Die 10 besten kostenlosen Webhosting-Plattformen im Jahr 2024

Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Website zu starten, haben es sich aber wegen der Kosten anders überlegt? In diesem Artikel stellen wir einige der besten kostenlosen Webhosting-Plattformen vor, mit denen Sie Ihre nächste Website starten können.

Wenn Sie sich darauf freuen, eine zu starten Blog oder nur ein statische Seite B. für Ihr Unternehmen oder Ihre Hobbys, haben Sie wahrscheinlich schon an die Kosten gedacht, die mit dem Hosten von Websites verbunden sind. Die meisten Premium-Hosting-Anbieter bieten verschiedene Kategorien von Plänen an, meist gemeinsame Basispläne und VIP. 

Für eine einzelne Domain können die Preise nur 0.8 $ betragen und für Premium-Hosting-Dienste bis zu 400 $ pro Monat betragen. Die Preise hängen von der Art des Hostings ab, das Sie wählen.

Allerdings kann nicht jeder das Geld aufbringen, um eine Website zu hosten, oder Sie sind nicht bereit, Geld für Webhosting-Dienste auszugeben. Dies wirft die Frage auf; „Kann ich meine Website kostenlos hosten?“. Verdammt ja! Sie können Ihre Website kostenlos hosten. Jeder liebt „kostenlos“, aber Sie sollten wissen, dass nicht alle kostenlosen Dinge gleich sind. Es gibt ein berühmtes Sprichwort: „Wenn ein Service kostenlos ist, bist du wahrscheinlich das Produkt.“

Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Kostenlose Hosting-Dienste ziehen viele unvorhergesehene Vorfälle an. Wenn Ihre Website beispielsweise abstürzt, während sie auf einer kostenlosen Plattform gehostet wird, liegt es an Ihnen, das Problem zu beheben. Kostenlose Hosting-Dienste bieten wenig oder keinen Kundensupport.

Die besten kostenlosen Webhosting-Plattformen

Sollten Sie sich dennoch für kostenlose Hosting-Anbieter entscheiden wollen, haben wir eine Liste der 10 besten kostenlosen Webhosting-Plattformen zusammengestellt.

1. InfinityFree

InfinityFree wird ständig als Nr. 1 unter den besten kostenlosen Webhosting-Diensten eingestuft. InfinityFree zeichnet sich aus guten Gründen aus. InfinityTree hat eine gut entwickelte Website, die sofort Vertrauen in die Plattform weckt.

InfinityFree wird von iFastNet unterstützt. Sie gibt es seit über sechs Jahren und laut ihrer Website haben sie bis heute über 400,000 aktive Benutzer. Einer der Hauptgründe, warum sich InfinityFree von anderen kostenlosen Webhosting-Diensten abhebt, ist, dass sie Benutzern unbegrenzte Bandbreite und unbegrenzte Domains bieten. Sie ermöglichen es Ihrer Website großzügig, täglich 50,000 Zugriffe zu verzeichnen, während eine Standardladezeit beibehalten wird. 

Die meisten kostenlosen Dienste haben oft versteckte Gebühren, aber InfinityFree ist völlig kostenlos. Infinity Tree hat 5 GB Speicherplatz und 400 MySQL-Datenbanken, während andere kostenlose Dienste Ihnen nur eine Handvoll bieten. Obwohl es sich um einen kostenlosen Service handelt, ist Ihnen eine Betriebszeit von bis zu 99.9 % garantiert. Wenn Ihre Website jedoch ausfällt, sind Sie ganz auf sich allein gestellt.

InfinityFree hat einen sehr günstigen Premium-Plan für etwa 6.9 $ pro Monat, wenn Sie das Geld sparen können. Der Premium-Plan beinhaltet alles kostenlos plus Kundensupport und kostenlose Cloudflare-Railgun, die die Ladezeiten drastisch verkürzt. Sie sollten beachten, dass Sie keine Anzeigen auf Ihrer Website schalten werden.

2. 000WebHost

000Webhost ist eine Zweigstelle von Hostinger, die kostenlose Webhosting-Dienste anbietet. 000Webhost ist eine der ältesten kostenlosen Webhosting-Plattformen, es gibt sie seit über zehn Jahren und sie hat über 22 Millionen Websites von Millionen von Benutzern erfolgreich gehostet. Aufgrund der großen Anzahl von auf der Plattform gehosteten Websites und der Tatsache, dass es sich um einen kostenlosen Dienst handelt, handelt es sich leider um einen Honeypot für Hacker

Im Jahr 2015 wurde die gesamte Datenbank von 000Webhost kompromittiert und etwa 13.5 Millionen Konten gestohlen. Seitdem haben sie ihre überarbeitet Sicherheitdienst Infrastruktur, aber die Benutzer werden diesen Tag nie vergessen.

Wenn Sie sich für ein kostenloses Konto anmelden, erhalten Sie ein cPanel, einen Website-Builder und ein automatisches WordPress-Installationsprogramm. Im Gegensatz zu InfinityFree sind Ihre Bandbreite und Ihr Speicherplatz begrenzt; Ihnen stehen 3 GB Bandbreite und 300 MB Festplattenspeicher zur Verfügung. Wie bei den meisten kostenlosen Webhosting-Diensten gibt es keine SSL-Zertifikate, aber überraschenderweise keine Subdomains. E-Mail Konten und absolut kein Kundensupport.

3. Wix

Wix ist kein traditioneller Webhosting-Anbieter. Wix ist ein Drag-and-Drop-Website-Builder, ähnlich wie WordPress, Weebly oder Squarespace. Wix vereinfacht die Erstellung von Websites, indem es die Notwendigkeit der Programmierung vor der Entwicklung von Websites überflüssig macht. 

Wix ist ein Premium-Service, aber er steht auf unserer Liste der besten kostenlosen Webhosting-Anbieter, da sie auch einen kostenlosen Plan für das Hosten von Websites mit minimalen Funktionen anbieten. Wix bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, Websites schnell zu erstellen. Es ist eine der zuverlässigsten kostenlosen Webhosting-Plattformen. 

Wenn Sie sich für den kostenlosen Plan anmelden, erhalten Sie Zugriff auf eine kostenlose Wix.com-Domain, schöne, anpassbare Designvorlagen, 500 MB Speicherplatz, 500 MB Bandbreite, kostenloses SSL und eine angemessene Ladezeit. Am überraschendsten ist, dass der kostenlose Plan von Wix Kundensupport bietet, sodass Sie nicht völlig im Dunkeln gelassen werden, wenn etwas schief geht.

4. Byte

Byet ist eine Niederlassung von Byet Internet, einem in den USA ansässigen Anbieter von Hosting, Domainnamen und Reseller-Services. Byethost hostet derzeit über 1 Million Websites weltweit. Laut Byethost bieten sie den effektivsten Hosting-Service, der ausschließlich für kostenloses Hosting weltweit entwickelt wurde. 

Byet bietet Ihnen einen werbefreien, lastausgeglichenen, kostenlosen Hosting-Service, der PHP, MySQL, FTP und mehr umfasst. Neue Benutzer erhalten 1 GB Serverspeicher, 50 GB Bandbreite monatlich, FTP, PHP und Vistapanel; ein spezielles Bedienfeld, das ausschließlich für Byethost entwickelt wurde. Auf Byethost gehostete Sites tragen jedoch immer eine Subdomain, z. B. yoursite.byethost.com.

Byethost verfügt über das bekannte Softaculous-Skript-Installationsprogramm in der Systemsteuerung. Es installiert auch zusätzliche Skripte wie Blogs, Online-Warenkörbe, soziale Netzwerke usw. Byethost hat sowohl kostenlose als auch Premium-Pläne. Überraschenderweise bietet Byethost mit seinem kostenlosen Plan technischen Support an.

5. Google Cloud

Google Cloud Hosting ist eher eine „Freemium“-Option in dem Sinne, dass; Es ist nicht ganz kostenlos, bietet aber eine einjährige kostenlose Testversion. Da es sich um ein Produkt von Google handelt, würde man Premium-Dienste erwarten. Da es sich jedoch um einen teilweise kostenlosen Dienst handelt, beschränkt Google die im kostenlosen Plan verfügbaren Funktionen.

Mit dem kostenlosen Plan können Benutzer eine Website, unbegrenzten Speicherplatz und umfangreiche Support-Dokumentation hosten, wenn die Dinge auf Ihrer Website schief gehen. Alles, was Sie brauchen, um Zugriff auf diesen Dienst zu erhalten, ist ein Google-Konto. Die kostenlose Testversion wird auf zwei Arten berechnet; 12 Monate oder bis Sie die angebotenen 300 $-Guthaben aufgebraucht haben.

Google leistet jedoch hervorragende Arbeit bei der Berechnung der Kosten nach Ablauf Ihrer kostenlosen Testversion. Google verwendet einen Preisrechner, um Ihre Kosten abzuschätzen. 

6. GoogieHost

Menschen verwirren häufig GoogieHost mit Google-Cloud. Beides sind jedoch zwei verschiedene Hosting-Anbieter. GoogieHost gibt es seit über acht Jahren und ist einer der zuverlässigsten kostenlosen Hosting-Anbieter in dieser nicht so großartigen Liste kostenloser Webhosting-Dienste.

GoogieHost hat über 2 Millionen aktive Benutzer auf der ganzen Welt. GoogieHost ist der einzige kostenlose Hosting-Anbieter, der ein cPanel und einen integrierten Cloudflare-Schutz anbietet, um Ihre Website vor DDoS-Angriffen zu schützen.

Der Vorgang zum Erstellen eines Kontos bei GoogieHost ist etwas unkonventionell. Neuen Benutzern wird eine Art Recaptcha präsentiert, das nur abgeschlossen werden kann, indem sie einen guten Grund angeben, warum sie Ihre Website hosten sollten. Sie tun dies, um Spammer und automatisierte Bots auszusortieren. 

7. FreeHostingNoAds

KostenlosHostingKeine Werbung ist eine der besten Alternativen zu GoogieHost. Die Plattform macht im Grunde das, was ihr Name sagt; kostenloses Hosting, aber ohne Werbung, was bedeutet, dass Sie Ihre Website nicht monetarisieren können. Sie bieten sowohl kostenlose als auch Premium-Pläne an. Im kostenlosen Plan haben Benutzer Anspruch auf eine Domain, 1 GB Speicherplatz, ein E-Mail-Konto, ein FTP, eine MySQL-Datenbank und 50 GB monatlichen Datenverkehr.

Das Control Panel ermöglicht es Benutzern, Wordpress, Joomla und Grav mit Ein-Klick-Installationen zu installieren. Der Prozess der Kontoerstellung ist ziemlich einfach. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass E-Mails, die von Websites stammen, die auf dieser Plattform gehostet werden, oft im Spam-Ordner landen.

8. AwardSpace

AuszeichnungSpace ist ein erstklassiger Webhosting-Anbieter. Wie alle Dienstanbieter auf unserer Liste haben sie kostenlose und kostenpflichtige Pläne. Der kostenlose Plan von AwardSpace bietet Benutzern eine Website, drei Domains, 1 GB Speicherplatz, 5 GB Bandbreite, eine MySQL-Datenbank und vor allem eine Live-Chat-Funktion rund um die Uhr, die den Benutzern Support in Echtzeit bietet.

AwardSpace bietet auch Ein-Klick-Installationen für Sie Content Management System, gekoppelt mit dem Zacky Site Builder. Ein wesentlicher Vorteil von AwardSpace besteht darin, dass Sie Ihre Website monetarisieren können, indem Sie Benutzern die Möglichkeit geben, Anzeigen auf der Website einzurichten. Sie helfen Ihnen auch dabei, Ihre Bandbreitennutzung zu verfolgen, damit Sie diese nicht verschwenden.

9. Freehostia

Freehostia ist ein zuverlässiger Webhosting-Anbieter, der – wie Sie vermutet haben – sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Pläne hat. Freehostia bietet Benutzern einen Website-Builder mit vorgefertigten Vorlagen. Zusätzlich zum Website-Builder können Sie bis zu 5 Websites hosten, bieten 250 MB Speicherplatz, 6 GB monatliche Bandbreite, eine MySQL-Datenbank und überraschenderweise keine Domains.

Freehostia bietet Benutzern ein FAQ- und Ticket-Support-System, falls sie jemals auf Probleme stoßen.

10. HyperPHP

HyperPHP ist ein weiterer kostenloser Webhosting-Anbieter im Besitz von iFastNet. Der kostenlose Plan bietet Benutzern 1 GB Speicherplatz, eine kostenlose Domain, eine MySQL-Datenbank, kostenlosen IT-Support und ein unterstützendes Community-Forum.

HyperPhp zielt darauf ab, den Prozess des Starts einer Website stressfrei zu gestalten. Sie ermöglichen Ihnen die Übertragung Ihrer bestehenden Domain und bieten ein automatisches Skript-Installationsprogramm, auf das über das VistaPanel zugegriffen werden kann.

Zusammenfassung

Kostenlose Webhosting-Plattformen werden niemals perfekt sein. Sie bieten jedoch eine großartige Alternative für Leute, die keine Domains, SSL und andere Dinge kaufen möchten, die zum Starten einer Website erforderlich sind.

Den richtigen kostenlosen Hosting-Service zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Wir hoffen jedoch, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, Ihre Auswahl einzugrenzen und Ihnen dabei helfen kann, den besten kostenlosen Hosting-Anbieter für den Start Ihrer nächsten Website auszuwählen. 

Chijioke Okereafor

Chijioke Okereafor

Ich schreibe gerne über IT und Technologie als Ganzes. Ich liebe es zu programmieren und ich bin ein großer Fan von ethischem Hacken. Was mehr? Ich habe eine Leidenschaft dafür, Menschen durch mein Schreiben über Technologie aufzuklären.

Artikel: 29

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Best free web hosting platforms in 2022

Have you ever thought of launching a website but changed your mind because of costs. In this article, we highlight some of the best free web hosting platforms you can use to launch your next website.

If you’re looking forward to starting a blog or just a static site for your business or hobbies, chances are you’ve thought of the cost involved with hosting websites. Most premium hosting providers offer different categories of plans, mostly shared basic plans and VIP. 

For a single domain, prices can be as low as $0.8 and go up to $400 per month for premium hosting services. The prices depend on the type of hosting you choose.

However, not everyone can muster up the cash to host a website, or you’re not just ready to spend money on web hosting services. This begs the question; “Can I host my website for free?”. Hell yeah! You can host your website for free. Everyone loves “free,” but you should know that not all free things are equal. There is a famous saying, “if a service is free, you’re probably the product.”

You get what you pay for. Free hosting services attract a lot of unforeseen incidents. For example, if your website crashes while being hosted on a free platform, it’s up to you to fix it. Free hosting services offer little or no customer support.

Best free web hosting platforms

However, should you still want to proceed to choose free hosting providers, we’ve compiled a list of the top 10 best free web hosting platforms.

1. InfinityFree

InfinityFree is constantly ranked no.1 among the best free web hosting services. InfinityFree stands out for good reasons. InfinityTree has a well-developed website that immediately strikes confidence in the platform.

InfinityFree is powered by iFastNet. They’ve been around for over six years, and according to their website, they have over 400,000 active users to date. One of the primary reasons why InfinityFree stands out among other free web hosting services is that they offer users unlimited bandwidth and unlimited domains. They generously allow your site to clock 50,000 daily hits while maintaining a standard load time. 

Most free services often have hidden fees, but InfinityFree is entirely free. Infinity tree has 5GB disk space and 400 MySQL databases, whereas other free services only give you a handful. Despite this being a free service, you’re guaranteed up to 99.9% uptime. However, if your site goes down, you’re entirely on your own.

InfinityFree has a very cheap premium plan at about $6.9 per month if you can spare the cash. The premium plan includes everything in free plus customer support, and free Cloudflare railgun that drastically reduces load times. You should note that you won’t put up ads on your website.

2. 000WebHost

000Webhost is a branch of Hostinger that offers free web hosting services. 000Webhost is one of the oldest free web hosting platforms, they’ve been around for over ten years, and they have successfully hosted over 22 million websites from millions of users. Unfortunately, due to the large number of websites hosted on the platform coupled with it being a free service, it’s a honeypot for hackers. 

In 2015, 000Webhost’s entire database was compromised, with about 13.5 million accounts stolen. Since then, they’ve overhauled their security infrastructure, but users will never forget that day.

If you sign up for a free account, you’re provided with a cPanel, a website builder, and a WordPress auto-installer. Unlike InfinityFree, your bandwidth and disk space are limited; you’re given 3GB bandwidth and 300MB disk space. Like most free web hosting services, there are no SSL certificates, but surprisingly there are no subdomains, email accounts, and absolutely zero customer support.

3. Wix

Wix isn’t traditionally a web hosting provider. Wix is a drag-and-drop website builder similar to WordPress, Weebly, or Squarespace. Wix simplifies the creation of websites by eliminating the need to code before developing websites. 

Wix is a premium service, but it features on our list of best free web hosting providers because they also offer a free plan for hosting websites with minimal features. Wix provides you with a unique way to build websites quickly. It is one of the most reliable free web hosting platforms. 

When you sign up for the free plan, you get access to a free Wix.com domain, beautiful, customizable design templates, 500MB disk space, 500MB bandwidth, Free SSL, Decent load time. Most surprisingly, Wix’s free plan offers customer support, so you’re not entirely left in the dark when something goes wrong.

4. Byet

Byet is a branch of Byet Internet, a US-based provider of hosting, domain names, and reseller services. Byethost currently hosts over 1 million websites globally. According to Byethost, they offer the most effective hosting service designed solely for free hosting worldwide. 

Byet provides you with an ad-free load balanced, free hosting service that includes PHP, MySQL, FTP, and more. New users are provided with 1GB server storage, 50GB bandwidth monthly, FTP, PHP, and Vistapanel; a specialized control panel designed solely for Byethost. Although, sites hosted on Byethost always carry a subdomain, e.g., yoursite.byethost.com.

Byethost features the well-known Softaculous script installer inside the control panel. It also installs additional scripts like blogs, online shopping carts, social networks, etc. Byethost has both free and premium plans. Surprisingly, Byethost offers technical support with their free plan.

5. Google Cloud

Google cloud hosting is more of a “freemium” option in the sense that; it is not entirely free, but it offers a one-year free trial. Being a product from Google, one would expect premium services. However, being a partially free service, Google limits the features available in the free plan.

With the free plan, users can host one website, unlimited storage, and extensive support documentation if things in your website go sideways. All you need to get access to this service is a Google account. The free trial is calculated in two ways; 12 months or until you’ve used up the $300 credits it offers.

However, Google does a great job calculating the cost after your free trial has expired. Google uses a price calculator to help estimate your costs. 

6. GoogieHost

People frequently confuse GoogieHost with Google cloud. However, both are two different hosting providers. GoogieHost has been around for over eight years and is one of the most reliable free hosting providers in this not-so-great list of free web hosting services.

GoogieHost has over 2 million active users around the world. GoogieHost is the only free hosting provider that offers a cPanel and inbuilt Cloudflare protection to protect your site from DDoS attacks.

The process of creating an account with GoogieHost is a bit unconventional. New users are presented with some form of Recaptcha that can only be completed by providing a good reason why they should host your site. They do this to weed out spammers and automated bots. 

7. FreeHostingNoAds

FreeHostingNoAds is one of the best alternatives to GoogieHost. The platform does basically what its name says; free hosting but with no adverts meaning you can’t monetize your website. They offer both free and premium plans. In the free plan, users are entitled to one domain, 1GB disk space, one email account, one FTP, one MySQL database, and 50GB monthly traffic.

The control panel allows users to install Wordpress, Joomla, and Grav with one-click installs. The account creation process is pretty simple. Although, one major downside is that emails originating from websites hosted on this platform often end in the spam folder.

8. AwardSpace

AwardSpace is a top-rated web hosting provider. Like all the service providers on our list, they have free and paid plans. AwardSpace’s free plan provides users with one website, three domains, 1GB disk space, 5GB bandwidth, MySQL database, and most impressively, a 24/7 live chat feature that offers users support in real-time.

AwardSpace also features one-click installs for your Content Management System, coupled with the Zacky site builder. One significant advantage of AwardSpace is that it lets you monetize your site by allowing users to set up ads on the site. They also help you track your bandwidth usage so that you don’t end up wasting it.

9. Freehostia

Freehostia is a reliable web hosting provider that – as you guessed – has both free and paid plans. Freehostia provides users with a website builder packed with prebuilt templates. In addition to the website builder, they allow you to host up to 5 websites, offer 250MB disk space, 6GB monthly bandwidth, one MySQL database, and surprisingly no domains.

Freehostia provides users with an FAQ and ticket support system if they ever run into issues.

10. HyperPhp

HyperPhp is another free web hosting provider owned by iFastNet. The free plan offers users 1GB disk space, a free domain, MySQL database, free IT support, and a supportive community forum.

HyperPhp aims to make the process of launching a website a stress-free one. They allow you to transfer your existing domain and offer an automatic script installer that can be accessed through its VistaPanel.

Conclusion

Free web hosting platforms are never going to be perfect. However, they provide a great alternative to folks who don’t desire to purchase domains, SSL, and other things needed to launch a website.

Finding the right free hosting service is no easy task. However, we hope that this article has helped you narrow down your selection and can help you select the best free hosting provider for launching your next website. 

Default image

Chijioke Okereafor

I enjoy writing about IT and technology as a whole. I love to code and I am a big fan of ethical hacking. What more? I have a passion for enlightening people about technology through my writing.

Articles: 29

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply