10 gute Gründe, Facebook zu löschen

Denken Sie darüber nach, Facebook zu löschen? Hier sind 10 gute Gründe, warum es in Ihrem besten Interesse sein könnte, die Plattform zu verlassen.

Denken Sie darüber nach, Facebook zu löschen? Du bist nicht alleine. Wie die #DeleteFacebook-Bewegung zeigt, finden viele gute Gründe, sich vom sozialen Giganten zu verabschieden. Und die meisten blicken nicht zurück.

Facebook ist ein riesiges Netzwerk. Aber es hat einige dieser #DeleteFacebook-Kampagnen seit dem gesehen Cambridge Analytica Skandal. Und sie haben sich sogar auf seine anderen Eigenschaften ausgebreitet, nämlich Instagram und WhatsApp.

Während es ein großartiges Werkzeug für Schultreffen ist, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben und neue Bekanntschaften zu schließen. Facebook ist nicht perfekt. Außerdem rückt die Priorisierung des Gewinns gegenüber dem Wohlergehen der Nutzer in ein schlechtes Licht.

Es gibt viele gute Gründe, die Facebook-App zu löschen, aber dieser Beitrag betrachtet die 10 besten. Sie sollen Ihnen helfen, sich zu entscheiden, wenn Sie noch unentschlossen sind.

10 gute Gründe, Facebook aufzugeben

1. Ihre psychische Gesundheit

Wir waren alle da. Dieser Moment, wenn Sie auf Facebook posten möchten. Sie überprüfen den Beitrag erneut auf Korrektheit. Werden deine Freunde zustimmen? Bekommst du genug Likes? Wird der Beitrag Ihnen mehr Sympathie und Freunde bringen oder wird er ignoriert?

Die Nutzung sozialer Medien, einschließlich Facebook, kann zur Sucht werden. Es erzeugt Angst in Ihrem Alltag, da Sie ständig Angst haben, die neuesten viralen Posts, Trendthemen und dergleichen zu verpassen.

Zweitens, wenn Sie versuchen, nur Inhalte zu posten, die Likes, Kommentare und Shares erhalten, suchen Sie nach Bestätigung. Dies kann harmlos erscheinen, wenn es ab und zu passiert. Aber es kann zu Angst, Unzulänglichkeitsgefühlen, Verzweiflung und Depression führen, wenn es häufig vorkommt.

Die Angststörung in sozialen Medien ist real und kann sich negativ auf Ihre Arbeit und Ihr Privatleben auswirken. Im Folgenden sind einige Warnzeichen aufgeführt, die darauf hindeuten, dass Facebook Ihr Leben stören könnte:

  • Sie überprüfen ständig Updates
  • Sie überprüfen Ihr Konto mitten im Gespräch
  • Du vernachlässigst deine Arbeit oder Hausarbeit wegen Facebook
  • Du musst immer Dinge teilen oder deiner Stimme Gehör verschaffen
  • Sie sehen Facebook als Zufluchtsort, um sich von Freunden & Familie zurückzuziehen
  • Sie lügen darüber, wie viel Zeit Sie auf der Plattform verbringen

Die einzige Lösung besteht darin, die App oder Ihr Konto vollständig zu löschen.

2. Erhalten Sie Ihre Privatsphäre zurück

Facebook ist ein Data-Mining-Monster. Das Unternehmen bringt Sie dazu, so viele Informationen wie möglich öffentlich zu teilen, macht Ihnen jedoch nicht ausdrücklich klar, dass sie alles, was Sie teilen, besitzen und nach Belieben verwenden werden.

Ihre geteilten Informationen werden natürlich hauptsächlich zur Generierung von Werbeeinnahmen verwendet. Aber es geht noch weiter, da Facebook Ihre Informationen zusätzlich mit Anwendungen von Drittanbietern teilt, die Teil seines Ökosystems sind.

Ein Blick in die Geschichte von Facebook macht deutlich, dass das Unternehmen Profit mehr schätzt als die Privatsphäre seiner Nutzer, denn Ein Vergleich einer Datenschutzklage zeigt.

Abgesehen davon ist es riskant, detaillierte Informationen über Ihr Leben mit völlig Fremden zu teilen. Da Sie nie wissen, wer sich Ihre Bilder oder Videos ansieht und was sie als nächstes tun wollen.

3. Hören Sie auf, nutzlose Informationen zu konsumieren

Soziale Medien sind die Brutstätte für Fehlinformationen und Facebook steht auf Platz 1. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Informationen, die Sie auf Ihrer Pinnwand sehen, echt sind. Und selbst wenn Sie offiziellen Nachrichtenagenturen folgen, zeigt Facebook Ihnen nur das, was es Ihnen zeigen möchte.

Natürlich gibt es viele gute Seiten und Gruppen auf der Plattform. Aber die Ablenkungen überwiegen bei weitem. Bevor du dich versiehst, kannst du vom Lesen eines hilfreichen Beitrags über Data Science zum Überprüfen von Profilen übergehen und schließlich feststellen, dass du Katzenvideos genießt.

Das System ist so optimiert, dass es Ihnen wertlose Informationen liefert, die Sie für mehr begeistern. Ein Ausweg besteht darin, hilfreiche Blogs zu finden und ihnen zu folgen, die sich auf das Thema konzentrieren, ohne endlose Ablenkungen. Die Suchmaschinen kann helfen.

4. Gewinnen Sie Ihre Zeit zurück

Facebook soll süchtig machen. Sie scrollen und scrollen, dann klicken, klicken, weiter scrollen, klicken und so weiter. Bevor Sie es wissen, haben Sie 15 Minuten oder sogar eine Stunde gedankenlos gestöbert.

Kombinieren Sie diese wenigen Stunden pro Woche über viele Monate hinweg, und Sie werden feststellen, dass Sie einen großen Teil Ihres Lebens damit verbringen, ein Cyber-Profil zu pflegen.

Ja, es ist ein Profil Ihres wahren Selbst. Aber du bist es nicht. Und man kann sehr gut ohne sie existieren. Wenn Sie also keine greifbaren Vorteile aus diesem Profil ziehen, ist die gesamte Zeit, die Sie für die Pflege aufwenden, verschwendet. Und du wirst es nie zurückbekommen.

Indem Sie diesem Drang widerstehen, Ihr „digitales Selbst“ zu erhalten, gewinnen Sie viel Zeit, die Sie in würdige Unternehmungen investieren können. Denken Sie daran, dass Zeit das wertvollste Gut ist, das wir haben, und es ist sehr begrenzt. Also verschwende es bitte nicht auf Facebook.

5. Ignoriere das Drama

Facebook ist ein Paradies für Narzissten, Drama Queens und Trolle. Obwohl sie manchmal unterhaltsam sein können, sind sie oft mit negativen emotionalen Energien beladen, die bei der kleinsten Provokation explodieren.

Diese Typen lauern in Facebook-Gruppen oder suchen nach aktiven Geschichten, an denen sie sich beteiligen können. Sie lassen Sie emotional ausgelaugt und unkonzentriert zurück, oft für den Rest des Tages. Die einzige Möglichkeit, mit ihnen umzugehen, besteht darin, Facebook zu verlassen.

6. Konzentrieren Sie sich neu und steigern Sie Ihre Produktivität

Facebook verkauft keine Anzeigen pro Klick wie Google. Stattdessen werden Anzeigenaufrufe verkauft, die pro 1,000 Impressionen berechnet werden, auch bekannt als Cost Per Mile (CPM).

Das bedeutet, dass das Unternehmen nur dafür sorgen muss, dass Sie so viele Anzeigen wie möglich sehen, um Geld zu verdienen. Sie jagen also Ihre Aufmerksamkeit, optimieren ihre Algorithmen und unternehmen andere Schritte, um Sie so lange wie möglich abzulenken und auf der Plattform zu halten.

Wenn Sie Facebook den Rücken kehren, werden Ihr Fokus und Ihre Zeit gesteigert. Alles, was Sie dann tun müssen, ist, sie auf produktive Aufgaben zu konzentrieren und zu sehen, wie Ihre Produktivität steigt!

7. Bauen Sie zufriedenstellendere Beziehungen auf

Der Mensch ist ein Säugetier und das bedeutet, dass wir für ein gesundes Leben auf Emotionen angewiesen sind. Social-Media-Interaktionen können viele Emotionen hervorrufen, aber sie sind den persönlichen Interaktionen nicht gewachsen.

Es gibt einen natürlichen Austausch von Emotionen zwischen zwei oder mehr Menschen in einer persönlichen Interaktion. Und es fehlt in den sozialen Medien. Wenn Sie also den Stecker auf Facebook ziehen und mehr physische Interaktionen eingehen, können Sie tiefere emotionale Bindungen und eine höhere persönliche Zufriedenheit erfahren.

8. Steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl

Die Konzentration auf Prominente und ihre glänzenden Profile hat oft den negativen Nebeneffekt, sich unwürdig, nicht gut genug oder einfach unterdurchschnittlich zu fühlen.

Die meisten Posts dieser Prominenten und Influencer werden mit einem oder mehreren Geschäftszielen geplant und sorgfältig ausgeführt. Mit anderen Worten, Ihnen wird oft eine Lüge verkauft, weil ihr wirkliches Leben nicht so glamourös ist.

Das gleiche gilt für deine Freunde und alten Klassenkameraden, die nur die besten Versionen von sich selbst posten und oft die Tage auslassen, an denen sie schlecht gelaunt sind.

Wenn Sie die App oder Ihr gesamtes Konto löschen und mehr Zeit mit physischen Freunden verbringen, werden Sie immer wieder deren Fehler entdecken. Der Grund ist, dass sie diese Fehler nicht wie bei Facebook verbergen können. Und das Gute daran ist, dass Fehler uns zu Menschen machen. Du bist also in Ordnung, so wie du bist.

9. Sie können es weiterhin in einem Browser verwenden

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Privatsphäre machen, sich aber noch nicht sicher sind, ob Sie Ihr Facebook-Konto löschen möchten, sollten Sie die App löschen und die Plattform nur über einen Webbrowser besuchen.

Der Punkt bei diesem Ansatz ist, dass Sie die Privatsphäre und andere Einstellungen Ihres Webbrowsers zu 100 % kontrollieren können. Dies schränkt also die Datenerfassung von Facebook ein, da es über einen Browser-Tab hinaus keine Macht hat.

Auf der anderen Seite macht die App praktisch, was sie will. Es verfolgt sogar, wie Sie andere Apps verwenden, einschließlich der von Ihnen besuchten Websites. Das sind zu viele Daten für ein Unternehmen.

10. Hör auf, kostenlos zu arbeiten

Facebook verdient jedes Jahr Milliarden von Dollar mit Werbeeinnahmen, aber sie teilen ihre Einnahmen nicht mit dir. In der Zwischenzeit helfen die Aktionen, die Sie auf der App oder Website ausführen, dem Unternehmen, den Umsatz zu generieren.

Jedes Mal, wenn Sie einen Link oder ein Bild posten oder ein Foto oder Video liken, erstellen Sie Daten, die an Werbetreibende verkauft werden. Das gleiche gilt für all diese Kommentare und endlosen Diskussionen. Abgesehen davon, dass Sie über die Plattform Geld verdienen, arbeiten Sie einfach kostenlos.

Sobald Sie die App oder Ihr Konto vollständig löschen, werden Sie feststellen, dass Ihnen mehr Zeit zur Verfügung steht. Und das sind die Zeiten, die Sie oft auf der Plattform verschwendet haben, die Sie jetzt in produktivere und lohnendere Bemühungen stecken können.

Zusammenfassung

Wir sind am Ende dieses Beitrags angelangt, der gute Gründe auflistet, Facebook aus Ihrem Leben zu löschen. Sie haben gesehen, dass es viele Gründe dafür gibt, von einer verbesserten psychischen Gesundheit bis hin zu einer besseren emotionalen Stabilität.

Wenn Sie also kein Geld auf der Plattform verdienen oder sich einen anderen Vorteil verschaffen, der die oben aufgeführten überwiegt, ist #DeleteFacebook der beste Rat.

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke ist ein Computer-Enthusiast, der es liebt, eine große Auswahl an Büchern zu lesen. Er hat eine Vorliebe für Linux gegenüber Windows/Mac und verwendet
Ubuntu seit seinen Anfängen. Sie können ihn auf Twitter über sehen Bongotrax

Artikel: 278

Erhalten Sie Technikfreaks

Tech-Trends, Startup-Trends, Rezensionen, Online-Einkommen, Web-Tools und Marketing ein- oder zweimal monatlich

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

10 Good Reasons to Delete Facebook

By

Thinking about deleting Facebook? Here are 10 good reasons it might just be in your best interest to ditch the platform.

Are you considering deleting Facebook? You are not alone. As the #DeleteFacebook movement shows, many are finding good reasons to say goodbye to the social giant. And most are not looking back.

Facebook is a huge network. But it has seen a few of these #DeleteFacebook campaigns since the Cambridge Analytica scandal. And they have even spread to its other properties, namely Instagram and WhatsApp.

While it is a great tool for school reunions, keeping in touch with friends and family, and making new acquaintances. Facebook is not perfect. Plus, the company’s prioritization of profit over its user’s welfare puts it in a bad light.

There are many good reasons to delete the Facebook app, but this post looks at the 10 best. They should help you to make up your mind if you are still undecided.

10 Good Reasons to Ditch Facebook

1. Your Mental Health

We have all been there. That moment when you want to post on Facebook. You re-check the post for correctness. Will your friends approve? Will you get enough likes? Will the post get you more sympathy and friends, or get ignored?

Social media use, including Facebook, can become an addiction. It creates anxiety in your everyday life, as you are constantly afraid of missing out on the latest viral posts, trending topics, and the like.

Secondly, when you try to post only stuff that will get likes, comments, and shares, you are seeking validation. This might appear harmless when it happens once in a while. But it can lead to anxiety, inadequacy feelings, desperation, and depression when it happens often.

The social media anxiety disorder is real and can negatively impact your work and personal lives. Following are some warning signs that Facebook could be disrupting your life:

  • You are constantly checking updates
  • You check your account in the middle of conversation
  • You neglect your work or chores because of Facebook
  • You always need to share stuff or make your voice heard
  • You see Facebook as a refuge to withdraw from friends & family
  • You find yourself lying about how much time you spend on the platform

The only cure is to delete the app or your account completely.

2. Regain Your Privacy

Facebook is a data-mining monster. The company gets you to publicly share as much information as possible, while not explicitly making it clear to you that they will own whatever you share and use it however they like.

Of course, their primary use of your shared information is for generating ad revenue. But it goes further than that, as Facebook additionally shares your information with third-party applications that are part of its ecosystem.

A look at Facebook’s history makes it clear that the company values profits more than its user’s privacy, as one privacy law suit settlement shows.

Asides from that, sharing detailed information about your life with total strangers is risky. As you never know who is looking at your pictures or videos and what they intend to do next.

3. Stop Consuming Useless Information

Social media is the hotbed of misinformation and Facebook ranks #1. There is no guarantee that the information you see on your wall is legit. And even when you follow official news outlets, Facebook will only show you what it wants to show you.

Of course, there are many good pages and groups on the platform. But the distractions far outweigh them. Before you know it, you can go from reading a helpful post on data science to checking out profiles and eventually find yourself enjoying cat videos.

The system is optimized to feed you worthless information that keeps you glued for more. One way out is to find and follow helpful blogs that focus on the subject matter, without endless distractions. The search engines can help.

4. Regain Your Time

Facebook is designed to be addictive. You scroll and scroll, then click, click, scroll some more, click, and so on. Before you know it, you have spent 15 minutes or even an hour browsing mindlessly.

Combine those few hours per week over many months, and you will find that you are spending a large portion of your life in maintaining a cyber profile.

Yes, it is a profile of your real self. But, it is not you. And you can exist very well without it. So, if you are not getting any tangible benefits from that profile, then all the time you spend in maintaining it is wasted. And you will never get it back.

By resisting that urge to maintain your “digital self”, you will free up a lot of time that you can invest in worthy endeavors. Remember that time is the most valuable asset that we have and it is very limited. So, please don’t waste it on Facebook.

5. Ignore the Drama

Facebook is a haven for narcissists, drama queens, and trolls. While they can be entertaining at times, they are often loaded with negative emotional energies that explode at the slightest provocation.

These types will lurk in Facebook groups or seek out active stories to engage in. They leave you emotionally drained and lacking focus, often for the rest of the day. The only way to deal with them is to leave Facebook.

6. Re-focus & Boost Your Productivity

Facebook does not sell ads per click like Google does. Rather it sells ad views, which are calculated per 1,000 impressions, also known as Cost Per Mile (CPM).

This means that all the company has to do to make money is to get you to see as many ads as possible. So, they prey on your attention, optimizing their algorithms and taking other steps to keep you distracted and on the platform for as long as possible.

When you turn your back on Facebook, your focus and time will get a boost. All you then have to do is concentrate them on productive endeavors and watch your productivity soar!

7. Build More Satisfying Relationships

Human beings are mammals and that means we depend on emotions for healthy existence. Social-media interactions may elicit many emotions, but they are no match for face-to-face interactions.

There is a natural exchange of emotions between two or more people in a face-to-face interaction. And it is absent on social media. So, by pulling the plug on Facebook and engaging in more physical interactions, you can experience deeper emotional bonds and higher levels of personal satisfaction.

8. Boost your Self Esteem

Focusing on celebrities and their shiny profiles often come with the negative side effect of feeling unworthy, not good enough, or simply below average.

Most of those celebrity’s and influencer’s posts are planned and carefully executed with one or more business objectives. In other words, you are often being sold a lie, because their real lives are not as glamorous.

The same goes for your friends and old classmates who only post the best versions of themselves, often leaving out those days that they are in a bad mood.

When you delete the app or your entire account and spend more time with physical friends, you will continually discover their flaws. The reason is that they cannot hide those flaws like on Facebook. And the good part of it all is that flaws make us human. So, you are okay, just the way you are.

9. You can Still Use it on a Browser

If you are concerned about your privacy but are not yet certain about deleting your Facebook account, then consider deleting the app and only visiting the platform through a web browser.

The point with this approach is that you are 100% in control of your web browser’s privacy and other settings. So, this limits Facebook’s data collection, as it has no power beyond a browser tab.

On the other hand, the app practically does whatever it likes. It even tracks how you use other apps, including which websites you visit. That is too much data for one company.

10. Stop Working For Free

Facebook makes billions of dollars every year from ad revenue, but they don’t share their earnings with you. Meanwhile, the actions you take on the app or website are what helps the company to generate the revenue.

Every time you post a link or a picture, or you like a photo or video, you are creating data that gets sold to advertisers. The same goes for all those comments and unending discussions. So, except you are making money through the platform, you are simply working for free.

Once you delete the app or your account entirely, you will discover that you have more time available to you. And they are those periods that you often wasted on the platform, which you can now channel into more productive and rewarding endeavors.

Conclusion

We have come to the end of this post listing good reasons to delete Facebook from your life. From improved mental health to better emotional stability, you have seen there are plenty of reasons to do so.

So, unless you are making money on the platform or gaining some other advantage that outweighs those listed above, the best advice is #DeleteFacebook.

Photo of author

Nnamdi Okeke

Nnamdi Okeke is a computer enthusiast who loves to read a wide range of books. He has a preference for Linux over Windows/Mac and has been using Ubuntu since its early days. You can catch him on twitter via bongotrax

Leave a Comment