Unterschiede zwischen Fusion und Übernahme

Fusionen und Übernahmen werden häufig in der Unternehmenskonsolidierung verwendet. Aber sie sind nicht genau gleich. Hier sind die Unterschiede.

Fusionen u Akquisitionen sind Begriffe, die in einem ähnlichen Zusammenhang gebräuchlich sind, daher werden sie kurz als M&A abgekürzt. Auch wenn sich beide Begriffe auf den Zusammenschluss zweier Firmen oder Unternehmen beziehen, sind sie dennoch sehr unterschiedlich. 

Im Allgemeinen sind Fusionen und Übernahmen (M&A) einfach die Konsolidierung von Unternehmen. Sie sind die beiden am häufigsten angewandten Unternehmensstrategien zur Umstrukturierung und zielen darauf ab, bessere Synergien zu erzielen, um Produktivität und Leistung zu verbessern. 

Was ist eine Fusion?

Eine Fusion tritt auf, wenn zwei oder mehr separate Organisationen zusammenkommen und sich zu einem einzigen neuen Unternehmen zusammenschließen. Es ist einfach die Konsolidierung von zwei oder mehr Unternehmen, um ein neues Unternehmen oder Unternehmen zu gründen. Die Vereinbarung zur Verschmelzung erfolgt immer auf Gegenseitigkeit, wobei beide Parteien der Verschmelzung zustimmen. 

Fusionen werden normalerweise durchgeführt, um den Marktanteil zu erhöhen, die generierten Einnahmen zu steigern und den Gewinn zu steigern. Beide beteiligten Parteien sind in der Regel in ihrer Gesamtkapazität ähnlich und arbeiten synergetisch und in jeder Hinsicht gleichberechtigt zusammen. Daher wird die Kombination als „Merger of Equals“ bezeichnet. Wenn sich beide CEOs der fusionierenden Unternehmen auf einen Zusammenschluss im besten Interesse beider Unternehmen einigen, wird dies als „Ein Kaufgeschäft“ bezeichnet, was eine andere Form der Fusion darstellt, obwohl sie im Kontext ähnlich ist. 

Fusionsgesetze

Vor einer Fusion müssen beide beteiligten Parteien alle erforderlichen Unterlagen zu Verkaufsunterlagen und Kaufverträgen, aktuellen Jahresabschlüssen und relevanten Dokumenten im Einklang mit der Fusionsentscheidung, den Mitarbeiterabteilungen und den Jahresabschlüssen schriftlich niederlegen. Gesetze, die Fusionen regeln, können je nach Region oder Land variieren. 

Verhandlungen über eine Fusion

Bei einer Fusion dreht sich die Verhandlung meist um die Anzahl der Anteile, die beide Unternehmen an der neuen Organisation halten.

Es findet eine proportionale Aufteilung der neuen Aktien zwischen den Unternehmen statt, die nicht zwangsläufig mit Geldtransaktionen einhergeht. 

Was ist eine Akquisition? 

Eine Akquisition liegt vor, wenn ein Unternehmen ein anderes übernimmt und neuer Eigentümer wird. In dieser Situation erwirbt ein finanziell dominantes Unternehmen das kleinere oder schwächere Unternehmen. Übernahmen erfolgen in der Regel durch einvernehmliche Vereinbarungen oder durch eine feindliche Übernahme. 

Die kleinere Firma oder Gesellschaft arbeitet weiterhin unter den Statuten der viel größeren. Abhängig von den Vertragsbedingungen kann das übernehmende Unternehmen entscheiden, die Arbeitnehmer des übernommenen Unternehmens zu behalten oder zu entlassen. Bei einer feindlichen Übernahme ist der Fall jedoch in der Regel anders, da das übernehmende Unternehmen den Anteil der Großaktionäre erwirbt und alle Verfügungsgewalt über das erworbene Unternehmen ausübt. 

Akquisitionen werden in der Regel aus den gleichen Gründen wie Fusionen getätigt, um den Marktanteil zu erhöhen, den Gewinn zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu fördern. 

Erwerbsgesetze 

Vor dem Erwerb eines Unternehmens durch einen anderen wird der Erwerbsprozess einer Bewertung unterzogen, um zu prüfen, ob er verfassungsgemäß ist und den Gesetzen des Landes oder der Region entspricht.

Beide beteiligten Unternehmen müssen den erforderlichen Behörden Klarheit verschaffen. Dies dient der Verteidigung gegen feindliche Übernahmen.

Verhandlung einer Akquisition 

Bei einer Akquisition kauft eine größere/größere Firma oder Firma die andere, die normalerweise das kleinere oder kleinere Unternehmen ist. Bei Übernahmeverhandlungen geht es um den Kaufpreis und sehr oft auch um hohe Barbeträge.

Unterschiede zwischen Fusion und Übernahme 

Während sich sowohl Fusion als auch Übernahme auf die Zusammenlegung von zwei oder mehr Unternehmen zum alleinigen Zweck der Erzielung von Synergien beziehen, gibt es mehrere wesentliche Unterschiede zwischen den beiden; 

Bedeutung 

Eine Fusion ist einfach eine Art Unternehmensstrategie, bei der zwei getrennte Unternehmen ihre Kräfte bündeln, um ein gemeinsames Ziel oder Ziel zu erreichen. Akquisition hingegen ist eine Unternehmensstrategie, bei der eine Firma oder ein Unternehmen eine andere kauft und die Kontrolle darüber übernimmt. 

AGB 

Bei einer Fusion wird von den fusionierenden Unternehmen eine gemeinsame Entscheidung getroffen, daher gelten Fusionen als freundliche Konsolidierungen. Während eine Akquisition entweder als freundlich oder feindlich angesehen wird. 

Titel oder Name

Bei einer Fusion wird ein neuer Name gebildet. Dies kann aus der Kombination oder Verschmelzung der Namen beider Unternehmen oder der einfachen Schaffung eines neuen Titels bestehen. Bei einer Übernahme bleibt der Name des übernehmenden Unternehmens in Gebrauch. 

Macht oder Autorität

Bei einer Fusion ersetzt nicht eine Firma oder ein Unternehmen die andere oder ist überlegen, während die andere unterlegen ist. Bei einer Übernahme hat jedoch die erwerbende Gesellschaft alle Befugnisse und diktiert die Bedingungen.

Hauptunterschiede zwischen Fusion und Übernahme

1. Methode

Bei einer Fusion schließen sich zwei oder mehrere Einzelfirmen/Gesellschaften zu einem neuen Wirtschaftsunternehmen zusammen. Während bei einer Akquisition eine Firma / ein Unternehmen die Angelegenheiten und den Betrieb einer anderen übernimmt, die erworben wird.

2. Zweck

Bei einer Fusion besteht das Ziel darin, die betriebliche Effizienz durch synergetische Produktivität zu steigern. Während bei einer Akquisition das Ziel darin besteht, ein schnelles Wachstum zu fördern und den Marktanteil zu erhöhen. 

3. Vergleichende Statur

Bei einer Fusion sind beide beteiligten Parteien von ähnlichem Prestige, Größe und Arbeitsweise. Während bei einer Akquisition das erwerbende Unternehmen größer und finanziell leistungsstärker ist als das Ziel und weniger.

4. Aktien

Bei einer Fusion erfolgt die Ausgabe neuer Aktien durch die fusionierten Unternehmen. Während bei einer Akquisition keine neuen Aktien ausgegeben werden, da die erwerbende Gesellschaft alle Operationen kontrolliert.

5. Entscheidungsfindung

Bei einer Fusion wird zwischen den beteiligten Parteien eine einvernehmliche Vereinbarung getroffen. Während bei einer Akquisition die Entscheidung gegenseitig sein kann oder nicht.

So übernimmt in einigen Fällen das erwerbende Unternehmen das Zielunternehmen ohne gegenseitige Zustimmung oder Vereinbarung, eine Situation, die als „feindliche Übernahme“ bezeichnet wird. 

6. Beteiligte Unternehmen 

Bei einer Fusion sind mindestens drei Unternehmen beteiligt. Während bei einer Akquisition die Anzahl der beteiligten Unternehmen auf zwei begrenzt ist.

Fazit 

Fusionen und Übernahmen erfolgen aus mehreren Gründen und aufgrund von Bedingungen und Vereinbarungen. Obwohl es sich bei beiden um zwei verschiedene Fälle handelt, werden sie oft als identisch missverstanden, obwohl sie unterschiedlich sind. 

Was man bedenken muss, ist, dass bei einer Fusion ein neues Unternehmen mit einer neuen oder überarbeiteten Ideologie und Arbeitsweise entsteht. Beim Erwerb behält das übernehmende Unternehmen die Ideologie, den Namen sowie Rechte und Entscheidungsbefugnisse.

Standardbild

Ozah Oghenekaro

Mein Name ist Ozah Oghenekaro, ich habe Freude an Recherche und kreativem Schreiben. Ich interessiere mich sehr für die Suche und Organisation von Informationen. Ich höre gerne Musik und mache Sport, wenn ich nicht arbeite.

Artikel: 17

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Differences Between Merger and Acquisition

Merger and Acquisition are commonly used in business consolidation. But they are not exactly the same. Here are the differences.

Mergers and acquisitions are terms commonly used in a similar context, thus they are abbreviated as M&A for short. Even though both concepts refer to the combination of two firms or companies, they are still very much different. 

Generally, mergers and acquisitions (M&A) are simply the consolidations of companies. They are the two most commonly applied corporate strategies for restructuring and are aimed at achieving better synergies to improve productivity and output. 

What is a Merger?

A merger occurs when two or more separate organizations come together and combine to create a single new enterprise. It simply is the consolidation of two or more businesses to form a new venture or enterprise. The agreement to merge is always mutual with both parties consenting to the merging. 

Mergers are usually done to increase market share, increase generated revenues, and grow profit. Both parties involved are generally similar in overall capacity and work together synergistically, being equals in all regards. Thus, the combination is referred to as a “Merger of Equals”. When both CEO of the merging companies agrees upon joining together in the best interest of both companies, it is referred to as “A Purchase Deal” which is another form of merger, although similar in context. 

Laws Governing Mergers

Prior to a merger, both parties involved are required to put into writing all that is required in sales documentation and purchase agreements, recent annual reports, and relevant documents in line with the merger decision, employees divisions, and financial statements. Laws Governing Mergers may vary depending on the region or country. 

Negotiating a Merger

When it comes to a merger, negotiations usually revolve around the number of shares both enterprises have in the new organization.

There is a proportional distribution of new shares between companies, which necessarily does not involve monetary transactions. 

What is an acquisition? 

An acquisition occurs when one company takes over another and becomes the new owner. In this situation, a financially dominant enterprise acquires the smaller or weaker enterprise. Acquisitions are usually done through amicable agreements or by a hostile takeover. 

The lesser firm or company continues to operate under the statutes of the much bigger one. The acquirer company may decide to keep or let off the workers of the acquired company, depending on the terms of the agreement. However, in a hostile takeover, the case is usually different, as the acquiring company purchases the share of the major shareholders and wields all authority over the acquired company. 

Acquisitions are usually done for the same reasons as mergers, which are to increase market share, improve profit and promote competitive advantage. 

Laws Governing Acquisitions 

Prior to the acquisition of a company by another, the acquisition process is subjected to evaluation to check whether or not it is Constitutional and follows the laws of the land or region.

Both companies involved must provide clarity to the necessary authorities. This is done to provide a defense against hostile takeovers.

Negotiating an Acquisition 

In an acquisition, a larger/bigger firm or company buys the other, which is usually the smaller or lesser enterprise. Acquisition negotiations revolve around the purchase price, and very often also involve huge cash amounts.

Differences Between Merger and Acquisition 

While both merger and acquisition refer to the consolidation of two or more business enterprises for the sole purpose of attaining synergies, there are several substantial differences between the two; 

Meaning 

A merger is simply a type of corporate strategy whereby two separate companies combine forces together to achieve a common objective or goal. Acquisition, on the other hand, is a corporate strategy in which one firm or company purchases another and takes control over it. 

Terms 

In a merger, a mutual decision is reached by the merging companies, thus mergers are considered friendly consolidations. While an acquisition is regarded as being either friendly or hostile. 

Title or Name

When a merger occurs a new name is formed. This can be from the combination or merging of the names of both companies or simply creating a new title. While, when an acquisition occurs, the acquiring company’s name remains in use. 

Power or Authority

In a merger, one firm or company does not supersede the other or is superior while the other is inferior. However, in an acquisition, the acquiring company holds all authority and dictates the terms.

Key Differences Between Merger and Acquisition

1. Method

In a merger, two or more individual firms/companies combine to form a new business enterprise. While, in an acquisition, one firm/company takes over the affairs and operations of another which is acquired.

2. Purpose

In a merger, the goal is to increase operational efficiency by synergistic productivity. While, in an acquisition, the goal is to promote rapid growth and increase market share. 

3. Comparative Stature

In a merger, both parties involved are of similar prestige, size and operation. While, in an acquisition, the acquiring company is bigger and more financially buoyant than the target and lesser.

4. Shares

In a merger, there is the issuance of new shares by the merged companies. While, in an acquisition, new shares are not issued, as the acquiring company controls all the operations.

5. Decision Making

In a merger, a mutual agreement is reached between the parties involved. While, in an acquisition, the decision may or may not be mutual.

Thus, in some cases the acquiring company takes over the target company without mutual consent or agreement, a situation referred to as a “Hostile Takeover”. 

6. Companies Involved 

In a merger, the minimum number of companies involved is three. While, in an acquisition, the number of companies involved is limited to two.

Conclusion 

Mergers and acquisitions occur for several reasons and on the grounds of terms and agreements. Although both are two different cases, they are often misunderstood as being the same, whereas they vary. 

What one must bear in mind is that when a merger occurs, a new company emerges with a new or revised ideology and operation. For acquisition, the acquiring company retains the ideology, name, and as well rights, and authority to make decisions.

Default image

Ozah Oghenekaro

My name is Ozah Oghenekaro, I take delight in researching and creative writing. I have a keen interest in information hunting and organizing. I love listening to music and keeping up with sports when I'm not working.

Articles: 17

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.