of Windows. This should include the Windows 10 Fall Creators update from 2017 at the very least to run WSL 1. If you would like to run WSL 2, then you’ll need the Windows 10 May 2020 update or newer installed.

2. Enable Windows Subsystem for Linux

Once you’ve got the requirements sorted out, you’ll need to enable WSL first. To do that, fire up your PowerShell as an administrator and enter the following:

dism.exe /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Windows-Subsystem-Linux /all /norestart

for WSL 1. If you prefer to install WSL 2, then enter:

dism.exe /online /enable-feature /featurename:VirtualMachinePlatform /all /norestart

After the entry, you’ll need to restart your computer.

3. Begin the Installation

After your system restarts, click the Start menu, and launch the Microsoft Store app. Once you are there, search for Ubuntu and click install to begin the program download and installation.

4. Launch your Windows Terminal

Once the installation is over, your Ubuntu Linux terminal will now be available to you like any other Windows program, and this means you can search for or launch it from the Start menu.

You should note, however, that the program will require a username and password the first time you run it. These don’t need to match the ones for your Windows 10 installation, so feel free to enter something else.

That is it. You can now enjoy the power of Ubuntu Linux from your Windows 10 environment.

Dual-boot Installation Steps

If you would like to run a fully functional Ubuntu Linux installation on the other hand, then you will need to install a full Linux operating system on your machine.

You will need a USB flash drive with at least 2GB storage, although 8GB or higher is the recommendation for newer Ubuntu versions. The system also has its minimum system requirements, but if your PC already runs Windows 10, then you should be fine.

The good news here is you don’t need to delete your Windows installation. You can install Ubuntu Linux alongside Windows 10 and select which of the two systems to boot at every start.

Here is how to do it:

1. Decide on the Ubuntu Flavor

There are many flavors of Ubuntu Linux. These flavors are different configurations, Desktop environments, and software packages that offer customized Ubuntu versions for different users.

For instance, asides from Standard Ubuntu, there is Lubuntu for those who need a lightweight install, Kubuntu for lovers of aesthetics, Ubuntu Studio for music and video fans, and Ubuntu Kylin for Chinese users.

There are others as well, so check out ubuntu flavours to find and download your flavor.

2. Download the ISO Image File

After you have found your flavor, your next step should be to download the respective ISO image file because each flavor has a different installation image file.

3. Make a Bootable Live CD

Head over to Pendrivelinux to download the Universal USB Installer. Or you can use the Rufus program.

Both programs will copy the ISO image you downloaded into your USB drive and additionally make it bootable. This makes it possible to run the Ubuntu Linux installer when your PC boots.

Usage is simple and similar for both programs. Just run the program, plug in your USB stick and select it in the program, then select the ISO image file you just downloaded and click Start. Your bootable Live CD should be ready in a few minutes.

4. Partitioning

Here is where you should make a backup copy of your files. This is recommended whenever you are about to tamper with a computer hard-drive, although in 99% of cases, nothing bad ever happens. But that’s as long as you don’t interrupt the program during its partitioning process.

To partition your hard disk, you can either use the Windows built-in Disk Management Tool or use gparted on your Ubuntu Linux installation disk.

To use Windows’ Disk Management Tool, right-click on the drive you want to partition and select “Shrink Volume”. Ubuntu needs at least 10GB of disk space, although you could still install it on less. But 25GB or higher is the standard recommendation.

If you want to do this with gparted, then don’t worry, the installation program will give you a chance to do it when the time comes. Just keep in mind to never interrupt the partitioning process once it starts, because the results can be random.

5. Enable Installation

Before you start the installation, you may need to disable secure boot on your machine. This is a UEFI security feature that prevents the PC hardware from booting other software other than the system installed on it by the original manufacturer.

It helps to prevent root-kits from hijacking your system, but it also makes it impossible to dual-boot Windows with Linux.

You can simply disable it by restarting your system and pressing either F1, F2, F12, or Esc (depending on your machine) to enter the BIOS/UEFI settings page. Then find the Secure Boot option in the security or boot tab, and disable it.

Also, make sure your system will check for a bootable USB stick before attempting to boot from the hard-disk. So make sure USB is before HDD in the boot sequence of your BIOS/UEFI configuration. Then save and exit.

6. Run the Installer

When your system restarts and everything goes well, the Ubuntu Live CD will start and ask if you want to try Ubuntu or Install it straight away. You can choose any option here because there’s still another installation option on the Live CD desktop.

The most important part of this installation is Windows detection. The installer will detect your Windows installation and offer you the choice to install Ubuntu alongside Windows. If it doesn’t do this, then something’s not right with your Windows system. So, check first before continuing.

The second most important part is the hard-disk partition. If you shrank your disk in Windows, then Ubuntu will detect the free partition and allow you to select it for installation. If you didn’t resize your disk, then it will offer you the chance to shrink it now before moving on.

Be warned, however, that all changes are permanent.

The rest of the installation is easy and you will just need to go along, adding your preferences and user credentials.

7. Dual Boot

You can now dual-boot your system. At every start, the grub boot-loader will ask if you want to boot into your Windows 10 or Ubuntu Linux system.

Just select whatever you need and move on. That’s it.

Conclusion

There are many advantages to having an additional Ubuntu operating system on your Windows machine and as the above instructions have shown, it’s not too difficult to achieve.

Of course, both methods are not as flexible as virtualization, but then, they give you full access to your machine’s hardware, while offering you the best of both worlds. Something virtualization can never offer you.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via @bongotrax

Leave a Comment