So erhalten Sie eine Finanzierung für ein Biotech-Unternehmen

Versuchen Sie, Mittel für Ihr BioTech-Startup zu beschaffen? Hier ist ein umfassender Expertenartikel, wie das geht.

Finanzmittel für ein Biotech-Unternehmen zu bekommen, ist nicht so schwer, wie es scheint. Es stimmt, dass der Biotechnologiesektor über ein enormes Innovationspotenzial verfügt, aber oft durch finanzielle und andere restriktive Faktoren begrenzt wird, die seine Gesamtleistung beeinflusst haben.

Die Herausforderung besteht also darin, in einer Welt der künstliche Intelligenz, Fast-Computing-Lösungen, Software-Hype und andere Technologietrends.

Was ist ein Biotech-Unternehmen?

Biotech-Unternehmen sind innovative Unternehmen, die sowohl aus biologischen Ressourcen als auch aus lebenden Organismen medizinische und landwirtschaftliche Produkte herstellen. Diese Unternehmen werden aufgerufen Bio-Firmen aufgrund ihrer einzigartigen Prozesse und Endprodukte, die von lebenden Organismen und der Molekularwissenschaft abgeleitet sind. Abgesehen von Arzneimitteln produzieren diese Unternehmen auch andere kommerzielle Produkte wie Biokraftstoffe und Verfahren zur genetischen Veränderung.

In jüngster Zeit sind Biotech-Startups neben anderen Hightech-Startup-Unternehmen als Ableger innovativer Technologien auf dem Vormarsch.

Hinzu kommen die zunehmenden globalen Herausforderungen im Gesundheitswesen und in der Medizintechnik wie die globale COVID-19-Pandemie. All dies trug zur Notwendigkeit einer schnellen Entwicklung des Sektors bei. Führend in der Branche sind Pfizer und Johnson and Johnson, die größten Unternehmen der Biotech-Branche.

Wie unterscheidet sich BioTech von einem Pharmaunternehmen?

Sowohl Biotech- als auch Pharmaunternehmen sind Sektoren derselben Branche, jedoch mit wenigen Unterscheidungsmerkmalen. Während sie beide medizinische Produkte herstellen, liegt ihr Hauptunterschied in der Quelle ihrer Materialien.

Biotech-Unternehmen beziehen ihre Produktbasis aus lebenden Organismen und der Molekularbiologie, Pharmaunternehmen hingegen leiten ihre Medikamente aus künstlichen und chemischen Wirkstoffen ab.

Warum ist die Biotech-Branche einzigartig?

  1. Enormer Finanzierungsbedarf: Biotech-Unternehmen geben so viel Geld für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus, um ein Medikament oder Produkt für den Markt entwickeln zu können. So sehr, dass sie im Allgemeinen auf externe Quellen für hohe Kapitalinvestitionen angewiesen sind, um operieren zu können.
  2. Lange Perioden intensiver Recherche: Biotech-Unternehmen führen langfristige Forschungsaktivitäten durch, die sich manchmal über Jahrzehnte erstrecken, nur um ein neues Medikament oder eine neue medizinische Technologie zu entwickeln. Aufgrund der umfangreichen naturwissenschaftlichen Forschung dauert es lange, bis ein Medikament fertiggestellt und vollständig marktreif ist.
  3. Ungewisser Ausgang: Es gibt so viele Risiken und Unsicherheiten, die mit Unternehmen in dieser Branche verbunden sind. Ein Unternehmen kann so viel Zeit und Kapital aufwenden, um ein Medikament zu entwickeln, das möglicherweise nie funktioniert und daher den Markteintritt verweigert. Die Investition in Biotech-Unternehmen erfordert viel Analyse und kalkulierte Risikobereitschaft seitens des Anlegers, insbesondere wenn er auf eine frühere Phase der Produktentwicklung setzt.

5 einfache Möglichkeiten, um eine Finanzierung für ein BioTech-Unternehmen zu erhalten, sind

Hier sind die 5 besten Möglichkeiten, um Finanzierung für Ihr BioTech-Startup zu erhalten.

1. Frühphasenfinanzierung von VC-Firmen und Angel-Investoren

Laut Crunchbase-Daten wurden allein im Jahr 65.0 weltweit 2021 Milliarden US-Dollar von Biotech-Startups aufgebracht. Während sich die weltweiten Biotech- und Gesundheitsinvestitionen auf stolze 120.9 Milliarden US-Dollar beliefen.

An der Spitze dieser Investitionswelle in diesem Sektor stehen VC-Firmen wie GL Ventures, Northpond Ventures, Temasek Holdings, Lily Asia Ventures, Novo Holdings, Orbimed und RA Capital Management. Diese Risikokapitalgesellschaften finanzierten hauptsächlich Series A-, B-, Grant-, Debt- und Convertible Note-Finanzierungen.

Venture Capital-Firmen und Engel-Investor * innen bleiben aufgrund der enormen Kapitalfinanzierung, die sie in vielversprechende Unternehmen stecken, eine der besten Finanzierungsoptionen für Tech-Startups. Im Februar 2021 sammelte Cantessa Pharmaceuticals eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 250 Millionen US-Dollar und schloss im Juni desselben Jahres einen Börsengang in Höhe von 380 Millionen US-Dollar ab.

Das Beste daran ist, dass sie keine Sicherheiten oder monatlichen Rückzahlungspläne benötigen, um ein Startup zu finanzieren.

Die Kehrseite dieser Art der Finanzierung ist jedoch die hohe Renditeerwartung der eingesetzten Renditen und das in sehr kurzer Zeit. VC-Firmen erwarten, dass sie ihre Renditen zwischen 6 Monaten und 1 Jahr einfahren. Während Biotechs viel Zeit in ihren F&E-Prozess investieren. Dies kann die Rentabilität drastisch verlangsamen.

2. Startup-Accelerators und Inkubator-Programme

Geschäftsbeschleuniger und Inkubatorprogramme werden von Investmentfirmen verankert, die Startkapital, Business-Mentoring, Networking-Möglichkeiten und technische Unterstützung für Startup-Unternehmen bereitstellen. Es gibt bestimmte Beschleuniger, die sich auf die Förderung von Biotech- und MedTech-Startups konzentrieren. Sie bieten auch Frühphasen- und Seed-Kapitalinvestitionen für Startups mit hohem Wachstumspotenzial.

Vorteile:

  • Kompetente Unterstützung durch Branchenprofis
  • Bereitstellung von Laborräumen und sonstiger technischer Ausstattung
  • Seed-Capital-Investition
  • Zugang zu Business-Mentoring, kostenlosen Gründer-Communities und professionellen Netzwerken
  • Für den Zugang zu Finanzierungen sind keine Sicherheiten erforderlich

Nachteile:

  • Verfall von weniger als 50 % der Kapitalbeteiligung 
  • Verlust der absoluten Kontrolle über das Unternehmen

3. Forschungsstipendien von Wohltätigkeitsorganisationen und der Regierung

Um innovative Medikamente zu fördern und die Gesundheitsversorgung zu verbessern, gibt es so viele Finanzierungsinitiativen, von denen BiotTch-Unternehmen profitieren können. Zum Beispiel gibt es Mittel, die von Wohltätigkeitsorganisationen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Regierungen eingerichtet werden, um den medizinischen Fortschritt, die Entwicklung neuer Gesundheitstechnologien und die Schaffung von Umweltprodukten in allen Wachstumsphasen zu fördern.

Das Beste daran ist, dass Biotech-Startups 100 % ihres Eigenkapitals behalten, wenn sie von der Regierung oder gemeinnützigen Organisationen finanziert werden.

Vorteile:

  • Zugang zu wissenschaftlichen Forschungsstipendien
  • Unterstützung der Produktentwicklung
  • Schutz des geistigen Eigentums (IP).
  • Zugang zu Forschungsräumen und technischen Geräten 

Nachteile:

  • Der Prozess, diese Art von Finanzierung zu erhalten, ist langwierig und es kann lange dauern, bis eine Finanzierung erfolgt.

4. Akademische institutionelle Stipendien

Institutionelle Investoren wie akademische Einrichtungen bieten Gründerzentren für innovative wissenschaftliche und technologische Forschung. Inhaber von Biotech-Startups mit geringem Budget können akademische Ressourcen nutzen und erhalten sogar Zugang zu Startfinanzierung, um die frühen Phasen ihres Unternehmens aufzubauen.

Die akademische Welt versucht immer, neue Technologien zu entwickeln und Trends einen Schritt voraus zu sein, daher werden neue Entdeckungen und intensive Forschung immer mit großer Begeisterung begrüßt.

Vorteile:

  • Seed Grant für Forschung und Produktentwicklung
  • Akademische Einrichtungen beteiligen sich in der Regel nicht
  • Bereitstellung von Low-Budget-Personal
  • Andere technologische Ressourcen wie Produkttests und Designlabors
  • Technische Unterstützung und Beratung

Nachteile:

  • Das Finanzierungskapital ist geringer als das anderer Institutionen
  • Möglicherweise müssen IP-Rechte und Patente mit der Mutterinstitution geteilt werden.

5. Crowdfunding-Kampagnen

Crowdfunding ist heute eine zunehmend bekannte Finanzierungsoption für jede Art von Startup oder Projekt. Biotech-Startups in der Frühphase können mit einem anderen Modell (genannt Equity Crowdfunding) Geld sammeln, bei dem Investoren einen Anteil am Eigenkapital des Unternehmens erhalten, anstatt nur für ein Produkt zu bezahlen. 

Im Jahr 2015 sammelte ein französisches neurologisches Unternehmen namens Eyebrain 1.3 Millionen Pfund über die Crowdfunding-Website Anaxago. Crowdfunding-Plattformen wie Capitalcell und Medstartr sind Equity-Crowdfunding-Plattformen, die geschaffen wurden, um den Finanzierungsweg von BioTechs und MedTechs um die Hälfte zu verkürzen.

Obwohl die Finanzierung durch Crowdfunding im Vergleich zu VC-Firmen und Angels noch gering ist, funktioniert es sehr schnell und bietet eine großartige Möglichkeit, Startkapital zu erhalten. In letzter Zeit gab es jedoch angesichts der langen Betriebsdauer und des allgemein hohen Risikos viel Skepsis hinsichtlich der Praktikabilität von Crowdfunding für Biotech-Unternehmen.

Zum Abschluss…

Genau wie jedes andere Technologieunternehmen haben Biotechs so viele Finanzierungsoptionen zur Auswahl. Die richtige Finanzierungsoption hängt vom jeweiligen Unternehmen ab, wie viel Prozent der Kontrolle sind sie bereit zu verlieren? Benötigen sie eine Finanzierung für die kurzfristige oder langfristige Nutzung? Wie hoch ist der Finanzierungsbedarf? Brauchen sie Infrastrukturunterstützung oder nicht? Industrieberatung oder nicht?

Diese und viele mehr werden bestimmen, wie einzelne Biotech-Startups am besten Gelder beschaffen sollten.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

How To Get Funding For A BioTech Company

Trying to raise funding for your BioTech startup? Here is a comprehensive expert article on how to do that.

Getting funding for a biotech company is not as hard as it seems. It’s true that the biotechnology sector carries vast innovative potential but is often limited by finance and other restricting factors that have affected its overall output.

So the challenge is how to get funding for biotech companies in a world of artificial intelligence, fast computing solutions, software hype, and other technology trends.

What is a biotech company? 

Biotech companies are innovative firms that create medical and agricultural products from both biological resources and living organisms. These companies are called bio-firms because of their unique processes and end-product which are derived from living organisms and molecular science. Aside from drugs, these companies also produce other commercial products such as biofuel, and genetic modification processes.

In recent times biotech startups have been on the rise alongside other high-tech startup companies as an off-shoot of innovative technology.

That is in addition to increasing global healthcare and MedTech challenges such as the COVID-19 global pandemic. These all contributed to the need for rapid development in the sector. Leading the industry are Pfizer, and Johnson and Johnson, the largest companies in the biotech industry.

How is BioTech different from a pharmaceutical company? 

Both biotech and pharmaceutical companies are sectors in the same industry but with few distinctive features. While they both produce medical products their major difference lies in the source of their materials.

Biotech companies get their product base from living organisms and molecular biology, but pharmaceuticals, on the other hand, derive their medicines from artificial and chemical agents.

Why is the biotech sector unique?

  1. Enormous scale of funding needs: Biotech companies expend so much money on research and development activities to be able to develop a drug or product for the market. So much that they generally rely on external sources for heavy capital investments to be able to operate.
  2. Long periods of extensive research: Biotech companies conduct long-term research activities sometimes spanning up to decades just to create a new drug or medical technology. Due to the extensive nature of life science researches, it takes long periods to complete a drug and get it fully market-ready.
  3. Uncertain outcomes: There is so much risk and uncertainty associated with firms in this industry. A company can spend so much time and capital developing a drug that may never work out and hence, denied entrance into the market. Investing in biotech companies takes a lot of analysis and calculative risk-taking on the part of the investor especially when placing a bet on earlier stage of product development.

5 Easy ways to get funding for a BioTech company are

Here are the 5 best ways to get funding for your BioTech startup.

1. Early-stage funding from VC firms and angel investors

According to Crunchbase data, $65.0 billion was raised by BioTech startups globally, in 2021 alone. While worldwide biotech and healthcare investment stood at a lofty $120.9 billion.

Leading this surge of investment in the sector include VC firms like GL ventures, Northpond ventures, Temasek holdings, Lily Asia ventures, Novo Holdings, Orbimed, and RA capital management. These venture capital firms funded mostly series A, B, grant, debt, and convertible note financing.

Venture capital firms and angel investors remain one of the best financing options for tech startups because of the huge capital financing they sink into promising companies. In February 2021, Cantessa pharmaceuticals raised $250 million series A funding round and went on to complete a $380 million IPO in June that same year.

The best part is that they do not require collateral or monthly repayment plans to fund a startup.

However, the downside of this type of funding is the high-profit expectation of returns placed on investment and in a very short time too. VC firms expect to start reaping their returns anything between 6months and 1 year. Whereas biotechs use a lot of time in their R&D process. This can slow down profitability drastically.

2. Startup accelerators and incubator programs

Business accelerator and incubator programs are anchored by investment firms that provide seed funding, business mentorship, networking opportunities, and technical support for startup companies. There are certain accelerators focused on raising biotech and MedTech startups. They also provide early-stage and seed capital investment for high-growth potential startups.

Pros:

  • Expert support from industry professionals
  • Provision of Laboratory spaces and other technical equipment
  • Seed-Capital investment
  • Access to business mentorship, free founder communities and professional networks
  • No collateral required to access funding

Cons:

  • Forfeiture of less than 50% equity stake 
  • Loss of absolute control over the company

3. Research grants from charity organizations and government

In a bid to boost innovative medicines and improve health care practices, there are so many financing initiatives that BiotTch companies can benefit from. For example, there are funds set by charitable bodies like the World Health Organization (WHO) and governments to sponsor medical advancement, the development of new health technologies, and environmental products creation at all growth stages.

The best part is that BioTech startups get to keep 100% of their equity when funded by the government or nonprofits.

Pros:

  • Access to scientific research grants
  • Product development support
  • Intellectual property (IP) protection
  • Access to research spaces and technical equipment 

Cons:

  • The process of getting this type of funding is tedious and it may take a long time to get funded.

4. Academic institutional grants

Institutional investors such as academic institutions provide incubation centers for innovative scientific and technological research. Low-budget biotech startup owners can leverage academic resources and even get access to seed funding to build the early stages of their business.

The world of academia is always trying to create newer technologies and stay ahead of trends, hence, novel discoveries and intensive research is always welcomed with great enthusiasm.

Pros:

  • Seed grant for research and product development
  • Academic institutions do not usually take equity stakes
  • Provision of low-budget staffing
  • Other technological resources such as product testing and design labs
  • Technical support and advice

Cons:

  • Financing capital is less than that of other institutions
  • Might have to share IP rights and patents with parent institution.

5. Crowdfunding campaigns

Crowdfunding is now an increasingly familiar financing option for any kind of startup or project. Early-stage biotech startups can raise money using a different model (called equity crowdfunding), in which investors get a share of the company’s equity instead of just paying for a product. 

In 2015, a French neurological company called Eyebrain raised £1.3 million through the crowdfunding site, Anaxago. Crowdfunding platforms like Capital cell and Medstartr are equity crowdfunding platforms created to shorten BioTechs’ and MedTechs’ funding journey in half.

Although the finance from crowdfunding is small in comparison with VC firms and angels yet, it works very fast and provides a great way to get seed funding. Though in recent times, there has been a lot of skepticism about the practicality of Crowdfunding for biotech firms given the long operational duration and generally high-risk nature.

To wrap it up…

Just like every other tech company biotechs have so many financing choices to choose from. The right funding option depends on the company in question, what percentage of control are they willing to lose? Do they need funding for short-term or long-term use? How big is the funding needed? Do they need infrastructure support or not? Industrial advice or not?

These and many more will determine the best way individual biotech startups should source for funds.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.