Die 10 besten Podcast-Software und -Apps im Jahr 2024

Suchen Sie nach der besten Podcast-Software und Apps, um Ihre Audioinhalte auf die nächste Stufe zu heben? Suchen Sie nicht weiter als diese Top-10-Optionen mit Funktionen für Podcaster aller Niveaus.

Podcasts erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit, und immer mehr Zuhörer aus der ganzen Welt entdecken alles von Nachrichten über Bildung bis hin zu Unterhaltung.

Podcast-Software und -Apps erleichtern Podcastern das Aufnehmen und Veröffentlichen von Audios in professioneller Qualität, die ihnen helfen, sich mit ihren Zuhörern über verschiedene Kanäle hinweg zu verbinden.

Egal, ob Sie ein erfahrener Profi oder ein Anfänger sind, der gerade dabei ist, selbst einen Podcast zu starten, die folgenden 10 besten Podcast-Software und -Apps sind wissenswert.

Tipps zur Verwendung von Podcasting-Software und -Apps

Hier sind einige Tipps, wie Sie mit Ihrer Podcasting-Software und Ihren Apps die besten Ergebnisse erzielen.

  • Verwenden Sie hochwertige Mikrofone: Bei der Audioaufnahme geht es darum, natürliche Vibrationen so authentisch wie möglich einzufangen, und der erste Schritt ist die Verwendung eines hochwertigen Mikrofons. Wenn Sie ein schlechtes Mikrofon verwenden, hilft Ihnen keine Bearbeitung.
  • Behalten Sie optimale Schallpegel bei: Die meisten Audio-Aufnahmegeräte bieten Begrenzer die verhindern, dass Ihr Mikrofoneingang zu laut wird und Verzerrungen erzeugt. Dennoch müssen Sie diese Ebenen im Auge behalten, da automatische Filter nicht zu 100 % effektiv sind. Achte außerdem darauf, dass deine gesamte Aufnahme eine einheitliche Durchschnittslautstärke hat.
  • Behalten Sie eine einheitliche Struktur bei: Eine konsistente Struktur bezieht sich hier auf regelmäßige Intros, Segmente und Outros, die leicht identifizierbar sind, da diese Konsistenz Ihren Benutzern hilft, Ihre Werke zu verstehen und ihnen zu folgen.
  • Fügen Sie Musik und Effekte hinzu: Das Hinzufügen von Hintergrundmusik und Soundeffekten zu Ihren Podcasts kann sie aufregender zum Leben erwecken.
  • Überwachen Sie Ihre Analysen: Podcasting ist eine Reise und Sie werden Fehler machen, während Sie wachsen. Indem Sie jedoch die Analyse der Interaktionen Ihres Publikums mit Ihren Podcasts überwachen, werden Sie Bereiche für Verbesserungen und schnelleres Wachstum entdecken.

Beste Podcast-Software

Name und VornameHighlightsAnzeigenPreiseWebseite
AudacityOpen Source, flexibel, einfach zu bedienenFreiaudacityteam.org
Wavelab-BesetzungEinfache Steuerung, Automatisierung, flexibel$69steinberg.net
Logic Pro/GaragebandFlexibel, leistungsstark, automatisiert$199apple.com/logic-pro
ReststreamLive-Podcasting, Cloud-ServiceFreemiumstream.io
Adobe AuditionUmfassende Tools$ 21 / moadobe.com
SchnitterVergünstigte Pro-DAW$60reaper.fm
Hindenburg Lite/PROFür Geschichtenerzähler$ 12 / moHindenburg. com
ZencasterCloud-basiert, WerbenetzwerkFreemiumzencastr.com
PodbeanErstellen, hosten, promoten, monetarisierenFreemiumpodbean.com
AphonischKI-basierter automatischer Podcast-EditorFreemiumauphonic.com

1. Kühnheit

Highlights: Open Source, leistungsstark, flexibel

Preis: Frei

Webseite: audacityteam.org

Audacity ist eine kostenlose Open-Source-Audiobearbeitungssoftware, die für Windows, macOS, Linux und andere Plattformen verfügbar ist. Es ist eine sehr flexible Audioaufnahme- und -bearbeitungsplattform mit Multitracking-Funktionalität.

Sie können Live-Audio in Audacity aufnehmen oder einen Audiostream vom Soundmixer Ihres Systems weiterleiten. Sie können auch Audiodateien von .wav in mp3, Flac, Ogg usw. importieren und exportieren. Audacity unterstützt 16-, 24- und 32-Bit-Audiodateien.

Das Layout ist einfach und benutzerfreundlich. Sie können die grundlegenden Steuerelemente von Audacity mit Leichtigkeit herausfinden, da alles gut durchdacht und gestaltet ist. Für die Verarbeitung unterstützt die Plattform eine Reihe von Plugins, darunter LADSPA, VST und Nyquist.

Sie können auch einzelne Audiospuren kopieren und einfügen, bearbeiten, löschen und verwalten. Das System enthält Tastaturkürzel und genügend Werkzeuge, die es zu einem sehr leistungsfähigen Audio-Editor in den Händen eines Experten machen.

2. Steinberg-Wavelab-Besetzung

Highlights: Audio- und Video-Podcasts, automatisierte Funktionen

Preis: $69

Webseite: steinberg.net/wavelab/cast

Steinberg ist eine Top-Marke in der Tonaufzeichnungsindustrie. Das macht der Mehrspurrecorder Cubase ebenso wie die Mastering-Workstation Wavelab. Steinberg bietet jedoch auch ein spezielles Wavelab-Paket speziell für Podcasts an. Es heißt Wavelab Cast.

Wavelab Cast hilft Ihnen, Ihren Podcast mit benutzerfreundlichen Steuerelementen klar und deutlich klingen zu lassen. Von der Aufnahme bis zur Bearbeitung und Verteilung Ihrer Podcasts ist alles integriert. Es funktioniert auch nur mit Audio- und Video-Podcasts.

Nehmen Sie Ihren Podcast einfach mit einem hochwertigen Mikrofon auf oder importieren Sie Audio mit bis zu 96 kHz Abtastrate und 32-Bit-Format. Verwenden Sie dann den Track-Inspector von Steinberg, um Ihre Tracks mit einem De-Hummer, De-Noiser und De-Esser zu reinigen. Verbessern Sie es dann mit einem EQ, Exciter, Reverb und Volume Maximizer.

Der Steinberg Wavelab Cast kostet einmalig 69 US-Dollar, eine absolut lohnende Investition, wenn Sie beabsichtigen, ein ernsthafter Podcaster zu werden. Es funktioniert auf Windows- und MacOS-Systemen.

3. Logic Pro / Garagenband

Highlights: macOS, professionelles Studio, leistungsstarke Mehrspuraufnahme

Preis: $199

Webseite: apple.com/logic-pro

Ursprünglich als Logic Audio von der legendären deutschen Firma Emagic bekannt, ist Logic Pro jetzt Teil des Softwareangebots von Apple und nicht mehr für Windows-Computer verfügbar.

Logic Pro ist eine Audiosoftware für ernsthafte Profis oder alle, die daran interessiert sind, in Digital Audio Workstations und ihre Technologien einzutauchen. Es ist eines der besten Softwarestudios für Musikprofis weltweit.

Machen Sie keine Fehler, Logic Pro ist nicht leicht zu erlernen. Aber sobald Sie es beherrschen, können Sie damit machen, was Sie wollen – von der Organisation eines Orchesters über die Aufnahme eines Podcasts bis hin zur Erstellung einer Filmmusik, Hip-Hop oder eines Rockalbums. So vielseitig ist es.

Es kommt auch mit erstaunlichen Effekten und Plugins. Von Equalizern bis hin zu Reverbs, Modulations- und Tonhöheneffekten, Messgeräten und Dynamikprozessoren bietet Logic Pro alles, was Sie zum Erstellen professioneller Podcasts auf Apple-Computern benötigen.

Auf der anderen Seite, wenn Logic Pro zu viel für Sie ist, können Sie sich immer noch für Garageband entscheiden, die digitale Audio-Workstation, die Apple jedem macOS kostenlos beilegt. Es ist eine abgespeckte Version von Logic Pro.

4. Reststream

Highlights: Live-Streaming, bis zu 30+ Plattformen

Preis: Freemium

Webseite: restream.io

Mit Reststream können Sie Ihre Podcasts gleichzeitig live an Ihre Zuschauer auf über 30 sozialen Plattformen übertragen, darunter LinkedIn, Facebook und YouTube. Die Plattform funktioniert vollständig online und enthält ein Studio im Webbrowser.

Reststream ist ein Freemium-Dienst mit 5 verschiedenen Plänen zur Auswahl. Sein kostenloser Plan beinhaltet das Streamen von Videos nur auf 2 Plattformen, während die Normen das 16 $ pro Monat kostet, unterstützt bis zu 5 Multi-Streaming-Plattformen, die Professionelle für 41 $ pro Monat unterstützt 8 Kanäle und so weiter.

Das Live-Stream-Studio ist einfach zu bedienen und ermöglicht es Ihnen, Gäste einzuladen, Ihre Videos mit einem Logo zu versehen, Hintergründe hinzuzufügen, zum Handeln aufzurufen und so weiter. Reststream eignet sich hervorragend für Webinare, Meetups, Konferenzen, Kurse, Interviews und Werbeangebote.

5. Adobe-Vorsprechen

Highlights: Umfassende Audio-Tools

Preis: $ Pro Monat 21

Webseite: adobe.com/products/audition.html

Audition ist eine professionelle digitale Audio-Workstation, die alle Tools enthält, die Sie benötigen, um entweder alte Audiodateien wiederherzustellen, ein mehrspuriges Musikprojekt zu erstellen oder Podcasts aufzunehmen und zu bearbeiten. Es unterstützt eine Vielzahl von Audioformaten und importiert sogar Audio aus Videodateien.

Das Paket enthält alle Effekte, die Sie benötigen, um Ihre Stimme zu reinigen und zu verbessern, z. B. De-Hummer, De-Esser, Sprachlautstärkeregler und Reverb. Es unterstützt auch externe Plugins, einschließlich DirectX- und VST-Formate. Trotz all seiner leistungsstarken Funktionen ist Adobe Audition dennoch einfach zu verstehen und zu verwenden.

Ein Solo-Plan kostet 20.99 $ pro Monat oder Sie können ihn mit allen anderen von Adobe kombinieren Kreative Wolke Apps für 54.99 $ pro Monat.

6. Schnitter

Highlights: Diskontierte professionelle DAW

Preis: $ 60, $ 225

Webseite: reaper.fm

Reaper ist eine hochflexible und leistungsstarke digitale Audio-Workstation, die alles von Midi-Sequencing bis hin zu Mehrspuraufnahmen und Hunderten von Effekten, Audio-Tools und digitalen Synthesizern umfasst. Es ist für Windows-, macOS- und Linux-Plattformen verfügbar.

Sie können eine Testversion herunterladen und 60 Tage lang testen. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie dann entweder eine vergünstigte Lizenz für 60 US-Dollar für den privaten Gebrauch oder eine kommerzielle für 225 US-Dollar erwerben. Wenn Sie der neugierige, experimentierfreudige Typ sind, dann ist Reaper vielleicht das Richtige für Sie.

7. Hindenburg Lite/PRO

Highlights: Entwickelt für Geschichtenerzähler

Preis: 99 USD oder 12 USD pro Monat

Webseite: hindenburg.com

Hindenburg ist ein Audioaufzeichnungs- und -bearbeitungssystem, das speziell für Geschichtenerzähler – Journalisten, Podcaster, Radiomoderatoren usw. – entwickelt wurde. Es ist in Lite für eine einmalige Gebühr von 99 $ und in PRO für 12 $ pro Monat erhältlich.

Hindenburg spart Ihnen Zeit, indem es Ihnen das Erstellen und Bearbeiten Ihrer Arbeit mit einem gut gestalteten Workflow erleichtert. Es kann Ihre Aufnahmen importieren, zusammenführen und automatisch ausrichten. Es enthält auch die notwendigen Effekte und die Veröffentlichung mit einem Klick.

Sie können Hindenburg für Windows oder macOS erhalten, und es gibt die Hindenburg Field Recorder App für iPhone, mit der Sie jederzeit und überall Audio auf professionellem Niveau aufnehmen können.

8. Zencastr

Highlights: Cloudbasiert, aufzeichnen, bearbeiten, verteilen, monetarisieren

Preis: Freemium

Webseite: zencastr.com

Zencastr ist eine Cloud-basierte Podcasting-Plattform, die alles, was Sie brauchen, an einem Ort vereint. Sie können Ihre Podcasts über ihr KI-gestütztes Werbenetzwerk aufnehmen, bearbeiten, verteilen und sogar monetarisieren.

Sie können Ihren Podcast als Video mit bis zu 4K HD-Format plus 16-Bit-Audio mit einer Abtastrate von 48 K pro Gast aufzeichnen. Die Postproduktion ist mit einfachen Tastenklicks unkompliziert, um die Stimmen zu bereinigen und zu verbessern, und Verteilung und Analyse sind gleichermaßen enthalten.

Zencastr ist in 3 Plänen erhältlich – a Frei Plan, der unbegrenzte Audio- und Videoaufzeichnungen mit bis zu 12 Teilnehmern, 90 Tage Speicher und viele weitere Funktionen umfasst. Dann gibt es zwei kostenpflichtige Pläne für 20 und 49 US-Dollar pro Monat, die jeweils noch mehr Funktionen bieten.

9. Podbohne

Highlights: Mobile Apps hosten, bewerben, monetarisieren

Preis: Freemium

Webseite: podbean.com

Podbean ist eine Cloud-basierte Plattform, die Podcast-Hosting, -Verteilung und -Monetarisierung mithilfe eines Freemium-Geschäftsmodells mit vier Plänen anbietet. Es bietet auch mobile Apps für Millionen von Podcast-Hörern für Android hier und iPhone hier.

Sie sollten beachten, dass Podbean keine Erstellungs- und Bearbeitungsfunktionen bietet. Aber Sie erhalten kostenlos fünf Stunden Gesamtspeicher und 100 GB Bandbreite mit Basic planen. Dann erhalten Sie für 9 US-Dollar pro Monat unbegrenzten Audiospeicher und für 29 US-Dollar pro Monat Videoinhalte.

Podbean-Pläne beinhalten auch Ihre Podcast-Homepage und die Verteilung an alle wichtigen Podcast-Apps. Die Premium-Pläne beinhalten außerdem den Zugang zu ihrem Anzeigenmarktplatz.

10. Aphonisch

Highlights: KI-basierter automatischer Editor

Preis: Freemium

Webseite: auponic.com

Wenn Sie wissen, wie man erstaunliche Podcasts aufnimmt, aber nicht über das technische Know-how verfügen, um sie in professionelle Qualitätswerke umzuwandeln, ist Auphonic möglicherweise das richtige Tool für Sie.

Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Audiodaten hochzuladen, und Auphonic übernimmt automatisch die Postproduktion – einschließlich Lautstärkenivellierung, Loudness-Normalisierung, Brumm- und Ess-Reduzierung, Spracherkennung mit Transkripten in 80 Sprachen und optimale Codierung in den richtigen Datenformaten.

Auphonic ist ein Freemium-Angebot. Der kostenlose Plan beinhaltet 2 Stunden kostenlose Bearbeitung pro Monat, während Auphonisches S beinhaltet 9 Stunden für 11 $ und Auphonic M umfasst 21 Stunden. Es sind auch einmalige Gutschriften für 12 $ für 5 Stunden und 22 $ für 10 Stunden erhältlich.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Podcasting-Software und -Apps.

Auf welche Funktionen sollte ich in Podcasting-Software achten?

Die wichtigsten Funktionen, auf die Sie bei der Erwägung einer Podcast-Software achten sollten, sind Benutzerfreundlichkeit, Audiobearbeitungswerkzeuge, Musik- und Hintergrundbibliotheken, Soundeffekte und die Möglichkeit, Ihrer Audiodatei Kapitelmarkierungen hinzuzufügen.

Benötige ich eine spezielle Ausrüstung für Podcasting-Software?

Sie benötigen mindestens ein Mikrofon und einen Audiorecorder. Aber während die meisten der oben genannten Podcasting-Software gute Audioaufnahmefunktionen bieten, benötigen Sie dennoch ein gutes Mikrofon, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Muss ich ein Technikfreak sein, um Podcasting-Software zu verwenden?

Nein. Obwohl es einige komplexe Podcasting-Software gibt, sind viele benutzerfreundlich und leicht zu erlernen.

Kann ich Podcasting-Software auf meinem Mobilgerät ausführen?

Ja. Viele Podcasting-Software hat mobile App-Versionen oder wurde speziell für die Aufnahme und Bearbeitung unterwegs auf Smartphones und Tablets entwickelt.

Welche Podcast-Software ist die beste?

Keiner. Jede Podcasting-Software hat ihre Vor- und Nachteile, und das bedeutet, dass Ihre beste Wahl von Ihren Bedürfnissen abhängt.

Welche Podcast-Hör-App ist die beste?

Zu den besten Podcast-Hör-Apps gehören Google Podcasts, Apple Podcasts, Audible und Stitcher.

Zusammenfassung

Wir haben das Ende dieser Liste der 10 besten Podcast-Software und -Apps im Internet erreicht. Und wie Sie sehen, gibt es ziemlich erstaunliche Angebote für alle Arten von Podcastern da draußen.

Sie haben auch gesehen, dass jede Podcasting-Software einzigartig ist und keine einzelne Plattform die insgesamt beste ist. Ihre Wahl der Anwendung hängt von Ihren Podcasting-Anforderungen ab.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Podcast Software and Apps in 2023

Looking for the best podcast software & apps to take your audio content to the next level? Look no further than these top 10 options with features for podcasters of all levels.

Podcasts continue to explode in popularity, with more and more listeners from around the world discovering everything from news and education to entertainment.

Podcast software and apps make it easier for podcasters to record and publish professional-quality audios that help them to connect with their listeners across different channels.

Whether you are a seasoned pro or a beginner about to start a podcast on your own, the following 10 best podcast software and apps are worth knowing.

Tips For Using Podcasting Software & Apps

Here are some tips for getting the best results from your podcasting software and apps.

  • Use high-quality microphones: Audio recording is all about capturing natural vibrations as authentically as possible and the first step is to use a high-quality microphone. If you use a bad microphone, then no amount of editing will help you.
  • Maintain optimal sound levels: Most audio recording equipment offer limiters that prevent your microphone input from getting too loud and creating distortions. Still, you need to keep an eye on those levels because automated filters are not 100% effective. Also, make sure that your entire recording has a uniform average volume.
  • Maintain a consistent structure: A consistent structure here refers to regular intros, segments, and outros that are easily identifiable because this consistency helps your users to understand and follow your works.
  • Add music and effects: Adding background music and sound effects to your podcasts can make them come to life with more excitement.
  • Monitor your analytics: Podcasting is a journey and you will make mistakes as you grow. But, by monitoring the analytics of your audience’s interactions with your podcasts, you will discover areas for improvement and faster growth.

Best Podcast Software

NameHighlightsPricingWebsite
AudacityOpen source, flexible, Easy to useFreeaudacityteam.org
Wavelab CastEasy controls, automation, flexible$69steinberg.net
Logic Pro/GaragebandFlexible, powerful, automated$199apple.com/logic-pro
ReststreamLive podcasting, cloud serviceFreemiumrestream.io
Adobe AuditionComprehensive tools$21/moadobe.com
ReaperDiscounted Pro DAW$60reaper.fm
Hindenburg Lite/PROFor Storytellers$12/mohindenburg.com
ZencastrCloud-based, Ad networkFreemiumzencastr.com
PodbeanCreate, host, promote, monetizeFreemiumpodbean.com
AuphonicAI-based automatic podcast editorFreemiumauphonic.com

1. Audacity

Highlights: Open-source, powerful, flexible

Price: Free

Website: audacityteam.org

Audacity is a free and open-source audio editing software that is available for Windows, macOS, Linux, and other platforms. It is a very flexible audio recording and editing platform that includes multi-tracking functionality.

You can record live audio into Audacity or route an audio stream from your system’s sound mixer. You can also import and export audio files from .wav to mp3, Flac, Ogg, and so on. Audacity supports 16-, 24-, and 32-bit audio files.

The layout is simple and user-friendly. You can figure out Audacity’s basic controls with ease, as everything is well thought out and designed. For processing, the platform supports a range of plugins, including LADSPA, VST, and Nyquist.

You can also copy and paste, edit, delete, and manage individual audio tracks. The system includes keyboard shortcuts and enough tools that make it a very powerful audio editor in the hands of an expert.

2. Steinberg Wavelab Cast

Highlights: Audio & video podcasts, automated features

Price: $69

Website: steinberg.net/wavelab/cast

Steinberg is a top brand in the audio recording industry. It makes the multi-track recorder Cubase, as well as the mastering workstation Wavelab. However, Steinberg also offers a special Wavelab package specifically for podcasting. It is called Wavelab Cast.

Wavelab Cast helps to make your podcast sound crisp and clear with easy-to-use controls. From recording to editing and distribution of your podcasts, everything is built in. It works with only audio and video podcasts as well.

Simple record your podcast with a high-quality microphone or import audio up to 96 kHz sampling rate and 32-bit format. Then use Steinberg’s Track-Inspector to clean your tracks with a de-hummer, de-noiser, and de-esser. Then enhance it with an EQ, exciter, reverb, and volume maximizer.

The Steinberg Wavelab Cast costs $69 for a one-time purchase, a completely worthy investment if you intend to become a serious podcaster. It works on Windows and macOS systems.

3. Logic Pro / Garageband

Highlights: macOS, professional studio, powerful multi-track recording

Price: $199

Website: apple.com/logic-pro

Originally known as Logic Audio from the legendary German firm Emagic, Logic Pro is now part of Apple’s software offering and is no more available for Windows computers.

Logic Pro is audio software for serious professionals or anyone interested in plunging into Digital Audio Workstations and their technologies. It is one of the best software studios for music professionals worldwide.

Make no mistakes, Logic Pro is not easy to learn. But once you master it, then you can do whatever you like with it–from arranging an orchestra to recording a podcast, creating a movie score, hip-hop, or a rock album. It’s that versatile.

It also comes with amazing effects and plugins. From equalizers to reverbs, modulation and pitch effects, metering tools, and dynamics processors, Logic Pro has everything you need to create pro-grade podcasts, on Apple computers.

On the other hand, if Logic Pro is too much for you, then you can always go with Garageband, the digital audio workstation that Apple includes for free with every macOS. It is a stripped-down version of Logic Pro.

4. Reststream

Highlights: Live streaming, up to 30+ platforms

Price: Freemium

Website: restream.io

Reststream allows you to broadcast your podcasts live to your viewers on 30+ social platforms at the same time, including LinkedIn, Facebook, and YouTube. The platform works entirely online and includes a studio inside the web browser.

Reststream is a freemium service with 5 different plans to choose from. Its free plan includes streaming videos to 2 platforms only, while the Standard which costs $16 per month supports up to 5 multi-streaming platforms, the Professional for $41 per month supports 8 channels, and so on.

The live stream studio is easy to use and allows you to invite guests, brand your videos with a logo, add backgrounds, call to action, and so on. Reststream is great for webinars, meetups, conferences, classes, interviews, and promotional offers.

5. Adobe Audition

Highlights: Comprehensive audio tools

Price: $21 per month

Website: adobe.com/products/audition.html

Audition is a professional digital audio workstation that includes all the tools you need to either restore old audio files, create a multi-track music project, or record and edit podcasts. It supports a wide range of audio formats and will even import audio from video files.

The package includes all the effects you need to clean and enhance your voice, such as a de-hummer, de-esser, speech volume leveler, and reverb. It also supports external plugins, including DirectX and VST formats. Despite all its powerful features, however, Adobe Audition is still easy to understand and use.

A solo plan costs $20.99 per month or you can combine it with all of Adobe’s other Creative Cloud apps for $54.99 per month.

6. Reaper

Highlights: Discounted professional DAW

Price: $60, $225

Website: reaper.fm

Reaper is a highly flexible and powerful digital audio workstation that includes everything from midi sequencing to multi-track recording and hundreds of effects, audio tools, and digital synthesizers. It is available for Windows, macOS, and Linux platforms.

You can download a trial version and test it for 60 days. Then, if you like it, you can either get a discounted $60 license for private use or a commercial one for $225. If you are the curious, experimental type, then Reaper might be for you.

7. Hindenburg Lite/PRO

Highlights: Designed for storytellers

Price: $99 or $12 per month

Website: hindenburg.com

Hindenburg is an audio recording and editing system designed specifically for storytellers–journalists, podcasters, radio presenters, and so on. It is available in Lite for a $99 one-time cost and in PRO for $12 per month.

Hindenburg saves your time by making it easy to create and edit your work with a well-designed workflow. It can import, merge, and auto-level your recordings. It also includes the necessary effects and one-click publishing.

You can get Hindenburg for Windows or macOS, and there is the Hindenburg field recorder app for iPhone, which enables you to capture professional-level audio at any time and place.

8. Zencastr

Highlights: Cloud-based, record, edit, distribute, monetize

Price: Freemium

Website: zencastr.com

Zencastr is a cloud-based podcasting platform that combines everything you need into one place. You can record, edit, distribute, and even monetize your podcasts from their AI-powered ad network.

You can record your podcast in video with up to 4K HD format, plus 16-bit audio at a 48k sampling rate per guest. The post-production is straightforward with simple button clicks to clean and enhance the voices, and distribution and analytics are equally included.

Zencastr is available in 3 plans–a Free plan that includes unlimited audio and video recordings with up to 12 participants, 90 days of storage, and many more features. Then there are two paid plans for $20 and $49 per month, each with even more features.

9. Podbean

Highlights: Host, promote, monetize, mobile apps

Price: Freemium

Website: podbean.com

Podbean is a cloud-based platform that offers podcast hosting, distribution, and monetization using a freemium business model of four plans. It also offers mobile apps for millions of podcast listeners for Android here and iPhone here.

You should note that Podbean does not offer creation and editing functions. But you get free five hours of total storage and 100 GB bandwidth with its Basic plan. Then for $9 per month, you get unlimited audio storage and for $29 per month, it includes video content.

Podbean plans also include your podcast homepage and distribution to all major podcast apps. The premium plans further include access to their ads marketplace.

10. Auphonic

Highlights: AI-based automatic editor

Price: Freemium

Website: auphonic.com

If you know how to record amazing podcasts, but don’t have the technical expertise to turn them into professional quality works, then Auphonic might be the right tool for you.

All you need to do is upload your audio data and Auphonic will automatically do the post-production–including volume leveling, loudness normalization, hum and ess reduction, speech recognition with transcripts in 80 languages, and optimal encoding in the right data formats.

Auphonic is a freemium offer. Its free plan includes 2 hours of free editing per month, while Auphonic S includes 9 hours for $11 and Auphonic M includes 21 hours. One-time credits are also available at $12 for 5 hours and $22 for 10 hours.

Frequently Asked Questions (FAQs)

Here are some frequently asked questions about podcasting software and apps.

What features should I look for in podcasting software?

The major features to look for when considering podcasting software are ease of use, audio editing tools, music and background libraries, sound effects, and the ability to add chapter markers to your audio file.

Do I need special equipment for podcasting software?

At the very least, you need a microphone and an audio recorder. But while most of the podcasting software above offer good audio recording features, you will still need a good microphone for the best results.

Must I be a techie to use podcasting software?

No. While there are some complex podcasting software, many are user-friendly and easy to learn.

Can I run podcasting software on my mobile device?

Yes. Many podcasting software have mobile app versions or are specifically developed for on-the-go recording and editing on smartphones and tablets.

Which podcasting software is the best?

None. Each podcasting software has its pros and cons, and this means that your best choice depends on your needs.

Which podcast-listening app is the best?

The best podcast listening apps include Google Podcasts, Apple Podcasts, Audible, and Stitcher.

Conclusion

We have reached the end of this list of the Internet’s 10 best podcast software and apps. And as you can see, there are quite amazing offers for all types of podcasters out there.

You have also seen that each podcasting software is unique and no single platform is the overall best. Your choice of application will depend on your podcasting needs.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 250

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *