10 Bedrohungen, vor denen VPN Sie schützen kann

Haben Sie sich jemals gefragt, ob VPNs von Nutzen sind? Hier sind 10 Bedrohungen aus dem Internet, vor denen Sie ein virtuelles privates Netzwerk schützen kann.

Ein VPN oder Virtual Private Network in vollem Umfang ist eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Computern, die es ermöglicht, Daten sicher über das offene Internet zu übertragen.

Im Gegensatz zu den sicheren Schichten, die von Webservern angeboten werden und für alle verfügbar sind. VPNs sind etwas anders, da ihre Verbindungen größtenteils privat sind. Und sie dienen oft auch als Proxys, um im Internet zu surfen.

Viele Internetnutzer sind sich der Anzahl potenzieller Risiken nicht bewusst, und dies gilt insbesondere für Nicht-Techniker. Infolgedessen treffen sie selten Vorkehrungen, um sich davor zu schützen, Opfer zu werden.

Ein VPN kann Sie vor einigen Bedrohungen im Internet schützen. Und dieser Beitrag listet die Top 10 von ihnen auf.

Wie ein VPN funktioniert

Das HTTP-Protokoll, das das Internet antreibt, ist textbasiert. Das heißt, jeder, der zwischen Sie und den Webserver kommt, mit dem Sie kommunizieren, kann alles lesen, was Sie in Ihrem Browser sehen.

HTTPS, das HyperText Transfer Protocol Secure, bot eine Lösung für dieses Sicherheitsproblem, indem es einen Webserver die gesamte Kommunikation zwischen ihm und seinen Webbrowser-Clients verschlüsseln ließ. Die Anwendung von HTTPS funktioniert in vielen Bereichen, aber es bleiben noch einige Datenschutzprobleme. Und diese werden am besten mit einem VPN gelöst.

Ein virtuelles privates Netzwerk wird erstellt, wenn zwei Computer eine Verbindung über HTTP oder HTTPS herstellen und dann mit dem Austausch von Informationen unter Verwendung eines vordefinierten Verschlüsselungsalgorithmus fortfahren. Normalerweise fungiert jedoch einer der Computer als Server für den anderen. Und oft auch als Proxy-Server.

10 Schutz vor VPN-Bedrohungen

1. Regierungszensur

Regierungen auf der ganzen Welt können schikanieren, und dies gilt insbesondere, wenn sie sich durch neue Technologien oder eine Website zurückgelassen, verwundbar und direkt bedroht fühlen. Sie zensieren einfach die Quelle.

Unzählige Domains stehen derzeit weltweit unter Zensur. Von YouTube bis Google, Twitter und The Pirate Bay, das von über 30 Ländern blockiert wird.

Obwohl China dafür berüchtigt ist, eine Vielzahl westlicher Websites zu blockieren, sind Länder wie Nordkorea, Saudi-Arabien und Eritrea betroffen die Chinesen schlagen .

Sie können die meisten dieser einfachen Zensuren mit einem VPN umgehen. Denken Sie jedoch daran, dass die langsamen Internetgeschwindigkeiten in einem Land wie Eritrea den Prozess noch frustrierender machen können.

2. Werbetracker

Es ist kein Geheimnis, Google, Facebook und der Rest folgen Ihnen mit Anzeigen überall im Netz. Suchen Sie noch heute nach kubanischen Zigarren, und Zigarrenanzeigen werden Ihnen wahrscheinlich in den nächsten Wochen durch das ganze Internet folgen.

Das berichtet Secret Sushi 90% der Suchenden sich vor der Online-Suche noch nicht für eine Marke entschieden haben. Während ThinkWithGoogle das meldet 51% der Suchenden „googelt“ einen Artikel, den sie kaufen möchten. Und mit geschätztem globalen E-Commerce 4.9 2021 Billionen US-Dollar erreichen, ist es offensichtlich, dass Werbegelder weiterhin fließen werden.

Sicherlich wird ein VPN der Werbung, die Sie verfolgt, ein Ende bereiten. Sie sollten jedoch bedenken, dass ein VPN Ihre Privatsphäre nicht vollständig schützt, wenn Sie sich weiterhin bei Facebook, Google oder den Portalen anderer Webgiganten anmelden.

Diese Plattformen können weiterhin alle Ihre Aktivitäten aufzeichnen. Aber die gute Nachricht ist, dass Sie nicht mehr die gleichen zielgerichteten Stalker-Anzeigen erhalten, die Ihnen von Website zu Website folgen.

3. Cyber-Stalking

Dies ist der Einsatz elektronischer oder digitaler Geräte, um Personen online zu belästigen oder zu verfolgen. Die böswilligen Cyberbullies überwachen oft die Online-Aktivitäten des Opfers, verfolgen seinen Standort und folgen ihm online oder offline.

Das Ziel ist oft, das Opfer einzuschüchtern, zu kontrollieren, zu ärgern, zu erschrecken oder zu erpressen. In jeder Situation ist Ihr Leben ohne Cyberbully besser.

Obwohl ein VPN Ihnen keinen vollständigen Schutz vor einem Cyberbully garantieren kann, da dies von den Methoden abhängt, die er gegen Sie anwendet, wird es seinen Einfluss auf Ihr Privatleben dennoch drastisch, wenn nicht sogar vollständig reduzieren.

Zusätzliche Maßnahmen gegen Cyberbullies umfassen das Aktualisieren Ihrer gesamten Software, das Ändern aller Ihrer Passwörter, die Entscheidung für Multi-Faktor-Authentifizierung, das Deaktivieren von Geo-Standorten auf Ihren Geräten und das Vermeiden öffentlicher WLAN-Hotspots.

4. Datenabfangen / Sniffing

Data Sniffing ist eine Methode zum Abfangen und Überwachen von Datenpaketen, die ein beliebiges Netzwerk passieren. Jeder mit den Netzwerkrechten kann Ihre Internetverbindungen überwachen.

Das Beängstigende daran ist jedoch, dass Ihr Nachbar auch Ihr WLAN abschnüffeln könnte. Und ein entschlossener Hacker könnte sich zwischen Ihr Modem und ISP mischen, indem er Ihre Verbindung physisch abhört und sie dann ausspioniert. Dies umfasst sowohl kupferbasierte als auch Glasfaserkabel.

Wenn Sie Ihre persönlichen oder geschäftlichen Angelegenheiten privat und vor neugierigen Blicken schützen müssen, kann eine VPN-Verbindung helfen, indem sie die Entschlüsselung Ihrer Daten erschwert.

5. Hotspot-Honeypots

Der Begriff Honeypot könnte sich auf simulierte Computerumgebungen beziehen, die verwendet werden, um Hacker in das Internet zu locken und sie beim Versuch, eine Website zu hacken, zu erwischen, aber es gibt eine ältere Bedeutung.

Der ältere Honeypot bezieht sich auf öffentliche WiFi-Netzwerke, die verwendet werden, um Benutzer dazu zu verleiten, das Internet kostenlos zu nutzen. Die schlechten Nachrichten? Ein Hacker ist auf der anderen Seite und stiehlt alle Ihre Logins und Passwörter. Wenn Sie also das nächste Mal auf ein kostenloses WLAN umsteigen, halten Sie inne und denken Sie nach!

Die Verwendung eines VPN in einer solchen Situation wäre hilfreich. Denken Sie jedoch daran, dass jeder böswillige Angreifer Ihre Verschlüsselung knacken kann. Daher ist es immer am besten, öffentliche und vor allem kostenlose WLAN-Hotspots zu meiden.

Auf der helleren Seite, die beste VPN-Anbieter mit angesehenen Marken und guten Erfolgsbilanzen verwenden normalerweise erstklassige Algorithmen in Militärqualität, um alles zu verschlüsseln. Und diese sind in der Regel schwer zu knacken.

6. Lokalisierte Inhalte

Viele große internationale Websites bieten Benutzern lokalisierte Inhalte, abhängig von ihrem geografischen Standort. Die Absicht ist oft gut, aber wenn Sie ein Reisender sind oder vorübergehend in einer anderen Region arbeiten, gibt es Probleme.

Ein Beispiel für eine solche Website ist der Suchgigant Google. Alles wird sich je nach Standort ändern. Von den Suchergebnissen bis hin zu Nachrichten, Anzeigen usw.

Die einzige Lösung, um die gewünschte Erfahrung zu erzielen, ist ein VPN, da es Ihren Standort vortäuscht und den Server zwingt, die richtigen Informationen bereitzustellen, die Sie benötigen.

7. Geo-Einschränkungen

Eine Menge Online-Inhalte sind geografisch ausgerichtet. Aber im Gegensatz zu den lokalisierten Inhalten, die Ihnen oben angeboten werden, sind diese Inhalte für Sie gesperrt. Und das ist oft frustrierend.

Beispiele hierfür sind Sportveranstaltungen, Streaming-Videos, Musik, Musikvideos, Promi-Klatsch, Netflix, Nachrichtensendungen und so weiter.

Die Server hier weigern sich, ihre Inhalte basierend auf Ihrem geografischen Standort bereitzustellen. Wenn Sie also ein VPN mit einem Point of Presence in dem Bereich verwenden, den es bereitwillig bedient, erhalten Sie Zugriff auf die gewünschten Daten.

8. Rechtsverfolgung

Einige Länder verfolgen die Identitäten von Webbenutzern, die sich an bestimmten Aktivitäten beteiligen. Diese können vom Herunterladen urheberrechtlich geschützter Inhalte bis hin zur Teilnahme an anderen verbotenen Aktivitäten reichen.

Der beste Weg, um zu verhindern, dass Ihre IP-Adresse auf einem Server mit illegalen Inhalten angemeldet oder überhaupt mit Aktivitäten in Verbindung gebracht wird, die zu einer rechtlichen Verfolgung führen könnten, ist die Verwendung eines VPN-Proxys.

Wie Sie sich vorstellen können, umfasst dies ein virtuelles privates Netzwerk und einen Proxy. Sie verbinden sich also mit einem VPN-Anbieter, um einen Tunnel zu erstellen, der Ihre Kommunikation vor neugierigen Blicken schützt. Dann fungiert der Server auch als Proxy, indem er Sie mit der Außenwelt verbindet, sodass Ihre IP-Adresse verborgen bleibt.

Beachten Sie jedoch, dass eine versteckte IP nicht immer gilt. Weniger seriöse VPN-Anbieter könnten Ihre Adresse preisgeben oder einfach ihre protokollierten Informationen bei Anfragen von Strafverfolgungsbehörden preisgeben.

9. Geografische Preisgestaltung

Die Praxis der geografischen Preisgestaltung ist alt. Und es betrifft eine Reihe von Waren von Textilien bis Benzin. Es ist einfach die Anpassung des Preises eines Produkts basierend auf dem Standort des Käufers.

Diese Geo-Pricing-Praxis existiert auch im Internet. Viele internationale Websites passen ihre Preise basierend auf dem Standort des Benutzers an. Einige haben legitime Gründe, wie z. B. die Erhebung von Umsatzsteuern, andere nicht.

Mit einem VPN können Sie Ihren Standort jedoch jederzeit fälschen. Die Algorithmen der Website zu zwingen, Ihnen unterschiedliche Preise anzubieten. Beachten Sie jedoch, dass die Unterschiede für den persönlichen Gebrauch möglicherweise nicht groß sind.

Für die geschäftliche Nutzung hingegen gibt es viele potenzielle Vorteile. Beispielsweise könnte ein VPN einem Unternehmen zwei oder mehr Points of Presence bieten, was bedeutet, dass es von günstigeren lokalen Preisen wie Telefonrechnungen profitieren kann.

10. ISP-Drosselung

ISP bezieht sich hier auf Internet Service Provider, und ISP-Drosselung bedeutet, dass Ihr ISP Ihre Internet-Browsing-Geschwindigkeit ohne Ihr Wissen absichtlich verlangsamt.

Sie tun dies oft, um ihre Netzwerke auszugleichen, indem sie die Geschwindigkeit starker Benutzer verlangsamen. Viele ISPs tun dies jedoch einfach nur, um zu betrügen.

Der einfachste Weg, Ihre Verbindung zu drosseln, besteht darin, den Datenverkehr für das HTTP-Protokoll zu schnüffeln. Der ISP kann dann beispielsweise alle Verbindungen zu YouTube oder Instagram verlangsamen. Aber wenn Sie ein VPN betreiben, sehen ihre Sniffer nur Kauderwelsch. Es gäbe keine zu drosselnden Domänennamen.

Konklusion

Wir sind am Ende dieser Liste der wichtigsten Internetbedrohungen angelangt, vor denen Sie ein VPN schützen kann. Und ob Sie sie verstehen oder nicht, diese Bedrohungen sind real.

Es liegt nun an Ihnen, Ihr persönliches Sicherheits- und Datenschutzbewusstsein zu bestimmen. Oder um ähnliche Anforderungen für Ihr Unternehmen zu ermitteln und entsprechend zu handeln.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 273

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Threats that VPN can protect you from

Ever wondered if VPNs are of any use? Here are 10 threats from the Internet that a virtual private network can protect you from.

A VPN or Virtual Private Network in full is an encrypted connection between two computers that makes it possible to securely transmit data over the open Internet.

Unlike the secure layers offered by web servers, which are available to everyone. VPNs are slightly different because their connections are mostly private. And they often serve as proxies to browse the web as well.

Many Internet users do not realize the number of potential risks out there, and this is especially true with non-techies. As a result, they rarely take precautions to shield themselves from getting victimized.

A VPN can protect you from quite a few threats on the Internet. And this post lists the top 10 of them.

How A VPN Works

The HTTP protocol that powers the Internet is text-based. That is, anybody that gets between you and the web server that you are communicating with can read everything you see on your browser.

HTTPS, the HyperText Transfer Protocol Secure provided a solution to this security problem by letting a web server encrypt all communication between it and its web-browser clients. The application of HTTPS works in many areas, but there are still a few privacy issues that remain. And these are best solved using a VPN.

A virtual private network is created when two computers connect over HTTP or HTTPS and then proceed to exchange information using a pre-defined encryption algorithm. Usually though, one of the computers will function as a server to the other. And often as a proxy server as well.

10 VPN Threat Protections

1. Government Censorship

Governments around the world can be bullies, and this is especially true when they feel left behind, vulnerable, and straight-up threatened by new technology or a website. They simply censor the source.

Countless domains are currently under censorship around the world. From YouTube to Google, Twitter, and the Pirate Bay that is being blocked by 30+ countries.

Though China is notorious for blocking a host of western websites, countries like North Korea, Saudi Arabia, and Eritrea beat the Chinese here.

You can circumvent most of these simple censorships using a VPN. But keep in mind that the slow Internet speeds in a country like Eritrea can still make the process more frustrating.

2. Ad Trackers

It is no secret, Google, Facebook, and the rest follow you everywhere on the net with ads. Search for Cuban cigars today, and cigar ads will probably follow you all over the web for the next few weeks.

Secret Sushi reports that 90% of searchers have not made up their minds about a brand before searching online. While ThinkWithGoogle reports that 51% of searchers will ‘google’ an item they wish to buy. And with global e-commerce estimated to reach $4.9 trillion in 2021, it is obvious that ad dollars will continue to flow.

Surely, a VPN will put an end to ads stalking you. However, you should keep in mind that a VPN will not completely protect your privacy if you still sign in to Facebook, Google, or other web giants’ portals.

Those platforms can still record all your activities. But the good news is that you won’t get the same targeted stalker ads following you from website to website anymore.

3. Cyber Stalking

This is the employment of electronic or digital gadgets to harass or stalk individuals online. The malicious cyberbullies will often monitor the victim’s online activities, track their locations, and follow them online or offline.

The goal is often to intimidate, control, annoy, frighten, or blackmail the victim. In any situation, your life is better without a cyberbully.

Though a VPN cannot guarantee you complete protection from a cyberbully, as this depends on the methods that he is using against you, it will still drastically, if not completely, reduce his influence on your personal life.

Additional measures against cyberbullies include updating all your software, changing all your passwords, opting for multi-factor authentications, disabling geo-locations on your devices, and avoiding public WiFi hotspots.

4. Data Interception / Sniffing

Data sniffing is a method of intercepting and monitoring the data packets that are passing through any network. Anyone with the network rights can monitor your Internet connections.

The scary part, however, is that your neighbor could also sniff your WiFi. And a determined hacker could get in-between your modem and ISP by physically wire-tapping your connection, and then sniffing it. This includes both copper-based and fiber-optic cables.

If you need to keep your personal or business dealing private and away from prying eyes, then a VPN connection can help by making your data more difficult to decipher.

5. Hotspot Honeypots

The term honeypot might refer to simulated computer environments that are used to lure hackers on the Internet and catch them while trying to hack a website, but there is an older meaning.

The older honeypot refers to public WiFi networks that are used to lure users into using the Internet for free. The bad news? A hacker is on the other side, stealing all your logins and passwords. So, next time you are about to jump on to a free WiFi, stop and think!

Using a VPN in such a situation would be helpful. But keep in mind that any hell-bent malicious attacker can still crack your encryption. So, it is always best to avoid public and especially free, WiFi hotspots.

On the brighter side, the best VPN providers with reputable brands and good track records usually employ top, military-grade algorithms to encrypt everything. And these are usually tough to crack.

6. Localized Content

Many large international websites provide localized content to users, depending on their geographical location. The intent is often good, but if you are a traveler or working temporarily in a different region, then it comes with issues.

An example of such a website is the search giant Google. Everything will change according to your location. From the search results to news, ads, and so on.

The only solution to get the experience you need is a VPN, as it spoofs your location and forces the server to provide the right information that you need.

7. Geo-Restrictions

A ton of online content is geographically targeted. But unlike the localized content that is being offered to you above, this content is being restricted from you. And this is often frustrating.

Examples include sporting events, streaming videos, music, music videos, celebrity gossip, Netflix, news broadcasts, and so on.

The servers here refuse to deliver their content based on your geographical location. So, using a VPN with a point of presence in the area that it willingly serves, will give you access to the data you want.

8. Legal Prosecution

Some countries track the identities of web users that engage in specific activities. These can range from downloading copyrighted content to engaging in other outlawed activities.

The best way to prevent your IP address from getting logged on a server with illegal content or associating it at all with any activity that could lead to legal prosecution is to use a VPN proxy.

As you can imagine, this includes a virtual private network and a proxy. So, you connect to a VPN provider to create a tunnel that shields your communications from prying eyes. Then the server also acts as a proxy by connecting you to the outside world, so your IP address is hidden.

Keep in mind, however, that a hidden IP does not always hold. Less reputable VPN providers might leak your address or simply give up their logged information on law enforcement requests.

9. Geographical Pricing

The practice of geographical pricing is an old one. And it affects a range of goods from textiles to gasoline. It is simply the adjustment of a product’s price based on the buyer’s location.

This geo pricing practice also exists on the Internet. Many international websites adjust their prices based on the user’s location. Some have legitimate reasons, such as collecting sales taxes, while others do not.

With a VPN, however, you can always spoof your location. Compelling the website’s algorithms to offer you different prices. Keep in mind, however, that the differences may not be much for personal use.

For business use, on the other hand, there are lots of potential benefits. For example, a VPN could provide a business with two or more points of presence, which means, they can benefit from cheaper local prices like telephone bills.

10. ISP Throttling

ISP here refers to Internet Service Provider, and ISP throttling means when your ISP deliberately slows down your Internet browsing speed without your knowledge.

They often do this to balance their networks, by slowing down the speeds of heavy users. However, many ISPs simply do it just to cheat.

The easiest way to throttle your connection is to sniff the traffic for the HTTP protocol. The ISP can then slow down all connections to YouTube or Instagram, for instance. But if you are running a VPN, then their sniffers will only see gibberish. There would be no domain names to throttle.

Conclusion

We have come to the end of this list of the top Internet threats that a VPN can help to protect you from. And whether you understand them or not, these threats are real.

It is now up to you to determine your level of personal security & privacy consciousness. Or to determine similar needs for your business and act accordingly.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 177

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.