Die 10 besten Tipps zur Verbesserung der Akkulaufzeit Ihres Telefons

Sind Sie es leid, Ihr Telefon jedes Mal aufzuladen? Hier sind 10 Top-Tipps, mit denen Sie die Akkulaufzeit Ihres Telefons verbessern können.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch Ihres Telefons zu senken und die Akkulaufzeit zu verbessern, aber einige Optimierungen sind energiesparender als andere.

Trotz der erstaunlichen Verbesserungen im Elektronikdesign scheint die Batterie am wenigsten verbessert worden zu sein. Bildschirme sind größer geworden und Prozessoren sind kleiner und schneller geworden. Doch Batterien können einfach nicht lange halten.

Wenn Sie jedoch das Bedürfnis haben, die Lebensdauer Ihres Akkus zu verlängern – entweder nur für ein paar Minuten oder Tage, dann haben Sie keine Angst.

Top 10 zur Verbesserung der Akkulaufzeit Ihres Telefons

Ingenieure haben viele Lösungen gefunden, um das Problem der begrenzten Kapazität von Batterien zu lösen. Sie müssen nur die beste Lösung für die Situation anhand der 10 wichtigsten Tipps unten herausfinden.

1. Schalten Sie den Energiesparmodus ein

Android-Telefone nennen es Energiesparmodus, während das iPhone es aufruft Low-Power-Modus. Die Situation und das Ziel hier sind einfach – Ihre Batterie ist schwach und Sie haben Angst, dass sie nicht hält, bis Sie eine Möglichkeit finden, sie wieder aufzuladen.

Durch die einfache Aktivierung des Energiesparmodus Ihres Telefons werden die CPU-Geschwindigkeiten begrenzt, die Displayhelligkeit reduziert, das Netzwerk, die Ortungsdienste und die Synchronisierungsfunktionen von Apps eingeschränkt.

Der Energiesparmodus reicht normalerweise aus, um den Stromverbrauch Ihres Telefons zu reduzieren, bis Sie wieder Zugang zu elektrischem Strom haben. Aber wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen nicht ausreicht, dann kommen einige Smartphones mit noch strengeren Maßnahmen, genannt Ultra-stromsparend Modus auf Samsung, zum Beispiel.

In einem solchen Modus erhalten Sie nur eine Graustufenanzeige mit minderwertiger Grafik. WiFi und Bluetooth werden ausgeschaltet, und sogar mobile Daten werden ausgeschaltet, sobald das Display erlischt. Die gute Seite davon? Das Telefon kann in einem solchen Ultra-Modus über eine Woche im Standby-Modus bleiben.

Um den Energiesparmodus auf dem iPhone ein- oder auszuschalten, gehen Sie zu Einstellungen > Akku oder zum Kontrollzentrum. Für Android können Sie entweder das Dropdown-Menü von oben nach unten ziehen oder zu Einstellungen> Akku gehen.

2. Verwenden Sie den Flugmodus

Eine weitere Möglichkeit, den Akku Ihres Telefons zu verlängern, ist die Flugzeug-Modus. Dieser Modus wurde entwickelt, um es Reisenden zu erleichtern, die drahtlosen Signale ihres Telefons auszuschalten, um die Avionik in Flugzeugen bei Start und Landung nicht zu verzerren.

Beim Flugmodus geht es ausschließlich um Funk – also drahtlose Übertragung. Dazu gehören Bluetooth, WiFi, NFC, Ihre Mobilfunkverbindung und alles andere, was möglicherweise drahtlose Signale von Ihrem Telefon überträgt. Beachten Sie hier, dass das Smartphone-GPS ein reines Empfängergerät ist und daher nicht enthalten ist.

Während im Flugmodus alle Funkgeräte ausgeschaltet sind, wird die Anzeige nicht beeinträchtigt. Diesen Umstand sollte man sich merken, denn das Displaymodul ist nach wie vor einer der größten Stromverbraucher in einem Smartphone. Der Flugmodus ist großartig, wenn Sie Spiele spielen oder einen Film ansehen und gleichzeitig die Akkulaufzeit Ihres Telefons maximieren möchten.

Der Flugzeugmodus auf dem iPhone schaltet automatisch auch die Bluetooth- und WLAN-Sender aus. Wenn Sie jedoch entweder WLAN oder Bluetooth im Flugzeugmodus einschalten, merkt sich das System die Einstellung und behält sie bei, wenn Sie das nächste Mal in den Flugzeugmodus wechseln.

Flugmodus einschalten On or Off Gehen Sie auf Android-Telefonen zu Ihren Einstellungen > Netzwerk & Internet oder schieben Sie das obere Menü nach unten und klicken Sie auf das Flugzeugsymbol. Auf dem iPhone können Sie es entweder im Kontrollzentrum ändern oder auf die App Einstellungen tippen.

3. Reduzieren Sie die Bildschirmhelligkeit

Wenn Sie die oben genannten standardmäßigen Energiesparmodi nicht verwenden möchten, sondern Ihr Telefon lieber manuell energieeffizienter konfigurieren möchten, müssen Sie zuerst am Display arbeiten.

Displays sind die größten Stromverbraucher in jedem Smartphone und vieles davon hängt von der Helligkeit ab. Indem Sie also einfach die Helligkeit Ihres Displays auf ein Niveau reduzieren, das sowohl für Sie angenehm als auch energiesparend ist, haben Sie viel getan, um die Akkulaufzeit des Telefons zu verbessern.

Einige Telefone sind auch mit adaptiver oder automatischer Helligkeit ausgestattet – eine Funktion, mit der das Telefon das Display an Ihre Bedürfnisse anpassen kann. Da es auf Ihren Komfort ausgelegt ist, finden Sie diese Funktion möglicherweise nutzlos, wenn Sie versuchen, Strom zu sparen. Schalten Sie sie daher am besten aus.

Darüber hinaus kann die Reduzierung der Einschaltdauer des Bildschirms vor dem Schlafengehen die Akkulaufzeit Ihres Telefons weiter verbessern.

4. Schalten Sie unbenutzte Funkgeräte aus

Abgesehen vom Bildschirm Ihres Telefons sind Radios die nächsten großen Stromverbraucher. Drahtlose Kommunikation benötigt elektrische Energie, um Wellen in der Atmosphäre zu erzeugen und Signale zu übertragen. Und je stärker die Wellen, desto mehr Strom verbraucht das Radio.

In dieser Hinsicht ist WiFi oft der Übeltäter Nummer 1. Schalten Sie es also aus, wenn Sie es nicht verwenden. Auf der positiven Seite ist WiFi jedoch energieeffizienter als Mobilfunknetze, um im Internet zu surfen.

Wenn Sie die einzelnen Funkkomponenten Ihres Telefons kennen, einschließlich der benötigten und nicht benötigten, können Sie die Dinge manuell selbst anpassen.

WiFi ist für den Internetzugang und Ad-hoc-Verbindungen mit anderen Telefonen. Bluetooth ist eine relativ energiesparende Technologie, NFC für minimale drahtlose Kommunikation und Mobilfunk für Sprache und Daten.

5. Standortdienste deaktivieren

Die Standortverfolgung entlädt Ihren Akku auf zwei Arten. Erstens verwendet der GPS-Chip Strom, um den Standort des Telefons aus den Daten zu berechnen, die es von verschiedenen Satelliten empfängt. Je nach Stärke der Satellitensignale an diesem Ort kann dieser Vorgang weniger oder mehr Energie verbrauchen.

Zweitens verbrauchen standortbasierte Apps Strom basierend auf dem Design der einzelnen App – einige schonen die Ressourcen des Telefons, während andere Super-Drainer sind. Es liegt also an Ihnen, entweder die Ortungsdienste auf Ihrem Telefon zu deaktivieren oder nur die Apps zu entfernen, die Ortungsdaten verwenden.

Tippen Sie einfach auf die Standortschaltfläche im Pulldown-Menü auf Android-Telefonen, um sie zu aktivieren oder zu deaktivieren. Gehen Sie auf einem iPhone zu Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste.

6. Deaktivieren Sie Vibration und haptisches Feedback

Vibrationsalarme sind hilfreich, wenn Sie auf dem Laufenden bleiben müssen Silent Mode, aber die meisten Telefone haben sie heutzutage aktiviert, sogar zusammen mit den lautesten Klingeltönen.

Haptisches Feedback wird ebenfalls durch Vibrationen angetrieben, fühlt sich aber eher wie eine Berührung als wie ein Vibrationsalarm an. Sie erhalten haptisches Feedback, wenn Sie auf der Tastatur Ihres Telefons tippen – dieses schwache Gefühl, das sich anfühlt, als würde das Telefon auf Ihre Berührung reagieren.

Abhängig von Ihren Anforderungen an die Verlängerung der Akkulaufzeit oder davon, wie viel Zeit Sie mit Schreiben verbringen, möchten Sie möglicherweise alle Vibrationen, haptischen Rückmeldungen und sogar Ihre Tastentöne ausschalten.

Sie können Vibrationen auf Android entweder über "Einstellungen" > "Bedienungshilfen" oder auf älteren Geräten über "Einstellungen" > "Töne" verwalten. Und auf dem iPhone können Sie dies über Einstellungen> Sounds & Haptik tun.

7. Verwenden Sie ein dunkles Thema

Wenn Ihr Telefon über einen OLED-Bildschirm verfügt und Sie dunkle Displays nicht mögen, sollten Sie in Erwägung ziehen, in den Dunkelmodus zu wechseln.

Dunkle Themen sind nur in neueren Telefonen verfügbar, die keine zusätzliche Lichtquelle verwenden, um ihr LCD (Liquid Crystal Displays) zu beleuchten. Stattdessen verwenden sie OLEDs (Organic Light Emitting Diodes), die eine individuelle Beleuchtungssteuerung für jedes Pixel bieten.

Dies ermöglicht es Softwareentwicklern, Dunkelmodi zu entwerfen, die weniger verbrauchen weißes Licht bieten aber dennoch ein gestochen scharfes Display mit hoher Auflösung und Kontrast.

Es gibt jedoch einen Haken – das dunkle Thema spart etwa 47 % Akkuleistung bei 100 % Helligkeit, aber nur 3 % bis 9 % Strom bei 30 % bis 50 % Helligkeit.

Gehen Sie auf einem iPhone zu Einstellungen > Anzeige & Helligkeit. Und auf Android gehen Sie zu Einstellungen > Anzeige > Erweitert.

8. Verwalten Sie Ihre Apps

Nun, um über Apps zu sprechen. Beachten Sie zunächst, dass einige Apps leistungshungriger sind als andere. Wenn Sie sie also häufig öffnen, entlädt sich Ihre Batterie schneller. Dies können wichtige Anwendungen sein, die wichtige Dinge berechnen, oder einfach schlecht programmierte Apps.

Andere Apps sind sogar geradezu bösartig und schürfen ohne Ihre Zustimmung Kryptomünzen. Wenn Sie solche Apps identifizieren, liegt es in jedem Fall an Ihnen, sie entweder zu deinstallieren oder durch eine ähnliche App zu ersetzen.

Der zweite App-Typ sind solche, die Hintergrunddienste ausführen. Sie können sie entweder unter Einstellungen > Datennutzung einschränken oder bei nicht benötigten Social-Media-Apps löschen.

Bitte beachten Sie, dass das Entfernen ungenutzter Hintergrund-Apps bei gut gestalteten Apps nicht viel Strom spart, bei bösartigen jedoch hilfreich sein kann.

9. Deaktivieren Sie Auto-Sync & Benachrichtigungen

Mehrere Push-Benachrichtigungen und die automatische Synchronisierung von vielen Apps können den Akku ebenfalls schnell entladen. Sie können also die Akkulaufzeit Ihres Telefons verbessern, indem Sie diese Funktionen einschränken.

Gehen Sie auf Android zu Einstellungen > Konten und tippen Sie dann auf eine der aufgelisteten Apps, um die Synchronisierung zu deaktivieren oder zu aktivieren. Für Benachrichtigungen besuchen Sie Einstellung > Anwendungsmanager und tippen Sie dann auf jede App, um ihre Optionen anzuzeigen. Hier können Sie nach Belieben aktivieren und deaktivieren.

Öffnen Sie auf dem iPhone Einstellungen > Benachrichtigungen, scrollen Sie und wählen Sie die App aus, die Sie ändern möchten.

10. Schalten Sie den Sprachassistenten aus

Eine weitere Funktion, die Sie deaktivieren können, um die Akkulaufzeit Ihres Telefons zu verbessern, ist der Sprachassistent – ​​das heißt Hallo Google auf Android und Hallo Siri auf dem iPhone.

Um Siri auszuschalten, gehen Sie zu Einstellungen > Siri & Suche und schalte dann L aushören für Hey Siri und Drücken Sie die Seitentaste für Siri.

Für Hey Google kannst du entweder sagen Hey Google, öffne die Assistant-Einstellungen, oder starten Sie die Google-App und wählen Sie aus Einstellungen .

Konklusion

Wenn Sie das Ende unserer Liste der 10 besten Tipps zur Verbesserung der Akkulaufzeit Ihres Telefons erreichen, können Sie sehen, dass es für verschiedene Situationen verschiedene Optionen gibt.

Wenn Sie sich in einem Notfall befinden, dann ist die Energiesparmodus könnte dein Freund sein. Andernfalls ist es am besten, Ihr Telefon manuell auf die Leistung einzustellen, die Sie benötigen.

Eine weitere Option für Power-User ist jedoch der Kauf einer Powerbank.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 273

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best Tips To Improve Your Phone’s Battery Life

Tired of recharging your phone every time? Here are 10 top tips to help you improve your phone's battery life.

There are many ways to save your phone’s energy consumption and improve its battery life, but some tweaks are more energy-saving than others.

Despite the amazing improvements in electronics design, the battery seems to be the least improved. Screens have gotten bigger and processors have gotten smaller and faster. Yet batteries just can’t seem to last.

Still, if you find yourself in need of prolonging your battery’s life – either for just a few minutes or days, then fear not.

Top 10 To Improve Your Phone’s Battery Life

Engineers have come up with many solutions to solve the limited capacity issue of batteries. You just have to figure out the best solution for the situation from the top 10 tips below.

1. Turn on Power-Saving Mode

Android phones call it power-saving mode, while the iPhone calls it Low-power mode. The situation and the goal here are simple – your battery is low and you are afraid it will not last until you find a means to recharge it.

Simple activation of your phone’s power-saving mode will limit CPU speeds, reduce the display brightness, limit networking, location services, and the syncing features of apps.

Power-saving mode is usually enough to reduce your phone’s power consumption until you can get access to electric power again. But if you feel it might not be enough for you, then some smartphones come with even tougher measures, called Ultra Power-saving mode on Samsung, for instance.

With such a mode, you only get a gray-scale display with low-quality graphics. WiFi and Bluetooth will go off, and even mobile data is switched off once the display goes off. The good side of it? The phone can stay on for over a week on standby in such an ultra mode.

To turn Low-power mode on or off on the iPhone, go to Settings > Battery or the control center. For Android, you can either pull down the drop menu from the top or go to Settings > Battery.

2. Use Airplane Mode

Another way of prolonging your phone’s battery is with the Airplane Mode. This mode was developed to make it easier for travelers to switch off their phone’s wireless signals, so as not to distort the avionics in aircraft during take-off and landing.

The Airplane mode is concerned solely with radios – that is, wireless transmission. These include Bluetooth, WiFi, NFC, your cellular connection, and anything else that might transmit wireless signals from your phone. Note here that smartphone GPS is a receiver-only device and so not included.

While all radios are turned off in Airplane mode, the display is not affected. You should keep note of this fact because the display module is still one of the highest-power consumers in a smartphone. Airplane Mode is great when you want to play games or watch a movie while maximizing your phone’s battery life.

Airplane Mode on the iPhone will automatically turn off the Bluetooth and WiFi transmitters as well. However, if you either turn on WiFi or Bluetooth while in Airplane Mode, then the system will remember the setting and keep them on next time you switch to Airplane Mode.

To turn Airplane Mode On or Off on Android phones, go to your Settings > Network & Internet or slide down the top menu and click on the airplane icon. On the iPhone, you can either change it from the Control Center or tap the Settings app.

3. Reduce Screen Brightness

If you do not wish to use the standard energy-saving modes above, but would prefer to manually configure your phone to be more energy-efficient, then the first thing you need to work on is the display.

Displays are top power consumers in any smartphone and a lot of this depends on brightness. So, by simply reducing your display’s brightness to a level that is both comfortable for you and energy-saving, you have done a lot to improve the phone’s battery life.

Some phones will also come with adaptive or auto-brightness – a feature that lets the phone adjust the display according to your needs. Since it is designed for your comfort, you may find this feature useless when you are trying to save power, so it is best to turn it off.

Furthermore, reducing how long the screen stays on before sleeping, can further improve your phone’s battery life.

4. Turn off Unused Radio Devices

Asides from your phone’s screen, the next major power consumers are radios. Wireless communication needs electrical energy to create ripples in the atmosphere to transmit signals. And the stronger the ripples, the more power the radio consumes.

In this regard, WiFi is often the number #1 culprit. So, switch it off when you are not using it. On the plus side, however, WiFi is more energy-efficient than cellular networks for browsing the web.

If you know the individual radio components on your phone, including the ones you need and do not need, then you can manually customize things by yourself.

WiFi is for Internet access and ad-hoc connections with other phones. Bluetooth is a relatively energy-saving technology, NFC is for minimal wireless communication, and cellular is for voice and data.

5. Disable Location Services

Location tracking drains your battery in two ways. First, the GPS chip uses power to compute the phone’s location from the data it receives from different satellites. This process might use little or more power depending on the strength of the satellite signals in that location.

Secondly, location-based apps consume power based on the individual app’s design – some are easy on the phone’s resources, while others are super-drainers. So, it is up to you here to either disable location services on your phone or to only remove the apps that use location data.

Simply tap on the location button from the pull-down menu on Android phones to enable or disable it. On an iPhone, go to Settings > Privacy > Location Services.

6. Turn off Vibration & Haptic Feedback

Vibration alerts are helpful when you need to stay updated in Silent Mode, but most phones these days have them activated, even together with the loudest ringtones.

Haptic feedback is also powered by vibrations, but it feels more like a touch than a vibration-alert. You get haptic feedback when you are typing on your phone’s keyboard – that faint feeling that feels like the phone reacting to your touch.

Depending on your battery life extension needs or on how much time you spend writing, you may want to turn off all vibrations, haptic feedback, and even your keypad tones.

You can manage vibrations on Android from either Settings > Accessibility or from Settings > Sounds on older devices. And on the iPhone, you can do it from Settings > Sounds & Haptics.

7. Use a Dark Theme

If your phone has an OLED screen and you don’t like dim displays, then consider switching to dark mode.

Dark themes are only available in newer phones, which do not use an extra light source to illuminate their LCD (Liquid Crystal Displays). Rather, they use OLEDs (Organic Light-Emitting Diodes) that offer individual lighting control for each pixel.

This makes it possible for software engineers to design dark modes that use less white light but still offer a crisp display with high definition and contrast.

There’s a catch though – the dark theme will save about 47% battery power on 100% brightness, but only save 3%-9% power at 30% to 50% brightness.

On an iPhone, go to Settings > Display & Brightness. And on Android, go to Settings > Display > Advanced.

8. Manage Your Apps

Now to talk about apps. First, note that some apps are more power-hungry than others. So, opening them often means your battery will drain faster. They could be important applications that calculate important stuff, or simply badly programmed apps.

Other apps are even outright malicious and will mine crypto coins without your consent. In any case, when you identify such apps, it’s up to you to either uninstall or replace them with a similar app.

The second type of app is those that run background services. You can either restrict them from the Settings > Data Usage options or delete them in the case of social media apps that you do not need.

Please note that removing unused background apps does not save much power with well-designed apps, but can be helpful with malicious ones.

9. Turn off Auto-Sync & Notifications

Multiple push notifications and auto-syncing from many apps can also drain batteries quickly. So, you can improve your phone’s battery life by limiting these features.

On Android, visit Settings > Accounts, then tap on any of the listed apps to either disable or enable syncing. For notifications, visit Setting > Application Manager and then tap on each app to display its options. Here you can enable and disable what you like.

On the iPhone, open Settings > Notifications, and then scroll and select the app you want to modify.

10. Turn off Voice Assistant

One more feature you can turn off to help improve your phone’s battery life is the voice assistant – that is Hey Google on Android and Hey Siri on the iPhone.

To turn off Siri, go to Settings > Siri & Search and then turn off Listen for Hey Siri and Press Side Button for Siri.

For Hey Google, you can either say Hey Google, open Assistant Settings, or launch the Google app and select Settings.

Conclusion

Reaching the end of our list of the 10 best tips to improve your phone’s battery life, you can see that there are different options for different situations.

If you are in an emergency, then the power-saving mode might be your friend. Else, it is best to manually tweak your phone for the performance you need.

One other option for power users, however, is to buy a power-bank.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 177

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.