Linux vs Windows: Unterschiede, Vorteile, Server & mehr

Interessiert an den Unterschieden zwischen Linux und Windows? Schauen Sie sich diesen Vergleich an, um zu sehen, worum es bei der ganzen Aufregung geht, und helfen Sie sich selbst, die richtige Wahl zu treffen

Die Debatte zwischen Linux und Windows kommt häufig unter Computerenthusiasten auf, wobei beide Betriebssysteme einzigartige und beeindruckende Funktionen bieten, die sie dieser Diskussion würdig machen.

Linux treibt das Internet an, daran besteht kein Zweifel. Aber Windows läuft auch auf über 1 Milliarde Geräten und ist damit das beliebteste Betriebssystem der Welt.

Auch die Zeiten haben sich geändert. Vor 20 Jahren war Linux das überkühlte System für Computerfreaks, während Windows den Normalsterblichen vorbehalten war. Aber diese Grenzen verschwimmen, da der Wettbewerb zwischen den beiden leistungsstärksten Betriebssystemen der Welt zunimmt.

Vergleichstabelle

LinusWindows
Erste Veröffentlichung:17th September, 199120. Juni 1985
Entwicklung:Linus Torvalds, Linux-CommunityMicrosoft Corporation
Sicherheit: Besteschlecht
Stabilität:BesteDurchschnittlich
Geschwindigkeit: BesteDurchschnittlich
Desktop-Marktanteil:1.5%76.3%
Server-Marktanteil:40% +28%
Lizenz:Open SourceGewerbe
Software-Kompatibilität:LimitiertBeste
Webserver:Apache, NginxMicrosoft IIS
Kosten:Frei$ 100 bis $ 6,000

Geschichte

Seit der Veröffentlichung seines ersten Betriebssystems, dem Windows 1.0 im Jahr 1985, ist Microsoft praktisch der ungeschlagene König der Betriebssysteme geblieben. 3.0 kam Windows 1987 auf den Markt, und 1995 wurde das ikonische Windows 95 veröffentlicht, das die Geschichte des Personal Computing für immer verändern sollte.

Linux hingegen entstand sechs Jahre später, 1991, als Linus Torvalds, ein finnischer Computerstudent, einen Unix-Klon erstellte und kostenlos verschenkte. Sein Ziel war es, eine Unix-ähnliche Umgebung für den damals beliebten Intel 80386 32-Bit-Mikroprozessor bereitzustellen, und das alles sollte „nur zum Spaß“ sein.

Das System kam jedoch zur richtigen Zeit und wurde schnell als Rückgrat für eine neue Generation leistungsstarker und erschwinglicher Computersysteme eingesetzt, die unser modernes Internet aufbauen würden.

Desktop- und Laptop-Nutzung

Wenn Sie ein System benötigen, das Ihre persönlichen Computeranforderungen auf Ihrem Desktop oder Laptop erfüllt, ist Windows oft die bevorzugte Wahl. Der Grund dafür ist, dass viele Programme, einschließlich Spiele und Produktivitätssoftware, nur unter Windows funktionieren.

Linux ermöglicht es Ihnen jedoch, sich neben Windows sowohl auf Laptops als auch auf Desktops zu installieren. So können Sie beispielsweise auf Ihrer Linux-Installation im Internet surfen, ohne einen Malware-Angriff befürchten zu müssen. Der einzige Nachteil dieser Anordnung besteht darin, dass Sie bei jedem Systemstart immer auswählen müssen, in welches Betriebssystem Sie booten möchten.

Servernutzung

Enterprise Computing ist auch ein wichtiger Bereich für Betriebssysteme. Linux und Windows sind die beiden wichtigsten Betriebssysteme, die Internetserver antreiben, und obwohl Linux hier der unbestrittene Champion ist, haben auch Windows-Server viel zu bieten.

Vorteile

Vorteile von Linux-ServernVorteile von Windows Server
Kostenlos oder günstigInklusive Glocken und Pfeifen
Open Source und einfach zu optimierenBeinhaltet Support und kostenlose Upgrades
Effizienter und zuverlässigerBessere Integration mit anderen Microsoft-Produkten

Die beliebte Serverumgebung LAMP (Linux Apache MySQL & PHP) ist kostenlos. Um eine Standard-Website online zu hosten, müssen Sie also nur die Kosten für Computerhardware und Bandbreite bezahlen. Diese Kosten sind auch relativ günstig und tragen dazu bei, das Internet mit Millionen von Websites zu bevölkern, die jedem Bedarf gerecht werden.

Bei einem Windows-Server-Setup erhalten Sie Microsoft IIS anstelle von Apache, VBScript und ASP.NET anstelle von PHP und Perl und MSSQL anstelle von MySQL. Obwohl diese Windows-Pakete oft den Begriff „Enterprise-Software“ wert sind, sind sie im Vergleich zu einem Linux-Setup mit hohen Kosten verbunden und kosten oft viele tausend Dollar, um eine einzelne Website einzurichten.

Systemsicherheit

Windows ist aufgrund seines Designs und seiner Systemarchitektur sowie seiner Popularität als Desktop-Betriebssystem der Wahl auf der ganzen Welt ein Hauptziel für Online-Malware- und Virenangriffe. Daher benötigt der durchschnittliche Windows-Benutzer oft den Schutz von Antiviren- und anderen Sicherheitspaketen, um sein System zu schützen. Bei Linux ist diese Geschichte jedoch anders, da die Linux-Architektur in der Sicherheit verwurzelt ist.

Unter Windows hat der Benutzer Zugriff auf das gesamte System und kann Software nach Belieben installieren, ändern und entfernen. Unter Linux fehlt dem durchschnittlichen Benutzer die Berechtigung, sich mit dem breiteren Betriebssystem herumzuschlagen, sodass Angriffe im Gegensatz zum Windows-Szenario leicht eingedämmt werden können. Dies ist der Hauptgrund für den Erfolg von Linux als relativ sicheres Betriebssystem.

Anpassungen und Computerfreiheit

Wenn es um die Freiheit bei der Anpassung Ihres Computers geht, schlägt Linux auch Windows um Längen. Für die Desktop-Umgebung gibt es ein breites Angebot für Linux. Dazu gehören Gnome, KDE, Xfce und viele andere. Bei den meisten können Sie Ihr System nach Herzenslust optimieren und enthalten oft Funktionen, von denen Windows- und sogar Mac-Benutzer nur träumen können.

Softwareverfügbarkeit und -kompatibilität

Die meisten Endbenutzerprogramme auf dem Markt sind für das Windows-Betriebssystem gedacht, also schlägt Windows hier Linux. Wenn es um Server geht, scheinen sich beide Systeme jedoch auszugleichen. Für beide Systeme sind kostenlose und kommerzielle Programme verfügbar, aber Windows bietet mehr kommerzielle Software, während Linux mehr freie Software zur Verfügung stellt.

Gesamtleistung

Das durchschnittliche Linux-System ist schlanker und läuft effizienter als ein durchschnittliches Windows-System. Windows neigt dazu, mit der Zeit aufzublähen und zu verlangsamen. Darüber hinaus gibt es spezielle Linux-Distributionen, die auf irrelevanten Schnickschnack verzichten, um sich auf die Systemleistung zu konzentrieren, was sie zu einer perfekten Wahl für die Ausführung auf älteren oder langsameren Computern macht.

Technischer Support

Beide Betriebssysteme bieten ihren Benutzern einen guten technischen Support. Microsoft bietet ein gut strukturiertes und professionelles Supportsystem, um jedem mit einem Windows-Problem zu helfen. Folgen Sie einfach ihren Anweisungen und das Problem ist oft schnell gelöst.

Unter Linux erhalten Sie jedoch eine breite Palette von Artikeln, Forenbeiträgen und anderen Online-Diskussionen, die sich mit jedem erdenklichen Thema auf der Plattform befassen. Dies kann einen neuen Benutzer überfordern, da der Support nicht so organisiert ist. Das Beeindruckende daran ist jedoch, dass sie alle von Freiwilligen mit einer unsterblichen Liebe zu Linux bereitgestellt werden.

Kosten

Linux ist kostenlos und wird es immer bleiben, obwohl es viele proprietäre Systeme und kostenpflichtige Dienste auf der Plattform gibt. Windows hingegen ist kommerzielle Software. Das Desktop-System beginnt bei etwa 100 US-Dollar und kann für die Serverlizenzierung bis zu vielen Tausend betragen.

Wenn Sie Computer einfach lieben

Hier sind ein paar Fakten zu beachten. Mainframes sind leistungsstarke Computer, die größer sind als ein PC, aber immer noch kleiner als ein Supercomputer. Viele von ihnen laufen auf proprietärer Software, aber 28% laufen unter Linux.

Bei eingebetteten Systemen, bei denen es sich um kleine mikroprozessorgesteuerte Geräte wie Digitaluhren, Fernseher, Taschenrechner, GPS und Telefone handelt, läuft Linux auf 38 % im Gegensatz zu 10.7 % für Windows.

Und wenn es um Supercomputer geht, laufen alle 500 der schnellsten Installationen der Welt unter Linux. Es ist das perfekte Betriebssystem für Computerprogrammierer, um Dinge zu entwickeln und auszuprobieren. Wenn Sie also Computer lieben, müssen Sie Linux kennen.

Konklusion

Wir sind am Ende dieses Vergleichs zwischen Linux und Windows angelangt und haben die wichtigsten Probleme angesprochen. Wie Sie sich inzwischen vorstellen können, hängt Ihre beste Wahl zwischen den beiden von Ihren Bedürfnissen ab.

Wenn Sie ein Upgrade für eine Organisation oder ein Unternehmen planen, ist Linux möglicherweise eine Überlegung wert, wenn Ihr Team über gute technische Kenntnisse verfügt und bereit ist, sich anzupassen. Für ein software- oder technologiebasiertes Unternehmen ist ein Upgrade auf Linux oder das Ausführen beider Systeme oft die beste Lösung.

Wenn Sie sich jedoch für Spiele, Online-Handel, Musik- und Videoproduktion oder andere Aktivitäten interessieren, die spezielle Software erfordern, ist Windows Ihre einzige Wahl.

Aber wenn Sie eine Internetpräsenz, ein Online-Unternehmen oder einfach nur neugierig auf Computer in Betracht ziehen, dann ist Linux einen Versuch wert.

Kasse: Debian vs. Ubuntu

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 274

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Linux vs windows: Differences, Advantages, Server & More

By

Interested in Linux vs Windows differences? Check out this comparison to see what all the fuss is about and help yourself make the right choice

The Linux vs Windows debate often comes up among computer enthusiasts, with both operating systems offering unique and impressive features that make them worthy of this discussion.

Linux powers the internet, no doubt about that. But Windows also runs on over 1 billion devices, making it the most popular operating system in the world.

Times have changed too. 20 years ago, Linux was the uber-cool system for computer geeks, while Windows was reserved for mere mortals. But those lines are blurring as the competition intensifies between the world’s two most powerful operating systems.

Comparison Table

LinusWindows
First Release:17th September, 199120th November, 1985
Development:Linus Torvalds, Linux CommunityMicrosoft Corporation
Security: BestPoor
Stability:BestAverage
Speed:BestAverage
Desktop Market Share:1.5%76.3%
Server Market Share:40%+28%
License:Open SourceCommercial
Software Compatibility:LimitedBest
Web Server:Apache, NginxMicrosoft IIS
Cost:Free$100 to $6,000

History

Since the release of its first operating system, the Windows 1.0 in 1985, Microsoft has practically remained the unbeaten king of operating systems. Windows 3.0 arrived in 1987, and in 1995, the iconic Windows 95, which would forever change the history of personal computing, was released.

Linux on the other hand, emerged six years later in 1991, as Linus Torvalds, a Finnish computer student, created a Unix clone and gave it away for free. His goal was to provide a Unix-like environment for the then-popular Intel 80386 32-bit microprocessor, and it was all meant to be “just for fun.”

The system came at the right time, however, and quickly gained adoption as the backbone to drive a new breed of powerful and affordable computer systems, which would build our modern internet.

Desktop and Laptop Use

If you need a system to handle your personal computing needs on your desktop or laptop, then windows is often the preferred choice. The reason being that many programs, including games and productivity software, will only work on Windows.

Linux allows you, however, to install itself alongside Windows on both laptops and desktops. This enables you, for instance, to browse the web on your Linux installation, without fear of a malware attack. The only downside to this arrangement is that you’ll always have to choose which OS to boot into at every system start.

Server Use

Enterprise computing is also an important arena for operating systems. Linux and Windows are the two major operating systems that power Internet servers, and although Linux is the undisputed champion here, Windows servers have a lot to offers as well.

Advantages

Linux Server AdvantagesWindows Server Advantages
Free or cheapIncludes bells and whistles
Open source and easy to tweakIncludes support & free upgrades
More efficient and reliableBetter integration with other Microsoft products

The popular LAMP (Linux Apache MySQL & PHP) server environment is free of charge. So, to host a standard website online, you only need to pay for the computer hardware and bandwidth costs. These costs are also relatively affordable, helping thereby to populate the internet with millions of websites that cater to every need.

With a Windows server setup, you get Microsoft IIS in place of Apache, VBScript, and ASP.NET in place of PHP and Perl, and MSSQL in place of MySQL. While these Windows packages are often worth the term “Enterprise Software”, they come at a hefty cost compared to a Linux setup, often costing many thousands of dollars to set up a single website with.

System Security

Windows is a prime target for online malware and virus attacks given its design and system architecture, as well as its popularity as the desktop OS of choice around the world. So, the average Windows user often needs the protection of anti-virus and other security suites to keep his system safe. This story, however, is different with Linux, as the Linux architecture is rooted in security.

On Windows, the user has access to the entire system and can install, change, and remove software at will. On Linux, the average user lacks the privilege to mess with the wider operating system, so attacks are easily contained, contrary to the Windows scenario. This is the major reason for Linux’s success as a relatively safe operating system.

Customizations and Computing Freedom

When it comes to the freedom of customizing your computer, Linux also beats Windows hands down. For the desktop environment, there’s a wide range of offers for Linux. These include Gnome, KDE, Xfce, and a host of others. Most let you tweak your system to your heart’s content, and often include features that Windows and even Mac users can only dream about.

Software Availability and Compatibility

The majority of end-user programs out there are for the Windows operating system, so Windows beats Linux here. When it comes to servers though, both systems seem to balance off. Free and commercial programs are available for both systems, but Windows has more commercial software, while Linux makes more free software available.

Overall Performance

The average Linux system is leaner and will run more efficiently than an average Windows system. Windows tends to bloat and slow down with time. Additionally, there are specific Linux distributions that do away with irrelevant bells and whistles to focus on system performance, making them a perfect choice to run on older or slower computers.

Technical Support

Both operating systems offer a good level of technical support for their users. Microsoft provides a well structured and professional support system to help anyone with a Windows issue. Simply follow their instructions and the problem is often quickly solved.

With Linux, however, you get a wide range of articles, forum posts, and other online discussions, that deal with every imaginable issue on the platform. This can overwhelm a new user because the support isn’t as organized. The impressive aspect of it all, though, is they are all provided by volunteers with an undying love for Linux.

Costs

Linux is free and will always be, although there are many proprietary systems and paid services on the platform. Windows, on the other side, is commercial software. Its desktop system starts at around $100 and can go up to many thousands for server licensing.

If you Just Love Computers

Here are a few facts to consider. Mainframes are powerful computers that are larger than a PC but still smaller than a supercomputer. Many of them run on proprietary software, but 28% run on Linux.

For embedded systems, which are small microprocessor-controlled devices such as digital watches, TVs, calculators, GPS, and phones, Linux runs on 38% as opposed to 10.7% for Windows.

And when it comes to supercomputers, all 500 of the fastest installations in the world run Linux. It’s the perfect OS for computer programmers to develop and try out stuff. So, if you just love computers, then you need to know Linux.

Conclusion

We’ve come to the end of this Linux vs Windows comparison and touched on the major issues. As you can imagine by now, your best choice between the two depends on your needs.

If you’re planning an upgrade for an organization or a company, then Linux might be worth considering if your team has a good level of technical knowledge and is ready to adapt. For a software- or tech-based company, upgrading to Linux or running both systems is often the best solution.

However, if you are into gaming, online trading, music and video production, or any other activity that requires specialized software, then Windows is your only choice.

But, if you’re considering an Internet presence, an online venture, or just curious about computers, then Linux is worth a try.

Checkout: Debian vs Ubuntu

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment