Wortzahl und SEO: Best Practices

Wortzählung und SEO ist eine lange Debatte in der SEO-Community. Hilft es Ihrem SEO oder nicht. Sollten Sie von der Artikellänge besessen sein?

Viele Leute in der SEO-Community haben das Internet mit Geschichten darüber bombardiert, wie Sie lange Inhalte schreiben sollten, mit so vielen Wortanzahl wenn Sie auf der ersten Seite von Google und anderen Suchmaschinen ranken möchten.

Während das Schreiben von qualitativ hochwertigen Inhalten seine eigenen SEO-Vorteile hat, wird die Idee, alles zu tun, um Ihren Beitrag lang zu machen, die Wortzahl mit allen möglichen Mitteln zu erhöhen, zu einer Black-Hat-Technik.

Ich habe viele Artikel gesehen, von denen ich gehofft hatte, etwas Nützliches zu finden, aber sie wurden mit so vielen bedeutungslosen Absätzen aus dem Kontext gestopft, nur um die Wortzahl zu erhöhen. Meistens muss ich die Seite nach unten scrollen, um zu finden, wonach ich gesucht habe. Das allein ist für mich Stress. Keine angenehme Erfahrung.

Wenn ich nach "wo in New York Äpfel zu kaufen" suche, bin ich nicht daran interessiert, eine Geschichte darüber zu lesen, wie Sie letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit drei Äpfel verloren haben. Nennen Sie mir einfach die besten Orte, um Äpfel in New York zu kaufen.

Ich bin der Meinung, dass das Auffüllen von Artikeln um der Wortzahl willen, genau wie beim Link-Farming, Black Hat ist. Versuchen, das System zu spielen.

Was sagt Google zur Wortzahl?

Google hat Publisher immer wieder ermutigt, sich vor allem auf qualitativ hochwertige Inhalte zu konzentrieren. Und um es klar zu sagen: Qualität bedeutet nicht Quantität. Da ein Beitrag lang ist, bedeutet dies nicht, dass es sich um qualitativ hochwertigen Inhalt handelt. Nur weil ein Beitrag weniger als 1000 Wörter hat, heißt das nicht, dass es ihm an Qualität mangelt.

John Muller von Google erwähnte auf Twitter, dass Sie nicht an erster Stelle stehen, wenn Sie dieselbe Wortzahl wie hochrangige Artikel haben.

Wann sollte man einen langen Inhalt schreiben?

Ein langer Inhalt sollte natürlich sein und nicht absichtlich mit zusammenhangslosen Kontexten aufgefüllt werden, nur um die Anzahl der Wörter zu erhöhen.

Wenn Sie zu einem Thema schreiben, das viele Bereiche abdeckt, sollten Sie Ihre Zeit in die Recherche investieren, damit Sie nicht nur einen langen Inhalt, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Inhalt produzieren können.

Ein Beispiel ist, wenn Sie über „SEO-Leitfaden für Anfänger“ schreiben. Das ist ein sehr breites Thema und wäre natürlich lang. Bei dieser Art von Inhalt müssen Sie nicht daran denken, ihn absichtlich zu lang zu machen. Es kommt natürlich.

Sobald Sie die vielen Bereiche von SEO abgedeckt haben, haben Sie einen langen Inhalt. Nicht weil Sie es wollten, sondern weil das Thema es verdient hat. Sie können dann ein Inhaltsverzeichnis mit Hilfe von Zwischenüberschriften verwenden, um Benutzern bei der Navigation durch den Beitrag zu helfen.

Diese Art von Posts ranken normalerweise für verschiedene Keywords und ziehen Backlinks an. Nicht nur wegen der Wortzahl, sondern wegen des behandelten Themas, der Qualität und der Forschung, die darin steckt.

Wenn Sie jedoch über „Wie man Windows 10 neu startet“ schreiben und der Artikel mehr als 2000 Wörter umfasst, ist es höchstwahrscheinlich, dass Sie den Kontext verloren haben. Und um ehrlich zu sein, 90 % Ihrer Nutzer werden das alles nicht lesen. Einige finden es vielleicht überwältigend und gehen. Einige scrollen nach unten, um nach den tatsächlichen Informationen zu suchen.

Warum Sie nicht von der Wortzahl besessen sein sollten

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Artikellänge ein Ranking-Signal für Google, Bing und andere Suchmaschinen ist. Obwohl es viele Fallstudien gibt, die behaupten, dass die Top-Sites auf der ersten Seite von Google eine hohe Anzahl von Wörtern aufweisen, ist es auch möglich, dass diese Seiten auf der ersten Seite noch andere Faktoren haben.

Ich denke, es wäre seltsam, wenn Google in seinen Algorithmus einbauen würde: „Nur Artikel mit 2000 Wörtern und mehr sollten auf der ersten Seite erscheinen.“

Bei einigen wettbewerbsfähigen Keywords werden Sie feststellen, dass Antworten von Quora auf Platz eins bei Google stehen. Einige dieser Antworten umfassen nicht einmal 500 Wörter.

Es gab ein bestimmtes Keyword, nach dem ich bei Google suchte. Die Nummer eins war eine Quora-Antwort. Aber mein Inhalt bestand aus über 2000 Wörtern mit Links, die darauf hinwiesen, dennoch war Quora Antwort nach vielen Google-Kernupdates immer noch die Nummer 1.

Aber nehmen wir an, dass die Wortzahl ein Ranking-Signal ist. Dann ist es nur 1 Signal von über 200 Ranking-Signalen von Google. Eines der anderen 200 Ranking-Signale könnte tatsächlich das Schachmatt-Wortzähl-Spamming sein. Google ist sowieso schlau. Sie geben viel Geld für die Forschung aus.

Ein letzter Punkt: Wenn Sie von der Wortzahl besessen sind, schreiben Sie am Ende irrelevante Absätze in einen ausgezeichneten Artikel. Am Ende des Tages haben Sie also einen langen langweiligen Artikel, von dem Sie hoffen, Search Engine zu betrügen, um Ihre Benutzer nicht zu bereichern.

Worauf Sie sich konzentrieren sollten

Anstatt sich von der Wortzahl besessen zu lassen, von der Sie nicht sicher sind, dass sie ein Rankingfaktor ist, sollten Sie sich lieber auf die Dinge konzentrieren, von denen Sie sicher sein können, dass sie Ihrem Ranking helfen können. Einige davon habe ich unten aufgelistet.

Stichwortforschung: Die Keyword-Recherche hilft Ihnen zu wissen, wonach die Leute suchen, wie viele Leute danach suchen und so weiter. Dies wird Ihnen helfen, Inhalte zu schreiben, die die Leute tatsächlich lesen möchten.

Qualitätsgehalt: Unter allen SEO-Möglichkeiten ist qualitativ hochwertiger Inhalt die unbestrittene Nummer eins. Google hat nicht aufgehört, dies zu sagen. Die folgende Zeile ist von Google:

„Stellen Sie hochwertige Inhalte auf Ihren Seiten bereit, insbesondere auf Ihrer Homepage. Dies ist das Wichtigste, was zu tun ist.“

Google Webmaster

Gestalten Sie Ihre Inhalte leserfreundlich: Verwenden Sie Zwischenüberschriften, Aufzählungszeichen und Zahlen, um die Lesbarkeit Ihres Inhalts zu verbessern. Sie können auch ein Inhaltsverzeichnis verwenden, um die Navigation zu erleichtern.

Teile deine Beiträge in sozialen Medien: Das Teilen Ihrer Beiträge in sozialen Medien kann Suchmaschinen helfen, sie schnell zu entdecken, und es kann Ihnen auch helfen, viral zu werden und wertvolle Backlinks zu Ihren Inhalten aufzubauen.

Lesen Sie Ihren Artikel Korrektur, um Fehler zu minimieren: Es stimmt, dass niemand wirklich perfekt ist. Sie können Fehler machen, egal wie vorsichtig Sie sind. Sie sollten immer versuchen, Ihre Artikel mit Hilfe von Tools wie Grammarly, die ich verwende, Korrektur zu lesen. Wenn Ihr Inhalt zu viele Fehler enthält, kann dies die Leistung beeinträchtigen.

Was ist das Ideal, was für einen Artikel zählt?

Die ideale Wortzahl für einen Artikel ist die Anzahl der Wörter, die benötigt werden, um Ihren Lesern das Thema vollständig zu erklären. Wenn Sie das erreicht haben, haben Sie die ideale Wortzahl erreicht. Im Mittelpunkt sollten immer die Leser stehen, nicht die Suchmaschinen. Wenn Sie Suchmaschinen gefallen und Ihre Leser verärgern, erwarten Sie eine hohe Absprungrate, die wiederum Ihrer SEO schadet.

Mfon Abel Ekene

Mfon Abel Ekene

Es macht mir Spaß, Inhalte zu erstellen, die hilfreich sind. Meine Leidenschaft ist es, der Internetbevölkerung zu helfen, das zu finden, was sie brauchen, indem ich sie in die richtige Richtung weise. Es ist das, was ich liebe, und ich habe viele Stunden der Recherche und des Testens investiert, um sicherzustellen, dass ich mit meinen Inhalten auf TargetTrend genau das tue.

Artikel: 48

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Home » SEO » Word count and SEO: Best practices

Word count and SEO: Best practices

Word count and SEO

Many people in the SEO community have bombarded the internet with tales of how you should write long contents, with so many word count if you want to rank on the first page of Google and other search engines.

While writing long quality content has its own SEO benefits, the idea of doing whatever it takes to make your post long, increasing word counts by every means possible is becoming a black hat technique.

I have seen many articles, that I was hoping to find something useful but they have been padded with so many meaningless out of context paragraphs just to increase word counts. Most times, I have to scroll down the page to find what I was looking for. That alone for me is stress. Not a pleasing experience.

If I am looking for “where to buy apples in New York,” I am not interested in reading any story of how you lost three apples on your way to work last week. Just tell me the best locations to buy apples in New york.

I am of the opinion that, just like link farming, article padding for the sake of word count is black hat. Trying to game the system.

What does Google say about Word count?

Google has continually encouraged publishers to focus on quality contents before any other thing. And just to be clear, quality does not mean quantity. Because a post is a long one does not mean it is quality content. Also, just because a post is below 1000 words does not mean it lacks quality.

Google’s John Muller mentioned on Twitter that having the same word count as top-ranking articles will not make you rank first.

When to write a long form content

A long content should be natural and not intentionally padded with disjointed contexts just for the sake of increasing word count.

If you are writing on a topic that covers a whole lot of areas, then you should invest your time on research so that you can produce a not just a long content but a quality content.

An example is if you are writing on “SEO guide for beginners.” That is a very broad topic and would be naturally long. For that kind of content, you do not need to think of intentionally making it long. It comes naturally.

Once you have covered the many areas of SEO, you will have a long content. Not because you wanted to but because the topic deserved it. You can then use a table of content with the help of subheadings to help users navigate the post.

These kind of posts usually rank for various keywords and attract backlinks. Not just because of word count but because of the subject covered, the quality and research put into it.

But if you are writing on “how to restart window 10”, and the article is over 2000 words, it is most likely that you have gone out of context. And to be sincere, 90% of your users are not going to read all that. Some may find it overwhelming and leave. Some will scroll down to look for the real information.

Why you should not be obsessed with word count

There is no evidence that article length is a ranking signal for Google, Bing and other search engines. While there are many case studies that claim that the top sites on Google’s first page have a high number of word counts, it is also possible that there are other factors those pages are in the first page.

I think it will be strange for Google to put in their algorithm “only articles with 2000 words and above, should be on first page.”

For some competitive keywords, you will find that answers from Quora rank number one on Google. Some of these answers are not even up to 500 words.

There was a particular keyword I was hunting for on Google. The number one was a Quora answer. But my content was over 2000 words with links pointing to it, still, after many Google core updates, Quora answer was still number 1.

But let’s assume that word count is a ranking signal. Then it is just 1 signal out of over 200 ranking signals from Google. One of the other 200 ranking signals may actually be to checkmate word count spamming. Google is smart anyway. They spend a lot of money on research.

One last point, when you are obsessed with word count, you end up writing irrelevant paragraphs into an excellent article. So at the end of the day, you have a long boring article that you are hoping to cheat Search Engine not to enrich your users.

What you should focus on

Instead of getting obsessed with word count which you are not sure is a ranking factor, you should rather focus on the things you can be sure can help your ranking. I have listed some of them below.

Keyword research: Keyword research will help you know what people are looking for, how many people are looking for it and so on. This will help you write contents that people actually want to read.

Quality content: Among all the SEO that you can do, quality content is the undisputed number one. Google has not stopped saying this. The following line is from Google:

“Provide high-quality content on your pages, especially your homepage. This is the single most important thing to do.”

Google Webmaster

Arrange your content to be reader-friendly: Use subheadings, bullets and numbers to make your content easier to read. You can also use a table of content to make it easier to navigate.

Share your posts on social media: Sharing your posts on social media can help search engine discover it fast and it can also help you go viral and build valuable backlinks to your content.

Proofread your article to minimize error: It is true that no one is actually perfect. You can make mistakes no matter how careful you are. You should always try to proofread your articles with the help of tools like Grammarly which I use. When you have too many errors in your contents, it can hurt the performance.

What is the ideal what count for an article?

The ideal word count for an article is the number of words it takes to fully explain the topic to your readers clearly. Once you have achieved that, then you have reached the ideal word count. The focus should always be the readers, not search engines. If you please search engines and displease your readers, expect a high bounce rate which will, in turn, hurt your SEO.

nv-author-image

Mfon Abel Ekene

Mfon is passionate blogger, digital marketer and affiliate marketer with many years of exposure to every part of internet entrepreneurship. You can follow his guide on how to start a blog and also learn how to make money blogging.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *