Agritech: Was ist das? Fördermöglichkeiten und mehr

Hier ist ein Expertenleitfaden für Agritech-Startups. Erfahren Sie, worum es bei Agritech geht und welche Finanzierungsoptionen Sie für Ihr Startup erkunden können.

Im Jahr 2021 meldete die Welt einen Anstieg der Nachfrage nach Nahrungsmitteln und landwirtschaftlichen Ressourcen um 42 %. Dies stellte Unternehmer vor die Herausforderung, nachhaltige Lösungen zur Bekämpfung der drohenden Hungerparade zu entwickeln. Eine dieser unternehmerischen Lösungen beinhaltet die Einführung von Hochtechnologie in die Landwirtschaft, um die Lebensmittelproduktion und -verarbeitung zu erleichtern.  

Was ist ein Agritech-Startup?

Agrartechnologie, auch bekannt als Agritech/Agrotech/Agtech-Startups, sind Unternehmen, die Technologie und Technologieprozesse nutzen, um die Landwirtschaft und andere landwirtschaftliche Aktivitäten zu erleichtern.

Agritechs investieren viel Geld, um Technologie zu finanzieren und in ihr Geschäft zu integrieren. Im Jahr 2019 wurde die globale Agritech-Industrie mit stolzen 17,442.7 Millionen US-Dollar bewertet.

Interessanterweise wird prognostiziert, dass es bis 41,172.5 2027 Millionen US-Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 12.1 %. Darüber hinaus steigt der weltweite Lebensmittelverbrauch aufgrund des Anstiegs der Bevölkerungszahlen und der Auswirkungen nach COVID stetig an. Dies zeigt, wie viel Agritech-Unternehmen Geld benötigen, um die globale Lebensmittelversorgungskette aufrechterhalten zu können. 

Wo passt Technologie in all das hinein?

Smart Farming implementiert landwirtschaftliche Technologietrends wie Drohnentechnologie, vertikale Indoor-Landwirtschaft, landwirtschaftliche Automatisierung, Präzisionslandwirtschaft, verbesserte mechanisierte Landwirtschaft, Crowdfarming-Plattformen, Nutztiertechnologie, künstliche Intelligenz und so weiter.

Technologische Werkzeuge machen die großflächige Landwirtschaft zu einem kostengünstigen und effizienten Landwirtschaftssystem möglich.

Warum Investorenfinanzierung suchen?

Die meisten Start-ups verfügen nicht über ausreichende Barmittel zur Finanzierung ihrer ersten Geschäftstätigkeit, und das ist bei Unternehmen, deren Vision es ist, bestimmte Segmente der Weltbevölkerung zu ernähren, nicht anders.

Agrarbasierte Startups werden aufgrund der harten Marktbedingungen sicherlich nicht ohne Finanzierung überleben. Darüber hinaus erfordert die Integration von Technologie in die Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion und -verarbeitung eine riesige Kapitalbasis, um erfolgreich zu sein.

Agrotechs brauchen so viel Geld über ihre Kapazitäten hinaus, um profitabel skalieren zu können. Während Bootstrapping zu Beginn und für Kleinbauern machbar sein mag, benötigen Agtechs aufgrund des damit verbundenen hohen Wachstums viel mehr Finanzmittel. 

Warum sollten Inhaber von Agritech-Startups dann den harten, quälenden Weg auf sich nehmen, um Investitionsmittel zu erhalten?

Die Antwort ist einfach! 

Zu expandieren, zu wachsen und sowohl neue als auch bestehende Märkte zu bedienen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Es gibt nirgendwo eine Formel, die es einem Gründer ermöglicht, eine solche Leistung ohne ausreichende Barmittel zu vollbringen.

Wann Investoren suchen?

Der beste Zeitpunkt, um in Ihr Startup zu investieren, hängt von Ihnen, dem Gründer, ab!

Beginnen Sie mit der wahrheitsgemäßen Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Hat Ihr Startup seit Ihren Anfängen wirkliche Fortschritte gemacht?
  • Wie ist Ihre Markttraktion?
  • Haben Sie Ihren Zielkunden schon identifiziert?
  • Wie wäre es mit dem Erreichen von Market-Fit für Ihr Produkt?
  • Können Sie einen Investor davon überzeugen, dass Ihr Startup-Unternehmen wächst?
  • Wie hoch ist Ihre Benutzerakzeptanzrate?

So funktioniert Fundraising Investoren sind bereit, Wetten auf vermeintlich vielversprechende Unternehmen zu platzieren. Sie haben keine Angst vor innovativen, intelligent klingenden Unternehmen, die heranwachsen, um sie zu übertreffen. 

Vielmehr wollen sie mit vielversprechenden Startups wachsen und mit ihrem Aufstand Geld verdienen, indem sie finanzielle Unterstützung leisten.

Wenn Sie also die Dinge aus der Sicht eines Anlegers verstehen, können Sie die Dinge ins rechte Licht rücken. Glaubst du, du könntest angesichts deines aktuellen Startup-Wachstums die Vision, das Rentabilitätspotenzial und das Führungsteam deines Unternehmens als glänzende Gelegenheit für potenzielle Investoren verkaufen?

Beeinflusst das Wachstumsniveau das Fundraising?

Manchmal entscheidet der Grad des Unternehmenswachstums darüber, ob Gründer eine externe Finanzierung in Anspruch nehmen sollten oder nicht. Für einige Startup-Unternehmen können eine vielversprechende Idee und ein makelloser Ruf bequem die Aufgabe des Fundraisings erfüllen.

Während andere Unternehmen möglicherweise etwas bauen, ein Produkt modellieren oder zumindest eine Form von Markttests durchführen müssen, um finanziert zu werden.

Denken Sie daran, das Ziel ist es, Investoren davon zu überzeugen, dass Ihr Unternehmen das Potenzial hat, sie großzügig zu belohnen, falls sie sich entscheiden, auf Sie zu setzen.

Wie viel Kapital sollte aufgebracht werden?

Die zu sammelnde Summe hängt von der Wachstumsphase ab und davon, wofür Sie das Geld benötigen. Obwohl jedes Unternehmen die Art von Finanzierung möchte, die alle Mittelbeschaffung beendet. Die schlechte Nachricht ist, dass es immer größere Projekte geben wird, die noch mehr Finanzierung erfordern.

Wie erhält man eine Finanzierung für Landtechnikunternehmen?

Es gibt verschiedene Arten der Agtech-Startup-Finanzierung, von denen einige sind:

  1. Bootstrapping: Finanzierung von Unternehmen aus persönlichen Quellen wie Gründern, Freunden und Familie.
  2. Crowdfunding/Farming: Crowdfarming ist heutzutage der eigentliche Trend. In Partnerschaft mit Fintechs greifen einige Agrotechs über mobilbasierte Anwendungen auf öffentliche Mittel zu. Diese Apps können von jedem verwendet werden, um in eine Reihe von Anlagepaketen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Zinssätzen zu investieren.

    Diese technologiegestützten Plattformen sind gute Finanzierungsoptionen für die großflächige Landwirtschaft. Das Unternehmen wird die investierten Mittel gewinnbringend einsetzen und am Ende der Landwirtschaftssaison (normalerweise weniger als ein Jahr) die Gewinne je nach Investitionsvolumen mit einzelnen Investoren teilen.
  3. Staatliche und private Zuschüsse: Es gibt spezialisierte Finanzierungsagenturen, die von der Regierung geschaffen wurden, um innovative landwirtschaftliche Lösungen, Biotechnologien und Lebensmittelproduktion zu fördern.
  4. Geschäftskredite
  5. Fundraising der Investoren
  • Risikokapitalfinanzierung
  • Business Angels
  • Startup-Inkubator- und Accelerator-Programme
  • Private-Equity-Investition

Finanzierungs- und Investitionsleitfaden für Agritech-Startups

Hier ist ein Leitfaden, was jeder Agritech-Eigentümer, der Investoren sucht, wissen sollte, bevor er die Decks versendet

1. Agritechs sollten sich auf eine Nische spezialisieren

Die Landwirtschaft ist eine sehr breite Industrie. Daher müssen sich Agritech-Startups in der Frühphase auf eine Nische konzentrieren, um profitabel zu sein, zumindest bis genügend Marktstabilität vorhanden ist, um in verwandte Sektoren zu diversifizieren.

Sich von Anfang an mit so vielen Dingen zu beschäftigen, signalisiert einen Mangel an einem klar umrissenen Zweck für ein Startup. Finden Sie heraus, warum Sie auf dem Markt tätig sind, wer Ihre Hauptkunden sind, und konzentrieren Sie sich darauf, Lösungen für ihre Bedürfnisse bereitzustellen.

2. Agrarversicherung ist eine Sache

Es gibt so viel Ungewissheit im Agrobusiness, wegen Mutter Natur und allem. Kein Investor wird sich dazu hingezogen fühlen, Geld in ein riskantes Unternehmen ohne jegliche Form von Versicherungsschutz zu investieren. Aus diesem Grund ist die Versicherung landwirtschaftlicher Produkte eine Norm unter den Agrarunternehmen.

3. Bauen Sie Geschäftspartnerschaften auf und vernetzen Sie sich mit komplementären Firmen

Bevor sie potenziellen Investoren ein Landtechnikunternehmen vorstellen, müssen Gründer ein Dienstleistungsökosystem aufbauen, das Hersteller von komplementären Produkten umfasst.

Beispielsweise kann ein Tomatenverarbeitungsunternehmen mit Tomatenbauern zusammenarbeiten, um verbesserte Lagereinrichtungen zu bauen, von denen beide profitieren können. Ziel ist es, den Produktionsprozess und die Leistungserbringung zu erleichtern. Außerdem ist es ein Verkaufsargument für das Image des Unternehmens vor potenziellen Investoren.

4. Machen Sie sich mit Ihren Marktzahlen vertraut

Seien Sie mit Ihren Marktdaten immer bereit für Investoren und lassen Sie sich nie von einem Investor überraschen. Machen Sie sich mit Metriken wie Marktwachstumsprognosen, dem aktuellen Kundenstamm Ihres Produkts, dem Finanzierungsbetrag, Finanzdaten und anderen wichtigen Informationen vertraut, die Investoren benötigen, um die Lebensfähigkeit eines Unternehmens zu beurteilen.

5. Bauen Sie ein solides Team auf

Bevor ein Investor Ihnen einen Scheck ausstellt, möchte er sicher sein, dass es tatsächlich eine geschlossene Gruppe von Menschen gibt, die ihr Geld produktiv ausgeben.

Ihr Team besteht möglicherweise nicht nur aus Technikern, Sie benötigen auch Marketingspezialisten, Medien-/Öffentlichkeitspersonal und Finanzexperten.

6. Bestimmen Sie die beste Finanzierungsoption für Ihr Agrotech-Startup

Es ist keine Neuigkeit, dass nicht jeder Anlegertyp zu einem Unternehmen passt. Der Umgang mit schwierigen Investoren kann sich als zeitraubend und unproduktiv erweisen, insbesondere wenn Ihre Ziele nicht übereinstimmen.

Daher ist es wichtig, zuerst Ihr Geschäftsziel zu definieren, bevor Sie aktiv nach Investoren suchen, deren Interessen mit Ihren festgelegten Zielen übereinstimmen. 

Wenn Sie die Finanzierung durch einen Investor suchen, müssen Sie wissen, dass Sie einen Anteil des Eigentums aufgeben müssen und daher die teilweise Kontrolle auf einen Investor übertragen wird. Um auf der sicheren Seite zu sein, richten Sie einen Vorstand ein, der die Aktivitäten überwacht und sich über kontroverse Themen einigt.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy ist leidenschaftlich daran interessiert, Start-ups und Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Potenzial durch ihre Texte auszuschöpfen. Als Unternehmensstrategin und Finanzexpertin versteht sie, was es bedeutet, im unternehmerischen Bereich tätig zu sein. Sie liebt es zu kochen und zu singen, wenn sie nicht arbeitet.
Sie können sich mit ihr über verbinden LinkedIn.

Artikel: 20

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Agritech: What is it? Funding options and more

Here is an expert guide to Agritech startup. Learn what Agritech is all about and the funding options to explore for your startup.

In 2021, the world reported a 42% increase in demand for food and agricultural resources. This presented a challenge for entrepreneurs to create sustainable solutions to combat the looming hunger parade. One of such entrepreneurial solutions involves the infusion of high technology into agriculture to facilitate food production and processing.  

What is an agritech startup?

Agricultural technology, also known as agritech/agrotech/agtech startups, are companies that capitalize on technology and technology processes to facilitate farming and other agricultural activities.

Agritechs invest a lot of money to finance and incorporate technology into their business. In 2019, the global agritech industry was valued at a lofty $17,442.7 million.

Interestingly, it is predicted to reach $41,172.5 million by 2027 with an annual growth rate of 12.1%. In addition, world food consumption is on a steady increase, due to rise in population figures and post-COVID effects. This goes to show how much Agritech companies need money to be able to sustain the global food supply chain. 

Where does technology fit into all of this?

Smart farming implements agricultural technology trends like drone technology, indoor vertical farming, farm automation, precision agriculture, improved mechanized farming, crowdfarming platforms, livestock tech, Artificial intelligence, and so on.

Technological tools make large-scale farming feasible at low-cost and efficient agriculture system.

Why seek investor funding?

Most startups do not have a well of cash backing their initial operations and it does not differ for companies whose vision it is to feed particular segments of the world population.

Agro-based startups will certainly not survive without funding due to harsh market conditions. In addition, incorporating technology into farming, food production and processing requires a huge capital base to be successful.

Agrotechs need so much money beyond their capacities to be able to scale profitably. While bootstrapping might be feasible at the beginning and for small-scale farmers, agtechs require so much more funding because of the high level of growth associated with them. 

Why then should agritech startup owners endure the hard, excruciating journey to get investment funding?

The answer is simple! 

To expand, grow, and cater to both new and existing markets without cutting quality. There’s no formula anywhere that lets a founder achieve such a feat without sufficient cash.

When to seek investors?

The best time to reach out for investment in your startup depends on you, the founder!

Start by truthfully answering the following questions:

  • Has your startup made any real progress since you started out?
  • What’s your market traction like?
  • Have you identified your target customer yet?
  • How about achieving market-fit for your product?
  • Can you confidently convince an investor that your startup company is growing?
  • What is your user adoption rate?

How fundraising works is that Investors are willing to place bets on what they presume to be high-potential businesses. They’re not scared of innovative, smart-sounding companies growing up to outmatch them. 

Rather, they want to grow with promising startups as well as make money from their uprising by providing financial backing.

So understanding things from an investor’s point of view will greatly help to put things into perspective. Given your current level of startup growth, do you think you could sell your company’s vision, profitability potential and executive team as a glowing opportunity to potential investors?

Does growth level affect fundraising?

Sometimes, the level of company growth determines if founders should go for external funding or not. For some startup companies, a promising idea and a flawless reputation can conveniently do the job of fundraising.

While other companies might have to build something, model a product, or at least get some form of market testing done in order to be funded.

Remember, the goal is to convince investors that your company has the potential to reward them handsomely, should they decide to place their bet on you.

How much capital funding to raise?

The amount to be raised depends on the growth stage and what you need the money for. Though every company wants the kind of funding that will end all fundraising. The bad news is that there will always be bigger projects requiring even more financing.

How to get financing for Agricultural technology companies?

There are different kinds of agtech startup funding some of which are:

  1. Bootstrapping: Financing business from personal sources such as founders, friends and family.
  2. Crowdfunding/farming: Crowd farming is the real trend these days. Partnering with fintechs, some agrotechs access public funding through mobile-based applications. These apps can be used by anybody to invest in a number of investments packages at different maturity dates and interest rates.

    These tech-enabled platforms are good funding options for large-scale farming. The company will use the invested funds profitably and at the end of the farming season (usually less than a year), share profits with individual investors based on investment volume.
  3. Government and private grants: There are specialized funding agencies created by the government to encourage innovative farming solutions, biotechnologies and food production.
  4. Business loans
  5. Investor’s fundraising
  • Venture capital funding
  • Business angels
  • Startup incubator and accelerator programs
  • Private equity investment

Funding and investment guide for agritech startup

Here’s a guide to what every agritech owners seeking investors should know before sending the decks

1. Agritechs should specialize on a niche

Agriculture is a very wide industry. Hence, early-stage agritech startups need to focus on one niche to be profitable, at least until there is enough market stability to diversify into related sectors.

Dabbling into so many things from the onset signals a lack of clear-cut purpose for a startup. Know why you’re in the market, who your primary consumers are, and focus on providing solutions to their needs.

2. Agric insurance is a thing

There is so much uncertainty in the agro-business, what with Mother Nature and all. No investor will be drawn to put money in a risky venture with no form of insurance cover whatsoever. For this reason, insuring agricultural products is a norm among agro-firms.

3. Build business partnerships and network with complementary firms

Before pitching any agricultural technology company to potential investors, founders need to build a service ecosystem that includes producers of complementary products.

For example, a tomato-processing company may partner with tomato farmers to build improved storage facilities they can both benefit from. The goal is to facilitate the production process and service delivery. Plus, it’s a selling point to the company’s image before potential investors.

4. Get familiar with your market numbers

Always be investor-ready with your market data, and never be caught unawares by an investor. Familiarize yourself with metrics like market growth projections, the current customer base of your product, funding amount, financials, and other important information investors need to assess the viability of a business.

5. Build a solid team

Before any investor writes you a check, they want to be sure there’s actually a united group of people who will spend their money productively.

Your team may not comprise only tech people, you’d need marketers, media/publicity personnel, and financial experts too.

6. Determine the best funding option for your agrotech startup

It is no news that not every investor type suits a business. Dealing with difficult investors can prove to be time-wasting and unproductive especially when your goals do not match.

Hence, it is important to define your business objective first before actively seeking investors whose interests align with your set objectives. 

When seeking investor’s funding, know that you will have to give up a share of ownership and therefore, partial control will be vested on an investor. To be on the safe side, set up a managerial board to oversee activities and agree on controversial issues.

Joy Gabriel

Joy Gabriel

Joy is passionate about helping startups and businesses grow to their full potential through her writings. A business strategist and a Financial Expert, she understands what it means to be in the entrepreneurial space. She loves cooking and singing when she's not working.
You can connect with her via LinkedIn.

Articles: 20

Receive techie stuffs

Tech trends, startup trends, reviews, online income, web tools and marketing once or twice monthly

Leave a Reply

Your email address will not be published.