Top 10 Hacking-Methoden, die Sie kennen sollten

Machen Sie sich Sorgen darüber, wie gefährlich Hacker sein können? Hier sind die besten Hacking-Methoden und die Gefahren, die sie darstellen.

Die Entwicklung von Internet-Technologien hat viele Wachstums- und Geschäftsmöglichkeiten sowie neue Hacking-Methoden mit sich gebracht.

Von privaten Social-Media-Nutzern über kleine Unternehmen bis hin zu großen Konzernen ist die Bandbreite der Opfer für den modernen Hacker groß.

Es liegt daher in Ihrem eigenen Interesse, sich ein Bild von den möglichen Gefahren zu machen, die im World Wide Web lauern, und über die richtigen Informationen zu verfügen, um diese Sicherheitsbedrohungen zu mindern. Dieser Beitrag bringt etwas Licht ins Dunkel.

Die besten Hacking-Methoden

Hier sind die besten Hacking-Methoden:

1. Soziales Engineering

Social Engineering ist der Prozess, bei dem ein potenzielles Opfer manipuliert wird, um wichtige Informationen preiszugeben oder bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die dem Angreifer den erforderlichen Zugriff gewähren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich Social Engineering zu nähern, z. B. das Opfer telefonisch anzurufen und vertrauliche Informationen anzufordern. Diese Methode wird aufgerufen Vishing und wird oft verwendet, um Bankinformationen von ahnungslosen Opfern zu sammeln, die glauben, dass ein echter Bankangestellter am anderen Ende ist.

Eine weitere beliebte Methode ist Phishing, und genau wie die Telefonmethode beinhaltet es Identitätswechsel. Hier könnte es sich um eine gefälschte Banking-Website handeln, die zu 100 % wie die Website der Originalbank aussieht. Das Opfer erhält eine E-Mail oder eine SMS mit einem Link zu der gefälschten Seite, in der es aufgefordert wird, seine Daten aus Sicherheitsgründen dringend zu aktualisieren. Alle auf der gefälschten Seite eingegebenen Informationen werden jedoch vom Angreifer kopiert und verwendet, um das Konto des Opfers zu leeren.

Andere Methoden beinhalten, dass sich der Hacker mit dem Opfer anfreundet und sich allmählich Zugang zu den benötigten Informationen verschafft oder sich als Autoritätsperson ausgibt, wie etwa ein Regierungsangestellter, ein Chef oder ein Sicherheitsagent, um ein Opfer einzuschüchtern, damit es Informationen preisgibt.

Zu den Möglichkeiten, um zu vermeiden, Opfer von Social Engineering zu werden, gehört, Fremden nicht zu vertrauen und immer zu überprüfen, ob Sie auf der richtigen Website sind, mit „https://” und geben Sie auf keinen Fall Ihre Passwörter oder PIN-Codes preis.

2. Abhören

Eine weitere gefährliche Hacking-Methode ist das Abhören. Es ist gefährlich, weil es so viele Möglichkeiten gibt, es zu tun, und die Menge an Informationen, die der Hacker gewinnen kann, unbegrenzt ist.

Beispielmethoden umfassen das Sniffing von Paketen eines Netzwerks, um Informationen mithilfe von Netzwerkanalysesoftware wie z Wireshark. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine winzige App auf dem Computer oder Smartphone des Opfers zu installieren, die jeden Tastendruck protokolliert oder die gesamte Textkommunikation erfasst.

Andere Abhörmethoden umfassen Man-in-the-Middle-Angriffe, bei denen ein Hacker Informationen an zwei Parteien weiterleiten kann, während diese glauben, direkt zu kommunizieren. Zum Beispiel verbinden sich GSM-Netzwerke automatisch mit dem stärksten Signal, so dass durch Spoofing des GSM-Turms eines bestimmten Netzwerks alle Mobiltelefone in diesem Bereich automatisch eine Verbindung zum Hacker herstellen und ihre Informationen durch sein System leiten.

Browser und Apps kommunizieren mit Servern über Sitzungen. Um in eine Sitzung mit einem Server zu gelangen, muss sich der Benutzer zunächst mit einer Login/Passwort-Kombination und möglicherweise einer 2-Faktor-Authentifizierung identifizieren. Wenn die Identität des Benutzers verifiziert ist, startet der Server eine Sitzung mit dem Browser des Benutzers, während der keine weitere Verifizierung erforderlich ist, bis sich der Benutzer abmeldet.

Ein kleines Problem dabei ist, dass der Server a speichert Plätzchen auf dem Computer des authentifizierten Benutzers oder fügen Sie der URL eine Sitzungs-ID hinzu, indem Sie so etwas wie sagen Dieser Benutzer ist startklar, du verstehst es. Das Problem ist jedoch, dass ein Hacker, wenn er diese Cookies oder Sitzungs-IDs stehlen kann, Zugang zu dieser eingeschränkten Umgebung erhält, für die sich das Opfer authentifizieren musste, um hineinzukommen. Er kann dann Beiträge schreiben, Geld überweisen oder tun, was er sonst noch möchte.

Nun, es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen:

  1. XSS oder Cross-Site-Scripting – Dazu gehört, das Opfer dazu zu bringen, auf einen Link zu einer legitimen Website zu klicken, aber das beinhaltet JavaScript-Code, um seine Cookies für diese legitime Website zu stehlen und sie an die Website des Hackers zu senden.
  2. Sitzungsschnüffeln – Der Hacker kann Netzwerk-Sniffer wie Wireshark verwenden, um Sitzungs- und Cookie-Informationen abzufangen.
  3. Sitzungsfixierung – Der Angreifer sendet einem Opfer einen Link, der eine Session-ID enthält. Wenn sich das Opfer anmeldet und das System keine neue Sitzungs-ID generiert, kann sich der Hacker auch mit derselben Sitzungs-ID anmelden. Die Lösung hier ist, dass das System nach jedem Login immer eine neue Session-ID generiert.
  4. Sitzungsspende – Ein Hacker meldet sich bei einer legitimen Website an, sendet dann einen Link mit den Sitzungsdaten an ein Opfer und bittet ihn, die Informationen zu aktualisieren. Das Opfer sieht, dass es eingeloggt ist und wenn es nicht merkt, dass es nicht sein Konto ist, kann es sensible Informationen eingeben, die der Hacker später stehlen kann. Eine Lösung besteht darin, sich immer abzumelden, wenn Sie fertig sind.

4. XSS und CSRF

Wie oben bereits erwähnt, steht XSS für Cross-Site Scripting, während CSRF für Cross-Site Request Forgery steht. Sie sollten hier beachten, dass XSS über den gewöhnlichen Cookie-Diebstahl hinausgeht, da es darum geht, ein Skript auf einer Seite auszuführen, der das Opfer vertraut, während es sich mit anderen, weniger vertrauenswürdigen Websites verbindet.

Ein Opfer muss nicht angemeldet oder authentifiziert sein oder etwas unternehmen, um auf einen XSS-Angriff hereinzufallen, der normalerweise automatisch erfolgt. Für CSRF muss das Opfer jedoch auf einer bestimmten Website angemeldet sein und zusätzlich eine Aktion ausführen, beispielsweise auf einen Button klicken.

Nehmen wir zum Beispiel an, Opfer-Bob ist auf der Website seiner Bank angemeldet, dann lenkt ihn etwas ab und er landet auf einer Website, die a anbietet Kostenloser Urlaub nach Macau, alles, was er braucht, ist, auf die Schaltfläche zu klicken. Sobald er darauf klickt, sendet die Website eine Überweisungsanfrage an seine Bank, und da er eine aktive Sitzung mit der Bank hat, wird sie möglicherweise durchgehen. 

Die Website des Angreifers muss lediglich ein an die Bank gerichtetes Formular mit den richtigen Feldern erstellen, z. B.:

5. Hotspot-Honeypot

Haben Sie jemals kostenloses WLAN für den Zugriff auf das Internet verwendet? Ich hoffe, Sie haben ein VPN (Virtual Private Network) verwendet, um sich zu schützen, sonst könnten Sie ein Honeypot-Opfer geworden sein.

Das Schema sieht so aus: Ein Hacker richtet einen kostenlosen WLAN-Hotspot mit einem Paketschnüffler hinter den Kulissen ein, um Passwörter und andere Wertsachen von denen zu stehlen, die kostenlos im Internet surfen. Einige richten sogar gefälschte Firmen-Hotspots ein, wie Sie sie in Cafés, Flughäfen und Restaurants finden würden.

Um solche Hacks zu vermeiden, halten Sie sich einfach von kostenlosen Hotspots fern oder verwenden Sie ein VPN, wenn Sie öffentliche WLANs verwenden müssen.

6. Brutale Gewalt

Ein Brute-Force-Angriff ist ein Versuch, sich beim Konto eines Opfers anzumelden, indem alle möglichen Kombinationen aus Benutzername und Passwort ausprobiert werden. Es kann sich auch auf das Knacken eines Algorithmus beziehen, indem so viele Schlüssel wie möglich versucht werden.

Kali Linux, das beliebte Hacker-Betriebssystem, kommt mit Brute-Force-Tools wie z John the Ripper, Riss, und Hydra. Es gibt auch Wortlisten, die bei Wörterbuchangriffen helfen. Diese enthalten eine Liste der beliebtesten Passwörter und Wörter aus dem Wörterbuch, wie z Affe, 12345, mysecretpassword, 00000,  und so weiter.

Zu den Methoden zur Vermeidung von Brute-Force-Angriffen gehören das Hinzufügen eines Captchas zur Anmeldeseite, die Begrenzung der Anzahl der Anmeldeversuche und die Erzwingung der Verwendung sicherer Passwörter – 8 Zeichen oder mehr, mit einer Kombination aus Symbolen, Zahlen und Groß- und Kleinbuchstaben Briefe.

7. DoS- und DDoS-Angriffe

DoS steht für Denial of Service Angriff, während DDoS für steht Distributed Denial of Service Attacke. Ziel ist es dabei, ein Computersystem, beispielsweise einen Server, mit so vielen Anfragen zu überfordern, dass es weitere Anfragen nicht mehr erfüllen kann – offline geht.

DoS stammt von einem einzelnen Computer und ist leicht zu erkennen und zu blockieren. DDoS hingegen kommt von mehreren Computern, und dies kann ein Botnet sein, das über die ganze Welt verteilt ist und oft von Computern ausgeht, die mit Malware infiziert sind.

Sie sollten beachten, dass DDoS-Angriffe im Gegensatz zu den meisten anderen Methoden auf dieser Liste nicht darauf abzielen, bösartigen Code auf dem Computer des Opfers zu stehlen oder auszuführen. Vielmehr werden sie verwendet, um Unternehmensserver zu belagern, da diese Unternehmen ihre Dienste unmöglich fortsetzen können, bis ein Lösegeld gezahlt wird.

Der einfachste Weg, DDoS-Attacken zu vermeiden, besteht darin, einen Webhoster zu verwenden, der DDoS-Schutz im angebotenen Paket enthält.

8. Gezielte und nicht gezielte Website-Angriffe

Ein gezielter Angriff ist ein Angriff, der speziell auf die Website des Opfers abzielt, während ein nicht gezielter Angriff auf eine Website erfolgt, weil der Angreifer eine allgemeine Softwareschwäche ausnutzt.

WordPress-Websites sind beispielsweise anfällig für nicht gezielte Angriffe, insbesondere solche, die auf älteren, nicht aktualisierten Versionen ausgeführt werden. Der Angreifer entdeckt einen Exploit, der mit einer bestimmten Plattform, Version oder einem bestimmten Entwicklungs-Framework funktioniert, und führt den Exploit dann durch eine Liste von Website-Adressen, die die Plattform verwenden, um zu sehen, welche fehlerhaft sind.

Bei gezielten Angriffen verbringt der Hacker etwas mehr Zeit damit, sich mit der Website des Opfers vertraut zu machen, was zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten liegen kann. Gezielte Angriffe sind in der Regel gefährlicher und können insbesondere für große Unternehmen katastrophale Folgen haben.

9. SQL-Injektion

Wann  LulzSec 2011 in die Server des Sony PlayStation Network einbrach und 1 Million Passwörter stahl, beschrieben sie die Operation als einfachen SQL-Injection-Hack.

SQL-Injektion ist das Hinzufügen von SQL-Sprachanweisungen in die Anforderungsadresse einer Website, in der Hoffnung, dass der Programmierer solche potenziell schädlichen Eingaben nicht bereinigt hat. Und wenn SQLi funktioniert, erhält der Hacker oft Administratorzugriff auf die Datenbank, wie es bei Sony passiert ist.

Das Verhindern von SQL-Injection ist möglich, indem die neuesten Versionen gängiger Plattformen und Frameworks verwendet werden. Diejenigen, die jedoch selbst bauen, müssen sich auf die ordnungsgemäße Eingabevalidierung, die Verwendung vorbereiteter Anweisungen, gespeicherter Prozeduren und das Scannen von Schwachstellen konzentrieren.

10. Plugin-Schwachstellen

Abgesehen von zentralen Sicherheitsproblemen bei beliebten Plattformen wie WordPress, die oft durch ein Upgrade auf die neuesten Softwareversionen vermieden werden können, können Plugins andererseits eine große Hacking-Bedrohung darstellen.

Es gibt über 50,000 Plugins im WordPress-Ökosystem, und jedes stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar, da die meisten aktuellen WordPress-Hacks von diesen Plugin-Schwachstellen stammen.

Obwohl hier keine 100-prozentige Sicherheit möglich ist, können Sie die Verteidigung einer Website gegen Plugin-Schwachstellen dennoch verbessern, indem Sie nur qualitativ hochwertige Plugins mit hohen Bewertungen auswählen. Führen Sie dann regelmäßig Kernsystem- und Plugin-Updates durch und vermeiden Sie die Verwendung alter Themen oder Erweiterungen jeglicher Art.

Zusammenfassung

Wir haben die 10 besten Hacker-Methoden aufgelistet und Sie haben ihre Ursachen und möglichen Präventionsmethoden gesehen. Wie Sie sicher auch festgestellt haben, ist Hacking ein Teil der Computerwelt, daher muss immer mit Hackerangriffen gerechnet werden. 

Indem Sie sich jedoch dieser Bedrohungen bewusst sind und gegebenenfalls die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen, können auch Sie Ihr Risiko, gehackt zu werden, drastisch verringern.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Top 10 Hacking Methods that you should know

Are you worried about how dangerous hackers can be? Here are the top hacking methods and the dangers they pose.

The development of Internet technologies has brought many growths and business opportunities, as well as new hacking methods to match.

From private social media users to small businesses and large corporations, the range of victims for the modern hacker is vast.

It is in your best interest therefore, to get an idea of the possible dangers that lurk on the World Wide Web, as well as to have the right information to mitigate those security threats. This post sheds some light.

Top Hacking Methods

Here are the top hacking methods:

1. Social Engineering

Social engineering is the process of manipulating a potential victim to divulge important information or to take certain actions that will grant the attacker the needed access. There are many ways to approach social engineering, such as calling the victim on the phone and requesting sensitive information. This method is called vishing and is often used to collect banking information from unsuspecting victims, who believe a real bank employee is on the other end.

Another popular method is phishing, and just like the telephone method, it includes impersonations. Here, it could be a fake banking website that looks 100% like the original bank’s website. The victim receives an email or text with a link to the fake site, requesting him to urgently update his details for security purposes. However, all the information entered on the fake site is copied by the attacker and used to empty the victim’s account.

Other methods include the hacker becoming friends with the victim and gradually gaining access to the needed information, or impersonating an authority figure, such as a government employee, a boss, or a security agent to intimidate a victim into divulging information.

The ways to avoid becoming a victim of social engineering include not trusting strangers, always checking to make sure you are on the right website with “https://” and never give out your passwords or PIN codes, no matter what.

2. Eavesdropping

Another dangerous hacking method is eavesdropping. It is dangerous because there are so many ways to go about it and there’s no limit to the amount of information the hacker can gain.

Example methods include sniffing a network’s packets to extract information using network analyzer software such as Wireshark. Another way is to install a tiny app on the victim’s computer or smartphone that logs every keystroke or captures all text communication.

Other eavesdropping methods include man-in-the-middle attacks that let a hacker relay information to two parties, while they believe they are communicating directly. For example, GSM networks automatically link to the strongest signal, so by spoofing a particular network’s GSM tower, all mobile phones in that area automatically link to the hacker and pass their information through his system.

3. Session & Cookie Hijacking

Browsers and apps communicate with servers using sessions. To get into a session with a server, the user must first identify himself using a login/password combo, and possibly 2-factor authentication. When the user’s identity is verified, then the server starts a session with the user’s browser, during which no further verification is required until the user logs off.

One small issue here is that the server will store a cookie on the authenticated user’s machine or add a session ID to the URL, saying something like this user is good to go, you get the drift. But the problem is, if a hacker can steal those cookies or session ID, then he gains access to that restricted environment that the victim had to authenticate to get into. He can then make posts, transfer money, or do whatever else he likes.

Now, there are many ways to achieve this:

  1. XSS or Cross-Site Scripting – This involves tricking the victim to click a link to a legitimate site, but that includes JavaScript code to steals his cookies for that legitimate site and send them to the hacker’s site.
  2. Session Sniffing – The hacker can use network sniffers like Wireshark to intercept session and cookie information.
  3. Session Fixation – The attacker sends a link to a victim that contains a session ID. If the victim logs in and the system fails to generate a new session ID, then the hacker can use the same session ID to log on as well. The solution here is for the system to always generate a new session ID after each login.
  4. Session Donation – A hacker logs into a legitimate site, then sends a link with the session data to a victim, asking him to update information. The victim will see that he is logged in and if he fails to notice that it is not his account, then he can input sensitive information, which the hacker can later steal. One solution is to always log out when you are done.

4. XSS & CSRF

As referenced above already, XSS stands for Cross-Site Scripting, while CSRF stands for Cross-Site Request Forgery. You should note here that XSS goes beyond ordinary cookie theft, as it is all about running a script on a page that the victim trusts while connecting with other, less trusted websites.

A victim does not need to be logged in, be authenticated, or take any action to fall for an XSS attack, which is usually automatic. For CSRF, however, the victim has to be logged in on a particular website and additionally take action, such as clicking on a button.

Take, for instance, Victim-Bob is logged on to his bank’s website, then something distracts him, and he lands on a website offering a Free Vacation to Macau, all he needs is to click the button. Once he clicks it though, the website submits a money transfer request to his bank, and since he has an active session with the bank, it might go through. 

All the attacker’s website needs is to create a form directed at the bank with the right fields, such as:

<form action=”bank-URL.com” method=”POST”>

<input type=”hidden” name=”amount” value=”50”>

<input type=”hidden” name=”recipient_account” value=”1234567890”>

<input type=”submit” value=”Win a Trip To Macau”>

5. Hotspot Honeypot

Ever used free WiFi to access the web? Hope you used a VPN (Virtual Private Network) to protect yourself, or else you could have been a honeypot victim.

The scheme goes like this: A hacker sets up a free WiFi hotspot with a packet sniffer behind the scenes to harvest passwords and other valuables from those surfing the web for free. Some even set up fake company hotspots, such as you would find at coffee shops, airports, and restaurants.

To avoid such hacks, simply stay away from free hotspots, or use a VPN if you have to use public WiFis.

6. Brute Force

A brute force attack is an attempt to log in to a victim’s account by trying all possible username and password combinations. It can also refer to the cracking of an algorithm by attempting as many keys as possible.

Kali Linux, the popular hacker operating system, comes with brute force tools such as John the Ripper, ncrack, and Hydra. There are also word lists, which aid in dictionary attacks. These contain a list of the most popular passwords and words from the dictionary, such as monkey, 12345, mysecretpassword, 00000,  and so on.

Methods for avoiding brute force attacks include adding a captcha to the login page, limiting the number of login tries, and enforcing the use of secure passwords – 8 characters or more, with a combination of symbols, numbers, and upper- and lower-case letters.

7. DoS & DDoS

DoS stands for Denial of Service attack, while DDoS stands for Distributed Denial of Service attack. The aim here is to overwhelm a computer system, such as a server, with so many requests, that it becomes incapable of fulfilling further requests – goes offline.

DoS comes from a single machine and is easy to spot and block. DDoS on the other hand comes from multiple computers and this can be a botnet that is spread across the globe, oftentimes originating from computers infected with malware.

You should note that unlike most other methods on this list, DDoS attacks do not aim to steal or execute malicious code on the victim’s computer. Rather, they are used to hold business servers under siege, as these companies can impossibly continue their services until a ransom is paid.

The simplest way to avoid DDoS attacks is to use a web host that includes DDoS protection in the offered package.

8. Targeted & Non-targeted Website Attacks

A targeted attack is an attack that is aimed specifically at the victim’s website, while a non-targeted attack happens to a website because the attacker was exploiting a general software weakness.

WordPress websites, for instance, are prone to non-targeted attacks, especially those running on older, un-updated versions. The attacker discovers an exploit that works with a particular platform, version, or development framework, then runs the exploit through a list of website addresses that use the platform, to see which ones break.

For targeted attacks, the hacker will spend a little more time getting to know the victim’s website, and this can range anywhere from a few days to many months. Targeted attacks are usually more dangerous and can be disastrous, especially for large firms.

9. SQL Injection

When LulzSec broke into Sony PlayStation Network’s servers in 2011 and stole 1 million passwords, they described the operation as a simple SQL injection hack.

SQL injection is the act of adding SQL language directives into a website’s request address, in the hopes that the programmer did not clean out such potentially harmful inputs. And when SQLi works, the hacker often gains admin access to the database, as happened at Sony.

Preventing SQL injection is possible by using the latest versions of popular platforms and frameworks. However, those building by themselves will have to focus on proper input validation, the use of prepared statements, stored procedures, and vulnerability scanning.

10. Plugin Vulnerabilities

Asides from core security issues with popular platforms such as WordPress, which can often be avoided by upgrading to the latest software versions, plugins, on the other hand, can create a major hacking threat.

There are over 50,000 plugins in the WordPress ecosystem, and each one poses a potential security risk, as the majority of current WordPress hacks come from these plugin vulnerabilities.

Although 100% safety is not possible here, you can still improve a website’s defense against plugin vulnerability by only choosing top-quality plugins with high ratings. Then regularly do core system and plugin updates, and avoid using old themes or extensions of any kind.

Conclusion

We have listed the top 10 methods of hackers out there and you have seen their causes and possible prevention methods. As you must have concluded as well, hacking is part of the computer world, so hack threats are always to be reckoned with. 

By being aware of these threats, however, and applying the right protection measures where necessary, you too can drastically reduce your risk of getting hacked.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using
Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Articles: 192

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *